Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Politik Keine Ruhe um Philipp Röslers Doktortitel

Keine Ruhe um Philipp Röslers Doktortitel

Archivmeldung vom 03.06.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Philipp Rösler (2009) Bild: Fdp nds / de.wikipedia.org
Philipp Rösler (2009) Bild: Fdp nds / de.wikipedia.org

Der Biologe Dr. Stefan Lanka zweifelt weiterhin an der Rechtmäßigkeit des Doktortitel von Wirtschaftsminister Philipp Rösler. Jetzt bittet er Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem offenen Brief vom 26.5.2011 um eine schnelle Klärung der Frage, ob der FDP Vorsitzende und Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Philipp Rösler, seinen Doktortitel illegal erworben habe.

Dr. Lanka hatte bereits am 11.4.2011 Herrn Minister Rösler mit der Frage angeschrieben, ob er die medizinische Studie, die Grundlage seiner Doktorarbeit ist, selbst geplant und durchgeführt habe oder ob diese Studie, die schon während seines Studiums durchgeführt wurde, eine Auftragsarbeit gewesen sei und damit die Anforderung an eine Doktorarbeit nicht erfüllt und er den Doktortitel zu Unrecht führe (Wir berichteten). Trotz einer weiteren schriftlichen Bitte, den Verdacht durch eine klare Stellungnahme zu beseitigen oder zu bestätigen, kam Herr Rösler dieser Bitte bisher nicht nach.

Lediglich Wulf Oehme, sein Sprecher, lieferte der Nordseezeitung vom 16.5.2011 die ausweichende Antwort, die Wissenschaftlichkeit der Doktorarbeit sei dadurch gegeben, dass sie von der Universität auch angenommen worden sei. Wie man aber am Beispiel von Karl Theodor zu Guttenberg sehen konnte, hat die Annahme einer Doktorarbeit durch eine Universität noch keine endgültige Beweiskraft dafür, dass die Doktorarbeit nicht zu beanstanden sei.

Laut Dr. Lanka sei das Verhalten „verdächtig, und somit verdachtserhärtend, wenn man auf eine klare, einfache Frage mit einem Argument antwortet oder antworten lässt, das an der Frage völlig vorbei geht, um sich nach dieser Ablenkung darauf zu konzentrieren, den Fragesteller "anschießen" zu wollen“.

Da bei einem zunehmenden Verdacht auch die Glaubwürdigkeit in die Kompetenz des Wirtschaftsministers und der Regierung leide, bittet der Biologe nun um eine schnelle Klärung.

Quelle: Dr. Stefan Lanka / klein klein verlag

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte keimt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige