Nachrichten AUF1 vom 25. Februar 2025
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Es war so vorhersehbar: Schon am Tag 1 nach der Bundestagswahl legt CDU-Chef Merz einen kompletten Migrations-Kurswechsel hin und räumt eine Position nach der anderen. „Niemand von uns spricht über Grenzschließungen!“, betont Merz plötzlich im völligen Einklang mit der SPD. Dabei hatte er nach den Messermorden in Aschaffenburg ein „faktisches Einreiseverbot“ für alle Personen gefordert, die nicht über gültige Einreisedokumente verfügen. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) hat Ansprüche der AfD-Fraktion auf wichtige Posten im neuen Bundestag zurückgewiesen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte die Grünen-Politikerin: "Sie hat das Recht, Kandidaten für Posten im Parlament aufzustellen. Ein Recht darauf, dass diese Kandidaten auch gewählt werden, gibt es nicht." Weiter lesen …
Die Finanzaufsicht Bafin will nach einer Reihe von Problemen bei Regionalbanken die Kontrollgremien der Institute genauer überprüfen. "Gute Aufsichtsräte sind sehr wichtig", sagte Raimund Röseler, der oberste Bankenaufseher der Bafin, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Am Dienstag hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.410 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start wagte sich der Dax am Nachmittag ins Plus vor, bevor er etwas unter das Vortagesniveau rutschte. Weiter lesen …
In geheimer Wahl ist der baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Christian Freiherr von Stetten mit 98,1 Prozent der Stimmen in seinem Amt als Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für weitere zwei Jahre bestätigt worden. Weiter lesen …
Der Autor des nachfolgendes Artikels. Thomas Mayer, sprach mit Dieter Staudt. Dieser war bis 2022 Unternehmer in der Ukraine und ist aktiver Christ. Er berichtet von den Plänen des ukrainischen Militärs zur Eroberung der Donbass-Republiken Anfang des Jahres 2022. Weiter lesen …
Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann will seinen Parteifreund Robert Habeck in der Politik halten. "Ich wünsche ihm und uns, dass er die Türe für eine Rückkehr einen Spalt weit offen lässt", sagte Kretschmann der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …
Die SPD-Abgeordnete Carmen Wegge will sich im Bundestag weiter für ein AfD-Verbot einsetzen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte sie nach der konstituierenden Sitzung der AfD-Fraktion: "Die AfD stellt die größte Gefahr für unsere Demokratie dar." Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Jörg Kukies (SPD) drängt auf rasche Gespräche über eine Grundgesetzänderung für neue Schulden. Die Zeit bis zur Konstituierung des neuen Bundestags sei "denkbar knapp für ein solch komplexes Vorhaben", sagte Kukies dem "Stern". "Deshalb müssen nun die Fraktionen des Deutschen Bundestags schnell die nötigen Gespräche aufnehmen." Weiter lesen …
Henning Höne, FDP-Landeschef in NRW und Fraktionsvorsitzender im Düsseldorfer Landtag, warnt vor "Schnellschüssen" bei der Suche nach einem Nachfolger von Parteichef Christian Lindner. "Das Wahlergebnis der FDP verlangt nach einer gründlichen Analyse", sagte Höne dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich bestürzt über das Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl gezeigt. "Das Wahlergebnis ist eine Katastrophe", sagte der Politiker dem Videoformat "Spitzengespräch" des "Spiegels" am Dienstag. "Das ist wirklich ein historischer Verlust, eine historische Niederlage." Weiter lesen …
Es ist immer schwer, gute Mitarbeiter zu finden. Vor allem wenn es um Aufgaben geht, auf die man durch keine Ausbildung der Welt vorbereitet werden kann. Büroleiter bei Björn Höcke etwa — das ist in der heutigen Zeit eine solche Herausforderung. Dies schreibt Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …
Friedrich Merz bleibt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zwei Tage nach der Bundestagswahl entfielen in der konstituierenden Sitzung der Unionsfraktion 98 Prozent der Stimmen auf den 69-jährigen Sauerländer. Mit diesem klaren Votum startet Merz, der zuletzt seit 2022 an der Spitze der Fraktion steht, in seine insgesamt dritte Amtszeit. Weiter lesen …
Die ehemalige Grünenvorsitzende Ricarda Lang hat den Umgang von Friedrich Merz mit einer Reform der Schuldenbremse scharf kritisiert. "Das, was Friedrich Merz da gemacht hat, ist eine Sauerei", sagte sie dem Format "Spitzengespräch" des "Spiegels" am Dienstag. Weiter lesen …
Der SPD-Parteilinke Ralf Stegner sieht im neuen Bundestag Möglichkeiten, mit der Linkspartei zu einer Einigung für die Reform der Schuldenbremse oder ein neues Sondervermögen für Verteidigung zu kommen. Weiter lesen …
Nach der Wahlschlappe der Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl kommen aus der SPD Sachsen-Anhalts Rufe nach einer personellen Erneuerung. "Wie Saskia Esken mit einem Ergebnis von 13 Prozent in ihrem Wahlkreis noch einen Führungsanspruch haben kann, verstehe ich nicht", sagte Alexandra Hansen, Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Börde, der Mitteldeutschen Zeitung. Weiter lesen …
Die SPD will in jedem Fall die Mitglieder am Ende über einen möglichen Koalitionsvertrag mit der Union entscheiden lassen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Teilnehmer einer Sitzung der Bundestagsfraktion. "Das letzte Wort haben die Mitglieder", soll er demnach in der Sitzung gesagt haben. "Die Mitglieder werden am Ende die Entscheidung treffen." Weiter lesen …
Der religionspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger Klos MdL hat die Landeskirchen aufgefordert, endlich Ernst mit ihrem Dialogangebot zu machen: „Erst heute hat der Freiburger Erzbischof Stephan Burger erklärt, die verschiedenen Akteure müssten ‚im Gespräch bleiben können, um Lösungen für die anstehenden Probleme zu finden‘ – obwohl er zugleich etwas von ‚demokratischen Parteien‘ mit ‚vergleichsweise hoher Zustimmung‘ fabulierte." Weiter lesen …
Der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr hat die Überlegungen kritisiert, vor dem Zusammentreten des neu gewählten Bundestages noch mit den alten Mehrheiten die Verfassung zu ändern. "Das Grundgesetz ändert man nicht einfach so aus Angst vor neuen Mehrheiten", sagte er der "Welt". Weiter lesen …
Die FDP-Abgeordnete Gyde Jensen sieht vor allem die gesellschaftliche Lage in Deutschland als Grund für das schlechte Abschneiden ihrer Partei bei der Bundestagswahl. Weiter lesen …
Alle fünf Minuten findet heute weltweit ein Deepfake-Angriff statt, so das Entrust Cybersecurity Institute. Kein Wunder: Manipulierte Bilder, Audios und Videos sind immer schwerer zu erkennen. Laut Deloitte's 2024 Connected Consumer Study 2024 können 59 % der Befragten KI-generierte Inhalte kaum von menschlichen Inhalten unterscheiden. Weiter lesen …
Spätestens, wenn nächtliche Wadenkrämpfe oder Muskelschmerzen beim Sport auftreten, fangen wir an, uns mit Magnesiummangel als möglicher Ursache zu beschäftigen. Richtig ist, dass Magnesium eine wichtige Funktion bei der Reizübertragung zwischen Nerven- und Muskelzellen hat. Das ist jedoch nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Weiter lesen …
Die Linke vermeldet einen neuen Mitglieder-Rekord. Wie die Frankfurter Rundschau am Dienstag aus Parteikreisen erfuhr, wuchs die Partei kurz nach der Bundestagswahl auf mehr als einhunderttausend Mitglieder an. 102412 waren es am Dienstag. So viele Mitglieder hatte die Linke noch nie. Weiter lesen …
In der Nacht zu Montag, etwa gegen 01.50 Uhr, schnitten Unbekannte vermutlich mit einem Schneidbrenner einen Zigarettenautomaten auf der Carl-Friedrich-Benz-Straße von seiner Halterung ab und öffneten ihn anschließend auf gleiche Weise. Weiter lesen …
Nach dem dramatischen Absturz des UniImmo Wohnen ZBI-Fonds im Juni 2024 um fast 17 Prozent, steht jetzt der erste Gerichtstermin gegen eine beratende Bank an! Goldenstein Rechtsanwälte haben eine Klage wegen Falschberatung gegen die Volksbank Böblingen eingereicht - und das könnte erst der Anfang sein! Weiter lesen …
Nach dem Vorstoß von CDU-Chef Friedrich Merz, eine mögliche Reform der Schuldenbremse noch mit dem alten Bundestag durchzusetzen, zeigt sich die scheidende FDP-Fraktion nicht gesprächsbereit. "Wir bleiben bei unserer Haltung zur Schuldenbremse, sie ist für uns nicht verhandelbar", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag, Stephan Thomae, den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Weiter lesen …
Der frühere Europa-Spitzenkandidat Maximilian Krah hat nach eigenen Angaben keine großen Sorgen gehabt, dass er nicht in die AfD-Bundestagsfraktion aufgenommen werden würde. "Das Schöne an den Vorwürfen ist ja, sie haben sich ja in Luft aufgelöst", sagte Krah den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner warnt die Union davor, die SPD als einfachen Verhandlungspartner zu betrachten und Maximalforderungen für eine Koalition aufzustellen. "Wer mit dem Kopf durch die Wand will, der braucht eine absolute Mehrheit", sagte er dem Fernsehsender "Welt". Weiter lesen …
Die Wahlen sind gelaufen, die Ergebnisse stehen fest. Was jetzt auf uns zurollt, ist den meisten Menschen noch nicht bewusst. Bitte teilt die Sendung mit Freunden und Bekannten! Dies berichtet der Bestsellerautor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "NEO". Weiter lesen …
Am Samstag kam es gegen 04.20 Uhr auf einem Resthof an der Vehlener Straße in Obernkirchen zu dem Ausbruch eines Brandes an einem dort abgestellten Pkw VW. Weiter lesen …
Am Dienstag, 25. Februar 2025, informierten Graziella Marok-Wachter (Infrastrukturministerin), Patrick Vith (CEO & COO thyssenkrupp Presta AG) und Marc Stoffel (Mitbegründer 42hacks) im Rahmen einer Medienorientierung in den Räumlichkeiten der thyssenkrupp Presta AG in Eschen über eine neuartige Zusammenarbeit zwischen der thyssenkrupp Presta AG und dem Land Liechtenstein in Form einer "Mobilitätsallianz". Weiter lesen …
Der Bundesopferbeauftragte und Opferbeauftragte des Landes Berlin, Roland Weber, übernimmt die Betreuung der Betroffenen des Messerangriffs am Holocaustmahnmal in Berlin vom vergangenen Freitag. Das kündigte das Bundesjustizministerium am Dienstag an. Zuvor hatte bereits der Generalbundesanwalt die Ermittlungen zu der Attacke übernommen. Weiter lesen …
Knapp die Hälfte der Deutschen spricht sich für eine Lockerung der Schuldenbremse aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für T-Online. Demnach befürworten 49 Prozent der Befragten eine Aufweichung der Regelung, 28 Prozent sprechen sich derweil dagegen aus. Weiter lesen …
Keine guten Nachrichten für diejenigen, die schon am Freitag in die Winter- oder Faschingsferien starten: Die Gewerkschaft Verdi hat für den Münchner Flughafen einen Warnstreik angekündigt - von Donnerstag, 0 Uhr, bis Freitag, 24 Uhr. Bereits in den vergangenen Tagen kam es an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf zu Arbeitsniederlegungen. Flugreisende müssen daher mit kurzfristigen Änderungen und Flugausfällen rechnen. Die ADAC Juristen erklären, welche Rechte Betroffene in diesem Fall haben und ob sie Ansprüche gegen die Airline geltend machen können. Weiter lesen …
Sie kamen, um wieder gesund zu werden. Stattdessen erlebten sie einen Albtraum: Mehrere Patientinnen wurden im Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld über viele Monate hinweg vom Assistenzarzt Philipp G. nachts mit Propofol betäubt und vergewaltigt. Seine Taten filmte er, es gibt mehr als 200 Videodateien davon. Bislang sind mindestens 30 Opfer allein in diesem Krankenhaus bekannt. In der Dokuserie "ARD Crime Time: Betäubt und ausgeliefert - Die Verbrechen des Arztes Philipp G." treten erstmals gleich mehrere betroffene Frauen vor die Kamera, um über einen der schockierendsten Missbrauchsfälle im deutschen Gesundheitswesen zu sprechen. Weiter lesen …
Feuer mit Feuer bekämpfen - wie geht das? Das Konzept des taktischen Feuereinsatzes - also die kontrollierte Nutzung von Feuer zur Brandbekämpfung und als präventive Maßnahme in der Vegetationsbrandbekämpfung - ist in Ländern wie Spanien oder den USA seit Jahrzehnten etabliert. In Deutschland hingegen gibt es bisher keine standardisierten Verfahren oder Ausbildungsrichtlinien für diesen Ansatz. Weiter lesen …
Die Mehrheit der Deutschen geht nicht davon aus, dass sich die FDP nach ihrem Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde bei der Bundestagswahl wieder erholen wird. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für T-Online. Demnach glauben 51 Prozent der Befragten nicht an ein politisches Comeback der Liberalen. Lediglich 26 Prozent halten eine Erholung für wahrscheinlich, während 22 Prozent unentschieden sind. Weiter lesen …
Der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Moritz Schularick, sowie der Leiter des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, sprechen sich für neue Schuldenaufnahmen zugunsten der Bundeswehr aus. Weiter lesen …
Die digitale Transformation der Verlagsbranche schreitet weiter voran. Dies zeigt die aktuelle Trendumfrage 2025 von Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und dem Beratungsunternehmen Highberg (vormals Schickler). Die Studie, die zum elften Mal durchgeführt wurde, bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen der Zeitungs- und Digitalverlage in Deutschland. Weiter lesen …
David Beckham feiert im Mai einen runden Geburtstag, doch Men's Health feiert die Sport- und Style-Ikone schon jetzt. In einem großen Exklusiv-Interview mit dem Magazin verrät der 49-Jährige, wie er auch in den nächsten Jahren körperlich und mental in Bestform bleiben will. Weiter lesen …
Südkorea, das Land in Ostasien am südlichen Zipfel der koreanischen Halbinsel, befindet sich in der schlimmsten politischen Krise seit Jahrzehnten. Präsident Yoon Suk-Yeol ruft in der Nacht vom 3. Dezember 2024 das Kriegsrecht für Notstände aus. Die Nationalversammlung stimmt dagegen. Sechs Stunden später wird der Ausnahmezustand wieder aufgehoben. Die Bevölkerung ist in Aufruhr. Weiter lesen …
Die Bundesregierung hat die vor der Wahl ausgesetzte Einreise von Afghanen nach Deutschland wieder aufgenommen. Am frühen Dienstagmorgen sei eine Charter-Maschine aus Islamabad am Berliner Hauptstadtflughafen gelandet, berichtet die "Welt". Nach letztem Stand an Bord: 155 Afghanen, die von der Bundesregierung eine Aufnahmezusage bekommen haben und über verschiedene Aufnahmeprogramme einreisen dürfen. Weiter lesen …
Eine neue Studie von Epson berechnet und vergleicht den "Wasserfußabdruck" des Inhalts von Kleiderschränken in acht europäischen Ländern. Demnach werden für die Herstellung aller Kleidungsstücke in einem durchschnittlichen deutschen Kleiderschrank insgesamt knapp 700.000 Liter Wasser benötigt [1] - das entspricht etwa 4.640 Badewannenfüllungen. Im europäischen Vergleich zwischen den acht Ländern liegt Deutschland damit auf Platz vier. Weiter lesen …
Die Deutsche Bundesbank hat im Geschäftsjahr 2024 erstmals seit 1979 einen Bilanzverlust ausgewiesen. Dieser lag bei 19,2 Milliarden Euro, teilte die Notenbank am Dienstag in Frankfurt mit. Weiter lesen …
Ein halbes Jahr nachdem ein Polizist einem 32-jährigen Mann bei einem Einsatz nahe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs in den Rücken geschossen hat, ist Anklage gegen den Beamten erhoben worden. Dies bestätigte hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf dem "Kölner-Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …
Seit Ende 2023 werden die Navigationsdaten für Schiffe und Flugzeuge über der Ostsee großflächig durch Störsender massiv verfälscht. Die Störungen betreffen ein Gebiet, das sich von Schweden über das Baltikum und Polen bis weit hinein in den Nordosten Deutschlands erstreckt. Über die Hintergründe dieser als "Baltic Jammer" bekannten und für den Schiffs- und Flugverkehr gefährlichen Situation gibt es viele Spekulationen, aber bislang keine belastbaren Erkenntnisse. Weiter lesen …
Die diesjährige Karnevalssaison wird insbesondere in der Tourismusbranche voraussichtlich zu Rekordumsätzen führen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die am Dienstag veröffentlicht wurde. Die Forscher beziffern das Umsatzplus demnach auf rund 2,1 Milliarden Euro. Weiter lesen …
Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag hat heute auf ihrer konstituierenden Sitzung ihren Vorstand gewählt. Weiter lesen …
Die Bundesbank hat heute ihren Jahresabschluss für das das Jahr 2024 vorgestellt. Der Verlust beziffert sich auf über 19 Milliarden Euro, fast das Achtfache ihres Eigenkapitals! Gewinnausschüttungen an den Bundeshaushalt wird es demnach auf Jahre hinaus nicht geben. Weiter lesen …
Der Bestattungsunternehmer John O'Looney findet immer wieder weiße Faserklumpen in den Blutgefäßen verstorbener Covid-Impfstoffempfänger. Darüber hinaus berichtet er über seine beruflichen Erkenntnisse, Erfahrungen und Beobachtungen in Bezug auf plötzlichen Tod und überhöhte Sterblichkeit, Turbokrebs, Korruption, finanzielle Anreize und ärztliche Kunstfehler – während der Covid-Pandemie und bis zum heutigen Tag. Dieses Interview bietet eine zeitgemäße Diskussion mit Einblicken in die Art und Weise, wie Mediziner, Politiker und Machthaber diese Verbrechen decken. Bitte verbreiten Sie diesen wichtigen Beitrag, da eine breite öffentliche Debatte darüber dringend notwendig ist! Weiter lesen …
Mit Fraktionsinitiativen in Höhe von 90 Millionen Euro runden die Landtagsfraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN den Nachtragshaushalt 2025 ab, setzen eigene Schwerpunkte und regionale Impulse im ganzen Freistaat. Besonders im Fokus stehen dabei die Förderung des ländlichen Raums, die Unterstützung der Inneren Sicherheit sowie Aufstockungen bei der Jugend und Wissenschaft. Weiter lesen …
Ob ein handgemaltes Ölbild für das Brautpaar im Renaissance-Stil oder die Firmengeschichte in art deco: Auftragsmalerei liegt im Trend. Nikolaus Kriese aus Deutschland zählt weltweit zu den Etabliertesten. Er malt für wohlhabende Unternehmer ebenso wie für Professoren aus den Vereinigten Arabischen Emiraten oder für den LKW-Fahrer aus Bitterfeld, der seiner Frau ein Bild von sich auf einem Pferd schenken möchte - mit nacktem Oberkörper. Nachfolgend gibt Nikolaus Kriese (www.nikolauskriese.de) fünf Tipps, woran Interessierte hochwertige Auftragsmaler erkennen und welche Fehler sie vermeiden können. Weiter lesen …
Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten zur Konjunkturentwicklung im Bauhauptgewerbe für das Jahr 2024 kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe: "Die Konjunkturentwicklung im Bauhauptgewerbe bleibt gespalten. Während Wohnungs- und Wirtschaftshochbau weiterhin mit einer schwachen Nachfrage kämpfen, profitiert der Wirtschaftstiefbau von den Investitionen in die Energie- und Mobilitätswende." Weiter lesen …
Die AfD-Bundestagsfraktion hat bei ihrer konstituierenden Sitzung die Parteichefs Alice Weidel und Tino Chrupalla erneut zu ihren Vorsitzenden gewählt. Das teilte die Fraktion am Dienstagvormittag mit. Weiter lesen …
Unionsfraktionsvize Jens Spahn schließt nicht aus, dass die Schuldenbremse noch mit den bestehenden Mehrheiten des Bundestages reformiert werden wird. "Es ist ein Finanzierungsbedarf da, bei der Bundeswehr bis in die 30er-Jahre hinein", sagte Spahn den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Wer anderen Personen Unterhalt bezahlen muss, kann die Ausgaben unter bestimmten Voraussetzungen von der Steuer absetzen. Dafür gelten jedoch strenge Regeln. Wie diese lauten und warum Unterhaltszahlungen in bar ab diesem Jahr keine gute Idee mehr sind, erläutert der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH). Weiter lesen …
Inanna Medical Spa, der Inbegriff modernster Haut- und Körpertherapie, setzt neue Maßstäbe in der somatischen Heilkunst mit der Einführung zweier weltweit führender Körpertherapien: Esalen® Integrative Massage und Dr. Vodder® Manuelle Lymphdrainage. Als einziges vollständig zertifiziertes Esalen®-Spa in Deutschland bringt Inanna eine noch nie dagewesene Dimension körperlicher Regeneration und tiefgreifender Entspannung nach Berlin. Weiter lesen …
Der Medizinprodukte-Hersteller medi hat sein Sortiment bei Verletzungen und Schmerzen am Ellenbogen um eine neue Spezialorthese ergänzt: Ab sofort ist die medi Epico ROMs PRU bestellbar. Das Besondere: Durch die stufenweise Einstellung der Bewegungsrange in Extension und Flexion sowie Pronation und Supination des proximalen Radius-Ulnar-Gelenks ist ein optimaler, patientenindividueller Therapieverlauf gewährleistet. Weiter lesen …
KfW Research erwartet für das laufende Jahr 2025 einen erneuten Rückgang des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,2 Prozent (Vorprognose: plus 0,5 Prozent). Schon seit drei Jahren wechseln sich positive und negative Quartalsraten des BIP wie bei einem Wellblech regelmäßig ab. Unter dem Strich lag das BIP Ende vergangenen Jahres nur in etwa so hoch wie im vierten Quartal 2019, vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Weiter lesen …
Wintersportbegeisterte und Skifans, die in den anstehenden Ferien einen Skiausflug oder Skiurlaub in Österreich oder der Schweiz planen, sollten rechtzeitig an die fällige Autobahnmaut denken. Besonders häufig werden dabei die österreichischen 1-Tages- und 10-Tages-Vignetten für Fahrten in die beliebten Wintersportorte in den österreichischen Alpen benötigt. Weiter lesen …
In der ruhigen Idylle einer verschlafenen Kleinstadt regt sich das Böse, als der berüchtigte Clown Frendo seine blutige Jagd auf ahnungslose Jugendliche eröffnet. CLOWN IN A CORNFIELD bietet Horror der alten Schule mit überraschenden und witzigen Twists im Retro-Slasher-Stil. Produziert wurde der Film von den Machern von SMILE. Regisseur ist Eli Craig u.a. von TUCKER & DALE VS. EVIL. Weiter lesen …
Das zwei Mal jährlich erscheinende Standortranking Deutschland ist in seiner ersten Version für 2025 erschienen - mit vielen Veränderungen in allen Rängen. Neu in die Bewertung der Städte aufgenommen wurden u.a. Hochschulen. Weiter lesen …
Die deutsche Brückenlandschaft ist in die Jahre gekommen und braucht dringend eine groß angelegte Verjüngungskur. Die Herausforderung ist enorm, die Gelder für zwingend anstehende Sanierungen knapp. Das Land Baden-Württemberg und Städte wie Stuttgart oder Nürnberg setzen darauf, den anstehenden Sanierungsmarathon strukturiert, kosteneffizient und nachhaltig anzugehen. Weiter lesen …
Seit dem Start im Juni 2022 wächst die osteopathische Studiendatenbank OSTLIB.de rasant: Bereits über 323.000 Besucherinnen und Besucher haben mehr als 4,1 Millionen Seiten abgerufen - Tendenz steigend! Die kostenfreie Plattform bietet aktuell über 9.000 wissenschaftliche Veröffentlichungen, darunter 5.000 Studien und 4.000 Fachartikel, sowie rund 1.000 D.O.-, Ph.D.- und M.Sc.-Arbeiten aus aller Welt. Weiter lesen …
Der Chef des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln, Michael Hüther, sieht Widersprüche in den wirtschaftspolitischen Plänen der Union und warnt sie vor einer Kehrtwende in der Energiepolitik. Weiter lesen …
Immer mehr Unternehmen setzen auf freiwillige Zusatzleistungen, um Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten. Entsprechend stark wächst der Markt für solche Benefits; allein das Fahrradleasing hat sich seit 2019 verfünffacht. Weiter lesen …
Heidelberg Materials blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2024 zurück. Der Konzernumsatz lag trotz rückläufiger Absatzmengen mit 21,2 Mrd € auf dem Vorjahresniveau. Dank eines strikten Kostenmanagements stieg das Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs (RCO) um 6 % auf ein neues Allzeithoch von 3,2 Mrd €. Weiter lesen …
Auch das Flufenacet-haltige Pestizid Tactic darf derzeit nicht verkauft oder angewendet werden aufgrund eines Widerspruchs der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen die Zulassungsverlängerung für dieses Produkt. Die Zulassungsinhaberin Adama Deutschland GmbH hat keinen Antrag gestellt, um die aufschiebende Wirkung des DUH-Widerspruchs zu beseitigen. Weiter lesen …
Es war ein aufregender Wahlkampf und ein spannender Ausgang. Nun steht das Wahlergebnis fest. COMPACT-TV war auf der Wahlfeier der AfD unterwegs und hat verschiedene Stimmen für Sie eingefangen. Wie zufrieden ist die AfD? COMPACT befragt führende Köpfe der Partei. Will sich Höcke jetzt aus der Politik zurückziehen? Weiter lesen …
Kurz vor der Bundestagswahl zieht die Linke noch einmal alle Register: Gregor Gysi mit Sturmhaube, AfD-Flyer im Dixi-Klo und Schneebälle gegen Merz. Unser Kommentator Maximilian Pütz zerlegt auch in dieser Folge den neuesten Wahnsinn der Woke-Blase. Weiter lesen …
Das Finanzierungsdefizit des Staates lag nach vorläufigen Berechnungen im Jahr 2024 bei 118,8 Milliarden Euro. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war das staatliche Defizit somit um 15,0 Milliarden Euro höher als im Jahr 2023. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen errechnet sich für das Jahr 2024 eine Defizitquote von 2,8 % (2023: 2,5 %). Weiter lesen …
Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Jahr 2024 um 0,7 % gegenüber dem Vorjahr gesunken. Mit einem Volumen von 103,5 Milliarden Euro lag der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang um 1,1 % über dem Vorjahresniveau und damit im zweiten Jahr in Folge im dreistelligen Milliardenbereich, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Weiter lesen …
Die Zahl der Menschen, die wegen Alkoholmissbrauchs stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen, geht in Deutschland weiter zurück. Im Jahr 2023 wurden rund 62 300 Patientinnen und Patienten wegen akuter Alkoholvergiftung stationär in einer Klinik behandelt. Das waren 46,5 % weniger als zehn Jahre zuvor, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Weiter lesen …
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 4. Quartal 2024 gegenüber dem 3. Quartal 2024 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, bestätigte sich damit das Ergebnis der Schnellmeldung vom 30. Januar 2025. Für das gesamte Jahr 2024 haben die neuesten Berechnungen den Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,2 % zum Vorjahr (kalenderbereinigt ebenfalls -0,2 %) bestätigt. Weiter lesen …
Das Four Seasons Hotel Hong Kong feiert 2025 sein zwanzigjähriges Bestehen mit einer bemerkenswerten Reihe von Erlebnissen, die seinen Ruf für unvergleichliche Exzellenz in einem der aufregendsten Reiseziele Asiens unterstreichen. Das Four Seasons Hotel Hong Kong wird immer wieder als eines der besten Hotels der Welt gefeiert. Weiter lesen …
Nach dem Noteinsatz bei gleich drei Volksbanken im Jahr 2024 wollen die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken die Regeln für ihre Rettungseinrichtung verschärfen. "Unsere Solidargemeinschaft darf kein Freifahrtschein für riskante Geschäfte sein", sagte die Präsidentin des Bundesverbands der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Der Essener Stahl- und Industriegüterkonzern Thyssenkrupp treibt die Pläne für einen Börsengang seiner Marine-Sparte voran. "Wir wollen den Börsengang noch im Kalenderjahr 2025 vollziehen. Dafür bereiten wir auch eine außerordentliche Hauptversammlung vor", sagte Thyssenkrupp-Vorstandschef Miguel López im Podcast "Am Abgrund - Die Thyssenkrupp-Story" der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Weiter lesen …
Foxit, ein führender Anbieter innovativer PDF- und eSignatur-Lösungen, freut sich, die Erweiterung seines KI-Assistenten um eine Multi-Document-Analyse in den mobilen Apps für iOS und Android bekanntzugeben. Die neue Funktion erweitert den KI-Assistenten und ermöglicht User*innen, mehrere Dokumente gleichzeitig direkt auf ihren Mobilgeräten zu analysieren. Weiter lesen …
Deutschland hat sich verändert! Einen Tag nach der Bundestagswahl sind die Rollen klar verteilt: Die SPD am Boden, die CDU machthungrig, die AfD endgültig eine Volkspartei und im Osten unangefochtene Nr. 1. Wie sind die Reaktionen auf dieses Ergebnis? Und wohin führt der Weg nun für uns Deutsche? Armin-Paul Hampel und Paul Klemm geben Ihnen einen Ausblick. Weiter lesen …
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) verlangt von einer künftigen Bundesregierung, erst alle Einsparpotenziale auszureizen, ehe über eine Reform der Schuldenbremse nachgedacht wird. "Die Schuldenbremse sorgt für finanzpolitische Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit", sagte Wüst der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die SPD hat das schlechteste Ergebnis seit 1887 erzielt. Ex-Verfassungsschutz-Chef Haldenwang hat es tatsächlich hinbekommen, in seinem Wahlkreis Wuppertal I gegen Helge Lindh zu verlieren. Feministische Außenpolitik funktioniert auch nicht in Potsdam: Annalena Baerbock ist in ihrem Wahlkreis nur vierte Wahl. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …
Thyssenkrupp-Vorstandschef Miguel López hat die Pläne zur Schließung der Duisburger Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) bekräftigt, sollte sich kein Investor für den Stahlstandort mit rund 3.000 Beschäftigten finden. "Ein Verkauf der HKM wird von uns absolut favorisiert. Wir haben aber immer wieder klar geäußert: Wenn ein Verkauf nicht gelingt, werden wir das Werk schließen müssen", sagte López der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ). Weiter lesen …
Vor möglichen ersten Gesprächen zwischen Union und SPD über eine Regierungsbildung spricht sich der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer (SPD), für eine reformierte Schuldenbremse aus. Weiter lesen …
Noch nicht einmal ein Prozent der Deutschen hält Olaf Scholz (SPD) für den bisher bedeutendsten Kanzler der Nachkriegsgeschichte. Dieses Schicksal teilt er mit Kurt Georg Kiesinger (CDU), wie eine Forsa-Umfrage für den "Stern" ergab. Weiter lesen …
Das Steuerjahr ist mit deutlich höheren Einnahmen für die Staatskasse gestartet. Die Steuereinnahmen insgesamt (ohne Gemeindesteuern) stiegen im Januar um 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das geht aus dem neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor, der am Dienstagmorgen veröffentlicht wird. Weiter lesen …
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat von der neuen Bundesregierung eine "konsequente Wachstumsagenda" gefordert. "Dazu gehören die Senkung von Unternehmenssteuern, Einkommensteuern und Lohnnebenkosten", sagte Grimm der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
DIW-Präsident Marcel Fratzscher hat von der nächsten Bundesregierung eine "große wirtschaftspolitische Vision und Agenda für die kommenden zehn Jahre" gefordert. "Die wichtigste Hürde für die wirtschaftliche Erholung ist die große mentale Depression bei Unternehmen und Bürgern heute in Deutschland", sagte Fratzscher der "Rheinischen Post". Dafür brauche es eine Wachstumsagenda 2035. Weiter lesen …
Vertreter des linken Flügels der Grünen fordern nach der Wahlniederlage ihrer Partei eine Kurskorrektur. Der Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland": "Wir Grüne hätten uns ein besseres Ergebnis erhofft." Weiter lesen …
ringens ehemaliger Ministerpräsident und neu gewählter Bundestagsabgeordneter der Linken, Bodo Ramelow, steht einer Reform der Schuldenbremse aufgeschlossen gegenüber. "Die Schuldenbremse ist eine Investitionsbremse", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Nach der historischen SPD-Niederlage bei der Bundestagswahl fordert der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir seine Partei zu einem anderen Umgang mit den Wählern der AfD auf. "Wir müssen aufhören, die Wählerinnen und Wähler der AfD in eine Ecke zu stellen und mit der AfD gleichzusetzen", sagte Özdemir dem "Stern". Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Montag größtenteils Verluste gemacht. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 43.461 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
US-Präsident Donald Trump will in dieser oder der nächsten Woche bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj über eine Abmachung für den US-Zugang zu in der Ukraine lagernden Rohstoffen reden. Weiter lesen …
Der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Dirk Wiese, hat Bedingungen für eine mögliche Koalition der SPD mit der Union gestellt. Ob es jetzt zu einer Koalition mit der Union komme, hänge von inhaltlichen Fragen ab, sagte Wiese dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). "Falls es zu Koalitionsverhandlungen kommt, müssen zentrale sozialdemokratische Anliegen berücksichtigt werden." Weiter lesen …
Der Rechtsanwalt Tobias Ulbrich vertritt mit seiner Kanzlei in Düsseldorf Tausende Geschädigte, die sich die als Impfung deklarierten Genmanipulationspräparate von Pfizer, Moderna und Co. haben spritzen lassen. Das Paul-Ehrlich-Institut hat im November 2024 von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt einen großen, nicht aufbereiteten Datensatz veröffentlicht, der Aufschluss über zahlreiche gemeldete Nebenwirkungen der jeweiligen Impfchargen gibt. In Kombination mit der Kundenkartei und der eigenen Statistik der Kanzlei Ulbrich ergeben sich erschreckende Einblicke in die Planung des Corona-Ausnahmeregimes. Weiter lesen …
Nach dem historisch schlechten Wahlergebnis für die SPD bei der Bundestagswahl sieht der Kieler Oberbürgermeister (OB) Ulf Kämpfer (SPD) die Existenz seiner Partei bedroht. Der "Bild" sagte Kämpfer: "Ich mache mir Sorgen um die SPD, für uns geht es um die Existenz der Partei. In immer mehr Bundesländern sind wir nur noch dritt- oder gar viertstärkste Kraft." Weiter lesen …
Laut einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Insa für T-Online wollen 46 Prozent der Deutschen, dass die nächste Bundesregierung die Ukraine weder mit Waffen noch mit Geld unterstützt. 28 Prozent wollen dagegen, dass die nächste Regierung dem von Russland angegriffenen Land sowohl Waffen als auch Geld schickt. Weiter lesen …
Angesichts der angespannten Haushaltslage ruft Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Union und deren Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz dazu auf, bei der Höhe des Bundeswehretats eine Ausnahme von der Schuldenbremse zu beschließen. Weiter lesen …
Die USA haben ihre Ukraine-Resolutionen durch die UN-Gremien bekommen. Im UN-Sicherheitsrat stimmten am Montag in New York zehn Mitglieder für den Text, der Russland nicht als Angreifer benennt. Fünf enthielten sich. Resolutionen des Sicherheitsrats sind völkerrechtlich bindend. Weiter lesen …
Der Düsseldorfer Ökonom Jens Südekum glaubt an eine schnelle Lösung bei der Reform der Schuldenbremse. "Allen ist klar, dass es irgendeine Lösung braucht, weil man sonst nicht zurande kommt", sagte Südekum dem Wirtschaftsmagazin Capital. Das Gros wolle die Reform der Schuldenregel. Weiter lesen …
Seit dem Vormittag beriet der Parteivorstand der CDU in Berlin über das Wahlergebnis. Und das vermutlich mit gemischten Gefühlen. Denn eine wohl erhoffte Koalition mit den Grünen hat keine Mehrheit. Wer das Bündnis von Friedrich Merz und Robert Habeck verhindert hat – und weshalb, kommentiert Martin Müller-Mertens. Weiter lesen …
Katharina Fegebank, Grünen-Spitzenkandidatin in Hamburg und Zweite Bürgermeisterin, wünscht sich nach Robert Habecks Rückzug Annalena Baerbock als Fraktionsvorsitzende. "Ich würde mir das wünschen, sie in dieser Rolle zu sehen. Aber das entscheidet sicherlich die Fraktion", sagte sie dem Nachrichtenmagazin Politico. Weiter lesen …
Björn Höcke, Vorsitzender der AfD Thüringen, war gestern exklusiv bei der Wahlsendung von AUF1 zum Interview zu Gast. Gegenüber Nachrichtenleiter Martin Müller-Mertens erklärte er mit deutlichen Worten, warum er zwar zur Kooperation mit der CDU bereit sei, eine Koalition zum jetzigen Zeitpunkt aber strikt ausschließe. Weiter lesen …
Impfzwang & autoritäres Gesundheitsregime: Welche Pläne verfolgt die WHO konkret – und was können die Bürger dagegen unternehmen? Das diskutierten am Pressesymposium der MWGFD Professor Martin Haditsch, der ehemalige LKA-Präsident Uwe Kranz und der Rechtsanwalt Philipp Kruse. Weiter lesen …
Der Sicherheitsexperte Nico Lang fordert von der neuen Bundesregierung schnelle Handlungsfähigkeit und die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern. "Die Sicherheit in Europa braucht eine handlungsfähige Bundesregierung in Deutschland, und zwar schnell", sagte Lange am Montag den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Monika Schnitzer, die Vorsitzende des Sachverständigenrates Wirtschaft befürchtet, dass aufgrund der "geopolitischen Verwerfungen" Deutschland auch dieses Jahr "in der Rezession steckenzubleiben" droht. "Damit fehlt uns das Wachstum, um die Herausforderungen in Verteidigung und Infrastruktur zu finanzieren. Es fehlt uns auch an Spielraum, um die Steuern zu senken", sagte sie dem "Stern". Weiter lesen …
Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Celle um 15:52 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Menschengefährdung in den Immenweg alarmiert. Betroffen war ein Mehrfamilienhaus. Weiter lesen …
Nachdem das "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) bei der Bundestagswahl mit 4,972 Prozent nur knapp an der 5-Prozent-Hürde gescheitert ist, zweifelt die Partei an, das am Sonntag alles mit rechten Dingen zuging. "Uns erreichen viele Nachrichten, die auf Unregelmäßigkeiten bei der Wahl hindeuten", heißt es in einem Newsletter, der am Montagabend per E-Mail an Unterstützer verschickt wurde. Weiter lesen …
Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem PKW Unfall alarmiert. Ein Fahrzeugführer fuhr aus bisher ungeklärter Ursache in ein Carport und streifte das darin geparkte Fahrzeug. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Natürlich wurden die Bundestagswahlen auch in Russland mit Interesse verfolgt. Hier zeige ich eine erste Reaktion aus dem russischen Fernsehen. Die Bundestagswahl wurde auch in Russland verfolgt und war am Sonntagabend natürlich Thema im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens. Der Deutschland-Korrespondent hat in seinem Bericht über die politische Woche in Europa auch schon über die ersten Hochrechnungen aus Deutschland berichtet. Ich habe seinen Bericht wie jeden Sonntag übersetzt." Weiter lesen …
Paul Clemente schrieb den folgenden Kommentar: "Nein, die Bundestagswahl 2025 hat keinen Machtwechsel provoziert. Konnte sie auch gar nicht. Zu deutlich haben die Parteien im Vorfeld sogenannte Brandmauern errichtet. Umso vergnüglicher war der gestrige Wahltag. Wie weit, fragte man sich, wird der politische Mainstream seine Anti-Rechts-Hysterie noch treiben? Besonders witzig: Der konstruierte Schein-Gegensatz von AfD einerseits und CDU plus FDP anderseits. Selbst linke Mainstream-Publikationen versuchten, die Friedrich Merz-CDU und die Christian Lindner-FDP als demokratisch zu verkaufen, während die AfD knietief im Misanthropie und Menschenhass wate." Weiter lesen …
Vor allem konservative Stimmen deuten das Wahlergebnis dahingehend, dass die politischen Ränder nunmehr gestärkt seien. Auf der einen Seite gewinnt die AfD stark hinzu, auf der anderen erlebt Die Linke ein Comeback. Und damit grüßt einmal mehr die Hufeisentheorie: Die Ränder seien demnach extremistisch, gegen die sich die Mitte verteidigen müsse. Das allerdings gleicht einer Verdrehung von Tatsachen: Nicht nur, dass diese Deutung links und rechts in einen Topf wirft und von mangelnder Differenzierung zeugt, sondern sie verharmlost die Gefahr, die mit dem Aufstieg der AfD einhergeht. Weiter lesen …