Nachrichten AUF1 vom 24. Februar 2025
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die AfD-Bundestagsfraktion wird am Dienstag in ihrer konstituierenden Sitzung über die Aufnahme von Matthias Helferich aus Nordrhein-Westfalen und Maximilian Krah aus Sachsen diskutieren. Beide Abgeordnete gehen laut der "Welt" von einer Aufnahme aus. Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der Dax Gewinne gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.425 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Größter Gewinner waren die Papiere von Rheinmetall. Der Rüstungskonzern dürfte sich von der nächsten Bundesregierung steigende Militärausgaben versprechen. Weiter lesen …
Es war eine internationale Liebesgeschichte. Doch die Romanze zwischen den USA und der EU ist vorüber. Washington hält Brüssel und Berlin den Spiegel vor und darin sieht Europa ganz schön alt aus. Es folgt ein Rosenkrieg um Macht und Meinungsfreiheit. Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, zählen die Stunden bis zur Bundestagswahl. Aber was ist das? Da mischen sich die USA doch tatsächlich in unsere Angelegenheiten! Wie können sie es wagen? Fremdeinmischung ist schließlich ein deutsches Patent. Da müssen wir wohl schnell noch eine weitere Brandmauer bauen… Weiter lesen …
Die Co-Vorsitzende des BSW, Amira Mohamed Ali, bekräftigt im Interview mit dem Fernsehsender phoenix, dass die Regierungsbeteiligungen des BSW ein Dilemma für die Partei darstellten und zu dem Ergebnis bei der Bundestagswahl beigetragen habe. Das BSW sei in einer Situation gewesen, in der "wir in beide Richtungen nur verlieren konnten", so Mohamed Ali bei phoenix. Hätte man sich verweigert, hätte man an Zuspruch verloren, denn ohne das BSW wäre keine Regierung zustande gekommen. Gleichzeitig sei man in Thüringen auch eine Koalition mit der CDU eingegangen, zu der man programmatisch weiten Abstand habe und dies habe "auch wiederum viele Menschen enttäuscht." Weiter lesen …
Trotz großer Differenzen über den Kurs ihrer Partei hat Ex-CDU-Chefin Angela Merkel ihrem Nachfolger Friedrich Merz zum Wahlsieg gratuliert. Weiter lesen …
Der SPD-Politiker und frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat angesichts der Wahlschlappe seiner Partei von einer "furchtbaren Niederlage" gesprochen. Diese sei "bitter, bitter". Es sei nun viel Selbstkritik notwendig, sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Sowohl oben als auch unten in der Partei müsse man sich mit den Fehlern auseinandersetzen, auch die Jusos sollten das. Weiter lesen …
Der SSW hat in einer schwierigen politischen Ausgangslage sein Wahlziel erreicht, sein Mandat im Bundestag zu halten. Mit 76.126 Zweitstimmen haben die Wählerinnen und Wähler in Schleswig-Holstein dem SSW sogar das historisch beste Wahlresultat bei einer Bundestagswahl ermöglicht. Weiter lesen …
Thüringens Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow kann sich eine Zusammenarbeit der Linken mit einer von Friedrich Merz (CDU) angeführten Bundesregierung vorstellen. Die Linksfraktion im Bundestag bezeichnete Ramelow gegenüber dem "Spiegel" als "genauso kompromissfähig, wie es meine Fraktion im Thüringer Landtag ist". Die Linke habe ein hohes Maß an Gemeinsamkeit mit den anderen demokratischen Parteien. Weiter lesen …
Die AfD hat bei der Bundestagswahl 20,8 Prozent erreicht. Damit hat sie ihr Ergebnis von 2021 verdoppelt und wurde zweitstärkste politische Kraft in Deutschland. Die Union erreichte nur 28,52 Prozent, die SPD stürzte auf 16,41 Prozent ab, die Grünen kamen auf 11,61 Prozent und die Linken auf 8,77 Prozent. FDP und BSW verfehlten den Wiedereinzug in den Bundestag. Weiter lesen …
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat sich mit Blick auf schnelle Koalitionsverhandlungen optimistisch gezeigt. Die demokratische Mitte habe jetzt die große Verantwortung, Deutschland gemeinsam aus der Krise zu führen, sagte er der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …
Angesprochen auf eine FDP unter ihrer Führung äußert Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Europaabgeordnete und Mitglied des Parteipräsidiums: "Wenn aus dem Präsidium heraus ein Team zusammenarbeitet, in der außerparlamentarischen Opposition, stehe ich natürlich als Teil dieses Teams zur Verfügung, wie auch andere." Weiter lesen …
Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer übt nach der Wahlniederlage der SPD scharfe Kritik an der Parteispitze. "Die ganze Kampagne war eine einzige Stolperpartie", sagte Türmer dem "Spiegel". Zur Nominierung von Olaf Scholz als Kanzlerkandidat ergänzte er, die Kandidatenaufstellung sei "vom Prozess und im Ergebnis" ein Fehler gewesen. Die Verantwortung für die Niederlage bei der Bundestagswahl liege bei den Parteivorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil, so Türmer. Weiter lesen …
Das Wahlforschungsinstitut Forsa weist die Vorwürfe von BSW-Chefin Sahra Wagenknecht zurück, es habe das Wahlergebnis mit unterdurchschnittlichen Werten für ihre Partei bewusst negativ beeinflusst. "Sowohl bei den Werten für die FDP als auch das BSW hat Forsa vor der Wahl mehrfach darauf hingewiesen, dass beide Parteien aufgrund der statistischen Fehlerschwankungen durchaus noch in den Bundestag einziehen können", sagte ein Forsa-Sprecher dem Nachrichtenportal T-Online. Weiter lesen …
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter macht die Inkaufnahme von AfD-Stimmen für eine Mehrheit zu einem migrationspolitischen Antrag der Union Ende Januar mitverantwortlich dafür, dass CDU und CSU bei der Bundestagswahl unter ihren eigenen Erwartungen geblieben sind. Weiter lesen …
Der Jurist Volker Boehme-Neßler sieht Unregelmäßigkeiten bei der Bundestagswahl. "Dass nicht wenige Stimmen der Auslandsdeutschen erst zu spät ankommen und nicht mitgezählt werden, ist ein schwerer Wahlfehler", sagte der Professor für öffentliches Recht an der Universität Oldenburg dem Nachrichtenportal T-Online. Weiter lesen …
Die Menschen im Norden haben dem SSW erneut ihr Vertrauen ausgesprochen – mit dem besten Wahlergebnis seit 1949. Ein klarer Auftrag, die Interessen der Minderheiten und des Nordens in Berlin weiter zu stärken. Weiter lesen …
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm rechnet nicht mit einer Lockerung der Schuldenbremse in der neuen Wahlperiode. "Es ist fraglich, ob eine Reform der Schuldenbremse gelingt", sagte die Nürnberger Ökonomieprofessorin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner hat dem CDU-Chef Friedrich Merz die Fähigkeit zur Führung Deutschlands abgesprochen. "An meiner Einschätzung, dass Merz nicht als Kanzler geeignet ist, hat sich nichts geändert", sagte Stegner dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die TriggerFM: Presseschau der freien Medien vom 24.02.2025 mit den folgenden Themen: Weiter lesen …
Verkehrs- und Justizminister Volker Wissing hat Parteichef Christian Lindner für das schlechte Abschneiden seiner früheren Partei FDP verantwortlich gemacht. "Die FDP aus der Ampel zu führen und wieder eng an die Union anzubinden, war ein strategischer Fehler", sagte Wissing dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Nach dem Wahlsieg der Union am Sonntag hat CDU-Chef Friedrich Merz bekräftigt, möglichst zeitnah Gespräche mit der SPD über die Bildung einer Koalition aufnehmen zu wollen. "Wir haben die Wahlen in Hamburg noch am kommenden Sonntag, aber spätestens ab der nächsten Woche sollten wir und werden wir dann auch in sehr konstruktive Gespräche mit den Sozialdemokraten gehen", sagte Merz am Montag im Konrad-Adenauer-Haus. Weiter lesen …
Thüringens BSW-Chefin und dortige Finanzministerin Katja Wolf lehnt eine künftige Führungsrolle in der Partei ab. "Ich selbst will in der Bundespartei keinen Posten übernehmen", sagte Wolf dem "Spiegel". Weiter lesen …
SPD-Chefin Saskia Esken will trotz der Wahlschlappe der Sozialdemokraten am Sonntag und immer lauter werdender Rufe nach ihrem Rücktritt Parteivorsitzende bleiben. "Ich habe die vergangenen fünfeinhalb Jahre an der Geschlossenheit und an der breiten und tiefen Verankerung dieser Partei in sich selbst und auch in unserem Land gearbeitet", sagte sie am Montag im Willy-Brandt-Haus. Weiter lesen …
Tino Chrupalla (AfD) rechnet mit einer Aufnahme von Maximilian Krah und Matthias Helferich in die AfD-Bundestagsfraktion. Der Co-Vorsitzende der AfD sagte im Interview mit dem Fernsehsender phoenix, das würden die Landesgruppen auf der heutigen Fraktionssitzung entscheiden. "Ich gehe davon aus, dass sie aufgenommen werden." Weiter lesen …
Fast 10 Millionen Deutsche haben die AfD gewählt. Und das, obwohl die Partei vom „Polit- und Medienkartell dämonisiert und kriminalisiert“ wurde, analysiert AUF1-Chef Stefan Magnet das Wahlergebnis. Das Geheimdienst- und Medien-Komplott gegen die AfD, das von AUF1 aufgedeckt wurde, hätte die AfD „schreddern“ sollen. Jetzt werde sie vom Parteienkartell jedenfalls parlamentarisch ausgegrenzt werden. Weiter lesen …
Was für ein glänzender Abend für unsere Bürgerpartei! Mit einem Stimmanteil von 20,8 % (vorläufiges Endergebnis) konnte die AfD ihre Zustimmung gegenüber der vorigen Bundestagswahl mehr als verdoppeln. Wir sind und bleiben die erfolgreichste Partei, die im wiedervereinigten Deutschland gegründet wurde. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Die EU-Spitzen haben die Beitrittsperspektive der Ukraine zur Staatengemeinschaft erneut bekräftigt. Das Land habe "unter schwierigsten Bedingungen erhebliche Fortschritte bei den beitrittsbezogenen Reformen gemacht", teilten EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola sowie EU-Ratschef António Costa am Montag mit. Weiter lesen …
In der Nacht zu Samstag beschäftigte die Suche nach einer vermissten Frau die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst in Rahden. Hierbei waren nicht nur mehrere Streifenwagenbesatzungen im Einsatz, sondern die Polizeileitstelle entsandte auch Polizeihündin Tara mit deren Diensthundführerin. Weiter lesen …
Bei Einbruchsversuchen sowie im Brandfall erkennt das Alarmsystem von Verisure dank der neuen Technologie WiFi Vision sich bewegende Personen, indem es Veränderungen von vorhandenen WLAN-Signalen auswertet. Die Fachkräfte in der Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) von Verisure können WiFi Vision nutzen, nachdem bei ihnen ein Alarm eingegangen ist. Weiter lesen …
Zum dritten Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine ist seitens der EU das sechzehnte Sanktionspaket gegen Russland in Kraft getreten. Die EU-Staaten fassten am Montag einen entsprechenden Beschluss. Weiter lesen …
Am Abend des 22.02.2025 verursachte eine alkoholisierte 37-Jährige einen Unfall beim Rangieren. Gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei zu dem Unfall in der Heidgasse in Siersdorf gerufen. Weiter lesen …
Der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes HDB, Tim-Oliver Müller, pocht nach der Bundestagswahl auf eine schnelle Regierungsbildung und eine klare Konzentration auf Wirtschafts- und Industriepolitik. Vor den Parteien liege eine riesige Aufgabe, sagte Müller dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Es ist vielleicht die letzte Möglichkeit, das Ruder rumzureißen." Weiter lesen …
Die Linke hat nach ihrem überraschend starken Abschneiden bei der Bundestagswahl einen harten Oppositionskurs angekündigt. "Friedrich Merz kann sich jetzt warm anziehen", sagte Linken-Chef Jan van Aken am Montag in der Bundespressekonferenz. Weiter lesen …
Der Frauenanteil im Bundestag sinkt. Das geht aus Informationen aus der Parlamentsverwaltung hervor, über die das Nachrichtenportal Politico berichtet. Demnach waren zuletzt 34,8 Prozent der Mitglieder des Parlaments Frauen. Weiter lesen …
Nach dem schwachen Abschneiden der Grünen bei der Bundestagswahl strebt Kanzlerkandidat Robert Habeck nach eigenen Angaben keine Führungsrolle in der Grünen-Fraktion an. Weiter lesen …
Die FDP will sich bei den anstehenden Personalentscheidungen an der Parteispitze an diesem Montag noch nicht endgültig festlegen. Das berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Kreise der Parteigremien. Weiter lesen …
Nach dem schlechten Abschneiden der Grünen bei der Bundestagswahl meldet sich der linke Flügel der Partei mit Kritik am Kurs des Grünen-Kanzlerkandidaten Robert Habeck zu Wort. "Wir sollten dieses Wahlergebnis nicht schönreden", sagte der Haushaltsexperte Sven-Christian Kindler dem "Spiegel". Teile der Grünen hätten sich "von konservativen Narrativen bei der Migration verunsichern lassen", so Kindler. Weiter lesen …
Nach dem Debakel bei der Bundestagswahl bringen SPD-Politiker die scheidende Bundestagspräsidentin Bärbel Bas als künftige SPD-Chefin ins Gespräch. Wie der "Tagesspiegel" berichtet, gibt es Forderungen nach einer Ablösung der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Außerdem wird der Ruf nach einer wichtigen künftigen Rolle für Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) laut. Weiter lesen …
Die Union dringt nach dem Sieg bei der Bundestagswahl auf rasche Gespräche mit der SPD, um möglichst noch bis Ostern eine neue Regierung zu bilden. "Dass wir jetzt konsequente und klare Entscheidungen treffen müssen, darum geht es, und das ist auch die Erwartung an die SPD", sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende Andreas Jung dem Fernsehsender Phoenix. Weiter lesen …
Eine starke Lobby treibt die Bargeldabschaffung voran. Die Wirtschaft bestärkt sie darin sehr und die Gefahren daraus sind Enteignung durch Negativzinsen sowie Totalkontrolle. Richard Koller zeigt in diesem Interview auf, dass es wichtig ist, mit Bargeld zu bezahlen – denn hält die Schweiz am Bargeld fest, ist es auch für Europa einfacher, das Bargeld zu behalten. Nur so kann die Freiheit bestehen. Weiter lesen …
Der Linken-Bundestagsabgeordnete Dietmar Bartsch will mit der Oppositionsarbeit die hinzugewonnen Wähler länger an die Partei binden. Weiter lesen …
Nach Einschätzung des Mainzer Wahlforschers Jürgen Falter ist das gemeinsame Votum der Union mit der AfD im Januar ein "strategischer Fehler" gewesen. "Die Union konnte seit der Abstimmung nicht entscheidend zulegen, sondern ist in den Umfragen sogar schwächer geworden", sagte er der "Augsburger Allgemeinen". Weiter lesen …
Nach dem knappen Scheitern des BSW an der Fünf-Prozent-Hürde bei der Bundestagswahl erhebt Parteichefin Sahra Wagenknecht schwere Vorwürfe gegen die Medien sowie mehrere Umfrageinstitute. Weiter lesen …
Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich zuletzt kaum verändert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex lag im Februar bei 85,2 Punkten, nach saisonbereinigt ebenfalls 85,2 Zählern im Januar, wie das Ifo-Institut am Montag mitteilte. Weiter lesen …
Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki will möglicherweise für den Parteivorsitz kandidieren. "Ich bin heute Nacht von so vielen Menschen aus der Partei und von Unterstützern gebeten worden, die Führung der Partei zu übernehmen, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, im Mai zu kandidieren, um die Partei zusammenzuhalten und neu zu motivieren", sagte er der "Bild". Weiter lesen …
Die Vorsitzende des Sachverständigenrats Wirtschaft, Monika Schnitzer, ruft die künftige Regierungskoalition zu drastischen Reformschritten auf. Um die Kostensteigerungen in den Sozialversicherungen zu begrenzen, fordert sie eine "Rentenreform, mit Anhebung des Renteneintrittsalters", eine Begrenzung des Rentenanstiegs sowie eine ergänzende kapitalgedeckte Altersvorsorge. Weiter lesen …
Der Wahlkampfmanager der Grünen und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Andreas Audretsch, hat eingeräumt, dass es nicht gelungen sei, die gesteckten Ziele zu erreichen, gleichzeitig betonte er, dass man sich nun aus der Opposition heraus für wichtige Themen wie Klimaschutz und Gerechtigkeitsfragen einsetzen wolle. Bei phoenix sagte Audretsch: "Was nicht passieren darf, ist, dass in den nächsten Jahren die Zukunftsthemen keine Stimme haben. Das heißt, dass die Zukunft, die Investitionen, der Klimaschutz, die wirtschaftliche Erneuerung, neue Technologien, dass das alles stattfindet." Weiter lesen …
Die Kandidatur von SPD-Chef Lars Klingbeil für den Fraktionsvorsitz im Bundestag erfährt Unterstützung des einflussreichen Seeheimer Kreises in der SPD. Das Ergebnis bei der Bundestagswahl sei "eine klare Niederlage, da gibt es nichts schön zu reden", sagte der Vorsitzende Dirk Wiese der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …
Johannes Vogel von der FDP erklärt im Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix, es bestünde vor dem Hintergrund von über einer "Dekade verschleppter Reformen in Deutschland" sowie der aktuellen globalen Entwicklungen ein "riesiger Bedarf für eine moderne liberale Partei. Radikal reformorientiert, radikal marktwirtschaftlich aber auch radikal optimistisch." Diese Partei hätten die Wählerinnen und Wähler offenbar nicht mehr in der FDP gesehen, aber dieser Bedarf wäre da und das sei "der Raum, wo die FDP jetzt ihren Weg zur Erneuerung finden muss." Weiter lesen …
Die Union dringt nach dem Sieg bei der Bundestagswahl auf rasche Gespräche mit der SPD, um möglichst noch bis Ostern eine neue Regierung zu bilden. "Dass wir jetzt konsequente und klare Entscheidungen treffen müssen, darum geht es, und das ist auch die Erwartung an die SPD", erklärte der stellvertretende CDU-Vorsitzende Andreas Jung im Fernsehsender phoenix. Es dürfe jetzt keine Zeit verloren werden, denn die Herausforderungen seien gewaltig. "In einer Situation, in der wir in Europa gefordert sind, brauchen wir eine handlungsfähige Regierung. Die Fragen werden nicht einfach sein, aber sie werden auch nicht besser, wenn man über Wochen oder Monate verhandelt", appellierte der CDU-Politiker. Weiter lesen …
Auch am Tag nach der Bundestagswahl ist die Linke immer noch von ihrem eigenen Ergebnis überrascht. "Wir hatten schon vor ein paar Wochen ein gutes Gefühl, dass wir es über die fünf Prozent schaffen. Aber dass das Ergebnis so stark ist, bei über acht Prozent, damit haben wir nicht gerechnet", äußerte sich die Vorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Nach der Bundestagswahl drängt die AfD die Union, doch über eine gemeinsame Regierung zu verhandeln. "Der Wähler wünscht sich eine Mitte-Rechts-Regierung und es liegt letztendlich an der Union, ob sie das umsetzen möchte", sagte AfD-Chefin Alice Weidel am Montag in der Bundespressekonferenz. Derzeit sehe es aber nicht danach aus. "Friedrich Merz hat sich festgelegt, an seiner Blockadehaltung gegenüber der AfD festzuhalten." Weiter lesen …
Es sei bemerkenswert, dass die CSU mehr Prozente habe, "aber weniger Mandate durch die Kappung", erklärt der Generalsekretär der CSU, Martin Huber, im Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix. Das "undemokratische Ampelwahlrecht muss dringend reformiert werden." Zugleich sei das Wahlergebnis der CSU in Bayern ein "glasklarer Regierungsauftrag." Hinsichtlich der abgewählten Bundesregierung sagt Huber, dass das Grundvertrauen der Menschen in den drei Jahren der Ampel-Regierung stark gelitten hätte. Es sei daher kein Zufall, dass "sich die AfD verdoppelt hat." Daher müsse, wer den extremen Rändern den Nährboden entziehen wolle, sich den Themen Migration, Wirtschaft und Sicherheit widmen. Weiter lesen …
Für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ist ein Regierungsbündnis seiner Partei mit der Union kein Selbstläufer. "Es müsste schon eine Koalition sein, von der man guten Gewissens sagen könnte: Ja, das kann etwas werden", sagte er der "Welt". Weiter lesen …
Matthias Miersch (SPD) hofft, dass die demokratische Mitte sich nach der Bundestagswahl zusammenrauft und Stabilität in Deutschland schafft. "Das ist die Kernfrage", sagte der kommissarische SPD-Generalsekretär im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Eine Koalition aus CDU und SPD sei aber noch nicht ausgemacht. "Es gibt keinen Automatismus. Ich bin nach wie vor sehr schockiert über die Aussagen von Herrn Merz auch gegenüber anderen politischen Gruppierungen. Insofern wird viel miteinander zu sprechen sein. Wir werden sicherlich intensive Verhandlungen haben und danach werden wir sehen, ob es ausreichend Schnittmengen gibt." Weiter lesen …
Der ostdeutsche Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk erwartet nach dem Erfolg der AfD bei der Bundestagswahl eine weitere Stärkung der Partei. "Ich rechne damit, dass wir auch in Deutschland in wenigen Jahren eine autoritäre Regierung erleben werden", sagte Kowalczuk dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Peinlich, Peinlich, Annalena. Die Grünen wussten schon, warum sie dieses Jahr nicht Baerbock als Spitzendkandidaten ins Rennen schickten. Doch in den Talkshows erweist sie ihrer Partei dennoch einen Bärendienst. Warum es selbst dem ZDF zu bunt mit dem Außenminister geworden ist, verraten Ihnen Dr. Stephanie Elsässer und Jürgen Elsässer im letzten Brennpunkt vor der Bundestagswahl! Weiter lesen …
Nach dem Wahlsieg der Union bei der Bundestagswahl fordert der Arbeitgeberverband Gesamtmetall eine rasche Wirtschaftswende. "Absolute Kernaufgabe" der nächsten Regierung müsse sein, "die Sozialbeiträge unbedingt bei 40 Prozent zu deckeln", sagte Verbandspräsident Stefan Wolf der "Bild". Weiter lesen …
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.“ Mit diesem Credo ist das wöchentliche apolut-Format UNCUT im wesentlichen auf den Punkt gebracht. Die apolut-Redaktion stellt einmal die Woche einem bekannten Influencer – diese Woche Paul Brandenburg – eine Handvoll Fragen, die in der öffentlichen Debatte aktuell die Top-Themen markieren. Dann erhalten wir dazu völlig subjektive Antworten und stellen diese online. That’s it. Weiter lesen …
Der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt sieht mit der SPD große Schnittmengen für Koalitionsverhandlungen. Weiter lesen …
Die SPD stellt sich nach der Bundestagswahl auf schwierige Koalitionsverhandlungen mit der CDU ein. Die Vize-Vorsitzende der SPD, Klara Geywitz, sagte am Montag im rbb24 Inforadio, ihre Partei wisse mit Blick auf die Herausforderungen für Deutschland um ihre Verantwortung. "Auf der anderen Seite sind natürlich die Antworten der Parteien wahnsinnig unterschiedlich." Weiter lesen …
Bei der Bundestagswahl haben wegen des neuen Wahlrechts 23 Wahlkreissieger den Einzug in den Bundestag verpasst. Das teilte Bundeswahlleiterin Ruth Brand am frühen Montagmorgen mit. Weiter lesen …
Die Sprecherin der Grünen Jugend, Jette Nietzard, führt das Erstarken der Linken bei der Bundestagswahl auf Defizite des Bundestagswahlkampfes der Grünen zurück. "Das Ergebnis der Linken zeigt, dass wir mehr über soziale Gerechtigkeit und Mieten hätten sprechen müssen", sagte Nietzard dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
AfD-Parteichef Tino Chrupalla hat die Wahlergebnisse seiner Partei im Osten Deutschlands als "sensationell" bezeichnet. Weiter lesen …
Ein Epochenumbruch wie 1989 – die blaue Revolution in Deutschland ist ein Resultat historischer Prozesse auf der ganzen Welt, angetrieben von Donald Trump, dem Gorbatschow des Westens. Mächtige ökonomische und technologische Neuerungen zerbrechen die alte Ordnung. Das ist das Thema der Märzausgabe vom COMPACT-Magazin – und Thema dieses Gesprächs von Chefredakteur Jürgen Elsässer und dem Philosophen Peter Feist. Weiter lesen …
Nach dem angekündigten Rücktritt von FDP-Chef Christian Lindner zeigt sich die EU-Abgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann offen, den Parteivorsitz zu übernehmen. Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann will einen Koalitionsvertrag mit potenziellen Regierungspartnern zunächst auf ein Jahr Laufzeit begrenzen. "Für ein Jahr mal so einen Koalitionsvertrag, zehn große Projekte, dann gerne wieder hinsetzen", beschrieb Linnemann am Sonntag in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial" seinen Plan für eine Verabredung zum Regierungshandeln. Weiter lesen …
Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hat im Wahlkampf Botschaften für Klimaschutz vermisst. "Dass im Wahlkampf wenig über Klimaschutz gesprochen wurde, hat uns tatsächlich geschadet", sagte er dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wirkte bei Auftritten zum Ende des Wahlkampfs nach Einschätzung des Rhetoriktrainers Michael Ehlers als sei er auf Abschiedstour. "Er versuchte noch einmal in kurzen, klaren, verständlichen Sätzen zu erklären, was seine Kanzlerschaft eigentlich gebracht hat", sagte Ehlers der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der Außerexperte der Union, Jürgen Hardt (CDU), hat sich anlässlich des dritten Jahrestages des Ukraine-Kriegs erfreut darüber gezeigt, dass der russische Präsident Wladimir Putin keines seiner Kriegsziele erreicht habe. Stattdessen habe sich die Nato um zwei weitere Mitgliedsstaaten erweitert, sagte Hardt der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig geht von einem Mitgliederentscheid in der SPD aus, sollte es eine Verständigung auf einen Koalitionsvertrag geben. "Zunächst braucht es Gespräche, dann muss man sondieren, ob man überhaupt in Koalitionsgespräche geht", sagte Schwesig dem Nachrichtenportal Politico. Weiter lesen …
Anlässlich des dritten Jahrestages des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Europaparlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), anhaltendes europäisches Engagement für die Ukraine angemahnt. "Die Ukraine braucht uns weiterhin konsequent an ihrer Seite - auch wenn es um konkrete Waffenstillstands- und Friedensverhandlungen geht", sagte Strack-Zimmermann der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Am 23. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund zuhause gegen den 1. FC Union Berlin mit 6:0 gewonnen. Weiter lesen …
Im Kampf um die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln am 23. Spieltag wichtige Punkte liegen lassen. Die Geißböcke kamen am Sonntagnachmittag gegen Fortuna Düsseldorf nicht über ein 1:1 hinaus und müssen sich deswegen mit Platz zwei begnügen. Weiter lesen …
Ohne die NBA-Stars, aber dafür mit 10 Euroleague-Stars im Aufgebot demonstriert Weltmeister Deutschland seine große Qualität und löst das Ticket für die FIBA EuroBasket 2025. Beim letzten Qualifikationsspiel macht sich die Mannschaft von Bundestrainer Álex Mumbrú gegen Bulgarien das Leben schwerer als es notwendig gewesen wäre. In der ersten Halbzeit werden die deutschen Fans in Bamberg Zeuge einer echten Machtdemonstration, in der das DBB-Team bereits mit 62:35 führt. Weiter lesen …
Frust bei Tabellenführer Cottbus! Mit einem 0:2 bei Stuttgarts U23 endet die Serie von 11 ungeschlagenen Spielen in Folge. "Wir haben zurecht nichts mitgenommen!", polterte Trainer Claus-Dieter Wollitz. "Bis zur 60. Minute war es okay. Auch nicht das, was wir gerne hätten, dennoch okay." Letztlich schlug der Pegel Richtung Stuttgart aus, "weil sie das heute mehr als wir wollten." Wollitz' Zukunft ist weiter offen. Weiter lesen …
Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus gibt nach über einer Woche im Krankenhaus offenbar noch immer Grund zur Sorge. "Der Zustand des Heiligen Vaters ist weiterhin kritisch", teilte das Presseamt des Heiligen Stuhls am Samstagabend mit. Daher sei der Papst "nicht außer Gefahr". Weiter lesen …
Bundestagswahl 2025: Bundesweit kann die AfD ihr Ergebnis verdoppeln und kommt erstmals über 20 %. In Thüringen waren wir von Anfang an Vorreiter dieser Erfolgsgeschichte, und so muß man das Ergebnis aus dem Herzen unserer Republik auch als Prophezeiung verstehen. Hier versucht die CDU mit der Unterstützung von gleich drei linken Parteien zu regieren und der Wählerwille, der sich bei der Landtagswahl eindrucksvoll manifestiert hat, wird ignoriert. Dies schreibt Björn Höcke auf seiner Internetseite. Weiter lesen …
Der SPD-Generalsekretär Matthias Miersch sieht in dem schlechten Wahlergebnis eine Klatsche der zerbrochenen Ampel. "Klar ist, Olaf Scholz hat das Land in unsicheren Zeiten geführt, allerdings auch als Regierungschef dieser Ampel eben wohl, das zeigen die Zahlen, verantwortlich gemacht worden für das Scheitern beziehungsweise für diese Performance", sagte er der RTL/ntv-Redaktion. Weiter lesen …
Die evidenzbasierte Diagnostik und Therapie versprechen einen neuen Ansatz in der Komplementärmedizin, der das Vertrauen in diese faszinierende und ganzheitliche Art der Behandlung stärkt. Prof. Dr. Burkhard Schütz, Gründer des Labors Biovis, führt diesen Weg mit einem klaren Ziel: Ärzten und Heilpraktikern eine fundierte Basis für ihre Arbeit zu bieten. Sein Labor, das mit tausenden medizinischen Fachkräften aus über 30 Ländern zusammenarbeitet, führt Analysen von Blut, Urin, Stuhl und Speichel durch und liefert damit wertvolle Einblicke in den menschlichen Stoffwechsel. Weiter lesen …
Bei den Berlinale-Filmfestspielen ist die norwegische Produktion "Dreams (Sex Love)" von Dag Johan Haugerud mit einem "Goldenen Bären" als bester Film ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Jugendliche, die sich in ihre Lehrerin verliebt. Weiter lesen …
Der Politologe Herfried Münkler zweifelt am Bestand der gegenwärtigen Nato. "Also, mit Sicherheit kann man so was ja nicht sagen, aber die Europäer wären schlecht beraten, wenn sie die Politik fortsetzen, die die Bundesregierungen der letzten Jahre und Jahrzehnte betrieben haben", sagte er im Deutschlandfunk. Weiter lesen …
Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck gibt CDU-Chef Friedrich Merz und der gemeinsamen Abstimmung mit der AfD die Schuld für das schwache Wahlergebnis seiner Partei. "Wir sind Opfer des Abstimmungsverhaltens von Friedrich Merz, der jetzt die Ränder gestärkt hat", sagte Habeck am Sonntag den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Bei der Bundestagswahl ist die Union laut Hochrechnungen von ARD und ZDF klar stärkste Kraft geworden, ihre Koalitionsoptionen sind aber noch offen. Im Durchschnitt kommen CDU/CSU auf 28,8 Prozent, vor der AfD mit 20,0 Prozent. Weiter lesen …
Es ist die Wahl, die für Deutschland die Weichen stellt. Krieg oder Frieden? Offene Grenzen oder Remigration? Great Reset oder wirtschaftlicher Aufschwung? AUF1 sendet zur Mega-Wahl live aus Berlin. Wie hoch schwappt nach der Terror-Flut die Blaue Welle über Deutschland? AUF1-Chef Stefan Magnet beobachtet mit Martin Müller-Mertens und Thomas Eglinski das Wahlgeschehen, auf das die ganze Welt blickt. Wer die einseitigen und diffamierenden Wahlsendungen von ARD und ZDF satt hat, bekommt hier nun eine echte, unabhängige Alternative geboten. AUF1-Live. Direkt aus Berlin. Nicht verpassen! Weiter lesen …
Nach dem historisch schwachen Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Verantwortung für die Wahlschlappe übernommen. "Das ist ein bitteres Wahlergebnis für die Sozialdemokratische Partei", sagte er am Sonntagabend im Willy-Brandt-Haus. Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 6, 8, 12, 26, 28, 34, die Superzahl ist die 0. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 6365471. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 198358 gezogen. Der Jackpot bei "6 aus 49" betrug vier Millionen Euro. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Nach dem aufrüttelnden Interview von Elsa Mittmannsgruber mit der forensischen Psychologin Dr. Andrea Christidis erreichten AUF1 zahlreiche Anfragen. Dr. Christidis berichtete über willkürlichen Kindesentzug in Deutschland – oft bei Eltern mit der „falschen Gesinnung“. Ein perfides Druckmittel, das immer öfter eingesetzt werde, wie sie sagt. AUF1-Zuseher wollten nun wissen, ob Eltern auch in Österreich um ihre Kinder fürchten müssen und wie sie sich schützen können. Diese Fragen möchten wir natürlich nicht unbeantwortet lassen. Elsa Mittmannsgruber sprach dazu mit dem engagierten Juristen und Fachmann für das Thema Kindesabnahmen Mag. Josef Maitz. Weiter lesen …
Der polnische Finanzminister Andrzej Domanski will die Schuldenregeln der EU so ändern, dass erhöhte Ausgaben für das Militär nicht in die Berechnung von Defiziten einbezogen werden. Weiter lesen …
Der Deutsche-Bank-Vorstand Alexander von zur Mühlen glaubt, dass die deutsche Wirtschaft aktuell besser ist als ihr Ruf. "Grundsätzlich würde ich immer noch sagen: Der Ausgangspunkt für die deutsche Wirtschaft ist gut, hat aber gelitten", sagte der Manager der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann glaubt trotz erster Hochrechnungen nicht, dass eine Dreier-Koalition gut für Deutschland wäre. "Wenn wir eine Konstellation hätten, wo wir zwei Partner hätten, also drei insgesamt, ähnlich wie bei der Ampel, dann wäre das nicht gut für Deutschland. Da bleibe ich bei", sagte Linnemann den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Die Verhandlungen über die milliardenschwere Entschädigung für den Ausstieg aus der Braunkohleverstromung in der Lausitz drohen zu scheitern. "Ich habe zunehmend das Gefühl, dass EPH einen Vertrags-abschluss bewusst verzögert, wenn nicht gar torpediert", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner (Grüne) dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" zu Forderungen des LEAG-Mutterkonzerns EPH. "Wer zu einem Abschluss kommen will, verhandelt so nicht." Weiter lesen …
AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL wertet das vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl als Zeichen einer Politwende in Deutschland: „Heute ist ein historischer Tag! Unsere Partei fährt ein Rekordergebnis ein und kann sich verdoppeln. Die ehemalige Ampel wurde indessen abgestraft. Das ist extrem wichtig für unser gebeuteltes Land. Der Wähler hat gezeigt, dass er genug von dem linken Treiben in Berlin hat." Weiter lesen …
Renate Künast (Grüne) hat sich zurückhaltend zu der Frage geäußert, ob Kanzlerkandidat Robert Habeck im neuen Bundestag Fraktionschef werden soll. "Ich wünsche mir, dass er und Annalena Baerbock nach der Wahl eine wichtige Rolle spielen - ob in der Fraktion oder in der Regierung", sagte sie dem Nachrichtenmagazin Politico. Weiter lesen …
SPD-Chef Lars Klingbeil hat nach der Niederlage seiner Partei bei der Bundestagswahl eine personelle Neuaufstellung angekündigt. "Dieses Ergebnis ist eine Zäsur. Dieses Ergebnis wird Umbrüche erfordern in der SPD", sagte er am Sonntag bei der Wahlparty seiner Partei. Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner hat seinen Rückzug erklärt. "Nun scheide ich aus der aktiven Politik aus", teilte Lindner am Sonntagabend in einer schriftlichen Erklärung auf X/Twitter mit. Weiter lesen …
Immer schnellere Mobilfunk- und WLAN-Netze bedeuten nicht zwangsläufig mehr Elektrosmog. "Es gibt keinen für den Strahlenschutz relevanten Unterschied zwischen 5G und den Vorgängern 3G und 4G, denn es werden vorrangig gleiche oder ähnliche Frequenzbänder benutzt", sagte die Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz, Inge Paulini, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Sonntagabend ist es soweit: Die Ergebnisse der Bundestagswahl werden die Zusammensetzung des politischen Kraftverhältnisse in Deutschland durcheinanderwirbeln. In dieser Vorab-Wahlsendung Sonntag mittags sprechen AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet, Nachrichten-Leiter Martin Müller-Mertens und Thomas Eglinski. Nicht verpassen: Sonntag 23. Februar ab 16:30 die große Live-Sendung mit allen Prognosen, Hochrechnungen, Ergebnissen und spannenden Analysen und Interviews. Weiter lesen …
Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki will sich im Falle eines Scheiterns der FDP an der Fünf-Prozent-Hürde aus der FDP-Führung zurückziehen. "Ich werde meiner Partei sagen: Ich übernehme einen Teil der Verantwortung", sagte er der "Welt". Weiter lesen …
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat die demokratischen Parteien aufgefordert, nach der Bundestagswahl rasch eine neue Regierung zu bilden. "Deutschland braucht vor dem Hintergrund der großen innenpolitischen und außenpolitischen Herausforderungen schnell eine stabile und handlungsfähige Regierung", sagte Hauptgeschäftsführer André Berghegger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Johann Wadephul (CDU), drängt für den Fall einer unionsgeführten Bundesregierung darauf, die 2011 ausgesetzte Wehrpflicht gleich zu Beginn der neuen Legislaturperiode wieder einzusetzen. "Um vollständig konventionell verteidigungsfähig zu werden, brauchen wir eine wachsende Bundeswehr", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Uli Hoeneß, langjähriger Manager und Präsident des FC Bayern München, sieht den Umzug in die Allianz-Arena als seine beste Entscheidung als Funktionär. Dies sei ein "Knackpunkt" gewesen, sagte er dem "Kicker". Weiter lesen …
Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat seinen Rückzug angekündigt. "Ich werde, wenn es Gespräche gibt zum Beispiel zwischen der SPD und der Union, nicht der Verhandlungsführer der SPD sein", sagte Scholz am Sonntagabend in der "Elefantenrunde" bei ARD und ZDF. Weiter lesen …
Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, hat sich "erschrocken" über das Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl gezeigt. "Obwohl dieses Ergebnis nach den Umfragen zu erwarten war, bin ich an diesem Abend auch erschrocken über den Wahlerfolg der AfD, die ihren Stimmenanteil in nur drei Jahren verdoppelt hat", sagte Schuster der "Welt". Weiter lesen …
Ein Internet-Blackout würde Deutschland täglich fast sieben Milliarden Euro kosten. Das geht aus Berechnungen des Verbraucherportals Verivox auf Basis einer Umfrage hervor, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …
Der Kölner Karnevalspräsident Christoph Kuckelkorn hat angekündigt, im Fall eines Anschlags auf eine Karnevalsveranstaltung von seinem Amt zurückzutreten. "Sollte tatsächlich etwas passieren, wäre das nicht nur eine Katastrophe für den Karneval, sondern auch für mich persönlich. In einem solchen Fall würde ich die Konsequenzen tragen", sagte Kuckelkorn dem Nachrichtenportal T-Online. Weiter lesen …
Die Stadt Halle (Saale) bekommt wieder einen parteilosen Oberbürgermeister. In der Stichwahl am Sonntag setzte sich Alexander Vogt gegen den kommissarischen Amtsinhaber Egbert Geier (SPD) durch. Weiter lesen …
Friedrich Merz (CDU) hat für den Fall seiner Kanzlerschaft bereits seine erste Auslandsreise geplant. Im Falle seiner Wahl zum Regierungschef will Merz zuerst den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und den polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk besuchen: "Wir müssen in Europa wieder enger zusammenarbeiten. Deshalb würde ich als Bundeskanzler als erstes nach Paris und Warschau reisen. Wenn möglich am selben Tag", sagte Merz der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
„Die größte Gefahr sind die heutigen dominanten Ideologien“, sagte der ehemalige Präsident Tschechiens Prof. Dr. Václav Klaus beim ersten Alternativ-WEF in Prag. Werde die „multikulturalistische Ideologie“ nicht abgelehnt, könne man in der „heutigen Welt wirklich nichts ändern“, so der Wirtschaftsprofessor. „Wir müssen Nein zu der Massenmigration sagen“, führte er genauer aus. Auch die „grüne Ideologie“ müsse beseitigt werden. Die Unterordnung der Wirtschaft unter ein politisches Diktat erinnere den Ex-Präsidenten an den Kommunismus. Den „Genderismus“ bezeichnete Klaus als „die andere tragische Ideologie von heute“. Weiter lesen …
Das Komplott von Geheimdiensten und Medien gegen die AfD war konkret geplant. Es hätte die Bundestagswahl massiv beeinflussen sollen. Doch in letzter Sekunde haben Insider unter hohem Risiko entscheidende Informationen an AUF1 geliefert. Und wir haben gezielt Teile davon öffentlich gemacht. Damit hatten die Systembüttel wohl nicht gerechnet, das Komplott wurde gestoppt! Was im Hintergrund geschah, das erfahren Sie in dieser Sondersendung mit Martin Müller-Mertens und Stefan Magnet. Und noch wichtiger: Sie erfahren, was nach dem Wahlsonntag geplant ist! Denn die Globalisten sind bereits wieder auf dem Vormarsch. Weiter lesen …
Bei der Bundestagswahl ist die Union laut 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF klar stärkste Kraft geworden. Weiter lesen …
In Deutschland werden Eier knapp, weil die Nachfrage derzeit bei weitem das Angebot übersteigt. Grund für die angespannte Marktlage ist die Vogelgrippe. "Es gibt derzeit immer wieder Keulungen", sagte Wolfgang Schleicher, der Geschäftsführer des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …
Der Militärexperte Carlo Masala hat davor gewarnt, nach Kriegsende eine europäische Friedenstruppe für die Ukraine ohne US-Sicherheitsgarantie zu bilden. "Es geht um eine Truppe, die 30.000 bis 100.000 Soldaten umfasst", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Konstantin Kuhle, stellvertretender FDP-Fraktionsvorsitzender, will die Regeln für die Wahlbeteiligung der Auslandsdeutschen schnell ändern. Sollte die FDP in den Bundestag einziehen, will Kuhle das Vorhaben ganz oben auf die Agenda setzen. Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner hat angekündigt, sich bei einem etwaigen Nicht-Einzug seiner Partei in den Bundestag aus der Politik zurückzuziehen. "Wenn die FDP aus dem Bundestag ausscheidet ist es völlig klar, dass ich dann auch aus der Politik ausscheide", sagte er am Sonntagabend in einer ARD-Runde mit den Spitzenkandidaten der angetretenen Parteien. Weiter lesen …
Kurz nach der Veröffentlichung der ersten Prognosen zur Bundestagswahl hat die SPD ihre Niederlage bereits eingeräumt. "Es ist eine historische Niederlage, es ist ein ganz, ganz bitterer Abend", sagte SPD-Generalsekretär Matthias Miersch der ARD. Die Union und CDU-Chef Friedrich Merz hätten jetzt den Regierungsauftrag. Ob die SPD Regierungsverantwortung übernehmen "muss, kann oder soll", könne er noch nicht sagen. Weiter lesen …
Noch gefährlicher als die bisherigen mRNA-Injektionen soll sie sein – die neue, selbstverstärkende Gen-Spritze gegen Covid, die nun gerade in der EU zugelassen wurde. Bislang existieren kaum Daten dazu – doch bereits jetzt gibt es massive Nebenwirkungen! Der Facharzt für Allgemeinmedizin, Professor Dr. Andreas Sönnichsen, gab AUF1 eine exklusive Einschätzung. Weiter lesen …
Der bisherige CSU-Landesgruppenchef im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt, rechnet nach der heutigen Bundestagswahl mit baldigen Gesprächen der Union mit der SPD und sieht gute Chancen für eine Regierungsbildung. "Die SPD wird sich erneuern und neu aufstellen. Diese neue Führung, die wird auch Verantwortung übernehmen wollen", erklärte Dobrindt im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Am heutigen Sonntagmittag wurde der Polizeiinspektion Kyffhäuser ein Fundtier gemeldet. Dem Finder und Melder sei hier schon mal ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Weiter lesen …
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) sieht nach der Bundestagswahl eine neue Regierung vor großen Herausforderungen. Die Europapolitikerin und Mitglied des FDP-Präsidiums sagte nach Schließung der Wahllokale im Fernsehsender phoenix: "Ich glaube, dass eine neue Bundesregierung - und die CDU/CSU hat diese Wahl gewonnen, ich gratuliere Friedrich Merz dafür - unvorstellbare Herausforderungen angehen muss, die wirklich an die Substanz unseres Landes gehen." Weiter lesen …
Amira Mohamed Ali, Parteivorsitzende von Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), hat sich nach der Bundestagswahl zuversichtlich gezeigt. Das BSW sei zwar keine Mehrheitspartei, "aber ich möchte mal an eine Sache erinnern: Es war noch keine Partei in der bundesrepublikanischen Geschichte so erfolgreich wie das BSW. Weiter lesen …
Am 23.02.25, kurz nach 15 Uhr, kam eine 19jährige Autofahrerin mit ihrem Hyundai i20 am Autobahnkreuz Frankenthal in der Überleitung von der A6 aus Richtung Mannheim kommend auf die A61 in Richtung Hockenheim von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Weiter lesen …
Wahl-Historikerin Hedwig Richter hat vor der Bundestagswahl am Sonntag Vergleiche der Gegenwart mit der politischen Krise der Weimarer Republik zurückgewiesen. Weiter lesen …
Die nachfolgenden drei Fragen hat der Deutsche Kulturrat e.V. im Rahmen der Vorbereitung auf die morgige Bundestagswahl an unsere Partei gerichtet, weshalb sie rechtzeitig vorher auf diesem Weg beantwortet werden. Weiter lesen …
Einen Tag vor der Bundestagswahl kam es zu einem Aufmarsch der Antifa in Alice Weidels Schweizer Heimatort Einsiedeln. Um die 200 Teilnehmer sowohl bei der linken – als auch bei der patriotischen Gegendemo. Doch: Anders als die Antifa wurden die konservativen Demonstranten von der Polizei weggewiesen – und einige sogar von den Beamten eingekesselt! Luft raus bei der Antifa? Kaum Geld mehr von Staat und „NGOs“? Weiter lesen …
AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla zu einer Zusammenarbeit mit der CDU: "Wir haben es gesagt: Unsere Hand ist auch ausgestreckt der CDU gegenüber. Wenn Friedrich Merz seine Wahlversprechen umsetzen möchte, dann wird er auf uns zukommen müssen", sagte Chrupalla dem Fernsehsender phoenix. Die AfD wolle programmatisch weiter an sich arbeiten, "aber natürlich auch versuchen, im Interesse der Wähler Politik zu gestalten". Weiter lesen …
SPD-Vorsitzender Lars Klingbeil hat nach der schweren Niederlage seiner Partei bekräftigt, sein Amt auch weiterhin ausfüllen zu wollen und gleichzeitig angekündigt, die Politikschwerpunkte der SPD anders zu setzen. Weiter lesen …
Heidi Reichinnek (Die Linke) kündigt eine soziale Opposition ihrer Partei im neuen Deutschen Bundestag an. Die Spitzenkandidatin der Linken sagte nach Schließung der Wahllokale im Fernsehsender phoenix: "Wir werden für genau die Themen kämpfen, mit denen wir jetzt auch in den Wahlkampf gegangen sind, für einen Mietendeckel, für ein Bauprogramm für sozialen Wohnraum, für eine Streichung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, für Umverteilung im Steuersystem." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von John und Nisha Whitehead geschrieben: " „Wenn es einem Unternehmen oder einer kleinen Gruppe von Menschen gelingt, eine gottähnliche digitale Superintelligenz zu entwickeln, könnten sie die Welt übernehmen. Zumindest wenn es einen bösen Diktator gibt, wird dieser Mensch sterben. Aber für die KI gäbe es keinen Tod. Sie würde ewig leben. Und dann hätten wir einen unsterblichen Diktator, dem wir niemals entkommen können.“ — Elon Musk, 2018 Der Deep State schaltet in den Turbomodus. Während sich die Nachrichtenmedien darauf konzentrieren, inwieweit das Projekt 2025 das Drehbuch der Trump-Administration für die Abschottung der Nation sein könnte, findet unter dem Deckmantel von Trumps einzigartiger Art Zirkuspolitik ein subversiveres Machtspiel statt." Weiter lesen …
Tilo Gräser schrieb den folgenden Kommentar: "In Deutschland wird am Sonntag wieder gewählt: Ein neuer Bundestag muss her, nachdem die «Ampel»-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Herbst 2024 zerbrach. In der Folge wird es auch eine neue Regierung geben, je nachdem, welche der 29 zur Wahl stehenden Parteien entsprechend viele Stimmen bekommen. «Wenn das Wählen etwas ändern würde, wäre es illegal» – das hat die russischstämmige US-Aktivistin Emma Goodman in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts festgestellt. Der US-amerikanische Schriftsteller Mark Twain meinte zuvor: «Wenn das Wählen etwas ändern würde, würden sie es uns nicht erlauben, es zu tun.»" Weiter lesen …