Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte IT/Computer Großteil deutscher Unternehmens-Webseiten nur schlecht für Suchmaschinen optimiert

Großteil deutscher Unternehmens-Webseiten nur schlecht für Suchmaschinen optimiert

Archivmeldung vom 20.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Obwohl Suchmaschinen sich bei der Branchensuche mittlerweile als wichtigstes Rechercheinstrument etabliert haben, werden die meisten deutschen Unternehmen nur schlecht unter den zugehörigen Keywords gefunden.

Dies führt auf eine Studie zurück, bei der zufällig 500 Unternehmens-Webseiten ausgewählt, und auf ihre Suchmaschinentauglichkeit hin untersucht wurden. Meist wurden nicht einmal die Minimalkriterien erfüllt, die eine Webseite in den obersten Rängen der Suchmaschinen erscheinen lassen.

Grobe Fehler, wie beispielsweise ein immer gleicher Webseiten-Titel, nicht formatierte Überschriften, Linkwüsten oder gar fehlende Verlinkungen, sind an der Tagesordnung. Dabei zeichnet sich ein interessanter Trend ab: Während deutsche Großunternehmen das Potential einer für Suchmaschinen optimierten Seite erkannt haben, wird das Thema von den Mittelständlern immer noch stiefmütterlich behandelt. Dabei ist es gerade der Mittelstand, der von einer guten Positionierung in den Suchmaschinen profitiert. Lothar Hanke, Marketingexperte und Geschäftführer von Werbung+Design, weiß welche Vorteile eine Optimierung der Webseite für Suchmaschinen bietet: „Wer mit seinen Informationen zu neuen Produkten oder Innovationen an oberster Stelle der Suchergebnisse erscheint, gewinnt das Rennen vor der Konkurrenz“, so Hanke. „Nur selten recherchiert Jemand weiter, als bis zur dritten Ergebnisseite bei Google“. Dabei kann eine sog. „On-Page-Optimierung“, also eine Optimierung der Webseite selbst, schon zu erstaunlichen Resultaten führen. Wer einen individuellen und relevanten Webseitentitel wählt, die Überschriften mit entsprechenden Überschriften-Tags markiert und interessante Informationen zu bieten hat, der liegt im Rennen um die besten Plätze schon recht weit vorn. Das zusätzliche Feintuning besorgt dann die sog. „Off-Page-Optimierung“, also die Optimierung der Webseite nach außen. Dazu gehört eine vernünftige Verlinkung und Pressearbeit. So genannte „Corporate-Blogs“ haben sich hier als sehr nützlich erwiesen. Der regelmäßige Kontakt eines Unternehmens mit seinen Kunden über einen Blog hat sich als äußerst effektive Online-Marketing-Strategie herausgestellt.

Quelle: Werbung+Design - Büro für Kommunikation und Marketing

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte arie in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige