Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte IT/Computer Erster konsekutiver Gamedesign-Master in Deutschland

Erster konsekutiver Gamedesign-Master in Deutschland

Archivmeldung vom 02.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch HB

Der erste konsekutive Master-Studiengang im Bereich Gamedesign startet in Deutschland zum kommenden Wintersemester an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf und München.

Der Studiengang qualifiziert die Studierenden in vier Semestern für Positionen im mittleren und gehobenen Management bei Entwicklern und Publishern. Voraussetzung ist ein Abschluss in einem künstlerisch oder wissenschaftlich ausgerichteten Medienstudiengang.

Die Produktionsbedingungen bei der Entwicklung von Computerspielen sind schon seit Jahren hoch professionell. "Heute sind bei großen Spielen mehrere hundert Entwickler an der Umsetzung eines Computerspiels beteiligt. Da braucht es hochqualifizierte Experten, die den Überblick behalten und Prozesse steuern können", so Prof. Dr. Linda Breitlauch, die als Europas erste Gamedesign-Professorin an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf lehrt. Daher stehen neben den Themen Design, Konzeption, spielespezifische Programmierung, Producing und Technologie auch Führungskompetenzen auf dem Lehrplan. Die Nachfrage nach solchen Experten ist selbst in Krisenzeiten ungebrochen. So kündigte der Geschäftsführer der Karlsruher Gameforge AG, Klaas Kersting, bei einem Besuch an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf jetzt an, in diesem Jahr 200 neue Mitarbeiter einstellen zu wollen.

Der erste konsekutive Gamedesign-Master startet an der Mediadesign Hochschule, die seit vier Jahren den ersten staatlich anerkannten Hochschulstudiengang im Bereich Gamedesign anbietet. Heute studieren knapp 200 zukünftige Gamedesigner in Düsseldorf, München und Berlin Computerspieleentwicklung. Bewerbungen für die jeweils maximal 24 Plätze in Düsseldorf und München sind für das Wintersemester noch möglich. Weitere Informationen zum neuen Master-Studiengang finden sich auch auf der Website  www.mediadesign.de

MEDIADESIGN HOCHSCHULE:

Die Mediadesign Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Medien in Deutschland. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von morgen aus. Im Sommersemester 2009 sind mehr als 1.100 Auszubildende Mediengestalter und Studierende in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Medienmanagement, Modedesign, On-Air/TV-Design und Digital Film Design an den Standorten München, Düsseldorf und Berlin immatrikuliert. Die kleinen Seminar-Gruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Lehrenden und gewährleisten so eine kurze und praxisorientierte Studienzeit.

Quelle: MEDIADESIGN HOCHSCHULE für Design und Informatik - University of Applied Sciences

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wodka in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige