Nachrichten AUF1 vom 18. Dezember 2024
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 2, 6, 22, 30, 37, 42, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 9965549. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 616792 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Beim Alternativ-WEF diskutieren folgende Teilnehmer über das Geld- und Wirtschaftssystem von morgen: Markus Krall, Ernst Wolff, Benjamin Mudlack, Eike Hamer von Valtier, Erich Hambach, Thomas Bachheimer. Weiter lesen …
„Anstand, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit oder gar Respekt vor Wahlergebnissen – das genaue Gegenteil ist ihre Politik“. Diesen Vorwurf erhob der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger Klos MDL heute in der Landtagsdebatte zum Stiftungsfinanzierungsgesetz. Weiter lesen …
Am Mittwoch hat der Dax kaum verändert geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 20.243 Punkten berechnet, ein minimales Minus im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss Infineon, die Commerzbank und Daimler Truck, am Ende Symrise, die Hannover Rück und Beiersdorf. Weiter lesen …
„Der Fluchtgrund für die Syrer ist entfallen – jetzt ist es an der Zeit für eine groß angelegte Remigrationsoffensive.“ Mit diesen Worten begann der migrationspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL seinen Beitrag zur AfD-Debatte zum Thema Remigration. Weiter lesen …
Angesichts am Mittwoch veröffentlichten Rekordzahl von 5,7 Millionen Pflegebedürftigen schlagen Patientenschützer Alarm. "Wenn auch die nächste Regierung untätig bleibt, dann wird der Sozialstaat zu Grabe getragen", sagte Eugen Brysch von der Stiftung Patientenschutz der "Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ)". Weiter lesen …
Wegen der Haushaltskürzungen in Berlin denkt die Charité darüber nach, weniger Studierende als bisher auszubilden. Ebenso könnten weitere gravierende Einschnitte anstehen, kündigten der Vorstandsvorsitzende der Charité, Heyo Kroemer, und Dekan Joachim Spranger im "Tagesspiegel" an. Weiter lesen …
Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) warnt vor einer Störung des Dialogs in Syrien nach dem Sturz des Assad-Regimes. "Dieser syrische Dialogprozess, er darf weder von innen noch von außen torpediert werden", sagte sie am Mittwoch im Bundestag in einer Aktuellen Stunde zur Lage in Syrien. Weiter lesen …
Diese Zahlen widerlegen das Märchen der etablierten Parteien, wonach angeblich nur „Flüchtlinge“ aus Syrien zu uns gekommen wären: Von den insgesamt 974.136 Syrern in Deutschland (Stichtag 31. Oktober 2024) sind nur 5.090 Personen als asylberechtigt anerkannt, was einem Anteil von 0,52 Prozent entspricht. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich erklärt eine fragwürdige Szene mit Kanzler Olaf Scholz und Parteichefin Saskia Esken am Rande der Bundestagssitzung zur Vertrauensfrage mit eigener Anspannung. "Der Bundeskanzler und ich hatten vereinbart, dass wir nach der Verkündung des Stimmergebnisses gemeinsam den Plenarsaal verlassen", sagte Mützenich dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der 13. Verhandlungstag am 16.12.2024 im Verfahren gegen Michael Ballweg brachte erneut schwerwiegende Defizite in den Ermittlungen zutage. Im Fokus stand der dritte Steuerfahnder, der die steuerlichen Grundlagen für das Jahr 2020 im Zusammenhang mit der media access GmbH ermittelt hatte. Seine Aussagen verdeutlichten die Unsicherheit und Willkür, mit der die steuerlichen und juristischen Grundlagen für die Anklage erstellt wurden. Dies schreibt die Querdenken 711 Bewegung in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Anlässlich der heutigen Sitzung des Gesundheitsausschusses, in der erneut die mögliche Einflussnahme eines Pharmakonzerns auf politische Entscheidungsträger diskutiert wurde, erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Tino Sorge: Weiter lesen …
Für die Show "Knapp vor Weihnachten" (rbb-Fernsehen, 22. Dezember um 20.15 Uhr) hat rbb 88.8-Moderator Heiner Knapp auch in diesem Jahr viele Musik-Stars auf die weihnachtliche Bühne gebracht: Stefanie Heinzmann, Jeanette Biedermann, Uwe Ochsenknecht, The BossHoss und Sonia Liebing haben im großen Sendesaal des rbb mit einer bunten Mischung an Weihnachtsklassikern auf die Feiertage eingestimmt. Weiter lesen …
Die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Monika Schnitzer, soll Mitglied des Gremiums der sogenannten Wirtschaftsweisen bleiben. Auf Vorschlag von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) habe das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen, dem Bundespräsidenten die erneute Berufung Schnitzers vorzuschlagen, teilte das Ministerium mit. Weiter lesen …
Im Streit um die TV-Duelle der Kanzlerkandidaten bei ARD und ZDF schlägt die AfD nach der Absage von Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck an das geplante Duell mit AfD-Chefin Alice Weidel nun ein Triell vor. "Nach der offiziellen Absage Robert Habecks für ein Duell mit Alice Weidel, bietet sich aus unserer Sicht für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk doch wieder die Chance, zum beliebten Triell-Format zurückzukehren", sagte Weidels Sprecher Daniel Trapp der "Bild". Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat die Aussage von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, in Deutschland gäbe es keine Leistungsbereitschaft mehr, als respektlos kritisiert. "Die Aussagen von Carsten Linnemann zeigen, wie weit die CDU-Spitze von der Lebensrealität der Menschen entfernt ist", sagte er den Sendern RTL und ntv am Mittwoch. Weiter lesen …
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Einstieg des Bundes in die Meyer Werft beschlossen. Die Werft war zuvor in Liquiditätsschwierigkeiten geraten. Weiter lesen …
Am gestrigen späten Nachmittag gab es für die Feuerwehr zwei Einsätze innerhalb von 30 Sekunden. Zunächst wurden das HLF, die DLK und ein RTW zu einem Verkehrsunfall in die Straße Oestertalstraße alarmiert. Weiter lesen …
Die Unicredit hat ihre Anteile an der Commerzbank auf rund 28 Prozent erhöht. Das teilte die italienische Großbank am Mittwoch mit. Die Bundesregierung kritisierte diesen Schritt scharf. "Die Unicredit geht hier erneut unabgestimmt und mit unfreundlichen Methoden vor", sagte ein Regierungssprecher in der Bundespressekonferenz. Weiter lesen …
„Sie haben einen Landeshaushalt ‚zusammengezimmert‘, bei dem die Brüche unverkennbar sind“. Das sagte der finanzpolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL in der Abschlussdebatte zum Staatshaushaltsgesetz 2025/2026. „Sie unterstützen die Kommunen zwar beim Breitbandausbau und der Krankenhausversorgung, sind aber nicht zu grundsätzlichen Veränderungen bereit, bei denen den Gemeinden größere finanzielle Handlungsspielräume verschafft werden." Weiter lesen …
Die SSW-Fraktionen in Eckernförde und Büdelsdorf haben sich erfolgreich für finanzielle Zuschüsse für den Offenen Ganztag an der Jes Kruse-Skole in Eckernförde und für die Freizeitklubs in Eckernförde und Büdelsdorf eingesetzt. Die Trägervereine, der dänische Schulverein und SdU, sind dankbar für die finanzielle Unterstützung und die damit verbundene Anerkennung ihrer Arbeit. Weiter lesen …
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die Eckpunkte eines Mechanismus zur direkten Auszahlung öffentlicher Mittel beschlossen. Die Ampelkoalition hatte im Koalitionsvertrag die die Schaffung eines solchen Mechanismus beschlossen, um künftig ein Klimageld als sozialen Ausgleich des CO2-Preises auszahlen zu können. Derzeit sind keine Zahlungen geplant. Weiter lesen …
Durch die Polizei Euskirchen wurde eine größere Anzahl von Diebesgut aufgefunden. Darunter befinden sich auch sehr auffällige Schmuckstücke. Die Gegenstände stammen nach Einschätzung der Ermittler aus Wohnungseinbrüchen. Bislang konnte der Fund aber noch keiner Tat und somit auch keinem Besitzer zugeordnet werden. Weiter lesen …
Prof. Dr. rer. hum. biol. Ulrike Kämmerer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg. Ihre Spezialgebiete sind Humanbiologie, Immunologie sowie Zellbiologie. Anhand von Zahlen, Daten und belegbaren Fakten führt Ulrike Kämmerer in ihrem Vortrag auch den wissenschaftlichen Laien durch diese komplexen Themen. Dabei betont Kämmerer, dass auch sie selbst sich immer zusätzlich auf Forschungsergebnisse Dritter stützt und somit keine isolierte Einzelmeinung vertritt. Weiter lesen …
Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten bei ihrem Gipfel am morgigen Donnerstag in Brüssel erneut über die Lage in der Ukraine - auch in Anwesenheit des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenksyj. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Patricia Lips: Weiter lesen …
Die Präsidentin der American Chamber of Commerce in Germany (Am Cham Germany) und Aufsichtsrätin Simone Menne sieht Europa gut gerüstet für eine mögliche zweite Amtszeit von Donald Trump als US-Präsident. "Nur weil ein Herr Trump sagt, dann mache ich das nicht mit euch, sollten wir nicht einknicken", sagte Menne dem Podcast "So techt Deutschland" des Senders ntv. Weiter lesen …
Die Kraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland haben einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Ein Liter Super E10 ist im Vergleich zur Vorwoche um 1,8 Cent teurer geworden, Diesel sogar um 2 Cent. Das zeigt die heutige ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise. Demnach kostet Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,673 Euro je Liter. Der Preis für Diesel liegt aktuell bei 1,606 Euro. Weiter lesen …
EU-Wirtschaftskommissar Valdis Dombrovskis (EVP) hat eine Lockerung der Schuldenbremse in Deutschland gefordert, um die Binnennachfrage zu stärken. "Die deutsche Schuldenbremse scheint restriktiver zu sein als die EU-Fiskalregeln", sagte der konservative Politiker dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Die ARD hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) seine Teilnahme für eine TV-Runde an die Bedingung geknüpft hat, dass es zu einer Duell-Situation komme. Das redaktionelle Konzept sei "vollständig unabhängig von jeglichen Bedingungen oder Einflussnahmen" der Politiker entwickelt worden, teilte eine Sprecherin der ARD dem "Tagesspiegel" am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Michael Kretschmer (CDU) ist als Ministerpräsident von Sachsen wiedergewählt. Bei der Abstimmung im Sächsischen Landtag bekam er am Mittwoch im zweiten Wahlgang mit 69 Stimmen überraschend sogar die absolute Mehrheit, nötig gewesen wäre nur noch eine einfache Mehrheit. Weiter lesen …
Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbands, Eva Maria Welskop-Deffaa, hält die Darstellung, im ländlichen Raum fehle es speziell an Ärzten, die Abtreibungen vornehmen, für übertrieben. "Im ländlichen Raum ist es heutzutage insgesamt schwierig, Ärzte zu finden, egal ob für eine Abtreibung oder für eine Gallenuntersuchung", sagte sie dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Jeder wusste Bescheid: Von 2014 bis 2021 verhandelte die Schweiz mit der EU über ein Rahmenabkommen. Der große Widerstand in der Schweiz führte im Mai 2021 zum Abbruch der Verhandlungen. Seit März 2024 wird wieder verhandelt. Um vorwärts zu kommen und bei der Bevölkerung nicht durchzufallen, werden die aktuellen Verhandlungen nicht mehr Rahmenabkommen, sondern „Bilaterale Verträge III“ genannt. Diese verlangen unter anderem, dass bei Uneinigkeit in der Auslegung der Abkommen der Europäische Gerichtshof als letzte Instanz entscheiden werde. Ein massiv einschneidender Schritt für die Schweiz, der präzise über Weihnachten 2024 eingefädelt werden soll – hier braucht es unsere Wachsamkeit! Weiter lesen …
Im ersten Wahlgang zur Ministerpräsidentenwahl im Sächsischen Landtag konnte am Mittwoch kein Kandidat eine absolute Mehrheit von 61 Stimmen erreichen. Damit folgt ein zweiter Wahlgang, bei dem nur noch eine relative Mehrheit erforderlich ist und folglich der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnen kann. Weiter lesen …
Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann (Grüne), hat die Pläne von CDU und CSU, das gerade erst in Kraft getretene Selbstbestimmungsgesetz abzuschaffen, scharf kritisiert. "Ich warne dringend davor, Wahlkampf auf dem Rücken von transgeschlechtlichen Menschen zu machen", sagte Lehmann dem Nachrichtenportal "Watson" am Mittwoch. Das Vorhaben sei ein "Schlag ins Gesicht der queeren Community". Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann glaubt, dass die "Fritze Merz"-Bemerkungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gegenüber CDU-Herausforderer Friedrich Merz kein Kalkül sind, sondern ein Ausdruck von Nervosität. "Er zeigt Nerven, weil jeder weiß, auch im Umfeld, das sagen wir auch unseren Mitmenschen, Bekannten, unseren Kindern, dass man Menschen mit Namen anspricht", sagte Linnemann der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Mittwoch. Weiter lesen …
Die FDP-Fraktion will noch in dieser Sitzungswoche eine umfassende Familienrechtsreform in den Bundestag einbringen und appelliert an die einstigen Koalitionspartner SPD und Grüne, dem Vorhaben zuzustimmen. "Wenn Sie es ernst mit den Reformen im Familienrecht meinen und nicht nur im Bundestagswahlkampf punkten wollen, haben sie in dieser Wahlperiode noch die Gelegenheit, für unsere Vorschläge zu stimmen", sagte Katrin Helling-Plahr, rechtspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, dem "Tagesspiegel" am Mittwoch. Es gehe um "die größte Familienrechtsreform seit Jahrzehnten". Weiter lesen …
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich im Vorfeld der Bundestagswahl gegen TV-Debatten mit einer großen Teilnehmerzahl ausgesprochen. "Das Problem ist immer, wenn Sie diese ganz großen Runden haben, sechs Personen, sieben, acht, dann kommt jeder irgendwie fünf, sechs Minuten dran und Sie erkennen gar nicht richtig, welche Positionen er hat", sagte Linnemann der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Mittwoch. Weiter lesen …
Am vierten Adventswochenende beginnen in ganz Deutschland die Weihnachtsferien. Sie dauern in den meisten Bundesländern bis zum Ende der ersten Januar-Woche. Vor Weihnachten, nach Silvester sowie zum Ferien-Ende in der ersten Januar-Woche ist die Staugefahr am größten. Wer flexibel ist, hat durchaus Chancen staufrei durchzukommen. Weiter lesen …
Der renommierte Autor, Impfexperte und Medizinjournalist Hans U. P. Tolzin beantwortet Fragen seiner Leser auf dem Portal "Impfkritik.de". Die heutige Frage lautet: "Warum wird das Buch "MACHT IMPFEN SINN BAND II" nicht erscheinen?" Weiter lesen …
Ein historischer Tag: Olaf Scholz stellt die Vertrauensfrage – und verliert! COMPACT-TV war live dabei im Bundestag. Sehen Sie Interviews mit AfD-Chefin Alice Weidel, den Bundestagsabgeordneten Mike Moncsek und Jürgen Pohl sowie der Ex-Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang. Das Ende der Ampel ist besiegelt. Weiter lesen …
Der Autozulieferer Schaeffler hat einen weiteren Stellenabbau nicht ausgeschlossen. "Jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf das Programm, das wir angekündigt haben", sagte der Schaeffler-Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld der "Süddeutschen Zeitung" auf die Frage, ob es zu einem weiteren Stellenabbau kommen könnte. "Ich kann aber beim besten Willen nicht vorhersagen, was in drei, vier Jahren sein wird." Weiter lesen …
Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, und der Nürnberger Ökonom Enzo Weber fordern, die Wirtschaftspolitik konsequent auf die Transformation auszurichten. Die deutsche Industrie stehe angesichts der Stärke Chinas und der USA bei Automobilbau und KI-Technologie "vor der größten Herausforderung der Nachkriegsgeschichte", schreiben die Ökonomen in einem Gastbeitrag für den "Spiegel". Statt lediglich Altes bewahren zu wollen, müssten Staat und Unternehmen daher entschieden auf Erneuerung setzen. Weiter lesen …
Der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Oktober 2024 gegenüber September 2024 saison- und kalenderbereinigt um 0,6 % gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2023 lag der Auftragsbestand im Oktober 2024 kalenderbereinigt 1,3 % niedriger. Weiter lesen …
Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Oktober 2024 gegenüber September 2024 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) unverändert geblieben (0,0 %) und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,1 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, verzeichnete das Gastgewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2023 einen Umsatzrückgang von real 3,3 % und nominal von 0,2 %. Gegenüber Oktober 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, lag der Gastgewerbeumsatz real 15,1 % niedriger. Weiter lesen …
Die deutsche Wirtschaft rechnet mit einem rückläufigen Auslandsgeschäft. Der Index für die Exporterwartungen, den das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung berechnet, ist im Dezember auf -6,1 Punkte von -5,8 Punkten im November gesunken. Weiter lesen …
Im Dezember 2023 waren in Deutschland knapp 5,7 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hatte die Zahl der Pflegebedürftigen im Dezember 2021 bei knapp 5,0 Millionen gelegen. Die starke Zunahme um 730 000 Pflegebedürftige (+15 %) weist darauf hin, dass sich hier auch noch Effekte durch die Einführung des weiter gefassten Pflegebedürftigkeitsbegriffs zum 1. Januar 2017 zeigen. Seither werden Menschen eher als pflegebedürftig eingestuft als zuvor. Weiter lesen …
Im Oktober 2024 wurde in Deutschland der Bau von 18 600 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 18,0 % oder 4 100 Baugenehmigungen weniger als im Oktober 2023. Im Zeitraum von Januar bis Oktober 2024 wurden 175 800 Wohnungen genehmigt. Das waren 19,5 % oder 42 600 weniger als im Vorjahreszeitraum. In diesen Ergebnissen sind sowohl Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Wohn- und Nichtwohngebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten. Weiter lesen …
In einer Sondersitzung hat der UN-Sicherheitsrat am Dienstag (Ortszeit) über die Lage in Syrien nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad beraten. Der Sicherheitsratsmitglieder bekräftigen die Souveränität und territoriale Integrität des Landes und riefen zu einem Prozess auf, an dem alle Bevölkerungsgruppen beteiligt werden sollen. Weiter lesen …
Nun ist es offiziell: Die Ampel ist Geschichte, Scholz ist gescheitert. Doch wie reagiert der abermalige Kanzlerkandidat der SPD darauf? Und wie schmeckt es dem Bundestag eigentlich, dass AfD-Chefin Weidel derzeit auf Platz 1 der beliebtesten Kanzlerkandidaten steht? COMPACT-TV hat Alice Weidel exklusiv vor die Kamera bekommen. Weiter lesen …
Die Drogeriemarktkette DM steigt in den Apothekenmarkt ein. Ab dem kommenden Jahr will das Unternehmen von Tschechien aus freiverkäufliche Arzneimittel nach Deutschland versenden, wie das "Handelsblatt" am Mittwoch unter Berufung auf verschiedene Marktteilnehmer, die in das Projekt involviert sind, berichtet. Weiter lesen …
Die Eisenbahngewerkschaft EVG sieht durch die verzögerte Freigabe von Geldern den Fortgang der Generalsanierungen bei der Deutschen Bahn und die Zukunft der Schiene in Gefahr. Weiter lesen …
Umwelt- und Klimaschutz-Organisationen kritisieren das Wahlprogramm der Grünen als unzureichend. "Wir sehen viele Bekenntnisse zu wichtigen Dingen wie dem Verbrenner-Aus und dem Deutschland-Ticket", sagte Carla Reemtsma von Fridays for Future dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm findet Vorschläge für eine Reform der Einkommenssteuer grundsätzlich gut, pocht aber auf eine groß angelegte Steuerreform. "Eine Reform der Einkommenssteuer wäre ein Beitrag, um Deutschland wieder wettbewerbsfähiger zu machen", sagte Grimm dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Österreich drängt nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien auf eine gemeinsame EU-Strategie zur Rückführung syrischer Flüchtlinge. "Europa braucht dringend eine umfassende Syrien-Strategie", sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) der "Welt" vor dem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag in Brüssel. Weiter lesen …
Die SPD-Abgeordnete Carmen Wegge will sich auch nach Ende dieser Legislaturperiode für ein AfD-Verbotsverfahren einsetzen. Weiter lesen …
Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) dringt darauf, nach den vorgezogenen Bundestagswahlen einen neuen Anlauf für eine staatliche Unterstützung von Zeitungsverlagen zu nehmen. "Das Thema Presseförderung sollte von einer neuen Bundesregierung wieder aufgenommen werden", sagte Schweitzer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Die Grünen-Abgeordnete Renate Künast ruft zu mehr Unterstützung im Bundestag für zwei Anträge auf, die ein AfD-Verbotsverfahren befürworten. "Wichtig ist zunächst: Beide Anträge haben das gleiche Ziel", sagte sie der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marcus Faber (FDP), hält den vermutlich ukrainischen Anschlag auf einen russischen General in Moskau nicht für außergewöhnlich für einen Krieg. "Gegnerische Soldaten im Kriegsgebiet auszuschalten, ist Teil eines Krieges", sagte Faber dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Und die Ukraine habe sich diesen Krieg nicht ausgesucht. Weiter lesen …
Führende Wirtschaftswissenschaftler kritisieren Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für Aussagen, die Union und Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) planten eine Rentenkürzung nach der Bundestagswahl, und werfen Scholz bewusste Irreführung vor. Weiter lesen …
Bei seiner historischen Reise in den Irak im März 2021 wurden zwei Attentatsversuche auf Papst Franziskus vereitelt. Der Papst war sich der Gefahr bewusst, wie aus seiner Autobiografie "Hoffe" hervorgeht, aus der das Magazin "Stern" einige Passagen vorab zitiert. Weiter lesen …
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert von der nächsten Bundesregierung eine umfassende Reformagenda zur Überwindung der Wirtschaftskrise und zur Stärkung des Standorts. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Dienstag weiter nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 43.450 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Die Negativ-Serie ging damit weiter - es war bereits der neunte Tagesverlust in Folge für den Dow. Weiter lesen …
Kein guter Dienstag für deutsche Klubs und Spiel, das geht viel besser! Der FC Bayern München kassiert im Topspiel in AS Monaco mit 74:93 eine rechtschaffene Abreibung. Monaco, jetzt Erster, dominierte vor allem die 2. Hälfte. Allein im 3. Viertel kassierten die Münchner 31 Punkte, kamen auf insgesamt 17 Ballverluste - zu viel für ein Topspiel. "Ihre Körperlichkeit hat uns in vielen Dingen aus dem Konzept gebracht. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive", erklärt Bayern-Trainer Gordon Herbert die Niederlage. Weiter lesen …
Im Tarifstreit für die Beschäftigten des Geld- und Werttransports haben die Gewerkschaft Verdi und die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) eine Einigung erzielt. Das teilten beide Seiten am Dienstag in Frankfurt mit. Weiter lesen …
CSU-Chef Markus Söder hält eine Koalition mit der SPD nach der Bundestagswahl für "sehr schwer", schließt sie aber nicht aus. "Je stärker wir werden, desto klarer können wir zum Beispiel auch der SPD den Stempel aufdrücken in einer gemeinsamen Regierung", sagte er in den ARD-Tagesthemen. Weiter lesen …
Dem FREILICH-Magazin wurde vergangene Woche das Geschäftskonto bei der Steiermärkischen Sparkasse gekündigt. Dahinter steckt die Vernichtungsstrategie des Debankings - auch AUF1 war davon bereits betroffen. Über dieses Thema hat AUF1 mit FPÖ-Generalsekretär und -Mediensprecher Christian Hafenecker gesprochen. Weiter lesen …
Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck will an einem TV-Duell mit AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel nicht teilnehmen. Das sagte der Wahlkampfsprecher Habecks dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Wegen möglicher Probleme mit dem Abgasreinigungssystem ruft der Autobauer Ford weltweit rund 769.000 Dieselfahrzeuge zurück. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag mitteilte, sind alleine in Deutschland etwa 164.000 Autos betroffen. Weiter lesen …
Der diesjährige deutsche Oscar-Beitrag "Die Saat des heiligen Feigenbaums" ist im Wettbewerb um die begehrte Trophäe weiter im Rennen. Wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Dienstag mitteilte, landete der Film des iranischen Regisseurs Mohammad Rasulof in der Kategorie "Best International Feature Film" auf der 15 Titel umfassenden Shortlist. Weiter lesen …
Mit der Wahl Donald Trumps zum 47. US-Präsidenten scheinen die Hoffnungen auf einen Weltfrieden sehr groß. Doch der Politologe Hermann Ploppa hat da seine Zweifel, ob Trump tatsächlich für Frieden sorgen wird. Die Gründe dafür hat er AUF1 im Interview verraten. Wie die USA hinter den Kulissen die europäische Politik beeinflussen, hat Hermann Ploppa in seinem Buch „Die Macher hinter den Kulissen" treffsicher analysiert. Weiter lesen …
In der Corona-Zeit wurde die Bezeichnung als „Schwurbler" als Kampfbegriff des Systems missbraucht. Doch spätestens seit den RKI-Files weiß man: Nicht nur bei Covid hatten die so Verleumdeten in vielen Punkten Recht. Der Investigativjournalist und Publizist Guido Grandt hat dies zum Anlass genommen, genauer zum Begriff der „Verschwörungstheorie" zu recherchieren. In seinem neuen Buch Schwurblerfakten für Einsteiger stellt er die wichtigsten Verschwörungstheorien vor, die sich bewahrheitet haben. Weiter lesen …
Vinicius Junior von Real Madrid ist zum Weltfußballer des Jahres 2024 gekürt worden. Der Brasilianer wurde am Dienstagabend in Doha von der Fifa ausgezeichnet. Er setzte sich unter anderem gegen die deutschen Nominierten Florian Wirtz und Toni Kroos durch. Weiter lesen …
Unbekannte Täter brachen am Dienstag, den 17.12.2024, zwischen 06.40 Uhr und 18.40 Uhr in ein Wohnhaus in Oelde am Düdingsweg ein. Weiter lesen …
Während einer Vorstellung in der Semperoper kam es aus noch zu ermittelnder Ursache zu gesundheitlichen Beschwerden bei mehreren Menschen. Sie klagten über Unwohlsein, Kreislaufprobleme und Atemwegsreizungen. Der Rettungsdienst wurde umgehend alarmiert und kam zur medizinischen Erstversorgung vor Ort. Weiter lesen …
Barack Obama führte seinen "Krieg gegen den Terror" in Pakistan, Afghanistan, Irak, Somalia und Jemen noch stärker als George W. Bush mithilfe von Kampfdrohnen. Beide US-Präsidenten etablierten außergerichtliche Hinrichtungen in Ländern, mit denen keine Kriege geführt werden. Großbritannien, Israel und später die Türkei haben diese völkerrechtswidrige Praxis übernommen. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Felix Feistel geschrieben: "Die kapitalistische Verwertung der Natur stößt immer mehr an ihre Grenzen. Die Produktionsmaschinerie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bereits über den gesamten Planeten ausgedehnt. Sowohl die Ressourcenlager, als auch die Absatzmärkte erschöpfen sich zunehmend. Metalle, Holz, Gestein, alles wird immer seltener während die Qualität nachlässt. Die letzten Ressourcenlager für die neuen Industrien, etwa der Industrie sogenannter alternativer Energieträger, sind hart umkämpft. So wird ein Krieg um die Lithium-Lagerstätten in der ehemaligen Ostukraine geführt um die Windkraft-, Elektroauto- und Photovoltaikindustrie zu füttern." Weiter lesen …
Khalil Nasrallah schrieb den folgenden Kommentar: "Jemens kühner Präventivschlag gegen die US-Marine geschah mit ausgeklügelten Geheimdienstmethoden und demonstriert seine neu entdeckte Bedeutung in der Achse des Widerstands. Der Jemen demonstrierte die einzigartige Fähigkeit, einen Abschreckungsschirm für das gesamte Bündnis aufzustellen. Das mit Ansarallah (auch Houthis genannt, Anm. d. Red.) verbündete jemenitische Militär ist ein wichtiger Eckpfeiler in der Achse des Widerstands. Es stärkt die Position der Achse des Widerstands im fortwährenden Krieg im Nahen Osten und erreicht mit der Demonstration seiner Macht ganz neue Ebenen. Eine beeindruckende Kraft." Weiter lesen …