Nachrichten AUF1 vom 20. Dezember 2024
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die IG Metall feiert das Verhandlungsergebnis, das ihren Angaben zufolge mit Volkswagen vereinbart wurde. Es sei gelungen, eine neue Jobgarantie durchzusetzen, teilte die Gewerkschaft am Freitagabend mit. Weiter lesen …
Im Tarif- und Sparkonflikt bei Volkswagen zeichnet sich ein Durchbruch ab. Nach fünf Tagen und mehr als 60 Stunden Gesprächen stünden Konzern und Gewerkschaft IG Metall im Streit um Löhne und Sparprogramm vor einer Einigung, meldeten verschiedene Medien am frühen Freitagabend. Weiter lesen …
Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal nachgelassen, die zwischenzeitlich noch größeren Verluste gegen Ende aber deutlich reduziert. Zum Xetra-Handelsschluss war der Index bei 19.885 Punkten, 0,4 Prozent niedriger als am Vortag. Weiter lesen …
Die heilende Wirkung von Oxymel, einer Mischung aus Honig, Essig und Kräutern, wurde bereits in der Antike hoch geschätzt. Der sogenannte Sauerhonig kam bei Atemwegserkrankungen zum Einsatz und diente Athleten zur Stärkung. Dies berichtet der Sender "AUF1". Weiter lesen …
Die kommende Regierung von Donald Trump hat in den letzten Wochen durch zahlreiche Nominierungen Gestalt angenommen. Was diese über seine außenpolitische Agenda verraten und welche positiven und negativen Auswirkungen die Präsidentschaft auf Europa haben könnte, verrät der US-amerikanische Polit-Analyst Scott Greer im Gespräch mit AUF1. Weiter lesen …
Die Vize-Präsidentin des Düsseldorfer Landtags, Berivan Aymaz, wird Oberbürgermeister-Kandidatin der Grünen in Köln. "Ich will Verantwortung für meine Heimatstadt Köln übernehmen. Dass die Findungskommission der Kölner Grünen mich einstimmig als Kandidatin vorgeschlagen hat, ist eine große Ehre für mich", sagte Aymaz dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Ich trete an, um zu gewinnen", fügte die 52-Jährige hinzu. Weiter lesen …
In der Sendung "phoenix persönlich" spricht Theo Koll mit Herbert Reul, CDU, Innenminister von Nordrhein-Westfalen u.a. über aktuelle Bedrohungen der inneren Sicherheit, über die sogenannte Clankriminalität und seine Erfahrungen mit den Grünen. Weiter lesen …
Der ehemalige BSI-Präsident Arne Schönbohm erhebt schwere Vorwürfe gegen ZDF-Intendant Norbert Himmler. Der trage Verantwortung für die Folge der Sendung "ZDF Magazin Royale", die Schönbohm seinen Job als Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kostete, sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Erstmals spricht sich laut Umfrageinstitut Infratest eine absolute Mehrheit der Deutschen für eine weitergehende Legalisierung von Cannabis aus, also eine regulierte Abgabe an Erwachsene, wie sie ursprünglich im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung vereinbart war. Eine ähnlich große Mehrheit widerspricht den Plänen von CDU/CSU, den Besitz geringer Mengen Cannabis und den Eigenanbau einiger Pflanzen wieder als Straftat zu verfolgen. Weiter lesen …
Der US-Konservative Samuel T. Francis kreierte die Wortschöpfung der „Anarcho-Tyrannei“. Damit umschrieb er die geballte repressive staatliche Macht gegen gesetzestreue Bürger, bei dem gleichzeitigen grotesken Unwillen des Staates, seine Macht zur Durchführung seiner eigentlichen Aufgaben zu nutzen, wie eben zur Erhaltung der Inneren Sicherheit. Genau diese „Anarcho-Tyrannei“ sind aktuell unbescholtene Bürger auf den Weihnachtsmärkten der Republik ausgeliefert. Messerverbote wurden nach dem islamistischen Terroranschlag in Solingen eingeführt, doch anstatt eben diese spezielle Klientel in den Fokus zu nehmen, werden nun ältere deutsche Frauen wie mutmaßliche Messerstecher behandelt und vor laufenden Kameras durchsucht. Weiter lesen …
Die Fifa und Netflix haben einen Vertrag über die US-Exklusivrechte für die Fifa Frauen-Weltmeisterschaften 2027 und 2031 unterzeichnet. Dies sei der erste Wettbewerb, für den Netflix alle Rechte erworben habe, teilte die Fifa am Freitag mit. Weiter lesen …
Der Rapper Casper ist mit seinem Album "Live in Bielefeld" neu auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Casper hatte das Album im vergangenen Juni vor 28.000 Fans auf der Bielefelder Alm aufgenommen, es ist sein siebtes Nummer-eins-Album. Weiter lesen …
Die Europäische Union und die Schweiz haben die jahrelangen Verhandlungen über eine Kooperation abgeschlossen. Das teilte die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mit. Weiter lesen …
Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) appelliert an die AfD, mit ihrer Sperrminorität im Erfurter Landtag nicht nur zu blockieren, sondern auch etwas nach vorne zu bringen und sich Lösungsangeboten nicht zu verwehren. Weiter lesen …
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) unterstützt den Auftritt von Altkanzlerin Angela Merkel im Bundestagswahlkampf für die CDU in Nordrhein-Westfalen. Weiter lesen …
Der 1. FC Heidenheim trifft in den Play-offs der Conference League auf den FC Kopenhagen. Das ergab am Freitag in Nyon die Auslosung. Weiter lesen …
Deutliche Worte vom Twitter-Chef: „Only the AfD can save Germany“, schreibt Elon Musk in einem Tweet. Millionen von Menschen haben dies längst erkannt – und es werden immer mehr! Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Am 19.12.2024 gegen 12.20 Uhr kam es nach jetzigem Sachstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg zu einem Brückenanfahrschaden am S-Bahnhof Wellingsbüttel. Demnach befuhr ein Mann (32) mit seinem LKW mit Aufbau die Rolfinckstraße in Richtung Bahnhof Wellingsbüttel. Weiter lesen …
„Die Zeit ist gekommen, dass die Jäger zu Gejagten werden“ – mit klaren und mutigen Worten richtet sich der Widerstandskämpfer Prof. Sucharit Bhakdi in einer eindringlichen Botschaft an die Bevölkerung. Er spricht von den zwei stärksten Waffen der Globalisten und ruft dazu auf, die Menschen-Feinde fortzujagen. „Deutschland ist ein tolles Land gewesen. Deutschland könnte wieder ein tolles Land werden“, macht Prof. Bhakdi Hoffnung. Weiter lesen …
Eine ganz besondere Einladung hat der SSW-Landesvorsitzende Christian Dirschauer jetzt von der dänischen Gemeinde Aabenraa erhalten: Als Mitglied eines neu eingerichteten sogenannten §17, Abs. 4-Ausschusses soll der SSW-Politiker sich daran beteiligen, Möglichkeiten und Potenziale einer Ausweisung der Flensburger Förde als UNESCO-Biosphärenreservat zu prüfen." Weiter lesen …
Vertreter von Betriebsrat und Vorstand haben eine grundsätzliche Einigung über das milliardenschwere Sparpaket für den Umbau des Autoherstellers Volkswagen getroffen. Der Kompromiss stehe nach langen Verhandlungen, berichtet das "Handelsblatt" am Freitag unter Berufung auf mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen. Final ist die Einigung nicht, da noch die Gremien zustimmen müssen. Weiter lesen …
Am gestrigen Donnerstag, 19.12.2024, stellte die Polizei um die Mittagszeit im Bergsteinweg ein Damenfahrrad der Marke "KTM" sicher und sucht nun die Eigentümerin oder den Eigentümer. Weiter lesen …
Die Deutsche Kreditwirtschaft sieht keinen Anlass dafür, mehr Bargeld als üblich im eigenen Zuhause aufzubewahren. "Die Bargeldversorgung in Deutschland ist stabil und verlässlich aufgestellt. Die deutschen Banken und Sparkassen sehen keine Notwendigkeit, im größeren Umfang Bargeld zu Hause zu halten", sagte ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Die Einnahmen aus dem Emissionshandel dürften sich in den kommenden Jahren nahezu verdoppeln. Das geht aus der Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums an den Linken-Abgeordneten Christian Görke hervor, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will in den letzten Wochen vor der Wahl noch zwei Giga-Rüstungsprojekte auf den Weg bringen. In einer vertraulichen Sitzung des Haushaltsausschusses kündigte Pistorius vor Parlamentariern an, sein Haus werde dem Bundestag noch in der laufenden Wahlperiode Verträge zur Beschaffung von Radhaubitzen des Typs RCH 155 und für neue Transportpanzer zur Genehmigung vorlegen, berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
Um die geplante Kapitalmarktunion voranzutreiben, wollen CDU und CSU einen größeren Teil von Euro-Derivaten wie Terminpapiere oder Optionen künftig in der Europäischen Union verrechnen lassen. Weiter lesen …
Grünen-Chef Felix Banaszak spricht sich dafür aus, dass die Deutsche Bahn in der Weihnachtszeit die Sitzplatzreservierung kostenlos anbietet. "Es wäre gut, wenn die Bahn etwas Stress von den Reisenden nehmen würde", sagte Banaszak dem Nachrichtenportal T-Online. Weiter lesen …
Wegen der schlechten Wirtschaftslage darf Finanzminister Jörg Kukies (SPD) 2024 im Rahmen der Schuldenbremse deutlich mehr Kredite aufnehmen als ursprünglich geplant. Weiter lesen …
Der Bundesrat hat die Finanzierung des Deutschlandtickets durchgewunken. Die Ländervertreter stimmten am Freitag für die erst knapp eine halbe Stunde zuvor im Bundestag beschlossene Novellierung des Regionalisierungsgesetzes. Weiter lesen …
Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete halten eine schwarz-grüne Koalition im Bund für eine Option nach der Bundestagswahl. "Ich glaube persönlich, dass Deutschland noch eine kleine Groko nicht verkraften würde", sagte die sächsische Grünenabgeordnete Paula Piechotta dem "Spiegel". Weiter lesen …
Heute Vormittag gegen 10.20 Uhr wurde die Leitstelle der Flensburger Bundespolizei über die Kollision eines Zuges mit einem Kleintransporter in Nordfriesland informiert. Es wurde sofort eine Streife entsandt und die Bahnstrecke Husum nach St. Peter Ording gesperrt. Weiter lesen …
"Die Familienkasse wird die höheren Beträge sofort umsetzen und pünktlich im Januar auszahlen", so Martina Rauch, Leiterin der Familienkasse der BA. "Das erhöhte Kindergeld und der gestiegene Kinderzuschlag leisten einen Beitrag für die finanzielle Unterstützung von Familien." Weiter lesen …
Matthias Berger, früherer Oberbürgermeister von Grimma, sächsischer Landtagsabgeordneter und Gegenkandidat von Michael Kretschmer (CDU), droht, gemeinsam mit der AfD die neue Regierung im Zweifelsfall scheitern zu lassen. Weiter lesen …
Burkhard Garweg, einer der derzeit meist gesuchten Terrorverdächtigen Deutschlands, soll sich erstmals aus dem Untergrund gemeldet haben. In einem Schreiben soll sich der mutmaßliche RAF-Terrorist weiter als "Teil der revolutionären Linken" bezeichnet haben, schreibt die "Wochentaz" in ihrer an diesem Samstag erscheinenden Ausgabe. Weiter lesen …
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will unmittelbar nach Weihnachten seinen Entschluss über Neuwahlen verkünden. "Ich beabsichtige, am 27. Dezember 2024 die Entscheidung über die Auflösung des Deutschen Bundestages gemäß Artikel 68 des Grundgesetzes zu treffen", teilte Steinmeier am Freitag in Berlin mit. Weiter lesen …
Die vom künftigen US-Präsidenten Donald Trump angedrohten Zölle auf Autoimporte könnten Europa hart treffen. Das ergibt eine Analyse der Unternehmensberatung Kearney, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Der Bundesrat hat den Weg für höhere Pflegebeiträge freigemacht. Die Länderkammer stimmte am Freitag der Verordnung zur Anpassung des Beitragssatzes in der sozialen Pflegeversicherung 2025 zu. Weiter lesen …
Der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch, fordert eine "Zeitenwende" der inneren Sicherheit. In einem Gastbeitrag für den "Spiegel" warnt Münch: "Die Sicherheitslage wird sich weiter verschärfen. Es ist Zeit, zu handeln." Weiter lesen …
Der Bundestag hat die Finanzierung des Deutschlandtickets für das kommende Jahr auf den Weg gebracht. Am Freitag stimmten die Abgeordneten der Regierungsfraktionen sowie der Union, FDP und der Linken-Gruppe für das Gesetz, bei Enthaltung der AfD-Fraktion. Weiter lesen …
Ein am 4. November 2024 gesprochenes Gerichtsurteil verleiht den veröffentlichten RKI-Protokollen noch mehr Gewicht in der Aufarbeitung der Corona-Verbrechen. „Das Robert-Koch-Institut spielte eine herausragende Rolle im Management der sogenannten Corona-Pandemie. Es sollte die Politik wissenschaftlich fundiert beraten. Tatsächlich erhielt das RKI jedoch Weisungen, was es zu raten hatte, um politische Entscheidungen zu legitimieren.“ So Prof. Dr. Sönnichsen in seinem leicht verständlichen Vortrag, in dem er sich auf drei wesentliche Punkte aus den RKI-Files beschränkt. Weiter lesen …
Der Bundesrat hat den Grundgesetzänderungen für eine stärkere Absicherung des Bundesverfassungsgerichts zugestimmt. Am Freitag erzielte das Vorhaben in der Länderkammer die nötige Zweidrittelmehrheit, lediglich Brandenburg enthielt sich. Weiter lesen …
Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert, beobachtet einen steigenden Ecstasy-Konsum bei Jugendlichen. "Ecstasy erlebt aktuell einen Hype unter Jugendlichen", sagte der SPD-Politiker "Ippen-Media". "Das ist höchst alarmierend." In den vergangenen Jahren habe der Konsum stark zugenommen. "Wir sprechen bei Ecstasy von einem Anstieg um fast 71 Prozent in zehn Jahren", so Blienert. Weiter lesen …
Wenige Tage vor Weihnachten wurde mit dem Scheitern des Kanzlers bei der Vertrauensfrage die heiße Phase des Wahlkampfs eröffnet. Dessen schrille Töne harmonieren so gar nicht mit der vorweihnachtlichen Stimmung und schaden den politischen Akteuren eher, als dass sie ihnen nützen. Weiter lesen …
Wärmepumpen sind der Hoffnungsträger der Regierung auf dem Weg zum klimafreundlicheren Heizen, werden in der Bevölkerung aber kontrovers betrachtet. Zwar sagten in einer Umfrage des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen, über die der "Spiegel" berichtet, 75 Prozent der befragten Wärmepumpenbesitzer, sie würden beim nächsten Heizungstausch wieder ein solches Gerät wählen. Weiter lesen …
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat die Kürzungen im Haushalt für das kommende Jahr nochmal gegen Kritik verteidigt. Weiter lesen …
Die deutschen Exporte in die Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) sind im November 2024 gegenüber Oktober 2024 kalender- und saisonbereinigt um 5,5 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, wurden im November 2024 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 58,7 Milliarden Euro dorthin exportiert. Weiter lesen …
Im Oktober 2024 sind in Deutschland rund 30 800 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 5 % oder 1 500 Verletzte weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten sank um 42 auf 224 Personen. Die Polizei registrierte im Oktober 2024 insgesamt 219 300 Straßenverkehrsunfälle und damit in etwa so viele wie im Vorjahresmonat (Oktober 2023: 219 722 Unfälle). Weiter lesen …
Zum Stichtag 3. November 2024 gab es in Deutschland 15 600 schweinehaltende Betriebe. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen der Viehbestandserhebung mitteilt, nahm die Zahl der Betriebe damit im Vergleich zum 3. Mai 2024 um 1,0 % (-200 Betriebe) und im Vergleich zum 3. November 2023 um 3,4 % (-600 Betriebe) ab. Im Zehnjahresvergleich wird die rückläufige Tendenz bei der Zahl der schweinehaltenden Betriebe noch deutlicher: Seit 2014 ging die Zahl der Betriebe um 41,7 % (-11 200 Betriebe) zurück. Weiter lesen …
Im Herbst 2024 haben die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland auf 4,8 Millionen Hektar Ackerland Wintergetreide für die kommende Erntesaison 2025 ausgesät. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Aussaatfläche für Wintergetreide damit um 256 900 Hektar (+5,6 %) größer als die Anbaufläche des Jahres 2024. Der Anstieg erfolgt allerdings von einem niedrigen Niveau aus, da witterungsbedingte Schwierigkeiten, insbesondere hohe Niederschläge, bei der Aussaat im Herbst 2023 und um den Jahreswechsel 2023/2024 zu einem deutlichen Rückgang der Wintergetreideflächen für die Ernte 2024 geführt hatten (-9,3 % gegenüber 2023). Zum Wintergetreide zählen Winterweizen, Wintergerste, Roggen und Wintermenggetreide sowie die Weizen-Roggen-Kreuzung Triticale. Weiter lesen …
Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland sind im 3. Quartal 2024 gegenüber dem 3. Quartal 2023 um durchschnittlich 0,7 % gesunken. Im 2. Quartal 2024 lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal noch bei 2,5 %. Gegenüber dem Vorquartal sind die Preise für Wohnimmobilien um 0,3 % gestiegen und damit weniger stark als im 2. Quartal 2024 (+1,5 %). Weiter lesen …
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im November 2024 um 0,1 % höher als im November 2023. Dies ist der erste Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit Juni 2023 (+1,2 % gegenüber Juni 2022). Im Oktober 2024 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat -1,1 % betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Erzeugerpreise im November 2024 gegenüber dem Vormonat Oktober 2024 um 0,5 %. Weiter lesen …
Das Ifo-Geschäftsklima im Einzelhandel ist im Dezember leicht gesunken. Das geht aus den am Freitag veröffentlichten Ifo-Umfragen hervor. Der Indikator ging demnach im laufenden Weihnachtsgeschäft auf -23,0 Punkte zurück, nach -22,2 Punkten im November. Die Einzelhändler beurteilen ihre aktuelle Lage etwas schlechter als im November. Auch die Geschäftserwartungen für die nächsten Monate gingen etwas zurück. Weiter lesen …
Die Europäische Zentralbank wird die Zinsen 2025 wohl weiter senken. "Wir können beim Zinsniveau sicher noch ein bisschen nach unten gehen", sagte EZB-Ratsmitglied Joachim Nagel dem Nachrichtenmagazin Focus. "Im ersten Halbjahr 2025 werden wir womöglich ein "neutrales" Niveau erreichen, ohne einen Anstieg der Inflation zu riskieren." Weiter lesen …
Die Europäische Zentralbank ändert die Optik der Banknoten. Statt stilisierter Baudenkmäler werden auf den neuen Euro-Scheinen die Köpfe europäischer Geistesgrößen zu sehen sein, sagte Bundesbankpräsident Joachim Nagel dem Nachrichtenmagazin Focus. Weiter lesen …
Auweia, was sagt Sahra Wagenknecht nun dazu? Das BSW wurde in Sachsen für einen Politikwechsel gewählt und tut nun genau das Gegenteil. Kretschmer macht weiter, eine große Chance ist vertan. Und weshalb hat Robert Habeck Bammel vor einem TV-Duell mit Alice Weidel? Die AfD-Bundestagsabgeordnete Carolin Bachmann und Paul Klemm begrüßen Sie im Studio. Weiter lesen …
Nach Ansicht des Bundeswirtschaftsministeriums von Robert Habeck (Grüne) ist die Sparpolitik, die FDP-Chef Christian Lindner in seiner Zeit als Bundesfinanzminister vorangetrieben hat, eine maßgebliche Ursache für die Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft. Weiter lesen …
Nach Angaben des Deutschen Städtetages ist die finanzielle Lage der Kommunen vielerorts dramatisch. "Die kommunalen Haushalte steuern in diesem Jahr auf ein Rekorddefizit von über 13 Milliarden Euro zu, mehr als doppelt so viel wie noch im letzten Jahr", sagte der Hauptgeschäftsführer des Städtetages, Helmut Dedy, der Mediengruppe Bayern. Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Nationalen Normenkontrollrats (NKR), Lutz Goebel, spricht sich für ein reines Digitalministerium nach der Bundestagswahl 2025 aus. "Ein Digitalministerium wäre eine gute Sache, wenn es ein Vetorecht bei ineffizienten, schlecht gemachten Digitalprojekten hat und mit ausreichend Geld und Kompetenzen ausgestattet ist. Wäre es das nicht, wäre es nur Makulatur", sagte Goebel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Carolin Kebekus wird in diesem Jahr ihr erstes Weihnachten als Mutter verbringen, das Schwingen des Kochlöffels aber der Familie überlassen. "Ich war früher für mehr zuständig, mehr Geschenke, mehr Vorbereitung. Da bin ich dieses Jahr so ein bisschen raus, weil man mit allem, woran man bei einem Kind denken muss, schon gut ausgelastet ist. Plus dann Vollzeit arbeiten, da bleibt nicht mehr viel Zeit, ein Familienessen zu planen", sagte die Komikerin der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ-Online am Freitag, Print-Montagsausgabe). Weiter lesen …
Das Bundesgesundheitsministerium hat Praxen und Apotheken in diesem Herbst und Winter bislang mehr als acht Millionen Impfstoffdosen gegen das Coronavirus zur Verfügung gestellt. Zunächst war ein an die Variante JN.1 angepasster Impfstoff ausgeliefert worden, seit Mitte November wird zudem ein an die neue Variante KP.2 angepasster Wirkstoff geliefert. Weiter lesen …
Grünen-Chefin Franziska Brantner wirft den TV-Sendern ARD, ZDF und RTL vor, mit der Entscheidung für ein Kanzlerkandidaten-Duell ohne den Robert Habeck Einfluss auf den Wahlkampf zu nehmen. "Die persönlichen Umfragewerte für unseren Kanzlerkandidaten Robert Habeck sind so gut, dass niemand voraussagen kann, wie das Ergebnis am Wahltag aussehen wird", sagte Brantner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Peter Heinrich Brix (69), Hauptdarsteller der Sylt-Krimis "Nord Nord Mord", kritisiert die ARD-Konkurrenz für ihren Umgang mit dem Tod: "Man kann eine Leiche ja so oder so zeigen. Wir sind nicht so auf den Effekt aus. Beim 'Tatort' empfinde ich das oft als 'too much'. Man hat das Gefühl, die Reizschwelle muss immer höher sein", sagte Brix der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Unsere Leichen liegen meist relativ geschmackvoll in einer schönen Landschaft." Weiter lesen …
Die Steuereinnahmen in Deutschland haben im November erneut kräftig zugelegt. Wie aus dem neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht, der am Freitagmorgen veröffentlicht wird, lagen sie um rund neun Prozent höher als im November 2023. Weiter lesen …
Der FDP-Sozialexperte Johannes Vogel spricht sich für die Abschaffung des gesetzlichen Renteneintrittsalters und die Einführung einer gesetzlichen Aktienrente aus. "Jede und jeder soll zukünftig selbst entscheiden können, wann sie oder er in Rente geht", sagte Vogel der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Über mehr als ein Jahrzehnt hat ein Fahrer der deutschen Botschaft in Syrien den Schlüssel zur Repräsentanz in Damaskus aufbewahrt. Das berichtet die "Rheinische Post". Weiter lesen …
Der nordrhein-westfälische Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) spricht sich für neue Maßnahmen gegenüber Gewalttätern aus, um den Schutz von Frauen zu verbessern. Er sei "für die elektronische Fußfessel nach dem spanischen Modell", sagte Limbach der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Seit Januar 2024 ist das Elektronische Rezept für Kassenpatienten Pflicht, doch noch immer werden viele rosa Papierrezepte ausgestellt. "Mittlerweile werden etwa 75 Prozent der Medikamente bundesweit und in NRW per E-Rezept verordnet, in Deutschland wurden bislang 528,7 Millionen E-Rezepte eingelöst", teilte der Apothekerverband Nordrhein auf Anfrage der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die Zahl der Kriegsdienstverweigerer in Deutschland ist seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 sprunghaft angestiegen. Ein Sprecher von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sagte der "Bild", dass allein in diesem Jahr 2.468 Antragsteller (bis 31. Oktober 2024) den Kriegsdienst verweigern wollen. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Donnerstag uneinheitlich geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 42.342 Punkten berechnet, ein minimales Plus in Höhe von 0,04 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Die Negativ-Serie des Dow wurde damit beendet - er hatte zuvor zehn Tagesverluste in Folge verzeichnet. Weiter lesen …
Am letzten Spieltag der Gruppenphase der Conference League hat der 1. FC Heidenheim trotz langer Führung nur 1:1 gegen den FC St. Gallen gespielt. Das Team von Frank Schmidt verpasste damit den direkten Einzug ins Achtelfinale, da es sich nicht mehr unter die ersten acht Teams vorschieben konnte. Weiter lesen …
„Wieso benötigt der Verbraucherschutzminister Hauk erst ein Sonderprogramm, um seiner Kernaufgabe ‚Lebensmittelüberwachung‘ nachzukommen?“ fragt der verbraucherschutzpolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker. Weiter lesen …
Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer sieht die deutsche Bundesregierung nicht direkt an der Seite Österreichs, wenn es darum geht, Syrer möglichst schnell dabei zu unterstützen, zurück in ihre Heimat zu kehren. Weiter lesen …
Das Schlagwort "investigativer Journalismus" ist gemeinhin positiv besetzt. Doch im Gespräch mit AUF1 warnt der Kommunikationswissenschaftler Prof. Michael Meyen vor staatlich finanzierten Rechercheverbänden, die genau mit diesem Etikett eine tatsächlich kritische Berichterstattung unterdrücken sollen. Weiter lesen …
Der verkehrspolitische AfD-Fraktionssprecher Miguel Klauß MdL hat die Brückenpläne von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) als realitätsferne Weihnachtsgeschichte zurückgewiesen: „Die Brückenproblematik ist ein Sinnbild für jahrelanges Versagen im Bereich der Infrastrukturpolitik – und die jetzigen Maßnahmen der Landesregierung kommen viel zu spät und greifen viel zu kurz." Weiter lesen …
In der deutschen Wirtschaft brennt es an allen Ecken und Enden – doch das ist kein Zufall. Im Gespräch mit AUF1 erläutert der Ökonom Dr. Eike Hamer, warum die aktuelle Wirtschaftskrise vom System vielmehr absichtlich herbeigeführt wurde. Im Fall einer Wirtschaftskrise kann Ihr hart erarbeitetes Vermögen ganz schnell verschwunden sein. Wie Sie auch in Krisenzeiten Ihr Geld schützen, das verrät Bestseller-Autor Michael Grandt hier. Weiter lesen …
Es ist die nächste Hiobsbotschaft für die Krankenversicherten in unserem Land: Als größte deutsche Krankenversicherung verdoppelt die Techniker Krankenkasse ihren Zusatzbeitrag im Januar 2025 auf 2,45 Prozent (zuvor 1,2 Prozent). Die völlig verfehlte Gesundheits-, Energie- und Migrationspolitik der etablierten Parteien führt zu einer immer stärkeren Schröpfung der Bürger, die auch in anderen Bereichen zunehmenden Belastungen ausgesetzt sind. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
In den Reihen der AfD gibt es Rufe nach Änderungen im Bundestagswahlprogramm. Das berichtet die "Welt". In der Nacht auf Donnerstag endete demnach eine Befragung der Mitglieder zu fünf Einzelfragen. Das Programm wird auf dem Bundesparteitag Mitte Januar beschlossen, dem Parteitag liegt ein Entwurf der Bundesprogrammkommission vor. Weiter lesen …
FDP-Chef Christian Lindner sieht die Union mit Blick auf künftig mögliche Koalitionen als "politisches Chamäleon". Friedrich Merz werde voraussichtlich Kanzler, aber ein Kanzler Merz mit Robert Habeck sei ein ganz anderer Kanzler Merz, der mit der FDP und seiner Person koaliere, sagte Lindner dem TV-Sender "Welt". Weiter lesen …
Beim Alternativ-WEF diskutieren folgende Teilnehmer über die Werte und Gesellschaft von morgen: Elsa Mittmannsgruber, Paul Brandenburg, Christian Schubert, Michael Spitzbart, Christian Beer. Weiter lesen …
Zur Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen die FSRU-Anlage in Wilhelmshaven abzuweisen, erklärt der energie- und umweltpolitische Sprecher der SSW-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Christian Dirschauer: Das heutige Urteil ist ein Sieg für fossile Interessen und ein Schlag ins Gesicht für den Umwelt- und Klimaschutz." Weiter lesen …
Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Volkswagen gibt es offenbar kaum Fortschritte. Zwar hätten rund 60 Stunden des Verhandelns gezeigt, dass man sich grundsätzlich auf einem konstruktiven Weg befinde und "etliche Punkte" geeint habe, aber "in einigen, zentralen Fragestellungen, an denen die Verhandlung nach wie vor auch scheitern könnte, gibt es weiterhin Dissens", teilte die IG Metall am Donnerstagabend mit. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Gerade so, als ob das Wall Street Journal Werbung für meine Gaza Trilogie mit dem Untertitel „Kolonisation auf Drogen“ machen wollte, wurde dort in einem Meinungsartikel diskutiert, wie man die Welt zukünftig aufteilen könne (1), und das auch noch mit vollkommen falschen Analysen der Akteure Russland und Iran. Nach dem, für die meisten überraschend schnellen, Zusammenbruch der Regierung in Syrien, was natürlich einen dramatischen Einfluss auf den Kampf der Palästinenser gegen die Besatzung Israels hat, konnte man mit etwas Abstand, und einem ersten Lichten des Nebels des Krieges, ein paar Analysen über die Ereignisse ab dem 10. Dezember lesen und hören." Weiter lesen …
Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "NATO-Generalsekretär Rutte hat erklärt, die öffentlichen Diskussionen über eine mögliche Friedenslösung müssten "unter Kontrolle" gebracht werden und man müsse sich stattdessen darauf konzentrieren, wie man der Ukraine mehr Waffen liefert, um "den Sieg der Ukraine zu sichern". In Europa läuft hinter den Kulissen ein Streit, über den ich in den nächsten Tagen detaillierter berichten will. Es ist ein Streit zwischen den europäischen Regierungen, die den Krieg gegen Russland in der Ukraine um jeden Preis fortsetzen wollen, auch wenn die USA unter Präsident Trump die Unterstützung der Ukraine einstellen, und den europäischen Regierungen, die sich mehr oder weniger offen über die Aussicht freuen, dank Trump eine Ausrede zu haben, um die ruinöse Unterstützung der Ukraine zu beenden." Weiter lesen …