Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. Januar 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025

Dax lässt nach - 20.000er-Marke hält

Zum Wochenstart hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 20.133 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss Sartorius, Qiagen und Porsche, am Ende Vonovia, Henkel und Brenntag. Weiter lesen …

Özdemir will nach MKS-Ausbruch Exporte schnell wieder ermöglichen

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) will nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Brandenburg möglichst schnell wieder Fleischexporte auch in Drittländer ermöglichen. "Unser gemeinsames Ziel muss es sein, das Virus schnell zurückzudrängen, um die Tiere zu schützen und Schäden für unsere Land- und Lebensmittelwirtschaft zu minimieren", sagte Özdemir am Montag. "Höchste Priorität hat deshalb jetzt, schnell für Klarheit zu sorgen, wie verbreitet die hochinfektiöse Tierseuche ist." Weiter lesen …

Björn Höcke: DAS denkt er über Alice Weidel

Glaubt man den Mainstream-Medien gibt es innerhalb der AfD einen Konflikt zwischen Höcke-Lager und Weidel-Unterstützern. Doch wie denkt der Thüringer Landeschef wirklich über die Kanzlerkandidatin? Und worum geht es bei der angeblichen JA-Auflösung. Dazu haben Höcke und andere Parteivertreter im Gespräch mit Paul Klemm von COMPACT-TV am Rande des AfD-Parteitags in Riesa Stellung bezogen. Weiter lesen …

Rüdiger Klos MdL: „Parteibuch und Kirchenamt“

Der religionspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger Klos MdL hat der evangelischen Landesbischöfin Heike Springhart gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit vorgeworfen: „Wer AfD-Mitglieder von kirchlichen Ämtern ausschließt, handelt antidemokratisch. Denn er ist nicht bereit, die Ergebnisse demokratischer Wahlen anzuerkennen, und verlässt damit das Fundament der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, ja baut gar verfassungswidrigen Druck auf Mandatsträger auf." Weiter lesen …

Björn Höcke (AfD): Der geheime "öffentliche Dienst"

Ein Staat kann als Gegenstand eines Gesellschaftsvertrages verstanden werden: Wir unterwerfen uns einem Rechtssystem, weil wir darauf vertrauen, daß es ein friedliches und zivilisiertes Zusammenleben garantiert. Dafür legitimieren wir eine Staatsgewalt, um für die Durchsetzung von Recht und Ordnung zu sorgen. Solange der Staat in Deutschland von einer verantwortungsbewußten Regierung geführt und durch eine allein dem Gemeinwesen verpflichtete Beamtenschaft getragen wurde, konnte das Versprechen von Wohlstand, Frieden und Sicherheit eingelöst werden. Dies schreibt Björn Höcke (AfD) in seiner Pressemitteilung. Weiter lesen …

Banaszak: Union würde "Deutschland zum Industriemuseum machen"

Die Grünen weisen die von der Union geplante "Agenda 2030" in der Wirtschafts- und Sozialpolitik scharf zurück. "Was die Union anbietet, ist, Deutschland zum Industriemuseum zu machen", sagte Grünen-Chef Felix Banaszak am Montag in Berlin. Konsequenz der CDU-Vorschläge wäre es, dass die Bundesrepublik "nicht mehr Teil der wirtschaftspolitischen Landkarte" wäre, fügte er hinzu. Weiter lesen …

Bund legt Gesetz für kommunale Altschuldenhilfe vor

Knapp sechs Wochen vor der Bundestagswahl hat die rot-grüne Minderheitsregierung im Bund eine Grundgesetzänderung zur Linderung des kommunalen Altschuldenproblems auf den Weg gebracht. Der Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums, über den die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" berichtet, sieht die Schaffung einer einmaligen Ausnahmeregelung vor. Weiter lesen …

Syrer soll auch Kanzleramt mit Stein und Fäkalien attackiert haben

Im Berliner Regierungsviertel hat es offenbar einen weiteren Sicherheitsvorfall gegeben. Einem "Spiegel"-Bericht zufolge soll am Sonntag gegen 11:45 Uhr ein Mann an der Pforte des Bundeskanzleramts erschienen sein. Nachdem er den Beamten zugewinkt hatte, soll er eine Tüte gegen die Fassade des Wachgebäudes geschleudert haben, die einen Stein und Fäkalien enthielt. Dabei soll ein Stück der Mauer abgesplittert sein. Weiter lesen …

Maul- und Klauenseuche: Tierschutzbund fordert schnelle Reaktion

Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, hat eine schnelle Reaktion auf den Ausbruch der Maul- und Klauenseuche sowie ein präventives Verbot lebender Tiere bei der Grünen Woche gefordert. "Da die Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche verheerende Folgen haben wird, muss der Übertragungsweg rasch nachvollzogen werden", sagte Schröder dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Opposition wirkt – und die Vernunft siegt

Zur Rücknahme der Haushaltskürzungen bei der psychosozialen Prozessbegleitung durch die Landesregierung erklärt die frauenpolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Jette Waldinger-Thiering: Opposition wirkt – und die Vernunft siegt. Ich freue mich sehr, dass die Landesregierung sich besonnen hat und die unvertretbaren Kürzungen bei der psychosozialen Prozessbegleitung zurückgenommen hat." Weiter lesen …

Grüne Highlights: Tipps für Water Plants

In der kalten Jahreszeit konzentrieren sich viele Pflanzenfreunde auf Zimmerpflanzen. Besonders beliebt sind Pflanzen ohne Erde, sogenannte Water Plants. Kein Wunder, denn diese Pflanzen sind nicht nur ein optischer Hingucker dank ihrer sichtbaren Wurzeln im Wasserglas, sondern sie verbessern auch das Raumklima. Damit die Kultivierung von Water Plants gelingt, sind die richtige Pflanzenwahl, der Standort und eine angepasste Pflege von Bedeutung. Weiter lesen …

Maul- und Klauenseuche: Bund verweist bei Impfung auf Länder

Nach einem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Brandenburg verweist das Bundeslandwirtschaftsministerium bei der Frage nach einer Impfung der Nutztiere auf die Länderebene. "Ob gegen die Maul- und Klauenseuche geimpft wird, müssen die Länder entscheiden", sagte ein Ministeriumssprecher am Montag in Berlin. In einer Arbeitsgruppe der Gliedstaaten könnten die Länder einen Antrag auf Notimpfung stellen, fügte er hinzu. Weiter lesen …

Alarm! Rettet Eure Kinder! Masturbationsräume und Dragqueen-Shows für Kleinkinder

Dragqueen-Shows und -Vorlesungen integrieren sich vermehrt ins öffentliche Geschehen. Dabei wird vor allem forciert, dass die Besucher dieser Veranstaltungen Kinder im Kindergartenalter oder jünger sind. Massive Verunsicherungen und auch Traumatisierungen der Kinder können die Folgen solcher Besuche sein. Doch dabei bleibt es nicht. Schon im Krippenalter sollen Kinder lernen, sich zu masturbieren. Praktische Anleitungen und Gelegenheiten werden ihnen dazu in den Kindertagesstätten dargeboten. »Eltern, schützt Eure Kinder vor solchen Verbrechen und sagt „Nein!“ zum Missbrauch der Kleinsten!« Weiter lesen …

CDU weist Finanzierungs-Kritik an Agenda 2030 zurück

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), hat die Kritik an der wirtschaftspolitischen Agenda 2030 seiner Partei zurückgewiesen. Der Vorwurf lautete, dass die geplanten Steuerentlastungen fast 100 Milliarden Euro kosten würden und finanziell nicht realisierbar seien. Frei sieht das anders. Weiter lesen …

"Biodeutsch" ist "Unwort des Jahres" 2024

Der Begriff "biodeutsch" ist zum "Unwort des Jahres" 2024 gekürt worden. Das Wort sei im öffentlichen und gesellschaftlichen Sprachgebrauch und insbesondere in den Sozialen Medien verstärkt verwendet worden, "um Menschen vor dem Hintergrund vermeintlich biologischer Abstammungskriterien ein- zuteilen, zu bewerten und zu diskriminieren", teilte die Jury am Montag in Marburg mit. Weiter lesen …

EU droht Trump mit Gegenzöllen

Die Europäische Union droht mit Gegenmaßnahmen, falls der künftige US-Präsident Donald Trump nach seinem Amtsantritt Zölle auf europäische Waren erhebt. "Die EU ist vorbereitet, dann Gegenzölle gegen amerikanische Waren und Dienstleistungen zu verhängen", sagte Bernd Lange, Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, dem "Spiegel". Weiter lesen …

Faktencheck: Was bringt Allergie-Bettwäsche?

Ob in Matratzen, Federbetten oder Kopfkissen - überall im Bett nisten sich Hausstaubmilben ein. Die Spinnentierchen, die nicht einmal einen Millimeter groß werden, treten zu Hunderttausenden auf und mögen es feucht und warm. Manche Menschen reagieren auf Hausstaubmilben allergisch, und spezielle Bettüberzüge versprechen, die Winzlinge in Schach zu halten. Was diese Überzüge tatsächlich bringen, erklärt das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Ifo: Aussichten für Selbständige verdüstern sich weiter

Das Geschäftsklima der Selbständigen hat sich im Dezember weiter verdunkelt. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts sank auf -23,4 Punkte, nach -21,3 im November. Das ist der niedrigste Wert seit Oktober 2022. Die Stimmung bezüglich der aktuellen Geschäftslage verschlechterte sich kräftig. Gleichzeitig trübten sich auch die Erwartungen weiter ein. "Die anhaltende konjunkturelle Schwäche trifft Selbständige besonders hart", sagte Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber. Weiter lesen …

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im November 2024: +4,1 % gegenüber November 2023

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im November 2024 um 4,1 % höher als im November 2023. Im Oktober 2024 hatte die Veränderungsrate zum Vorjahresmonat bei +3,0 % gelegen, im September 2024 noch bei -0,1 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im November 2024 gegenüber dem Vormonat Oktober 2024 um 1,3 %. Weiter lesen …

Commerzbank: Wenig Chancen für einvernehmliche Unicredit-Übernahme

Nach dem überraschenden Einstieg der italienischen Großbank beim Frankfurter Geldhaus sieht Commerzbank-Aufsichtsratschef Jens Weidmann nur geringe Chancen auf einen einvernehmlichen Zusammenschluss mit der Unicredit. "Das ist wie bei jeder Beziehung: Wenn der Start misslungen ist, wird es schwierig", sagte Weidmann dem "Handelsblatt". "Es bräuchte einiges an Arbeit, um genügend Vertrauen herzustellen und ergebnisoffene Gespräche zu ermöglichen." Weiter lesen …

Saar-Ministerpräsidentin warnt vor "Denkzettelwahl"

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) warnt davor, die Bundestagswahl im Februar als "Denkzettelwahl" für die Politik in Berlin zu nutzen. "Wer meint, mal einen Denkzettel bei der Wahl zu verteilen, wacht schnell mit einer Regierung auf, die Wirtschaft und Arbeitsplätze gefährdet", sagte Rehlinger dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Habeck schlägt "Gründungsstartzeit" für neue Unternehmen vor

Der Kanzlerkandidat der Grünen, Robert Habeck, will den Standort Deutschland für neu gegründete Spitzenunternehmen attraktiver machen. In einem am Montag veröffentlichten Gastbeitrag für das "Handelsblatt" schlägt Habeck unter anderem vor: "Eine Gründungsstartzeit sollte neue Unternehmen in den ersten Jahren von möglichst vielen bürokratischen Erfordernissen befreien." Außerdem müsse der Gründungsprozess weiter vereinfacht werden, indem Unternehmen sich online über nur ein Portal gründen könnten. Weiter lesen …

PIK-Direktor Edenhofer beklagt Klima-Ignoranz im Bundestagswahlkampf "Manche tun so, als gehöre Klimaschutz zum Luxusgedöns"

Ökonom Ottmar Edenhofer hat eine Klima-Ignoranz im Bundestagswahlkampf beklagt. "Manche tun so, als gehöre Klimaschutz zum Luxusgedöns nach dem Motto: Wenn wir politisch nix mehr zu tun haben, wenn die Wirtschaft wieder richtig brummt, dann machen wir mal wieder Klimapolitik", sagte Edenhofer im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). "Wir reden - sehr zu Recht - über die Schwierigkeiten der Klimawende. Aber wir reden überhaupt nicht mehr darüber, was ein ungebremster Klimawandel kostet." Weiter lesen …

Klima-Institut PIK warnt Merz vor Rückabwicklung des Heizungsgesetzes: "Niemand hat Kosten auf dem Schirm"

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hat CDU-Chef Friedrich Merz vor einer Rücknahme des Heizungsgesetzes gewarnt, wie es im Wahlprogramm der Union angekündigt wird. "Es braucht keine Rückabwicklung, sondern es muss vorrangig eine wirksame und gerechte Kompensation geschaffen werden", sagte PIK-Direktor Ottmar Edenhofer im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Stegner erteilt außenpolitischer Taktik für SPD-Wahlkampf Absage

Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat sich dagegen ausgesprochen, die Außen- und Sicherheitspolitik für den SPD-Wahlkampf zu nutzen, um in den Umfragen Boden gutzumachen. "Außen- und Sicherheitspolitik taugt nicht als Gegenstand von Wahlkampfüberlegungen und für die SPD ist Friedenspolitik keine taktische Frage sondern Grundüberzeugung", sagte Stegner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Klima-Institut PIK fordert Lockerung der Schuldenbremse bei Anhebung des CO2-Preises

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung fordert von der künftigen Bundesregierung eine Lockerung der Schuldenbremse bei gleichzeitiger Anhebung des CO2-Preises. "Es kann nicht darum gehen, mit gepumptem Geld ineffiziente Subventionsprogramme zu finanzieren, auf denen Klima draufsteht", sagte PIK-Direktor Ottmar Edenhofer im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Deshalb schlagen wir vor, dass mehr Schulden aufgenommen werden können, unter der Voraussetzung, dass die Regierung den CO2-Preis erhöht." Weiter lesen …

Parkinson durch Pestizide: Tausende Verdachtsfälle werden überprüft Anerkennung als Berufskrankheit bei Landwirten oder Gärtnern?

Sind Tausende Landwirte und Gärtner in Deutschland an Parkinson erkrankt, weil sie beruflich mit Pestiziden in Kontakt gekommen sind? Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (NOZ) wird in gut 8300 Fällen eine Anerkennung als Berufskrankheit geprüft. Eine Sprecherin der zuständigen Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) erklärte, bislang sei noch keine Anerkennung ausgesprochen worden. "Aufgrund der hohen Anzahl zu überprüfender Verdachtsfälle gehen wir davon aus, dass die Bearbeitung noch längere Zeit in Anspruch nimmt." Weiter lesen …

SSW: Stadtbahn-Schlingerkurs der CDU wird dem Projekt nicht gerecht

Zum Beschluss des Kreisparteitags der Kieler CDU, dass sich die CDU-Ratsfraktion bei Beschlüssen zur Stadtbahn nur noch enthalten oder sie ablehnen soll, erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel: „Die Kieler Kreis-CDU hat auf ihrem gestrigen Parteitag ihrer Ratsfraktion ein Votum gegen die Stadtbahn mitgegeben: Sie soll sich bei Entscheidungen zu dem Schlüsselprojekt nur noch enthalten oder sie ablehnen – jedenfalls bis die Verwaltung eine aus ihrer Sicht tragfähige Finanzierung des Projekts vorlegt." Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (11.01.2025)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 10, 22, 26, 27, 30, 33, die Superzahl ist die 8. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 8137913. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 176065 gezogen. Der Jackpot bei "6 aus 49" betrug acht Millionen Euro. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Am Set: Proteste gegen den AfD-Parteitag in Riesa

Am Samstag, den 11. Januar 2025, begann im beschaulichen Riesa in Sachsen der AfD-Parteitag, bei dem die Delegierten sich auf den anstehenden Wahlkampf einstimmen. Ein breites Bündnis von Linken, Gewerkschaften, Omas gegen rechts, der Antifa und besorgten Bürger zog aus, um dies zu verhindern und damit nicht nur die Demokratie zu retten, sondern auch den Riesaern beizustehen. Diese mussten feststellen, dass ihre Stadt zu einer Festung ausgebaut war. Die Zufahrtsstraßen waren weiträumig abgesperrt. Man fragte sich bisweilen, ob die Staatsmacht oder die Protestierer effizienter blockieren? Weiter lesen …

Grüne werfen Scholz Blockade von Ukraine-Hilfen vor

Im Streit um die Blockade von weiteren drei Milliarden Euro an Militärhilfen für die Ukraine werfen die Grünen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ein unverantwortliches Wahlkampfmanöver vor. Der Haushalts- und Verteidigungspolitiker Sebastian Schäfer sagte der "Süddeutsche Zeitung", der Kanzler blockiere in der gemeinsamen Koalition "offenbar getrieben vom Wahlkampf gegen seinen Verteidigungsminister und die Außenministerin Geld, das er im November selbst noch auf Tisch gelegt hatte". Weiter lesen …

Wagenknecht hält BSW-Migrationspolitik nicht für rechts

BSW-Chefin Sahra Wagenknecht hat das Programm ihrer Partei für die Bundestagswahl verteidigt. "Warum ist es rechts, wenn man sagt, wir müssen die unkontrollierte Migration stoppen", sagte sie den ARD-"Tagesthemen" über die BSW-Asylpolitik. Es würden "einige so tun, als könnten wir beliebig Menschen aufnehmen". Das sei "nicht rechts, sondern einfach nur vernünftig". Weiter lesen …

A-WEF Thomas Bachheimer: "Es ist erstaunlich, wie unwichtig Europa ist"

Thomas Bachheimer lebt und arbeitet in Dubai. Beim A-WEF in Prag hat er sich zu den aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Ereignissen geäußert. Wurde die Türkei von den BRICS-Staaten aufgrund der Spekulation auf die europäische Gasversorgung nicht aufgenommen oder werden die USA in ihrer Dollar-Hegemonie in die Schranken gewiesen? Der Westen, insbesondere Europa, stellt der Ökonom fest, spielen dabei eine immer kleinere Rolle. Weiter lesen …

AfD stellt Windrad-Äußerung von Weidel klar

Nach der kontroversen Aussage der AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel, in Regierungsverantwortung alle Windräder abreißen zu wollen, stellt jetzt ein Parteisprecher klar, dass es sich dabei um eine lokale Maßnahme handeln soll. Die Aussage von Weidel zu den Industrie-Windkraftanlagen "bezog sich nur auf den Reinhardswald", sagte der Sprecher der "Bild". Weiter lesen …

FDP will zentrales Ministerium für sämtliche sozialen Leistungen

FDP-Generalsekretär Marco Buschmann plädiert dafür, ein zentrales Ministerium zu schaffen, welches für sämtliche staatlichen Transferleistungen an die Bürger zuständig sein soll. "Derzeit ist es so, dass sowohl das Ministerium für Arbeit und Soziales als auch das Familien- und das Gesundheitsministerium eine ganze Reihe verschiedener staatlicher Leistungen verantworten und ausschütten. Das wollen wir bündeln", sagte Buschmann dem Nachrichtenportal T-Online. Weiter lesen …

Lindner relativiert Lob für Musk und Milei

Der FDP-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, Christian Lindner, will seine lobenden Worte für Elon Musk und den argentinischen Präsidenten Javier Milei richtig eingeordnet wissen. "Elon Musk ist unverändert der erfolgreichste Unternehmer der Gegenwart. Verändert hat sich nur die Einsicht, dass politisches Urteilsvermögen nicht unbedingt Hand in Hand geht mit unternehmerischer Gestaltungskraft", sagte Lindner der RTL/ntv-Redaktion, nachdem Musk für die AfD geworben hatte. Weiter lesen …

Bericht: Hohe Summen flossen von AfD an "Junge Alternative"

Die AfD hat die rechtsextreme "Junge Alternative" (JA) offenbar über Jahre über unterschiedliche Wege mit hohen Geldsummen unterstützt. Mindestens 150.000 Euro pro Jahr seien zuletzt direkt von Parteigremien und über einzelne AfD-Mitglieder an den Verein geflossen, der seit 2023 vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, berichtet das Nachrichtenportal T-Online unter Berufung auf eigene Informationen. Weiter lesen …

Studie: Viele Sportstätten in besorgniserregendem Zustand

Eine neue Untersuchung untermauert den zum Teil besorgniserregenden Zustand von Sportstätten in deutschen Städten, Gemeinden und Landkreisen. Wie aus der neuen Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) im Auftrag der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hervorgeht, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, kommt es in 40 Prozent der Kommunen bereits jetzt vor, dass einzelne Sportangebote wegen des baulichen Zustands der Sportanlagen nicht stattfinden können. Weiter lesen …

Dr. Rainer Balzer (AfD): „Schule muss KI-Revolution abbilden“

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Volksverdummung vorgeworfen: „Schulwissen als Anwendungsfetisch zu betrachten ist eine linke Unart, die er als Lehrer eigentlich bekämpfen müsste: Es geht darum, sich auch ohne solche Assistenzsysteme in der Welt zu bewegen! Wegen GPS und Handy aufs Kartenlesen zu verzichten ist das dümmste Argument, das mir seit langem begegnete! Denkt man das konsequent weiter, wird auch der Sprachunterricht durch Übersetzungsprogramme obsolet." Weiter lesen …

Sebastian Münzenmaier (AfD): "Junge Alternative soll Teil der Partei werden"

Sebastian Münzenmaier, stellvertretender Vorsitzender der AfD in Rheinland-Pfalz, spricht sich für eine Integration der Nachwuchsorganisation Junge Alternative (JA) in die Partei aus. Viele Landesverbände und auch einige Mitglieder der Nachwuchsorganisation selbst wollten "enger an die Mutterpartei heran rücken, um dann gemeinsam noch schlagkräftiger zu sein", sagte Münzenmaier dem TV-Sender phoenix beim Parteitag in Riesa. Weiter lesen …

Benediktinerpater Anselm Grün: "Man darf nie die Hoffnung verlieren"

Im Gespräch mit dem "Senioren Ratgeber" verrät der Autor, was ihm in schwierigen Momenten hilft und warum Rituale für unser Leben wichtig sind. Vor Jahren schon hat er über "Die Kunst des Älterwerdens" geschrieben, nun feiert er seinen 80. Geburtstag: Anselm Grün, Benediktinerpater, Autor vieler spiritueller Bücher, Führungskräftetrainer und Referent, sieht diesen runden Geburtstag durchaus als Einschnitt. Weiter lesen …

Tino Chrupalla (AfD): Wir brauchen eine wehrfähige Bundeswehr

Tino Chrupalla (AfD) sieht die Doppelspitze mit Alice Weidel als Erfolgsgarant für die AfD. Der Co-Bundessprecher der AfD sagte auf deren Bundesparteitag in Riesa gegenüber dem TV-Sender phoenix: "Es hat sich die letzten Jahre gezeigt, ja bereits schon im letzten Bundestagswahlkampf 2021, dass ich mit Alice Weidel sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. Und das wollen wir natürlich fortsetzen. Das hat der Partei gut getan." Weiter lesen …

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Olaf Scholz

"Die ganz normalen Leute mit Herz und mit gesundem Menschenverstand - die lassen sich nicht für dumm verkaufen", sagt Scholz. Das Problem: Viele fühlen sich tatsächlich von ihm für dumm verkauft. Das Leben der Busfahrerin oder des Krankenpflegers ist in den vergangenen drei Jahren nicht leichter geworden. Die Ampel wirkte aber so, als streite sie sich lieber untereinander als Probleme zu lösen. Weiter lesen …

Trump: Jetzt fallen alle Hüllen

Der folgende Standpunkt wurde von Hermann Ploppa geschrieben: "Das muss man dem kommenden US-Präsidenten doch lassen: er macht aus seinem Herzen keine Mördergrube. Sein Golfclub der Superreichen wird das Chaos auf dieser Welt noch verstärken – Hauptsache: die Rendite stimmt. Ja, was hatten wir uns doch für stille Hoffnungen gemacht. Der neue US-Präsident Donald Trump mag zwar ein derber Klotz sein. Aber er wird doch keine neuen Konfliktherde in der Welt entfachen. Und mit Putin kann das Raubein mit der Goldtolle doch auch ganz gut, oder?" Weiter lesen …

Deutschlandfunk mal wieder beim Manipulieren erwischt

Rainer Rupp schrieb den folgenden Kommentar: "Ach, die alte Leier: Die Regierungsmedien – allen voran die ARD-Sender, das ZDF und natürlich der Deutschlandfunk (DLF) – biegen sich ihre Nachrichtenprogramme mit einer solchen Kreativität zurecht, dass man glauben könnte, die Wahrheit sei ein elastisches Band. Doch wehe dem, der diese angeblichen „Kreativitäten“ der „Qualitätsmedien“ anspricht. Der wird flugs in die Ecke der Verschwörungstheoretiker oder gar der Rechtsradikalen verbannt. Schließlich darf die „Glaubwürdigkeit unserer Demokratie“ – ohnehin ein seltener Schmetterling – nicht beschädigt werden." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte urne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen