Bilderrückblick: White Sands Festival auf Norderney
Archivmeldung vom 12.06.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBei herrlichem Wetter fand am Pfingstwochende auf Norderney das White Sands Festival statt. Dies bedeutete hochklassige sportliche Leistung bei der Smart Beach Tour, durchtrainierte Surfer beim Deutschen Windsurf Cup und jede Menge Party. Für ExtremNews war Fotograf Karl Koch mit dabei und brachte tolle Bilder von dem Event mit, wie seine über 200 Fotos in unserem Rückblick zeigen.
Ein abwechslungsreiches Programm wurde den 60000 Besuchern beim zwölften White Sands Festival an dem Nordstrand von Norderney geboten. Windsurfen, Beachvolleyball und Party war das Motto für drei Tage, bei denen sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte. So sahen die Zuschauer bei der „smart beach tour“ der Beachvolleyballer 86 Spiele bei herrlichen Bedingungen, aber auch beim deutschen Windsurf-Cup konnten in diesem Jahr so viele Windsurfrennen wie schon lange nicht mehr beim White-Sands-Festival auf Norderney gefahren werden. Die Regattaleitung des Deutschen Windsurf-Cups (DWC) ließ je vier Rennen in den Disziplinen "Racing" und "Slalom" durchführen. Die Stimmung und das schöne Wetter übertrug sich auch auf unseren Fotografen Karl Koch von ExtremNews, der mit über 2.000 Bildern von dem Event zurück kehrte. Eine Auswahl mit über zweihundert dieser Bilder haben wir in der nachfolgenden Fotostrecke für Sie zusammengestellt.
Zum Ansehen der Fotostrecke auf das Bild klicken
Smart Beach Tour
Der Januskopf auf Norderney war nach Essen die zweite Station der diesjährigen Smart Beach Tour (SBT), der höchsten deutschen Beachvolleyballserie des Deutschen Volleyballverbandes (DVV). Bei sonnigem Wetter, vollen Rängen und ausgelassener Stimmung kämpften die Damen- und Herrenteams der deutschen Spitzenklasse in hochklassigen Partien um Preisgelder sowie wichtige Qualifikationspunkte für die Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaft am Timmendorfer Strand.
Bei den Herren gewannen Maarten Lammens/Stefan Uhmann das Finale der smart beach tour mit 21:10, 21:19 souverän gegen Sebastian Dollinger/Thomas Kaczmarek. Im kleinen Finale setzten sich Florian Huth/Mischa Urbatzka gegen Stefan Köhler/Nils Röder mit 21:11 und 21:19 durch. (Die Ergebnisse der Herrenteams finden Sie hier)
Bei den Damen triumphierte Katrin Holtwick/Ilka Semmler schon zum zweiten mal in Folge bei der smart beach tour. Sie setzten sich gegen Hella Jurich/Antje Röder in zwei Sätzen mit 21:15, 21:18 durch. Den dritten Platz errangen Frederike Fischer/Julia Großner aus Berlin und Erfurt, die im kleinen Finale gegen das Berlin-Kiel-Duo Chantal Laboureur/Katharina Schillerwein in drei Sätzen (17:21, 21:17, 15:10) siegten. (Die Ergebnissliste der Damen finden Sie hier)
Deutscher Windsurf Cup
Neben Volleyball war das White Sands Festival auf Norderney auch einer von sechs Tourstopps des Deutschen Windsurf Cups. Der DWC ist die ranghöchste deutsche Regattaserie im Windsurfen. Hier treten die besten deutschen Windsurfer und internationale Worldcup-Profis sowie ambitionierte Newcomer gegeneinander an.
Im Racing dominierte Lokalmatador Bernd Flessner (GER-16, F2, Neil Pryde) während der Kieler Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7) überraschend im Slalom siegte. Gesamtsieger der Veranstaltung wurde Bernd Flessner vor Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) aus Hannover und Gunnar Asmussen (GER-88, F2, North) aus Flensburg. (Weitere Informationen und Ergebnislisten)