Testosteron: Wie wirkt es?
Archivmeldung vom 09.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittTestosteron ist allgemein als ein überaus wichtiges männliches Geschlechtshormon bekannt. Hauptsächlich wird das Hormon Testosteron in den männlichen Hoden gebildet. Der weibliche Körper bildet Testosteron nur in geringer Menge. Für den Stoffwechsel ist das Vorhandensein von Testosteron, bei Männern und Frauen, äußerst wichtig.
Was bewirkt das Testosteron bei Männern?
Die Nebennieren produzieren das Hormon sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper. Wobei in den Nebennieren nur eine geringe Menge produziert wird. Beim Mann wird Testosteron in größerer Menge, durch die Hirnanhangdrüse bedingt, in den Hoden gebildet. Dort ist das Hormon dann auch für die Bildung der Spermien zuständig. Die Männlichkeit, die Fortpflanzung und die aktive Sexualität wird bei den Männern oft einem hohen Testosteronspiegel zugeschrieben.
Was bewirkt ein zu hoher oder zu niedriger Testosteronspiegel?
Durch Blutentnahme kann ein Arzt den Testosteronspiegel bestimmen. Abgenommen werden sollte das Blut zwischen acht und zehn Uhr morgens, abends ist der Hormonspiegel wesentlich geringer. Wenn der Normalwert im Blut um einiges zu hoch ist, kann dies ein Anzeichen für eine Störung der Nebennieren sein. Die Auswirkung eines zu hohen Testosteronspiegels ist bei Männern und Frauen oder bei Mädchen und Jungs allerdings ganz unterschiedlich. Bei beiden Geschlechtern kann es dadurch zu Störungen der sexuellen Entwicklung kommen. Frauen bekommen eine stärkere Körperbehaarung und die Menstruation kann ausbleiben. Die Brust ist dann häufig unterentwickelt.
Bei männlichen Jugendlichen kann es zu einer vorzeitigen Pubertätsentwicklung kommen. In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass bösartige Tumore für einen erhöhten Testosteronspiegel verantwortlich sind. Ein niedriger Testosteronspiegel wiederum, kann sich beim männlichen Geschlecht auf den Haar-und Bartwuchs, den Körperbau und den Sexualtrieb auswirken. Gründe für einen zu niedrigen Hormonspiegel können Stress, Alter, Erbkrankheiten, Hodentumore und andere Krankheitsbilder sein. Ist der Testosteronspiegel schon von Geburt aus sehr niedrig, kann die körperliche Entwicklung eines Jungen sehr feminin sein.
Warum gerade Männer ihren Testosteronspiegel steigern möchten
Testosteron spielt bei der körperlichen und sexuellen Entwicklung von Männern eine große Rolle. In der heutigen Zeit ist es vielen Männern wichtig männlich auszusehen. Sie möchten gut entwickelte Muskeln, einen dichten Bart- und Haarwuchs haben und bis ins hohe Alter sexuell aktiv sein. Das führt dazu, dass Männer ihrem Idealbild mit Nahrungsergänzungsmitteln, die Testosteron Booster enthalten, näherkommen möchten. Testosteron Booster sollen den Testosteronspiegel im Blut erhöhen, was gerade Männern wichtig ist.
Können Nahrungsergänzungsmittel den Testosteronspiegel im Blut erhöhen?
In Deutschland sind Nahrungsergänzungsmittel, die Testosteron Booster enthalten, dann zugelassen, wenn sie nicht gesundheitsschädlich sind und dazu führen, dass die körpereigene Produktion des Sexualhormons eingestellt wird. Sie dürfen keine Anabolika, anabole Steroide oder etwa künstliches Testosteron enthalten. Wenn Mittel die körpereigene Bildung von Testosteron einstellen, greifen sie in die Körperfunktionen des Menschen ein und zählen eigentlich zu den Medikamenten. Männer, deren Testosteronproduktion im Normbereich liegt, die aber ihr Äußeres verändern und ihre Leistung steigern möchten, können durch die Einnahme von Testosteron Booster, sehr wohl Ihrem Ziel näherkommen. Die Spannbreite des Testosteronspiegels, der im Normbereich liegt, ist recht breit. Darum können Testosteron Booster im Normbereich einiges bewirken. Wessen Testosteronspiegel sich im unteren Normbereich befindet, kann durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Testosteron Booster, seinen Spiegel bis zum oberen Normbereich erhöhen. In solch einem Fall macht es durchaus Sinn, legale Booster zusätzlich zur Nahrung zu sich zu nehmen.
----