Nachrichten AUF1 vom 02. September 2024
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Ampel abgewählt: Was bedeutet diese Wahl für das System? Und was wird das angeschlagene Politkartell nun tun? Exklusive Analyse von AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet. Weiter lesen …
Weichenstellung: Wer wird nach den Wahlen nun die Regierung bilden? Geht die AfD einen Kompromiss mit den Systemparteien ein – oder kommt eine „Notstandsregierung“? Exklusive Analyse von AUF1-Nachrichtenleiter Martin Müller-Mertens. Weiter lesen …
Einen Tag nach der Wahl lud die Bundes-AfD zur Pressekonferenz in ihre Bundesgeschäftsstelle. Neben der Doppelspitze Alice Weidel und Tino Chrupalla waren die Spitzenkandidaten Stefan Möller aus Thüringen und Jörg Urban aus Sachsen vertreten. AUF1 war vor Ort – und scheute auch keine kritischen Fragen. Weiter lesen …
Großbritannien wird die Lieferungen von Waffen an Israel zum Teil aussetzen. Grund dafür sei das "klare Risiko", dass gelieferte Komponenten dazu genutzt werden könnten, "schwerwiegenden Verstößen gegen das humanitäre Völkerrecht" zu begehen, erklärte der britische Außenminister David Lammy am Montag im Bezug auf den Krieg im Gazastreifen. Zuvor habe eine zweimonatige Überprüfung der Exportlizenzen stattgefunden. Weiter lesen …
Am 31. August starteten 212 Teams beim Škoda Museum in Mladá Boleslav mit ihren historischen Fahrzeugen zur elften Auflage der Škoda Classic Tour. Die 126 Kilometer lange Route führte unter anderem durch das nahegelegene Škoda Hauptwerk. Zum anspruchsvollen Programm der Klassik-Rallye gehörten drei Präzisionsfahrten und eine Fotosession mit Prototypen des Škoda Elroq in Tarnfolierung. Weiter lesen …
Nach dem schlechten Abschneiden von SPD, FDP und Grünen bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen fordert Kay Gericke, SPD-Kreischef im Jerichower Land, ein Ende der Ampel-Koalition. Weiter lesen …
Zum Wochenstart hat der Dax nach einem verhaltenen Start zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.931 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Unternehmer, Gewerkschafter und Ökonomen warnen vor den möglichen Folgen des AfD-Erfolgs bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen und fordern, die Wähler der rechtsextremen Partei zurückzugewinnen. Weiter lesen …
Die Bundesregierung verlängert auf Grundlage des Energiesicherungsgesetzes die Anordnung der Treuhandverwaltung des deutschen Teils des russischen Mineralölunternehmens Rosneft ein weiteres Mal. Damit behält die Bundesnetzagentur weiterhin die Kontrolle über Rosneft Deutschland und somit auch über den jeweiligen Anteil in den drei Raffinerien PCK (Schwedt), MiRo (Karlsruhe) und Bayernoil (Vohburg), Wie das Bundeswirtschaftsministerium am Montag mitteilte. Weiter lesen …
Wir haben gestern Abend ein Interview mit dem sächsischen AfD-Spitzenkandidaten Jörg Urban zum Ergebnis seiner Partei bei der Landtagswahl geführt. Zu diesem Zeitpunkt sah es noch danach aus, als verfüge die Partei im Parlament über eine Sperrminorität. Weiter lesen …
Ein besonderer Vertrauensbeweis für unsere politische Arbeit sind die zahlreichen gewonnenen Direktmandate. Das spricht für die guten Kandidaten und den großartigen Landesverband. Mit einem Rekordwert von 47,4 % können wir wieder meinen lieben Kollegen Uwe Thrum für den Saale-Orla-Kreis I in unserer Landtagsfraktion begrüßen — ein beeindruckendes Ergebnis! Dies berichtet Björn Höcke auf seiner Internetseite. Weiter lesen …
Das Wahlbeben vom gestrigen Sonntag ist eine historische Zäsur: In Thüringen wurde die AfD erstmals stärkste Kraft bei einer Landtagswahl – und in Sachsen erzielten wir mit mehr als 30 Prozent ebenfalls ein Top-Ergebnis. Die üblichen Verdächtigen aus dem linksgrünen Bereich reagieren hysterisch mit Wählerbeschimpfung und Realitätsverweigerung. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Der thüringische CDU-Generalsekretär Christian Herrgott geht am Tag nach der Landtagswahl von einer langwierigen Regierungsbildung in Thüringen aus. Weiter lesen …
Der Thüringer Linke-Ministerpräsident Bodo Ramelow hat seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der CDU bekräftigt und angedeutet, den Christdemokraten Mario Voigt zu seinem Nachfolger mitwählen zu wollen. Weiter lesen …
Nach dem starken Abschneiden des BSW sieht Sahra Wagenknecht ihr Bündnis trotz schwieriger Koalitionsoptionen in der Verantwortung, in Thüringen und Sachsen mitzuregieren und will sich dabei auch persönlich einbringen. Weiter lesen …
Nordrhein-Westfalens CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak warnt davor, keine Konsequenzen aus dem Wahlergebnis in Sachsen und Thüringen zu ziehen. Weiter lesen …
Die Rosenheimer Bundespolizei hat Sonntagnacht (1. September) eine Polin für die Dauer von 791 Tagen ins Gefängnis nach München-Stadelheim gebracht. Dort lieferten die Beamten zuvor auch einen Rumänen ein, sodass dieser an die Behörden seines Heimatlandes ausgeliefert werden kann. Weiter lesen …
Die Polizei Georgsmarienhütte fand bei einer Durchsuchung am 19.07. zwei Gegenstände, deren Eigentümer noch unbekannt sind. Weiter lesen …
Angesichts der Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Thüringen sowie den Plänen der Bundesregierung zur Verschärfung der Flucht- und Migrationspolitik nach dem Anschlag in Solingen, fordert die Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes alle politischen Akteure auf, den Diskurs nicht weiter zu vergiften und die Rechte von geflüchteten Kindern zu achten. Weiter lesen …
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen. Betroffen seien die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen, teilen die Meteorologen am Montagnachmittag mit. Weiter lesen …
Joshua Kimmich ist der neue Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann gab am Montag im Trainingslager des DFB-Teams in Herzogenaurach bekannt, dass der Defensivspieler des FC Bayern München die Nachfolge des zurückgetretenen Ilkay Gündogan antreten werde. Weiter lesen …
Die Grünen drängen nach ihrem schwachen Abschneiden bei der Landtagswahl in Sachsen und ihrem Ausscheiden aus dem Landtag in Thüringen auf Änderungen in der Ampel-Politik. Es reiche nicht zu sagen, "einfach nur besser kommunizieren" zu müssen, sagte Grünen-Chefin Ricarda Lang am Montag in Berlin. Weiter lesen …
Die FDP-Gruppierung "Weckruf" appelliert nach den Wahlpleiten in Thüringen und Sachsen an die Parteiführung, die Ampel-Koalition zu verlassen - andernfalls solle Parteichef Christian Lindner den Weg frei machen. Weiter lesen …
Die Zahl der Masernerkrankungen in Deutschland ist zuletzt deutlich gestiegen. Bis Ende August seien Daten zu 435 an Masern erkrankten Menschen übermittelt worden, teilte das Robert-Koch-Institut am Montag mit. Die Zahl ist damit bereits sechsmal so hoch wie im gesamten Jahr 2023 (79 Fälle). Weiter lesen …
Zu den Kürzungen der Landeshauptstadt Kiel bei der Straßenunterhaltung erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel: „Entsprechend dem gegen unsere Stimmen getroffenen Beschluss ‚Maßnahmen zur Ertragsstärkung und Aufwandsdämpfung sowie zur Sicherung der Investitionstätigkeit in den Haushaltsjahren 2024-2028‘ (Drs. 0788/2024) werden in den kommenden Jahren jährlich 3 Millionen Euro für Straßensanierungen fehlen." Weiter lesen …
Die CDU hält sich in Thüringen Gespräche mit der Linkspartei offen, will aber zunächst nur mit SPD und dem Bündnis Sahra Wagenknecht sprechen. Im ersten Schritt sei es wichtig, mit den Sozialdemokraten und auch mit dem BSW Gespräche zu führen, sagte der Thüringer Spitzenkandidat Mario Voigt am Montag nach den CDU-Gremiensitzungen im Konrad-Adenauer-Haus. Weiter lesen …
Wer einen älteren Kaminofen, Kachelofen oder Heizkamin besitzt, muss in den kommenden Monaten handeln, damit das Feuer auch noch in den nächsten Jahren Wärme und Gemütlichkeit spendet. Weiter lesen …
Im vergangenen Monat mussten Autofahrer für Kraftstoffpreise weniger zahlen als im gesamten Jahresverlauf. Das geht aus der monatlichen Auswertung der Kraftstoffpreise des ADAC für August 2024 hervor. Demnach waren die Durchschnittspreise für Super E10 und Diesel an deutschen Tankstellen in keinem anderen Monat des Jahres so niedrig wie im August. Weiter lesen …
Das neue Förderprogramm "Jung kauft Alt" für den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum im Bestand startet am 3. September - Landesbausparkassen: Ansatz richtig, aber Anforderungen zu ambitioniert Weiter lesen …
Mit 32,8 Prozent der Stimmen ist Björn Höcke am gestrigen Wahltag als klarer Sieger aus der Landtagswahl in Thüringen hervorgegangen. Sein Landesverband hat auch zum ersten Mal die sogenannte Sperrminorität gewonnen, mit der eine Zwei-Drittel-Mehrheit der Systemparteien verhindert wird. „Die Menschen wollen Veränderung. Sie haben mit der AfD Veränderung gewählt“, sagte Höcke gestern im Interview mit AUF1-Nachrichtenleiter Martin Müller-Mertens. Weiter lesen …
Laut ersten Hochrechnungen hat die AfD die Landtagswahl in Thüringen mit großem Abstand gewonnen. In Sachsen liegt sie derzeit als zweitstärkste Kraft knapp hinter der CDU. „Die blaue Welle ist da: Die AfD ist mit großem Abstand stärkste Kraft in Thüringen. In Sachsen liefert sie sich nach neuesten Hochrechnungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU", teilt Katrin Ebner-Steiner mit. Weiter lesen …
Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen – das klingt nicht unbedingt wie der Stoff aus dem Politkrimis gemacht werden. Aber diesmal ist alles anders. Diese beiden Wahlen haben eine Bedeutung, die weit über die Landespolitik hinausgehen. Die Ampel liegt in beiden Ländern klar unter 15%. Der Souverän hat Ohrfeigen an der Wahlurne verteilt. Wie werden die Regierungsparteien damit umgehen? Weiter lesen …
Die FDP will die Ampelkoalition im Bund trotz der heftigen Wahlschlappe in Sachsen und Thüringen fortsetzen. FDP-Chef Christian Lindner verneinte am Montag in Berlin eine Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt sei, die Ampel zu verlassen. Weiter lesen …
Am 7. und 8. September können alle Kinofans und die, die es werden wollen, zum Preis von 5 EUR ein ganzes Wochenende lang die Magie des Kinos erleben. UCI feiert das KINOFEST und hat ein abwechslungsreiches Filmprogramm, ein KINOFEST Menü und klimatisierte Kinosäle im Angebot. Weiter lesen …
Emily Büning, Politische Bundesgeschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen, will auch nach den schlechten Ergebnissen für ihre Partei bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen kämpferisch bleiben. "Es gilt für uns jetzt, weiter die Stimme zu erheben und wieder stärker zu werden, deutlicher ins Gespräch zu gehen und mehr Menschen von uns zu überzeugen", sagte sie im Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Die Bundesregierung dämpft vor dem Migrationsgipfel mit den Ländern und der Union die Erwartungen. Es handele sich um ein "vertrauliches Arbeitsgespräch", sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Montag in Berlin. Zum Kreis der Teilnehmer und zu den genauen Inhalten könne er sich nicht äußern. Weiter lesen …
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat nach den Wahlergebnissen in Sachsen und Thüringen Konsequenzen für die Regierungsarbeit der Ampel-Koalition in Berlin angemahnt. "Das muss Folgen haben. Selbstverständlich kann man nicht sagen, das waren Landtagswahlen und wir machen einfach weiter", machte der FDP-Politiker im Fernsehsender phoenix deutlich. Weiter lesen …
Unter allen 16 Bundesländern hat Hamburg die jüngste Bevölkerung. Die Hamburger sind im Durchschnitt 42,3 Jahre alt und liegen damit deutlich unter dem gesamtdeutschen Vergleichswert von 44,8 Jahren, teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) am Montag in Wiesbaden mit. Weiter lesen …
AfD-Chefin Alice Weidel drängt nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen auf Neuwahlen im Bund. Man habe am Sonntag ein "dramatisch schlechtes Abschneiden der Ampelregierung" gesehen, sagte sie am Montag in Berlin. Weiter lesen …
Aus der Linkspartei kommt nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen vehemente Kritik am BSW. "Sie wollten kandidieren, um die AfD zu verhindern. Das Gegenteil ist ihnen gelungen. Sie haben die rechtspopulistischen Themen befeuert mit ihrer eigenen Propaganda", erklärte Katina Schubert, stellvertretende Bundesvorsitzende der Linkspartei im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das in den Landtagen in Sachsen und Thüringen künftig mit zweistelligen Ergebnissen vertreten sein wird, kann sich ein Bündnis mit der CDU vorstellen, stellt dafür aber klare Bedingungen. Weiter lesen …
Škoda Auto feiert zwei besondere Jubiläen seiner Werke Kvasiny und Vrchlabí: Vor 90 Jahren begann die Fahrzeugproduktion in Kvasiny, seit 1947 zählt der Standort zum Produktionsnetzwerk der Marke Škoda. Die Geschichte der Fabrik in Vrchlabí reicht sogar 160 Jahre zurück. Die ersten Fahrzeuge liefen dort 1946 vom Band. Weiter lesen …
Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD, sieht den Ausgang der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen auch als Botschaft an die etablierten Parteien. Weiter lesen …
In unserer modernen Arbeitswelt neigen viele dazu, durch Multitasking vermeintlich Zeit zu sparen: E-Mails beantworten und gleichzeitig telefonieren, ein Projekt bearbeiten und dazu noch Benachrichtigungen auf dem Bildschirm lesen. Doch statt effizienter zu arbeiten, führt Multitasking oft zu Stress, Fehlern und Überforderung. Weiter lesen …
Der Juso-Bundesvorsitzende Philipp Türmer will sich nach der Wahlniederlage der SPD bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen nicht auf Olaf Scholz als Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl 2025 festlegen. Weiter lesen …
Pikachu, ein Drache, ein Einhorn - das klingt magisch. Diese Fantasy-Figuren sind Teil der diesjährigen Kürbisausstellung. Dieses Jahr begeben sich die Besucher auf eine "Reise in die magische Welt der Fantasie". Vom 31. August bis zum 31. Oktober sind zehn Fabelwesen, gestaltet aus Kürbissen, von großen und kleinen Kürbisfans zu entdecken: Drache, Einhorn, Troll, Elfe, Medusa, Peter Pan, Phoenix, Pikachu, Pumuckl und Gandalf machen Station auf der Philippswiese im egapark. Weiter lesen …
Der sächsische Landeswahlleiter hat das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl korrigiert - mit erheblichen Folgen für die AfD. Aufgrund eines Softwarefehlers sei in der Nacht eine falsche Sitzzuteilung nach dem vorläufigen Ergebnis veröffentlicht worden, teilte die Landeswahlleitung am Montagvormittag mit. Weiter lesen …
Im heute veröffentlichten Jahresbericht blickt der NABU auf ein solides Wachstum, aber auch auf ein politisch turbulentes Jahr 2023 zurück. Die Krisen der vergangenen Monate haben nicht nur die ökologischen, sondern auch die sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen grundlegend erschüttert. Weiter lesen …
Der designierte Bundesvorsitzende des Arbeitnehmerflügels der CDU, Dennis Radtke, fordert von der Parteiführung eine eindeutige Haltung im Umgang mit AfD und BSW. Weiter lesen …
"Die Landtagswahlergebnisse in Sachsen und Thüringen zeigen, dass jede Regierung im Bund und Land die Interessen für Arbeitsplätze und damit für den sozialen Zusammenhalt im Blick haben muss. Die Ergebnisse sind ein deutliches Warnzeichen an die Ampel-Politik im Bund", so Rainer Dulger. Weiter lesen …
Nach den Niederlagen der Ampel-Parteien bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen fordert die Co-Bundesvorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), Amira Mohamed Ali, Neuwahlen im Bund. Weiter lesen …
Der ADAC erwartet an diesem Wochenende zeitweise viel Verkehr und längere Staus. Mit Bayern und Baden-Württemberg enden in den letzten beiden Bundesländern die Ferien. Der Rückreiseverkehr macht sich vor allem in Süddeutschland bemerkbar. Weiter lesen …
Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen herrscht bei der CDU eine gewisse Ratlosigkeit, wie man angesichts der Wahlergebnisse stabile Regierungen unter CDU-Ministerpräsidenten bilden kann. Weiter lesen …
Das 9-Euro-Ticket hat in Deutschland den Autoverkehr um vier bis fünf Prozent verringert. Weil die Züge stärker ausgelastet waren, verspäteten sich Züge aber um 30 Prozent häufiger, wie eine Studie des Ifo-Instituts, der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und der Universität Salzburg zeigt, die am Montag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …
Nach den jüngsten Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen zeigt sich Pharma Deutschland alarmiert über den deutlichen Rechtsruck in beiden Bundesländern. Weiter lesen …
Die Co-Bundesvorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), Amira Mohamed Ali, rechnet nicht damit, dass ihre Partei in Thüringen auf eine Sondierungseinladung von AfD-Landeschef Höcke eingehen wird. Weiter lesen …
Über 19 Millionen Menschen in Deutschland waren schon selbst oder mit ihren Kindern in osteopathischer Behandlung - das ist ein Anstieg um rund 4,5 Millionen Patienten in den letzten drei Jahren. Die Ergebnisse einer aktuellen Forsa-Studie zeigen eine beeindruckende Zustimmung zur ganzheitlichen Medizin: Drei Viertel der Patienten sind mit der osteopathischen Behandlung sehr zufrieden oder zufrieden. Weiter lesen …
Veränderte Prioritäten, wachsender Wunsch nach Flexibilität und ein entscheidendes Hindernis: Auch 2025 sehen sich viele Menschen in ihrer beruflichen Umorientierung mit Unsicherheiten und Herausforderungen konfrontiert - doch gerade für diejenigen, die eine Karriere als Closer in Betracht ziehen, könnte es das goldene Jahr werden. Weiter lesen …
Mehrere große Militärverbände der britischen Streitkräfte fahren vom 3. bis 6. September sowie vom 14. bis 18. September mit täglich rund 70 Radfahrzeugen durch Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Fahrten finden im Vorfeld eines Manövers auf dem Truppenübungsplatz Senne statt. Weiter lesen …
Die Treppe rauf, außer Puste. Oder einfach nur die Wohnung staubsaugen, und das Herz rast. Für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz werden selbst normale Alltagssituationen zur Belastungsprobe. Medikamente helfen - aber nach der Diagnose bleibt oft die Angst. Hier kommen viele Betroffene in einen Teufelskreis: "Psyche und Herz sind ganz eng miteinander verknüpft", sagt die psychologische Psychotherapeutin Franziska Kolorz vom Herzzentrum der Berliner Charité im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …
Nach dem Streik bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines hat die Piloten-Gewerkschaft "Cockpit" ein positives Fazit gezogen. Ein "erster Schritt" auf dem Weg zum Abschluss eines "nachhaltigen Vergütungs- und Manteltarifvertrags" für das in Deutschland stationierte Cockpitpersonal sei getan, teilte die Gewerkschaft am Montag mit. Weiter lesen …
Seit fast einem Jahrzehnt steht der FRANKIA TITAN für Luxus, Autarkie und höchste Qualität auf Basis des Fiat-Ducato. Jetzt gibt der renommierte oberfränkische Hersteller anspruchsvollen Reisenden ein neues Gefühl von Freiheit: Denn mit dem FRANKIA TITAN können diese nun selbst entscheiden, was sie brauchen, um unterwegs rundum glücklich zu sein. Weiter lesen …
Größer hätte das Debakel kaum sein können: In Thüringen und Sachsen sind die Ampelparteien in die politische Wüste geschickt worden. Die SPD kann sich nur noch knapp über Wasser halten, die Grünen fliegen in Erfurt aus dem Landtag, die FDP hat in beiden Ländern sowieso nichts mehr zu melden - anscheinend wird sie nur noch von ihren wenigen eigenen Mitgliedern gewählt. Weiter lesen …
Der Politikwissenschaftler Frank Decker aus Bonn sagt dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen auch in Westdeutschland Erfolge voraus. Weiter lesen …
95 Kilometer südöstlich von Addis Abeba, im Herzen des Ostafrikanischen Grabens, erhebt sich das Adama Windkraftprojekt mit seinen beeindruckenden 80 Meter hohen weißen Turbinen. Das von chinesischen Unternehmen gebaute Projekt ist ein Meilenstein in der Partnerschaft zwischen China und afrikanischen Ländern. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), sieht in den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen eine "Katastrophe für die demokratische Mitte". Er warnte im "Tagesspiegel" zudem vor einer Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Weiter lesen …
Um die Berliner zu besserer Mülltrennung zu bewegen, will die Chefin der Berliner Stadtreinigung (BSR), Stephanie Otto, Haushalte finanziell belohnen, die ihren Abfall gut sortieren. Weiter lesen …
Thüringen und Sachsen haben gewählt. Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, kommentiert die Ergebnisse der Landtagswahlen: "Die Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Thüringen sind ein Alarmsignal für unsere Gesellschaft, für die Demokratie und für unsere soziale Marktwirtschaft." Weiter lesen …
Im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union sieht Hessens Ministerpräsident Boris Rhein den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz gestärkt. "In Sachsen ist die CDU sehr stark, und auch in Thüringen ist eine konstruktive Politik ohne uns nicht möglich", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Das ist sehr klar auch ein Erfolg unseres Bundesvorsitzenden Friedrich Merz." Weiter lesen …
Nach der Landtagswahl in Thüringen fordert der frühere CDU-Generalsekretär Mario Czaja seine Partei auf, den Unvereinbarkeitsbeschlusses zur Linkspartei aufzuheben. Weiter lesen …
Zwei zentrale migrationspolitische Vorhaben der AfD für den Fall einer möglichen Beteiligung an einer Landesregierung in Sachsen oder Thüringen wären offenbar rechts- und verfassungswidrig. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …
Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt schließt angesichts des Wahlergebnisses bei der Landtagswahl eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei nicht mehr aus. "Wir werden das amtliche Endergebnis abwarten und dann in den nächsten Tagen in den Gremien besprechen", sagte Voigt der "Bild-Zeitung" auf eine entsprechende Frage nach einer möglichen Zusammenarbeit. Weiter lesen …
Bei der Landtagswahl in Sachsen ist die CDU laut vorläufigem Endergebnis nun doch relativ deutlich stärkste Kraft vor der AfD geworden, nachdem es im Laufe des Wahlabends vorübergehend knapp aussah. Weiter lesen …
Vor den Gesprächen zwischen der Bundesregierung und den Ländern über Konsequenzen aus dem Terroranschlag von Solingen hat Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) neue Forderungen erhoben. Weiter lesen …
In Deutschland beantragen jedes Jahr etwa 340.000 Menschen eine Erwerbsminderungsrente. Diese Rente soll das eigene Einkommen ersetzen oder ergänzen, wenn Betroffene aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt arbeiten können. Sie bietet jedoch nur eine Existenzsicherung auf einem überschaubaren Niveau. Trotz des Bedarfs werden 40 Prozent der Anträge abgelehnt – oft nach einer jahrelangen Odyssee für die Antragstellenden. Warum werden viele anspruchsberechtigte Hilfsbedürftige zu Bittstellern degradiert? Weiter lesen …
In der Abendbegegnung des zweiten Spieltags der Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig mit 3:2 gegen Bayer Leverkusen gewonnen und damit die Siegesserie des amtierenden Meisters von 35 Spielen ohne Niederlage gebrochen. Weiter lesen …
In der Abendbegegnung des vierten Spieltags der 2. Bundesliga hat Hertha BSC auswärts mit 4:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern gewonnen. Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 6, 11, 21, 24, 44, 48, die Superzahl ist die 9. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 2751384. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 736350 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Wahltag ist Zahltag. Das könnte sich für die Altparteien im Osten Deutschlands heute in einer deutlichen Niederlage zeigen. Zwischen Jubel, Wehklagen, Schönreden und Zähneknirschen ist alles drin. Doch: Wird die AfD wirklich Wahlsieger? Wie wird das Bündnis Sahra Wagenknecht abschneiden? Was sagen die Entscheidungsträger zum Ergebnis? Weiter lesen …
In Sachsen und Thüringen wird ein neuer Landtag gewählt. Verfolgen Sie den Livestream von COMPACT auf unserem Youtube-Kanal. Im Studio begrüßen Sie Chefredakteur Jürgen Elsässer und Dr. Stephanie Elsässer. Von der Erfurter AfD-Wahlparty und aus dem Dresdner Parlament werden Korrespondenten zugeschaltet. Den Livestram sehen Sie in dem Videofenster oben. Weiter lesen …
Apolut zeigt den Film “Hope” von Kai Stuht ab sofort hier in voller Länge! Der neue Dokumentarfilm “HOPE – die Hoffnung stirbt zuletzt” von Kai Stuht schließt an die Erkenntnisse aus seinem vorangegangen Film “Können 100 Ärzte lügen?” an. Denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. In einer Welt, in der wenige ihre Macht missbrauchen und die Menschheit immer stärker in Krieg, Ausbeutung, Angst und Schrecken versetzen, ist die Saat für eine bessere Zukunft die Hoffnung. Weiter lesen …
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke hat den Sprung in den Landtag doch noch geschafft. Laut vorläufigem Endergebnis gewinnt die AfD in Thüringen 30 Wahlkreise direkt und hat Anspruch auf insgesamt 32 Sitze. Höcke hatte seinen Wahlkreis nicht direkt gewonnen, steht aber auf Platz eins der Landesliste. Weiter lesen …
Die AfD-Bundesvorsitzende Alice Weidel pocht nach dem Wahlsieg ihrer Partei in Thüringen darauf, dort den zukünftigen Ministerpräsidenten zu stellen. "Es ist ganz klar, dass Herr Höcke einen Regierungsauftrag bekommen hat als stärkste Kraft. Die Menschen wollen, dass wir als AfD in der Regierung sitzen und dagegen sollte man sich nicht länger sperren", äußerte sich Weidel im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke sieht nach dem Wahlsieg seiner Partei in Thüringen einen klaren Regierungsauftrag durch die Wähler. "Als stärkste Kraft habe ich den Anspruch, die Regierung zu bilden. Es ist gute parlamentarische Tradition, dass die stärkste Kraft zu Gesprächen einlädt", so Höcke im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Der AfD-Politiker Stephan Brandner sieht nach den ersten Prognosen zur Thüringer Landtagswahl Schnittmengen zu CDU und BSW. Beim Fernsehsender phoenix sagt Brandner: "Wenn ich die Programme so nebeneinanderlege, dann sehe ich, wo einige Schnittmengen, beispielsweise mit der CDU denkbar sind." Weiter lesen …
Der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vorgehalten, mit AfD-Inhalten Wahlkampf gemacht zu haben. "Herr Kretschmer ist als Trittbrettfahrer mit unseren Positionen in den letzten Tagen in Erscheinung getreten", befand Chrupalla im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Der sächsische AfD-Spitzenkandidat Jörg Urban hat nach den Zugewinnen für seine Partei im Freistaat deutlich gemacht, dass die AfD für Gespräche mit anderen Parteien offen sei und setzt dabei auch auf das BSW. "Ich bin nach diesem Ergebnis heute Abend bereit, mit jeder Partei und jedem Politiker im sächsischen Landtag zu reden, der etwas Gutes für Sachsen tun will", erklärte Urban im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt erhält Unterstützung aus der Bundespartei für eine Regierungsbildung im Freistaat. "Dass die Regierungsbildungen nicht einfach werden würden, war klar - vor allem in Thüringen - dennoch kann es Mario Voigt gelingen, Ministerpräsident zu werden", sagte Präsidiumsmitglied Julia Klöckner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
SPD-Chefin Saskia Esken räumt ein, dass ihre Äußerung in einer Talkshow, aus Solingen lasse sich nicht viel lernen, ein Fehler gewesen ist. Weiter lesen …
BSW-Chefin Sahra Wagenknecht lehnt eine Koalition ihrer Partei mit der AfD in Thüringen klar ab. Mit Landeschef Björn Höcke könne man "nicht zusammenarbeiten", sagte sie am Wahlabend in Erfurt. Weiter lesen …
Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen hat der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel die Parteien der politischen Mitte zu einer "Wende" unter anderem in der Migrations- und Wirtschaftspolitik aufgerufen. Weiter lesen …
Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben im Gazastreifen sechs weitere Geiseln tot aufgefunden. Die vier Männer und zwei Frauen seien wahrscheinlich erst getötet worden, nachdem man letzte Woche einen 52-Jährigen lebend aus dem Gazastreifen gerettet hatte, teilte die Armee am Sonntag mit. Weiter lesen …
Nach dem ersten Abschiebeflug von 28 gefährlichen Straftätern nach Afghanistan seit der Machtübernahme der Taliban fordert die CSU eine Fortsetzung der Abschiebeflüge bereits in der nächsten Woche. Weiter lesen …
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat knapp eine Woche nach dem Anschlag von Solingen vor einer Spaltung der Gesellschaft gewarnt. Man dürfe sich "von der Angst nicht lähmen lassen", sagte Steinmeier am Sonntag bei einem Gedenken für die Opfer des Anschlags in Solingen. Weiter lesen …
Kinder in ländlichen Gebieten teilen sich Schaukeln und Sandkästen mit deutlich weniger Altersgenossen als Stadtkinder - aber haben oft deutlich längere Wege bis zum nächsten Spielplatz. Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) hat zum Ende der Sommerferien eine Studie zum bundesweiten Angebot an Spielplätzen veröffentlicht, über die das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet. Weiter lesen …
Die neue Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), Nicola Fuchs-Schündeln, geht davon aus, dass die ungleiche Vermögensverteilung zwischen Ost und West noch jahrzehntelang anhalten wird. Weiter lesen …
Thüringens CDU-Chef Mario Voigt sieht nach der Landtagswahl am Sonntag den Regierungsauftrag für seine Partei. Man sehe die "Chance für den politischen Wechsel unter der Führung der CDU", sagte er am Wahlabend. Weiter lesen …
Vor dem Migrations-Gipfel mit der Bundesregierung macht die Union Zurückweisungen an der Grenze zur Bedingung für eine Einigung. Weiter lesen …
In der Debatte um Konsequenzen aus dem islamistischen Terroranschlag von Solingen hat der Städte- und Gemeindebund das individuelle Asyl-Grundrecht verteidigt. "Es kann nicht darum gehen, das Grundrecht auf Asyl abzuschaffen", sagte Hauptgeschäftsführer André Berghegger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Am Samstag, den 28.09.24 findet in der Musikbrauerei in Berlin das Benefiz Konzert „Voices for Gaza“ statt. Weiter lesen …
Der Historiker Peter Oliver Loew kritisiert den Wahltermin für die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am 85. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen 1939. Weiter lesen …
Friede, Freiheit und Gerechtigkeit sind Dinge, nach denen sich jedes Herz sehnt. Leider sind wir heute noch nicht so weit, dass jeder frei ist oder gerechte Behandlung erfährt. Um das aber zu erreichen, lassen wir uns nicht länger spalten oder durch Differenzen aufhalten. Weiter lesen …
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich erleichtert darüber gezeigt, dass seine Partei bei der Landtagswahl den ersten Hochrechnungen zufolge knapp vor der AfD gelandet ist. Weiter lesen …
Die von der Bundesnetzagentur am Freitag veröffentlichten neuen Vorschriften zur Verteilung der Netzkosten beim Strom werden laut Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zu niedrigeren Strompreisen im Osten und im Norden Deutschlands führen. "Es ist gut, dass die Bundesnetzagentur jetzt dafür sorgt, dass die Netzkosten fairer verteilt werden", sagte Habeck dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Sind Russland und China Feinde oder Verbündete des Westens? Zu dieser Frage liefert Tilman Knechtel überraschende Argumente. Denn bei Corona hat sich Russland eher am Westen orientiert, war nicht so streng wie China, aber stach auch in keiner Form irgendwie positiv heraus. Auch was Putin und Xi Jinping mit Klaus Schwab und der Förderung der Agenda 2030 zu tun haben, legt Knechtel klar. Weiter lesen …
Der Vorsitzende der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Paul Ziemiak (CDU), mahnt anlässlich des 85. Jahrestags des deutschen Überfalls auf Polen zur Eile bei der Errichtung des Deutsch-Polnischen Hauses in Berlin. Weiter lesen …
Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen kann die CDU wohl trotz eines starken Abschneidens der AfD auf die Führung der nächsten Landesregierung hoffen. Laut 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF kommt die CDU in Sachsen im Mittel auf rund 32 Prozent, in Thüringen erreicht sie 24,5 Prozent. Weiter lesen …
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke hat sein Direktmandat nicht gewonnen und muss damit um einen Sitz im Landtag zittern. Weiter lesen …
Bei der Landtagswahl in Sachsen wird die CDU wohl knapp das stärkste Ergebnis aller Parteien erzielen. Laut 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF kommt die Partei von Ministerpräsident Michael Kretschmer im Mittel auf rund 32 Prozent. Weiter lesen …
Die SPD übt scharfe Kritik an dem Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder, das Asylrecht ändern zu wollen. "Der Versuch von Markus Söder, die AfD rechts zu überholen, ist sicher nicht zielführend und der gemeinsamen Verantwortung nicht angemessen", sagte SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die Unionsfraktion im Bundestag fordert, auch geduldeten Asylbewerbern grundsätzlich nur noch absolute Minimalleistungen zu gewähren. "Die geplante Kürzung der Asylbewerberleistungen für Dublin-Fälle muss selbstverständlich auf andere Gruppen ausgeweitet werden", sagte ihr innenpolitischer Sprecher Alexander Throm (CDU) der "Welt". Weiter lesen …
Die FDP pocht auf klare Bedingungen, um die sogenannte altruistische Leihmutterschaft in Deutschland zu erlauben. "Ich finde, dass wir bei der Frage nach der Legalisierung der altruistischen Leihmutterschaft nicht immer nur über das Ob, sondern lieber einmal über das Wie diskutieren sollten", sagte die liberale Bundestagsabgeordnete Katrin Helling-Plahr dem "Spiegel". Weiter lesen …
Nach der Landtagswahl in Thüringen strebt das BSW wohl eine Regierungsbeteiligung an. Es handele sich um ein "absolut historisches Ergebnis", sagte BSW-Spitzenkandidatin Katja Wolf in einer ersten Reaktion zu den Prognosen, wonach ihre Partei aus dem Stand drittstärkste Kraft geworden ist. Weiter lesen …
Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat überraschend den Großen Preis von Italien gewonnen. Der Monegasse fuhr am Sonntag beim Formel-1-Rennen in Monza vor Oscar Piastri und Lando Norris (beide McLaren) über die Ziellinie. Weiter lesen …
Bei der Landtagswahl in Thüringen wird die AfD wohl klar stärkste Kraft. Laut 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF kommt die Partei von Björn Höcke im Mittel auf 32 Prozent. Weiter lesen …
Vor dem Hintergrund der anhaltenden ukrainischen Offensive in Russland schließt Moskau einen Tausch von Gebieten mit Kiew aus. "Wir verhandeln nicht über unser Territorium", zitiert die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass Außenminister Sergei Lawrow am Samstag. "Wir diskutieren mit niemandem über unser Gebiet." Weiter lesen …
Für die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht steht die Landtagswahl in Thüringen im Zusammenhang mit der Politik der Ampel-Koalition: "Es ist ja nun ein offenes Geheimnis, dass diese Wahlergebnisse, zumindest auch bei der Ampel, mit deren Politik zu tun hat und dass auch die CDU-Politik, die ja auf noch mehr Aufrüstung setzt, auf noch mehr Waffenlieferungen an die Ukraine, jetzt hier in Thüringen nicht unbedingt die Mehrheit der Menschen hinter sich hat", sagte sie im Interview mit dem TV-Sender phoenix. hier auch offensiv agieren." Weiter lesen …
Tausende Unfälle jährlich werden durch mangelhaft gesicherte Ladung verursacht. Neben der großen Gefahr für die Verkehrsteilnehmer, entstehen so Sachschäden in Höhe von rund 500 Millionen Euro. Fachkundige Ladungssicherung ist essenziell für sichere Straßen. Jedoch unterscheiden sich die Anforderungen je nach Ladung wesentlich und verändern sich im Laufe der Zeit. Weiter lesen …
Sachsens Ministerpräsident, Michael Kretschmer (CDU), zeigt sich nach der Landtagswahl "sehr zufrieden". Beim Fernsehsender phoenix sagt er: "Man merkt, die Sachsen haben nicht protestgewählt." Weiter lesen …
Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken sieht nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen den Anspruch ihrer Partei nicht erfüllt. "So ein einstelliges Ergebnis weder in Sachsen noch in Thüringen entspricht dem Anspruch der SPD", so Esken beim Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Die eigene Karriere steht für die Mehrheit der deutschen Fachkräfte nicht im Mittelpunkt. Das geht aus einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und des Portals "Meine Stadt" unter 3.000 Fachkräften mit Berufsausbildung hervor, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Kay Gottschalk, stellvertretender Bundessprecher der AfD, freut sich über die Wiederwahl zum Kreissprecher Viersen und die Nominierung als Direktkandidat für die Bundestagswahl: "Mit jeweils über 90 Prozent wurde ich als Sprecher des Kreises Viersen bestätigt und zum Direktkandidaten gewählt." Weiter lesen …
Zum Auftakt der Aktion "Speisen für Waisen" rief Islamic Relief Deutschland heute vor dem Brandenburger Tor zu Solidarität mit den Kindern in Kriegs- und Krisengebieten auf. Mit einer 50m langen gedeckten Tafel wurde symbolisch der vielen Millionen Kinder gedacht, die täglich vom Tod bedroht sind. Weiter lesen …
Beim Gedenken in Solingen forderte Steinmeier, "jede Anstrengung" zu unternehmen, um "bestehende und geplante Regeln zur Begrenzung des Zuzugs" umzusetzen. Ihm ist zuzustimmen: Die Politik darf bei dieser Aufgabe nicht versagen. Längst nicht nur am rechten Rand erwarten die Bürger eine Umkehr in der Migrationspolitik. Doch die Debatte der vergangenen Tage weckt Zweifel, dass die Ampel dazu wirklich in der Lage ist. (...) Weiter lesen …
"Die Pflege der objektiven Nachricht und die Unabhängigkeit von jeder staatlichen, parteipolitischen und wirtschaftlichen Interessengruppe werden das Merkmal der neuen Agentur sein." So lautete der Kernsatz der ersten Meldung, die die dpa am 1. September 1949 an ihre Kunden geschickt hat. In diesem Jahr feiert die Deutsche Presse-Agentur mit zahlreichen Aktionen und Initiativen ihren 75. Geburtstag. Weiter lesen …
Das Nationalteam der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat bei der Weltmeisterschaft der Rettungsschwimmer an der Gold Coast, Australien, den fünften Platz in der Nationenwertung belegt. Wie schon vor zwei Jahren in Italien gewann Australien vor Neuseeland und Frankreich. Weiter lesen …
Die Bedrohung in Deutschland durch den Politischen Islamismus wächst und die Bundesregierung bleibt bei der Bekämpfung dieser Form des Extremismus seit Jahren untätig. Deshalb fordert die CSU-Fraktion, dass in Deutschland künftig nur noch Imame tätig werden dürfen, die ihre Ausbildung in Deutschland absolviert haben. Weiter lesen …
Nach den ersten Prognosen zu den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen hat Linken-Vorsitzender Martin Schirdewan im Fernsehsender phoenix von einem, "in mehrfacher Hinsicht bitteren Wahlabend" gesprochen. Weiter lesen …
Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Thorsten Latzel, hat die Wahlergebnisse der AfD in Thüringen und Sachsen als "erschreckend" bezeichnet. "Unsere Demokratie braucht Demokraten - Menschen, die unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Spielregeln des fairen Umgangs respektieren", sagte der leitende Geistliche der zweitgrößten evangelischen Landeskirche in Deutschland. Weiter lesen …
Der CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann spricht sich bei phoenix dafür aus, nach den Landtagswahlen in Sachsen Sondierungsgespräche mit allen Parteien zu führen. "Ich bin Fan vom Prinzip Boris Rhein, der hat mit allen geredet und hat sich hinterher für die beste Variante entschieden", so Linnemann. Am Ende sei das aber "nicht meine Aufgabe", betont der CDU-Generalsekretär. Weiter lesen …
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) will nach den Landtagswahlen all die ihm zu Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um eine Mehrheitslandesregierung zu ermöglichen. "Es braucht eine handlungsfähige Landesregierung, auch wenn ich ihr nicht mehr angehören werde", so Ramelow beim Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Der Parteivorsitzende von Bündnis 90/Grüne, Omid Nouripour, ist überzeugt davon, dass unter anderem die bundesweite Diskussion über Flüchtlingsströme und deren Bewältigung den Wahlausgang in Sachsen und Thüringen beeinflusst haben. "Es ist offensichtlich, dass auf den letzten Metern Migration und die Frage des Friedens in der Ukraine eine große Rolle gespielt haben", erklärte Nouripour im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …
Die Spitzenkandidatin der Linkspartei in Sachsen, Susanne Schaper, ist überzeugt, dass bundesweite Entwicklungen die Wahl in ihrem Bundesland überlagert haben. "In Sachsen haben wir über 500 Anträge gestellt. Unsere DNA ist das Soziale", erklärte Schaper im Fernsehsender phoenix und fügte hinzu: "Wir brauchen einen Neustart im Oktober." Weiter lesen …
Die Vorsitzende der Linkspartei, Janine Wissler, räumt nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen eine Niederlage für ihre Partei ein. Beim Fernsehsender phoenix sagt Wissler: "Obwohl Bodo Ramelow so ein beliebter Ministerpräsident ist, obwohl die Mehrheit der Menschen sich ihn weiterhin als Ministerpräsidenten wünschen, haben wir die Verluste nicht verhindern können." Weiter lesen …
Die sächsische SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping hatte keinen Plan B, sagte sie bei phoenix. Nach den vielen "Aufs und Abs" in den Umfragewerten im Wahlkampf sei sie froh, das Ergebnis "ein kleines bisschen verbessern zu können", so die bisherige Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter. Weiter lesen …
Zu einem Großbrand mit erheblichem Schaden ist es am heutigen Samstag, dem 31.08.2024, in Edewecht gekommen. Gegen 10 Uhr morgens gingen bei der Großleitstelle in Oldenburg mehrere Notrufe ein, dass in Edewecht, Ortsteil Portsloge, ein Wohnhaus brennen soll. Weiter lesen …
Die Feuerwehr München hat in der Nacht auf Sonntag zuerst eine Katze und anschließend einen Mann von einem Dach gerettet. Was war passiert? Weiter lesen …
Angebliche Gartenbau-Profis versprechen in Beilagen von Regionalzeitungen schnelle Arbeiten rund um Haus, Hof und Garten. Einige dieser Anbieter sind höchst unseriös, wie Recherchen der rbb-Redaktion SUPER.MARKT zeigen. Weiter lesen …
Russland ist im zweiten Quartal 2024 nach Norwegen der zweitgrößte Gaslieferant der Europäischen Union gewesen. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf aktuelle Daten einer Brüsseler Beratungsfirma. Die USA wurden demnach auf Platz 3 verdrängt. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Uwe Froschauer geschrieben: "Möglicher Ausschnitt aus einem Geschichtsbuch für die Überlebenden. Wir schreiben den 8. Mai 2032: Wie konnte es so weit kommen? Die imperialistischen USA – „God‘s Own Country“ wie viele Amerikaner glauben – waren in ihrem Bestreben, ihre globale wirtschaftliche und militärische Vormachtstellung auszubauen, zu weit gegangen. Sie umzingelten mit Hilfe ihrer Vasallen in Europa das nicht aggressive, um Entspannung bemühte Russland, dessen immense Bodenschätze die US-amerikanische Oligarchendemokratie lockte. Das Angriffsbündnis NATO versuchte mit vereinten Kräften Russland in die Knie zu zwingen." Weiter lesen …
Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Der Inhaber des Messengerdienstes Telegram, Pawel Durow, wurde überraschend in Paris wie ein Schwerverbrecher verhaftet. Jetzt ist Durow wieder frei. Doch die Anklage bleibt. Als der Mitbegründer der Kommunikationsplattform Telegram, Pawel Durow, am letzten Samstag auf dem Pariser Flughafen auschecken wollte, erwarteten ihn bereits einige Herren von der französischen Polizei und forderten ihn diskret auf, mit ihnen zu gehen. Durow wurde direkt zur Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er eine Zelle beziehen musste." Weiter lesen …