Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

3. Dezember 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Südkorea: Parlament fordert Yoon zur Aufhebung von Kriegsrecht auf

Wenige Stunden nachdem der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol am Dienstag erstmals seit 1979 das Kriegsrecht verhängt hatte, hat die südkoreanische Nationalversammlung ihn aufgefordert, es wieder aufzuheben. Alle 190 anwesenden Abgeordneten des 300-köpfigen Parlaments stimmten für einen entsprechenden Antrag, berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Weiter lesen …

Opel-Mutterkonzern hält an Antriebswende fest

Der Opel-Mutterkonzern Stellantis sieht keine Alternative zum batterieelektrischen Auto (BEV). "Wir glauben, dass die kurzfristigen Bedenken den Trend nicht ändern können", sagte der Europachef Jean-Philippe Imparato im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe). Um die Probleme der Emissionen privater Autos zu lösen, seien Elektroautos die einzige Lösung. Weiter lesen …

SSW: Landesregierung tappt beim Thema Lichtverschmutzung im Dunkeln

Die künstliche Aufhellung des Nachthimmels durch Straßenlaternen, Werbeanlagen und private Lichtquellen - die sogenannte Lichtverschmutzung - stört den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus vonMenschen, Tieren und Pflanzen. Doch die schleswig-holsteinische Landesregierung tappt bei diesem Thema weitgehend im Dunkeln. Das zeigt ihre Antwort auf eine kleine Anfrage des SSW-Abgeordneten Christian Dirschauer (Drucksache 20/2682). Weiter lesen …

Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen mutmaßliches IS-Mitglied

Die Bundesanwaltschaft hat am 26. November vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts München Anklage gegen einen irakischen Staatsangehörigen erhoben. Der Angeschuldigte sei "hinreichend verdächtig", als Jugendlicher und Heranwachsender Mitglied der terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" (IS) gewesen zu sein, teilte der Generalbundesanwalt am Dienstagnachmittag mit. Weiter lesen …

Bad Laer: Bronzestatue "Der Leineweber" entwendet - Belohnung ausgesetzt

Im Zeitraum von Sonntagnachmittag 17.00 Uhr bis Montagmorgen 09.45 Uhr, wurde die ca. 1,70m große Rotgussbronzestatue auf dem "Paulbrink" Platz entwendet. Der aus Bronze gefertigte Leineweber stand seit 1985 in einem Beton-Fundament fest verbaut als Skulptur und Symbolfigur im Bad Laerer Ortskern. Die bislang unbekannten Täter brachen diesen heraus und flüchteten anschließend samt Diebesgut in unbekannte Richtung. Weiter lesen …

Junge Alternative befürwortet Eingliederung in AfD

Der Bundesvorsitzende der vom Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextremistisch" eingestuften Jungen Alternative (JA) hat sich für eine Eingliederung der bisher als Verein organisiersten Jugendorganisation in die AfD ausgesprochen. "Wenn ich mich zwischen einem drohenden Verbot und der Eingliederung in die Partei mit entsprechender Abgabe von Kompetenzen entscheiden muss, wähle ich den sicheren Weg", sagte Hannes Gnauck (AfD) der "Welt". Weiter lesen …

Anton Baron MdL: „Kretschmann: Wir regieren erfolgreich“

„Wer angesichts von Bildungsabsturz, Migrations- und Wohnungskrise, Deindustrialisierung, Strobl-Skandal oder der Abschaltung von Neckarwestheim II erklärt, erfolgreich und zum Wohle des Landes zu regieren, hat jeden Realitätsbezug verloren.“ Mit diesen Worten reagiert AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL auf die Behauptungen von Ministerpräsident Kretschmann heute in Stuttgart. Weiter lesen …

Südkoreas Präsident erklärt Kriegsrecht wegen Haushaltsstreit

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol hat am Dienstag in einer unangekündigten Fernsehansprache den Ausnahmezustand ausgerufen. Er habe keine andere Wahl, als zu dieser Maßnahme zu greifen, um die freie und verfassungsmäßige Ordnung zu schützen, da die Oppositionsparteien den parlamentarischen Prozess "als Geisel genommen" hätten, um das Land in eine Krise zu stürzen, sagte er. Weiter lesen …

Schlammschlacht um den Wikipediaartikel von Bert Ehgartner - #101 Wikihausen

Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Markus Fiedler. Der Österreicher Bert Ehgartner ist Dokumentarfilmer, der sich u.a. mit medizinischen Themen auseinandergesetzt hat. Besonders die Themen Aluminium und Impfen hat er mehrfach thematisiert. In der Wikipedia ist er von Autoren des sogenannten "Politbüros" zum Staatsfeind Nummer 1 auserkoren worden. Mit allerlei unappetitlichen Diskreditierungstechniken arbeiten die Wikipediaautoren an der Zerstörung der Existenz von Bert Ehgartner mittels Rufmord. Weiter lesen …

Petition: Der Majestätsbeleidigungs-Paragraph gehört abgeschafft!

Der Fall des Bamberger Rentners, dessen Haus frühmorgens um 6 Uhr von bewaffneten Polizisten wegen eines harmlosen Bildchens durchsucht wurde, das Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit der Unterschrift „Schwachkopf Professional“ zeigt, hat international für Schlagzeilen gesorgt. Leider kein Einzelfall. Bestimmte Politiker in Deutschland zeigen tausendfach einfache Bürger wegen unbedachter Wortwahl oder satirischer Memes an, was zu massenhaften Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmungen und drakonischen Strafen führt. Möglich macht das ein Strafrechtsparagraph, der wie aus der Zeit gefallen wirkt. Dies schreibt die Petitionsseite "PatriotPetition.org" auf ihrer Internetseite. Weiter lesen …

Dr. Uwe Hellstern: „Richtfest Anlage zur Gewinnung von Wasserstoff mit Thekla Walker“

Der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat die Wasserstoffgewinnung aus nicht-recycelbaren Kunststoffabfällen als Selbstbeweihräucherung ideologischer Realitätsleugner zurückgewiesen: „Da feiert sich Walker (Grüne) für den Baustart einer Anlage, die pro Jahr (!) 100 Tonnen klimaneutralen Wasserstoff aus biogenen Reststoffen erzeugt, was 3333 MWh entspricht. Zum Vergleich: Der Block II von Neckarwestheim erzeugt diese Energiemenge in zweieinhalb Tagen!" Weiter lesen …

Höcke (AfD): Reisende soll man nicht aufhalten!

DRAMA, DRAMA! Wieder einmal will die linke Medien-Blase Elon Musk dafür bestrafen, daß er es mit der Meinungsfreiheit ernst nimmt und nun demonstrativ X verlassen. Moment mal – hatten sie das nicht schon längst? Erinnert sich noch jemand an Mastodon, gewissermaßen das Methadon-Programm für Links-Twitter? Die virtuelle Schmollecke interessierte niemand. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …

Systemkritiker: Trotz Hetze und Verfolgung nicht zu stoppen!

Lagebesprechung AUF1: Ein falsches Wort und es droht Hausdurchsuchung? Wer das System kritisiert, wird verleumdet und verfolgt. Davon können Martin Sellner und Kayvan Soufi-Siavash ein Lied singen. Und dennoch wenden sich immer mehr Menschen von der etablierten Politik und den Medien ab. Der Gesinnungsterror führt für das System nicht zum gewünschten Erfolg. Doch welche Mechanismen sind besonders bedrohlich und was hält die Herrschenden noch an der Macht? Und wie wird die Verfolgung von Freigeistern noch gesteigert werden? Und welche Chancen ergeben sich gerade in dieser Druckphase? Weiter lesen …

Deutsche Bank will zahlreiche Postbank-Filialen schließen

Die Deutsche Bank will die Postbank stärker digitalisieren. Im Zuge der neuen Strategie sollen bis Ende 2026 auch 230 der bislang 550 Filialen schließen. "Bis Ende des Jahres werden wir davon 78 Standorte geschlossen haben, viele davon zum Jahresende", sagte der für das breite Privatkundengeschäft von Deutsche Bank und Postbank zuständige Manager Dominik Hennen dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Erfindung Hirntod ist ein Geschäftsmodell zur Organspende – Interview mit Dr. Paul Byrne

„Der Ausschuss von Harvard hat den Hirntod erfunden.“ Dies sagt Dr. Paul Byrne in einem Interview. Wieso das? Dr. Byrne weiter: „Jedes Organ, das transplantiert wird, ist ein gesundes Organ. Und gesunde Organe kann man nur von lebenden Menschen bekommen.“ Die FDP im deutschen Bundestag hat vor Kurzem den Vorschlag eingereicht, sogar den Herz-Kreislauf-Stillstand als Grundlage für eine Entnahme von Organen festzulegen. Hören Sie mehr dazu. Weiter lesen …

Designierter FDP-Generalsekretär Marco Buschmann nach "D-Day-Affäre": Reaktion der Parteispitze zeige, "wie wichtig uns Vertrauen und Integrität ist"

Im Interview mit dem Fernsehsender phoenix hat Marco Buschmann, der frisch ernannte Generalsekretär der FDP, auf den Vorfall rund um das sogenannte "D-Day-Papier" reagiert und die Reaktionen der FDP-Spitze verteidigt. "Ja, es sind Fehler gemacht worden", sagt Buschmann, betont jedoch, dass dafür hochrangig "Verantwortung übernommen" wurde, was laut ihm "zeigt, wie wichtig uns Vertrauen und Integrität ist". Weiter lesen …

Kaufpreis und Ladeprofil entscheiden: ADAC vergleicht Gesamtkosten für E-Autos und Verbrenner

Elektroautos werden günstiger, viele Hersteller senken die Listenpreise oder gewähren satte Rabatte. Gleichzeitig steigen bei einigen Anbietern derzeit wieder die Preise für den Ladestrom. Viele Neuwagenkäufer fragen sich deshalb, ob sich ein Stromer finanziell lohnt. Der ADAC hat einen Vergleich zwischen Diesel-, Benzin- und E-Fahrzeugen gemacht. Ergebnis: Entscheidend ist vor allem der Kaufpreis. Weiter lesen …

Waffenruhe im Libanon bröckelt

Die Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon bröckelt offenbar. Die israelische Luftwaffe bombardierte am Montag zahlreiche Ziele im Libanon, zuvor soll die Hisbollah Raketen auf Israel abgefeuert haben. Beide Seiten werfen sich gegenseitig eine Verletzung des Waffenstillstandsabkommens vor. Weiter lesen …

13,6 Kilo Schokolade pro Kopf wurden 2023 produziert: Importpreise für Kakaobohnen gegenüber Vorjahresmonat fast verdoppelt

Ob als Nikoläuse, Pralinen, klassische Tafeln oder im Adventskalender: In Deutschland wird immer mehr Schokolade produziert. Im Jahr 2023 wurden hierzulande knapp 1,14 Millionen Tonnen kakaohaltige Schokoladenerzeugnisse im Wert von gut 6,48 Milliarden Euro hergestellt. Gemessen an der Bevölkerungszahl Ende 2023 wurden zuletzt gut 13,6 Kilogramm Schokolade pro Kopf produziert, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Das entspricht rund 2,6 Tafeln wöchentlich pro Kopf. 2023 wurden 4,6 % mehr Schokolade hergestellt als im Jahr zuvor. Im Vergleich zu 2019 mit 1,01 Millionen Tonnen nahm die Schokoladenproduktion um 12,8 % zu. Weiter lesen …

Stimmung in deutscher Autoindustrie immer schlechter

Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie verschlechtert sich rasant. Der vom Münchener Ifo-Institut gemessene Index für das Geschäftsklima der deutschen Autobranche fiel im November auf -32,1 Punkte, von -28,6 Zählern im Oktober. "Die Branche steckt fest in der aktuellen Gemengelage aus tiefgreifender Transformation, intensivem Wettbewerb und schwacher Konjunktur", sagte Ifo-Expertin Anita Wölfl. Weiter lesen …

Melnyk übt scharfe Kritik an Merkels Memoiren: "Schlag ins Gesicht aller Ukrainer"

Der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat scharfe Kritik an den Memoiren der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel geübt. Melnyk sagte dem Journalisten Philipp Sandmann: "Die Autobiografie ist nichts anderes als ein peinliches Beispiel von Selbstbeweihräucherung." Weiter führte Melnyk aus, der mittlerweile ukrainischer Botschafter in Brasilien ist: "Dass Angela Merkel, auch drei Jahre nach dem Ausscheiden aus der Politik, immer noch nicht im Stande ist, ihre Kardinalfehler in der jahrelangen Russland-Politik einzugestehen, ist ein Schlag ins Gesicht aller Ukrainer." Weiter lesen …

Heftig: Antifa stört Totengedenken!

Deutschland, Messerland: Im kleinen Hochdorf (Baden-Württemberg) hat erneut ein afghanischer Asylbewerber zugeschlagen. Ein Dorfbewohner ist tot. Die AfD legt Kränze nieder, zündet Kerzen an – und wird dabei von der linksextremen Antifa bedrängt. Unsere Reportage dazu sehen Sie in dem Video unten. Weiter lesen …

Finanzminister sieht kaum noch Chancen für Altersvorsorge-Reform

Bundesfinanzminister Jörg Kukies (SPD) sieht kaum noch Chancen für die von der zerbrochenen Ampel-Koalition geplante Reform der privaten Altersvorsorge. "Wir haben noch keinen Regierungsentwurf, verhandeln noch über letzte Details. Und die Zahl der Sitzungswochen im Bundestag ist begrenzt. Daher ist eine Umsetzung unwahrscheinlich", sagte Kukies den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Mehrheit schätzt Wissen zu psychischer Gesundheit niedrig ein

Neun von zehn Menschen in Deutschland (86 Prozent) haben große Probleme im Umgang mit Informationen zur eigenen psychischen Gesundheit oder zu psychischen Erkrankungen. Das zeigt eine Studie des Skopos Instituts für Markt- und Kommunikationsforschung zur psychischen Gesundheitskompetenz im Auftrag des "Wort & Bild Verlags", über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben) vorab berichten. Weiter lesen …

Kassenpatienten geben für IGEL-Angebote mehr aus als angenommen

Die gesetzlich Krankenversicherten geben für selbst zu zahlende, aber oft fragwürdige Leistungen in den Arztpraxen deutlich mehr Geld aus als bisher angenommen. Das ergibt sich aus dem neusten Report des Medizinischen Dienstes Bund zu den sogenannten Individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL), der am Dienstag offiziell vorgestellt werden soll und über den das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagaugaben) in Auszügen berichtet. Weiter lesen …

RWE bietet geschassten Stahlkochern Jobs an

Der Energiekonzern RWE bietet geschassten Mitarbeitern von Thyssenkrupp Steel eine neue Stelle an: "Wir haben schon manchen Mitarbeiter von Thyssenkrupp eingestellt. Sie sind meist sehr gut ausgebildet. Und natürlich können sich auch künftig Mitarbeiter von Thyssenkrupp gerne bei uns bewerben", sagte Katja van Doren, Personalvorständin bei RWE, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Gesamtmetall setzt auf Regierungswechsel zur Senkung der Sozialversicherungsbeiträge

Die Arbeitgeber erhoffen sich von einem Regierungswechsel eine Senkung der Lohnnebenkosten. "Die Beiträge zur Arbeitslosen-, Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung drohen in den nächsten Jahren völlig aus dem Ruder zu laufen. Derzeit laufen wir auf 42 Prozent vom Bruttoentgelt zu, wenn nicht endlich gegengesteuert wird, landen wir 2035 bei gut 50 Prozent. Das ist weder für Arbeitnehmer noch für Arbeitgeber zu stemmen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Oliver Zander, im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die nächste Bundesregierung müsse "die ausufernden Sozialversicherungsbeiträge endlich in den Griff bekommen". Weiter lesen …

Demokratieforscher: FDP schadet Parteien und Politikern allgemein

Der Direktor des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung an der Universität Leipzig, Oliver Decker, sieht im aktuellen FDP-Skandal um den offenbar systematisch geplanten Ausstieg aus der Ampelkoalition einen Schaden für die Demokratie. "In diesem Jahr war die Zufriedenheit mit der Alltagsdemokratie in Deutschland so niedrig wie seit Beginn unserer Erhebung nicht", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Ökonomen warnen vor EU-Plänen der AfD

Die AfD stößt mit ihren Forderungen nach einem Austritt aus der EU und der Rückkehr zur D-Mark bei führenden Ökonomen auf deutliche Ablehnung. "Deutschland ist finanziell und wirtschaftlich derart stark mit den anderen Staaten der Euro-Zone verflochten, dass eine Rückkehr zur D-Mark enorme Sprengkraft mit sich bringen würde", sagte die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Thyssenkrupp Steel warnt IG Metall vor Blockade-Strategie

Im Ringen um Pläne des Managements für den Abbau von 11.000 Arbeitsplätzen bei Deutschlands größtem Stahlkonzern Thyssenkrupp Steel warnt Vorstandssprecher Dennis Grimm die IG Metall vor einer Blockade-Strategie. "Es ist fünf vor zwölf. Wir müssen jetzt ins Handeln kommen", sagte Thyssenkrupp-Stahlchef Grimm der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Trump dringt auf Freilassung israelischer Geiseln bis Amtsantritt

Der neu gewählte US-Präsident Donald Trump hat Konsequenzen angedroht, sollten die israelischen Geiseln in den Händen der Hamas nicht bis zu seinem Amtsantritt freigelassen worden sein. "Jeder redet über die Geiseln, die so gewaltsam, unmenschlich und gegen den Willen der gesamten Welt im Nahen Osten festgehalten werden", schrieb er am Montag auf seiner Social-Media-Plattform "Trut Social". Weiter lesen …

Seht ihr nicht, dass Bellizisten einen Dritten Weltkrieg vom Zaun brechen wollen?

Der folgende Standpunkt wurde von Uwe Froschauer geschrieben: "Wenn ja, warum tut ihr dann nichts dagegen? Wer heute Pazifist ist, wird von Kriegstreibern, von denen wir mittlerweile mehr als genug haben, an den Pranger gestellt. Vermutlich mental minderbegabte bzw. verantwortungslose Menschen wie einige Journalisten oder Politiker bezeichnen friedfertige Menschen, die eine sinnlose, blutvergießende, durch ständige Waffenlieferungen verursachte Verlängerung des Ukraine-Kriegs verurteilen, als „Lumpenpazifisten“ und dergleichen." Weiter lesen …

Kommentar von "nd.DerTag" zur Berichterstattung über die eskalierenden Kämpfe in Syrien

Rebellen, Opposition, Aufständische, Befreier - die Deutsche Medienlandschaft rauft sich die Köpfe, wie sie denn jetzt diese Milizen in Syrien nennen soll. Einige Vertreter haben ihre Antwort darauf anscheinend schon gefunden, die Haiat Tahrir Al-Scham (HTS) sind für sie anscheinend die Lösung für die Machtkämpfe in Syrien. Der Al-Qaida-Nachfolger sei ja eigentlich gar nicht mehr so dschihadistisch. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte doppel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen