Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte IT/Computer iPhone mit oder ohne Vertrag - was ist günstiger?

iPhone mit oder ohne Vertrag - was ist günstiger?

Archivmeldung vom 22.11.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.11.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Seit gestern ist das Apple iPhone auch ohne Vertrag und SIM-Lock bei T-Mobile für 999 Euro erhältlich. Viele fragen sich nun, ob sie jetzt ein Schnäppchen machen können oder ob doch die Kombination aus Gerät und Complete-Tarif vorteilhafter ist. "Am Ende hängt die Entscheidung, das iPhone mit oder ohne Vertrag zu kaufen, ganz eindeutig von den Nutzungsgewohnheiten des Käufers ab", weiß Markus Weidner vom Onlinemagazin teltarif.de .

Grundsätzlich sollte beim Käufer eines iPhones davon ausgegangen werden, dass er das Gerät nicht nur zum Telefonieren und SMS-Schreiben nutzt sondern auch auf mobile Datendienste Wert legt. "Bei häufiger mobiler Internetnutzung ist der Abschluss eines Datenpaketes oder sogar einer Flatrate anzuraten. Hinzu kommt ein Tarif für Gespräche und SMS", so Weidner. Anzusetzen ist hier beispielsweise beim E-Plus-Tarif Zehnsation-Classic und einer Datenflat ein Preis von 43 Euro pro Monat. Über 24 Monate addiert sind dies 1032 Euro zuzüglich des Anschaffungspreises für das Gerät. In Summe legt der Kunde am Ende 431 Euro drauf.

Anders sieht es für einen Kunden aus, der das iPhone vorwiegend zum Telefonieren und gelegentlichen Surfen nutzen will. "Für Apple-Fans, die auf dem Handy vor allem erreichbar sein wollen und grundgebührfreie Angebote wählen, sowie iPhone-Käufer, die die Datendienste fast ausschließlich über das heimische WLAN-Netz und offene Hotspots nutzen, könnte sich der Kauf ohne Vertrag lohnen", resümiert Markus Weidner. Vor allem mit Blick auf die Prepaid-Discounter, die günstige Gesprächs- und moderate Datenpreise anbieten, kann gespart werden.

Abschließend gibt der Experte noch folgenden Hinweis mit auf den Weg: "Eine Alternative könnte es sein, das vorhandene Mobiltelefon zu behalten und einen iPod Touch als Zweitgerät zu kaufen. Dieser bietet die gleichen Funktionen wie das iPhone - inklusive Internet über WLAN. Lediglich die Telefon-Schnittstelle fehlt."

Quelle: Pressemitteilung teltarif.de

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vorm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige