Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Vermischtes Die 50ties sind wieder da

Die 50ties sind wieder da

Archivmeldung vom 16.07.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: © Hemera Technologies/AbleStock.com/Thinkstock
Bild: © Hemera Technologies/AbleStock.com/Thinkstock

Seit Jahren sieht man auf den Straßen wieder vermehrt den Style der 50er Jahre. In diesem Jahr hat sich der Trend endgültig durchgesetzt.

Immer wieder begegnet man im Alltag Menschen, die aussehen, als würden sie noch immer in den 50er Jahren leben – sie bezeichnen sich selbst als Rockabillies und Rockabellas. Bei den Jungs stehen dabei die berühmte Elvis-Tolle und Lederjacken im Mittelpunkt. Die Mädchen konzentrieren sich auf die Pin-up-Kultur und tragen vorrangig Petticoats mit Polkadots. Aber nicht nur die Mode orientiert sich an den längst vergangenen Tagen. Immer beliebter werden auch die typischen American Diner, die früher in den USA an jeder Ecke zu finden waren. Außerdem machte Dita Von Teese den Burlesque-Tanz der 50er wieder bekannt und begeisterte damit Millionen Menschen. All diese Modeerscheinungen sorgen dafür, dass sich auch immer mehr Menschen mit der Musik von damals beschäftigen. Vor allem eine Band hat das ganz weit nach vorn gebracht – Kitty, Daisy & Lewis. Die britische dreiköpfige Gruppe besteht aus den Geschwistern Kitty, Daisy und Lewis Durham. Die Musik der Band ist von R'n'B, Swing, Blues, Country und Rock’n’Roll der 50er Jahre inspiriert. Alle Mitglieder sind Multiinstrumentalisten und spielen Schlagzeug, Gitarre, Ukulele, Kontrabass, Posaune, Akkordeon oder auch Mundharmonika.

Kitty, Daisy & Lewis

Die Musik von Kitty, Daisy & Lewis wurde vom Musikgeschmack ihrer Eltern beeinflusst. Die ganze Familie musizierte jahrelang im eigenen Haus in London. Bereits 2002 hatte die Band ihre ersten gemeinsamen Auftritte in örtlichen Clubs. Damals waren die Bandmitglieder noch Teenager. Drei Jahre später wurde die erste Single veröffentlicht. Als Aufnahmeequipment wurden ausschließlich Geräte aus den 50er Jahren verwendet. Von da an begann die Erfolgsgeschichte. Heute spielt die Band auf großen Festivals wie zum Beispiel dem MS DOCKVILLE in Hamburg. Wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich unter Eintrittskarten.de Tickets dafür besorgen und die drei Geschwister live anschauen. Allen Skeptikern sei gesagt: Die 50er sind noch längst nicht vorbei und sich diesem Trend komplett zu entziehen, ist zurzeit sowieso nicht möglich. Also lieber mitmachen und sich von den Klängen anstecken lassen!

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stramm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige