Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. Dezember 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

A-WEF 2024: Gesundheit und Medizin von morgen

Beim Alternativ-WEF diskutieren folgende Teilnehmer über die Gesundheit und Medizin von morgen: Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Privatdozent Dr. med. Michael Nehls (https://michael-nehls.de/infos/reformprogramm-gesundheitssystem/), Dr. med. univ. Maria Hubmer-Mogg, Universitätsdozent Dr. MSc. Hannes Strasser, Christof Plothe D.O.. Weiter lesen …

AfD: Insolvenzen steigen um 24 %: Insolvenz-Parteien von CDU bis Ampel abwählen!

Niemand kann über diese bittere Entwicklung überrascht sein: Nach vorläufigen Schätzungen der Bonitätsauskunft Creditreform sind 2024 etwa 22.400 Unternehmensinsolvenzen zu befürchten – gegenüber dem Vorjahr (18.020) bedeutet dies einen Anstieg um fast ein Viertel. Hinter der Zahl verbergen sich traurige Schicksale von Familienvätern und Müttern, die dem wirtschaftlichen Aus entgegenblicken. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Cyberangriff auf Bundesinnenministerium

Das Bundesinnenministerium (BMI) von Nancy Faeser (SPD) ist offenbar Opfer eines heftigen Cyberangriffs geworden. Das berichtet die "Bild" (Mittwochsausgabe). Demnach war am vergangenen Samstag die hochgesicherte Internetseite des Ministeriums mehr als zwei Stunden nicht abrufbar. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch erschien beim User die Auskunft: "Service unavailable". Weiter lesen …

Interview mit Willy Wimmer – Der große Krieg kann kommen!

Bundeskanzler Olaf Scholz wurde heute im Bundestag abgewählt. Er verlor die Vertrauensfrage und macht damit den Weg frei für Neuwahlen! Ihm wird Mr. BlackRock Friedrich Merz folgen und der möchte Taurus-Marschflugkörper gegen Russland einsetzen. Da Donald Trump ab Ende Januar die USA lenken wird und einen schnellen Frieden mit Russland versprochen hat, heißt es für die Biden Administration jetzt Tatsachen schaffen. Deutschland soll dabei Zünder und Schlachtfeld in einem sein. Wir erleben daher aktuell ein gigantisches Ablenkungsmanöver bei dem Scholz ähnlich gute Miene zum bösen Spiel machen muss wie 2022 im Weißen Haus, als Joe Biden offiziell ankündigte, Nord Stream sprengen zu wollen! Weiter lesen …

Kayvan Soufi-Siavash: "Ein souveränes Europa benötigt souveräne Bürger!“

„Freiheit gibt es nicht geschenkt. Wir selbst müssen etwas tun“, sind sich die Medienmacher Kayvan Soufi-Siavash und Stefan Magnet einig. Bevor das große Alternativ-WEF startet, betonen sie die Wichtigkeit, dass jeder Mensch in die Eigenverantwortung kommt. Kayvan Soufi-Siavash erläutert, welche Rolle jeder Einzelne hat. Wir müssen lernen, souveräne und mündige Bürger zu werden, sowie jeden Menschen in seiner Andersartigkeit zu akzeptieren. Und endlich damit aufhören, Gott spielen zu wollen. Denn diese Rolle, so der sympathische Querdenker, sei schon besetzt. Weiter lesen …

Parkhäuser unter Druck: Analyse der Parkplatzsituation in Deutschlands größten Städten

Die Parkplatzsituation in Deutschlands Städten ist immer wieder Streitthema - braucht es mehr Parkmöglichkeiten für Autos oder sollten Parkflächen umgewidmet und durch andere Verkehrsteilnehmer:innen genutzt werden können? Eine flächensparende Lösung, um den ruhenden Verkehr ohne Beeinträchtigung der Straßen zu organisieren, bieten Parkhäuser. Entsprechend spielen Parkhäuser für die städtische Verkehrsinfrastruktur eine zentrale Rolle. Die Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V. hat Daten zur Verfügbarkeit von Parkhausplätzen in den 20 größten Städten des Landes ausgewertet. Insgesamt stehen in diesen Städten 770 Parkhäuser mit 249.554 Stellplätzen zur Verfügung, die für 7,2 Millionen zugelassene Autos bereitstehen. Weiter lesen …

BSW streitet über Gründung von Landesverband Hamburg

Sieben Mitglieder des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) haben am Wochenende versucht, ohne Kenntnis des Bundesvorstandes einen Landesverband in Hamburg zu gründen. Diesen nennen sie "Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit", berichtet das Nachrichtenportal "T-Online". Die Gruppierung hat auch direkt einen Kandidaten für die Bundestagswahl ernannt und diesen am Dienstag dem Landeswahlleiter in Hamburg gemeldet. Weiter lesen …

RTL/ntv Trendbarometer Forsa Aktuell: Union mit weiteren Verlusten AfD legt zu

Bei den Parteipräferenzen verlieren die Unionsparteien erneut einen Prozentpunkt und liegen laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer genau auf der 30-Prozent-Marke. Die AfD gewinnt dagegen einen Punkt hinzu und kommt erstmals seit Januar 2024 wieder auf 19 Prozent. Die Werte für alle anderen Parteien ändern sich gegenüber der Vorwoche nicht (SPD 17%, Grüne 13%, FDP 4%, Linke 3%, BSW 4%, Sonstige 10%). Weiter lesen …

CDU und SPD begrüßen diplomatische Bemühungen in Syrien

Die aktuellen diplomatischen Bemühungen Deutschlands in Syrien stoßen im politischen Berlin auf Zuspruch. "Es ist außerordentlich vernünftig, im direkten Kontakt mit den neuen Machthabern in Syrien herauszufinden, ob nach dem Sturz der blutigen Assad-Diktatur eine friedlichere und demokratischere Entwicklung des Landes möglich ist", sagte SPD-Politiker Ralf Stegner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Kriminell geplante Notstände & Neuwahlen – Wer diese Voraussagen ernst nimmt, kann sich schützen

Heiko Schöning sagte die vorgezogenen Neuwahlen vorher und behielt Recht. Ab 2025 kann ein vorgeplanter Notstand mit drastischen Freiheitseinschränkungen – wie jenen bei Corona – nach seiner Einschätzung nicht von Wahlen gestört werden. Außerdem müssten gesteuerte Regierungsmitglieder nicht um ihre Absetzung fürchten. Doch dies alles zu wissen, ist nicht genug – man muss auch etwas tun. Dabei geht es um drei klare NEIN zu Vorhaben, die uns alle gemeinsam betreffen werden. Weiter lesen …

SPD-Generalsekretär findet Scholz-Kritik an Merz "angemessen"

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat die Kritik von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) verteidigt. "Friedrich Merz hat Dinge behauptet, die voll unter der Gürtellinie waren", sagte Miersch der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Dienstag. Die Vorwürfe von Merz seien "völlig haltlos" gewesen. "Insofern ist das eine norddeutsche Replik gewesen, die ich für angemessen halte." Weiter lesen …

Peter Boehringer: Kredit-Herabstufung Frankreichs ist Warnschuss für Deutschland

Die Ratingagentur Moody's hat Frankreichs Kreditwürdigkeit von Aa2 auf Aa3 abgesenkt. Bereits im Sommer hatte Standard & Poor's Frankreich wegen einer Staatsschuldenquote von 112 Prozent des BIP herabgestuft. Ein vom Übergangs-Premier Barnier vorgeschlagener Konsolidierungshaushalt scheiterte jüngst in der Nationalversammlung, es folgte der Rücktritt der Regierung. Weiter lesen …

Studie: Jugendliche achten beim Online-Shopping zunehmend auf Nachhaltigkeit Postbank Jugend-Digitalstudie 2024

Nachhaltigkeit spielt für Jugendliche beim Online-Shopping eine immer größere Rolle. Besonders ausgeprägt ist dies beim Kauf von Kleidung und Schuhen. Hier achten 72 Prozent der 16- bis 18-Jährigen in Deutschland immer oder gelegentlich auf Kriterien wie eine umweltfreundliche Produktion, klimaneutralen Versand oder möglichst wenig Plastik. Im Vorjahr waren es noch fünf Prozentpunkte weniger. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Jugend-Digitalstudie 2024 der Postbank. Weiter lesen …

Deutsche Bahn will bei Informationen für Reisende nachbessern

Die Deutsche Bahn sieht Verbesserungspotenzial bei ihren Informationen über Verspätungen und Zugausfälle. "Unsere Systeme zur Reisendeninformation sind grundsätzlich nicht schlecht", sagte Mario Theis, verantwortlich für den Bereich Erlösmanagement und Produktinnovation bei der DB Regio, dem "Spiegel". "Die vielen kurzfristigen Änderungen entstehen vor allem durch Probleme mit der Infrastruktur." Weiter lesen …

41 % der Volljährigen mit Einwanderungsgeschichte wären 2023 bei Bundestagswahlen wahlberechtigt gewesen

Im Jahr 2023 hatten rund 17,1 Millionen Menschen ab 18 Jahren und damit ein Viertel (25 %) der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland eine Einwanderungsgeschichte. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Internationalen Tages der Migrantinnen und Migranten am 18. Dezember 2024 auf Basis des Mikrozensus 2023 mitteilt, wären davon 41 % oder 7,1 Millionen Personen bei einer Bundestagswahl wahlberechtigt gewesen. Weiter lesen …

Jugendarbeit 2023: Öffentliche Hand förderte 139 000 Angebote für 7,3 Millionen Teilnehmende

Bund, Länder und Gemeinden haben im Jahr 2023 gut 2,3 Milliarden Euro zur Förderung der Jugendarbeit in Deutschland ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden damit knapp 139 000 Angebote gefördert, an denen 7,3 Millionen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene teilnahmen. Damit ist die Zahl der Teilnehmenden im Jahr 2023 wieder um 2,9 Millionen oder 65 % gestiegen, nachdem sie 2021 infolge der Pandemie auf ein Rekordtief von 4,4 Millionen gesunken war. Trotzdem lag die Teilnehmerzahl im Jahr 2023 noch deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie: 2019 hatten 8,6 Millionen junge Menschen an den öffentlich geförderten Angeboten der Jugendarbeit teilgenommen - 1,3 Millionen mehr als 2023. Weiter lesen …

37 Gläser Sekt und Co. hat jede Person ab 16 Jahren 2023 im Schnitt getrunken

Zu festlichen Anlässen wie Weihnachten oder Silvester wird gern angestoßen - aber offenbar immer seltener mit Sekt, Prosecco oder Champagner. 267,0 Millionen Liter Schaumwein wurden 2023 in Deutschland abgesetzt, das waren 17,0 % weniger als zehn Jahre zuvor, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Im Durchschnitt trank damit im vergangenen Jahr hierzulande jede Person ab 16 Jahren knapp 5,0 Flaschen Schaumwein à 0,75 Liter oder 37 Gläser à 0,1 Liter. Der Pro-Kopf-Konsum ging im Zehn-Jahres-Vergleich ebenfalls deutlich zurück: 2013 hatten die mindestens 16-Jährigen im Schnitt noch 6,2 Flaschen Schaumwein oder 46 Gläser getrunken. Weiter lesen …

Das Letzte: Ein Herz für Olaf SchMerz

In Das LETZTE präsentieren wir den Wahnsinn der Woche. Tagtäglich treibt der rotgrüne Sumpf seltsamste Blüten, die von unserem Cutter gepflückt und zu einem skurrilen Strauß zusammengebunden werden. Diesen dürfen wir Ihnen hiermit feierlich überreichen. Achtung, Realsatire! Weiter lesen …

Wirtschaftsverbände sympathisieren mit Teilzeit-Krankschreibung

Die Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) zeigen sich offen für die Einführung einer Teilzeit-Krankschreibung. "Das Thema Teilzeitkrankschreibung, wie in der Schweiz möglich, kann man diskutieren. Wir sollten da insgesamt pragmatischer werden", sagte DIHK-Präsident Peter Adrian den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Sozialverbände bemängeln Rentenpläne der Union

Vor der offiziellen Vorstellung des Wahlprogramms der Union haben Sozialverbände Kritik an den Rentenplänen geäußert und offene Fragen bemängelt. "Die Vorschläge der Union zur Rentenpolitik lassen viele Fragen offen und zeigen, dass die Herausforderungen einer gerechten Altersvorsorge nicht ausreichend adressiert werden", sagte die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Strahlenschutzamt will Katastrophenschutzübungen für Bevölkerung

Die Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS), Inge Paulini, will die Bevölkerung mehr in Katastrophenschutzübungen für den nuklearen Notfall einbinden. Eine neue BfS-Studie zeige: "Nur etwa zwei von zehn Menschen wissen, was sie selbst bei einem nuklearen Notfall tun sollten", sagte Paulini den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Und das ist deutlich zu wenig." Weiter lesen …

Laumann dringt auf Widerspruchslösung bei Organspende

Kurz vor den Beratungen im Gesundheitsausschuss des Bundestages über die Einführung einer Widerspruchsregelung im Transplantationsgesetz hat Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister, Karl-Josef Laumann (CDU), noch einmal für Unterstützung geworben. "In Deutschland warteten Ende 2023 rund 8.400 Menschen auf ein Spenderorgan. Im gesamten Jahr 2023 wurden aber nur 2.900 Organe von 965 Menschen gespendet", sagte Laumann der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

IW: Ein Viertel kommt mit Haushaltseinkommen nicht mehr zurecht

Wegen der vielen Krisen kommen immer mehr Menschen mit ihrem Haushaltseinkommen nicht mehr zurecht. "Während in einer Befragung im Sommer 2020 noch über die Hälfte der Befragten angaben, dass sie sehr gut oder gut mit ihrem Haushaltseinkommen zurechtkommen, gaben dies 2023 sowie 2024 nur noch knapp 38 Prozent der Befragten an", heißt es im unveröffentlichten "Verteilungsreport 2024" des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), über den die "Rheinische Post" in ihrer Dienstagausgabe berichtet. Weiter lesen …

CDU will im Fall der Regierungsübernahme Ministerien deutlich verschlanken

Im Fall der Regierungsübernahme will die CDU drastische Einschnitte bei den Ministerien vornehmen. "Wenn wir Verantwortung übernehmen sollten, werden wir das Personal in den Ministerien mittelfristig um mindestens 15 Prozent reduzieren", sagte Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg (CDU) im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Eine echte Zeitenwende müsse sich auch im Personalhaushalt abbilden. "Durch konsequente Digitalisierung werden wir in den Ministerien mit weniger Personal sogar effizienter arbeiten", sagte Middelberg. Er kritisierte, die Ampel habe "sich personell aufgeblasen wie keine Regierung vor ihr. Es gab 1.700 Neueinstellungen seit Beginn der Legislaturperiode allein in den Bundesministerien, so viel wie noch nie". Weiter lesen …

Bundesratspräsidentin Rehlinger reist nach Paris und Warschau

Die Präsidentin des Bundesrates, Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), wird auf Einladung Frankreichs und Polens Ende Januar zu ihren ersten Auslandsbesuchen nach Paris und Warschau reisen. Rehlinger wird sich am 22. Januar 2025 in Paris aufhalten und von dort aus am 23. Januar direkt nach Warschau reisen, wo sie zwei Tage lang Termine wahrnehmen wird, berichtet der "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Scholz: "Fritze Merz erzählt gern Tünkram"

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist nach dem verloren Vertrauensvotum im Bundestag auf Konfrontationskurs mit CDU-Chef Friedrich Merz gegangen. Angesprochen auf eine Anekdote, die Merz vor der Vertrauensfrage im Bundestag geteilt hatte, sagte Scholz am Montagabend im ZDF-"Heute-Journal": "Fritze Merz erzählt gern Tünkram." Weiter lesen …

Mindestens drei Tote nach Schießerei an US-Schule

Bei einer Schießerei an einer christlichen Schule in Madison sind mindestens drei Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf die Polizei. Demnach korrigierten die Beamten am Montagmittag (Ortszeit) Aussagen, wonach mindestens fünf Menschen ihr Leben verloren hätten. Weiter lesen …

Mysteriöse Drohnen: False-Flag-Operationen im Interesse der Kriegstreiber?

Seit Wochen gibt es Meldungen über mysteriöse Drohnen im Himmel über der Ostküste der USA. Nun wurden die unbekannten Flugobjekte auch über der amerikanischen Militärbasis in Ramstein, Deutschland, gesichtet. Eine These über die Herkunft der Drohnen lautet, es handle sich um eine Provokation des Irans. Auffallend ist, dass die US-Behörden öffentlich bislang ausweichend auf die Ereignisse reagieren. Offizielle Stellen haben die Existenz der Flugobjekte lediglich bestätigt und lapidar erklärt, es bestehe keine Gefahr. Welchen Grund vermutet der Iran-Kenner Shakib Mohammad-Gou? Weiter lesen …

Wissenschaftler Wiesendanger: Corona aufarbeiten – wie mit Nürnberger Prozessen!

Das Corona-Virus stammt aus einem Labor. Das bestätigt nun auch ein Abschlussbericht des US-Repräsentantenhauses. Als einer der ersten hatte darauf Physik-Professor Dr. Roland Wiesendanger hingewiesen. Doch was steht genau im Bericht – etwa über die Impfpflicht? Was ist vom künftigen CIA-Chef zu erwarten, der ebenso die Labor-These vertritt? Und was ist von Präsident Bidens Plan zur Vorab-Begnadigung für alle möglichen Verbrechen von Anthony Fauci zu halten? Brisantes Interview mit dem Top-Wissenschaftler. Weiter lesen …

Russland berichtet über das Misstrauensvotum

Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben. "Die politischen Spielchen, die derzeit in Deutschland ablaufen, während das Land deindustrialisiert wird und in der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten steckt, werden in Russland mit einem belustigten Kopfschütteln beobachtet. Wie jede Woche war der Bericht des Deutschland-Korrespondenten interessant, den das russische Fernsehen am Sonntag in seinem wöchentlichen Nachrichtenrückblick gezeigt hat, denn er hat mal wieder gezeigt, mit welchem Kopfschütteln man außerhalb der deutschen Medienblase auf den Politzirkus in Deutschland blickt." Weiter lesen …

Zeitenwende in Syrien

Rüdiger Rauls schrieb den folgenden Kommentar: "Dass Assad so schnell die Kontrolle über das Land verlor, kam für viele überraschend. Dass die Medien im politischen Westen jubeln, überrascht nicht. Nur westliche Verschwörung zu sehen, erklärt wenig. Selbst die Unterstützer Assads versuchen eine kritische Analyse. Mangelnde Souveränität: Mit Unterstützung der russischen Luftwaffe und des Iran hatte Assad die Bedrohung durch verschiedene militärische Kräfte ab der Mitte der 2010er Jahre weitgehend ausschalten können. Dennoch hatte die syrische Regierung die volle Souveränität über das eigene Staatsgebiet nicht wieder herstellen können. Weiter lesen …

"nd.DerTag": Von der Welt vergessen - Kommentar zu den Ursachen für die katastrophalen Folgen des Wirbelsturms auf Mayotte

Es war der verheerendste Zyklon seit 90 Jahren in der Region. Als Wirbelsturm "Chido" am Samstag die Insel Mayotte traf, hatte er dort leichtes Spiel: Die elenden Behausungen der Slums hielten den Naturgewalten nicht stand, auch die medizinischen Einrichtungen wurden verwüstet. Die Zahl der Toten und Verletzten könnte in die Tausende gehen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zeder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen