Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Hilfe bei Lehrermangel: Seiten- und Quereinstieg im Bundesländervergleich

Hilfe bei Lehrermangel: Seiten- und Quereinstieg im Bundesländervergleich

Archivmeldung vom 15.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Hilfe bei Lehrermangel: Seiten- und Quereinstieg im Bundesländervergleich /  Bild: "obs/sofatutor GmbH"
Hilfe bei Lehrermangel: Seiten- und Quereinstieg im Bundesländervergleich / Bild: "obs/sofatutor GmbH"

Das neue Schuljahr 2019/20 ist in allen Bundesländern wieder in vollem Gange. Ein Problem besteht seit einigen Jahren: An deutschen Schulen herrscht Lehrermangel. Zur Lösung des akuten Problems setzen viele Bundesländer auf den Seiten- und Quereinstieg in das Lehramt. sofatutor.com hat die aktuellen Zahlen der Bundesländer zu den Seiten- und Quereinsteiger/-innen des Schuljahres 2019/20 in einer Infografik aufbereitet.

Zum Start ins neue Schuljahr wurde ein Problem an vielen deutschen Schulen deutlich: Es herrscht Lehrermangel. Um den Mangel an pädagogisch ausgebildeten Lehrkräften auszugleichen, werden vermehrt sogenannte Seiten- und Quereinsteiger/-innen an Schulen angestellt. Diese Einstiegsmöglichkeiten ebnen Personen ohne Lehramtsstudium oder Lehrbefähigung den Weg in das deutsche Schulwesen.

Insgesamt wurden für das laufende Schuljahr 2019/20 bundesweit bisher ca. 31.000 Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen eingestellt. Davon traten 3.444 über den Seiten- oder Quereinstieg ins Schulwesen ein. Der bundesweite Durchschnitt beträgt somit ca. 11,1 %. Die Diskrepanz zwischen den einzelnen Bundesländern ist allerdings sehr groß.

Die Ausprägung des Lehrermangels ist sowohl zwischen den einzelnen Schulformen als auch zwischen den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Während Bundesländer wie das Saarland, Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein nur in Ausnahmefällen auf Seiten- und Quereinsteiger/-innen zurückgreifen, sind diese Lehrkräfte ohne klassische Lehramtsausbildung in Bundesländern wie Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bereits fester Bestandteil.

Die Gründe für den Lehrermangel in Deutschland sind sehr unterschiedlich und nur schwer zu bestimmen. In vielen Bundesländern ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren: die sogenannte anhaltende Pensionierungswelle, fehlende Plätze für das Lehramtsstudium an Universitäten, nicht ausreichend veranschlagte Lehrplätze an Schulen und die Besoldung von Lehrkräften, welche mitunter schulformabhängig ist und damit gerade Grundschulen Probleme bereitet.

sofatutor.com ist eine Online-Lernplattform speziell für Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zum Abschluss. Die Lerninhalte werden durch hochwertige Erklär- und Übungsvideos vermittelt und durch interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken gefestigt. Die Lernvideos fassen die jeweiligen Lerninhalte prägnant zusammen, orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen der Bundesländer und sind durchschnittlich nur zwischen drei und zehn Minuten lang. Insgesamt stehen den Nutzerinnen und Nutzern über 10.000 Lernvideos in 13 Fächern zur Verfügung. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, werden diese von Expertinnen und Experten in einem Hausaufgaben-Chat beantwortet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sofatutor.com bereits über 350.000 Nutzerinnen und Nutzer.

Quelle: sofatutor GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grunge in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige