Nachrichten AUF1 vom 17. Dezember 2024
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Bernhard Riegler. Weiter lesen …
Eine russische Staatsbürgerin ist wegen Hinweisen auf eine Vergiftung auf die Isolierstation der Berliner Charité verlegt worden. Das berichtet die "Welt" am Dienstag unter Berufung auf Sicherheitskreise. Weiter lesen …
Amnesty International hat in der Debatte um die Abschaffung des Paragrafen 218 klar Stellung für die Legalisierung von Abtreibungen bezogen. "Das Recht auf Abtreibung ist ein Menschenrecht", schreibt Generalsekretärin Julia Duchrow in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal Watson. Weiter lesen …
Beim Alternativ-WEF diskutieren folgende Teilnehmer über die Gesundheit und Medizin von morgen: Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Privatdozent Dr. med. Michael Nehls (https://michael-nehls.de/infos/reformprogramm-gesundheitssystem/), Dr. med. univ. Maria Hubmer-Mogg, Universitätsdozent Dr. MSc. Hannes Strasser, Christof Plothe D.O.. Weiter lesen …
Mit den BRICS-Staaten ist eine neue gemeinsame Währung auf dem Weg. Diese könnte dem Euro empfindlichen Schaden zufügen. Wie sie aussehen wird, erklärt der BRICS-Kenner und Ökonom Thomas Bachheimer ausführlich im Interview mit AUF1. Wenn Sie das globale Finanzsystem verstehen wollen, führt an Ernst Wolff kein Weg vorbei. Weiter lesen …
Er spielte Hape Kerkeling in "Ich bin dann mal weg", war Tatort-Kommissar Stellbrink im Saarland und ist einer der wandlungsfähigsten Charakterdarsteller des Landes: Devid Striesow. Jetzt am Mittwoch spielt er Johann Sebastian Bach im ARD-Weihnachtsfilm "Bach - ein Weihnachtswunder". Weiter lesen …
Niemand kann über diese bittere Entwicklung überrascht sein: Nach vorläufigen Schätzungen der Bonitätsauskunft Creditreform sind 2024 etwa 22.400 Unternehmensinsolvenzen zu befürchten – gegenüber dem Vorjahr (18.020) bedeutet dies einen Anstieg um fast ein Viertel. Hinter der Zahl verbergen sich traurige Schicksale von Familienvätern und Müttern, die dem wirtschaftlichen Aus entgegenblicken. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 20.246 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss Daimler Truck, die Porsche Holding und Siemens, am Ende Brenntag, Eon und Sartorius. Weiter lesen …
Die EU-Kommission hat ein weiteres förmliches Verfahren gegen Tiktok eingeleitet. Hintergrund sei ein mutmaßlicher Verstoß gegen den "Digital Services Act" (DSA) im Zusammenhang mit der Präsidentschaftswahl in Rumänien, teilte die Brüsseler Behörde am Dienstag mit. Weiter lesen …
Das Bundesinnenministerium (BMI) von Nancy Faeser (SPD) ist offenbar Opfer eines heftigen Cyberangriffs geworden. Das berichtet die "Bild" (Mittwochsausgabe). Demnach war am vergangenen Samstag die hochgesicherte Internetseite des Ministeriums mehr als zwei Stunden nicht abrufbar. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch erschien beim User die Auskunft: "Service unavailable". Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz wurde heute im Bundestag abgewählt. Er verlor die Vertrauensfrage und macht damit den Weg frei für Neuwahlen! Ihm wird Mr. BlackRock Friedrich Merz folgen und der möchte Taurus-Marschflugkörper gegen Russland einsetzen. Da Donald Trump ab Ende Januar die USA lenken wird und einen schnellen Frieden mit Russland versprochen hat, heißt es für die Biden Administration jetzt Tatsachen schaffen. Deutschland soll dabei Zünder und Schlachtfeld in einem sein. Wir erleben daher aktuell ein gigantisches Ablenkungsmanöver bei dem Scholz ähnlich gute Miene zum bösen Spiel machen muss wie 2022 im Weißen Haus, als Joe Biden offiziell ankündigte, Nord Stream sprengen zu wollen! Weiter lesen …
In der Gemeinde Dietingen im baden-württembergischen Landkreis Rottweil ist am Wochenende ein 12-jähriger Junge durch einen Kopfschuss schwer verletzt worden. Die bisherigen Ermittlungen hätten einen dringenden Tatverdacht wegen des Tatvorwurfs der versuchten Tötung gegen einen Jugendlichen ergeben, teilte die Polizei am Dienstag mit. Weiter lesen …
AfD-Chefin Alice Weidel will Bürgergeld-Zahlungen an Ausländer stoppen. "Wir sagen ganz klar, Bürgergeld per se für ausländische Staatsbürger, das geht nicht", sagte sie den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Auch mehrere Tage nach dem schweren Sturm auf der zu Frankreich gehörenden Inselgruppe Mayotte im Indischen Ozean ist die Zahl der Opfer weiter unklar. Bisher wurden 21 Tote offiziell bestätigt, die Behörden befürchten jedoch weiterhin, dass Hunderte oder sogar Tausende Menschen ums Leben gekommen sein könnten. Weiter lesen …
Die AfD will juristisch prüfen, ob ARD und ZDF Kanzlerkandidatin Alice Weidel in eine Wahlkampfdebatte mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) einladen müssen. Weiter lesen …
„Freiheit gibt es nicht geschenkt. Wir selbst müssen etwas tun“, sind sich die Medienmacher Kayvan Soufi-Siavash und Stefan Magnet einig. Bevor das große Alternativ-WEF startet, betonen sie die Wichtigkeit, dass jeder Mensch in die Eigenverantwortung kommt. Kayvan Soufi-Siavash erläutert, welche Rolle jeder Einzelne hat. Wir müssen lernen, souveräne und mündige Bürger zu werden, sowie jeden Menschen in seiner Andersartigkeit zu akzeptieren. Und endlich damit aufhören, Gott spielen zu wollen. Denn diese Rolle, so der sympathische Querdenker, sei schon besetzt. Weiter lesen …
Parteien, die an der Bundestagswahl teilnehmen wollen, können bis zum 7. Januar 2025 um 18 Uhr schriftlich ihre Wahlteilnahme anzeigen. Das teilte die Bundeswahlleiterin am Dienstag mit. Weiter lesen …
Die Präsidentin des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, hat Union und FDP aufgefordert, noch vor der Bundestagswahl der geplanten zusätzlichen Förderung von Elektroautos im Bundestag zuzustimmen. Weiter lesen …
Die Parkplatzsituation in Deutschlands Städten ist immer wieder Streitthema - braucht es mehr Parkmöglichkeiten für Autos oder sollten Parkflächen umgewidmet und durch andere Verkehrsteilnehmer:innen genutzt werden können? Eine flächensparende Lösung, um den ruhenden Verkehr ohne Beeinträchtigung der Straßen zu organisieren, bieten Parkhäuser. Entsprechend spielen Parkhäuser für die städtische Verkehrsinfrastruktur eine zentrale Rolle. Die Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V. hat Daten zur Verfügbarkeit von Parkhausplätzen in den 20 größten Städten des Landes ausgewertet. Insgesamt stehen in diesen Städten 770 Parkhäuser mit 249.554 Stellplätzen zur Verfügung, die für 7,2 Millionen zugelassene Autos bereitstehen. Weiter lesen …
Die FDP will in der nächsten Wahlperiode im Bundestag einen Untersuchungsausschuss zu Corona vorschlagen. "Wir würden dann auch Vertreter aller 16 Bundesländer vorladen und zu ihren Corona-Verordnungen befragen", sagte der Fraktionsvorsitzende Christian Dürr auf Anfrage der "Welt". Weiter lesen …
Sieben Mitglieder des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) haben am Wochenende versucht, ohne Kenntnis des Bundesvorstandes einen Landesverband in Hamburg zu gründen. Diesen nennen sie "Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit", berichtet das Nachrichtenportal "T-Online". Die Gruppierung hat auch direkt einen Kandidaten für die Bundestagswahl ernannt und diesen am Dienstag dem Landeswahlleiter in Hamburg gemeldet. Weiter lesen …
2024 wird in Deutschland das wärmste Jahr seit dem flächendeckenden Messbeginn im Jahr 1881. Das sei zwei Wochen vor dem Jahresende "bereits klar", teilte der Deutsche Wetterdienst am Dienstag mit. Weiter lesen …
Bei den Parteipräferenzen verlieren die Unionsparteien erneut einen Prozentpunkt und liegen laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer genau auf der 30-Prozent-Marke. Die AfD gewinnt dagegen einen Punkt hinzu und kommt erstmals seit Januar 2024 wieder auf 19 Prozent. Die Werte für alle anderen Parteien ändern sich gegenüber der Vorwoche nicht (SPD 17%, Grüne 13%, FDP 4%, Linke 3%, BSW 4%, Sonstige 10%). Weiter lesen …
Ein Waldkauz ist am Dienstagmorgen im Kamin eines Mehrfamilienhauses stecken geblieben und musste am Ende von der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden. Weiter lesen …
Die aktuellen diplomatischen Bemühungen Deutschlands in Syrien stoßen im politischen Berlin auf Zuspruch. "Es ist außerordentlich vernünftig, im direkten Kontakt mit den neuen Machthabern in Syrien herauszufinden, ob nach dem Sturz der blutigen Assad-Diktatur eine friedlichere und demokratischere Entwicklung des Landes möglich ist", sagte SPD-Politiker Ralf Stegner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Wenn Sie das gerade denken, dann melden Sie sich doch bitte bei der Polizei Jena unter Tel. 03641 - 810 oder [email protected]. Weiter lesen …
Bei der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wollen die Grünen vor allem auf Maßnahmen für günstigeren Strom, eine App für Behördengänge und einen Fonds für Investitionen setzen. Weiter lesen …
Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im Dezember verbessert. Der entsprechende Index stieg gegenüber dem Vormonat um 8,3 Punkte auf 15,7 Zähler, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit. Weiter lesen …
Heiko Schöning sagte die vorgezogenen Neuwahlen vorher und behielt Recht. Ab 2025 kann ein vorgeplanter Notstand mit drastischen Freiheitseinschränkungen – wie jenen bei Corona – nach seiner Einschätzung nicht von Wahlen gestört werden. Außerdem müssten gesteuerte Regierungsmitglieder nicht um ihre Absetzung fürchten. Doch dies alles zu wissen, ist nicht genug – man muss auch etwas tun. Dabei geht es um drei klare NEIN zu Vorhaben, die uns alle gemeinsam betreffen werden. Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat die Kritik von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) verteidigt. "Friedrich Merz hat Dinge behauptet, die voll unter der Gürtellinie waren", sagte Miersch der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Dienstag. Die Vorwürfe von Merz seien "völlig haltlos" gewesen. "Insofern ist das eine norddeutsche Replik gewesen, die ich für angemessen halte." Weiter lesen …
Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich weiter verschlechtert. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung sank saisonbereinigt im Dezember auf 84,7 Punkte, nach 85,6 Punkten im November. Das ist der niedrigste Wert seit Mai 2020. Weiter lesen …
Der Grünen-Parteivorsitzende Felix Banaszak wartet weiter auf ein Bier mit Friedrich Merz in seiner Stammkneipe. "Da gibt es keine Zusage", sagte er der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Dienstag. Weiter lesen …
Die Ratingagentur Moody's hat Frankreichs Kreditwürdigkeit von Aa2 auf Aa3 abgesenkt. Bereits im Sommer hatte Standard & Poor's Frankreich wegen einer Staatsschuldenquote von 112 Prozent des BIP herabgestuft. Ein vom Übergangs-Premier Barnier vorgeschlagener Konsolidierungshaushalt scheiterte jüngst in der Nationalversammlung, es folgte der Rücktritt der Regierung. Weiter lesen …
Vor dem Wahlkampf zur Bundestagsneuwahl am 23. Februar schaffen die Parteien Vorkehrungen für die Sicherheit ihrer Wahlkämpfer. Man nehme die Sicherheit der Mitglieder und Wahlkämpfer "sehr ernst", sagte ein SPD-Sprecher der "taz". Weiter lesen …
Nachhaltigkeit spielt für Jugendliche beim Online-Shopping eine immer größere Rolle. Besonders ausgeprägt ist dies beim Kauf von Kleidung und Schuhen. Hier achten 72 Prozent der 16- bis 18-Jährigen in Deutschland immer oder gelegentlich auf Kriterien wie eine umweltfreundliche Produktion, klimaneutralen Versand oder möglichst wenig Plastik. Im Vorjahr waren es noch fünf Prozentpunkte weniger. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Jugend-Digitalstudie 2024 der Postbank. Weiter lesen …
Mehrere Parteien verhandeln aktuell über ein "Fairness-Abkommen" für den anstehenden Bundestagswahlkampf. "Wir verhandeln das gerade und ich hoffe, dass es zum Abschluss kommt", sagte SPD-Generalsekretär Matthias Miersch der Sendung "Frühstart" von RTL und ntv am Dienstag. Weiter lesen …
Immer mehr Menschen erkennen die großen Lügen, die ihnen seit Jahrzehnten erzählt werden. Kippt jetzt das System? Was bedeutet das für jeden Einzelnen? Bitte teilt die Sendung mit Freunden und Bekannten! Dies berichtet der Bestsellerautor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "NEO". Weiter lesen …
Neun Tage nach der Machtübernahme von "Hayat Tahrir al-Sham" (HTS), einem Bündnis mehrerer Milizen, in Syrien sollen am Dienstag hochrangige Gespräche zwischen der Bundesregierung und der HTS-Regierung in Damaskus beginnen. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Regierungskreise. Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn sieht Verbesserungspotenzial bei ihren Informationen über Verspätungen und Zugausfälle. "Unsere Systeme zur Reisendeninformation sind grundsätzlich nicht schlecht", sagte Mario Theis, verantwortlich für den Bereich Erlösmanagement und Produktinnovation bei der DB Regio, dem "Spiegel". "Die vielen kurzfristigen Änderungen entstehen vor allem durch Probleme mit der Infrastruktur." Weiter lesen …
Der russische Befehlshaber für radioaktive, biologische und chemische Waffen, Generalleutnant Igor Kirillow, ist am Dienstagmorgen offenbar bei einer Explosion im Südosten Moskaus getötet worden. Das teilte die staatliche russische Agentur Tass mit. Weiter lesen …
Im Jahr 2023 hatten rund 17,1 Millionen Menschen ab 18 Jahren und damit ein Viertel (25 %) der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland eine Einwanderungsgeschichte. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Internationalen Tages der Migrantinnen und Migranten am 18. Dezember 2024 auf Basis des Mikrozensus 2023 mitteilt, wären davon 41 % oder 7,1 Millionen Personen bei einer Bundestagswahl wahlberechtigt gewesen. Weiter lesen …
Bund, Länder und Gemeinden haben im Jahr 2023 gut 2,3 Milliarden Euro zur Förderung der Jugendarbeit in Deutschland ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden damit knapp 139 000 Angebote gefördert, an denen 7,3 Millionen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene teilnahmen. Damit ist die Zahl der Teilnehmenden im Jahr 2023 wieder um 2,9 Millionen oder 65 % gestiegen, nachdem sie 2021 infolge der Pandemie auf ein Rekordtief von 4,4 Millionen gesunken war. Trotzdem lag die Teilnehmerzahl im Jahr 2023 noch deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie: 2019 hatten 8,6 Millionen junge Menschen an den öffentlich geförderten Angeboten der Jugendarbeit teilgenommen - 1,3 Millionen mehr als 2023. Weiter lesen …
Zu festlichen Anlässen wie Weihnachten oder Silvester wird gern angestoßen - aber offenbar immer seltener mit Sekt, Prosecco oder Champagner. 267,0 Millionen Liter Schaumwein wurden 2023 in Deutschland abgesetzt, das waren 17,0 % weniger als zehn Jahre zuvor, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Im Durchschnitt trank damit im vergangenen Jahr hierzulande jede Person ab 16 Jahren knapp 5,0 Flaschen Schaumwein à 0,75 Liter oder 37 Gläser à 0,1 Liter. Der Pro-Kopf-Konsum ging im Zehn-Jahres-Vergleich ebenfalls deutlich zurück: 2013 hatten die mindestens 16-Jährigen im Schnitt noch 6,2 Flaschen Schaumwein oder 46 Gläser getrunken. Weiter lesen …
Die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU, SPD und Grünen haben sich auf eine Fortführung des Deutschlandtickets zum auf 58 Euro erhöhten Preis im Jahr 2025 geeinigt. Dafür sollen übriggebliebene Mittel aus den Vorjahren verwendet werden. Weiter lesen …
Das Urteil gegen den designierten US-Präsidenten Donald Trump im New Yorker Strafprozess über die Fälschung von Geschäftsunterlagen und Verstöße gegen das Wahlgesetz soll nicht aufgehoben werden. Das entschied der New Yorker Richter Juan Merchan am Montag (Ortszeit). Weiter lesen …
In Das LETZTE präsentieren wir den Wahnsinn der Woche. Tagtäglich treibt der rotgrüne Sumpf seltsamste Blüten, die von unserem Cutter gepflückt und zu einem skurrilen Strauß zusammengebunden werden. Diesen dürfen wir Ihnen hiermit feierlich überreichen. Achtung, Realsatire! Weiter lesen …
Die Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) zeigen sich offen für die Einführung einer Teilzeit-Krankschreibung. "Das Thema Teilzeitkrankschreibung, wie in der Schweiz möglich, kann man diskutieren. Wir sollten da insgesamt pragmatischer werden", sagte DIHK-Präsident Peter Adrian den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Vor der offiziellen Vorstellung des Wahlprogramms der Union haben Sozialverbände Kritik an den Rentenplänen geäußert und offene Fragen bemängelt. "Die Vorschläge der Union zur Rentenpolitik lassen viele Fragen offen und zeigen, dass die Herausforderungen einer gerechten Altersvorsorge nicht ausreichend adressiert werden", sagte die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die Präsidentin des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS), Inge Paulini, will die Bevölkerung mehr in Katastrophenschutzübungen für den nuklearen Notfall einbinden. Eine neue BfS-Studie zeige: "Nur etwa zwei von zehn Menschen wissen, was sie selbst bei einem nuklearen Notfall tun sollten", sagte Paulini den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Und das ist deutlich zu wenig." Weiter lesen …
Die Deutschen stehen einer Mehrwertsteuersenkung für Lebensmittel mehrheitlich positiv gegenüber. Das ergab eine Forsa-Umfrage für den "Stern". Demnach sind 61 Prozent dafür, den Mehrwertsteuersatz für Lebensmittel von sieben auf fünf Prozent zu senken. Weiter lesen …
Kurz vor den Beratungen im Gesundheitsausschuss des Bundestages über die Einführung einer Widerspruchsregelung im Transplantationsgesetz hat Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister, Karl-Josef Laumann (CDU), noch einmal für Unterstützung geworben. "In Deutschland warteten Ende 2023 rund 8.400 Menschen auf ein Spenderorgan. Im gesamten Jahr 2023 wurden aber nur 2.900 Organe von 965 Menschen gespendet", sagte Laumann der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Wegen der vielen Krisen kommen immer mehr Menschen mit ihrem Haushaltseinkommen nicht mehr zurecht. "Während in einer Befragung im Sommer 2020 noch über die Hälfte der Befragten angaben, dass sie sehr gut oder gut mit ihrem Haushaltseinkommen zurechtkommen, gaben dies 2023 sowie 2024 nur noch knapp 38 Prozent der Befragten an", heißt es im unveröffentlichten "Verteilungsreport 2024" des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), über den die "Rheinische Post" in ihrer Dienstagausgabe berichtet. Weiter lesen …
Im Fall der Regierungsübernahme will die CDU drastische Einschnitte bei den Ministerien vornehmen. "Wenn wir Verantwortung übernehmen sollten, werden wir das Personal in den Ministerien mittelfristig um mindestens 15 Prozent reduzieren", sagte Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg (CDU) im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Eine echte Zeitenwende müsse sich auch im Personalhaushalt abbilden. "Durch konsequente Digitalisierung werden wir in den Ministerien mit weniger Personal sogar effizienter arbeiten", sagte Middelberg. Er kritisierte, die Ampel habe "sich personell aufgeblasen wie keine Regierung vor ihr. Es gab 1.700 Neueinstellungen seit Beginn der Legislaturperiode allein in den Bundesministerien, so viel wie noch nie". Weiter lesen …
Die Präsidentin des Bundesrates, Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), wird auf Einladung Frankreichs und Polens Ende Januar zu ihren ersten Auslandsbesuchen nach Paris und Warschau reisen. Rehlinger wird sich am 22. Januar 2025 in Paris aufhalten und von dort aus am 23. Januar direkt nach Warschau reisen, wo sie zwei Tage lang Termine wahrnehmen wird, berichtet der "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Die Deutschen helfen gern. Mehr als die Hälfte hat in den vergangenen vier Wochen nach eigenen Angaben eine gute Tat vollbracht und jemandem geholfen, der nicht zur Familie oder zum Freundeskreis gehörte, ergab eine Umfrage des Umfrageinstituts YouGov im Auftrag der Hilfsorganisation Malteser. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben sich am Montag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 43.717,48 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,25 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Der renommierte Impfexperte und Medizinjournalist Hans U. P. Tolzin beantwortet Fragen seiner Leser auf dem Portal "Impfkritik.de". Die heutige Frage lautet: "Wie kann ich auf naturheilkundliche Weise den Maserntiter erhöhen?" Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist nach dem verloren Vertrauensvotum im Bundestag auf Konfrontationskurs mit CDU-Chef Friedrich Merz gegangen. Angesprochen auf eine Anekdote, die Merz vor der Vertrauensfrage im Bundestag geteilt hatte, sagte Scholz am Montagabend im ZDF-"Heute-Journal": "Fritze Merz erzählt gern Tünkram." Weiter lesen …
Bei einer Schießerei an einer christlichen Schule in Madison sind mindestens drei Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf die Polizei. Demnach korrigierten die Beamten am Montagmittag (Ortszeit) Aussagen, wonach mindestens fünf Menschen ihr Leben verloren hätten. Weiter lesen …
Lametta legte im Januar 1986 einen Block des DDR-Braunkohlekraftwerks Jänschwalde lahm. Das geht aus Stasi-Akten des Bundesarchivs hervor, aus denen die "Bild" zitiert. Weiter lesen …
Die Trigger. FM Presseschau vom 16.12.2024: Diesesmal mit den folgenden Themen: Weiter lesen …
Beim Alternativ-WEF diskutieren folgende Teilnehmer über die Demokratie von morgen: Stefan Magnet, Beate Bahner, Michael Ballweg, Ullrich Mies, Johannes Hübner, Heiko Schöning. Weiter lesen …
Seit Wochen gibt es Meldungen über mysteriöse Drohnen im Himmel über der Ostküste der USA. Nun wurden die unbekannten Flugobjekte auch über der amerikanischen Militärbasis in Ramstein, Deutschland, gesichtet. Eine These über die Herkunft der Drohnen lautet, es handle sich um eine Provokation des Irans. Auffallend ist, dass die US-Behörden öffentlich bislang ausweichend auf die Ereignisse reagieren. Offizielle Stellen haben die Existenz der Flugobjekte lediglich bestätigt und lapidar erklärt, es bestehe keine Gefahr. Welchen Grund vermutet der Iran-Kenner Shakib Mohammad-Gou? Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz ist froh, dass seine Frau Britta Ernst (beide SPD) ihn am Tag der Abstimmung über die Vertrauensfrage in den Bundestag begleitet hat. "Das war mir sehr wichtig. Britta Ernst ist der wichtigste Mensch in meinem Leben", sagte Scholz der RTL/ntv-Redaktion am Montagabend. Weiter lesen …
Die FDP setzt auf ein Ja zur Atomkraft - allerdings nur, wenn der Staat dafür nicht zahlen muss. "Wir Freie Demokraten wollen die Nutzung klimafreundlicher Zukunftstechnologien 581 wie Kernfusion und sicherer Kernkraftwerke ohne Subventionen ermöglichen", heißt es im Entwurf des FDP-Wahlprogramms, über das die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …
Auf dem Gelände der Großmarkt Bremen GmbH am Waller Freihafen in der Überseestadt sind aus bislang noch unbekannter Ursache am Montagnachmittag zwei LKW in Brand geraten. Um 15:48 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der erste von einer Vielzahl an Notrufen. Weiter lesen …
Das Corona-Virus stammt aus einem Labor. Das bestätigt nun auch ein Abschlussbericht des US-Repräsentantenhauses. Als einer der ersten hatte darauf Physik-Professor Dr. Roland Wiesendanger hingewiesen. Doch was steht genau im Bericht – etwa über die Impfpflicht? Was ist vom künftigen CIA-Chef zu erwarten, der ebenso die Labor-These vertritt? Und was ist von Präsident Bidens Plan zur Vorab-Begnadigung für alle möglichen Verbrechen von Anthony Fauci zu halten? Brisantes Interview mit dem Top-Wissenschaftler. Weiter lesen …
Bei den Durchsuchungen zur Bombendrohung gegen ein Unternehmen in Fichtenhain und Hüls hat die Polizei keine Bombe gefunden. Neben den Beamten waren am Ende drei Sprengstoff-Spürhunde im Einsatz. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben. "Die politischen Spielchen, die derzeit in Deutschland ablaufen, während das Land deindustrialisiert wird und in der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten steckt, werden in Russland mit einem belustigten Kopfschütteln beobachtet. Wie jede Woche war der Bericht des Deutschland-Korrespondenten interessant, den das russische Fernsehen am Sonntag in seinem wöchentlichen Nachrichtenrückblick gezeigt hat, denn er hat mal wieder gezeigt, mit welchem Kopfschütteln man außerhalb der deutschen Medienblase auf den Politzirkus in Deutschland blickt." Weiter lesen …
Rüdiger Rauls schrieb den folgenden Kommentar: "Dass Assad so schnell die Kontrolle über das Land verlor, kam für viele überraschend. Dass die Medien im politischen Westen jubeln, überrascht nicht. Nur westliche Verschwörung zu sehen, erklärt wenig. Selbst die Unterstützer Assads versuchen eine kritische Analyse. Mangelnde Souveränität: Mit Unterstützung der russischen Luftwaffe und des Iran hatte Assad die Bedrohung durch verschiedene militärische Kräfte ab der Mitte der 2010er Jahre weitgehend ausschalten können. Dennoch hatte die syrische Regierung die volle Souveränität über das eigene Staatsgebiet nicht wieder herstellen können. Weiter lesen …
Es war der verheerendste Zyklon seit 90 Jahren in der Region. Als Wirbelsturm "Chido" am Samstag die Insel Mayotte traf, hatte er dort leichtes Spiel: Die elenden Behausungen der Slums hielten den Naturgewalten nicht stand, auch die medizinischen Einrichtungen wurden verwüstet. Die Zahl der Toten und Verletzten könnte in die Tausende gehen. Weiter lesen …