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Freaks, Frauen und Computerspiele

Archivmeldung vom 14.07.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.07.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Frauen haben mit einem Klischee aufgeräumt und nebenbei einen weiteren Schritt in Richtung Gleichberechtigung errungen. Die Vorstellung, dass Computerspieler weltfremde Freaks seien, ist durch eine umfassende Studie des Forschungsinstituts FeldTeam GmbH widerlegt worden.

Jeder zweite Internetuser (50,7 Prozent) spielt mindestens einmal pro Woche Computerspiele. Überraschend: Fast die Hälfte (47,3 Prozent) der Frauen spielen
regelmäßig. Die Studie basiert auf einer bundesweiten Befragung von 1.000 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die im Mai 2005 über das Umfrageportal Meinungspool im Internet durchgeführt wurde.

In der Freizeitgestaltung wird dem Computerspielen ein hoher Stellenwert eingeräumt: 28,4 Prozent verbringen im Schnitt täglich eine Stunde oder mehr mit Computerspielen. Ein weiterer Teil (28,4 Prozent) ist zumindest noch drei bis sechs Stunden pro Woche mit
Computerspielen beschäftigt. Diese Zeit wird zumeist in den eigenen vier Wänden verbracht (98,2 Prozent). Immer hin jeder Vierte (26,7 Prozent) spielt zusätzlich bei Freunden, 11,1 Prozent auch auf LAN-Parties. Am beliebtesten sind dabei Adventure- (53,5 Prozent) und
Strategie-Spiele (50,3 Prozent) sowie Computerversionen klassischer Brettspiele (46,7 Prozent). First-Person-Shooter wie Half-Life stehen nur auf Platz 9 (27,5 Prozent) des Beliebtsheitsrankings.

Das Informationsverhalten vor dem Kauf neuer Spiele ist zweigeteilt: Zum einen wird fleißig im Internet (46,4 Prozent) und auf Verpackungen in Geschäften (40,1 Prozent) über ein neues Spiel gelesen. Zum anderen wird vor dem Kauf auch getestet - sei es mit
einer Demo-Version (35,7 Prozent), bei Freunden (30,5 Prozent) oder mit einer geliehenen Version (17,9 Prozent). Nach dem Test wird häufig auch gekauft: Fast jeder zweite Spieler kauft fünf oder mehr Computerspiele pro Jahr (45,6 Prozent).

An Hardware und dem Wunsch, die Ausstattung zu erweitern, mangelt es den Gamern nicht. Fast alle Computerspieler nutzen den eigenen PC oder Notebook (92,7 Prozent) zum Spielen. Aber auch Playstation (PS2 37,4 Prozent / Playstation One 19,6 Prozent), X-Box (17,2 Prozent) oder Nintendo 64 (13,7 Prozent) werden gern genutzt. Und die Bereitschaft, sich eine neue Spielekonsole anzuschaffen, ist hoch in Deutschland: Viele Befragte können das Erscheinen und den bereits geplanten Kauf der Playstation 3 (10,0 Prozent) oder der X-Box 2 (7,8 Prozent) kaum erwarten.

Die FeldTeam GmbH ist Partner der Markt- und Meinungsforschung. Der Spezialdienstleister bietet kundenindividuelle Lösungen für die Durchführung von Interviews und die kompetente Datenanalyse. Der Leistungsumfang umfasst die klassischen Erhebungsinstrumente wie
telefonische und persönliche Befragungen sowie Online-Studien mit einem Access Pool von über 18.000 registrierten Mitgliedern.

Pressemitteilung FeldTeam GmbH vom 14.07.2005

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