Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Erfolgreiche Unternehmensführung – ohne Kompromisse noch möglich?

Erfolgreiche Unternehmensführung – ohne Kompromisse noch möglich?

Archivmeldung vom 06.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Mary Smith
Business (Symbolbild)
Business (Symbolbild)

Foto von Anna Shvets: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-im-schwarzen-blazer-der-auf-schwarzem-burostuhl-sitzt-3727464/

Ein Unternehmen zu führen, ist stets mit einigen Herausforderungen verbunden. Insbesondere in der heutigen Zeit nehmen diese Herausforderungen konstant zu. Meist müssen Kompromisse eingegangen werden, damit die ein oder andere Hürde gemeistert werden kann. Doch sind Kompromisse immer die Lösung? Entscheidungen zu treffen, die widersprüchlich zu der eigenen Meinung sowie der Unternehmenskultur sind, können langfristig negative Auswirkungen haben. Zudem handelt es sich nicht bei jedem Kompromiss, um einen wirklichen Guten. Doch wie kann man in der heutigen Zeit ein erfolgreiches Unternehmen führen, ohne sich und sein Geschäft dabei selbst zu verraten?

Die interne Arbeit hat einen hohen Stellenwert

Wenn man ein Unternehmen führt, muss man häufig Kompromisse eingehen. Bei diesen handelt es sich jedoch größtenteils um externe Kompromisse, nur selten liegen interne Problematiken vor. Die interne Arbeit hat aber stets einen höheren Stellenwert als die externe Arbeit. Nicht nur die Unternehmensführung, sondern auch die Mitarbeiter, das Arbeitsklima sowie die Unternehmenskultur gehören zu den internen Faktoren. Eine große Firma ist stets auf qualifizierte Mitarbeiter angewiesen. Schließlich sind sie es, die ein Unternehmen erst erfolgreich machen. Um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, sollte zudem nicht vergessen werden, dass die Angestellten die wichtigste Ressource darstellen. Aufgrund dessen sollte stets die Zufriedenheit und Förderung der Mitarbeiter im Vordergrund stehen. Kleinere Anreize erhöhen zudem die Leistungsbereitschaft. Arbeiten im Homeoffice etwa hat einen großen Einfluss auf die Work-Life-Balance. Je zufriedener ein Mensch ist, desto motivierter und produktiver ist er.

In der heutigen Zeit stellt außerdem das Internet einen entscheidenden Faktor dar. Der digitale Wandel hat zu einem schnellen Voranschreiten der Digitalisierung beigetragen. Hierbei ist nicht nur die Rede von einer ausgeklügelten Marketingstrategie sowie einem guten Internetauftritt, sondern vielmehr von den Rezensionen anderer Menschen. Das Feedback von Kunden sowie ehemaligen Mitarbeitern kann über den Ruf eines Unternehmens entscheiden. Tipps und Hilfestellungen für einen gekonnten Umgang mit der zunehmenden Digitalisierung tragen zu einem Wachstum eines Unternehmens bei. Auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern ist der Internetauftritt entscheidend. Bevor sich jemand bei einem Unternehmen bewirbt, wird er dieses im Vorfeld im Internet suchen. Das Problem mit den Neueinstellungen ist leider keine Seltenheit mehr. Wer aber ein besonderes Augenmerk auf eine gute Internetpräsenz legt und dadurch attraktiver für Kunden und Mitarbeiter wird, erhöht den Erfolg.

Entscheidungen sollten im Vorfeld gut überlegt sein

Kleinere und mittelständische Unternehmen haben es in der heutigen Zeit meist schwer. Es sind die großen Konzerne, die in ihrem Portfolio das Aufkaufen von anderen Unternehmen führen. Auch eine Teilhabe wird immer beliebter. Bevor aber Entscheidungen getroffen werden, die unwiderruflich sind, sollte das Für und Wider gründlich abgewogen werden. Seine eigenen Prinzipien und Ausrichtungen nur wegen des Umsatzes zu verraten, ist definitiv nicht die Lösung. Jede Entscheidung sollte gut überlegt sein. Manchmal können Kompromisse und Veränderungen jedoch zu einem erneuten Wachstumsanstieg beitragen. Neue Kooperationen sowie Partnerschaften und Geschäftsideen können für einen neuen Aufschwung sorgen. Der Fokus sollte jedoch stets auf der Zufriedenheit liegen. Das gilt auch für die Angestellten. Stellen abzubauen, nur um einen höheren Umsatz verzeichnen zu können, ist menschlich gesehen fraglich. Ein erfolgreiches Unternehmen sollte zudem seine Mitarbeiter in wichtige Entscheidungen einbeziehen und Vorschläge sowie Anregungen nicht außer Acht lassen.

----

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte riffig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige