Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. April 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025

Koalitionsvertrag: Klingbeil wirbt für Zustimmung der SPD-Basis

SPD-Chef Lars Klingbeil hat für eine Zustimmung der Parteibasis zum Koalitionsvertrag mit der Union geworben. "Es steht verdammt viel auf dem Spiel", sagte Klingbeil am Montag bei der Dialogkonferenz in Hannover. Der Parteichef verwies auf die verschiedenen Krisen und Unsicherheiten in der aktuellen Weltlage - nämlich den Ukrainekrieg und den Zollkonflikt des US-Präsidenten Donald Trump mit fast allen anderen Staaten. Weiter lesen …

Daniel Lindenschmid MdL: Taser

Der innenpolitische AfD-Fraktionssprecher Daniel Lindenschmid MdL fordert die Ausstattung der baden-württembergischen Polizei mit Tasern: „Angesichts der sich stetig verschärfenden Sicherheitslage in Baden-Württemberg braucht unsere Polizei endlich die Mittel, um sich wirksam zur Wehr setzen zu können. Täglich geraten unsere Beamten in hochgefährliche Einsatzlagen – und das oft mit völlig unzureichender Ausrüstung." Weiter lesen …

Syrer in Unterkunft in Kerpen getötet

In einer kommunalen Unterbringungseinrichtung in Kerpen-Sindorf ist ein 29-jähriger syrischer Flüchtling tot aufgefunden worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Montag mit. Die Leiche des Mannes wies demnach Verletzungen auf, die auf eine Gewalteinwirkung hindeuten. Weiter lesen …

Stegner wirbt für Ja zum Koalitionsvertrag

Der SPD-Linke Ralf Stegner hat Verständnis für das Nein der Jusos zum Koalitionsvertrag von Union und SPD geäußert, zugleich aber für Zustimmung der SPD-Mitglieder geworben. "Dass die Jusos keine Koalition mit der Union anstreben und keine Begeisterung für einen Kanzler Friedrich Merz entwickeln können, kann ich wirklich nachvollziehen", sagte Stegner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Spotlight: Peter Orzechowski über Wettermanipulation und Landwirtschaft

Mit der Wende 1989/90 hätte sich die Welt in Richtung Frieden, Freiheit und Völkerverständigung entwickeln können. Doch es kam alles ganz anders. Das politische Establishment des Westens wollte diesen Weg nicht gehen. Heute, 35 Jahre später, steht die Welt am Rande eines großen Krieges, der sich möglicherweise bis zu einem Atomkrieg ausweiten kann. Seit der Wende chaotisieren die westlichen „Eliten“ die global-politischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Zustände mit zunehmender Geschwindigkeit und Intensität. Kein Stein der Gewissheit und Beständigkeit darf mehr auf dem anderen stehen. Weiter lesen …

Bericht: Merz bereitet Ukraine-Reise vor

Der designierte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) plant für den Fall seiner rechtzeitigen Wahl offenbar eine unmittelbare Reise in die Ukraine. Wie das Nachrichtenmagazin Politico berichtet, soll der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zum 9. Mai Staats- und Regierungschefs zu einem Gipfel der "Koalition der Willigen" eingeladen haben. Weiter lesen …

Kanzlerwahl voraussichtlich am 6. Mai

Die Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum Bundeskanzler wird voraussichtlich am 6. Mai stattfinden. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) bereite derzeit die Einberufung des Bundestages zur Wahl des Bundeskanzlers für den Termin vor, teilte die Bundestagsverwaltung am Montag mit. Weiter lesen …

Spotify startet Hörbuch-Streaming in Deutschland

Der schwedische Streaming-Anbieter Spotify will einem Medienbericht zufolge am Dienstag den Einstieg ins Hörbuchgeschäft auch in Deutschland verkünden. Anfragen bei Verlagshäusern hätten ergeben, dass nahezu alle Verlage dabei sein wollen, schreibt der "Spiegel". In anderen Ländern ist die Plattform mit Hörbüchern bereits präsent. Weiter lesen …

Bundesregierung begrüßt friedlichen Verlauf der Wahl in Ecuador

Die Bundesregierung will den Ausgang der Präsidentschaftswahl in Ecuador vorerst nicht bewerten, begrüßt aber generell den friedlichen Verlauf des Wahlgangs am Sonntag. Sowohl die EU als auch die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) seien mit Wahlbeobachtern vor Ort, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Montag auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. "Bisher wurden dabei keine nennenswerten Unregelmäßigkeiten festgestellt." Weiter lesen …

Seeheimer Kreis wirbt für Zustimmung zum Koalitionsvertrag

Nach dem Nein der Jusos zum Koalitionsvertrag mit der Union ruft der Vorsitzende des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Dirk Wiese, seine Partei zur Zustimmung auf. "Unter dem Strich ist es ein gut verhandelter Vertrag, der trotz des schlechten Wahlergebnisses viele unserer Forderungen widerspiegelt", sagte Wiese der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

Uncut #13: Heute mit Jens Fischer Rodrian

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.“ Mit diesem Credo ist das wöchentliche apolut-Format UNCUT im wesentlichen auf den Punkt gebracht. Die apolut-Redaktion stellt einmal die Woche einem bekannten Influencer – diese Woche Jens Fischer Rodrian – eine Handvoll Fragen, die in der öffentlichen Debatte aktuell die Top-Themen markieren. Dann erhalten wir dazu völlig subjektive Antworten und stellen diese online. That’s it. Im Anschluss setzten wir auf eine lebhafte Diskussion bei den Konsumenten des Formates, denn die von uns veröffentlichten Antworten entsprechen in der Regel nicht dem aktuellen Mainstream-Narrativ, noch geben sie vor, DIE Wahrheit zu sein. Weiter lesen …

Millionenbetrag aus Umsatzsteuerkarussell in Frankfurt gesichert

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat über eine Million Euro aus einem Umsatzsteuerkarussell gesichert. Damit sei ein hoher Steuerschaden verhindert worden, teilte die Behörde am Montag mit. In einem Verfahren gegen einen vermeintlichen Luxusfahrzeughändler, der sich als Briefkastenfirma entpuppte, konnten demnach durch die Zusammenarbeit mit der Commerzbank, dem Finanzamt und dem Polizeipräsidium Westhessen erhebliche finanzielle Mittel gesichert werden. Weiter lesen …

Jedes dritte Unternehmen arbeitet mit Start-ups zusammen

Jedes dritte Unternehmen (32 Prozent) in Deutschland arbeitet mit Tech-Start-ups zusammen. Das geht aus einer Befragung des IT-Branchenverbandes Bitkom hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Am häufigsten (23 Prozent) sind demnach lockere Kooperationen, etwa bei Gründerwettbewerben. Elf Prozent entwickeln hingegen gemeinsam neue Produkte oder Dienstleistungen, drei Prozent sind finanziell an Start-ups beteiligt und zwei Prozent haben aus dem eigenen Unternehmen heraus selbst Start-ups gegründet. Weiter lesen …

Heiko Schöning: Vorsicht! Korruptionsgeld für Krieg und Pandemien

Was haben die „Covid-Pandemie“, das KI-Projekt Stargate und die gigantische Aufrüstung in Deutschland gemeinsam? Analyst Heiko Schöning offenbart: Kriminelle Vereinigungen investieren stets vorab in globale Krisen, um dann gigantische Gewinne abzuschöpfen. Wohin fließt das große Geld momentan? Die aktuellen Produktionsstätten offenbaren die Pläne der globalen Krisen-Mafia und wie diese geschickt Korruptionsgelder zur Umsetzung ihrer Pläne einsetzt. Weiter lesen …

KfW Research: Deutscher Markt für Wagniskapital startet solide ins neue Jahr

Deutsche Start-ups haben im ersten Quartal 2025 in 295 Finanzierungsrunden rund 1,6 Milliarden Euro Kapital eingeworben. "Der deutsche Markt für Wagniskapital ist damit sehr solide in das neue Jahr gestartet, ein eindeutiger Trend in die eine oder andere Richtung ist jedoch noch nicht erkennbar", sagte Dr. Steffen Viete, Fachmann für Wagniskapital (Venture Capital, VC) bei KfW Research. Das Dealvolumen lag zwar 14 Prozent über dem des vierten Quartals 2024 mit 1,4 Milliarden Euro, war jedoch niedriger als im Vorjahresquartal (1,9 Milliarden Euro). Die Anzahl der Transaktionen sank im Vergleich zu beiden Quartalen deutlich. Weiter lesen …

Silber langfristig im Aufwind: Die junge Generation geht voran Deutschlands Edelmetall-Geheimtipp entdeckt neue Fans

Während das Edelmetall international an Bedeutung gewinnt, bleibt es in Deutschland vielfach noch ein unentdeckter Schatz. Obwohl das Edelmetall "als kleiner Bruder" des Goldes bezeichnet wird, konnte er allein in 2024 eine Preissteigerung von 29% erzielen. Eine aktuelle, repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Degussa Goldhandel zeigt: Silber fristet im Anlageverhalten vieler Deutscher noch ein Nischendasein - mit einer spannenden Ausnahme: Die junge Generation erkennt das Potenzial und investiert zunehmend gezielt in das vielseitige Metall. Weiter lesen …

Tödlicher Schwelbrand im Körper

Die Vorstellung ist unheimlich: im Innern meines Organismus schwelt ein Brand, der mich früher oder später umbringen könnte. Was haben Krebs, Herz-­Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes gemeinsam? Viel mehr, als manch einer denkt. Dies berichtet der Sender "AUF1". Weiter lesen …

ADAC Stauprognose 16. bis 21. April: Erster großer Stauhöhepunkt des Jahres

Am langen Osterwochenende rechnet der ADAC mit einem der ersten großen Reisewellen des Jahres. Ganz gleich, ob Richtung Norden oder Süden: Auf nahezu allen Strecken ist zeitweise mit Staus zu rechnen. Gründe sind vor allem Urlaubsreisen ins Ausland, Verwandtenbesuche, Kurztrips sowie Tagesausflüge bei frühlingshaftem Wetter. Auch höher gelegene Wintersportorte in den Alpen sowie die Küstenregionen an Nord- und Ostsee gehören zu den bevorzugten Zielen. Weiter lesen …

Ohne Angst ins Krankenhaus? Das geht! Ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland hat laut einer Befragung Beklemmungen vor einer Behandlung in der Klinik

Angst vor dem Klinikaufenthalt? Kein Wunder angesichts des Neonlichts, der langen Gänge, der vielen Technik und der unbekannten Fachsprache. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Kaufmännischen Krankenkasse äußerte ein Drittel der Befragten Ängste in Bezug auf die Behandlung bei einem bevorstehenden Aufenthalt im Krankenhaus. Frauen sorgten sich mit 42 Prozent häufiger als Männer mit 27 Prozent. Doch wie lässt sich die Angst in den Griff bekommen? Darüber berichtet das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" in seiner aktuellen Ausgabe. Weiter lesen …

Nachhaltig basteln, gesund färben: Wie Ostern ohne Plastikmüll gelingt

Schokohasen in bunter Folie, Osterkörbchen aus Plastik und künstliches Ostergras - viele der typischen Osterfreuden haben eine Kehrseite: Sie sind nicht nachhaltig und hinterlassen große Mengen an Verpackungsmüll. "Insbesondere Kunststoffverpackungen und Einwegprodukte belasten die Umwelt, da sie oft nicht recycelt werden können", sagt Juliane Petrich, Expertin für Politik und Nachhaltigkeit beim TÜV-Verband. "Dabei gibt es zahlreiche nachhaltige Alternativen, mit denen Verbraucher:innen ihr Osterfest umweltfreundlicher gestalten können." Der TÜV-Verband gibt Tipps, wie sich Ostern umweltbewusster feiern lässt. Weiter lesen …

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im Februar 2025: +2,6 % gegenüber Februar 2024

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Februar 2025 um 2,6 % höher als im Februar 2024. Im Januar 2025 hatte die Veränderungsrate zum Vorjahresmonat bei +2,2 % gelegen, im Dezember 2024 bei +3,5 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im Februar 2025 gegenüber dem Vormonat Januar 2025 um 1,5 %. Weiter lesen …

24 % der deutschen Pharma-Exporte 2024 gingen in die USA

Zölle auf deutsche Exporte in die USA treffen Branchen wie die Pharmaindustrie und Medizintechnik, den Fahrzeug- sowie den Maschinenbau besonders schwer. Für viele Exportgüter aus diesen Branchen sind die Vereinigten Staaten der bedeutendste Absatzmarkt. So ging knapp ein Viertel (23,8 %) aller deutschen Pharma-Exporte im Jahr 2024 in die USA, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Zahlen mitteilt. Die Ausfuhren pharmazeutischer Erzeugnisse dorthin hatten einen Wert von rund 27,0 Milliarden Euro. Weiter lesen …

Dax-Chefs steigern ihre Gehälter deutlich

Die Vorstandschefs der größten börsennotierten Konzerne in Deutschland haben 2024 deutlich besser verdient als im Vorjahr. Nach Berechnungen des "Handelsblatt Research Institute" (HRI) erhielten die CEOs der Konzerne aus dem Leitindex Dax insgesamt eine Vergütung von 231,4 Millionen Euro; das sind 10,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Weiter lesen …

Höcke (AfD): Mit der CDU in den Überwachungsstaat

Vor der Wahl war die Rede von Bürokratieabbau — nun soll sogar eine Behörde neu hinzukommen! Im Koalitionsvertrag wird dann auch klar, warum die Brandmauerkoalition ein eigenes »Ministerium Digitalisierung und Staatsmodernisierung« braucht: »Wir setzen auf konsequente Digitalisierung und ›Digital only‹«, sowie: »Jeder Bürger und jede Bürgerin erhält verpflichtend ein Bürgerkonto und eine digitale Identität«. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) in seiner Pressemitteilung. Weiter lesen …

Die große Strategie-Debatte: Kayvan Sufi-Siavash ("Ken Jebsen") im Gespräch mit Jürgen Elsässer

Seit über zehn Jahren in der Opposition, zeitweilig getrennt, jetzt wieder zusammen: Kayvan Soufi-Siavash ("Ken Jebsen") und Jürgen Elsässer diskutieren ihre Erfahrungen – und wie es weitergeht. Auszüge aus dem Video: Elsässer: Wir haben 2014, als das in der Ukraine mit dem NATO-Putsch losging, für den Frieden demonstriert. Dann hast du gefunden, ich sei zu rechts, und unsere Wege haben sich getrennt. Heute wirbst du für die AfD. Wie kam es zu diesem Umschlag? Weiter lesen …

Streeck traut sich Amt des Gesundheitsministers zu

Der Virologe und Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck (CDU) traut sich den Job des Gesundheitsministers im nächsten schwarz-roten Kabinett zu. Es brauche einen Minister, der sich eine großflächige Reform des Systems zutraue und sich "mit den verschiedenen Akteuren, den unterschiedlichen Partikularinteressen anlegen kann", sagte Streeck dem "Berlin Playbook Podcast" des Nachrichtenmagazins POLITICO. "Ich kenne zumindest alle sehr gut", so Streeck weiter. Weiter lesen …

Klimaforscher kritisiert fehlende Signale für Mobilitätswende

Der Klimaforscher Manfred Fischedick sieht großen Nachholbedarf von Union und SPD für eine gelingende Mobilitätswende. "Auch wenn der Koalitionsvertrag klare Akzente in Richtung Ausbau der Elektromobilität setzt, bleiben Signale für eine wirkliche Mobilitätswende aus", sagte der Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Miersch hält Geschlechterparität im Kabinett für geboten

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hält eine geschlechterparitätische Verteilung der Ministerien für geboten. Ja, wir tun gut daran, das Kabinett paritätisch zu besetzen. Ich wünsche mir, dass alle drei Parteien sich einig sind, das Kabinett paritätisch zu besetzen. Gleichzeitig haben wir vereinbart, dass jede Partei ihre Ministerien selbst besetzt. Ich hoffe, das Ergebnis wird der Parität gerecht", sagte Miersch den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Weiter lesen …

3.Liga: Kniat gibt Gas: Zweiter, aber die Bielefelder "müssen jetzt liefern"

Wow! Bielefeld fliegt immer weiter, landet nach dem 2:0 in Köln vorrübergehend auf dem 2. Platz - nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Dresden. Neun Spiele hat die Arminia nicht verloren, darunter 8 Siege einschließlich dem Pokal-Halbfinale: wer soll dieses Team in der 3. Liga eigentlich stoppen? "Wir müssen jetzt liefern. Wir haben uns in eine super Position gebracht. Das war das Thema, dass wir die letzten 5 Spieltage in einer guten Position sind. Jetzt wollen wir die Position auch halten", erklärt Trainer Mitch Kniat nach einer Partie, die trotz weniger übler Fouls 3 Rote Karten verzeichnete. Weiter lesen …

EuroLeague: "Roter Stern ist schlagbar!" FC Bayern braucht im ersten k.o.-Spiel gegen Belgrad "die nötige Frische"

Die Feiertage in der EuroLeague beginnen schon am Dienstag, 20 Uhr (live und exklusiv bei MagentaSport): der FC Bayern München empfängt Roter Stern Belgrad in Spiel 1 der Play-In-Runde. Gewinnen die Münchner dieses Duell im SAP Garden treffen sie auf den Verlierer des 2. Play-In-Spiels: Real Madrid gegen Paris Basketball mit dem deutschen Weltmeister Maodo Lo. MagentaSport zeigt alle Spiele der EuroLeague live. Real gegen Paris wird am Dienstag ab 20.45 Uhr übertragen. Weiter lesen …

Özdemir unterstützt Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) unterstützt die Pläne von Union und SPD, den Wolf in Deutschland ins Jagdrecht aufzunehmen. Die Bestände sollen zum Schutz zum Beispiel von Schafen, Ziegen und Pferden so gezielt klein gehalten werden. "Ich bin sicher, dass man klare, fundierte Regeln für den Umgang mit auffälligen Wölfen haben kann, ohne den Artenschutz zu gefährden", sagte Özdemir der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (12.04.2025)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 14, 15, 18, 20, 29, 36, die Superzahl ist die 5. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0580045. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 676236 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Merz glaubt an Nato-Verbleib der USA

Der voraussichtlich nächste Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist sich sicher, dass die USA unter Präsident Donald Trump ungeachtet des aktuellen Zollstreits in der Nato bleiben werden. "Ich gehe davon aus, dass die Amerikaner unverändert zum Bündnis stehen", sagte er der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Banaszak wirft Union und SPD Planlosigkeit vor

Grünen-Chef Felix Banaszak wirft Union und SPD angesichts einer Reihe offener Fragen im Koalitionsvertrag Planlosigkeit vor. "Man muss sich ernsthaft fragen, was diese Vereinbarung eigentlich wert ist, wenn sie jeder schon für sich selbst interpretiert, bevor sie überhaupt beschlossen ist", sagte Banaszak den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Spahn nennt Zollkonflikt mit den USA "brutal"

Unionsfraktionsvize Jens Spahn fordert Europa in Reaktion auf die Zoll-Politik von US-Präsident Donald Trump auf, sich unter Deutschlands Führung zusammenzuschließen und neue Handelspartner zu suchen. "Friedrich Merz kann als Bundeskanzler ein europäischer Anti-Trump werden", sagte er der "Welt". Weiter lesen …

Mächtige Juso-Verbände stellen sich gegen Koalitionsvertrag

Mehrere Juso-Landesverbände üben scharfe Kritik an zentralen Punkten des Koalitionsvertrags zwischen Union und SPD - und halten die Pläne so für nicht zustimmungsfähig. Man diskutiere derzeit die Vereinbarungen: "Wir sehen aber schon jetzt, dass entscheidende Punkte in eine Richtung gehen, die wir nicht gutheißen können", sagte die Vorsitzende des größten Juso-Landesverbands in Nordrhein-Westfalen, Nina Gaedike, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Klingbeil will Streit in neuer Koalition vermeiden

SPD-Chef Lars Klingbeil hat bekräftigt, dass er in der neuen Koalition mit der Union keinen Streit sucht. Die Koalition solle das Gemeinsame in den Vordergrund stellen und nicht das Trennende, sagte er am Sonntag der ARD. Klingbeil verteidigte die zukünftige Koalition aus Union und SPD sowie den Koalitionsvertrag als "vernünftig". Weiter lesen …

SPD hält an Mindestlohn-Erhöhung auf 15 Euro fest

Nachdem Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) eine Erhöhung des Mindestlohns offengelassen hat, pocht die SPD auf einen Anstieg auf 15 Euro pro Stunde. "Wir sagen klar: Die Krisen unserer Zeit lassen sich nur solidarisch meistern", sagte Dagmar Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, der "Welt". Weiter lesen …

Insa: Union liegt wieder vor der AfD

Die Union ist in einer aktuellen Umfrage wieder stärkste Kraft. Im sogenannten "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, legen CDU und CSU im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt zu. Die Union kommt jetzt auf 25 Prozent - so viel wie keine andere Partei. Die AfD folgt auf Platz 2 mit gleichbleibend 24 Prozent. Weiter lesen …

Streit um AfD-Umgang: Saleh kritisiert Jens Spahn

Im Streit um Äußerungen des Unionsfraktionsvize Jens Spahn, der sich für einen anderen Umgang mit der AfD im Bundestag ausgesprochen hatte, hat Berlins SPD-Fraktionschef Raed Saleh den CDU-Politiker kritisiert. "Wer Rechtsextremisten wie die AfD gleichstellt mit der demokratischen Opposition, relativiert die Gefahr für Gesellschaft und Demokratie als auch die schmerzhaften Lehren aus unserer Vergangenheit", sagte Saleh am Samstag dem rbb. Weiter lesen …

Pastor Ralph Drollinger des US-Kabinetts erklärt Donald Trump für "auserwählt": "Gott benutzt ihn zur Gestaltung der Weltgeschichte"

Der Bibellehrer des amerikanischen Regierungskabinetts in Washington, Ralph Drollinger, hat den US-Präsidenten Donald Trump zu einem Werkzeug Gottes erklärt. "Im Alten Testament finden Sie ganz viele solcher Beispiele. Und nun hat Gott offensichtlich beschlossen, Donald Trump zur Gestaltung der Weltgeschichte zu benutzen - in sehr interessanter Weise", sagte Drollinger im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Deutsche Kriegsgräberfürsorge findet noch immer Überreste deutscher Weltkriegssoldaten - mehr als 6000 Tote in Osteuropa

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge entdeckt 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs insbesondere in Osteuropa immer noch Überreste deutscher Wehrmachtssoldaten. "Wir haben letztes Jahr in Russland rund 4500 Tote geborgen. In der Ukraine waren es knapp 1700 in den Gebieten, in denen nicht gekämpft wird", sagte der Präsident Wolfgang Schneiderhan der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Campylobacter-Infektion durch Geflügelfleisch - in Laboranalyse knapp die Hälfte der Fleischproben belastet

Hähnchen aus Supermärkten und Discountern, aber auch aus der Frischetheke und vom Metzger sind in vielen Fällen mit dem Durchfallbakterium Campylobacter belastet. Das ergab eine Stichprobe im Auftrag des NDR für das ARD Kompetenzcenter Verbraucher. Menschen, die sich durch den Verzehr mit dem Erreger infizieren, können schwere und langwierige Durchfallerkrankungen und Nervenschäden erleiden oder chronische Krankheiten entwickeln. Weiter lesen …

Sigmar Solbach: "Kraft zur Veränderung schöpfen" Indem der Schauspieler sein Leben aufschrieb, stellte er fest, dass auch scheinbar negative Erlebnisse positive Wirkungen haben

"Mein Leben - ein Traum?" Sigmar Solbach hat den Titel seiner Biographie mit einem Fragezeichen versehen. Warum? "Weil auch ein Promi-Status nicht nur Sonnenseiten hat", begründet der Schauspieler und Synchronsprecher im Interview mit dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weiter lesen …

Auf Zollverein wird's echt abgefahren! Rollschuhbahn in der ehemaligen Zentralwerkstatt eröffnet

Wo früher Funken flogen, gleiten glitzernde Rollen über feinsten Estrich: Die Zollverein-Rollschuhbahn hat am Samstag, 12. April 2025, ihre Türen geöffnet und bietet auf 600 Quadratmetern allen Rollschuhfans ausreichend Platz, um nach Herzenslust zu skaten. Sie haucht der ehemaligen Zentralwerkstatt der Zeche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein eine Retro-Atmosphäre der 80er-Jahre ein. Weiter lesen …

CGTN: Die Südostasienbesuche von Präsident Xi sollen der regionalen Entwicklung neuen Schwung verleihen

Im Vorfeld der Staatsbesuche des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Vietnam, Malaysia und Kambodscha veröffentlichte CGTN einen Artikel darüber, wie China in seiner Nachbarschaftspolitik die Prinzipien der Freundschaft, Aufrichtigkeit, des gegenseitigen Nutzens und der Inklusivität befolgt und wie es sich bemüht, mit den Nachbarländern eine Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft aufzubauen. Weiter lesen …

Städte- und Gemeindebund sieht in Koalitionsvertrag Chance für Migrationswende

André Berghegger, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, lobt den Koalitionsvertrag von Union und SPD. Würden die Maßnahmen darin umgesetzt, "dann kommen wir zu einer Migrationswende". Seit Beginn des Ukraine-Krieges seien mehr als zwei Millionen Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflohen, "die Hilfe in Anspruch nehmen und denen wir auch helfen wollen." Die Flüchtlingshilfe bringe die Kommunen noch immer an ihre Belastungsgrenze, sagte Berghegger gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Thomas von Aquin, Androidenkiller

Paul Clemente schrieb den folgenden Kommentar: "Seit dem 18. Jahrhundert befindet sich das Christentum im freien Fall. Zumindest in der westlichen Welt. Damit verliert auch der Unsterblichkeitsglaube sein Fundament. Die Folge: Die Menschen wenden sich importierten Religionen zu, glauben irgendwie an Reinkarnationen, an ein Aufgehen ins Naturganze usw. Andere versuchen, das Problem mit irdischen Mitteln abzuschwächen: Den Eintritt des Todes wenigstens zu verzögern. Nachhilfe in Resignation bietet die Neurobiologie." Weiter lesen …

Das! Ist! Faschismus!

Der folgende Standpunkt wurde von Roberto de Lapuente geschrieben: "Hochschulprofessoren aus den Vereinigten Staaten wenden sich vom „Trump-Faschismus“ ab. Deutsche Medien greifen das Thema begierig auf — um den Faschismus im eigenen Land vergessen zu machen. Maler kennen das: Wenn sie den Hintergrund eines Bildes sehr dunkel gestalten, tritt selbst ein schwaches Leuchten als Kontrast deutlich hervor. Seit vielen Jahren versucht die systemtreue Presse auf diese Weise, „unserer Demokratie“ ein besonders strahlendes Image zu verpassen. Sie zitiert zum Vergleich die Mächte der Finsternis herbei: Putin, Erdoğan, Orbán ... und in letzter Zeit besonders oft Donald Trump." Weiter lesen …

Die gar nicht so geheime Machtergreifung der „PayPal-Mafia“

Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: „Wer die Daten hat, hat die Macht!“ Oligarchen krallen sich unsere empfindlichen privaten Daten. Sie streben nach der unumschränkten Verfügungsgewalt. Disruption ist das Motto der Stunde. Alles wird umgekrempelt. Kein Stein bleibt mehr auf dem anderen. Donald Trump macht es gerade vor. Sein Zollkrieg wird von manchen Zeitgenossen als eine Art handgreifliche aber heilsame Pädagogik gedeutet. Die anderen Nationen sollen sich nicht mehr auf den Globalhandel festlegen, sondern sich auf ihre eigene Ökonomie besinnen. Eine sehr schwarze Pädagogik wäre das." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lachs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen