Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes SUVs soweit das Auge reicht

SUVs soweit das Auge reicht

Archivmeldung vom 08.11.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Audi Q5 (seit 2012)
Audi Q5 (seit 2012)

Foto: Thomas doerfer
Lizenz: CC-BY-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Es müsste inzwischen etwa 15 Jahre her sein, dass der Verkauf der sogenannten SUVs (Sports Ultilty Vehicle) so richtig ins Rollen kam. Anfangs waren die Fahrzeuge, die man auf den ersten Blick nicht so richtig einordnen wollte, eher der Oberklasse vorbehalten. Inzwischen gibt es allerdings SUVs in jeder Größe und für jeden Geldbeutel.

Vor allem die kleinen Mittelklasse SUVs à la VW Tiguan erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dadurch, dass die Allrounder jetzt für eine viel größere Kundenschicht zugänglich gemacht wurden, sind sie auf dem besten Wege die meistverkaufte Fahrzeugklasse überhaupt zu werden. Der Ingolstädter Autobauer Audi prophezeite erst kürzlich, dass spätestens bis zum Jahr 2020 jeder dritte verkaufte Audi ein SUV sein wird. Aktuell ist immerhin schon jeder sechste PKW in Europa ein SUV.

Vielseitig und geräumig

Der Erfolg der anfangs noch als Spritfresser verschrieenen SUVs ist schnell erklärt: Sie sind einfach vielseitig einsetzbar, sportlich sind allerdings nicht alle. Lediglich die Oberklasse SUVs wie der Porsche Cayenne, Audi Q7 oder BMW X5 haben auch echte Sportler-Qualitäten. Sie kommen auf Wunsch mit teils brachialen Motorisierungen um die 500 PS, verbrauchen dann aber auch schnell vollkommen unmoderne 15 Liter und mehr auf 100 Kilometern. Es gibt aber auch umweltbewusstere Kompromisse, beispielsweise den BMW X5 m50d (zweite Generation / Modellreihe E70), der bei sportlichen 381 PS nur einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern hat. Da der X5 von BMW in diesem Jahr in die dritte Runde (Modellreihe F15) gegangen ist, finden sich zurzeit viele gebrauchte und preiswerte Modelle auf den bekannten Online-Autobörsen. Das könnte auch eine Alternative zu einem kleinen Neuwagen-SUV sein, denn ein anderer Grund, warum der SUV bei uns Deutschen so beliebt ist, sind seine Familienqualitäten. Noch immer verreisen rund zwei Drittel aller Deutschen am liebsten mit dem Auto, und dafür braucht man Platz. Den bieten in erster Linie die großen SUVs, einige gibt es sogar mit dritter, ausklappbarer Sitzreihe für bis zu sieben Personen. Jedoch, dessen muss man sich bewusst sein, sind die Modelle Porsche Cayenne, Audi O7 und BMW X5 nicht gerade prädestiniert für den Stadtverkehr. Zwar verfügen die meisten Fahrzeuge dieser Klasse über eine elektronische Einparkhilfe, jedoch wird es sicher nicht leicht erst mal eine ausreichend große Parklücke zu finden. Großstädter sind deshalb aller Voraussicht nach mit den kleineren Geschwistern BMW X1 und X3 oder dem Audi Q5 oder Q3 besser beraten.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zurrt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige