Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

3. Juni 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Brüssel greift nach unserem Bargeld – Finanz-Fachmann warnt: „Jetzt wollen sie den 50er abschaffen“

Bargeld ist für viele Freiheit. Doch die Europäische Union hat vergangene Woche eine Obergrenze von 10.000 Euro bei Barzahlungen beschlossen. Gelten soll die Einschränkung ab 2027. Der Vermögensschutzexperte und Anlage-Stratege Carsten Straush wendet sich gegen die Bargeld-Abschaffung und ein womöglich drohendes Sozialkredit-System nach chinesischem Vorbild. Weiter lesen …

Öxit oder Untergang: Muss Österreich aus dem faulen EU-Sumpf fliehen?

Für die einen ist sie der Inbegriff des Bösen, für die anderen die letzte Rettung Europas: die Europäische Union. Ist sie wirklich die einzige Lösung oder eher ein verrotteter Korruptionssumpf, der umgehend abgeschafft werden muss? Soll Österreich Teil dieser angeblichen Friedensunion bleiben, die Kritiker zunehmend als Kriegsunion bezeichnen? Oder bleibt nur noch eine Option: der Öxit? Weiter lesen …

Musste Polizist Rouven erst sterben, damit die Menschen endlich aufwachen?

Mannheim: Die Politik trägt die Schuld am tragischen Mord von Mannheim. Und diese Politik gießt sogar noch Öl ins Feuer! Auch wenn es gefährlich ist: Genau jetzt müssen wir über die Migrationswaffe aufklären! AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet meldet sich in diesem schonungslosen Kommentar zu Wort. Er sagt: „Die Politik hat alles zu verantworten und diese Politik wird uns nicht retten!“ Er zitiert etwa Ricarda Lang oder Armin Laschet, die bei der ARD-Sendung „Caren Miosga“ am 02.06.2024 Unglaubliches von sich gegeben haben. Weiter lesen …

AfD: Erneute Konflikt-Eskalation mit Russland treibt Europa immer tiefer in den Krieg

Aktuell wurde beschlossen, dass die Ukraine nun mit deutschen Waffen Ziele in Russland beschießen kann. Zu dieser abermaligen Konflikt-Eskalation unter deutscher Beteiligung teilt der außenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Matthias Moosdorf, mit: „Es hat mit der Lieferung von Stahlhelmen angefangen und schauen wir, wo wir heute stehen. Die Zukunftschancen der Ukraine und ihrer Menschen stehen heute schlechter als jemals zuvor." Weiter lesen …

Deutsche sollen im Kriegsfall in präparierten Kellern Schutz finden

Die Bevölkerung in Deutschland soll im Fall militärischer Angriffe nicht in erster Linie in Großbunkern geschützt werden, sondern in dafür präparierten Kellern. Das geht aus dem "Sachstandsbericht zur Entwicklung eines modernen Schutzraumkonzepts" hervor, über den der "Spiegel" berichtet und bei der Innenministerkonferenz Mitte des Monats in Potsdam beraten werden soll. Weiter lesen …

Prof. Dr. Sucharit Bhakdi: JA zur Schweizer Volksinitiative „Stopp-Impfpflicht“ vom 9. Juni 2024

Zur Schweizer Volksabstimmung „Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit (Stopp-Impfpflicht)“ meldet sich Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi mit einem eindringlichen Appell zu Wort. Er empfiehlt dem Schweizer Stimmvolk, am 9. Juni 2024 JA zu stimmen zur „Stopp-Impfpflicht“-Initiative, damit unter keinem Umstand die Ablehnung eines Eingriffs in die körperliche oder geistige Unversehrtheit bestraft werden kann. Bhakdi fordert dazu auf, im Land von Wilhelm Tell aufzustehen und Geschichte zu schreiben für die unzertrennliche Einheit der Freiheit und der Schweiz! Weiter lesen …

Die Tim Kellner Show bei AUF1

In dieser exklusiven Ausgabe für AUF1 führt der „Love Priest“ Tim Kellner den ganzen tagespolitischen Irrsinn in gewohnter Art und Weise, aber dieses Mal nicht satirisch, sondern ernst, vor. In der Spezialausgabe thematisiert Tim Kellner das unfassbare islamistische Messerattentat auf Michael Stürzenberger in Mannheim. Die „Berichterstattung“ des öffentlichen Schundfunks bleibt selbstverständlich auch nicht unerwähnt. Weiter lesen …

AfD: Attentat in Mannheim: Taten statt Worte gegen Messer-Terror!

Das furchtbare Messer-Attentat in Mannheim muss uns alle wachrütteln: Wenn nicht bald gehandelt wird, dann werden wir unser Land verlieren! Wie weit sind wir gekommen, wenn ein fanatisierter Afghane auf offener Straße auf einen Islamkritiker und anschließend auf einen Polizisten einsticht, der inzwischen seinen Verletzungen erlegen ist? Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Union fordert Regierungserklärung zu Mannheimer Messerattacke

Nach dem Tod eines Mannheimer Polizisten nach einer Messerattacke am Freitag fordert die Unionsfraktion im Bundestag eine Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). "Wir werden dieses Verbrechen diese Woche so schnell wie möglich auf die Tagesordnung des Bundestags setzen", sagte Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

MANOVA Klartext zu Medienkompetenz mit Ullrich Mies und Elisa Gratias

In ihrem Videoformat interviewt Elisa Gratias Ullrich Mies zu aktuellen politischen Ereignissen und zur weltweiten Politik der Globalisten. In dieser Folge geht es um Medienkompetenz. Wir werden manipuliert. Wenn wir glauben, dass dem nicht so ist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Manipulation besonders gut funktioniert hat. Viele Menschen, vor allem Journalisten und Redakteure, die für Mainstreammedien arbeiten, triggert der Begriff Propaganda. Sie und die meisten ihrer Leser und Zuschauer denken, diese Methoden der Beeinflussung der Öffentlichkeit gehörten der Vergangenheit an und seien heute nur in anderen Ländern, wie Russland, Nordkorea oder China, zu finden. In dieser Folge Klartext geht es um die Medienkompetenz, darum, wie Medienbeiträge entstehen. Schließlich wird erläutert, warum es gefährlich ist, diese unkritisch als neutrale Berichterstattung zu betrachten. Weiter lesen …

Bericht: Asylantrag von Mannheimer Messerangreifer 2014 abgelehnt

Bei dem Mann, der am Freitag in Mannheim einen Polizisten mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt hat, handelt es sich offenbar um einen abgelehnten Asylbewerber. Sulaiman A. sei im März 2013 nach Deutschland eingereist, im Juli 2014 hätten Behörden sein Asylgesuch abgelehnt, wie aus Dokumenten hervorgeht, über welche die "Welt" berichtet. Bei dem Mann, der am Freitag in Mannheim einen Polizisten mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt hat, handelt es sich offenbar um einen abgelehnten Asylbewerber. Sulaiman A. sei im März 2013 nach Deutschland eingereist, im Juli 2014 hätten Behörden sein Asylgesuch abgelehnt, wie aus Dokumenten hervorgeht, über welche die "Welt" berichtet. Weiter lesen …

Rufe nach Rücknahme von Haushaltskürzungen beim Hochwasserschutz

Angesichts der jüngsten Flutkatastrophe hat die Vorsitzende der Umweltministerkonferenz und Klimaschutzministerin von Rheinland-Pfalz, Katrin Eder, die Bundesregierung zur Rücknahme von Haushaltskürzungen beim Hochwasserschutz aufgefordert. "Für eine bessere Klimaanpassung brauchen wir mehr Anstrengungen bei der Hochwasservorsorge", sagte die Grünen-Politikerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

SPD-Fraktionsvize offen für Afghanistan-Abschiebungen

Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Polizisten in Mannheim ist der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Wiese offen für Abschiebungen nach Afghanistan. "Wer ohne deutschen Pass in Deutschland schwere Straftaten begeht oder als Gefährder oder Verfassungsfeind eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt, muss schleunigst unser Land verlassen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Scholz verspricht im Flutgebiet schnelle Hilfe des Bundes

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat nach der Hochwasserkatastrophe in Bayern und Baden-Württemberg schnelle Hilfe des Bundes in Aussicht gestellt. "Wir werden alles dazu beitragen, auch mit den Möglichkeiten des Bundes, dass hier schnell weitergeholfen werden kann", sagte er am Montag bei einem Besuch im Flutgebiet in Reichertshofen im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. Weiter lesen …

Reisekonzern FTI meldet Insolvenz an

Der deutsche Reisekonzern FTI ist insolvent. Man habe am Montag beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, teilte das Unternehmen mit. Hiervon unmittelbar betroffen sei demnach zunächst nur die Veranstaltermarke FTI Touristik. Weiter lesen …

Cheftrainer Fiel verlässt 1. FC Nürnberg

Cristian Fiel wird in der kommenden Saison nicht mehr Cheftrainer der Zweitligisten 1. FC Nürnberg sein. Das kündigte der neue Sportvorstand Joti Chatzialexiou am Montag an. Demnach habe Fiel ihm in einem Gespräch mitgeteilt, dass er eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein annehmen wolle. "Wir haben jetzt eine Klarheit, die auch eine Chance ist", sagte Chatzialexiou. Weiter lesen …

KfW Research: Rekordhoch der Auslandsumsätze mittelständischer Unternehmen im Jahr 2022

Das Auslandsgeschäft hat sich im schwierigen Jahr 2022 als starke Säule des deutschen Mittelstands erwiesen. Das zeigt der neue KfW-Internationalisierungsbericht von KfW-Research. Demnach erzielten die international aktiven Mittelständler durchschnittlich rund 27 % des Umsatzes im Ausland. Der gesamte Auslandsumsatz legte im Jahresvergleich um rund 14 % bzw. um 84 Mrd. EUR auf 701 Mrd. Euro zu. Unter Berücksichtigung der hohen Inflation steht preisbereinigt ein Zuwachs von 8 % zu Buche. Die Zahl der im Ausland aktiven Unternehmen stieg deutlich um 89.000 auf insgesamt 879.000 Unternehmen an. Somit erzielte fast jedes vierte der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland Umsätze im Ausland - der höchste Wert seit 13 Jahren. Weiter lesen …

Bedeutung privater Erfinder nimmt deutlich ab

Die Bedeutung von Erfindern für den Innovationsstandort Deutschland geht immer weiter zurück. Obwohl die Anzahl der insgesamt angemeldeten Patente insgesamt eher konstant bleibt, ist der Anteil unabhängiger Tüftler eingebrochen. 1994 wurde noch gut jedes fünfte Patent (23 Prozent) von Privatleuten angemeldet. Im Jahr 2020 waren es hingegen nur noch sieben Prozent, dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar sind. Weiter lesen …

Paritätischer Kita-Bericht zeigt wachsende Defizite in Kindertageseinrichtungen

Die aktuelle Situation in vielen Kindertageseinrichtungen ist besorgniserregend. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung durch den Paritätischen Gesamtverband, die nun im aktuellen Paritätischen Kita-Bericht veröffentlicht wurden. Besonders alarmierend ist, dass sich die Situation in vielen Kindertageseinrichtungen in den vergangenen zwei Jahren deutlich verschlechtert hat. Die bisherigen Bemühungen von Bund und Ländern, die Qualität in Kitas zu sichern, konnten diese Entwicklung nicht aufhalten. Weiter lesen …

Abfallaufkommen im Jahr 2022 um 3,0 % geringer als im Vorjahr

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 399,1 Millionen Tonnen Abfälle entsorgt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni 2024 weiter mitteilt, waren das 3,0 % oder 12,4 Millionen Tonnen Abfälle weniger als im Vorjahr. Damit nahm das jährliche Abfallaufkommen seit dem Höchststand von 417,2 Millionen Tonnen im Jahr 2018 kontinuierlich ab und unterschritt im Jahr 2022 erstmals seit 2013 die Marke von 400 Millionen Tonnen. Weiter lesen …

Bei stabiler Zuwanderung sinkt: Bevölkerung in der EU bis 2070 voraussichtlich von 451 Millionen Menschen auf 432 Millionen

Mit der Europawahl werden wichtige politische Weichen für die Bevölkerung in der Europäischen Union (EU) gestellt. Am 1. Januar 2023 lebten 451,4 Millionen Menschen in der EU. Bis 2070 wird die EU-Bevölkerung in den aktuellen Grenzen bei einer angenommenen Nettozuwanderung von 1,2 Millionen Personen pro Jahr voraussichtlich um 4,2 % auf 432,2 Millionen sinken, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage der Basisvariante der Bevölkerungsvorausberechnung des EU-Statistikamtes Eurostat mitteilt. Weiter lesen …

Geschäftsklima im Einzelhandel leicht verbessert

Das Geschäftsklima im Einzelhandel in Deutschland hat sich im Mai leicht aufgehellt. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Ifo-Instituts hervor. Der Indikator stieg demnach auf -13,3 Punkte, nach -14,5 Punkten im April. Dazu beigetragen haben etwas bessere Erwartungen, wobei der Ausblick der Einzelhändler noch pessimistisch bleibt. Weiter lesen …

Ost-Ministerpräsidenten äußern Sorge um Industriestandort

Bei den ostdeutschen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU), Dietmar Woidke (SPD) und Reiner Haseloff (CDU) wächst die Sorge, dass die Bevölkerung mit den klimapolitischen Zielen der Bundesregierung überfordert wird. Es sei ganz klar, "dass wir beim Schutz des Klimas vorankommen müssen. Aber klar ist auch, dass wir unsere Wirtschaft nicht abwürgen dürfen", sagte Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer der "Welt". Weiter lesen …

Stamp kündigt Migrationsabkommen mit Kenia und Usbekistan an

Im Bemühen um weniger illegale Einwanderung, mehr Fachkräfte und schnellere Abschiebungen plant die Bundesregierung weitere Migrationsabkommen mit Staaten außerhalb Europas. Der zuständige Beauftragte der Bundesregierung, Joachim Stamp (FDP), sagte dazu der "Rheinischen Post": "Mit Kenia haben wir ein umfassendes Migrationsabkommen verhandelt, das nach letzter rechtlicher Prüfung im September unterzeichnet werden soll." Weiter lesen …

Feuerwehr Huntlosen feiert 90 Jahre Bestehen

In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Huntlosen ein bedeutendes Jubiläum: Seit 90 Jahren steht sie der Gemeinde und ihrer Umgebung treu zur Seite. Dieses stolze Ereignis wird am kommenden Wochenende, dem 8. Juni 2024 zwischen 11:00 und 18:00 Uhr, mit einer großen Feier auf dem Platz der Feuerwehr von Huntlosen gewürdigt. Weiter lesen …

Wagenknecht: Scholz muss Kurswechsel bei Waffeneinsatz erklären

BSW-Parteigründerin Sahra Wagenknecht fordert Kanzler Olaf Scholz (SPD) auf, seine Entscheidung zum Einsatz westlicher Waffen gegen militärische Ziele in Russland in einer Regierungserklärung im Bundestag zu erläutern. "Wer den Krieg mit deutschen Waffen nach Russland trägt, trägt ihn am Ende nach Deutschland", sagte Wagenknecht den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Ministerium warnte im Sommer 2021 vor Gas als Druckmittel des Kreml

Ein bislang unbekannter Vermerk aus dem Bundeswirtschaftsministerium warnte schon im Sommer 2021, dass Russland die nur spärlich gefüllten Gasspeicher in Deutschland einsetzen könnte, um die vorzeitige Inbetriebnahme der geplanten Ostseepipeline Nord Stream 2 zu erzwingen. Das Papier wurde am Samstag als Anlage vom Wirtschaftsministerium an den Bundestagsausschuss für Klimaschutz und Energie übersandt, wie die "Welt" berichtet. Weiter lesen …

Anti-Grünen-Protest in Biberach: Anklage gegen acht Teilnehmer

Die teils aggressiven Proteste rund um den "Politischen Aschermittwoch" der Grünen in Biberach haben für eine ganze Reihe von Teilnehmern juristische Konsequenzen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, hat die Staatsanwaltschaft Ravensburg mittlerweile 28 Strafbefehle beantragt sowie acht Anklagen erhoben, unter anderem gegen einen Mann, der den Fahrzeugkonvoi von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir mit einem Zollstock beworfen haben soll. Weiter lesen …

Arzt Dr. Paul Brandenburg: „Wir müssen dieses Verbrechersyndikat austrocknen!“

In der aktuellen Folge von „Spielmacher AUF1“ hat Thomas Eglinski einen Mann zu Gast, der stark polarisiert: Der Arzt und Publizist Dr. Paul Brandenburg. Der großartige Rhetoriker ist ein Spielmacher aus der Riege der Aufklärer und Selbstdenker. Das brachte ihm während der Corona-Plandemie viele Feinde ein. Dem System war und ist der Aufklärer ein Dorn im Auge. Der gebürtige Berliner nimmt sich kein Blatt vor den Mund, er nennt die Dinge stets beim Namen. Bei Thomas Eglinski gibt der in der Schweiz lebende Publizist spannende Einblicke in sein Leben und Wirken. Weiter lesen …

FDP drängt auf EU-Kommissar für Verteidigung

Die FDP will ihre Unterstützung der nächsten EU-Kommission von konkreten Forderungen im Bereich Verteidigung und Bürokratieabbau abhängig machen. "Wir erwarten, dass die Sicherheits- und Verteidigungspolitik zur Top-Priorität gemacht wird", sagte die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Anschlag auf Islam-Kritiker: Wer stoppt den Terror?!

Entsetzliche Szenen vor wenigen Stunden in Mannheim. Während eines Livestreams einer islamkritischen Kundgebung, kommt es vor laufender Kamera zu einem brutalen Messerangriff auf Teilnehmer, Polizisten und Michael Stürzenberger. Was genau ist geschehen? Hätte die Polizei tatsächlich nicht früher reagieren können? Wie geht es den Opfern? Und wer ist der Täter? Weiter lesen …

Prognosen: Claudia Sheinbaum gewinnt Präsidentschaftswahl in Mexiko

Die Regierungskandidatin Claudia Sheinbaum hat Prognosen zufolge die Präsidentenwahl in Mexiko klar gewonnen. Laut Nachwahlbefragungen kommt sie wohl auf ein Ergebnis von über 50 Prozent und liegt damit klar vor der Oppositionskandidatin Xóchitl Gálvez. Ein offizielles Zwischenergebnis lag am Montagmorgen noch nicht vor. Sheinbaum galt schon im Vorfeld als klare Favoritin auf den Wahlsieg. Weiter lesen …

Sky du Mont will kein Bösewicht mehr sein

Schauspieler Sky du Mont hat keine Lust mehr darauf, den Bösewicht im Nadelstreifenanzug zu spielen. "Ich kriege fast jede Woche Angebote, aber das meiste lehne ich ab", sagte er dem Magazin "Apotheken Umschau". Seine Rollen hätten sich in der öffentlichen Wahrnehmung auf seine Person übertragen, so du Mont. Weiter lesen …

Nach Messerattacke in Mannheim: Reul fordert stärkere Kontrollen

Nach der Messerattacke auf Islamkritiker in Mannheim und der anschließenden Verherrlichung der Tat in den Sozialen Medien werden über alle Parteien hinweg deutliche Konsequenzen gefordert. Nach Ansicht von Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) müsse bundesweit die "Messerkriminalität" sicherheitspolitisch stärker in den Fokus rücken. "Die Bilder aus Mannheim machen fassungslos. Weiter lesen …

Kiesewetter geht nach Cyberangriff auf CDU von russischen Tätern aus

Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter geht davon aus, dass der Cyberangriff auf seine Partei am Samstag das Werk russischer Täter ist. "Nach dem Angriff auf den Bundestag 2015 durch die Hackergruppe Fancy Bear, die dem russischen Militärgeheimdienst GRU unterstellt ist, geraten nun auch die Parteien wie SPD und nun CDU in den Fokus der russischen Cyberattacken. Weiter lesen …

FDP nennt Bedingungen für Unterstützung von neuer EU-Kommission

Die FDP macht ihre Unterstützung für eine neue EU-Kommission von fünf zentralen Punkten abhängig, darunter der Abbau von Bürokratie, eine Absage an neue EU-Gemeinschaftsschulden sowie die Ernennung eines Kommissars für Verteidigungspolitik. Das geht aus einem Beschlussentwurf für die Sitzung des Parteipräsidiums am Montag hervor, über den das Nachrichtenportal T-Online berichtet. Demnach sei die EU zwar ein "Raum der wirtschaftlichen Möglichkeiten", heißt es in dem Papier. Weiter lesen …

CDU-Menschenrechtsexperte Brand würdigt getöteten Walter Lübcke

Der Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und Freund des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, Michael Brand, hat beklagt, dass die politisch motivierte Gewalt seit dessen Ermordung vor fünf Jahren gestiegen sei. "Seit der Ermordung von Walter Lübcke haben Gewalt und Bedrohung zugenommen, von Extremisten aller Art", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Strack-Zimmermann für AfD-Verbotsverfahren

Die FDP-Spitzenkandidatin für das Europäische Parlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, spricht sich für ein AfD-Verbotsverfahren aus. "Das ist keine Alternative für Deutschland, das ist ein Albtraum für Deutschland", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wir müssen uns dringend mit einem Parteienverbot auseinandersetzen." Weiter lesen …

Reservistenverband fordert Aufstockung der aktiven militärischen Reserve

Der Reservistenverband der Bundeswehr fordert die Aufstockung der aktiven militärischen Reserve in Deutschland auf mehr als eine halbe Million Mann. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Verbandschef Patrick Sensburg: "Wir brauchen eindeutig mehr Reservisten." Notwendig sei, dass Deutschland etwa dreimal so viele einsatzfähige Reservisten habe wie aktuelle Soldaten, erklärte Sensburg. Bei der derzeitigen Größe der Bundeswehr (etwa 180.000 Soldaten) liefe das auf etwa 540.000 Reservisten heraus. Weiter lesen …

Bundeskanzler Scholz eröffnet OWF24: Ostdeutschland ist ein zentraler Impulsgeber für unsere Wirtschaft

Heute wird das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF24) in Bad Saarow eröffnet. Die Konferenz findet vom 2. bis 4. Juni 2024 unter dem Motto "fast forward" statt und versammelt etwa 450 hochrangige Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um die Dynamik der Strukturwandelprozesse am Standort zu diskutieren. Weiter lesen …

Real Madrid gewinnt Champions-League-Finale gegen Dortmund

Real Madrid hat das Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund mit 2:0 gewonnen. Real lief den Gegner früh an, Dortmund verteidigte zunächst kompakt und effizient. In der 20. Minute hatte Karim Adeyemi die Führung für den BVB auf dem Fuß, ließ sich jedoch abdrängen und scheitere aus spitzem Winkel an Keeper Thibaut Courtois. Nur zwei Minuten später traf Niclas Füllkrug den Innenpfosten: Glück für Real Madrid. Weiter lesen …

Faeser: Über 520 THW-Helfer im Hochwassereinsatz

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) dankt den Einsatzkräften in den Hochwassergebieten und appelliert an die Menschen in den betroffenen Regionen, Hinweise und Warnungen ernst zu nehmen. "Den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften der Feuerwehren, des THW, anderer Hilfsorganisationen und der Polizei gilt mein größter Respekt", sagte Faeser am Samstagabend. Weiter lesen …

Feuerwehrmann stirbt bei Hochwassereinsatz in Oberbayern

Im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ist in der Nacht zum Sonntag ein Feuerwehrmann bei einem Hochwassereinsatz ums Leben gekommen. Das berichtet der Bayerische Rundfunk unter Berufung auf Polizeiangaben. Demnach war die Freiwillige Feuerwehr kurz nach 23 Uhr zu einem Einsatz gerufen worden, um Menschen aus einem von Wasser umschlossenen Bungalow zu befreien. Weiter lesen …

Deutscher Kriegsverbrechen-Experte alarmiert wegen russischer Taten in der Ukraine

Der deutsche Berater der ukrainischen Generalstaatsanwaltschaft, Oberstaatsanwalt Klaus Hoffmann, ist alarmiert wegen der hohen Zahl mutmaßlicher russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Hoffmann, es zeige sich, "dass unglaublich viele Verbrechen begangen werden. Viele von denen sind sehr umfassend dokumentiert". Laut Hofmann sind derzeit etwa 133.000 Ermittlungsverfahren wegen mutmaßlicher russischer Kriegsverbrechen registriert. Das sei eine "enorme Steigerung", sagte Hoffmann der NOZ. Ende 2022 seien 56.000 entsprechende Verfahren registriert gewesen. Weiter lesen …

Rückspiel Relegation - live bei MagentaSport: Hannover 96 II - Würzburger Kickers 5:4 i.E.

Zermürbender Aufstiegskrimi nach Elfmeterschießen: Hannover 96 II steigt nach einem 5:4 im Elfmeterschießen gegen die Würzburger Kicker in die 3. Liga auf - erstmalig. Mit Trainer Daniel Stendel kehrt ein alter Bekannter in den deutschen Profi-Fußball zurück. "Eigentlich waren wir immer am Drücker. Aber Elfmeterschießen ist immer ein bisschen Glück und das Glück haben wir heute gehabt. Das Glück des Tüchtigen. Gänsehaut. Das war Weltklasse heute", freute sich Stendel, der zuletzt vor 8 Jahren in der Bundesliga Hannover 96 coachte und danach u.a. Nancy und Barnsley trainierte. Weiter lesen …

Heil plant neue Rentenreform - mehr Anreize für längeres Arbeiten

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will in Kürze eine Rentenreform auf den Weg bringen, mit der mehr Menschen über das Rentenalter hinaus arbeiten. Heil kündigte in der "Bild am Sonntag" an, dass er dafür einen Steuer-Bonus für alle Bürger einführen will, die freiwillig länger arbeiten: "Wir diskutieren darüber, ob es finanzielle Anreize gibt, zum Beispiel bei der Besteuerung dafür zu sorgen, dass es sich noch mehr lohnt für die, die wollen und können, zu arbeiten." Weiter lesen …

Insa: Union klar stärkste Kraft - SPD und AfD gleichauf

Nach fast einem Jahr hat die SPD die AfD in der Wählergunst wieder eingeholt. Im aktuellen "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Insa jede Woche für "Bild am Sonntag" erhebt, kommt die SPD auf 16 Prozent (plus 1). Die AfD verliert einen Punkt und erreicht nur noch 16 Prozent - das sind 7 Prozentpunkte weniger als noch zu Jahresbeginn. Mit Abstand stärkste Kraft im Sonntagstrend ist die Union mit 31 Prozent (plus 1). Weiter lesen …

Gaza-Schutztruppe: Wadephul begrüßt Baerbock-Vorstoß

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johann Wadephul, hat die von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) geäußerte Idee einer deutschen Beteiligung an einer internationalen Schutztruppe für den Gazastreifen grundsätzlich begrüßt. "Wenn sich die Vorstellungen der Außenministerin konkretisieren und die Bundesregierung insgesamt zu einer gemeinsamen Auffassung gekommen ist, sind wir selbstverständlich gesprächsbereit", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Energydrinks: CDU spricht sich gegen Mindestalter beim Verkauf aus

Die stellvertretende Generalsekretärin der CDU, Christina Stumpp, spricht sich gegen eine Altersbeschränkung beim Verkauf von Energydrinks aus. "Der übermäßige Konsum von Energydrinks unter Jugendlichen ist gerade in Verbindung mit Alkohol ein echtes Problem, aber kein berechtigter Grund für aktionistische Forderungen nach einem Verkaufsverbot", sagte Stumpp dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Ruth Maria Kubitschek gestorben - Steinmeier kondoliert

Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek ist tot. Sie starb im Alter von 92 Jahren in der Schweiz, wie ihre Sprecherin am Sonntag mitteilte. Bekanntheit erlangte Kubitschek zunächst in der DDR als Bühnendarstellerin. Von da aus fand sie über Defa-Filme den Weg auf die Leinwand. Nach ihrer Übersiedlung in die Bundesrepublik Ende der 1950er-Jahre machte sie sich vor allem in Fernsehrollen einen Namen. Weiter lesen …

Grünen-Bundestags-Fraktionschefin Katharina Dröge will Posten auch in der kommenden Legislaturperiode behalten

Katharina Dröge, Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, will den Spitzenjob im Berliner Parlament auch in der kommenden Legislaturperiode ausüben. "Ich habe einen wahnsinnig verantwortungsvollen Job als Fraktionsvorsitzende und den möchte ich weiterhin machen", sagte die Politikerin aus Köln dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagausgabe). Seit 2021 führt die 39-Jährige an der Seite von Britta Haßelmann die 118-köpfige Grünen-Fraktion. Zugleich erklärte Dröge, bei der nächsten Kommunalwahl 2025 keine Kandidatur für das Amt der Kölner Oberbürgermeisterin anzustreben. Weiter lesen …

Alles für den Frieden – Einstimmung der Bevölkerung auf den Krieg

Uwe Froschauer schrieb den folgenden Kommentar: "Die Uninformiertheit und unzureichende politische Bildung der Bürger hat gegen die Propaganda kaum eine Chance. Die ursprüngliche Klarheit der Gedanken der Menschen wurde und wird durch die Propaganda der Eliten und ihrer Marionettenpolitiker, sowie den von ihnen bezahlten, sich prostituierenden Medien zerstört. Das gleiche Schicksal wie bei der Coronaplandemie ereilt uns jetzt auch im Ukrainekonflikt. Erst wurden die Menschen in die Spritze getrieben, jetzt in den Krieg. Beides kann tödlich enden." Weiter lesen …

Kampf gegen Desinformation – Attentat auf Robert Fico und Kiewer Todeslisten

Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Dass der slowakische Premierminister Fico von einem pro-ukrainischen Aktivisten aus politischen Gründen angeschossen wurde, ist bekannt. Trotzdem ist das für die westlichen Medien kein Grund, über die vielen ukrainischen Todeslisten zu berichten, auf denen zur Ermordung derer aufgerufen wird, die Kiew kritisieren und sich für Frieden einsetzen. Ich habe schon öfter über die verschiedenen ukrainischen Todeslisten berichtet, die mit recht offener Hilfe westlicher Regierungen und Geheimdienste geführt werden. Auf diesen Listen werden persönliche Daten von Kritikern der Kiewer Politik veröffentlicht, damit radikale Unterstützer der Ukraine Anschläge auf sie verüben können. Auch ich stehe auf all diesen Listen." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte borste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen