ACE: 413 Autobahnbaustellen auf 1.500 Kilometer
Archivmeldung vom 18.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAutourlauber müssen in der laufenden Ferienreisesaison wegen Autobahnbaustellen mit zum Teil massiven Verkehrsbehinderungen rechnen. Wie der ACE Auto Club Europa in Stuttgart mitteilte, sind von diesem Freitag an insgesamt 413 Stellen Baustellen eingerichtet. Die Bauarbeiten mit Schwerpunkt Fahrbahnerneuerungen erstrecken sich auf insgesamt 1.500 Autobahnkilometer.
Laut ACE ist die Zahl der Baustellen in den vergangene zwei Wochen (ab KW 27) von 368 um 45 (+12 Prozent) gestiegen. Den Anteil der Baustellen am gesamten Autobahnnetz (12.614,40* Kilometer) beziffert der ACE – beide Richtungsfahrbahnen eingerechnet – derzeit auf 5,71 Prozent, Mitte Juli 2012 waren es mit rund 2.000 Baustellenkilometer 8,32 Prozent. (*In dieser Autobahnnetz-Berechnung bleiben 230,60 Kilometer aus technischen Gründen unberücksichtigt).
Schätzungsweise ein Drittel aller Staus auf deutschen Autobahnen gehen nach Angaben des Clubs auf das Konto von Baustellen, jeweils ein weiteres Drittel der nervigen Verkehrsbehinderung werden durch hohes Verkehrsaufkommen und durch Verkehrsunfälle verursacht.
Sanierung versäumt
Der ACE führt die vielen Autobahnbaustellen auf jahrelange Versäumnisse zurück. Statt zu investieren und zu sanieren, habe man Strecken verrotten lassen. Jetzt stecke die Politik in einem massiven Bau- und Stau-Dilemma, kritisiert der ACE. Dennoch sollten Kraftfahrer Verständnis für die verspätet eingeleiteten Baumaßnahmen aufbringen und Verkehrsbehinderungen möglichst gelassen hinnehmen.
Unfällen vorbeugen
Der Club appellierte besonders an Autourlauber, die in Baustellen geltenden Regeln wie Tempolimits und Überholverbote zu befolgen. Entsprechende Tipps zum sicheren Baustellentransit hat der ACE in einem speziellen Ratgeber zusammengestellt.
Baustellen-Highlights:
Von den Autobahnen mit überdurchschnittlich hohem Verkehrsaufkommen ist derzeit die A8 von Bautätigkeit in beide Fahrtrichtungen am stärksten betroffen.
Die – beide Richtungsfahrbahnen eingerechnet – 994 Kilometer lange A8 ist zu 8,46 Prozent mit Baustellen belastet. Kraftfahrern bleiben immerhin auf einer Gesamtlänge von rund 910 Kilometer mehrere Streckenabschnitte ohne Baustellen.
ACE Baustellen-Hitliste: (längstes Baustellenteilstück)
- A19 mit 35,40 km Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Waren (17) und der Anschlussstelle Wittstock (20). In diesem Abschnitt findet ein Brückenneubau statt.
- A9 mit 21,40 km Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Triptis (26) und der Anschlussstelle Schleiz (28). In diesem Abschnitt finden Um- und Ausbauarbeiten statt.
- A7 mit 18,20 km Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle
- Echte (68) und der Anschlussstelle Rhüden (66). In diesem Abschnitt finden Ausbauarbeiten statt.
- A27 mit 16,50 km Baustellenteilstück zwischen der Anschlussstelle Bremen-Nord (16) und der Anschlussstelle Uthlede (13). In diesem Abschnitt finden Instandsetzungsarbeiten auf der Deckschicht und eine Erneuerung der Fahrbahn statt.
Alle Baustellen hat der Club in einer Tabelle unter ace-online.de/grafiken zusammengestellt.
Quelle: ACE Auto Club Europa