Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Postcode Lotterie-Party in Nußloch: 131 Glückspilze jubeln über 1,4 Millionen Euro

Postcode Lotterie-Party in Nußloch: 131 Glückspilze jubeln über 1,4 Millionen Euro

Archivmeldung vom 17.10.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Deutsche Postcode Lot terie Fotograf: Wolfgang Wedel
Bild: Deutsche Postcode Lot terie Fotograf: Wolfgang Wedel

In Nußloch freuen sich am Samstag 131 Glückspilze über den Oktober-Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie. Viele von ihnen treffen sich im Zentrum der bei Heidelberg gelegenen Kleinstadt, um dank des gezogenen Postcodes 69226 GB Schecks im Wert von insgesamt 1,4 Millionen Euro aus goldenen Umschlägen zu ziehen. Und das Beste: Auch der gute Zweck gewinnt immer, denn dank aller Teilnehmer in Baden-Württemberg konnte die Soziallotterie in dem Bundesland bereits 352 soziale und grüne Projekte mit fast 13 Millionen Euro fördern.

"Boah, genial! Super! Damit habe ich nicht gerechnet." Thomas* ist überwältigt, den Tränen nahe. Gerade hat Glücksbote Felix Uhlig ihm dank seiner zwei Lose bei der Deutschen Postcode Lotterie zwei Schecks im Wert von insgesamt 350.000 Euro überreicht, jetzt ist der 60-Jährige nur noch glücklich: "Ich werde endlich das Dach von meinem Haus ausbauen. Und in einem Jahr geh ich in Frührente. Und dann heißt es nur noch: Urlaub, Urlaub, Urlaub, Leben, Leben, Leben!"

700.000 für drei Postcode-Gewinner

Ähnlich glücklich über den Besuch der Postcode Lotterie sind auch zwei Nachbarn von Thomas. Peter* und Michael* ziehen ebenfalls große Schecks aus goldenen Umschlägen und jubeln über jeweils 175.000 Euro. Peter, der gerade sein Haus renoviert, will einen großen Teil seines Gewinns in den Umbau stecken. Michael und seine Frau Karina* wiederum haben vier Kinder - und die sollen natürlich auch was bekommen: "Einem Sohn wollen wir gerne die Hochzeit finanzieren, der andere Sohn bekommt ein gebrauchtes Auto, die Tochter was für ihr Haus. Und der Rest ist für uns."

700.000 Euro für 128 Postleitzahl-Glückspilze

Während sich Thomas, Peter und Michael dank ihres Postcodes 69226 GB über die eine Hälfte der 1,4 Millionen Euro freuen, teilen sich 128 Gewinner in der Postleitzahl ebenfalls 700.000 Euro. Die Gewinnsumme pro Los beträgt 4.098 Euro. Aber da einige der Glückspilze nicht nur ein Lotterie-Los besitzen, sondern zwei oder sogar drei, gewinnen sie auch die doppelte oder dreifache Summe.

Stefan freut sich über dreifachen Gewinn

Über die dreifache Summe und damit 12.279 Euro freut sich unter anderem Stefan*: "Ich hätte meine drei Lose bei der Postcode Lotterie vor einem Monat fast gekündigt", sagt der sympathische Nußlocher. "Aber nun bin ich natürlich froh, dass ich dabeigeblieben bin." Überhaupt scheint Stefan ein ziemlicher Glückspilz zu sein: "Ich habe schon mehrere vierblättrige Kleeblätter gefunden, das ist mein Hobby. Darüber wurde sogar schon in der Zeitung berichtet." Ein TV-Sender plant nun auch eine Story über seinen nächsten Schritt ins Glück: "Nächsten Sommer werde ich nach Thailand auswandern. Und dabei wird mich dann ein Fernsehteam begleiten."

Postcode-Party in Nußloch

Stefan und viele weitere Nußlocher Glückspilze versammeln sich am Samstagmittag zu einer kleinen Postcode-Party auf dem zentralen Lindenplatz. Dort ziehen alle gemeinsam ihre Schecks aus den goldenen Umschlägen. Dort erfahren sie, welche Summe sie gewonnen haben. Und dort treffen sie auch auf zwei der vielen gemeinnützigen Projekte, die dank ihrer Lotterie-Lose unterstützt werden können - und die am Samstag ebenfalls dicke Schecks überreicht bekommen. "Vielen Dank an Sie alle, wir können das Geld gut gebrauchen", freut sich Balu und Du e.V.-Geschäftsführer Dominik Esch über 30.000 Euro. Hendrikje Lorenz von WERKstattSCHULE e.V. erhält 71.000 Euro: "Es ist toll, dass es Menschen wie Sie gibt, die an der Soziallotterie teilnehmen und damit vielen anderen Menschen helfen." Und am Ende fasst der stellvertretende Bürgermeister Kay Kettemann die Stimmung an diesem Samstagmittag wohl perfekt zusammen: "Das ist ein toller Tag für Nußloch. Und ich habe hier auf dem Lindenplatz noch nie so viele glückliche Gesichter gesehen."

Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.

Der gute Zweck gewinnt bei der Deutschen Postcode Lotterie immer. Denn nicht nur die Gewinner in Nußloch können sich freuen - alle Teilnehmer in Baden-Württemberg machen mit ihren Losen die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur: Seit Gründung der Soziallotterie 2016 konnten in dem Bundesland bereits fast 13 Millionen Euro für 352 soziale und grüne Projekte bereitgestellt werden. Darunter auch die beiden oben genannten Organisationen WERKstattSCHULE e.V. und Balu und Du e.V. sowie die Heidelberger VRD Stiftung für erneuerbare Energien, die mit fast 260.000 Euro bei der Etablierung von Umweltbildung an Grund- und weiterführenden Schulen unterstützt werden konnte.

Baden-Württemberg im Postcode-Glück

Die Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie in Baden-Württemberg dürfen sich in diesem Jahr bereits über den vierten Monatsgewinn freuen. Im Februar ging der Monatsgewinn nach Heuweiler, wo Ancilla* und Michael* die Hauptgewinner waren. Im August landete er in Loffenau, wo Ursula* und Maria* je 350.000 Euro gewannen. Im September wiederum jubelten 209 Glückliche in Pfullingen über insgesamt 1,4 Millionen Euro. Grund zur Freude hatte dort vor allem Postcode-Gewinnerin Christine**, die nun um 700.000 Euro reicher ist.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Gewinner sowie Angehörige werden mit ihren Vornamen* oder einem Pseudonym** genannt.

Quelle: Deutsche Postcode Lotterie (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rapier in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige