Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte IT/Computer Video: Globale Präsenz für lokale Unternehmen

Video: Globale Präsenz für lokale Unternehmen

Archivmeldung vom 06.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dieser Beitrag enthält ein Video. Es befindet sich, als Anhang am Ende des Beitrages. Sie starten das Video indem Sie auf den Link klicken und im nachfolgenden Fenster "öffnen" auswählen.
Dieser Beitrag enthält ein Video. Es befindet sich, als Anhang am Ende des Beitrages. Sie starten das Video indem Sie auf den Link klicken und im nachfolgenden Fenster "öffnen" auswählen.

Die Kundengewinnung durchs Internet wird immer noch von vielen Unternehmen unterschätzt und vernachlässigt. Dass aber auch gerade für regional verwurzelnde Unternehmen Werbung im Internet interessant sein kann, zeigt eine Veranstaltungsreihe zum Thema Google Adwords, die mittlerweile schon in über 50 Städten durchgeführt wurde.

Zum "Google Forum" nach Alsfeld hatte die VR Bank HessenLand eG ihre Kunden zusammen mit dem Landesverband Hessen-Thüringen des Bundesverbandes der Dienstleistungsunternehmen (BDD) ins Mercedes-Benz Autohaus Roth nach Alsfeld eingeladen. Über 60 Teilnehmer nahmen das Angebot wahr, die kostenfreie Veranstaltung zu besuchen, um sich zu informieren, wie man bei über 3,7 Millionen Google Einträgen seine Kunden direkt erreichen kann. Getreu dem Motto der Veranstaltung "Ihre Werbung bei Google auf Seite eins.

Joachim Schröder, Geschäftsführer von "TILL.DE Internet Solutions" machte zu Beginn der Veranstaltung deutlich, dass die klassischen Werbeformen, wie beispielsweise Zeitungswerbung, Radio- und TV Spots bei den Internetbenutzern für die Kaufentscheidung nicht mehr an erster Stelle steht. So liegt das Internet mittlerweile in Deutschland mit einem Anteil von 40 Prozent klar vor dem Fernsehen mit 22 Prozent, danach folgen mit 14 Prozent die Zeitungen, das Radio mit 13 Prozent und Ende die Zeitschriften mit 11 Prozent.

Dem Internet kommt auch zukünftig immer mehr an Bedeutung zu, was die jährlich steigende Zahl der Nutzer zeigt. 2007 waren laut "ARD/ZDF Onlinestudie" 40,8 Millionen Deutsche im Alter ab 14 Jahren online, das sind 62,7 Prozent. Interessanterweise sind es nicht nur junge Menschen, wie man annehmen mag, die das Internet nutzen. Sondern beispielsweise 64 Prozent der 50 bis 59-Jährigen informieren sich über das Internet. Ein Großteil aller Nutzer. nämlich 97 Prozent verwenden als Suchmaschine Google. Aus diesem Grund lohnt es sich, laut Joachim Schröder, die Marketingmöglichkeiten von Google zu nutzen. Selbst für Unternehmen, die keinen Versand anbieten, sei dies interessant, denn 71 Prozent kaufen ein Produkt im Laden, nachdem sie online gesucht haben. Firmen, die regional tätig sind, sollten das Internet ebenfalls nicht vernachlässigen, da inzwischen 25 Prozent der Suchanfragen bei "Google" lokalen Charakter haben.

Eine Werbemöglichkeit im Internet ist "Google Adwords". Bei dieser Werbeform erscheint jedes Mal. wenn ein bestimmtes Suchwort gesucht wird, rechts neben den "normalen" Suchergebnissen die eigene Kleinanzeige. Kosten entstehen hierbei erst wenn die Anzeige auch angeklickt wird, also der Internetnutzer auf die Homepage des Anbieters gelangt. Mit einer Ausweitung der Kampagne, dass die Anzeige auch auf den Internetseiten von Suchpartnern erscheint kann die Reichweite zusätzlich gesteigert werden.

Dass nur die alleinige Schaltung von "Google Adwords" nicht reicht um erfolgreich zu sein, wurde in den weiteren Programmpunkten angesprochen. So sollen die verwendeten Stichworte (Keyword) schon auch dem tatsächlichen Angebot entsprechen und dem Internetseite übersichtlich und leicht verständlich gestaltet sein. Joachim Schröder ging in seinem Vortrag ebenfalls auf die verschiedenen Optimierungsmöglichkeit beim Suchmaschinenmarketing, die Kosten, Abrechnung und die Erfolgskontrolle ein.

Jeder Teilnehmer erhielt einen Google-Gutschein über 40,- Euro, um das gehörte in die Praxis umszusetzen. Wer sich intensiver mit dem Thema Online Marketing & Google Adwords beschäftigen will, hat die Möglichkeit ein Seminar zu diesem Thema zu besuchen.

Eindrücke vom Google Forum und Reaktionen der Teilnehmer auf die Veranstaltung sehen sie in unserem Videobericht.

Google Forum Alsfeld

 Zum Starten des Videobeitrages
bitte auf das Bild klicken.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte libyer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige