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Nintendo wächst deutlich schneller als der Markt

Archivmeldung vom 16.01.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.01.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Große Erfolge ist man bei Super Mario & Co. durchaus gewohnt, 2006 dürfte bei Nintendo aber als ganz besonderes Jahr in Erinnerung bleiben. Der Videospiel-Hersteller hat seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach oben korrigiert und kündigt einen historischen Rekord beim Finanzergebnis an.

In Deutschland erzielte Nintendo 2006 einen Stückzahl-Absatz von 55 Prozent und baute damit seine Spitzenposition gegenüber 2005 noch einmal um 5 Prozent aus. Hierzulande stammt jedes zweite der 30 meistverkauften Videospiele über alle Plattformen von Nintendo. Wichtiger noch: Mit der revolutionären TV-Konsole Wii und dem tragbaren Nintendo DS ist der Durchbruch zu ganz neuen Zielgruppen gelungen.

Satoru Iwata, Präsident der Nintendo Co. Ltd., gab bekannt, dass die Bilanz für das am 31. März endende Fiskaljahr besser ausfallen werde als ohnehin erwartet. Sowohl Umsatz als auch Gewinn dürften um mehr als 20 Prozent über den Anfang Oktober 2006 veröffentlichten Planzahlen liegen. Diese erfreuliche Entwicklung ist vor allem der überwältigenden Nachfrage nach dem tragbaren Nintendo DS und dem erfolgreichen Start der TV-gebundenen Konsole Wii zu verdanken. So rechnet Nintendo auch nach Stückzahlen mit einem deutlich höheren Absatz: mit 23 Millionen statt erwarteten 20 Millionen Nintendo DS-Konsolen sowie mit 100 Millionen statt mit 82 Millionen Nintendo DS-Spielen. Anstelle der erwarteten 17 Millionen Wii-Spiele geht man nun von 21 Millionen aus. An dem Ziel, bis Ende März weltweit 6 Millionen Wii-Konsolen zu verkaufen, hält das Unternehmen fest.

Der europäische Markt gewinnt für Nintendo zunehmend an Bedeutung. Der Nintendo DS war in Europa die meistverkaufte Videospielkonsole des Jahres 2006. Allein im Dezember des letzten Jahres fand der Handheld 1,7 Millionen Käufer – mehr als je zuvor seit seinem Start im März 2005. Dazu kamen in den letzten drei Wochen des Jahres europaweit 700.000 verkaufte Wii. Nintendo DS und Wii standen im Dezember für nicht weniger als 50 Prozent des gesamten Hardware-Umsatzes der Branche in Europa. Die europäischen Verkaufszahlen für die Wii-Software stehen da nicht nach: 500.000 Videospiel-Fans – das heißt: 70 Prozent aller Käufer der Wii – legten sich das Fantasy-Abenteuer The Legend of Zelda: Twilight Princess zu; 320.000 Wii-Fans (45 Prozent) entschieden sich für Wii Play. "Dank atemberaubender Verkaufszahlen von Wii und Nintendo DS können wir uns über eines der besten Weihnachtsgeschäfte überhaupt freuen“, kommentiert Laurent Fischer, Marketing Director von Nintendo of Europe. „Der Erfolg unserer Produkte zeigt ganz klar, dass Nintendos Strategie aufgeht, Videospiele für jedermann zugänglich zu machen.“

Die rundum positive Entwicklung des Unternehmens macht sich auch in Deutschland bemerkbar. „Nintendo hat dem deutschen Videospiel-Markt 2006 einmal mehr die entscheidenden Impulse verliehen“, sagt Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland. „Das Wachstum des Gesamtmarkts ist im Wesentlichen unseren Spielsystemen zu verdanken. Wir haben auf neuartige Genres und vereinfachte Steuerungstechniken gesetzt, um auch Menschen anzusprechen, die bisher noch nie einen Controller in der Hand hatten. Das hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und wir sehen mit großem Optimismus in die Zukunft.“ Dazu besteht aller Anlass, waren doch sämtliche Wii-Konsolen sofort nach Erscheinen ausverkauft und auch die ersten Nachlieferungen komplett vergriffen.

Noch beeindruckender fallen die Zahlen im Handheld-Segment aus, an dem Nintendo einen dominierenden Marktanteil von 80 Prozent hält. Der Nintendo DS – schon im Vorjahr mit 500.000 verkauften Exemplaren ein absoluter Renner - steigerte sich 2006 um 100 Prozent: Eine Million Mal griffen die Fans tragbarer Videospiele zu. Nintendo-Software stürmt die Charts Ausschlaggebend für den reißenden Absatz der Nintendo-Hardware hierzulande waren auch 2006 wieder Software-Titel, die mit innovativen Spielkonzepten und hohem Spaßfaktor lockten. Unter den Top 10 der deutschen Videospiel-Charts des Jahres 2006 finden sich fünf Nintendo-Titel, darunter der Spitzenreiter Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn? Das neuartige Hirntrainingsprogramm fand nicht weniger als 339.000 Käufer. An 3. Stelle liegt Animal Crossing: Wild World mit 260.000 verkauften Einheiten. Es folgen New Super Mario Bros. auf Platz 4 und gleich zwei Nintendogs-Titel auf den Plätzen 8 und 10.

Die Strategie, die der Wii-Konsole ihren überaus erfolgreichen Start und dem Nintendo DS seinen anhaltenden Höhenflug beschert, lässt sich auf eine kurze Formel bringen: neuartige Spielmöglichkeiten dank intuitiv einfacher Steuerungskonzepte. Die neue Leichtigkeit ermöglicht aber nicht nur komplexere Spielabläufe und die Realisierung innovativer Spielideen. Vor allem senkt sie die technische Hemmschwelle vor Videospielen. So haben Titel wie Nintendogs oder Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging ihren Erfolg wesentlich der Begeisterung zu verdanken, die sie jenseits der klassischen Videospiel-Zielgruppen geweckt ha-ben, etwa bei Mädchen oder bei Erwachsenen über 25. Kein Wunder also, dass der Nintendo DS mit 44 Prozent weiblichen Käufern die mit Abstand höchste „Frauenquote“ aller Spielkonsolen erreicht. „Wir werden in Zukunft verstärkt Titel herausbringen, die sich für alle Spieler eignen, unabhängig von Alter, Spielerfahrung oder Geschlecht“, sagt Dr. Bernd Fakesch. „Das Jahr 2006 hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für 2007 rechnen wir mit weiterem Wachstum. Denn wir stehen an der Schwelle zu einem Videospiel-Markt, der sich vollständig neu formiert.“

Quelle: Pressemitteilung Nintendo Deutschland

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