Nachrichten AUF1 vom 08. November 2024
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Isabelle Janotka. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Isabelle Janotka. Weiter lesen …
Der Mauerfall 1989 ist den meisten Menschen als Ergebnis einer friedlichen Revolution der DDR-Bürger in Erinnerung. Als Zeitzeuge beschreibt der Buchautor Michel Wolski eine andere Version. Auf beiden Seiten der Mauer, die Ost- und Westblock voneinander trennte, gab es im Hintergrund Kräfte, die die Ereignisse sorgfältig planten und durchführten und dabei kräftig verdienten. Weiter lesen …
Es ist ganz einfach: Wir, die Bürger dieses Landes, haben diese Regierung satt. Und zwar nicht erst ab dem 15. Januar 2025, sondern schon heute und auch schon in den vergangenen Jahren. Deshalb gibt es keinen einzigen vernünftigen Grund für die Verzögerungstaktik von Bundeskanzler Olaf Scholz, der mit seiner Trümmertruppe noch ein paar Monate im politischen Siechtum dahindämmern will, um das Elend dann erst im Frühjahr zu beenden. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Die Union lehnt das Gesprächsangebot von Kanzler Olaf Scholz (SPD) ab, über den Zeitpunkt der Vertrauensfrage zu reden. "Scholz versucht die Reihenfolge zu verdrehen. Dabei kommt sofort der Verdacht auf, dass er wieder irgendwas zu tricksen versucht. Auf so etwas lassen wir uns nicht ein. Erst die Vertrauensfrage, dann können wir über Themen reden", sagte Dobrindt der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der neue Bundesfinanzminister Jörg Kukies (SPD) plant, in diesem Jahr ohne eine Haushaltssperre auszukommen. Das schreibt das "Handelsblatt" unter Berufung auf "Regierungskreise". Weiter lesen …
Nicht nur im Bundestag bewegt das Thema Neuwahlen die Politik. Wirtschaftsminister Robert Habeck rief sich am Freitag selbst zum Kanzlerkandidaten der Grünen aus. Seine Partei soll dies nur noch bestätigen. Bereits am Donnerstag hatte FDP-Chef Christian Lindner erklärt, erneut das Amt des Finanzministers anzustreben. Ist das politische Berlin also heillos zerstritten? Nein, glaubt Martin Müller-Mertens. Weiter lesen …
FDP-Vizechefin und Ex-Staatssekretärin im Verkehrsministerium Daniela Kluckert hat das Verhalten ihres ehemaligen Chefs Volker Wissing scharf kritisiert. "Wir waren sehr, sehr erstaunt und erschrocken über das Verhalten von Volker Wissing", sagte sie der "Welt". Weiter lesen …
Mit der ehemaligen DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld hat AUF1 in Thüringen über die Möglichkeiten eines Untersuchungsausschusses zur sogenannten Corona-Pandemie gesprochen. Weiter lesen …
Der Analyst Heiko Schöning hatte es vor Monaten vorhergesagt: Alle Wahlen in wichtigen NATO-Staaten werden vorverlegt bzw. synchronisiert, um einen Ausnahmezustand ab 2025 nicht zu stören. Jetzt ist die Ampel weg und Schöning spricht im Interview mit Stefan Magnet über weitere Hintergründe und Zusammenhänge. Konkret warnt der Bestsellerautor vor Bedrohungslagen, die im kommenden Jahr eintreten könnten. Er nennt Namen und Vorgänge und motiviert die Aufklärungsbewegung, die Abläufe bekannt zu machen. Weiter lesen …
Der designierte Grünen-Chef und Duisburger Bundestagsabgeordnete Felix Banaszak will seine Partei bei der nächsten Bundestagswahl so stark machen, dass sich die anderen Parteien an den Grünen orientieren müssen. Dabei kritisiert er CDU und CSU scharf: "Die Frage, ob sich im Bund Schwarz-Grün wiederholen lässt, hängt aus meiner Sicht viel mehr an der Union als an uns", sagte Banaszak der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 19.215,48 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,76 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Weiter lesen …
Der stellv. bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Hans Peter Hörner MdL hat sich über die Ergebnisse der Forsastudie des Verbands Bildung und Erziehung VBE nicht überrascht gezeigt: „Dass die Zufriedenheit der Schulleitungen immer noch unter dem Vorcoronastand liegt, ist bei den eingestandenen Defiziten wie vor allem der Abarbeitung schulfremder Aufgaben nicht verwunderlich. Und nein, Schule muss natürlich keine gesellschaftlichen Probleme lösen." Weiter lesen …
Die BSW-Bundesvorsitzende Sahra Wagenknecht hat die Ankündigung von Wirtschaftsminister Robert Habeck, als Kanzlerkandidat der Grünen bei der Neuwahl des Bundestags anzutreten, scharf kritisiert. "In Robert Habecks Kanzlerkandidatur zeigt sich die grüne Hybris, die unser Land tief gespalten und den Menschen in nur drei Jahren massive Wohlstandsverluste beschert hat", sagte Wagenknecht der "Welt". Weiter lesen …
Bundeswahlleiterin Ruth Brand appelliert in einem Brief an Kanzler Scholz, auf dem Weg zu Neuwahlen nichts zu überstürzen. "Soweit Termine und Fristen in die Weihnachtszeit oder in den Zeitraum zwischen den Jahren fallen würden, wäre der nur sehr knappe Zeitraum von 60 Tagen maßgeblich verkürzt", heißt es in dem Brief, über den der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will die Grünen als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen. "Erst bitte ich meine Partei um das Vertrauen, sie in die nächste Bundestagswahl zu führen. Dann Sie und euch", sagte der Vizekanzler in einer Videobotschaft auf seinem neu erstellten YouTube-Kanal. Weiter lesen …
In einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Wissenschaft und Kunst sowie für Wirtschaft, Energie und Medien fand gestern im Bayerischen Landtag eine Expertenanhörung zum Thema Kernfusion statt. Weiter lesen …
Ein Finanzskandal erschüttert einen großen Wohlfahrtsverband in Sachsen-Anhalt. Die Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser sowie deren Führungspersonal waren am Donnerstag Ziel einer Razzia. Hintergrund sind Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Halle wegen Untreue in besonders schwerem Fall. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung unter Berufung auf Behördensprecher Dennis Cernota. Weiter lesen …
Das Verteidigungsministerium von Boris Pistorius (SPD) rechnet nicht mehr mit dem Start des geplanten, weitgehend freiwilligen Wehrdienstes im Sommer 2025. Laut "Spiegel" gehen die Planer von Minister Pistorius davon aus, dass der angedachte Bundestagsbeschluss für die nötigen Gesetzesänderungen im Mai 2025 wegen der vorgezogenen Neuwahlen nicht mehr möglich ist. Weiter lesen …
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich bezüglich eines Termins für die Vertrauensfrage im Bundestag und eine darauf folgende Neuwahl nach dem Ampel-Aus nun doch verhandlungsbereit gezeigt. "Über den Termin sollten wir möglichst unaufgeregt diskutieren", sagte er am Freitagnachmittag in Budapest vor Journalisten. Weiter lesen …
Am 11. November jährt sich der Tag der Befreiung von Kiels Partnerstadt Cherson von der russischen Besatzung zum zweiten Mal. Weiter lesen …
Alice Weidel soll vom Bundesvorstand der AfD am 7. Dezember zur Kanzlerkandidatin gekürt werden. Das berichtet die RTL/ntv-Redaktion unter Berufung auf Kreise der Parteiführung. Weiter lesen …
Die Kultband The Cure steht neu an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Die Platte "Songs Of A Lost World" beschert der Kultband die erste Spitzensplatzierung nach fast 50 Jahren. Weiter lesen …
Für die Schulleitungen in NRW und in Deutschland ist der Personalmangel laut einer von der Gewerkschaft VBE beauftragten und repräsentativen Forsa-Umfrage nach wie vor das größte Problem. Rund zwei Drittel der Befragten sahen das so. Viele Schulleitungen würden laut Umfrageergebnissen ihr Amt nicht mehr weiterempfehlen, gleichzeitig üben 83 Prozent ihren Beruf gerne aus. Weiter lesen …
CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz fordert, die Neuwahlen am 19. Januar abzuhalten. "Am 20. Januar 2025, einem Montag, wird die neue amerikanische Regierung ins Amt treten und der neue amerikanische Präsident vereidigt werden. Am 19. Januar könnte man in Deutschland Neuwahlen machen", sagte Merz dem "Stern" und RTL. Weiter lesen …
Aus gegebenem Anlass weise ich als Rechtsanwalt für meinen Mandanten, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe Berlin Dr. Mario Tobias, auf Folgendes hin: In den Medien wird seit gestern über angebliche schwerwiegende Vorwürfe gegen meinen Mandanten berichtet. Weiter lesen …
Dardust, der preisgekrönte Pianist, Produzent und Komponist, hat sich in seiner jahrzehntelangen Karriere als einer der einflussreichsten Künstler etabliert, der die Grenzen zwischen klassischer und zeitgenössischer Musik neu definiert. Am 8. November 2024 erscheint sein neues Album "Urban Impressionism" (Artist First / Sony Masterworks). Weiter lesen …
Mehrere Schmuckgegenstände wurden der Polizei nach einer Wohnungsräumung im September im Lüneburger Stadtgebiet übergeben. Eigentümer hatten die Wohnung eines 54-Jährigen räumen lassen, da dieser sich aufgrund verschiedener Eigentumsdelikte aktuell in Haft in einer Justizvollzugsanstalt befindet. Weiter lesen …
Zu den Forderungen aus Kreisen der ehemaligen Ampelkoalition nach "staatspolitischer Verantwortung", teilt die AfD-Bundessprecherin Alice Weidel mit: "Echte staatspolitische Verantwortung bedeutet, das Interesse Deutschlands und seiner Bürger in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Genau diese staatspolitische Verantwortung habe ich bei Scholz, Lindner und Habeck in den zurückliegenden Jahren vermisst." Weiter lesen …
Juso-Chef Philipp Türmer (SPD) hat angesichts der Krise der Industrie bezahlte Weiterbildungsmaßnahmen und eine Jobgarantie in allen industriellen Branchen gefordert. Die deutschen Autohersteller hätten den Vormarsch der Elektromobilität "zu lange verschlafen", sagte Türmer dem "Spiegel". Weiter lesen …
Der neue Finanzminister Jörg Kukies (SPD) baut offenbar die Führung in seinem Ressort um und trennt sich von Vertrauten seines Vorgängers Christian Lindner (FDP). Kukies werde den bisherigen Haushaltstaatssekretär Wolf Reuter entlassen, schreibt das "Handelsblatt" unter Berufung auf "Regierungskreise". Weiter lesen …
Die Unionsfraktion hat in einer Kleinen Anfrage 135 Einzelfragen zur sogenannten "Fördergeldaffäre" im Bundesforschungsministerium (BMBF) gestellt. Es stehe die Frage im Raum, "ob hier eine kleine Gruppe von Parteigängern an allen Strukturen des Ministeriums vorbei agiert - quasi in einer Art Schattenkommunikation", sagte der CDU-Abgeordnete Thomas Jarzombek dem "Spiegel". Weiter lesen …
Nach einer mehrtägigen Übung im Raum Nienburg (Weser) fahren die beteiligten Soldaten am Samstag bereits in den frühen Morgenstunden an den Heimatstandort Stadum zurück. Ziel war es unter anderem, nach einer Alarmierung einen bestimmten Ort, den sogenannten "Verfügungsraum" zu erreichen und sich danach auf den eigentlichen Auftrag vorzubereiten. Weiter lesen …
Nachdem in Zeitz in Sachsen-Anhalt zehn Stolpersteine gestohlen wurden, fordert der stellvertretende Vorsitzende des Landesinnenausschusses, Tobias Krull (CDU), mehr Augenmerk der Bürger auf die kleinen Gedenktafeln mit den Namen der Opfer des Nationalsozialismus. Weiter lesen …
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat sich dafür ausgesprochen, dass sogenannte "Mogelpackungen" künftig gekennzeichnet werden sollen. Verbraucher fühlten sich durch Mogelpackungen getäuscht, sagte Michaela Schröder vom VZBV dem "Spiegel". "Lebensmittelhersteller müssen in die Pflicht genommen werden, transparent über Änderungen bei ihren Produkten zu informieren." Weiter lesen …
In Thüringen wurde der seit Jahren gesuchte Linksextremist und Rädelsführer der linksextremen Szene, Johann Guntermann, festgenommen. Weiter lesen …
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat eindringlich dafür geworben, das gestartete Projekt zur Absicherung der Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts auch nach dem Ampel-Bruch noch zu Ende zu bringen. Weiter lesen …
Die Polizei Nienburg sucht nach dem Eigentümer oder der Eigentümerin eines Fahrrads, welches im Sommer Am Weserwall in Nienburg aufgefunden und sichergestellt wurden. Das Fahrrad konnte bislang keinem Diebstahl zugeordnet werden. Weiter lesen …
Im Fall des Sprengstoff-Fundes am S-Bahnhof Berlin-Neukölln wurde einer der beiden Tatverdächtigen bereits vor neun Jahren abgeschoben. Das geht aus internen Papieren hervor, über die der "Spiegel" berichtet. Weiter lesen …
Einmal mehr werden die wirtschaftspolitischen Forderungen der AfD bestätigt: Die Klimahysterie der etablierten Parteien hat erneut tausende Arbeitsplätze vernichtet. Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler will 4700 Arbeitsplätze in Europa abbauen, 2800 davon in Deutschland. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
57 Prozent der Bundesbürger meinen, die SPD solle bei der vorgezogenen Neuwahl mit dem derzeitigen Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) als Kanzlerkandidat antreten. Das ergab eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Sender RTL und ntv, für die am Donnerstag 1.181 Personen befragt wurden. 13 Prozent sprachen sich hingegen für einen Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD) aus. Weiter lesen …
Im Streit um einen von Zwangsarbeitern errichteten KZ-Stollen bei Halberstadt hat Sachsen-Anhalt die Bundesregierung um Hilfe gebeten. Landeskulturminister Rainer Robra (CDU) wandte sich Ende Oktober an Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Innenministerin Nancy Faeser (SPD), berichtet der "Spiegel". Weiter lesen …
In einer Gedenkstunde hat der Deutsche Bundestag am Freitag an den Mauerfall vor 35 Jahren erinnert. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) erklärte, die Mauer sei nicht einfach nicht in sich zusammen gefallen. "Sie wurde zum Einsturz gebracht von mutigen Ostdeutschen, die im Herbst 1989 Woche für Woche auf die Straßen gingen und unter großem persönlichem Einsatz demonstriert haben für Bürgerrechte, für Freiheit und für Demokratie." Weiter lesen …
Mainstream-Medien: Einsturzgefahr Der Unmut gegen die einseitige Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks rumort schon lange auch unter den eigenen Mitarbeitern und gewinnt dadurch enorm an Gewicht: Es bröckelt im Fundament - nicht nur der deutschen Medienanstalten. Ein aktuelles Beispiel vom ORF: Der Fall Sonja Sagmeister. Weiter lesen …
Nach einem Fußballspiel zwischen Maccabi Tel Aviv und Ajax Amsterdam ist es am Donnerstagabend in der niederländischen Hauptstadt zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen propalästinensischen Demonstranten und israelischen Fußballfans gekommen. Es gab zahlreiche Verletzte und dutzenden Festnahmen. Weiter lesen …
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will offenbar am Freitag seine Kanzlerkandidatur für seine Partei bekanntgeben. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Am Donnerstag hatte Habeck bereits Accounts auf den Plattformen Instagram, Facebook, Threads und X aktiviert. Darauf veröffentlichte er ein Video, das wie eines seiner Bücher den Titel "Von hier an anders" trägt. Weiter lesen …
Der seit Langem andauernde Streit in der Bundesregierung hat mit dem Bruch der Koalition am Mittwochabend sein Ende gefunden. Noch ist nicht klar, wie es jetzt weitergeht, ob und wann vorgezogene Neuwahlen stattfinden werden. Zu diesem Thema wurde am Donnerstag ergänzend zum regulären Politbarometer ein Politbarometer-Extra erhoben, das folgendes Bild ergibt: Weiter lesen …
Die Ampel geht, doch noch nicht gleich! Und sie wollen noch „wichtige Agenda-Punkte“ durchpeitschen. Der Great Reset soll abgesichert werden und eine gigantische Wahlmanipulation für Frühjahr 2025 wird jetzt vorbereitet. Stefan Magnet zeigt Hintergründe, die in der Berichterstattung zum Ampel-Ende in den Systemmedien bewusst verschwiegen werden. Der neue Finanzminister Jörg Kukies ist ein Mann von Goldman Sachs und damit von BlackRock. Der aussichtsreichste Kanzler-Nachfolger heißt Friedrich Merz (CDU), der vormalige Deutschland-Statthalter von BlackRock. Weiter lesen …
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition fürchtet die Union "Alleingänge" einer rot-grünen Minderheitsregierung in Brüssel. "Fakt ist, dass das liberale Korrektiv durch den Rausschmiss der FDP-Minister künftig bei Verhandlungen mit Brüssel fehlt", sagte der europapolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum, der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Weiter lesen …
Ein seit Mittwoch wütender Waldbrand im kalifornischen Ventura County breitet sich rasant aus. Das mittlerweile fast 83 Quadratkilometer große Feuer ist erst in rund fünf Prozent der Fläche unter Kontrolle, wie das kalifornische Ministerium für Forstwirtschaft und Brandschutz am Donnerstagabend (Ortszeit) angab. Weiter lesen …
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Oktober 2024 gegenüber September 2024 kalender- und saisonbereinigt um 1,4 % gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilen, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 1,6 % über dem Niveau des Vorjahresmonats Oktober 2023. Weiter lesen …
Im September 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 48,7 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 1,6 % weniger als im September 2023. Weiter lesen …
85,8 % der Tarifbeschäftigten in Deutschland erhalten im Jahr 2024 Weihnachtsgeld. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, bekommen diese Tarifbeschäftigten ein durchschnittliches Weihnachtsgeld von 2 987 Euro brutto. Das sind 6,3 % oder 178 Euro mehr als im Vorjahr (2 809 Euro). Dabei sind sowohl der Anteil der Tarifbeschäftigten, die eine solche Jahressonderzahlung erhalten, als auch die Höhe des Weihnachtsgelds stark branchenabhängig. Weiter lesen …
Vor Beginn der 29. Weltklimakonferenz (COP) im aserbaidschanischen Baku fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) von der Bundesregierung, Zweifel bezüglich der Höhe der deutschen Klimafinanzierung und des zukünftigen klimapolitischen Kurses auszuräumen. Weiter lesen …
Das Comeback des Jahres! Donald Trump gewinnt die Wahl, der Mainstream in Deutschland jammert und die Reaktionen deutscher Politiker könnten kaum unterhaltsamer sein. Wie ist diese Wahl abgelaufen und warum dürfen sich Scholz, Habeck und Co. nun warm anziehen? Mit exklusiven Bildern aus den USA berichten Dr. Stephanie Elsässer und Jürgen Elsässer über den Triumph des neuen US-Präsidenten Trump. Weiter lesen …
Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl in Niedersachsen wäre, läge die CDU als stärkste Kraft deutlich vorne. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des NDR Niedersachsen. Die SPD käme auf den zweiten Platz. Die AfD würde als drittstärkste Kraft in den Landtag einziehen und liegt damit erneut vor den Grünen im Vergleich zur NDR Umfrage von vor einem Jahr. Weiter lesen …
"Die Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel (58) hat im Kinderzimmer Freddie Mercurys Queen-Auftritte imitiert: "Ich habe im Kleiderschrank meiner Mutter nach passenden Klamotten gesucht, einen Besenstil als Mikrofonständer benutzt und Freddie nachgeahmt, so wie ich ihn von Fotos kannte", sagte der Musiker der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Weiter lesen …
CSU-Vize und EVP-Fraktionschef Manfred Weber warnt nach dem Ampel-Aus vor einem Ausfall Deutschlands in der EU. "Putin und andere Feinde Europas dürfen nicht die Nutznießer sein eines führungsschwachen Kanzlers Scholz und des Versagens der Ampel", sagte Weber dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich angesichts der bevorstehenden vorgezogenen Neuwahlen erneut gegen eine Koalition mit den Grünen ausgesprochen. "Wir brauchen jetzt eine Bundesregierung, die grundlegend anders an die Sache herangeht", sagte der CDU-Politiker dem Nachrichtenportal "T-Online". "Dieser Weg ist mit den Grünen nicht zu gehen." Weiter lesen …
Nach einer vorgezogenen Bundestagswahl hält der FDP-Vorsitzende Christian Lindner ein Bündnis mit der Union für möglich - er will sich aber nicht festlegen. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben am Donnerstag uneinheitlich geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 43.729 Punkten berechnet und damit fast genau auf dem Vortagesniveau. Weiter lesen …
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht auf Bundesebene kaum Chancen für eine Koalition von CDU/CSU und Bündnis 90/Die Grünen. Schwarz-Grün sei überhaupt nur möglich, „wenn zum Beispiel Robert Habeck seinen sofortigen Rücktritt erklären würde, gar nicht mehr mitmachen würde“, sagte Söder in der ARD-Talkshow „maischberger.“ Er glaube, dass „ein ganz großer Teil der Bevölkerung, gerade die Grünen, auch die Person Robert Habeck, ganz persönlich verantwortlich macht für einen Großteil der wirtschaftlichen Rezession." Weiter lesen …
Am vierten Spieltag der Ligaphase der Europa League hat Eintracht Frankfurt 1:0 gegen Slavia Prag gewonnen. Weiter lesen …
Der SAP Garden bleibt weiter der Garden Eden für den FC Bayern. Im vierten Spiel gab es nun gegen Ex-Trainer Andrea Trinchieri den vierten Sieg. Coach Gordon Herbert richtete ein Lob an sein Team: "Sie haben zusammengehalten." Carsen Edwards, mit 24 Punkten MVP und jetzt schon 161 Punkte in 8 EuroLeague-Spielen freute sich bloß, "dass wir das Spiel alle gesund zu Ende gebracht haben." Shabazz Napier war etwas unzufrieden: "Der Ball ist nicht so gut zu uns gefallen, wie wir es gewohnt sind." Weiter lesen …
Tag des offenen Tors in Landshut, 10 Treffer! Aber Deutschland verliert gegen Dänemark mit 5:6 im Penaltyschießen gegen Dänemark zum Auftakt der Männer beim Deutschland-Cup. Schon im 1. Drittel fallen 7 Tore. "Das war fast wie bei einem Allstar-Game", beschreibt MagentaSport-Experte Kai Hospelt die ersten 20 Minuten der Partie. "Echt verrückt. Beide Seiten haben defensiv Probleme gehabt. Zum Anschauen ist es cool, aber für die Trainer nicht das beste Spiel", scherzt Justin Schütz. Weiter lesen …
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) geht davon aus, dass er trotz des Koalitionsbruchs ein professionelles Verhältnis zu FDP-Chef Christian Lindner behalten wird. Weiter lesen …
„Deutschland ist das erste Land der Welt, das die Sklaverei verboten hat“. Das sagte der innenpolitische AfD-Fraktionssprecher Daniel Lindenschmid heute in der Plenardebatte zum Internationalen Tag zur Abschaffung der Sklaverei und verwies auf den „Sachsenspiegel“ des Eike von Repgow 1230. „Sklaverei in seiner Urform gibt es zumindest in Europa nicht mehr, vielmehr wurde sie modernisiert und abgelöst durch vergleichbare Unrechtsverhältnisse wie den Menschenhandel." Weiter lesen …
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA und der Regierungskrise in Deutschland sieht Rheinmetall-Chef Armin Papperger große Herausforderungen auf die Nato-Staaten zukommen. Weiter lesen …
Forderungen nach einer Corona-Aufarbeitung werden ein Thema des kommenden Wahlkampfes sein. Immerhin forderte erst jüngst die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht eine Amnestie für Verstöße gegen die Notverordnungen der Covid-Politik. Wie der Gründer der Ärzte für Aufklärung, Walter Weber, diese Position beurteilt, verriet er exklusiv gegenüber AUF1. Weiter lesen …
Wie schätzt AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet den Sieg von Trump ein – und die Rolle der Medien? Und was bedeutet das Wahlergebnis nun für Europa? Weiter lesen …
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner will zur nächsten Bundestagswahl wieder als Spitzenkandidat seiner Partei antreten. "Ich werde mich bei meiner Partei darum bewerben, sie in die nächste Bundestagswahl zu führen", sagte er der "Bild". Weiter lesen …
Der designierte Grünen-Vorsitzende Felix Banaszak sieht die Grünen für Neuwahlen gut aufgestellt. "Wir haben uns diese Situation weder ausgesucht noch haben wir sie provoziert, aber wir nehmen sie in aller Entschiedenheit an", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Nach der Festnahme mutmaßlicher Rechtsterroristen verschärft sich die Debatte um ein mögliches Verbot der AfD. "Die AfD ist der parlamentarische Arm des Rechtsextremismus und des Rechtsterrorismus", sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz dem "Spiegel". Weiter lesen …
In der heutigen Sitzung des Umweltausschusses des Bayerischen Landtags fand eine Expertenanhörung zur Evaluierung der Maßnahmen der Staatsregierung bei der Umsetzung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ statt. Die AfD trat dabei für die Interessen der heimischen Landwirtschaft und des Artenschutzes ein. Weiter lesen …
Die Union will mit der rot-grünen Minderheitsregierung keine inhaltlichen Gespräche führen, bevor Kanzler Olaf Scholz (SPD) die Vertrauensfrage gestellt hat. Weiter lesen …
„Die vorliegenden Anträge von SPD und FDP/DVP zeigen, dass die Antragsteller wenig über die tatsächliche Praxis des Maßregelvollzuges wissen.“ Das sagte die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle MdL am Donnerstag in der Landtagsdebatte zum Maßregelvollzug. Weiter lesen …
Der kulturpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat sich im Streit um die gestiegenen Kosten der Stuttgarter Opernsanierung für ein Innehalten ausgesprochen: „Die AfD hat sich auch angesichts knapper Kassen immer für Kunst und Kultur eingesetzt. Angesichts der momentanen Skandale um die Stuttgarter Oper halten wir es im Moment für angebracht, zuerst einen Selbstbesinnungsprozess anzustoßen." Weiter lesen …
Die Deutsche Bahn will in den chronisch überlasteten Bahnknoten wie Köln offenbar den Regionalverkehr ausdünnen, um die Betriebsqualität und die Pünktlichkeit zu verbessern. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagsausgabe) berichtet, sollen Gespräche mit den Aufgabenträgern und den Verkehrsverbünden geführt werden, welche Züge wegfallen sollen. Weiter lesen …
Zum Bruch der Ampel-Regierung und der Aussicht auf vorgezogene Bundestagswahlen erklärt der Landesvorsitzende des SSW, Christian Dirschauer: Krieg, Inflation und Pandemie haben nicht nur den Osten der Republik, sondern auch den strukturschwachen Norden besonders hart getroffen. Die steigenden Lebenshaltungskosten haben dazu geführt, dass viele Menschen finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen." Weiter lesen …
„Die Kommunalwahlen im Juni dieses Jahres haben viele neue Ehrenämtler in die Gemeinderäte und Kreistage gebracht. Aber diese Gesichter sind angesichts der bevorstehenden Haushaltdebatten nicht nur enttäuscht, sie sind fassungslos bis versteinert!“ Mit diesen Worten begann AfD-Fraktionsvize Hans-Peter Hörner MdL die AfD-Debatte zur Überforderung der Kommunen. Weiter lesen …
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat die Unionsparteien und den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz dazu aufgerufen, angesichts der Lage im Land "Verantwortung" zu übernehmen. Weiter lesen …
„Dass Bewegung – nicht nur im Sport – fördernde Wirkung auf physische und psychische Abläufe im Organismus hat – ist natürlich nicht neu,“ begann der sportpolitische AfD-Fraktionssprecher Hans-Peter Hörner MdL seine Rede zum Grünen-Antrag zum Jugendsport gestern im Plenum. Weiter lesen …
Die US-Notenbank Federal Reserve hat den Leitzins im Dollarraum erneut um 25 Basispunkte gesenkt. Er werde künftig in einer Spanne zwischen 4,50 und 4,75 Prozent liegen, teilte die Fed am Donnerstag mit. Marktteilnehmer hatten die Fortsetzung der Zinswende im Vorfeld erwartet und waren sich auch bei der Spanne der Senkung weitgehend einig. Weiter lesen …
Der neue Finanzminister Jörg Kukies (SPD) bringt in sein neues Amt einen Staatssekretär aus dem Bundeskanzleramt mit. Wie die "Welt" berichtet, werden der bisherige Haushaltsstaatssekretär Wolf Reuter und Staatssekretär Steffen Saebisch durch Steffen Meyer ersetzt, der im Kanzleramt bislang die Abteilung Wirtschafts-, Finanz- und Klimapolitik leitet. Weiter lesen …
Am heutigen Abend wurden die Passagiere des Fluges XR 5654, der für die Reise nach Hurghada vorgesehen war, zur grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle bei der Bundespolizei am Flughafen Erfurt-Weimar vorstellig. Weiter lesen …
„Trumps Sieg bedeutet nicht nur, dass endlich die Interessen der US-Bürger im Fokus stehen, sondern auch, dass wir uns endlich auf unsere Interessen und unsere Eigenständigkeit zurückbesinnen müssen und werden.“ Das sagte der europapolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL in der EU-Debatte heute im Landtag. Weiter lesen …
Am 07.11.2024 um 15:20 Uhr befuhr 23-Jähriger mit seinem Opel Corsa die B39 im Bereich der BAB65-Überführung von Speyer kommend in Fahrtrichtung Neustadt/W.. Weiter lesen …
Allmählich müsste Christian Lindner die Fantasie ausgegangen sein. So oft hatte der FDP-Vorsitzende seine Koalitionspartner provoziert, hatte bereits getroffene Vereinbarungen wieder infrage gestellt, dass er sich wohl schon verzweifelt gefragt haben wird, wie er den Kanzler überhaupt aus der Reserve locken kann. Weiter lesen …
Es ist aus und vorbei. Die Ampelkoalition ist Geschichte, und das war überfällig. Dem würde heute im politischen Berlin niemand widersprechen. Doch die Frage, wie es jetzt weitergehen soll, ist völlig offen. Bundeskanzler Olaf Scholz und Robert Habeck haben eine Antwort gefunden, die nur mit der Opposition funktionieren kann: Weiterregieren, um wichtige Gesetze noch eben auf den Weg zu bringen und den Haushalt zu beschließen. Zwei Monate lang will Scholz noch regieren. Aber wie soll das gehen? Weiter lesen …
Donald Trump ist der nächste Präsident der Vereinigten Staaten. Was bedeutet dies für die Geopolitik, für den Weltfrieden - und für die Aufarbeitung der Covid-Lüge? Oder anders gefragt: Trump hat viel versprochen. Wird er es halten? Kann er es überhaupt? Ein Kommentar von Hans U. P. Tolzin. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "In Band 2 der Gaza Trilogie (über dem gerade der Korrektor brütet) hatte ich einige Beispiele aufgezeigt, wie deutsche und andere westliche Medien im Prinzip wie Sprecher des israelischen Staates reagierten, und das als Journalismus verkauften. Ich berichtete über die Memos, mit denen Journalisten von Medien angewiesen wurden bestimmte Worte zu vermeiden und andere zu benutzen, um beim Publikum den Anschein zu erwecken, dass Israel sich verteidigt und seine Gegner böse Terroristen seien. Aber das Gleiche konnte man auch in den sozialen Medien feststellen." Weiter lesen …
Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "In Russland sind die ersten Reaktionen auf Trumps Wahlsieg sehr zurückhaltend. Offensichtlich hat man auch unter Trump wenig Hoffnung auf eine Verbesserung der Beziehungen zu den USA. “Nach der langen Wahlnacht bei NuoViso bin ich heute nicht allzu fit, weil das für mich bedeutet hat, die Nacht bis fast 9 Uhr morgens durchzumachen. Daher werde ich erst am Donnerstag darüber schreiben, was wir von Trump außenpolitisch erwarten können, wenn er wieder Präsident wird, wonach es aktuell aussieht.”*" Weiter lesen …