Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

3. Januar 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025
2. 3. 4. 6.

Im Gespräch: Stephan Ossenkopp (Die Entstehung einer multipolaren Welt)

Die Welt verändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Die unipolare weltweite Vorherrschaft der USA beginnt abzubröckeln, am Horizont erscheinen die Umrisse einer multipolaren Weltordnung. Welche Konsequenzen haben diese Veränderungen auf unser aller Leben?BRICS ist eine Erscheinungsform dieser Entwicklung. Die Neue Seidenstraße eine andere, extrem wichtige. In den UNO-Abstimmungen zeigt sich, dass drei Viertel der Länder die Vorherrschaft des Westens nicht mehr akzeptieren wollen. Sie wollen keinen Konflikt, aber mehr Luft zum Atmen und Unabhängigkeit von den Sanktionen und Regime Change Unternehmungen des Hegemons. Weiter lesen …

Sachsen-Anhalt entzieht AfD-Mitgliedern den Waffenschein

Die Waffenbehörden in Sachsen-Anhalt haben damit begonnen, AfD-Mitgliedern den Waffenschein zu entziehen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Wochenendausgabe) unter Berufung auf die Antwort des Landesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion. Fünf AfD-Mitglieder haben bereits einen Widerrufsbescheid erhalten, ein weiteres hat die Erlaubnis auf Grund des Widerrufsverfahrens freiwillig zurückgegeben. In 51 Fällen werde ein Verfahren derzeit geprüft, erklärte das Ministerium. Weiter lesen …

DIHK fürchtet Verlust industrieller Arbeitsplätze

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat angesichts der neuen Arbeitsmarktzahlen vor weiteren Jobverlusten für die Menschen in Deutschland gewarnt. "Eine weiter steigende Arbeitslosigkeit insbesondere durch den Verlust industrieller Arbeitsplätze droht", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der DIHK, Achim Dercks, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Am Arbeitsmarkt in Deutschland zeigen sich die Spuren der wirtschaftlichen Schwäche immer deutlicher." Weiter lesen …

Kla.TV steigt weiter auf trotz massiver medialer Zensur – Rückblick 2024

2024 war das bislang umkämpfteste Jahr von Kla.TV. Allem voran war die Zensur auf den Social-Media-Plattformen wie TikTok und Facebook sehr zu spüren. Doch trotz über 80 (!) massiver medialer Angriffe gegen Ivo Sasek und Kla.TV steigt der internationale Alternativsender stetig weiter auf. Doch sehen Sie selbst – das enorme globale Wachstum von Kla.TV ist ein riesiges Verbreitungswunder und wir sagen DANKE! Weiter lesen …

ESL und traditionelle Preisschilder: Ein Vergleich moderner und klassischer Lösungen

Die Preisauszeichnung spielt eine zentrale Rolle im Einzelhandel für den Erfolg eines Geschäfts. Die Kundenansprüche wachsen und die technische Innovation wird immer wichtiger, sodass mit modernen Lösungen Schritt gehalten werden muss. Wir beleuchten die Unterschiede zwischen den traditionellen Preisschildern und den elektronischen Etiketten (ESL) und zeigen, welche Vorteile der moderne Weg für den stationären Handel mit sich bringt. Weiter lesen …

Habeck dachte im Sommer über Rückzug aus der Politik nach

Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hat 2024 nach eigenen Angaben darüber nachgedacht, sich aus der Politik zurückzuziehen. "Im vergangenen Sommer bin ich in mich gegangen. Ich habe mich gefragt, ob ich noch einen sinnvollen Beitrag leisten kann oder ganz aufhören sollte mit der Politik", sagte Habeck dem "Spiegel". Auf die Frage nach den Gründen sagte der Wirtschaftsminister: "Die Erfahrung in der Ampel, Vertrauen hat gelitten - in die Politik insgesamt, in Personen, auch in meine." Weiter lesen …

Scholz für kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht sich für eine stärkere Förderung von Kindern und Erziehern in Betreuungsstätten aus. "Weshalb ich auch ganz wichtig finde, dass zum Beispiel immer die Möglichkeit besteht, dass man auch ein ordentliches Mittagessen bekommt", sagte Scholz am Freitag beim Besuch einer Kindertagesstätte in Potsdam den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

Neue Messerverbotszonen in nur fünf Bundesländern

Die zuständigen Behörden in Deutschland machen bislang kaum Gebrauch von der Möglichkeit, einfacher Messer- und Waffenverbotszonen einzurichten. Seit der Bund Ende Oktober das Waffengesetz verschärft hat, wurden bundesweit in fünf Bundesländern solche Zonen eingerichtet. Das ergab eine Anfrage des "Spiegel" bei den Innenministerien der Länder. Weiter lesen …

Südkorea: Soldaten verhindern Verhaftung von Yoon

In Südkorea sind die Strafverfolgungsbehörden beim Versuch gescheitert, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol festzunehmen.Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf die Behörde für Korruptionsermittlung berichtet, hinderte zunächst eine Militäreinheit die Ermittler daran, auf dem Gelände des Präsidentenamtssitzes vorzudringen. Weiter lesen …

Jahresrückblick 2024 - Wirtschaftliche Stagnation hinterlässt deutliche Spuren am Arbeitsmarkt // BA-Presseinfo Nr. 02

"Rückblickend hat die anhaltende Wirtschaftsflaute im Jahr 2024 zwar zunehmend tiefere Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen. Im Kern behauptete er sich alles in allem aber weiterhin", sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, heute anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg. Weiter lesen …

Selbstbestimmt leben - auch im Alter

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Pflegebedürftigkeit. Liegt es laut Statistischem Bundesamt im Alter von 70 Jahren bei neun Prozent, benötigen 82 Prozent der Menschen ab 90 Jahren Pflege. "Wer sich um seine Selbstbestimmung in der Zukunft sorgt, muss sich schon heute darum kümmern", sagtPsychogerontologe Prof. Dr. Frieder Lang von der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Weiter lesen …

Im Schulterschluss gegen illegales Feuerwerk

Bisher fünf Todesfälle in der Silvesternacht, etliche starke Verletzungen und eine berechtigte Diskussion rund um die Gefahren illegaler Pyrotechnik. Das ist die Bilanz einer Nacht, in der einmal mehr illegales Feuerwerk massiv seine Spuren hinterlassen hat. Vor dem Hintergrund der wachsenden Gefahren durch den Einsatz illegalen Feuerwerks bieten die Hersteller und Händler legaler pyrotechnischer Silvesterprodukte Politik und Behörden ihre volle Unterstützung an. "Wir müssen etwas gegen den illegalen Wildwuchs tun - und zwar: jetzt!" Weiter lesen …

NRW-Kommunen: Land duckt sich bei Flüchtlingskosten weg

Der Präsident des Städte- und Gemeindebunds NRW, Christoph Landscheidt, wirft dem Land vor, die Kommunen finanziell allein zu lassen. Landscheidt sagte der "Rheinischen Post": "Das Land kennt das Ausmaß der Probleme vor Ort, wir sprechen regelmäßig miteinander. Und trotzdem befinden sich die Kommunen in einer Krise, wie ich sie in 30 Jahren Amtszeit noch nicht erlebt habe." Weiter lesen …

FDP und Grüne bleiben bei Plattform X

Trotz zunehmender Kritik an der Ausrichtung des Sozialen Netzwerks X und dessen Eigentümer Elon Musk haben FDP und Grüne entschieden, die Plattform weiter zu nutzen. "Wir müssen als demokratische Partei dort sein, wo die Debatte stattfindet", sagte FDP-Generalsekretär Marco Buschmann dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Dazu gehört auch X mit Millionen von Nutzern in Deutschland." Weiter lesen …

Thierse wirft Musk "fundamentalen Angriff" auf Demokratie vor

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) sieht in der Attacke von Tech-Milliardär Elon Musk auf Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen "fundamentalen Angriff auf die deutsche Demokratie". Thierse warf dem Verbündeten des designierten US-Präsidenten Donald Trump im "Tagesspiegel" vor, die Demokratie in Deutschland "zersetzen" zu wollen. Weiter lesen …

Grüne fordern Scholz zu TV-Debatte mit Habeck auf

Grünen-Chefin Franziska Brantner hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, sich zu einer gemeinsamen TV-Debatte mit den Kanzlerkandidaten der Union und der Grünen bereitzuerklären. "Olaf Scholz sollte sich einem fairen Wettbewerb stellen", sagte Brantner dem "Tagesspiegel". "Dass die SPD dazu nicht bereit ist, lässt tief blicken." Weiter lesen …

CDU-Sozialflügel spricht sich gegen Koalition mit SPD aus

Der CDU-Sozialflügel hat die Union vor einer Koalition mit der SPD nach der Bundestagswahl gewarnt. "Mir fehlt schlicht die Phantasie, wie mit der SPD die notwendigen Korrekturen in der Außen- und Sicherheitspolitik umsetzbar sein sollen", sagte Dennis Radtke, Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

CDU-Verteidigungsexperte befürwortet Entsendung "robust ausgestatteter" deutscher Truppen in die Ukraine

Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter hält einen Einsatz von Bundeswehrsoldaten in der Ukraine nach einem Ende des Krieges für alternativlos. "Als wirtschaftsstärkstes Land in Europa muss Deutschland bereit sein, einen großen Beitrag zur Friedenssicherung und zur europäischen Sicherheitsarchitektur zu leisten", sagte Kiesewetter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Bundesärztekammer will Praxisgebühr für freie Arztwahl

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat einen höheren Krankenkassenbeitrag oder eine Praxisgebühr für Patienten gefordert, die weiterhin völlig frei ihre Ärzte wählen wollen. Künftig sollten sich die Patienten bei einer Hausarztpraxis einschreiben, die dann die Koordinierung der Weiterbehandlung übernehme, also auch Überweisungen zu Fachärzten, sagte Reinhardt dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Ärztekammer will nach Wahl Sofortpaket für das Gesundheitswesen

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat ein Sofortpaket für das Gesundheitswesen unmittelbar nach dem Antritt einer neuen Bundesregierung gefordert. Man benötige "dringend die von der Ampel geplante, aber nun nicht mehr umgesetzte Aufhebung der Budgets für hausärztliche Leistungen" sowie perspektivisch auch für Fachärzte, sagte Reinhardt dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Kuhle rät zu Abstand von Musk

Der stellvertretende Fraktionschef der FDP, Konstantin Kuhle, mahnt zu Abstand von Elon Musk. "Finger weg von Elon Musk", sagte Kuhle dem "Stern". Wem an der liberalen Demokratie gelegen sei, der solle sich "von dem Mann möglichst fernhalten". Weiter lesen …

PENNY DEL: "Großartiger Charakter" Deutsche U20-Auswahl schafft Klassenerhalt nach Krimi, DEG verputzt Liga-Primus

Geschafft! Die deutsche U20-Auswahl zeigt viel Leidenschaft, Moral und Nervenstärke im Abstiegskrimi gegen Kasachstan, kommt dreimal zurück und siegt 4:3 - WM-Ziel Verbleib in der Top-Division bei der U20 erreicht. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft", lobt U20-Trainer Tobias Abstreiter nach dem Krimi im Relegationssieg. Vor allem die Aufholjagd unter Druck "zeigt und beweist den großartigen Charakter dieser Mannschaft", hob Abstreiter hervor. Maxim Schäfer brachte das DEB-Team per Doppelpack auf Kurs. Zweifel an einem Sieg innerhalb der Mannschaft konnte der 17-Jährige nicht ausmachen. "Wir haben dennoch an uns geglaubt. Wir wussten, dass wir das holen." Weiter lesen …

AfD: 2025 wird ein Jahr der Teuerung: Zeit für ein bezahlbares Leben!

Eigentlich wird ein Jahreswechsel von den Menschen gern zum Anlass genommen, neue Hoffnung und Zuversicht zu schöpfen – eigentlich. Doch wenn man die Lage schonungslos betrachtet, dann ist Jedem klar: Dank der ruinösen Politik von Ampel-Parteien und CDU wird das Jahr 2025 vor allem ein Jahr der Teuerung und des wirtschaftlichen Abstiegs sein. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Ratingen: Brennender PKW und eine Person im Wasser

Neben mehreren alltäglichen Einsätzen wurde die Feuerwehr Ratingen heute um 16:32 Uhr zu einem PKW-Brand in Ratingen-West alarmiert. Bei Eintreffen brannte der PKW vollständig. Es bestand die Gefahr, dass der intensive Brand auf ein daneben geparktes Fahrzeug und nahegelegene Bäume übergreift. Durch die sehr schnell eintreffenden Kräfte wurde der Brand mit einem C-Rohr bekämpft und unter Kontrolle gebracht. Hier waren Kräfte der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Weiter lesen …

Hans Sigl: Alt werden wollen sie alle, aber alt sein will keiner

Hans Sigl (55), Schauspieler, meditiert lieber, als seinen Körper exakt zu tracken: "Wenn jemand anfängt, seinen kompletten Biorhythmus zu überwachen und alles auf dem Handy hat, weiß ich nicht, ob dieser Stress gut ist", sagte er im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Vielleicht sollte man auch gelegentlich in die andere Richtung gehen und mehr meditieren, als sich nur mit Zahlen auseinanderzusetzen", fügte der Schauspieler hinzu. Weiter lesen …

"nd.DerTag": Vergebliche Mühe - Kommentar über die Haltung der deutschen Regierung zum Krieg in Gaza

Ein Bericht nach dem anderen stellt fest: Die Situation im Gazastreifen ist katastrophal. Der Winter macht die Lage noch viel unerträglicher. Die Menschen hungern, frieren und sind krank - Israel blockiert weiter Hilfsgüter, macht Wohnhäuser dem Erdboden gleich, und zerstört medizinische Infrastruktur. Amnesty und Human Rights Watch nennen es einen Genozid, der Internationale Strafgerichtshof vermutet Kriegsverbrechen. Wir wissen all das, die Bundesregierung weiß das, an ihrer Politik ändert sich trotzdem nichts, die Debatte steckt fest. Weiter lesen …

Kolonialer Streit

Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Wenn ein Völkermord in Gaza ohne Folgen bleiben kann, dann werden andere Angriffskriege und Besatzungen auch ohne Folgen sein. Nachdem der Präsident Bashar al-Assad ins Exil ging, um wieder als Augenarzt zu arbeiten, was eigentlich immer sein Wunsch war, und dadurch erhebliches Blutvergießen in Syrien verhindert worden war, stritten sich wie erwartet die kolonialen Mächte um das Fell des Opfers. Türkei beanspruchte den besiedelten und industrialisierten Hauptteil des Landes, die USA den Öl- und Getreide-Reichtum des Ostens, und Israel die Wasser-Ressourcen des Südens. Während Erdogan versicherte, für die uneingeschränkte Souveränität Syriens in seinen ursprünglichen Grenzen kämpfen zu wollen." Weiter lesen …

NDR löscht heimlich Falschaussage zu Rostock und 2+4-Vertrag

Norbert Häring schrieb den folgenden Kommentar: "NDR zeigt Vasallentreue und löscht Falschaussage zu Rostock und dem 2+4-Vertrag heimlich. Der für die Tagesschau zuständige ARD-Sender NDR hat einer Serie grotesker Fehlleistungen zum möglicherweise völkerrechtswidrigen (Nicht-)Nato-Hauptquartier in Rostock die Krone aufgesetzt, indem er mit acht Wochen Verspätung eine falsche Behauptung zum 2+4-Vertrag stillschweigend löschte. Weiter lesen …

2. 3. 4. 6.
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tupel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen