Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte IT/Computer Aktuelle Studie: Smartphones immer beliebter

Aktuelle Studie: Smartphones immer beliebter

Archivmeldung vom 06.07.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Beispiel für ein Smartphone mit Windows Phone 7, hier ein Samsung Omnia 7
Beispiel für ein Smartphone mit Windows Phone 7, hier ein Samsung Omnia 7

Foto: FlickreviewR
Lizenz: CC-BY-SA-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Jeder dritte Deutsche ist momentan im Besitz eines Smartphones, bei den Jüngeren sogar jeder Zweite. Tendenz steigend! Dank ihrer vielfältigen Funktionen, erinnern die Geräte mittlerweile eher an Computer als an Telefone.

Laut einer Studie des Hightech Verbandes BITKOM werden Smartphones immer beliebter. So besitzen momentan rund 34% der Deutschen ein solches Gerät, bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 51%. Im letzten Jahr wurden noch immer mehr Handys als Smartphones verkauft, doch bereits in diesem Jahr sollen die hochwertigen Geräte die herkömmlichen Handys ablösen, deren Verkaufszahlen stetig zurückgehen. Im Jahr 2011 gingen allein in Deutschland knapp 12 Millionen Smartphones über den Ladentisch.

Mit dem Smartphone den Alltag organisieren

Neben den Standards, die ein Mobiltelefon erfüllen muss, also Telefonie und Kurzmitteilungen, bieten die aktuellen Geräte noch unzählige weitere Möglichkeiten zum Arbeiten und für den Zeitvertreib. Kalender, Spiele oder Kamera – solche umfangreichen Zusatzprogramme sind seit Jahren bei Handys üblich und können den Alltag erheblich erleichtern. Das Smartphone erweitert die Möglichkeiten nun noch einmal grundlegend, dank Internetzugang und der Fähigkeit Programme anderer Hersteller zu installieren, ähnelt die heutige Generation der Mobiltelefone mittlerweile eher den Computern als den Telefonen. Schnelles surfen im Internet, Empfangen und Versenden von Mails sowie Hunderttausende von Apps für jeden erdenklichen Anlass - Arbeit lässt sich so auch unterwegs koordinieren und Langeweile mit Spielen, Videos oder Musik bekämpfen. Das Smartphone ist mittlerweile Kommunikationszentrale und Multimediastation in einem. Darüber hinaus ist es für viele auch zum unverzichtbaren und ständigen Wegbegleiter geworden.

Smartphones im Expert Online Shop

Die kleinen, mobilen Computer gibt es bereits seit einigen Jahren, wirklich populär wurden die Geräte allerdings erst mit der Einführung des Apple iPhones im Jahr 2007. Die Vorteile des mobilen Internets, gepaart mit der einfachen Bedienung des Multitouch Displays und der edlen Optik, machten das iPhone auf Anhieb zum Verkaufsschlager. Noch immer ist das Gerät von Apple Gerät Marktführer, dank des Google Betriebssystems Android und ist der Markt aber hart umkämpft. Aktuelle Smartphones findet man im Fachhandel, eine besonders große Auswahl und günstige Angebote bekommt man zum Beispiel im Expert Online Shop.

Aktuelle Modelle im Überblick

Das iPhone ist mittlerweile in der fünften Generation erhältlich, doch auch zahlreiche andere Modelle können es mit dem Branchenprimus aufnehmen. Das Samsung Galaxy SIII überzeugt mit wahnsinnig schnellem Vierkern-Prozessor, brillantem 4,8 Zoll Display und intelligenter 8 Megapixel Kamera. Das Blackberry Bold 9999 zeichnet sich vor allem durch seine echte Tastatur aus, mit der Kamera des HTC One X lassen sich gleichzeitig Videos aufnehmen und Fotos schießen. So findet sich, mit der richtigen Beratung, für jeden Käufer das perfekte Smartphone.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gitter in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige