Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

28. April 2025 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2025

CDU-Parteitag gibt grünes Licht für Koalitionsvertrag

Die CDU hat dem Koalitionsvertrag mit der SPD zugestimmt. Die Vereinbarung wurde am Montag auf dem Kleinen Parteitag in Berlin mit großer Mehrheit angenommen. Damit steht einer neuen Schwarz-Roten Bundesregierung und einer Kanzlerschaft von CDU-Chef Friedrich Merz nur noch das Ergebnis des SPD-Mitgliederentscheids im Weg. Die CSU hatte bereits vor über zwei Wochen das Koalitionspapier gebilligt. Weiter lesen …

Rallye Kanarische Inseln: Škoda Crews meistern die Herausforderungen des neuen WM-Laufs

Zum Auftakt aufs Podium: Nikolay Gryazin und Beifahrer Konstantin Aleksandrov sind mit einem dritten Platz bei der Rallye Kanarische Inseln in ihre WRC2-Saison 2025 gestartet. Die bulgarisch-kirgisische Paarung beendete die Asphaltveranstaltung auf Gran Canaria als bestplatzierte Škoda Crew. Die Rallye Kanarische Inseln zählte erstmals zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Weiter lesen …

Stefan Seidler zur Besetzung des neuen Bundeskabinetts durch die CDU

Der SSW-Bundestagsabgeordneter Stefan Seidler kommentiert die heute bekanntgewordene Besetzung des künftigen Kabinetts der Bundesregierung für die CDU wie folgt: „Es ist eine gute Sache, wenn Stimmen aus dem Norden in Berlin Gehör finden. Umso besser, wenn das am Kabinettstisch passiert. Dass gleich zwei Vertreter aus Merz’ Ministerriege aus Schleswig-Holstein kommen, weckt natürlich auch Erwartungen bei den Menschen, dass Berlin mehr für sie liefert." Weiter lesen …

Im Gespräch: Tom Lausen: Rechtliche und wissenschaftliche Corona-Aufarbeitung

Tom Lausen erklärt im Interview einige brandaktuelle Datenfunde. Zum einen hat er sehr interessante Dinge in den Datensätzen der Abrechnungen für Untersuchungsmethoden am Patienten seit 2019 bis 2024 gefunden. Hier gab es Auffälligkeiten bei Untersuchungsmethoden am Herzen. Zum anderen klärt er im Gespräch über seltsame Koinzidenzen zwischen dem Medikament Remdesivir und den Todesfällen von Bergamo auf. Weiter lesen …

Merz spürt vor Regierungsstart "keine Euphorie"

CDU-Chef Friedrich Merz hat beim Kleinen Parteitag der CDU in Berlin um Zustimmung für den Koalitionsvertrag mit der SPD geworben. "Wir haben für diesen Koalitionsvertrag manche Kritik bekommen, aber wir haben für diesen Koalitionsvertrag auch sehr viel Zustimmung erhalten", sagte er am Montag beim sogenannten Bundesausschuss der Christdemokraten, bei dem der Koalitionsvertrag abgesegnet werden soll. Weiter lesen …

Hagen: Kampf gegen organisierte Eigentumskriminalität

Aufgrund des örtlichen Bezuges nach Mettmann teilt die Kreispolizeibehörde Mettmann nachfolgende Pressemeldung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Hagen: "Am Montag (28.04.2025) führten die Staatsanwaltschaft Hagen und die Hagener Kriminalpolizei einen lange geplanten Sondereinsatz im Kampf gegen die organisierte Eigentumskriminalität durch." Weiter lesen …

Hans-Peter Hörner MdL zu den Abiturprüfungen 2025

Der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL hat den Abiturienten viel Erfolg bei den anstehenden Abiturprüfungen gewünscht: „Es ist die letzte Hürde, die Sie mit Mut und Können absolvieren, bevor Sie dann schwarz auf weiß Ihre Hochschulreife sprich Ihre Studierfähigkeit bescheinigt bekommen." Weiter lesen …

Koalitionsversprechen gebrochen: Keine Eigenheimzulage in Sicht

Zur Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage des SSW zur Eigenheimzulage (Drucksache 20/3141) erklärt der finanz- und sozialpolitische Sprecher der SSW-Landtagsfraktion, Christian Dirschauer: CDU und Grüne haben den Menschen im Koalitionsvertrag eine Eigenheimzulage versprochen, die den Erwerb eines Eigenheims spürbar erleichtern sollte. Heute wissen wir: Dieses Versprechen ist gebrochen worden." Weiter lesen …

Wochenendrückblick der Feuerwehr München

Auf einer Baustelle brach ein Minibagger durch eine Decke und kam im Raum eines Abrissgebäudes zum Liegen. Der Baggerfahrer wurde glücklicherweise nicht eingeklemmt, sodass die technische Hilfeleistung der Berufsfeuerwehr nicht erforderlich war. Allerdings musste der Feuerwehr-Notarzt den Mann versorgen, da dieser nicht unerheblich verletzt worden war. Weiter lesen …

Konklave beginnt am 7. Mai

Das Konklave zur Wahl des nächsten Papstes soll am 7. Mai beginnen. Das teilte der Vatikan am Montag mit. Die Entscheidung wurde demnach von den in Rom anwesenden Kardinälen getroffen. Das Konklave wird in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans stattfinden, die an diesen Tagen für Besucher geschlossen bleibt. Weiter lesen …

Wagenknecht hält Unionsminister für ungeeignet

Sahra Wagenknecht hält die am Montag vorgestellten Unionsminister nicht für geeignet. "Das ist eher die Fankurve von Friedrich Merz als ein Kompetenzkabinett", sagte die Parteivorsitzende des BSW der "Welt". "Die Besten für unser Land? Dass die beiden wichtigsten Kabinettsposten - Wirtschafts- und Außenressort - nicht gerade mit politischen Schwergewichten besetzt werden, ist ein fragwürdiges Signal." Weiter lesen …

MDR würdigt zum Turnfest Spitzen- und Breitensport: MDR JUMP-Junior-Cup, Stadiongala und Doku zum Topevent in Leipzig

Wenn das Internationale Deutsche Turnfest vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 etwa 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Leipzig lockt, berichtet der MDR umfassend. So streamt „Sport im Osten“ z. B. täglich live von der größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt. Die Großveranstaltung mit Teilnehmenden aller Altersgruppen ist zudem Thema bei „MDR um 4“, im „ARD-Mittagsmagazin“ (MIMA) und in der „ARD Sportschau“. Weiter lesen …

Ost-Grüne schreiben Brandbrief an Bundestagsfraktion

Wenige Tage vor der entscheidenden Personalaufstellung der Bundestagsfraktion der Grünen haben prominente Ost-Grüne einen Brandbrief an alle Abgeordneten geschrieben. Darin fordern die Autoren eine gewichtigere Rolle für die ostdeutschen Grünen. "Es reicht nicht, den Osten zu besuchen, man muss ihn mitentscheiden lassen", heißt es in dem Schreiben, über das der "Tagesspiegel" berichtet. Weiter lesen …

BGH bestätigt Verurteilung wegen ärztlicher Suizidhilfe in NRW

Der Bundesgerichtshof hat die Verurteilung eines Arztes in NRW wegen ärztlicher Suizidhilfe bestätigt. Wie die Karlsruher Richter am Montag mitteilten, verwarf der 4. Strafsenat die Revision des Angeklagten gegen das Urteil des Landgerichts Essen, das ihn wegen Totschlags in mittelbarer Täterschaft zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt hatte. Weiter lesen …

Jürgen Hardt (CDU): Spahn wird Unionsfraktion einen

Jürgen Hardt (CDU) lobt Jens Spahn als Kandidaten für den Vorsitz der Union-Bundestagsfraktion. Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion sagte im Interview mit dem Fernsehsender phoenix: "Ich finde es gut, dass die beiden Parteispitzen von CDU/CSU sich offenbar geeinigt haben, das ist ja das allerwichtigste, dass wir die Geschlossenheit der CDU/CSU-Fraktion auch in Personalfragen wahren." Er traue Jens Spahn als langjährigen und erfahrenen Abgeordneten zu, "dass er die Fraktion eint und geschlossen führt". Weiter lesen …

Schiedsgericht bestätigt Bochum-Sieg bei Union

Das Ständige Schiedsgericht für Vereine und Kapitalgesellschaften hat die Klagen des 1. FC Union Berlin, des FC St. Pauli und von Holstein Kiel gegen die Wertung des Bundesliga-Hinrundenspiels zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum abgewiesen. Damit bleibt es bei der Entscheidung des DFB-Bundesgerichts vom 28. Februar, das Spiel mit 2:0 für Bochum zu werten. Weiter lesen …

"Löwenzahn"-Tag zum 45. Jubiläum der beliebten Kindersendung

44 Staffeln und mehr als 470 Folgen: 1980 begann die Produktion der ersten Staffel " Löwenzahn", am 4. Oktober 1981 wurde die Wissenssendung für Kinder zum ersten Mal im ZDF ausgestrahlt. Zum 45-jährigen Jubiläum feiert das ZDF am 1. Mai 2025 einen "Löwenzahn"-Tag. Neun Folgen "Löwenzahn" und eine Folge "Löwenzähnchen" sind dann ab 5.30 Uhr im ZDF zu sehen, darunter auch eine Erstausstrahlung. Weiter lesen …

Hat eine Geheim-Waffe die Tschernobyl-Katastrophe verursacht? Bedroht sie uns heute wieder?

Am 26. April 2025 jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 39. Mal. Die Weltgemeinschaft wird über die wahren Hintergründe dieser Katastrophe belogen. Laut dem US-Skalarwaffen-Experten Oberst-Leutnant Tom Bearden verursachten geheime Wetterwaffensysteme den Reaktor-GAU! Diese Kla.tv- Dokumentation bringt die Beweise und Zeugen für die Existenz dieser Geheimwaffen ans Licht: Ein hochbrisanter Bericht des EU-Parlaments, die UN-ENMOD-Konvention, Ex-US-Verteidigungsminister Dr. William Cohen und russische Wissenschaftler. Weiter lesen …

CDU-Arbeitnehmerflügel mit Minister-Liste unzufrieden

CDU-Chef Friedrich Merz hat mit der Auswahl der Minister Unmut beim Arbeitnehmerflügel seiner Partei, der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), ausgelöst. "Eine Bundesregierung ohne Beteiligung der CDA kannte ich bisher nur aus Zeiten, in denen die CDU in der Opposition war", sagte CDA-Chef Dennis Radtke der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

KfW Research: Wettbewerb zwischen China und Deutschland nimmt zu

Der wirtschaftliche Wettbewerb zwischen Deutschland und China auf den Märkten der Europäischen Union wird immer größer. Während Deutschland Exportanteile verliert, kann China zulegen. Zudem wird das Exportprofil der beiden Länder seit Jahren ähnlicher: Sie treten sowohl im Kraftfahrzeugbau als auch im Maschinenbau und im Wirtschaftszweig "Herstellung chemischer Erzeugnisse" bei immer mehr Warenkategorien in Konkurrenz. Deutschland weist zwar in diesen Warengruppen überwiegend noch die höheren Anteile an den Importen der anderen EU-Länder auf als China, aber der Vorsprung nimmt ab. Weiter lesen …

CDU veröffentlicht Kabinettsliste

Die CDU hat am Montagvormittag ihre Liste mit den Namen der designierten Minister, Staatsminister und Parlamentarischen Staatssekretäre für die neue Bundesregierung veröffentlicht. Im Präsidium habe es dafür "sehr große Zustimmung" gegeben, teilte die Partei am Morgen mit. Weiter lesen …

Hyposensibilisierung: Tabletten oder Spritze? Wenn im Frühjahr alles blüht und sprießt, reagieren manche Menschen mit Allergien

Im Februar ist es die Hasel, im April die Birke. Im Mai bis Juli könnten Gräser und Roggen Auslöser für eine Allergie sein. Zur genauen Bestimmung führen Ärztinnen und Ärzte einen Blut- und Pricktest durch. Viele haben mehrere Allergien, häufig kommt noch eine gegen Hausstaubmilben dazu. Helfen Nasensprays, Augentropfen oder Tabletten mit Antihistaminika nur wenig, lässt sich eine Hyposensibilisierung durchzuführen: "Die Hyposensibilisierung behandelt nicht die allergischen Symptome, sie ist eine Möglichkeit, die Allergie zu heilen", sagt Prof. Dr. Julia Welzel zur Hyposensibilisierung, Direktorin der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Universitätsklinikum Augsburg im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Vatikan-Kenner Berger: Papst-Nachfolge: So dicht steht die Kirche vor der Spaltung

