Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

28. Dezember 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Robert Stein – Vom Nullpunkt zum Synergie-Durchbruch

Robert Stein nimmt uns in diesem Interview mit hinter die Kulissen des Alternativ-WEF, welches im Dezember 2024 stattfand. Dabei erklärt er, was dort konkret gelaufen ist, lässt uns Anteil haben an seiner emotionalen Erfahrung bei diesem Event und erklärt auf berührende Weise, warum er heute dankbar für seine überwundene Krebserkrankung ist. Ein spannendes Interview mit einem Optimisten, der seine Rückschläge zum Schwung nach vorne nutzt. Weiter lesen …

SPD-Politiker mahnen Reform bei Bürgergeld an

Innerhalb der SPD werden knapp zwei Monate vor der Bundestagswahl Rufe nach einer Reform des Bürgergeldes laut. Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) fordert ein Bürgergeld, das "treffsicherer" ist als bisher. "Die Leute sehen doch, dass wer mit Schwarzarbeit und Bürgergeld betrügt, viel zu selten auffliegt. Das müssen wir ändern", sagte Rehlinger am Samstag dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Linken-Chef nennt BSW "rassistischen Haufen"

Linken-Chef Jan van Aken hat das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) für dessen Migrationspolitik mit deutlichen Worten angegriffen. "Nehmen wir deren Plakate gegen Migration. Schaut man sich die an, sieht man, was das für ein rassistischer Haufen geworden ist", sagte er dem Nachrichtenportal Watson. Weiter lesen …

Berliner GdP- übt vor Silvester scharfe Kritik

Der Sprecher der Berliner Gewerkschaft der Polizei, Benjamin Jendro, hat vor Silvester scharfe Kritik an der Politik geübt. "Unsere Kollegen kotzen wirklich ab, weil sich das ganze Jahr über nichts getan hat - und jetzt wieder gefragt wird: Was müssten wir tun, um Beamte besser zu schützen?", sagte er dem Nachrichtenportal Watson. Weiter lesen …

Zahl der Verkehrstoten sinkt 2024 leicht: 2.760 Menschen sterben in diesem Jahr bei Verkehrsunfällen

Im Jahr 2024 werden nach Schätzungen des ADAC etwas weniger Menschen bei Verkehrsunfällen in Deutschland ums Leben kommen als im Vorjahr. So rechnet der Mobilitätsclub für dieses Jahr mit rund 2.760 Verkehrstoten nach 2.839 Getöteten im Jahr 2023. Das ist ein Rückgang von 2.8 Prozent. Ein Minus von 2,0 Prozent prognostiziert der ADAC außerdem bei der Zahl der Verunglückten, die von 369.396 auf rund 362.000 sinken wird. Weiter lesen …

Kassenärzte fordern Krankschreibung erst ab drittem Tag

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, regt an, die Regeln zur Krankschreibung zu überdenken, um die Praxen zu entlasten. "Die telefonische Krankschreibung entlastet Praxen etwas. Doch letztlich ist sie wenig aussagekräftig. Man kann ja durchaus mal die Frage aufwerfen: Warum muss es in den ersten Tagen einer Krankheit überhaupt eine ärztliche Krankschreibung geben?", sagte Gassen der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Hightech im Ohr bei Kälte, Frost und Schnee: Tipps für den Winterspaziergang mit Hörsystem

Ein Spaziergang im Winter belebt die Sinne und hält für die Ohren viele Eindrücke bereit. Die Winterluft ist voller Geräusche: Eiszapfen tropfen, Schneeschaufeln kratzen, Schnee knirscht unter den Füßen, Vögel zwitschern am Futterhaus und Kinder lachen beim Spielen im Schnee. "Wer nicht gut hört, dem können Hörsysteme dabei helfen, neben Gesprächen auch die Vielfalt an Klängen und Geräuschen wieder wahrzunehmen und zu genießen. Das bereichert das Leben enorm", sagt Eberhard Schmidt, Präsident der Bundesinnung der Hörakustiker (biha). Weiter lesen …

Klassikfestival der Musikstadt Leipzig 2026 ist Albert Lortzing gewidmet

Die Oper Leipzig ehrt den Komponisten, Sänger und Schauspieler Albert Lortzing zu seinem 225. Geburtstag und 175. Todestag im Jahr 2026 mit einem Festival. "Lortzing 26" wird vom 24. April bis zum 3. Mai 2026 im Rahmen der jährlichen Festtage der Stadt Leipzig stattfinden. In Leipzig wurden nicht nur zahlreiche seiner Spielopern uraufgeführt, sondern der Schöpfer von "Zar und Zimmermann" stand auch selbst auf der Bühne und gestaltete das Musikgeschehen seiner Zeit streitlustig und volksnah mit. Weiter lesen …

Studie: Inder in Deutschland verdienen am meisten

Indische Migranten in Deutschland verdienen deutlich mehr Geld als die Durchschnittsbevölkerung. Bei keiner anderen Nationalität liegt das Gehalt im Schnitt höher als unter Indern, wie eine Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Während der Medianlohn unter vollzeitbeschäftigten Deutschen Ende 2023 im Monat 3.945 Euro betrug, kamen indische Beschäftigte demnach auf 5.359 Euro. Weiter lesen …

Mützenich sieht Rede im Bundestag als "größte Kraftanstrengung"

Reden im Bundestag sind für SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich nach eigenen Worten die größte Kraftanstrengung in seiner Parlamentsarbeit. "Die Architektur des Bundestags, rechts die den Redner überragende Regierung, links die Bundesratsbank, der Blick in den riesigen Saal wie eine Front - das entspricht nicht meiner Vorstellung von einer parlamentarischen Gemeinschaft", sagte Mützenich dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Jeder Fünfte hat gegen Grundsteuerbescheid Einspruch erhoben

Kurz vor Inkrafttreten der Grundsteuerreform zum neuen Jahr stellt die Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG) eine deutliche Entlastung bei den Finanzämtern fest. "Bei uns ist die große Bugwelle vorbei. Die Finanzämter haben jetzt wieder verstärkt Kapazitäten frei für andere Aufgaben - zum Beispiel die zügige Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen", sagte DSTG-Bundesvorsitzender Florian Köbler den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Anke Engelke gibt sich im Ausland als Lehrerin aus

Anke Engelke (59) Entertainerin, reist unter falsche Flagge in den Urlaub: "Im Ausland ist das Schönste, wenn man fragt: Was machen Sie denn beruflich? Ich sage gern, dass ich Lehrerin oder Museumspädagogin bin", sagte Engelke der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "So führt man die interessantesten Gespräche." Weiter lesen …

SPD zu Abstrichen beim Bürgergeld nach der Wahl bereit

Die SPD würde nach den Worten von Bundestagsfraktionschef Rolf Mützenich bei einer erneuten Regierungsbeteiligung Abstriche beim Bürgergeld machen. "Vielleicht halten sich manche Menschen zu lange im Bürgergeldsystem auf. Und ein Teil der Flüchtlinge aus der Ukraine hat offenbar einen Mehrwert abgeschöpft, der nicht gerechtfertigt ist", sagte Mützenich dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Masala sieht hybride Angriffe in der Ostsee als Fall für die Nato und will Krieg gegen Russland

Der Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr in München sieht in den hybriden Angriffen Russlands in der Ostsee einen Fall für die Nato. "Die Bedrohung, die von Russland ausgeht, ist schon relativ groß", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" mit Blick auf die jüngste Attacke auf ein Unterseestromkabel zwischen Finnland und Estland. Weiter lesen …

AUF1 und Kla.TV – "Kooperation ist der Schlüssel" - Interview mit Stefan Magnet und Elsa Mittmannsgruber

In diesem lebhaften Spontaninterview am Rande des Alternativ-WEF geben AUF1-Chef Stefan Magnet und die Moderatorin Elsa Mittmannsgruber ihren Eindruck vom Großevent in Prag wieder. Stefan Magnet verrät, warum es so wichtig ist, dass freie Medien wie AUF1 und Kla.TV zusammenarbeiten und warum die „Offline-Vernetzung“ der gesamten Aufklärungsszene heute wichtiger ist denn je. Weiter lesen …

SPD will Messergewalt mit KI bekämpfen

Sebastian Hartmann, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, unterstützt die Forderung des Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, nach mehr Video-Überwachung und den verstärkten Einsatz von Technologien wie künstlicher Intelligenz, um Messergewalt zu bekämpfen. Weiter lesen …

Erdogans Griff nach der Macht

Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "Der türkische Präsident Erdogan zeigt deutlich, dass er faktisch hinter den neuen syrischen Machthabern steht. Was kann man daraus über den Sturz Assads schließen und was könnte das für die Zukunft der russischen Militärbasen in Syrien bedeuten? Dass der Angriffsplan der Islamisten, die den syrischen Präsidenten Assad Anfang Dezember gestürzt haben, den in Syrien aktiven Staaten vorher bekannt war, wird immer offensichtlicher. Der Angriff war beispielsweise offensichtlich mit Israel koordiniert, denn er begann unmittelbar, nachdem Israel einen Waffenstillstand mit der Hisbollah ausgehandelt und so militärisch den Rücken frei für ein Eingreifen in Syrien hatte." Weiter lesen …

Mit Güte und Geduld - Über das richtige Herangehen an Neujahrsvorsätze

Kaum sind die Feiertage vorüber, sind sie da: die Pläne, was im neuen Jahr besser laufen soll. Die diesjährigen Vorsätze der Deutschen spiegeln erneut ein tiefes Bedürfnis nach mehr Wohlbefinden, Balance und weniger Stress wider. Die Sehnsucht nach mehr realen Sozialkontakten und weniger Zeit am Handy ist dafür ein deutliches Zeichen. Es ist ermutigend zu sehen, dass auch die Gesundheit, Umweltbewusstsein und die persönliche Weiterentwicklung hohe Priorität haben. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lautes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen