Nachrichten AUF1 vom 23. September 2024
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Der Autogipfel unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist ohne belastbare Ergebnisse zu Ende gegangen. "Ich hoffe, sie erwarten nicht, dass ich jetzt einzelne Maßnahmen kommentiere", sagte Habeck im Anschluss an die Videokonferenz am Montag im Bundeswirtschaftsministerium. Weiter lesen …
Gerade die Junge Alternative hat in Brandenburg einen äußerst lebendigen Wahlkampf geliefert. So veröffentlichte man eigene Lieder und sogar ein Handyspiel. Warum sich das bei der Jugend ausgezählt hat, verrät uns Anna Leisten, die Vorsitzende der JA Brandenburg, im exklusiven Interview. Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.847 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Die größten Gewinne gab es am Montag bei Papieren von Zalando, Siemens Energy und RWE. Durchweg im grünen Bereich bewegten sich auch die automotiven Werte. Die größten Abschläge gab es entgegen dem Trend bei Anteilsscheinen der Commerzbank, BASF und Merck. Weiter lesen …
Die Landtagswahl in Brandenburg hat einen Gewinner und viele Verlierer. Gleich drei Parteien müssen das Parlament in Potsdam verlassen. Und die AfD kam, trotz deutlicher Gewinne, nur auf Platz 2. Weiter lesen …
Die NATO wurde am 4. April 1949 in Washington gegründet und ist jetzt 75 Jahre alt. Dies ist kein Grund zum Feiern. Denn die NATO ist ein Angriffsbündnis. Es ist irreführend, dass die NATO in den meisten Medien als «Verteidigungsbündnis» bezeichnet wird. 1999 haben verschiedene NATO-Staaten einen illegalen Angriff auf Serbien durchgeführt. 2001 haben einzelne NATO-Staaten Afghanistan angegriffen. 2003 haben NATO-Staaten Irak angegriffen. 2011 haben NATO-Staaten Bomben auf Libyen abgeworfen. 2014 haben NATO-Staaten Syrien bombardiert. Derzeit zählt die NATO 32 Mitgliedstaaten. Angeführt wird die NATO von den USA. Weiter lesen …
Bei der sogenannten „Wahlnachlese“ der AfD betonte Brandenburgs Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt, dass seine Partei die Partei der Jugend sei. Was die Alternativen in der nächsten Legislaturperiode planen, hat AUF1-Reporter Roy Grassmann bei der AfD-Pressekonferenz am Montag erfahren. Weiter lesen …
Nach ihrer Vertreibung ins Exil in Mexiko wurde der corona-kritischen Ärztin Dr. Carola Javid Kistel nun auch noch ein Berufsverbot erteilt. Doch wie geht es jetzt weiter? Brisantes Interview mit der Mut-Ärztin – bekannt aus der großen AUF1-Ärzte-Doku. Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zeigt sich angesichts des Wahlsieges der SPD in Brandenburg erleichtert. "Ich bin sehr froh über das Wahlergebnis", sagte Scholz am Montag in New York. Die SPD habe ein "sehr gutes" Ergebnis erzielt. Weiter lesen …
Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen, Katharina Dröge, hat die geplante Preisanhebung beim Deutschlandticket kritisiert. "Eine Erhöhung des 49-Euro-Tickets kommt zur Unzeit", sagte Dröge den Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Montag. Weiter lesen …
Der Spitzenkandidat des BSW in Brandenburg, Robert Crumbach, srebt auch bei einer Regierungsbeteiligung nicht unbedingt einen Ministerposten an. Es gehe bei einer Regierungsbildung nicht um ihn als Person, sondern um das, "was tatsächlich im Interesse des Landes ist", sagte Crumbach dem Nachrichtenportal T-Online am Montag. Weiter lesen …
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) verurteilt den Farbangriff auf das Wohnhaus des Berliner Kultursenators Joe Chialo (CDU). Dieser sei "durch nichts zu rechtfertigen", sagte Faeser am Montag. Weiter lesen …
Sich ein Meinungsbild der Bürger zu holen, ist ein beliebtes Mittel, um zu eruieren: Was ist der Konsens? Wo liegen die Mehrheiten? Und wie verleiht man einer Sache Legitimität? Doch wer ist dieser sagenumwobene Otto Normalbürger? Kann man ihn casten oder bei einer Agentur anheuern, um ihn zu befragen? Apolut ging einen anderen Weg, nämlich zu den Menschen auf die Straße in Potsdam. Weiter lesen …
Die Gewerkschaft Verdi sieht erheblichen Nachbesserungsbedarf bei der Umsetzung der "neuen Wohngemeinnützigkeit" durch die Bundesregierung. Weiter lesen …
Dr. rer. nat. Stefan Lanka ist Biologe und Meeresbiologe. Bekannt wurde er auch durch seine Aussage, es gäbe keine Viren, zumindest nicht im Sinne der heutigen Schulmedizin, als Krankheitserzeuger. Im "Masernprozess" konnte vor Gericht die Existenz von Viren nicht nachgewiesen werden. Stefan Lanka beschäftigt sich mit der Germanischen Neuen Medizin und den 5 sinnvollen biologischen Sonderprogrammen. Diese sind von Dr. Ryke Geerd Hamer entdeckt und umfassend beschrieben worden. Die Lehre wird auch als Germanische Heilkunde bezeichnet. Weiter lesen …
Der angeblich so volksnahe SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke grinst nur, wenn er Stichwortgebern der GEZ-Medien gegenübersteht. COMPACT hat ihn mit den Parteispenden des extrem linken Campact-Netzwerks konfrontiert! Seine Reaktion ist entlarvend. Weiter lesen …
Der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns, Oliver Blume, sieht die Marke VW in einer schwierigen Lage und schließt Werksschließungen weiterhin nicht aus. Weiter lesen …
Bei den israelischen Luftangriffen auf Ziele im Libanon sind libanesischen Angaben zufolge mindestens 100 Menschen getötet worden. Über 400 weitere Personen hätten Verletzungen erlitten, teilte das Gesundheitsministerium des Landes am Montag mit. Weiter lesen …
Der Präsident des Sozialverbandes VdK in NRW, Horst Vöge, kritisiert die Preiserhöhung beim Deutschlandticket um neun Euro. "Für Menschen mit guten Einkommen ist das zu verkraften, aber in NRW leben deutlich mehr als drei Millionen Menschen, die armutsgefährdet sind, und viele Ältere, die nur eine Grundrente beziehen. Für diese Menschen ist die Preiserhöhung ein großes Problem", sagte Vöge der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagsausgaben und online). Weiter lesen …
Die Spitzengremien der Union haben den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz offiziell zum Kanzlerkandidaten gekürt. Weiter lesen …
Nach dem sehr schlechten Abschneiden der FDP bei der Landtagswahl in Brandenburg erhöhen die Liberalen den Druck auf die Partner in der Ampelregierung in Berlin, zügig Ergebnisse bei wichtigen Fragen zu präsentieren. "Ist man in der Lage, die Probleme im Land anzupacken und zu lösen, dann ist eine Koalition erfolgreich. Aber eine Koalition, die nicht in der Lage ist, die zentralen Herausforderungen des Landes zu regeln, dann besteht ein reales Problem" stellte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai im Fernsehsender phoenix klar. Dieser Grundsatz gelte im Übrigen nicht expliziert für das Ampelbündnis, sondern für jede Regierung. Weiter lesen …
Sahra Wagenknecht kritisiert mit Blick auf den Autogipfel der Bundesregierung das geplante Verbrenner-Aus. "Mit dem E-Auto-Zwang fährt Deutschlands Wirtschaft an die Wand", sagte die BSW-Vorsitzende der "Welt". "Der Niedergang der deutschen Automobilindustrie ist vor allem ein Ergebnis des E-Auto-Wahns von Brüsseler Bürokraten und einer ideologisch verbohrten Ampel." Weiter lesen …
Nach dem Scheitern bei der Landtagswahl in Brandenburg und dem ersten Rauswurf aus einem ostdeutschen Landesparlament gibt sich die Linke selbstkritisch. "Ich muss zugeben, dass wir nach außen nicht deutlich machen konnten, um was es uns eigentlich geht. Wir waren viel mit uns selbst beschäftigt. Das wirkt sich natürlich aus. Wir müssen jetzt wieder mit den Menschen über die Themen sprechen, die sie bewegen", erklärte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Linkspartei, Ates Gürpinar, im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Der Bundeswirtschaftsminister lädt am heutigen Montag zum digitalen Autogipfel ein. Dazu erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner: Weiter lesen …
Die italienische Bank Unicredit baut ihren Anteil an der Commerzbank nach eigenen Angaben weiter aus. Man habe den erforderlichen behördlichen Antrag für den Erwerb einer Beteiligung an der Commerzbank von bis zu 29,9 Prozent eingereicht, teilte das Geldhaus am Montag mit. Weiter lesen …
Für Kevin Kühnert (SPD) geht die "Partei des Bundeskanzlers" gestärkt aus der Landtagswahl in Brandenburg hervor. Der Generalsekretär der SPD sagte im Interview mit dem Fernsehsender phoenix: "Das ist eine Ermutigung an die ganze Partei, was dort gestern geschafft wurde." Gleichzeitig sei das Wahlergebnis für die CDU und ihren "Kanzlerkandidat in spe" eine "krachende Niederlage". Weiter lesen …
Die von den Verkehrsministern der Länder beschlossene Preiserhöhung des Deutschlandtickets von 49 Euro auf 58 Euro im Monat ist nach Ansicht des Fahrgastverbands Pro Bahn zu hoch. Weiter lesen …
Nach der aus ihrer Sicht enttäuschend verlaufenen Landtagswahl in Brandenburg wollen Bündnis 90/Die Grünen in den kommenden Monaten den bundesweit negativen Stimmungstrend brechen und hoffen auf stärkere positive Nachrichten der Ampelregierung in Berlin. "Wir haben Vertrauen bei den Bürgern verloren. Das müssen wir wieder aufbauen", äußerte sich die Bundesgeschäftsführerin der Bündnisgrünen, Emily Büning, im phoenix-Interview. Weiter lesen …
Die Thüringer CDU will offenbar offizielle Sondierungsgespräche mit dem BSW und der SPD aufnehmen. Landesvorstand und Landtagsfraktion planten, diesen Schritt am Montagnachmittag zu beschließen, berichtet der "Stern" unter Berufung auf Parteikreise. Thüringens CDU-Chef Mario Voigt werde den Gremien einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten, hieß es. Weiter lesen …
Der berechtigte Aufstieg der Alternative für Deutschland soll im Vorfeld des Superwahljahres 2024 mit Hilfe einer großangelegten Medienkampagne gestoppt werden. Im Ringen um Macht und politische Gestaltung scheint es kaum mehr Tabus zu geben. Geheimdienstliche Methoden eines staatsnahen und durch Steuergeld alimentierten Medienunternehmens, servierten im vergangenen Januar die Mär des „Geheimtreffens“. Dies schreit der Landesvorsitzender der AfD Bayern Stephan Protschka. Weiter lesen …
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will nach dem Erfolg seiner Partei bei der Landtagswahl am Sonntag sowohl mit dem BSW als auch der CDU sondieren. Das sagte er am Montag in Berlin. Weiter lesen …
In der Nacht zum Montag ist ein Farbanschlag auf das Wohnhaus des Berliner Kultursenators Joe Chialo (CDU) verübt worden. Chialo sei gegen 7 Uhr auf die Attacke auf sein Wohnhaus im Berliner Bezirk Mitte aufmerksam gemacht worden, berichtet die "Bild". Weiter lesen …
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) sieht sich durch das Wahlergebnis in Brandenburg gestärkt, stellt allerdings Bedingungen für eine Regierungsbeteiligung. "Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wir haben aber auch gesagt, wir sind nicht bereit, um jeden Preis zu regieren. Es geht nicht um Ministerposten, sondern um Veränderung, die die Menschen spüren müssen", verdeutlichte BSW-Generalsekretär Christian Leye im phoenix-Interview. Dabei stünden sowohl landesspezifische Fragen als auch bundespolitische Erwägungen im Mittelpunkt. Krankenhausschließungen in Brandenburg "werden wir nicht mitmachen. Weiter lesen …
Das Deutschlandticket für die bundesweite Nutzung des ÖPNV soll ab 1. Januar 2025 monatlich 58 Euro kosten. Darauf einigten sich die Länder am Montag in einer Sonder-Verkehrsministerkonferenz, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Weiter lesen …
Nach der heftigen Wahlschlappe in Brandenburg hat FDP-Chef Christian Lindner seine Aussage von einem "Herbst der Entscheidungen" wiederholt. "Neben der Migrationspolitik muss unser Land wirtschaftlich wieder Kurs aufnehmen", sagte Lindner am Montag in Berlin. Weiter lesen …
Der deutsche Nationaltorwart Marc-André ter Stegen fällt wegen einer Knieverletzung wohl die gesamte restliche Saison aus. Weiter lesen …
Am vergangenen Sonntag wurde einem Polizeibeamten ein besonderes Fundstück übergeben: Ein Pandora-Armband, das vermutlich einem Kind gehört. Das Schmuckstück wurde auf dem Veranstaltungsgelände des "Nette Hafenfest" aufgefunden und uns mit der Bitte überreicht, den rechtmäßigen Besitzer ausfindig zu machen. Weiter lesen …
AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla ist nach den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland optimistisch, dass seine Partei künftig Regierungsverantwortung übernehmen wird. "Ich sehe uns perspektivisch an der Macht. Das ist nur noch eine Frage der Zeit", erklärte Chrupalla im Fernsehsender phoenix. Dass sich die übrigen Parteien gegen die AfD quasi zusammenschließen würden, könne seiner Partei dabei nur helfen. Weiter lesen …
COMPACT hat Nancy Faeser in die Schranken gewiesen! Im dritten und letzten Teil unserer Dokumentation zeigen wir Ihnen, wie COMPACT gegen das Verbot vorgegangen ist – und einen entscheidenden Sieg vor Gericht erringen konnte. Gut einen Monat lang war COMPACT quasi ausgelöscht – bis das Bundesverwaltungsgericht dem undemokratische Treiben von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ein Ende setzte und das von ihr ausgesprochene Verbot unseres Verlags und Magazins vorläufig aufhob. Weiter lesen …
Am vergangenen Samstag wurde ein mit Rasierklingen gespickter Köder von einem bislang unbekannten Hundehasser im Overhoffweg ausgelegt. Weiter lesen …
Die Grünen diskutieren nach der Wahlniederlage in Brandenburg kontrovers über den richtigen Kurs aus der Krise. Weiter lesen …
Nordrhein-Westfalens Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) hat der Ampel vorgeworfen, mit ihrem Bürokratieentlastungsgesetz zum Steuerbetrugshelfer zu werden. Der Entwurf, der ab Donnerstag im Bundestag diskutiert wird, sieht unter anderem eine um zwei Jahre kürzere Aufbewahrungsfrist für Buchungsbelege und Rechnungen vor. Weiter lesen …
Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume sieht im Autogipfel der Bundesregierung die Chance auf schnelle Hilfe für die Branche. "Es gibt ein gesamtes Paket", sagte er den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Die CDU will ihr schwaches Ergebnis bei den brandenburgischen Landtagswahlen möglichst schnell vergessen und setzt auf bundespolitischen Rückenwind. Weiter lesen …
Nach der Landtagswahl in Brandenburg zeigt sich die AfD "beinahe restlos zufrieden". Man habe mehr erreicht, als er persönlich erwartet hätte, sagte Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt am Montag in Berlin. Weiter lesen …
Die CDU will ihr schwaches Ergebnis bei den brandenburgischen Landtagswahlen möglichst schnell vergessen und setzt auf bundespolitischen Rückenwind. "Viele Wähler in der politischen Mitte wollten verhindern, dass die AfD stärkste Kraft wird und haben deshalb den beliebten Ministerpräsidenten Dietmar Woidke gewählt. Das ist die Ursache für dieses Ergebnis", sagte der stellvertretende CDU-Parteivorsitzende Andreas Jung im Fernsehsender phoenix und bezeichnete das Abschneiden der CDU dort als "bitter". Weiter lesen …
Mit einem Sieg Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen könnten die deutschen Exporte in die USA deutlich sinken. Das zeigen am Montag veröffentlichte Simulationen des Ifo-Instituts und von Econpol Europe für den Fall, dass Trump sein Wahlkampfversprechen umsetzt, neue Zölle einzuführen. Weiter lesen …
Der Grünen-Europaparlamentarier Rasmus Andresen fordert von seiner Partei nach dem Absturz bei der Landtagswahl in Brandenburg eine linkere Wirtschafts- und Sozialpolitik. "Die Luft wird für viele Menschen dünner", schreibt Andresen in einem Thesenpapier, über das der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
In der Auseinandersetzung zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz haben die israelischen Streitkräfte weitere Luftangriffe angekündigt. Man werde in Kürze "umfangreiche und präzise Angriffe" auf Terrorziele durchführen, die im gesamten Libanon verstreut seien, teilte die israelische Armee am Montag mit. Weiter lesen …
Sechs von zehn Arbeitnehmenden in Deutschland sind wegen der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz beunruhigt. Hauptsorge ist dabei die Angst vor schlagartigen Veränderungen des Arbeitsalltags. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der ManpowerGroup Deutschland. Weiter lesen …
Im Juli 2024 sind in Deutschland rund 35 700 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 1 % oder 300 Verletzte weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten stieg dagegen um 34 auf 287 Personen. Insgesamt registrierte die Polizei im Juli 2024 rund 213 300 Straßenverkehrsunfälle, das waren 3 % oder 6 100 mehr als im Vorjahresmonat. Weiter lesen …
Die deutschen Exporte in die Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) sind im August 2024 gegenüber Juli 2024 kalender- und saisonbereinigt um 1,1 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, wurden im August 2024 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 58,5 Milliarden Euro dorthin exportiert. Weiter lesen …
Der Volkswagen-Konzern will sich beim Autogipfel von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) einem Medienbericht zufolge für eine Neuauflage der Elektroauto-Prämie starkmachen. Der Autokonzern werde bei dem Branchentreffen fordern, dass der Staat künftig 4.000 Euro zum Kauf eines reinen Elektroautos (BEV) zuschießt, wenn der Hersteller zusätzlich einen Preisnachlass von 2.000 Euro gibt, schreibt der "Spiegel" unter Berufung auf eigene Informationen. Weiter lesen …
In der CDU hat nach der Niederlage bei der Landtagswahl in Brandenburg eine Debatte über den richtigen Kurs begonnen. Der Arbeitnehmerflügel der Partei fordert mit Verweis auf Wahlanalysen einen deutlich stärkeren Fokus der CDU auf die Sozialpolitik. Weiter lesen …
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) muss seine Aussage relativieren, wonach das Sondervermögen für die Bundeswehr "bis zum Ende dieses Jahres komplett gebunden sein" werde und es "aus dem Sondervermögen ab 2025 keine Verträge mehr geben" werde. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums sagte dem "Tagesspiegel", dass das zusätzliche Geld für die Bundeswehr "bis zum Jahresende größtenteils vertraglich gebunden" sein werde. Weiter lesen …
Physikpprofessor Meyl präsentiert hier seine bahnbrechenden Erfindungen zum Wohle der Menschheit. Er benutz die geheimgehaltenen Skalarwellen, die von Nikola Tesla (elektrische Skalarwelle) und von Meyl (magnetische Skalarwelle) entdeckt worden sind. Weiter lesen …
Als AfD-Landesvorsitzender in Brandenburg war Rene Springer eine treibende Kraft im Wahlkampf. Mit AUF1 spricht er über taktisches Wählen, die Sperrminorität und den Rechtsruck der Jugend. Weiter lesen …
Gegen alle Systempropaganda und einen Zusammenschluss aller Altparteien hat er 30 Prozent für die patriotische Opposition geholt. Wie es in Brandenburg jetzt weitergeht, das bespricht Christoph Bernd nun mit AUF1-Nachrichtenleiter Martin Müller- Mertens. Weiter lesen …
Im Streit über die Einführung eines Tariftreuegesetzes auf Bundesebene hat die Union die Ampel-Regierung aufgefordert, ihre Pläne dazu umgehend zu verwerfen. "Deutschland steckt in der Wirtschaftskrise", sagte die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner (CDU), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Den ersten Umfragen zufolge hat die AfD den ersten Platz in Brandenburg knapp verfehlt. AfD-Chefin Alice Weidel sieht in dem Ergebnis dennoch einen Sieg. Warum sie mit Zuversicht in die Zukunft blickt, und was ihre Meinung zum Bündnis Sahra Wagenknecht ist, erfahren Sie im exklusiven Interview bei AUF1. Weiter lesen …
Björn Höcke hatte es geschafft, in Thüringen erstmals überhaupt mit der AfD stärkste Kraft zu werden. In der Brandenburg- Wahl sieht er ein starkes Signal. Wie es seiner Meinung nach in Potsdam und auch in Erfurt weitergehen könnte, darüber hat er mit AUF1-Reporter Roy Grassmann gesprochen. Weiter lesen …
Die FDP-Bundestagsfraktion hat beim Rentenpaket II noch viele Fragen und will sich in den parlamentarischen Beratungen von der SPD nicht unter Zeitdruck setzen lassen. "Im Koalitionsvertrag haben wir Generationengerechtigkeit bei der Rente vereinbart. Diesem Anspruch muss das Rentenpaket II gerecht werden", sagte FDP-Chef-Sozialpolitiker Pascal Kober der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi will das Rauchen deutlich teurer machen und spricht sich für eine höhere Tabaksteuer aus. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte der SPD-Politiker: "Ich bin der Meinung, dass wir die Steuern auf Tabak nochmal deutlich erhöhen sollten. Bei uns in Deutschland liegt der durchschnittliche Preis für eine Schachtel Zigaretten mit 20 Stück aktuell bei sieben oder acht Euro - meinetwegen können es ruhig zehn oder elf Euro sein." Die Mehreinnahmen sollten laut Philippi "gezielt dafür verwendet werden, Präventionsangebote zu stärken und auszubauen". Weiter lesen …
Ersten Hochrechnungen zufolge hat die AfD in Brandenburg zwar knapp den ersten Platz verfehlt, hat aber erstmals die 30-Prozent-Marke geknackt. AUF1 spricht nun exklusiv mit dem AfD-Spitzenkandidaten Dr. Christoph Berndt über die Lage nach der Wahl. Weiter lesen …
Anlässlich der Beratungen des Sicherheitspakets der Ampel im Bundestag fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) deutliche Nachbesserungen. "Das kann nur der Anfang einer dringenden Stärkungsoffensive für die Sicherheitsbehörden bedeuten", sagte GdP-Vize Alexander Poitz der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Angesichts des Autogipfels an diesem Montag fordert die Linke eine Vermögensabgabe zur Rettung der Autoindustrie. "Die Einkommen der Beschäftigten und ihre Arbeitsplätze müssen gesichert werden - nicht die Renditen der Milliardärs-Familie Porsche und der Scheichs von Katar", sagte Parteichef Martin Schirdewan der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Trotz der Niederlagenserie bei Landtagswahlen ist FDP-Vize Wolfgang Kubicki davon überzeugt, dass die Freien Demokraten mit Parteichef Christian Lindner als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl ziehen werden. "Ja, definitiv", sagte Kubicki den Zeitungen der Funke-Mediengruppe auf eine entsprechende Frage. Weiter lesen …
In der aktuellen Ausgabe von Schicksalswahl 2024 auf AUF1 geht es um die massiven Angriffe des „Deep State“ auf die FPÖ. Hat der Wahlkampf mit den Hitler-Kickl-Vergleichen bereits seinen Tiefpunkt erreicht, oder steht uns noch Schlimmeres bevor? Was wird die neu formierte "Brandmauer" gegen die Freiheitlichen bewirken? Ist das Kanzleramt für die FPÖ damit endgültig außer Reichweite? Weiter lesen …
Der Butterpreis im Einzelhandel könnte zu Weihnachten ein neues Allzeithoch erreichen. "Aktuell kostet die Handelsmarkenbutter in den Discountern und Supermärkten 2,09 Euro je 250 Gramm", sagt Hans-Jürgen Seufferlein, Geschäftsführer des Verbandes der Milcherzeuger Bayerns, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung "Das wird sicher nicht das Ende sein. Weiter lesen …
In der Union ist kurz nach Bekanntgabe der Kanzlerkandidatur von CDU-Chef Friedrich Merz eine heftige Debatte um den Umgang mit den Grünen ausgebrochen. "Der eine oder andere Schwarz-Grün-Romantiker in den Bundesländern muss realisieren, dass sich Deutschland weder umerziehen lassen will, noch ein Versuchskaninchen für links-grüne Ideologieprojekte sein will", sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Unter Empfängern von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung hat sich der Ausländeranteil seit der Flüchtlingskrise 2015 stark erhöht. Das berichtet "Bild" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten René Springer. Weiter lesen …
Für den SPD-Bundesvorsitzenden Lars Klingbeil hat das gute Abschneiden seiner Partei bei den Landtagswahlen in Brandenburg vor allem mit dem klaren Kurs des SPD-Kandidaten Dietmar Woidke zu tun. Der amtierende Ministerpräsident habe sich klar sozialdemokratisch positioniert und in den Mittelpunkt gestellt, dass es bei dieser Wahl um die Zukunft Brandenburgs gehe. "Was ja auch klar wird mit diesem Wahlergebnis: Da, wo sich die SPD um die Themen der arbeitenden Mitte kümmert, da gewinnt die SPD Wahlen", so Klingbeil im Interview mit dem TV-Sender phoenix. Weiter lesen …
Am vierten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC St. Pauli am Millerntor gegen RB Leipzig mit 0:0 unentschieden gespielt. Weiter lesen …
Bei der Landtagswahl in Brandenburg ist die SPD stärkste Kraft geworden. Laut vorläufigem Endergebnis kommen die Sozialdemokraten auf 30,9 Prozent der Stimmen, und damit 4,7 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Die AfD kommt auf 29,2 Prozent, das sind 5,7 Prozentpunkte mehr als 2019, sie bleibt zweitstärkste Kraft. Die CDU dagegen fährt mit 12,1 Prozent ein historisch schlechtes Ergebnis ein, 3,5 Prozentpunkte weniger als beim letzten Mal. Das BSW kommt aus dem Stand auf 13,5 Prozent. Weiter lesen …
Dr. Hannes Strasser war der erste Arzt, der die RKI-Files systematisch durchgearbeitet hat - zu einer Zeit, als sie im Mainstream noch als Fakes abgetan wurden. Welche Erkenntnisse er daraus gewonnen hat und wie es mit der Corona-Aufarbeitung weitergehen könnte, dass hat er AUF1 im exklusiven Interview verraten. Weiter lesen …
Eine Wohnung in Deutschland zu finden, gleicht teilweise einem Lotteriespiel. Vor allem in Metropolen wie Berlin kommen auf ein Angebot teilweise hunderte Interessenten. Die Politik verspricht seit Jahren Lösungen – doch Neubauten gibt es kaum. Ist die Krise am Wohnungsmarkt vielleicht sogar politisch gewollt? Welche Rolle spielt die Migration nach Deutschland – aber auch die Spekulation großer Beteiligungsgesellschaften? Weiter lesen …
Obwohl die AfD bei der Landtagswahl in Brandenburg den ersten Prognosen zufolge knapp hinter der SPD zweitstärkste Kraft geworden ist, sieht sich die Partei als Gewinner. "Wir sind der Sieger des Abends und wir haben gesehen, dass hier lediglich taktisch abgestimmt wurde", sagte AfD-Chefin Alice Weidel bei der Wahlparty ihrer Partei in Potsdam. Weiter lesen …
Amira Mohamed Ali, Parteivorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), sieht das Ergebnis bei der Landtagswahl in Brandenburg als "tolle Bestätigung für unsere bisherige Arbeit." Im Grundsatz stehe das BSW in Brandenburg für mögliche Koalitionen zur Verfügung. "Wir bringen da eine Offenheit mit, aber uns ist eben wichtig, dass die Inhalte stimmen und dass es wirklich echte Verbesserungen für die Menschen in Brandenburg gibt", sagte Mohamed Ali dem Fernsehsender phoenix. Und weiter: "Es kommt wirklich auf die Inhalte an. Wir machen bei einem 'Weiter so' der bisherigen Politik nicht mit." In den kommenden Tagen und Wochen werde man die Möglichkeiten ausloten und schauen, "ob Regierungsbeteiligung eine Option ist oder ob wir aus der Opposition für unsere Themen weiter kämpfen." Weiter lesen …
Nach der Landtagswahl in Brandenburg äußert die AfD-Bundesvorsitzende Alice Weidel einen Anspruch auf Regierungsbeteiligung auf Bundesebene. "Die AfD ist angetreten, um Regierungsverantwortung zu übernehmen", sagte sie im Gespräch mit dem TV-Sender phoenix. Bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr werde es "aller Voraussicht nach" noch nicht so weit sein, "aber dann vielleicht im Jahr 2029", so Weidel weiter. Weiter lesen …
Die CDU schließt nicht aus, dass es Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz im bevorstehenden Bundestagswahlkampf statt mit Regierungschef Olaf Scholz beispielsweise doch mit Verteidigungsminister Boris Pistorius zu bekommen könnte. "Wir als Bundes-CDU nehmen als Lehre aus der Brandenburger Landtagswahl mit, wie stark die SPD sein kann, wenn sie auf Distanz zu Bundeskanzler Olaf Scholz geht, der zum Gesicht des Scheiterns geworden ist", sagte Merz' parlamentarischer Geschäftsführer in der Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
In Österreich und Sachsen sinken die Pegel. Flussaufwärts an Oder und Elbe wird die Flut dagegen erst noch erwartet. Was jetzt schon feststeht, ist das offizielle Narrativ, mit dem Politik und die staatsnahen Medien das Hochwasser erklären: Natürlich war es der menschengemachte Klimawandel. Aber stimmt dies tatsächlich? Über dieses Thema hat AUF1 mit Jonas Schick gesprochen. Er ist Chefredakteur der Zeitschrift Die Kehre, die Ökologie aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet. Weiter lesen …
Mercedes-Chef Ola Källenius fordert in der Klimapolitik ein Entgegenkommen der Politik. "Wir müssen über die CO2-Regulierung in Europa reden", sagte Källenius dem "Handelsblatt". Zwar stehe Mercedes zum Ziel der Dekarbonisierung der Autoindustrie, "doch die Schätzung der EU-Kommission waren zu optimistisch, wie sich jetzt zeigt", so Källenius. Weiter lesen …
Der Chef der zuständigen Bahntochter DB InfraGO, Philipp Nagl, hat seinen Mitarbeitern zuletzt offenbar erläutert, wie das Schienennetz in den kommenden drei Jahren saniert werden soll. Das berichtet der "Tagesspiegel" unter Berufung auf eine "Infraintern" genannte Mitarbeiter-Information. Weiter lesen …
Kanzler Olaf Scholz (SPD) kann von dem Sieg der SPD bei der Landtagswahl in Brandenburg nach Ansicht von Wahlforscher Manfred Güllner nicht profitieren. "Für den Kanzler und die Ampel-Koalition wird mit diesem Wahltag nichts besser", sagte Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstitut Forsa, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen) fordert nach der Landtagswahl in Brandenburg einen Ideenwettbewerb "zwischen den demokratischen Kräften". Die Bundesvorsitzende der Grünen sagte im Interview mit dem Fernsehsender phoenix: "Wenn taktisch Wählen so sehr im Fokus steht, dass es eigentlich nur noch darum geht, wer das kleinere Übel gegenüber der AfD ist, dann ist das ein Problem für die Demokratie." Weiter lesen …
Vor dem Autogipfel am Montag fordert der Vorstandsvorsitzende des Zulieferers Continental, Nikolai Setzer, die Autoindustrie zu mehr Kooperation auf. "Für die Branche ist in einem solchen Umfeld wichtig, dass wir noch enger zusammenarbeiten, vor allem in der Softwareentwicklung", sagte Setzer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Beim sogenannten "Zukunftsgipfel" der Vereinten Nationen in New York ist am Sonntag ein grundsätzlicher Reformplan für die UN angenommen worden. Zwar hatte Russland die Verabschiedung des "Zukunftspakts" zum Auftakt der Veranstaltung zunächst blockiert, der Antrag auf eine Änderung des Textes wurde aber in der UN-Vollversammlung mit 143 Stimmen abgeschmettert. Weiter lesen …
Bei der Landtagswahl in Brandenburg haben bis 14 Uhr etwa 46,1 Prozent der Wahlberechtigten in einem Wahllokal ihre Stimme abgegeben. Bei der letzten Wahl im Jahr 2019 war die Beteiligung zum gleichen Zeitpunkt mit 31,3 Prozent deutlich niedriger ausgefallen, teilte die Landeswahlleitung mit. Weiter lesen …
In der Samstagabendbegegnung des sechsten Spieltags der 2. Bundesliga haben sich der 1. FC Kaiserslautern und der HSV 2:2 unentschieden getrennt. Weiter lesen …
Matthias Holz ist ein Direktkandidat von Die Linke, der im Kreis Barnim antritt. AUF1-Reporter Roy Grassmann hat sich mit ihm über die Lehren aus der Corona-Zeit unterhalten - und der Linken-Politiker hat sich überraschend kritisch geäußert. Auch die Brandmauer zur AfD scheint er differenzierter zu sehen als der Rest seiner Partei. Weiter lesen …
Nach der Landtagswahl in Brandenburg will der amtierende SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke auf die CDU zugehen. "Ich werde als Erstes der CDU anbieten, Gespräche zu führen", sagte Woidke im phoenix-Interview. Mit welchen Partnern man außerdem arbeiten könne, hänge davon ab, wer noch in den Landtag einziehen werde und wer bereit sei, Verantwortung zu übernehmen. Weiter lesen …
Der Chef des Softwarekonzerns Microsoft, Satya Nadella, sieht starke Konkurrenz im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Wenn sich, wie derzeit, Technologie rapide verändere, stelle sich die Frage, was man als Unternehmen beizutragen habe, sagte Nadella dem "Spiegel". Weiter lesen …
Die Schweizer haben sich in einer Volksabstimmung mit deutlicher Mehrheit gegen eine Teilreform der Altersvorsorge ausgesprochen. Laut einer ersten Hochrechnung des Instituts GfS Bern votierten am Sonntag nur 31 Prozent der Teilnehmer für und 69 Prozent gegen die entsprechende Vorlage. Weiter lesen …
Der TSV 1860 München hat mit dem Rücken zur Wand die beste Antwort gegeben: 1:0 bei der noch ungeschlagenen Arminia Bielefeld mit einem Tor - aus 50 Metern! "Dass wir so ein Tor schießen, ist vielleicht Karma", sagt Trainer Argirios Gianninis, der vor dem Spiel mächtig unter Druck stand: "Vereinsintern hatte ich immer den Glauben, dass wir an einem Strang ziehen, in die gleiche Richtung gehen, an den Prozessen weiterarbeiten." Ektase in Mannheim! Der Waldhof Mannheim holt beim Comeback von Bernhard Trares direkt den 1. Dreier der Saison. Weiter lesen …
Am Rande einer Kundgebung in Doberlug-Kirchhain sprach AUF1-Nachrichtenleiter Martin Müller-Mertens mit Volker Nothing, dem AfD-Direktkandidaten im Landkreis Elbe-Elster. Dort protestierten die Brandenburger gegen ein großes Asylheim mitten im Ort. Welche Verwerfungen das für die Region bedeutet, das verrät er AUF1 im Interview. Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sieht bei der Landtagswahl in Brandenburg eine enorme Zuspitzung auf die Frage "Woidke oder AfD". Der amtierende SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke habe es geschafft, so viele Wähler zu mobilisieren. Selbst CDU-Anhänger hätten die SPD gewählt, um die AfD zu verhindern. Dennoch sei es bitter, dass die AfD innerhalb weniger Wochen bei Wahlen drei Mal um die 30 Prozent erreicht habe. "Wir müssen uns alle die Frage stellen - auch wir im Bund - was können wir tun?", sagte Linnemann im phoenix-Interview. Weiter lesen …
Der FDP-Finanzpolitiker Max Mordhorst hält das Rentenpaket II von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) im Bundestag für nicht zustimmungsfähig. "Solange die Zeche von allen arbeitenden Menschen über immer höhere Beiträge gezahlt werden soll, bleibt das Rentenpaket für mich nicht zustimmungsfähig", sagte Mordhorst der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Uwe Ochsenknecht, der vor allem für seine Rollen in Komödien bekannt ist, hat keine Berührungsängste mit den Themen Tod und Vergänglichkeit. "Es gibt nichts Spannenderes als Fragen wie: Wie gehe ich mit dem Sterben um?", sagte der Schauspieler den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
McLaren-Pilot Lando Norris hat das Formel-1-Nachtrennen in Singapur gewonnen. Der Brite fuhr am Sonntag vor Max Verstappen (Red-Bull) und seinem Teamkollegen Oscar Piastri über die Ziellinie. Für Norris, der bereits von der Pole-Position ins Rennen gegangen war, sprang am Sonntag ein Start-Ziel-Sieg heraus. Zwischendurch hatte er nach einem Fahrfehler zwar Probleme mit seinem Frontflügel, die sich aber nicht längerfristig auswirkten. Weiter lesen …
Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), hat vor der Landtagswahl in Brandenburg vor den Konsequenzen einer starken AfD gewarnt. "Der Erfolg der AfD ist höchst schädlich für die Wirtschaft", sagte Fratzscher im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ), und beschrieb einen "Teufelskreis": Dort, wo es besonders viel Zustimmung für die Rechtsaußen-Partei gebe, würden Fachkräfte und Unternehmen häufig abwandern. "Im Umkehrschluss steigt die Frustration derjenigen, die zurückbleiben." Von einer solchen Entwicklung profitiere wiederum die AfD. Weiter lesen …
Die Verkehrsunternehmen sehen sich bei der Umstellung des Öffentlichen Nahverkehrs auf E-Mobilität durch die Bundesregierung ausgebremst. "Die Entscheidung der Bundesregierung, jetzt die E-Bus-Förderung quasi auf Null zurückzufahren ist daher wie eine Notbremsung für uns auf dem Transformationsweg", sagte der Vorsitzende des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ingo Wortmann, der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Die Union fordert vom sogenannten Autogipfel am Montag in Berlin ein klares Bekenntnis zum Verbrennermotor. "Wir erwarten als CDU/CSU-Fraktion, dass die Bundesregierung sich dafür einsetzt, dass das Verbot des Verbrennungsmotors endlich gestoppt wird", sagte der Obmann der Unionsfraktion im Verkehrsausschuss des Bundestages, Christoph Ploß (CDU), der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Diese Woche werden wir tiefer in die Analyse der BKA-Lagebilder „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ eintauchen. Das Bundeskriminalamt ist eine dem Bundesinnenministerium nachgeordnete Bundesbehörde und damit direkt Nancy Faeser unterstellt. Trotz vieler verschiedener Arten der Statistikmanipulationen sprengen die Zahlen der Sexualstraftaten, die Zahlen der Morde und des Totschlages das Vorstellungsvermögen vieler Bürger. Allein die Anzahl der von Zuwanderern getöteter Deutscher müsste einen Empörungssturm auslösen. Die schockierenden Hintergründe erfahren Sie jetzt bei Schuberts Lagemeldung AUF1. Weiter lesen …
In einem Kohlebergwerk im Nordosten des Iran sind am Wochenende mindestens 51 Arbeiter bei einer Gasexplosion ums Leben gekommen. Mehr als 20 weitere Menschen seien bei der Explosion in der Provinz Süd-Chorasan verletzt worden, berichten iranische Staatsmedien am Sonntag. Weiter lesen …
Janine Wissler (Die Linke) sieht das Wahlergebnis in Brandenburg als "eine Zäsur für uns als Linke". Im Interview mit dem Fernsehsender phoenix sagte die Bundesvorsitzende der Linken nach der Landtagswahl in Brandenburg: "Das wäre das erste Mal, dass die Linke den Einzug in einen ostdeutschen Landtag verpasst - und das ist natürlich enorm bitter." Weiter lesen …
Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katharina Dröge, hat das jüngste Nein des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Markus Söder zu schwarz-grünen Koalitionen kritisiert. "Dass Markus Söder jeden Tag im Bund Koalitionen mit den Grünen ausschließen will, ist wahrscheinlich dem Abschiedsschmerz von der Kanzlerkandidatur geschuldet", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Chefin des AOK-Bundesverbandes, Carola Reimann, appelliert an die Koalitionsfraktionen, auch die Privatversicherten an den Kosten der von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplanten Krankenhausreform zu beteiligen. Weiter lesen …
Zur Landtagswahl in Brandenburg an diesem Sonntag hat die Wirtschaftsweise Veronika Grimm die Politik der AfD als Gefahr für den Wirtschaftsstandort beschrieben. "Ausländerfeindlichkeit, ein Ausstieg aus der EU oder auch eine Rückkehr zu einem traditionelleren Familienbild - all das dürfte die wirtschaftliche Dynamik empfindlich bremsen", sagte Grimm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Anlässlich der Sonderverkehrsministerkonferenz am 23.9. fordert das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende um den SoVD von Bund und Ländern Preisstabilität für das Deutschlandticket, eine Ergänzung durch ein bundesweit einheitliches Sozialticket sowie eine Finanzabsicherung für die Jahre 2025 und 2026. Zusätzlich muss langfristig in den öffentlichen Nahverkehr investiert werden, um ein hochwertiges Angebot sicherzustellen. "Die Bereitstellung zusätzlicher Mittel für einen zukunftsfähigen und barrierefreien ÖPNV sowie eine Sicherstellung der Finanzierung des Deutschlandtickets über das Jahr 2025 hinaus sind essentiell", erklärt das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende. Weiter lesen …
Neueste Erkenntnisse bringen eine große Dynamik in die Corona-Aufarbeitung. Prof. Dr. Sucharit Bhakdi sagte zu Stefan Magnet: „Es ist von äußerster Wichtigkeit, dass die Menschen noch vor den Wahlen informiert werden!“ Und hier ist die Sendung! Für Prof. Bhakdi ist klar: Die RKI-Files und viele neue wissenschaftliche Arbeiten beweisen glasklar, dass die Covid-Spritze gefährlich und tödlich war und ist. Weiter lesen …
Schafft er was Björn Höcke noch nicht gelungen ist? Der Oppositionsführer im Landtag von Brandenburg und AfD-Fraktionsvorsitzende, fordert den bisherigen SPD-Ministerpräsidenten heraus und führt derzeit sogar in den Umfragen. Weiter lesen …
Bei der Landtagswahl in Brandenburg wird die SPD wohl knapp das stärkste Ergebnis aller Parteien erzielen. Laut 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF kommt die Partei von Ministerpräsident Dietmar Woidke im Mittel auf 31,5 Prozent. Dicht dahinter folgt die AfD mit im Schnitt 29,5 Prozent. Weiter lesen …
Verbraucherschützer fordern eine Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes, um Kunden besser vor untergeschobenen Stromverträgen per Telefon zu schützen. "Untergeschobene Verträge gehören jedes Jahr zu den Top-Beschwerdegründen bei den Verbraucherzentralen", sagte die Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), Ramona Pop, der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Ein kurzfristig angesetztes kostenloses Konzert von Peter Fox im Berliner "Görlitzer Park" hat am Samstagabend mehrere Tausend Menschen angelockt und im Kiez für einen Menschenauflauf gesorgt. Erst am Vortag war bekannt geworden, dass Fox unter anderem zusammen mit 44Grad und Kane auftreten will. Weiter lesen …
Der Wahlmarathon ist für dieses Jahr beendet und die AfD hat trotz aller Widrigkeiten ein deutliches Zeichen setzen können. Die Auszählung dauert an und es wird noch ein spannender Abend — zur Stunde sieht es ganz danach aus, daß das exzellente Team um Dr. Christoph Berndt das große Ziel, die SPD vom ersten Platz zu verdrängen, ganz knapp verfehlt hat. Dies schreibt Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …
Im Vorfeld des am Montag bei Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stattfindenden Autogipfels fordert die IG Metall gegenüber "Bild am Sonntag" laut eines Sprechers ein "schnelles, neues Förderpaket, das den Verkauf von E-Autos ankurbelt". Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Uwe Froschauer geschrieben: "Wie informieren sich die meisten Menschen auf diesem Planeten? Über Mainstream-Medien. In Deutschland beispielsweise vertraut die breite Masse insbesondere den gängigen Printmedien wie Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, Spiegel, Focus, Welt und dergleichen, sowie den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF. Die „Macht nach Acht“ beispielsweise liefert Denkbetreuten die wichtigsten Daten, um am nächsten Tag wieder „informiert“ in die Welt schauen zu können." Weiter lesen …
Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "Polen fordert von Kiew eine Entschuldigung für das Massaker von Wolhynien, aber da die Ukraine dann anerkennen müsste, dass sie Massenmörder, die im Krieg mit den Nazis kollaboriert haben, als Nationalhelden verehrt, ist das ein schwieriges Thema für Kiew. Und auch für die deutschen Medien. Polen sitzt gegenüber der Ukraine derzeit am längeren Hebel und lässt Kiew das auch deutlich spüren." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Wolfgang Effenberger geschrieben: "Gefährliche Erinnerungslücken und Realitätsdefizite des Kanzlers? Bundeskanzler Olaf Scholz hält es für an der Zeit, einen “zügigen” Frieden in der Ukraine anzustreben.(1) Im Kanzleramt in Berlin sieht man die Zeit für intensivere diplomatische Bemühungen gekommen. In einem ZDF-Sommer-Interview sagte Scholz am 8. September 2024: „Ich glaube, das ist jetzt der Moment, in dem man auch darüber diskutieren muss, wie wir aus dieser Kriegssituation doch zügiger zu einem Frieden kommen als das gegenwärtig den Eindruck macht“.(2)" Weiter lesen …
Rainer Rupp schrieb den folgenden Kommentar: "Der neue „Siegesplan“ des illegalen ukrainischen Präsidenten Selenskijs ist nicht weniger grotesk als sein 10-Punkte-Friedensplan, den er zuvor überall in der Welt mit Unterstützung von US/NATO rund um die Welt als „alternativlos“ präsentierte. Neben Russlands Kapitulation hatte dieser „Friedensplan“ unter anderem auch den kompletten Rückzug russischer Truppen aus dem Donbass und der Krim und zudem auch noch Reparationszahlung vom Kreml gefordert für die in der Ukraine angerichteten Kriegsschäden." Weiter lesen …