Nachrichten AUF1 vom 03. Dezember 2024
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Thomas Eglinski. Weiter lesen …
Die neue Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank, Sabine Mauderer, wirbt dafür, Fortschritte für eine gemeinsame europäische Einlagensicherung zu erzielen. "Ich denke, Deutschland als Exportnation hat sehr viel davon, auf starke Nachbarn mit stabilen Banken zählen zu können", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Wenige Stunden nachdem der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol am Dienstag erstmals seit 1979 das Kriegsrecht verhängt hatte, hat die südkoreanische Nationalversammlung ihn aufgefordert, es wieder aufzuheben. Alle 190 anwesenden Abgeordneten des 300-köpfigen Parlaments stimmten für einen entsprechenden Antrag, berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Weiter lesen …
Viel Kritik gab es am Polizeieinsatz bei der Demo am vergangenen Samstag in Wien - nun melden sich die ersten Politiker zu Wort. Im Gespräch mit AUF1 ortet FPÖ-Verfassungssprecherin Dr. Susanne Fürst den Versuch, regierungskritische Demonstrationen durch Einschüchterung bereits im Keim zu ersticken. Weiter lesen …
Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 20.0017 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Der Opel-Mutterkonzern Stellantis sieht keine Alternative zum batterieelektrischen Auto (BEV). "Wir glauben, dass die kurzfristigen Bedenken den Trend nicht ändern können", sagte der Europachef Jean-Philippe Imparato im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe). Um die Probleme der Emissionen privater Autos zu lösen, seien Elektroautos die einzige Lösung. Weiter lesen …
Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL unterstützt den neuen Volksantrag einer Elterninitiative, dass auch alle Kinder der laufenden G8-Klassen an den Gymnasien in Baden-Württemberg in neun Jahren das Abitur machen können, wenn sie das wollen: „Es ist uns bewusst, dass es nicht einfach ist, für alle Kinder G9 ab sofort anzubieten." Weiter lesen …
Die SPD-Politikerin Carmen Wegge wirft der AfD einen "durchschaubaren PR-Stunt" vor. Die Pläne der AfD-Spitze, die Jugendorganisation der AfD zu ersetzen, seien unglaubwürdig, sagte Wegge "Ippen-Media". Weiter lesen …
Angesichts wachsender Finanznöte bei freien Kita-Trägern und insbesondere den Kirchen warnt der Deutsche Städtetag vor neuen Belastungen für die Kommunen. "Es wird immer schwieriger, mit den vorhandenen Mitteln Kitas kostendeckend zu betreiben", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Helmut Dedy, der "Welt". Weiter lesen …
Die künstliche Aufhellung des Nachthimmels durch Straßenlaternen, Werbeanlagen und private Lichtquellen - die sogenannte Lichtverschmutzung - stört den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus vonMenschen, Tieren und Pflanzen. Doch die schleswig-holsteinische Landesregierung tappt bei diesem Thema weitgehend im Dunkeln. Das zeigt ihre Antwort auf eine kleine Anfrage des SSW-Abgeordneten Christian Dirschauer (Drucksache 20/2682). Weiter lesen …
Die ehemalige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat sich gegen die Forderung von FDP-Chef Christian Lindner gestellt, man solle in Deutschland "ein klein bisschen mehr Milei oder Musk wagen". Es sei "absolut indiskutabel, dass die FDP sich in diese Richtung entwickeln wird", sagte Leutheusser-Schnarrenberger dem "Spiegel". Weiter lesen …
Am Dienstagmorgen, 3. Dezember 2024, brannten zwei Altkleidercontainer in Hilden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und bittet um Hinweise. Weiter lesen …
Die Bundesanwaltschaft hat am 26. November vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts München Anklage gegen einen irakischen Staatsangehörigen erhoben. Der Angeschuldigte sei "hinreichend verdächtig", als Jugendlicher und Heranwachsender Mitglied der terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" (IS) gewesen zu sein, teilte der Generalbundesanwalt am Dienstagnachmittag mit. Weiter lesen …
Im Zeitraum von Sonntagnachmittag 17.00 Uhr bis Montagmorgen 09.45 Uhr, wurde die ca. 1,70m große Rotgussbronzestatue auf dem "Paulbrink" Platz entwendet. Der aus Bronze gefertigte Leineweber stand seit 1985 in einem Beton-Fundament fest verbaut als Skulptur und Symbolfigur im Bad Laerer Ortskern. Die bislang unbekannten Täter brachen diesen heraus und flüchteten anschließend samt Diebesgut in unbekannte Richtung. Weiter lesen …
Der Bundesvorsitzende der vom Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextremistisch" eingestuften Jungen Alternative (JA) hat sich für eine Eingliederung der bisher als Verein organisiersten Jugendorganisation in die AfD ausgesprochen. "Wenn ich mich zwischen einem drohenden Verbot und der Eingliederung in die Partei mit entsprechender Abgabe von Kompetenzen entscheiden muss, wähle ich den sicheren Weg", sagte Hannes Gnauck (AfD) der "Welt". Weiter lesen …
„Wer angesichts von Bildungsabsturz, Migrations- und Wohnungskrise, Deindustrialisierung, Strobl-Skandal oder der Abschaltung von Neckarwestheim II erklärt, erfolgreich und zum Wohle des Landes zu regieren, hat jeden Realitätsbezug verloren.“ Mit diesen Worten reagiert AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL auf die Behauptungen von Ministerpräsident Kretschmann heute in Stuttgart. Weiter lesen …
Der südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol hat am Dienstag in einer unangekündigten Fernsehansprache den Ausnahmezustand ausgerufen. Er habe keine andere Wahl, als zu dieser Maßnahme zu greifen, um die freie und verfassungsmäßige Ordnung zu schützen, da die Oppositionsparteien den parlamentarischen Prozess "als Geisel genommen" hätten, um das Land in eine Krise zu stürzen, sagte er. Weiter lesen …
Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Markus Fiedler. Der Österreicher Bert Ehgartner ist Dokumentarfilmer, der sich u.a. mit medizinischen Themen auseinandergesetzt hat. Besonders die Themen Aluminium und Impfen hat er mehrfach thematisiert. In der Wikipedia ist er von Autoren des sogenannten "Politbüros" zum Staatsfeind Nummer 1 auserkoren worden. Mit allerlei unappetitlichen Diskreditierungstechniken arbeiten die Wikipediaautoren an der Zerstörung der Existenz von Bert Ehgartner mittels Rufmord. Weiter lesen …
Die finanzielle Situation der Bundesbürger verschärft sich offenbar weiter. Das geht aus Zahlen der Wirtschaftsauskunftei Schufa sowie ihrer halbjährlichen Verbraucherumfrage hervor, über welche die Sender RTL und ntv berichten. Weiter lesen …
Die Zusammenfassung der Samstagnachmittag-Spiele der Bundesliga wird wohl auch in der kommenden Saison weiter in der "Sportschau" laufen. Die ARD habe sich im Rechte-Poker durchgesetzt, berichtet die "Sport Bild" am Dienstag. Weiter lesen …
Der Fall des Bamberger Rentners, dessen Haus frühmorgens um 6 Uhr von bewaffneten Polizisten wegen eines harmlosen Bildchens durchsucht wurde, das Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit der Unterschrift „Schwachkopf Professional“ zeigt, hat international für Schlagzeilen gesorgt. Leider kein Einzelfall. Bestimmte Politiker in Deutschland zeigen tausendfach einfache Bürger wegen unbedachter Wortwahl oder satirischer Memes an, was zu massenhaften Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmungen und drakonischen Strafen führt. Möglich macht das ein Strafrechtsparagraph, der wie aus der Zeit gefallen wirkt. Dies schreibt die Petitionsseite "PatriotPetition.org" auf ihrer Internetseite. Weiter lesen …
Zum Brief von Wirtschaftsminister Madsen, der eine Freistellung der Betriebspflicht für den Hafen Ost ablehnt, sagte der planungspolitische Sprecher des SSW, Glenn Dierking: „Das ist ein Desaster mit Ansage. Seit 2018 haben wir vom SSW davor gewarnt, dass man nicht einfach den Hafen in Flensburg verlegen kann. Es ist sehr traurig, dass unsere Kritik ignoriert wurde." Weiter lesen …
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert ein sofortiges Verbot von privatem Feuerwerk in Deutschland. Die Länder müssten auf der am Mittwoch beginnenden Innenministerkonferenz (IMK) Druck auf Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ausüben, um ein Böllerverbot zu beschließen, teilte der Verein am Dienstag mit. Weiter lesen …
Der renommierte Impfexperte und Medizinjournalist Hans U. P. Tolzin beantwortet Fragen seiner Leser auf dem Portal "Impfkritik.de". Die heutige Frage lautet: "Kann Skoliose auch durch eine Impfung verursacht werden?" Weiter lesen …
Der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL hat die Wasserstoffgewinnung aus nicht-recycelbaren Kunststoffabfällen als Selbstbeweihräucherung ideologischer Realitätsleugner zurückgewiesen: „Da feiert sich Walker (Grüne) für den Baustart einer Anlage, die pro Jahr (!) 100 Tonnen klimaneutralen Wasserstoff aus biogenen Reststoffen erzeugt, was 3333 MWh entspricht. Zum Vergleich: Der Block II von Neckarwestheim erzeugt diese Energiemenge in zweieinhalb Tagen!" Weiter lesen …
DRAMA, DRAMA! Wieder einmal will die linke Medien-Blase Elon Musk dafür bestrafen, daß er es mit der Meinungsfreiheit ernst nimmt und nun demonstrativ X verlassen. Moment mal – hatten sie das nicht schon längst? Erinnert sich noch jemand an Mastodon, gewissermaßen das Methadon-Programm für Links-Twitter? Die virtuelle Schmollecke interessierte niemand. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …
Im Wahlkreis 2 (Nordfriesland-Dithmarschen Nord) kamen am Montagabend in Bredstedt die SSW-Mitglieder zusammen, um ihren Wahlkreiskandidaten zur Bundestagswahl aufzustellen: Der Husumer Lukas Knöfler geht als Direktkandidat ins Rennen. Weiter lesen …
Dem Bundeskriminalamt (BKA) ist nach eigenen Angaben ein Schlag gegen die größte deutschsprachige illegale Handelsplattform im Netz gelungen. Man habe am Montag einen der Administratoren der Plattform "Crimenetwork" festgenommen, teilte das BKA am Dienstag mit. Weiter lesen …
Lagebesprechung AUF1: Ein falsches Wort und es droht Hausdurchsuchung? Wer das System kritisiert, wird verleumdet und verfolgt. Davon können Martin Sellner und Kayvan Soufi-Siavash ein Lied singen. Und dennoch wenden sich immer mehr Menschen von der etablierten Politik und den Medien ab. Der Gesinnungsterror führt für das System nicht zum gewünschten Erfolg. Doch welche Mechanismen sind besonders bedrohlich und was hält die Herrschenden noch an der Macht? Und wie wird die Verfolgung von Freigeistern noch gesteigert werden? Und welche Chancen ergeben sich gerade in dieser Druckphase? Weiter lesen …
Am Wirtschaftsstandort Deutschland zeigt sich ein gespaltenes Bild: Während viele Unternehmen auf Wachstum setzen, fehlt vielen die strategische Klarheit für die kommenden Jahre. Dies belegt eine aktuelle Studie der Strategieberatung TTE Strategy, für die 120 Top-Führungskräfte deutscher und schweizer Unternehmen befragt wurden. Weiter lesen …
Das georgische Verfassungsgericht hat einen Antrag auf Annullierung der Ergebnisse der Parlamentswahl Ende Oktober zurückgewiesen. Das teilte das Gericht am Dienstag mit. Weiter lesen …
Bundeschriftführer Dennis Hohloch und Hannes Gnauck, Mitglied des Bundesvorstandes, teilen zu dem in der gestrigen Präsenzsitzung des Bundesvorstandes am 02. Dezember 2024 gefassten Beschluss zur Neustrukturierung und Weiterentwicklung der Jugendorganisation der AfD mit: Weiter lesen …
In der von Forsa gemessenen Wählergunst hat die kriselnde FDP zuletzt weiter nachgelassen. In der wöchentlichen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts im Auftrag der Sender RTL und ntv verliert sie einen Punkt und kommt nur noch auf drei Prozent. Weiter lesen …
Beim Vertrauen der deutschen Bevölkerung in die Ukraine-Politik liegen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) nahezu gleichauf. Das ergab eine Umfrage von Forsa für die Sender RTL und ntv. Weiter lesen …
Der Deutsche Behindertenrat (DBR) zieht eine negative Bilanz der Entwicklung der Barrierefreiheit in Deutschland. Das Ende der Ampelkoalition lasse die Hoffnung auf mehr Barrierefreiheit im Land schwinden, teilte der DBR am Dienstag mit. Weiter lesen …
Die Gesundheitsminister der EU-Staaten haben sich auf eine gemeinsame Empfehlung für Rauchverbote im Freien geeinigt. Bei einem Treffen in Brüssel nahmen sie am Dienstag einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission an. Weiter lesen …
Eine Gruppe von Rechtsextremismus-Experten warnt vor einer zunehmenden Vernetzung der rechtsextremen Szene in Deutschland. "Die extreme Rechte ist in der Offensive", sagte Dominik Schumacher, Vertreter des Bundesverbands Mobile Beratung, am Montag in Berlin. Weiter lesen …
Die Deutsche Bank will die Postbank stärker digitalisieren. Im Zuge der neuen Strategie sollen bis Ende 2026 auch 230 der bislang 550 Filialen schließen. "Bis Ende des Jahres werden wir davon 78 Standorte geschlossen haben, viele davon zum Jahresende", sagte der für das breite Privatkundengeschäft von Deutsche Bank und Postbank zuständige Manager Dominik Hennen dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
„Der Ausschuss von Harvard hat den Hirntod erfunden.“ Dies sagt Dr. Paul Byrne in einem Interview. Wieso das? Dr. Byrne weiter: „Jedes Organ, das transplantiert wird, ist ein gesundes Organ. Und gesunde Organe kann man nur von lebenden Menschen bekommen.“ Die FDP im deutschen Bundestag hat vor Kurzem den Vorschlag eingereicht, sogar den Herz-Kreislauf-Stillstand als Grundlage für eine Entnahme von Organen festzulegen. Hören Sie mehr dazu. Weiter lesen …
Im Interview mit dem Fernsehsender phoenix hat Marco Buschmann, der frisch ernannte Generalsekretär der FDP, auf den Vorfall rund um das sogenannte "D-Day-Papier" reagiert und die Reaktionen der FDP-Spitze verteidigt. "Ja, es sind Fehler gemacht worden", sagt Buschmann, betont jedoch, dass dafür hochrangig "Verantwortung übernommen" wurde, was laut ihm "zeigt, wie wichtig uns Vertrauen und Integrität ist". Weiter lesen …
Obwohl der Empfang von E-Rechnungen im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen ab 2025 Pflicht wird, kann bisher weniger als die Hälfte der Firmen in Deutschland (45 Prozent) Rechnungen in diesem speziellen Format empfangen. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Weiter lesen …
Nach Angaben der IG Metall haben sich am Montag fast 100.000 Beschäftigte an den Warnstreiks bei Volkswagen beteiligt. Die genaue Zahl bezifferte die Gewerkschaft am Dienstag mit 98.650, wobei alleine in Wolfsburg 47.000 Mitarbeiter die Arbeit niederlegten. Weiter lesen …
Brüssel - Nato-Generalsekretär Mark Rutte sieht beim russischen Präsidenten Wladimir Putin derzeit kein ernsthaftes Interesse an Frieden im Konflikt mit der Ukraine. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Jörg Kukies (SPD) zeigt sich offen für eine Debatte über eine höhere Besteuerung von Besserverdienern. "Natürlich muss man darüber nachdenken, was getan werden muss, um unser Gemeinwesen zu finanzieren", sagte Kukies den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Glühwein, gute Laune und ausgelassene Stimmung: Die Firmenweihnachtsfeier gilt als Highlight des Jahres. Doch hinter der lockeren Atmosphäre verbergen sich oft brisante Geheimnisse - nämlich Sex - wie die aktuelle Umfrage vom Online-Magazin Sinneslust.com und dem Marktforschungsinstitut Appinio mit 1.000 Teilnehmern zeigt. Hier sind die Ergebnisse. Weiter lesen …
Die Chefin des CDU-Wirtschaftsflügels, Gitta Connemann, hat wenig Hoffnung, dass der Bundestag auf den letzten Metern noch die Absenkung der sogenannten kalten Progression beschließt. Für CDU und CSU gebe es noch kein Angebot, auf das man eingehen könne, sagte sie den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …
Elektroautos werden günstiger, viele Hersteller senken die Listenpreise oder gewähren satte Rabatte. Gleichzeitig steigen bei einigen Anbietern derzeit wieder die Preise für den Ladestrom. Viele Neuwagenkäufer fragen sich deshalb, ob sich ein Stromer finanziell lohnt. Der ADAC hat einen Vergleich zwischen Diesel-, Benzin- und E-Fahrzeugen gemacht. Ergebnis: Entscheidend ist vor allem der Kaufpreis. Weiter lesen …
Die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Gitta Connemann, hat Verständnis für die Forderung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner (CDU), die Schuldenbremse zu reformieren. Zugleich sagte die CDU-Wirtschaftspolitikerin den Sendern RTL und ntv, dass die Schuldenbremse grundsätzlich nicht gelockert werden dürfe. Weiter lesen …
Die Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon bröckelt offenbar. Die israelische Luftwaffe bombardierte am Montag zahlreiche Ziele im Libanon, zuvor soll die Hisbollah Raketen auf Israel abgefeuert haben. Beide Seiten werfen sich gegenseitig eine Verletzung des Waffenstillstandsabkommens vor. Weiter lesen …
Eine große Mehrheit sieht Vorzüge in der Wechselakku-Technologie bei Elektroautos. Batteriewechsel statt Aufladen bringt Zeitersparnis. Schonendes Laden verlängert die Lebensdauer der Stromspeicher. Verfügbarkeit und fehlende Standards bremsen Ausbau der Technologie. Weiter lesen …
Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer hält die Aussage des FDP-Vorsitzenden Christian Lindner, er habe das "D-Day-Papier" seiner Partei zum Ampel-Aus "nicht zur Kenntnis genommen" für "absolut unglaubwürdig". Die Angelegenheit sei für die FDP lange nicht ausgestanden, sagte Türmer dem Sender ntv. Weiter lesen …
Ob als Nikoläuse, Pralinen, klassische Tafeln oder im Adventskalender: In Deutschland wird immer mehr Schokolade produziert. Im Jahr 2023 wurden hierzulande knapp 1,14 Millionen Tonnen kakaohaltige Schokoladenerzeugnisse im Wert von gut 6,48 Milliarden Euro hergestellt. Gemessen an der Bevölkerungszahl Ende 2023 wurden zuletzt gut 13,6 Kilogramm Schokolade pro Kopf produziert, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Das entspricht rund 2,6 Tafeln wöchentlich pro Kopf. 2023 wurden 4,6 % mehr Schokolade hergestellt als im Jahr zuvor. Im Vergleich zu 2019 mit 1,01 Millionen Tonnen nahm die Schokoladenproduktion um 12,8 % zu. Weiter lesen …
Was an diesem Wochenende geschehen ist, hat gezeigt: Die große Veränderung wird jetzt kommen! Mit Lisa Fitz, Sara Bennett, Dr. Spitzbart und weiteren. Bitte teilt die Sendung mit Freunden und Bekannten! Dies berichtet der Bestsellerautor und Medienschaffende Heiko Schrang auf "NEO". Weiter lesen …
Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie verschlechtert sich rasant. Der vom Münchener Ifo-Institut gemessene Index für das Geschäftsklima der deutschen Autobranche fiel im November auf -32,1 Punkte, von -28,6 Zählern im Oktober. "Die Branche steckt fest in der aktuellen Gemengelage aus tiefgreifender Transformation, intensivem Wettbewerb und schwacher Konjunktur", sagte Ifo-Expertin Anita Wölfl. Weiter lesen …
Die USA haben der Ukraine weitere Militärhilfen zugesagt. Das neue Rüstungspaket habe einen Wert von 725 Millionen Dollar, kündigte US-Außenminister Antony Blinken an. Weiter lesen …
Die Trigger.FM: Presseschau der freien Medien vom 02-12-2024 heute mit den folgenden Themen: Weiter lesen …
Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) hat überrascht auf den Rücktritt von Intel-Chef Pat Gelsinger reagiert. Welche Auswirkungen das auf die Strategie des US-Chipherstellers auch für Magdeburg haben werde, lasse sich noch nicht absehen, sagte er dem MDR. Weiter lesen …
Der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat scharfe Kritik an den Memoiren der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel geübt. Melnyk sagte dem Journalisten Philipp Sandmann: "Die Autobiografie ist nichts anderes als ein peinliches Beispiel von Selbstbeweihräucherung." Weiter führte Melnyk aus, der mittlerweile ukrainischer Botschafter in Brasilien ist: "Dass Angela Merkel, auch drei Jahre nach dem Ausscheiden aus der Politik, immer noch nicht im Stande ist, ihre Kardinalfehler in der jahrelangen Russland-Politik einzugestehen, ist ein Schlag ins Gesicht aller Ukrainer." Weiter lesen …
Deutschland, Messerland: Im kleinen Hochdorf (Baden-Württemberg) hat erneut ein afghanischer Asylbewerber zugeschlagen. Ein Dorfbewohner ist tot. Die AfD legt Kränze nieder, zündet Kerzen an – und wird dabei von der linksextremen Antifa bedrängt. Unsere Reportage dazu sehen Sie in dem Video unten. Weiter lesen …
In Deutschlands öffentlichem Dienst wird immer mehr in Teilzeit gearbeitet. Zum Stichtag 30. Juni 2023 waren 35,1 Prozent der Beschäftigten von Bund, Ländern und Kommunen in Teilzeit tätig, geht aus dem Personalreport des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hervor, über den die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …
Die Union will im Fall einer Regierungsübernahme zügig neue Regeln zur Vorratsdatenspeicherung einführen. "Die rechtssichere Speicherung der IP-Adressen zur Verfolgung und Verhütung schwerer Straftaten steht ganz oben auf unserer To-do-Liste", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Bundesfinanzminister Jörg Kukies (SPD) sieht kaum noch Chancen für die von der zerbrochenen Ampel-Koalition geplante Reform der privaten Altersvorsorge. "Wir haben noch keinen Regierungsentwurf, verhandeln noch über letzte Details. Und die Zahl der Sitzungswochen im Bundestag ist begrenzt. Daher ist eine Umsetzung unwahrscheinlich", sagte Kukies den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …
Neun von zehn Menschen in Deutschland (86 Prozent) haben große Probleme im Umgang mit Informationen zur eigenen psychischen Gesundheit oder zu psychischen Erkrankungen. Das zeigt eine Studie des Skopos Instituts für Markt- und Kommunikationsforschung zur psychischen Gesundheitskompetenz im Auftrag des "Wort & Bild Verlags", über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben) vorab berichten. Weiter lesen …
Der Chef des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall fordert Union und Liberale auf, SPD und Grüne im Bundestag bei dem Vorhaben zu unterstützen, Unternehmen noch vor der Bundestagswahl bei den Netzentgelten zu entlasten. Weiter lesen …
Die gesetzlich Krankenversicherten geben für selbst zu zahlende, aber oft fragwürdige Leistungen in den Arztpraxen deutlich mehr Geld aus als bisher angenommen. Das ergibt sich aus dem neusten Report des Medizinischen Dienstes Bund zu den sogenannten Individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL), der am Dienstag offiziell vorgestellt werden soll und über den das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagaugaben) in Auszügen berichtet. Weiter lesen …
Seit 2020 haben Betroffene von Covid-Folgen in mehr als 67.000 Fällen Rehabilitationen in Anspruch genommen. Das geht aus Zahlen der Deutschen Rentenversicherung Bund hervor, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …
Die öffentliche Debatte um die Schuldenbremse des Grundgesetzes zeigt Wirkung. Seit Juli ist der Anteil der Gegner jeglicher Änderungen von 55 auf 48 Prozent gesunken, wie eine Forsa-Umfrage für den "Stern" ergab. Weiter lesen …
Der Energiekonzern RWE bietet geschassten Mitarbeitern von Thyssenkrupp Steel eine neue Stelle an: "Wir haben schon manchen Mitarbeiter von Thyssenkrupp eingestellt. Sie sind meist sehr gut ausgebildet. Und natürlich können sich auch künftig Mitarbeiter von Thyssenkrupp gerne bei uns bewerben", sagte Katja van Doren, Personalvorständin bei RWE, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die Fehltage von Beschäftigten aufgrund von Alkoholkonsum haben laut der AOK Rheinland/Hamburg einen neuen Rekord erreicht. Im vergangenen Jahr waren es 16,0 Ausfalltage je 100 Versicherte in ihrem Versicherungsgebiet, wie die Krankenkasse der "Rheinischen Post" angab. Weiter lesen …
Die Arbeitgeber erhoffen sich von einem Regierungswechsel eine Senkung der Lohnnebenkosten. "Die Beiträge zur Arbeitslosen-, Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung drohen in den nächsten Jahren völlig aus dem Ruder zu laufen. Derzeit laufen wir auf 42 Prozent vom Bruttoentgelt zu, wenn nicht endlich gegengesteuert wird, landen wir 2035 bei gut 50 Prozent. Das ist weder für Arbeitnehmer noch für Arbeitgeber zu stemmen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Oliver Zander, im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die nächste Bundesregierung müsse "die ausufernden Sozialversicherungsbeiträge endlich in den Griff bekommen". Weiter lesen …
Der Direktor des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung an der Universität Leipzig, Oliver Decker, sieht im aktuellen FDP-Skandal um den offenbar systematisch geplanten Ausstieg aus der Ampelkoalition einen Schaden für die Demokratie. "In diesem Jahr war die Zufriedenheit mit der Alltagsdemokratie in Deutschland so niedrig wie seit Beginn unserer Erhebung nicht", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Die AfD stößt mit ihren Forderungen nach einem Austritt aus der EU und der Rückkehr zur D-Mark bei führenden Ökonomen auf deutliche Ablehnung. "Deutschland ist finanziell und wirtschaftlich derart stark mit den anderen Staaten der Euro-Zone verflochten, dass eine Rückkehr zur D-Mark enorme Sprengkraft mit sich bringen würde", sagte die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Der Kanzlerkandidat von CDU/CSU, Friedrich Merz, sieht auf einigen Feldern Gemeinsamkeiten seiner Partei mit den Grünen. Der "Bild" (Dienstagausgabe) sagte Merz auf die Frage, mit wem er nach einer erfolgreichen Bundestagswahl besser zusammenarbeiten könnte: "In der Außen- und Sicherheitspolitik gibt es sicher mit den Grünen mehr Gemeinsamkeiten als mit der SPD." Weiter lesen …
Die Grünen und auch die SPD können in der Wählergunst im Vergleich zur Vorwoche zulegen. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf den aktuellen "Meinungstrend" des Instituts Insa. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben sich am Montag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.782,00 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,29 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Die Bayerische Staatsregierung hat heute einen Autogipfel mit Repräsentanten der Automobilbranche veranstaltet. In der anschließenden Pressekonferenz sagte Ministerpräsident Söder: „Bayern ist Autoland und soll es bleiben.“ Allerdings sei eine „Autowende“ nötig. Weiter lesen …
Die AfD hat offenbar die Auflösung ihrer Jugendorganisation "Junge Alternative" (JA) beschlossen. Der AfD-Bundesvorstand habe am Montagabend mit nur einer Enthaltung eine Satzungsänderung beschlossen, die eine neue Jugendabteilung nach dem Vorbild der Jusos vorsieht, berichten die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Weiter lesen …
Drei Monate nach der Landtagswahl in Thüringen steht die neue Regierung. Was die erste sogenannte Brombeer-Koalition in Thüringen für Deutschland bedeutet, kommentiert AUF1-Nachrichtenleiter Martin Müller-Mertens aus Erfurt. Weiter lesen …
„Was die AG Freier Schulen Baden-Württemberg heute zur Inklusion sagte, war Balsam für die AfD-Fraktion – auch wenn die AG unsere Parteiprogramme offenbar nicht gelesen hat.“ Mit diesen Worten würdigte der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL die Aussagen der AG heute in Stuttgart. Weiter lesen …
Ob Corona-Plandemie oder Ukraine-Krieg: Wir leben momentan in einem Zeitalter der Krisen. Die Buchautorin Monika Donner spricht in diesem Zusammenhang von den drei K's, Krieg, Klima und Krankheiten. Doch dahinter steckt ein Plan. Welcher das ist, verrät die Publizistin Donner AUF1 exklusiv im Interview. Weiter lesen …
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat in seiner Regierungserklärung am vergangenen Donnerstag seine Wirtschaftspolitik wortreich gelobt. Tatsächlich verfolgt die Staatsregierung jedoch vorrangig linksgrüne Ziele. Diese bemäntelt sie mit Forderungen, die sie von der AfD kopiert. Weiter lesen …
Im Ringen um Pläne des Managements für den Abbau von 11.000 Arbeitsplätzen bei Deutschlands größtem Stahlkonzern Thyssenkrupp Steel warnt Vorstandssprecher Dennis Grimm die IG Metall vor einer Blockade-Strategie. "Es ist fünf vor zwölf. Wir müssen jetzt ins Handeln kommen", sagte Thyssenkrupp-Stahlchef Grimm der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Die norwegische Regierung hat ihre Tiefseebergbau-Pläne gestoppt. Die für das kommende Jahr geplante Lizenzvergabe für Tiefseebergbau in der Arktis wurde vorerst auf Eis gelegt, wie Norwegens Ministerpräsident Jonas Gahr Store dem norwegischen Sender "TV2" sagte. "Dies ist ein Aufschub, kein Ende des Prozesses", schränkte er jedoch ein. Weiter lesen …
Der neu gewählte US-Präsident Donald Trump hat Konsequenzen angedroht, sollten die israelischen Geiseln in den Händen der Hamas nicht bis zu seinem Amtsantritt freigelassen worden sein. "Jeder redet über die Geiseln, die so gewaltsam, unmenschlich und gegen den Willen der gesamten Welt im Nahen Osten festgehalten werden", schrieb er am Montag auf seiner Social-Media-Plattform "Trut Social". Weiter lesen …
Sie sind ein Herz und eine Seele: Seit dem Zusammenbruch der Ampel-Regierung können Union und Grüne gar nicht mehr damit aufhören, sich gegenseitig mit Lob und peinlichem Dauer-Schmeicheln zu überziehen. Besonders für ihre Kriegstreiberei wird die CDU aktuell von den Grünen angeschmachtet. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Snowsky Salt Industry Group Co., Ltd. (Snowsky Salt, 600929.SH), ein chinesisches Unternehmen, das Salz herstellt und vertreibt, brachte am 27. November eine Reihe neuer Produkte auf den Markt, die auf ökologischem Salz basieren. Weiter lesen …
Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bonn zu einem ausgelösten privaten Kohlenstoffmonoxidmelder alarmiert. Die Warn- und Messgeräte der Feuerwehr bestätigten eine erhöhten Kohlenstoffmonoxidkonzentration in der betroffenen Wohnung. Weiter lesen …
Am Montag, dem 02.12.2024, bemerkte um 15:45 Uhr eine Streife der Polizeiinspektion Grünstadt im Albsheimer Weg ein Fahrzeug mit defektem Abblendlicht. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Uwe Froschauer geschrieben: "Wenn ja, warum tut ihr dann nichts dagegen? Wer heute Pazifist ist, wird von Kriegstreibern, von denen wir mittlerweile mehr als genug haben, an den Pranger gestellt. Vermutlich mental minderbegabte bzw. verantwortungslose Menschen wie einige Journalisten oder Politiker bezeichnen friedfertige Menschen, die eine sinnlose, blutvergießende, durch ständige Waffenlieferungen verursachte Verlängerung des Ukraine-Kriegs verurteilen, als „Lumpenpazifisten“ und dergleichen." Weiter lesen …
Rebellen, Opposition, Aufständische, Befreier - die Deutsche Medienlandschaft rauft sich die Köpfe, wie sie denn jetzt diese Milizen in Syrien nennen soll. Einige Vertreter haben ihre Antwort darauf anscheinend schon gefunden, die Haiat Tahrir Al-Scham (HTS) sind für sie anscheinend die Lösung für die Machtkämpfe in Syrien. Der Al-Qaida-Nachfolger sei ja eigentlich gar nicht mehr so dschihadistisch. Weiter lesen …