Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

2. Dezember 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Luft- und Raumfahrtindustrie: Drei Prozent vom BIP für Militär

Der Bundesverband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie BDLI fordert eine dauerhafte Erhöhung des Verteidigungsbudgets auf drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts. "Die viel besagte 'Zeitenwende' muss jetzt konsequent weitergedacht und ausgeweitet werden. 100 Milliarden Euro für die Verteidigung müssen vom Sonder- zum Dauerzustand werden", schreibt die Hauptgeschäftsführerin des BDLI, Christine von Hahn, in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt". Weiter lesen …

WAZ: Thyssenkrupp Steel warnt IG Metall vor Blockade-Strategie - "Es ist fünf vor zwölf"

Im Ringen um Pläne des Managements für den Abbau von 11.000 Arbeitsplätzen bei Deutschlands größtem Stahlkonzern Thyssenkrupp Steel warnt Vorstandssprecher Dennis Grimm die IG Metall vor einer Blockade-Strategie. "Es ist fünf vor zwölf. Wir müssen jetzt ins Handeln kommen", sagte Thyssenkrupp-Stahlchef Grimm der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Print-Dienstagausgabe). "Die Marktlage hat sich in den vergangenen Monaten nochmals deutlich verschlechtert, und Besserung ist nicht in Sicht." Darauf müsse das Management reagieren. Weiter lesen …

Hockey: EM 2025 komplett und Pro League der Männer "Sehr schwieriger Start" gegen Belgien

Zweites Spiel in der Pro League, erneut kein Erfolgserlebnis für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Männer: 3:4 gegen gegen den Weltranglisten-Zweiten Belgien, der nach einem Blitzstart zeitweise mit 3:0 führt. DHB-Trainer André Henning diskutierte im Amsterdamer Regen lange auf dem Feld mit seinem Team nach Spielschluss. Spieler wie Hannes Müller räumten "einen enttäuschen Auftritt" ein. Weiter lesen …

Dennis Klecker: „Hauk Schirmherr der Wanderausstellung ‚500 Jahre Bauernaufstand‘“

„Mit seiner Schirmherrschaft spielt Minister Hauk (CDU) mitnichten die Rolle des Bauernfreunds, sondern die des Rattenfängers von Baden-Württemberg“. Mit diesen Worten kritisiert der agrarpolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker die Funktionalisierung der Wanderausstellung „Gerechter Zorn? 500 Jahre Bauernaufstand im Kraichgau“ durch den Agrarminister. Weiter lesen …

Freuding: Russland wird bis Trump-Amtsantritt Angriffe verstärken

Der Leiter des Ukraine-Sonderstabs im Verteidigungsministerium, Generalmajor Christian Freuding, befürchtet in den nächsten Wochen verstärkte russische Angriffe. Er erwarte, "dass die russischen Streitkräfte bis zum Amtsantritt des designierten US-Präsidenten Donald Trump am 20. Januar nochmal versuchen werden, die Intensität ihrer Gefechtsführung zu steigern", sagte Freuding dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Migrationspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL: Bezahlkarte

Der migrationspolitische AfD-Fraktionssprecher Ruben Rupp MdL kritisiert die Einführung der Bezahlkarte in Baden-Württemberg als halbherzig: „Knapp ein Jahr hat es gedauert, aber jetzt ist sie endlich da: die Bezahlkarte. Sie soll den Transfer deutscher Sozialleistungen ins Ausland und an Schleuser unterbinden. Das ist schonmal gut, aber dennoch bleibt das Konzept halbherzig." Weiter lesen …

Björn Höcke (AfD): Eine fremdbestimmte CDU

Mario Voigt muß nun mit der umbenannten SED »reden«, weil sein Dreiparteienkonstrukt keine Mehrheit hat. Wer bestimmt aber, wer mit wem reden »darf«? Der politische Moralismus, mit dem sich die CDU selbst blockiert, ist fremdbestimmt: Er sorgt seit nun einem Jahrzehnt dafür, daß die Grünen (im Bund) und die SPD (in Thüringen) garantiert an jeder Regierung beteiligt sind, egal wie schlecht deren Wahlergebnisse waren. Dies schreibt Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …

AfD: Scholz verspricht 650-Mio.-€-Waffenlieferung: Friedensverhandlungen statt Eskalation!

Einen Tag nach dem Ersten Advent und 20 Tage vor Heiligabend verteilt Bundeskanzler Scholz (SPD) ein zynisches und makabres „Weihnachtsgeschenk“: Bei seiner heutigen Ankunft in der Ukraine versprach Scholz weitere Rüstungslieferungen im Wert von 650 Millionen Euro. Man ist nur noch fassungslos – als hätte der Verlauf des Konflikts in den vergangenen Jahren nicht eindeutig gezeigt, dass Waffenlieferungen die Tragödie nicht beenden können. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Kokain: SPD-Bundestagsabgeordneter Manuel Gava räumt Konsum ein und zieht sich zurück

Der Osnabrücker Bundestagsabgeordnete Manuel Gava (SPD) hat eingeräumt, regelmäßig Kokain konsumiert zu haben und zieht seine erneute Kandidatur zurück. Er habe nach eigenen Angaben dem Druck im Berliner Politikbetrieb und privaten Problemen entfliehen wollen, erklärte der 33-Jährige im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das Geständnis folgte nach Recherchen der NOZ und des Berliner "Tagesspiegels", in denen sich Hinweise auf Gavas Drogenkonsum verdichtet hatten. Weiter lesen …

Straßenumfrage: Solidarität mit der Ukraine bis in den Tod?

Der Krieg in der Ukraine wirft zahlreiche moralische Fragen auf: Wie weit soll die Solidarität mit dem Land gehen? Welche Einschränkungen sind wir bereit hinzunehmen, um die „Freiheit“ der Ukraine und die „Sicherheit“ Europas zu verteidigen? Und ist es richtig, dass Kiew nun Langstreckenwaffen aus dem Westen erhält, um russisches Territorium anzugreifen? Mit diesen Fragen haben wir die Menschen in Köln konfrontiert und überwiegend kritische Stimmen gehört. Weiter lesen …

Union will Abbau der Kalten Progression nicht zustimmen

CDU und CSU wollen erst nach der Bundestagswahl den Abbau der Kalten Progression gesetzlich beschließen. "Der Abbau der Kalten Progression kann auch noch nach der Bundestagswahl beraten und dann rückwirkend beschlossen werden", sagte die parlamentarische Geschäftsführerin der Unionsfraktion im Bundestag, Nina Warken, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

BSW fordert Aussetzen von VW-Dividende für mindestens fünf Jahre: Vorstandsgehälter halbieren

Anlässlich der Warnstreiks bei Volkswagen fordert BSW-Chefin Sahra Wagenknecht Niedersachsens Landesregierung auf, Druck auf den VW-Vorstand auszuüben, mindestens für fünf Jahre auf die Hälfte des Gehalts zu verzichten. "Vorstände, die diesen Beitrag verweigern, sollten das Unternehmen verlassen", sagte Wagenknecht im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Zudem mahnt sie eine Aussetzung der Dividende für mindestens fünf Jahre an. Weiter lesen …

Tanken im November: Benzin günstiger, Diesel teurer Spritpreise im Jahr 2024 sind um einige Cent niedriger als 2023

Die Preise für die beiden maßgeblichen Kraftstoffsorten haben sich im November in entgegengesetzte Richtungen bewegt. Während Benzin etwas billiger war als im Oktober, zog der Preis für Diesel an. Das ergibt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise im November. Danach kostete ein Liter Super E10 im Monatsmittel 1,658 Euro, das sind 1,4 Cent weniger als im Vormonat. Für einen Liter Diesel mussten die Autofahrerinnen und Autofahrer im Schnitt 1,588 Euro bezahlen und damit 1,7 Cent mehr. Weiter lesen …

Westliche Staaten mahnen zur Deeskalation in Syrien

Die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben die Konfliktparteien in Syrien zur Deeskalation aufgerufen. "Wir verfolgen die Entwicklungen in Syrien genau und fordern alle Parteien zur Deeskalation und zum Schutz der Zivilbevölkerung und der Infrastruktur auf, um weitere Vertreibungen und eine Unterbrechung des humanitären Zugangs zu verhindern", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die in der Nacht zum Montag veröffentlicht wurde. Weiter lesen …

Kinderhandel und Sex-Sklaverei durch Weltpolitiker

Anneke Lukas wuchs in Belgien auf und wurde im Alter von sechs Jahren von ihrer Mutter an ein mörderisches Pädophilen-Netzwerk verkauft. Dort wurde sie über fünf Jahre lang von bedeutenden Politikern, Aristokraten und anderen prominenten Personen gefoltert und unzählige Male vergewaltigt. Es ist unvorstellbar, welch grausamer Realität Millionen von Kindern ausgeliefert sind. Weiter lesen …

Im Gespräch: Marcel Luthe: Ukraine-Krieg und Regierungskrise

Langstreckenraketen für die Ukraine, Regierungskrise in Deutschland und FDP-Chaos: In den vergangenen Wochen hat sich die Situation sowohl außen- als auch innenpolitisch enorm zugespitzt. Während mit der Freigabe von Langstreckenwaffen für die Ukraine die Gefahr eines Dritten Weltkrieges größer denn je erscheint, befindet sich Deutschland in jeder Hinsicht im Krisenmodus: Die Wirtschaft stagniert, die Regierung ist zerbrochen und die Gesellschaft tief gespalten. Weiter lesen …

Jugendämter nahmen 2023 rund 74 600 Kinder und Jugendliche in Obhut

Die Zahl der Inobhutnahmen von Kindern und Jugendlichen ist im Jahr 2023 erneut gestiegen, aber deutlich schwächer als im Jahr zuvor: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahmen die Jugendämter in Deutschland im Jahr 2023 rund 74 600 Kinder und Jugendliche zu ihrem Schutz vorübergehend in Obhut. Das waren 8 100 oder 12 % Betroffene mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Inobhutnahmen 2023 zum dritten Mal in Folge - allerdings nicht so stark wie 2022: Damals hatte das Plus bei 18 900 Fällen oder 40 % gelegen. Weiter lesen …

Kfz-Werkstätten erzielen Umsatzplus: real +2,5 % von Januar bis September 2024 gegenüber Vorjahreszeitraum

Kfz-Werkstätten in Deutschland haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres ein Umsatzplus erzielt. Mit der Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen machten sie von Januar bis September 2024 preisbereinigt 2,5 % mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Der Handel mit Kraftwagen hat hingegen real 1,3 % weniger Umsatz erwirtschaftet als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Weiter lesen …

Rüstungslobby wirbt bei CDU für mehr Geld

Bei einem Treffen mit Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) hat der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, Hans Christoph Atzpodien, einen Zehn-Punkte-Plan zur Stärkung seiner Branche unterbreitet. Das berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …

IG Metall konkretisiert Streikpläne bei Volkswagen

Die IG Metall hat für Montag zu flächendeckenden Warnstreiks bei Volkswagen aufgerufen - losgehen soll es ab 9:30 Uhr. Dann werde die Arbeit zunächst in Zwickau niedergelegt, kündigte die Gewerkschaft an. Wolfsburg und weitere Standorte folgen ab 10 Uhr. Lediglich das Werk in Osnabrück ist nicht betroffen, da es nicht unter den Haustarif fällt. Weiter lesen …

US-Präsident Biden begnadigt seinen Sohn nun doch

Der scheidende US-Präsident Joe Biden begnadigt seinen Sohn Hunter Biden nun doch. Dieser war wegen Waffendelikten und Steuervergehen schuldig gesprochen worden - die Verkündung eines Strafmaßes sollte noch im Dezember erfolgen. "Heute habe ich eine Begnadigung für meinen Sohn Hunter unterzeichnet", teilte Biden am Sonntag (Ortszeit) mit. Weiter lesen …

Reul will Debatte über Altersgrenze der Strafmündigkeit

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) zeigt sich besorgt über die Entwicklung von Jugendgewalt und regt eine Debatte über die Altersgrenze der Strafmündigkeit an. "Mich treibt das um. Beispiel Schulhöfe und Jugendgewalt: Früher wurde geschubst, heute tritt man direkt auf den Kopf", sagte Reul den Zeitungen der Funke-Mediengruppe Weiter lesen …

Bundestagsdebatte zu Paragraf 218 wohl noch diese Woche

Die mögliche Abschaffung des Strafrechtsparagrafen 218, der die Strafbarkeit von Schwangerschaftsabbrüchen regelt, soll noch in dieser Woche im Bundestag beraten werden. "Als Gruppe haben wir das Recht, in dieser Woche die erste Lesung unseres Gesetzentwurfs zu haben", sagte die SPD-Abgeordnete Carmen Wegge dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Stephan Weil wirbt für Steuervorteil bei E-Auto-Kauf: "Wir brauchen unbedingt wieder einen staatlichen Anreiz, sich ein E-Auto zu kaufen"

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil bringt einen neuen Vorschlag ins Spiel, um den schwächelnden Absatz von Elektroautos anzukurbeln. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) regte der SPD-Politiker Steuervorteile an und sagte: "Wir brauchen unbedingt wieder einen staatlichen Anreiz, sich ein E-Auto zu kaufen. Das muss nicht unbedingt die Rückkehr zur alten Kaufprämie sein. Ich halte auch Steuerermäßigungen für denkbar." Weiter lesen …

Linke fordert gesetzliches Verbot von Mieterhöhungen

Angesichts rasch steigender Mieten und dem grassierenden Wohnungsmangel will die Linke Mieterhöhungen gesetzlich verbieten. "Als Sofortmaßnahme braucht es einen Mietenstopp für sechs Jahre", heißt in einem Positionspapier, das der Parteivorsitzende Jan van Aken an diesem Montag vorstellen will und über das der "Stern" berichtet. Weiter lesen …

Hockey: Deutsche Männer in Pro League

Nach dem knackigen, aber im Penalty-Schießen verlorenen Auftakt gegen die Niederlande steht für die deutschen Hockey-Nationalmannschaft der Männer in der FIH Pro League das nächste Highlight an. DHB-Trainer André Henning war trotz der Penalty-Niederlage mit einem 1:1 nach regulärer Spielzeit mit der Leistung seines Teams nicht unzufrieden: "Die Art und Weise, wie wir hier gespielt haben, war schon richtig gut. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein neu zusammengestelltes, junges Team haben. Sich direkt beim Olympiasieger auswärts zu präsentieren, ist die maximal schwierigste Aufgabe." Weiter lesen …

PENNY DEL: Iserlohn-Fans verspotten eigenes Team, Berlin fit für CHL-Duell gegen Zürich

Statement-Sieg der Mannheimer! Die Adler Mannheim setzen mit einem beeindruckenden 4:1-Sieg gegen den EHC Red Bull München ein klares Zeichen am 22. Spieltag der PENNY DEL. Nach 2 schmerzhaften Derbyniederlagen gegen Schwenningen und Frankfurt revanchieren sich die Adler eindrucksvoll. Kristian Reichel, der mit 2 Toren zum Matchwinner wird, freut sich: "Wir wollten den Fans nach den letzten Wochen etwas zurückgeben. Das war definitiv ein 60-Minuten-Auftritt von uns." Weiter lesen …

Scholz erteilt Verschieben der Klimaziele Absage

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Forderungen aus der Wirtschaft nach einer Verschiebung der Klimaziele eine Absage erteilt. "Weil das eine Illusion ist, dass das die Erleichterung bringt bei den Kosten, wie einige sagen. Das ist sogar eine richtige Falschinformation, wenn das gesagt wird", sagte er am Sonntag der ARD. Weiter lesen …

Spotlight: Frank-Wolfgang Hirdes über Frieden, Freiheit und Sicherheit als politischer Auftrag

Die Wirtschaft der Bundesrepublik befindet sich im freien Fall. Beim Mittelstand brennt die Hütte finanziell lichterloh. Die Gesellschaft ist polarisiert und driftet immer weiter auseinander, auch befeuert durch Propaganda in den Leitmedien. In Bayern befindet sich die Keimzelle einer Bürgerbewegung namens "Hand in Hand für unser Land e.V.". Diese ruft zur Großdemonstration in Berlin, Brandenburger Tor, am Samstag, den 23.11.2024, auf. Was will diese Bürgerbewegung und wie will sie die Politiker erreichen. Im Interview beantwortet der Medienbeauftragte Frank-Wolfgang Hirdes diese Fragen. Weiter lesen …

Grünen-Chefin drängt Union zu Zustimmung zum Gewalthilfegesetz

Die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner hat CDU-Chef Friedrich Merz dazu aufgerufen, dem Gewalthilfegesetz im Bundestag zuzustimmen und damit Frauen vor dem Tod zu bewahren. "Jetzt gibt es die Chance zu helfen, Menschenleben zu retten. Und ich hoffe wirklich sehr, dass Herr Merz diese Chance auch annimmt, hier in die Verantwortung geht und diese Hilfe bringt, die für Frauen nötig ist", sagte Brantner der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Brantner: Merz in Ukraine-Politik besserer Partner als Scholz

Die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner hält den Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU) in der Ukraine- und Europa-Politik für den besseren Partner als Kanzler Olaf Scholz (SPD). Drei zentrale Außenpolitik-Themen, die die Grünen besser mit CDU-Chef Merz als mit ihrem aktuellen Regierungspartner Scholz umsetzen könnten, seien: "Frieden, Freiheit in Europa und klar an der Seite der Ukrainer stehen", sagte Brantner der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

SPD und FDP kritisieren Brantner nach Merz-Lob

Die SPD weist die Kritik an der Ukraine-Politik von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) durch Grünen-Chefin Franziska Brantner zurück. Brantner hatte der "Bild am Sonntag" gesagt, dass die Unterstützung der Ukraine mit einem Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) deutlicher sei, als unter dem amtierenden Kanzler Scholz. Weiter lesen …

Alice Weidel: Krieg verhindern, Grenzen schließen und Deutschland retten!

Alice Weidel gibt Einblicke in ihren Plan zur Rettung Deutschlands. Entschlossen und klar rechnete die AfD-Vorsitzende im Interview mit AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet mit dem „Hippie-Staat“ und den „kriegsbesoffenen Entscheidungsträgern“ der Systemparteien ab. Der tiefe Staat organisiere die Attacken gegen die AfD und ein Verbot der AfD richte sich nur stellvertretend gegen die Partei: „In Wahrheit geht es gegen die Millionen Wähler!“ Doch der Aufstieg der Partei werde sich nicht stoppen lassen, ist sich die Spitzenpolitikerin sicher. Weiter lesen …

Strack-Zimmermann verlangt Aufarbeitung des "D-Day-Papiers"

FDP-Präsidiumsmitglied Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert von dem neuen FDP-Generalsekretär Marco Buschmann eine Aufarbeitung des sogenannten D-Day-Papiers. "Es wird in den Gremien aufgearbeitet, es ist vor allen Dingen eine Kommunikationsfrage, also nicht die Vorbereitung auf das Ampel-Aus - das haben alle gemacht, auch die SPD und auch die Grünen -, sondern die anschließende Kommunikation und auch ein Papier, was 99,9 Prozent der Parteimitglieder nicht kannten", sagte sie dem Nachrichtenmagazin Politico. Weiter lesen …

Chaos-Fahrt über NRW-Autobahnen - Reul schockiert

In Nordrhein-Westfalen ist es am Samstag zu einer Unfallserie mit einem Lkw auf mehreren Autobahnen gekommen. Nach Angaben der Polizei hatte der Fahrer eines Sattelschleppers am Abend über Dutzende Kilometer Signale zum Anhalten missachtet und Verkehrsunfälle mit rund 50 Fahrzeugen verursacht. Acht Menschen wurden schwer verletzt, leichte Verletzungen trugen 18 Personen davon. Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (30.11.2024)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 7, 13, 33, 37, 38, 42 die Superzahl ist die 0. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0591327. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 899323 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

"Schule der magischen Tiere"-Star will nicht Schauspielerei studieren

Der erfolgreiche Nachwuchsschauspieler Luis Vorbach (19) will nicht Schauspielerei studieren. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Vorbach: "Ich möchte mich lieber am Set weiterbilden. Ich drehe seit elf Jahren und würde für ein Schauspielstudium nicht aufs Drehen verzichten wollen." Stattdessen wolle er sich mit Hilfe eines Coachs weiterbilden. Im erfolgreichsten deutschen Kinofilm des Jahres 2024, "Die Schule der magischen Tiere 3", spielt Vorbach die Hauptrolle des Silas. Weiter lesen …

Ehrlich Brothers: "Das ist vielleicht unser größtes Kunststück im Leben"

Chris und Andreas Ehrlich, besser bekannt als die Ehrlich Brothers, haben Zauberei zu einem Riesen-Event für Groß und Klein gemacht - und setzen ihre magischen Künste jetzt auch mit Kindern ein, die an Hemiparese leiden, also halbseitig gelähmt sind. Die These der Brüder: "dass die Lust am Zaubern motorische Fähigkeiten in der gelähmten Hand zum Leben erwecken kann", erklären sie im Interview mit dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Eine starke Frau: Sie gab alles auf - für den guten Zweck!

Vor 25 Jahren mit einer Person gestartet ist in einer der ärmsten Gegenden an der kenianischen Ostküste das einmalige Hilfsprojekt "Nice View" entstanden. Der Förderverein Projekt Schwarz-Weiß e.V. in Deutschland unterstützt die Nice View Trust Foundation Projekte mit Kinderdorf, Kindertagesstätte, Kindergarten, Primary- und Junior Secondary Schule, Klinik, Farm und einer Schreinerei von Anbeginn mit sehr geringen Verwaltungskosten i.H.v. von nur 2,8% (2023). Weiter lesen …

Celle: Feuerwehrausbildung in der Sauna

Am Samstag um 9 Uhr startete eine Gruppe junger Atemschutzgeräteträger in Celle zu ihrem ersten Saunagang nach "Feuerwehrart". Hierbei wurde die normalerweise leichte Saunabekleidung gegen die Schutzkleidung der Feuerwehr getauscht. Und was nach Wellness klingt, diente als interessanter Start in einen informativen und lehrreichen Ausbildungstag. Weiter lesen …

"nd.DerTag" zum Kanzlerwahlkampf von Olaf Scholz: Ein Bedenkenstreuer

Olaf Scholz ist gewiss kein Zocker. Anderes als FDP-Chef Christian Lindner neigt er nicht zu riskanten Manövern - auch im beginnenden Wahlkampf bleibt er sich treu, klopft keine großen Sprüche und teilt mit Maß aus. Angesichts der in Trümmern liegenden Koalition kann er wohl kaum auf einen Amtsbonus zurückgreifen. Er gibt sich aber staatsmännisch, schließlich ist er noch immer amtierender Bundeskanzler und nie ganz der Wahlkämpfer. Einen "kühlen Kopf" wolle er in Bezug auf die Unterstützung der Ukraine bewahren und zu keiner Eskalation beitragen. Weiter lesen …

Das falsche Spiel mit den Meerestemperaturen

Der folgende Standpunkt wurde von Peter Haisenko geschrieben: "Wir müssen beobachten, wie uns zum selben Thema konträre Nachrichten serviert werden. Manchmal innerhalb eines Tages. Mal schrumpft die Wirtschaft und dann steigen die Exporte wieder. Man kann sich aussuchen, was man gerade glauben will. Mit dem Wetter und dem Klima läuft es aber noch perfider. Verhältnismäßig frühzeitig in diesem Jahr ist man dazu übergegangen, die angeblichen Hitzerekorde nicht mehr auf Deutschland selbst zu beziehen, sondern über globale Temperaturen zu schwadronieren. Auch über die der Meeresoberflächen. Wo man in Deutschland noch eigene Erfahrungen über Hitze oder Kälte mit den Nachrichten vergleichen kann, ist das mit globalen Temperaturmeldungen unmöglich." Weiter lesen …

Eurasien organisiert sich selbst, während Europa sich kastriert

Ralph Bosshard schrieb den folgenden Kommentar: "Von der deutschsprachigen Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet – oder vielleicht auch willentlich ignoriert – fand Ende vergangener Woche in der belarussischen Hauptstadt Minsk schon die zweite Konferenz für eurasische Sicherheit statt, an welcher 600 Vertreter aus 40 Staaten über die zukünftige Ausgestaltung der Sicherheit auf der größten Landmasse der Erde diskutierten <1>. Umso mehr erstaunt die Abwesenheit wichtiger Akteure, die einen Führungsanspruch in der Weltpolitik erheben: Es fehlten weitgehend offizielle Vertreter aus Westeuropa und Nordamerika, ebenso wie solche aus der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE." Weiter lesen …

Datenkraken sollen ihre KI-Modelle mit ePA-Daten trainieren dürfen – bei abgespecktem Datenschutz

Norbert Häring schrieb den folgenden Kommentar: "Auf einer Konferenz des Digitalverbands Bitkom hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach offengelegt, warum die Regierung sich so für Digital Health und die elektronische Patientenakte engagiert: Weil unsere Krankheitsdaten ungemein wertvoll sind und die großen US-Datenkraken wie Google, Meta und Open AI scharf darauf sind wie läufige Hündinnen auf den Rüden." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte holz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen