Krisen meistern – So finden Sie ihren Resilienz Coach
Archivmeldung vom 22.01.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDass manche Menschen persönliche Rückschläge, Katastrophen und Schicksalsschläge besser verarbeiten können, liegt nicht allein an ihrer Persönlichkeit. Eine wichtige Fähigkeit eines jeden Menschen ist einfach nur unterschiedlich stark ausgeprägt – die Resilienz. Bei der Resilienz handelt es sich um die Fähigkeit eines Menschen mit Krisen und Problemen umzugehen.
Während manche diese Fähigkeit im Verlauf ihres Lebens selbst erlernt haben oder erlernen mussten – ist es für andere Menschen notwendig dies gezielt nachzuholen. Hier helfen Resilienz Coaches. Auch wenn es Angebote gibt, diese Dienstleistung online wahrzunehmen, ist es sinnvoller die Expertise eines lokalen Resilienz Coach zu nutzen.
Studien zeigen, Resilienz ist erlernbar
Anders als lange angenommen, ist Resilienz keine feststehende Persönlichkeitseigenschaft, sondern eine erlernbare Fähigkeit. Studien haben belegt, dass viele Menschen ihre eigene Resilienz fördern und erlernen können. Nur ein kleiner Teil der persönlichen Fähigkeit, Krisen zu meistern und Probleme zu lösen hängt von den Genen ab – und wesentlich stärker von den Umweltbedingungen ab.
Daher ist es jedermann möglich anhand der eigenen Erfahrungen im Leben, die eigene Resilienz zu verbessern. Hilfesuchenden fehlt es nicht an Widerstandsfähigkeit per se – sondern sie benötigen Hilfe bei der Entwicklung von eigenen Strategien und Einstellungen, wie sie mit den Anforderungen ihres Lebens körperlich und geistig umgehen.
Was für Fähigkeiten vermittelt ein Resilienz Experte?
Ein Resilienz Coach hilft Menschen dabei, die Unterstützung oder Begleitung beim Erreichen von Zielen und der Bewältigung von Herausforderung von Problemen brauchen oder in schwierigen Fragen eine dritte Perspektive von draußen benötigen.
Für viele Menschen ist es einfacher mit einem neutralen Menschen gemeinsam Lösungs- und Bewältigungsstrategien zu entwickeln, die für jeden individuell passend sind. Bei der Wahl eines Resilienz Coaches ist es wichtig darauf zu achten, dass der Experte sich auf einer Augenhöhe mit seinem Kunden bewegt und sich ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Der Coach muss sich als neutraler Ansprechpartner wertneutral verhalten, damit sein Kunde seine Persönlichkeit in der Beratung entfalten kann – die Voraussetzung für den Aufbau individuell passender Strategien.
In was für Lebenssituationen kann ein Resilienz Coach weiterhelfen?
Die Themen für die ein Resilienz Experte der richtige Ansprechpartner ist sind ebenso vielfältig, wie die Themen, bei denen Widerstandsfähigkeit des Kunden gefordert wird. Klassische Themenfelder, bei denen Privatpersonen einen Resilienz Coach aufsuchen sollten ergeben sich aus zwischenmenschlichen Beziehungen Zuhause und am Arbeitsplatz.
Dabei kann es um Stress mit dem Lebenspartner, Konflikte in der Familie oder Krisen auf der Arbeit oder Schwierigkeiten mit dem Vorgesetzten gehen. Bei der Bewältigung von belastenden Arbeitsverhältnissen kann ein Training langfristig weiterhelfen. Auch Prüfungsstress ist ein klassisches Thema, bei dem ein Coach eher früher als später helfen sollte. Schließlich sind es oft Prüfungen, die im Leben über persönlichen Erfolg und Misserfolg entscheiden. Die eigene Widerstandsfähigkeit gegen Prüfungsstress zu schulen, ist daher früh wichtig.
Vor besonders große Herausforderungen werden Menschen mit Hochsensibilität gestellt. Die Gesellschaft mit ihren Ecken und Kanten und vielem Egoismus ist für diese Menschen besonders anstrengend. Daher ist es für diese besonders wichtig, sich bei der Entwicklung von eigenen Bewältigungsstrategien nicht entmutigen zu lassen. Stattdessen gilt es, die eigene Widerstandsfähigkeit zu verbessern, damit die wertvolle Persönlichkeitseigenschaft der Hochsensibilität keinen Schaden nimmt.
---