Die Katholische Kirche wählt einen neuen Papst - und steht gleichzeitig am Scheideweg: Woke NGO oder Rückkehr zum Glauben. Der Vatikan-Kenner David Berger glaubt im Gespräch mit AUF1 sogar: Innerhalb der Kurie gibt es bereits heute schwelendes Schisma, also eine Spaltung. Doch noch gibt es eine Chance für die Zukunft des Glaubens - und sie hängt von einer einzigen Antwort ab. Weiter lesen …

Massiver Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche: Verantwortung des Papstes darf nicht verschwiegen werden

Angesichts der jahrzehntelangen weltweiten Enthüllungen über sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch katholische Geistliche darf die Hauptverantwortung der kirchlichen Führung nicht länger ignoriert werden. Als Oberhaupt der katholischen Kirche trägt der Papst — zuletzt Papst Franziskus und seine Vorgänger — eine zentrale Rolle in der systematischen Vertuschung und mangelnden Aufarbeitung dieser Verbrechen. Die schreibt die "Initiative für Aufklärung und Gerechtigkeit" in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Neuer Camping-Rekord: 42,9 Millionen Übernachtungen im Jahr 2024

Auf Campingplätzen in Deutschland haben im vergangenen Jahr so viele Menschen wie noch nie übernachtet. Mit knapp 42,9 Millionen Gästeübernachtungen setzte sich der Campingtrend auch im Jahr 2024 fort und erreichte einen neuen Rekord, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Start der Campingsaison mitteilt. Auf Campingplätzen hierzulande gab es 1,4 % mehr Übernachtungen als im Jahr 2023 (42,3 Millionen) und 19,9 % mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 (35,8 Millionen). Weiter lesen …

Atypische Arbeitszeiten: Mehr als ein Viertel der Beschäftigten arbeitete im Jahr 2023 am Wochenende

Mehr als ein Viertel (27 %) der abhängig Beschäftigten hat im Jahr 2023 zumindest gelegentlich Wochenendarbeit geleistet. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen des Mikrozensus zum Tag der Arbeit am 1. Mai mit, an dem die Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern traditionell im Fokus stehen. Besonders hoch war der Anteil in den Branchen Gastgewerbe (70 %), Kunst, Unterhaltung und Erholung (55 %) sowie im Handel, inklusive der Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (47 %). An Samstagen arbeitete zumindest gelegentlich ein Viertel (25 %) aller Beschäftigten, sonntags 15 % und an Feiertagen 6 %. Weiter lesen …

Stellenabbau verlangsamt sich etwas

Die Unternehmen in Deutschland bauen weiter Stellen ab, allerdings weniger stark als noch im Vormonat. Das Beschäftigungsbarometer des Münchner Ifo-Instituts stieg im April auf 93,9 Punkte, nach 92,8 Punkten im März. "Es ist noch zu früh, um von einer Trendwende auf dem Arbeitsmarkt zu sprechen", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. "Wir sehen einen starken Anstieg der Unsicherheit, dies könnte die Situation wieder verschärfen." Weiter lesen …

Von wegen Behördenservice: Zwei Drittel der Deutschen fühlen sich als "Bittsteller"

Die Mehrheit der Deutschen (58,5 Prozent) fühlt sich im Kontakt mit Behörden nicht ernst genommen und hat nicht das Gefühl, guten Service zu erhalten. Stattdessen sehen sich 67,4 Prozent als "Bittsteller", die vom Staat unnötig belastet werden. Das ergab eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag des estnischen Programms e-Residency, für die über 5.000 Personen befragt wurden. Weiter lesen …

Björn Höcke (AfD): Die Legende von den "Ortskräften"

Die Bundeswehr beteiligte sich mit bis zu 5.350 Soldaten am Afghanistaneinsatz. Unter dem Vorwand, frühere »Ortskräfte« vor dem Zugriff der Taliban zu schützen, wurden bisher über 35.000 Afghanen nach Deutschland eingeflogen. Das wären über 65 Ortskräfte pro Bundeswehrsoldat. Oder anders gesagt: Als wenn man eine Stadt in der Größe von Mühlhausen in Thüringen umsiedeln würde. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …

Kretschmer lobt Merz' Personaltableau fürs Kabinett

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) lobt das Personaltableau seiner Partei für das Bundeskabinett. "Das ist eine Geschichte, die dem Friedrich Merz wirklich gut gelungen ist", sagte Kretschmer im "Berlin Playbook Podcast" des Nachrichtenmagazins POLITICO (Montag). Was er zu den Namen gehört habe, mache ihn sehr froh. Weiter lesen …

Südwest-CDU rechnet mit klarem Ja zum Koalitionsvertrag

Der kleine CDU-Parteitag wird sich nach Ansicht des baden-württembergischen Landeschefs Manuel Hagel an diesem Montag klar für eine Regierungszusammenarbeit mit der SPD aussprechen. "Ich rechne mit einer sehr großen Zustimmung, weil es ein guter Koalitionsvertrag ist", sagte er dem Tagesspiegel. "Aus den 28,5 Prozent der Wählerstimmen - und da hätte ich mir weit Besseres gewünscht - haben Friedrich Merz und unser Verhandlungsteam das Beste gemacht." Weiter lesen …

IG Metall warnt vor Scheitern der Regierungsbildung

Angesichts der wirtschaftlichen Situation in Deutschland darf die Regierungsbildung aus Sicht der IG-Metall-Vorsitzenden Christiane Benner nicht am Votum der SPD-Parteibasis oder der Parteigremien der Union scheitern. "Ein Scheitern wäre ein Desaster, Deutschland kann sich jetzt keine Hängepartie leisten", sagte Benner dem "Spiegel". "Wir sehen genügend kritische Punkte im Koalitionsvertrag, aber wir sehen keine Alternative dazu." Der Vertrag sei im Großen und Ganzen ausgewogen, für Beschäftigte sei viel erreicht worden, "von der Mitbestimmung bis zur Tariftreue". Weiter lesen …

NRW-Handel will rechtssichere Sonntagsöffnung für Automatengeschäfte

Der Handel in NRW spricht sich dafür aus, landesweit einheitliche Regelungen für automatisierte Verkaufsläden zu schaffen, die auch sonntags geöffnet haben sollen. "Kassenlose, digitale Kleinstsupermärkte können gerade in ländlichen Räumen eine sinnvolle Ergänzung bei der Nahversorgung sein", sagte Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands NRW, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Umfrage: Mehrheit würde aktuell nicht in die USA reisen

US-Präsident Donald Trump schreckt offenbar deutsche Touristen ab. Nach vermehrten Berichten über Probleme bei der Einreise in die Vereinigten Staaten geben 54 Prozent der Deutschen in einer Forsa-Umfrage für den "Stern" an, dass man eher von Reisen in die USA absehen sollte. 40 Prozent meinen, dass man aktuell noch bedenkenlos in die Vereinigten Staaten reisen könne. Sechs Prozent äußern sich nicht. Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (26.04.2025)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 4, 9, 13, 26, 41, 44, die Superzahl ist die 1. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 6504948. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 163391 gezogen. Der Jackpot bei "6 aus 49" betrug vier Millionen Euro. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Frauen-Bundesliga & 3.Liga: FCB-Frauen Meister

Alemannia Aachen macht einen Riesen-Schritt in Richtung Klassenerhalt. 1:0 bezwingt das Team von Trainer Heiner Backhaus den VfL Osnabrück. "Was bleibt uns anderes übrig als stolz zu sein? Hast du gesehen, was die eingewechselt haben? Bei uns kommen Jungs rein, die sind jung, die kommen aus der Regionalliga, die rennen um jeden Grashalm, die sind top organisiert, helfen sich und haben es verdient", lobt der Coach. Glückwünsche zum Klassenerhalt nimmt Backhaus aber noch nicht an: "Aber das war ein Meilenstein und ein verdienter Meilenstein gegen einen sehr, sehr starken Gegner. Es war mit das intensivste Spiel, das wir hier spielen mussten." Weiter lesen …

Linnemann tritt für Spahn als Unionsfraktionschef ein

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich für Jens Spahn als Unionsfraktionschef ausgesprochen. "Jens Spahn scheut keine Auseinandersetzung, kennt sich in sehr vielen Themen gut aus und verfügt über große Erfahrung", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Sollte er die Fraktion führen, hätte er seine "volle Unterstützung". Weiter lesen …

CDU-Generalsekretär gesteht Selbstzweifel

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat Selbstzweifel wegen des Abschneidens seiner Partei bei der Bundestagswahl eingestanden. Auf die Frage, ob er am Wahlabend zumindest kurz an Aufhören gedacht habe, sagte Linnemann der "Süddeutschen Zeitung", er habe tatsächlich ein Ergebnis über 30 Prozent erwartet. Weiter lesen …

Chinesisches Modell in Deutschland: Hessens Innenminister erwartet flächendeckende KI-Videoüberwachung

Der hessische Innenminister Roman Poseck (CDU) geht davon aus, dass Videoüberwachung mit Künstlicher Intelligenz in seinem Bundesland in wenigen Jahren flächendeckend zum Einsatz kommt und empfiehlt das auch den Rest Deutschlands. "Wir werden in den nächsten Wochen mit dem Pilotprojekt einer Videoschutzanlage mit Künstlicher Intelligenz im Frankfurter Bahnhofsviertel starten", sagte Poseck dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Von Notz: Union und SPD versäumen Kampf gegen Rechtsextremismus

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz hat CDU/CSU und SPD vorgeworfen, den Kampf gegen Rechtsextremismus in ihrem Koalitionsvertrag zu vernachlässigen. "Rechtsextremismus ist und bleibt nach Einschätzung unserer Sicherheitsbehörden die derzeit größte sicherheitspolitische Bedrohung für unsere Demokratie. Rechtsextreme Straftaten nehmen seit Jahren zu", sagte von Notz dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Insa: AfD wieder gleichauf mit Union

Die AfD hat lauter einer Erhebung in der Wählergunst zugelegt. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kann die Partei um einen Prozentpunkt zulegen und erreicht damit eine gleichhohe Zustimmung wie CDU/CSU, die bei ihren 25 Prozent aus der Vorwoche verharren. Weiter lesen …

ZdK erwartet vom neuen Papst weitere Gleichberechtigungs-Schritte

Die Gleichberechtigung der Frauen und die Teilhabe der Laien an der Macht in der Kirche sind nach Auffassung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) die Hauptforderungen der deutschen Katholiken an den nächsten Papst. 96 Prozent der Katholiken "erwarten von ihrer Kirche dringend Reformen", sagte ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Reiner Fuellmich erhält Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten

Der Mitgründer des Corona-Ausschusses befindet sich seit Oktober 2023 in Untersuchungshaft. Das Gericht verurteilte Reiner Fuellmich am 24.4.2025 wegen der Unterstellung der mutwilligen Veruntreuung von 700.000 Euro Spendengeldern an den Ausschuss. Der verurteilte Anwalt bleibt in Haft und will Revision einlegen. Reiner Fuellmich, Anwalt und international bekannter Corona-Maßnahmenkritiker, ist vom Landgericht Göttingen am Donnerstag nach 53 Verhandlungstagen zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Weiter lesen …

EKD: Anfragen nach Kirchenasyl teilweise "mehr als vervierfacht"

Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist die Zahl der Anfragen von Schutzsuchenden nach Kirchenasyl gestiegen. Auf Nachfrage der Tageszeitungen der Funke-Mediengruppe hieß es von Seiten der EKD, dass die "Rückmeldung aus vielen Landeskirchen von Flüchtlingsbeauftragten und den zuständigen Ansprechpersonen für Kirchenasyl" deutlich machen würden, dass die Zahl der Anfragen nach Kirchenasylen "stark gestiegen" sei. Weiter lesen …

SPD dringt auf Corona-Aufarbeitung

SPD-Chef Lars Klingbeil dringt auf eine Aufarbeitung der Corona-Politik. "Diese Pandemie ist der Ursprung vieler Spaltungen, die wir in unserem Land erleben. Deswegen müssen wir die Kraft für eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie aufbringen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

DRK-Chefin Hasselfeldt: Suche nach Weltkriegvermissten mindestens bis 2030 verlängern

Das Deutsche Rote Kreuz fordert eine Verlängerung der Finanzierung seines Suchdienstes für im Zweiten Weltkrieg verschollene Personen. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt: "Aus meiner Sicht wäre es angebracht, die Nachforschungen zu Weltkriegsvermissten mindestens bis 2030 weiterzuführen, eigentlich sogar bis 100 Jahre nach Kriegsende, also bis 2045." Derzeit ist die Finanzierung dieser Aufgabe von der Bundesregierung nur bis 2028 zugesagt. Weiter lesen …

Lächeln Grinsen

Paul Clemente schrieb die folgende lyrische Beobachtungsstelle: "Schon mal alte Fotos studiert? Mit „alt“ meine ich nicht Dias aus den Siebzigern, sondern Daguerreotypien aus dem 19. Jahrhundert. Nein, keine Landschaftsaufnahmen, sondern Ablichtungen von Personen. Was fällt da auf - abgesehen von Differenzen bei Kleidung und Frisur? Richtig: Die Fotografierten, sie lachen nicht. Sie schauen todernst. Ob Singles, Ehepaare oder ganze Familien. Manchmal wirkt der Blick sogar finster. In jedem Falle ist er frei von grundlosem Grinsen. Damit setzten frühe Fotografen die Porträtmalerei fort. Auch alte Ölschinken zeigten die Gesichter ernsthaft. Ebenso Büsten oder Statuen - egal, ob fiktiv oder nach Modell gefertigt. Selbst ein glückliches Gesicht, wie die Schaukelnde von Fragonard: Ihr Gesicht leuchtete, aber sie lachte nicht." Weiter lesen …

Der „Handschlag von Torgau“ am 26. April 1945

Der folgende Standpunkt wurde von Hermann Ploppa geschrieben: "Ungern erinnern die Mainstream-Medien an die Waffenbruderschaft von Amerikanern und Russen im Zweiten Weltkrieg. Doch Frieden ist die einzig vernünftige Option. Es ist April 1945. Eigentlich ist die deutsche Wehrmacht reif für die Kapitulation. Die US-amerikanischen und britischen Einheiten sind im Westen weit in deutsches Gebiet vorgedrungen. Die Rote Armee hat ihrerseits schon weite Teile des deutschen Ostens aufgerollt. Doch immer noch wehren sich fanatische Nazi-Truppen und Wehrwölfe gegen den unvermeidlichen Untergang. Die Zivilbevölkerung muss dafür die Folgen tragen." Weiter lesen …

Papst Beisetzung: Diese Predigt wird den Kardinälen in den Ohren klingen - Kommentar zu den Trauerfeiern für Franziskus

Zeichen und Wunder gehören seit den Zeiten des Neuen Testaments zum Kerngeschäft der Kirche. Wunder hat Papst Franziskus, soweit bekannt, zu Lebzeiten nicht vollbringen können; im Gegenteil wurde er in seinen letzten Lebensjahren Zeuge eines Weltgeschehens, das ungeachtet seines Werbens um Humanität immer brutaler wurde. Umso mächtiger sind die Zeichen, die er hinterlässt - auch mit den von ihm selbst festgelegten Umständen seiner Beisetzung. Weiter lesen …

Das Pentagon sucht Unternehmen zur Perfektionierung der Bevölkerungskontrolle

Norbert Häring schrieb den folgenden Kommentar: "Die Behörde des US-Verteidigungsministeriums für Forschungsförderung beklagt in einer aktuellen Ausschreibung, dass das Verhalten der Bevölkerung trotz Auswertung riesiger Datenmassen noch nicht völlig vorhersehbar ist. Private Unternehmen sollen helfen. DARPA, die Defense Advanced Research Projects Agency (Behörde für Spitzenforschungsprojekte der Verteidigung), ist die Abteilung des Pentagon, die spitzentechnologische Projekte der privaten Wirtschaft fördert, die für das Militär von Interesse sind — mit einem jährlichen Etat von mehreren Milliarden Dollar." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spende in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen