Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Beliebteste Sehenswürdigkeiten 2009: Faszination für Kölner Dom und Brandenburger Tor ist ungebrochen

Beliebteste Sehenswürdigkeiten 2009: Faszination für Kölner Dom und Brandenburger Tor ist ungebrochen

Archivmeldung vom 28.11.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen von Köln und der Mittelpunkt der Stadt. Domspitzen vom Roncalliplatz aus. Bild: meinestadt.de Sascha Schützendorf
Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen von Köln und der Mittelpunkt der Stadt. Domspitzen vom Roncalliplatz aus. Bild: meinestadt.de Sascha Schützendorf

Die Deutschen behalten ihre Faszination für die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in ihrem Land. Auch im Jahr 2009 bleibt der Kölner Dom ungeschlagen auf seinem Spitzenplatz in der Liste der deutschen Lieblingssehenswürdigkeiten.

Dies ist das Ergebnis der diesjährigen Online-Umfrage des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und des Städteportals meinestadt.de, an der 2.500 Internetnutzer teilnahmen.

Bereits in den zwei Vorjahren hatten der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) und www.meinestadt.de die offene Frage "Was ist Ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?" gestellt. Erneut schaffte es das Kölner Wahrzeichen mit 8 Prozent der Stimmen auf Platz 1, gefolgt vom Brandenburger Tor mit 6,2 Prozent auf Platz 2. Platz 3 teilen sich die Dresdner Frauenkirche und das Schloss Neuschwanstein, deren Besuch immerhin 4 Prozent der Befragten als lohnenswert befanden. "Viele Sehenswürdigkeiten sind stark mit der deutschen Geschichte verbunden und behalten ihre Anziehungskraft. Tradition folgt eben keinen Modetrends", erklärt DTV-Präsident Reinhard Meyer die unveränderten Spitzenpositionen. Insgesamt gab es über 850 unterschiedlichen Nennungen, darunter auch viele lokale Einmaligkeiten. "Dies zeigt, wie vielfältig Deutschland und seine Sehenswürdigkeiten sind", so Meyer. Besonders beliebt sind den Umfrageergebnissen zufolge übrigens sakrale Bauten (20 Prozent), Bauwerke (19 Prozent) und Schlösser (9 Prozent).

Erstmals unter die Top 15 haben es in diesem Jahr drei geschichtsträchtige Attraktionen geschafft: Das Lübecker Holstentor (Platz 7), das Deutsche Eck in Koblenz (Platz 13) und das Hermannsdenkmal in Detmold (Platz 14). Sehenswürdigkeiten in Berlin, Dresden und Hamburg sind gleich zweifach unter den Top 15 gelandet. "Das überrascht uns nicht. Denn alle drei Städte sind sehr beliebte Touristenziele, die eine Vielfalt an sehenswürdigen Attraktionen bieten", findet Verena Karrasch-vom Steeg, Sprecherin von meinestadt.de. In der Summe der gewählten Attraktionen schlägt die Hauptstadt sogar Köln, Dresden und Hamburg.

93 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben zudem an, ihre Lieblingssehenswürdigkeit schon einmal besucht zu haben - eine Steigerung um fast 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Anscheinend sind viele Bundesbürger dem diesjährigen Trend des Deutschlandurlaubs gefolgt, um ihre Lieblingsplätze einmal persönlich in Augenschein zu nehmen.

Die Top 15 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten:

1. Kölner Dom
2. Brandenburger Tor (Berlin)
3. Dresdner Frauenkirche
3. Schloss Neuschwanstein (Schwangau)
4. Hamburger Hafen
5. Wartburg (Eisenach)
6. Völkerschlachtsdenkmal (Leipzig)
7. Holstentor (Lübeck)
8. Dresdner Zwinger
9. Bodensee
10. Porta Nigra (Trier)
11. Berliner Fernsehturm
12. Hamburger Michel
13. Deutsches Eck (Koblenz)
14. Hermannsdenkmal (Detmold)
15. Ulmer Münster (Ulm)

Quelle: Meinestadt.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte banal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige