Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. November 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Flensburger Industriearbeitsplätze in Gefahr: Wirtschaftliches Potential der deutsch-dänischen Zusammenarbeit besser ausnutzen

Für die FSG und Fjord Paper braucht es akut vor allem eines: einen seriösen Investor - und sowohl als Kommunalpolitik und Oberbürgermeister können wir hier unterstützen: Politik durch Sichtbarmachung der Stärken und Potenziale dieser Unternehmen, wie durch die heutige Debatte und der Oberbürgermeister durch proaktives Agieren und Werben in den unternehmerischen Netzwerken. Weiter lesen …

Protest gegen NATO-Hauptquartier in Rostock: „Könnte beim Gedanken heulen"

Die mysteriösen Militärflugzeuge am Himmel über Mecklenburg-Vorpommern waren Teil einer nicht angekündigten NATO-Übung. Beim Manöver „Multinational Airgroup“ waren etwa Kampfflugzeuge vom Typ Tornado und Eurofighter sowie Transportmaschinen beteiligt. Geprobt wurden in teilweise nur 300 Metern Höhe Luftkämpfe und das Abfangen feindlicher Flugzeuge. Aber nicht nur im Himmel wird das nordöstliche Bundesland zunehmend ein Aufmarschgebiet für das Militär. Weiter lesen …

Dennis Klecker: „Newszone“

Der pressepolitische AfD-Fraktionssprecher Dennis Klecker MdL hat das Urteil des Landgerichts Stuttgart zur SWR-Newszone als wenig nachvollziehbar bewertet: „Der SWR darf seine Nachrichten-App weiter betreiben. Es ist schon absurd, dass der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk ÖRR ständig über Geldmangel klagt, aber ebenso ständig zusätzliche Aufgaben an sich reißt, für die er gar nicht zuständig ist." Weiter lesen …

Scholz und Habeck droht Atom-Untersuchungsausschuss im Januar

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) könnten womöglich noch im Januar vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Atomausstieg befragt werden. Wie der "Focus" berichtet, sollen sich die Obleute des Ausschusses auf einen Zeitplan geeinigt haben, wonach Scholz und Habeck am 16. Januar befragt werden, einen Tag nach Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) und Bundeskanzleramtsminister Wolfgang Schmidt (SPD). Weiter lesen …

Radverlust droht: KBA bestätigt Mangel am Zentralverschluss der Räder bei Porsche-Modellen 982, 992 und G3

Der Rückruf tausender Porsche-Modelle mit mangelhaften Zentralverschlüssen bei den Radfelgen hat nun auch einen behördlichen Stempel. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bestätigte der Verbraucherkanzlei Dr. Stoll & Sauer per E-Mail am 12. November 2024 die ernüchternde Nachricht für Porsche-Kunden: Bei den Porsche-Modellen 982, 992 und G3 sind die Zentralverschlussmuttern der Radbefestigung mangelhaft. Im schlimmsten Fall kann dieser Mangel zu einem Radverlust und damit zum Kontrollverlust über das Fahrzeug führen. Weiter lesen …

Ex-SPD-Wahlkampfmanager Machnig rät von "Kanzlerwahlkampf" ab

Der frühere SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig hat seiner Partei angesichts schlechter Umfragewerte nahegelegt, nicht mit einem "Kanzlerwahlkampf" in die Bundestagswahl zu ziehen, der allein auf Olaf Scholz ausgerichtet ist. Die Frage sei, "wie oder ob die SPD angesichts der Umfragewerte einen Kanzlerwahlkampf führen will", sagte der Vizepräsident des SPD-Wirtschaftsforums dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Rehlinger lobt Schuldenbremse-Überlegungen von Merz

In der Debatte über eine Reform der Schuldenbremse lobt die saarländische Ministerpräsidentin und neue Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger (SPD) Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU). "CDU-Chef Merz scheint da umzudenken, vielleicht weil er erstmals darüber nachdenkt, was Verantwortung wirklich bedeuten könnte", sagte sie der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Weiter lesen …

FDP kritisiert Merz wegen Schuldenbremse-Äußerungen

Nachdem sich CDU-Chef Friedrich Merz offen für Änderungen an der Schuldenbremse gezeigt hat, erntet er Kritik aus der FDP. "Die Beschwichtigungen und Bedingungen des zukünftigen Kanzlers für eine Reform der Schuldenbremse wirken wenig glaubwürdig", sagte Christoph Meyer, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, dem "Spiegel". Unions-Kanzlerkandidat Merz hatte seine Formulierungen anschließend relativieren lassen. Weiter lesen …

Dr. Rainer Balzer: „Keine Wissenschaft ohne [Ent-]haltung“

Der bildungspolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Balzer MdL hat den Geschäftsführenden Direktor des Stuttgarter Uni-Instituts für Philosophie Christian Müller dafür kritisiert, linken Demokratiefeinden auf Staatskosten ein akademisches Podium zu bieten: „Mit der Einladung des Klimaaktivisten Tadzio Müller gibt er am 19. November einem Ex-Referenten der Rosa-Luxemburg-Stiftung Raum, der die Gruppe ‚Ende Gelände‘ mitgegründet hat und die Diagnose einer ‚schamfreien Arschlochgesellschaft‘ zwischen ‚Klimakollaps und drohender Faschisierung‘ erhebt, der man eine ‚grüne RAF‘ entgegensetzen solle." Weiter lesen …

Kubicki für Flexibilisierung der Schuldenbremse

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki tritt für eine Flexibilisierung der Schuldenbremse ein, wie sie von den Wirtschaftsweisen am Vortag angeregt worden war. "Selbstverständlich kann man darüber reden, was die Wirtschaftsweisen vorgeschlagen haben, die Schuldenbremse etwas zu flexibilisieren", sagte Kubicki dem TV-Sender "Welt" am Donnerstag. Weiter lesen …

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Studie zeigt: Dynamische Strompreise oft günstiger als Fixpreise

Ab 2025 sind alle Stromanbieter verpflichtet, dynamische Stromtarife anzubieten. Für Verbraucher bedeutet das eine wesentliche Veränderung: Bei diesen Tarifen schwanken die Strompreise von Stunde zu Stunde. Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. hat daher im Rahmen einer aktuellen Studie [1] untersuchen lassen, welches Tarifmodell für Haushalte am günstigsten sind - die herkömmlichen Festpreistarife, variable Tarife mit unterschiedlichen Preiszonen je nach Tageszeit oder die neuen dynamischen Tarife, die ihre Preise stündlich an die Großhandelspreise der Strombörse anpassen. Die Ergebnisse zeigen, dass dynamische Tarife überwiegend die günstigste Option für Haushalte darstellten, sogar dann, wenn Verbraucher ihre zeitlich flexiblen Geräte, wie Waschmaschinen oder Trockner, nicht bewusst in Stunden mit niedrigen Strompreisen nutzen. Weiter lesen …

Über 500.000 neue Wahlberechtigte bei Bundestagswahl 2025

Bei der kommenden Bundestagswahl am 23. Februar 2025 werden so viele Neubürger wählen können wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Das berichtet der "Focus" unter Berufung auf eine Abfrage bei allen 16 Bundesländern. Demnach sind die Zahlen der Einbürgerungen seit der Bundestagswahl 2021 in den Bundesländern kontinuierlich gestiegen. Weiter lesen …

Attacken auf freie Aufklärer überschlagen sich … droht die Totalzensur?

Erst im Februar 2024 sagte Ursula von der Leyen beim WEF-Gipfel der Meinungsfreiheit den Kampf an. Seither ist viel geschehen. Neben dem versuchten Verbot des Compact-Magazins und Attacken auf andere freie Aufklärer muss sich nun auch der Telegram-Chef vor Gericht verantworten. Was bedeutet das für die Aufklärungsbewegung und wie können wir uns auf eine mögliche Total-Zensur vorbereiten? Weiter lesen …

30 Prozent der Überschuldeten haben Schulden bei Onlinehändlern

30 Prozent der rund 594.800 Personen, die im Jahr 2023 Hilfe bei einer Schuldnerberatungsstelle suchten, hatten Schulden bei Online- und Versandhändlern. Der Anteil ist in den vergangenen fünf Jahren um vier Prozentpunkte gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Im Jahr 2018 hatte er noch bei 26 Prozent von insgesamt rund 571.500 beratenen Personen gelegen. Weiter lesen …

Bundesbauministerin Klara Geywitz stellt klar: In der SPD gibt es keine Debatte über Olaf Scholz

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) kann innerhalb ihrer Partei keine ernsthafte Diskussion erkennen, die Regierungschef Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat für die Wahl am 23. Februar 2025 infrage stellt. "Er wird unser Kanzlerkandidat sein. Es gibt keinen relevanten SPD-Politiker, der in der letzten Zeit eine andere Diskussion geführt hat", erklärte Geywitz im Fernsehsender phoenix. Weiter lesen …

Spanischer Wetterdienst warnt vor sintflutartigen Regenfällen

Nachdem durch das Jahrhundertunwetter in Spanien vor zwei Wochen bereits 224 Menschen gestorben sind, hat der spanische Wetterdienst in der Nacht zum Donnerstag wieder vor sintflutartigen Regenfällen gewarnt. Erneut wurde für die zuletzt am stärksten betroffene Region Valencia zunächst die höchste Warnstufe ausgerufen; am frühen Morgen galt noch die Warnstufe "orange". Weiter lesen …

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im September 2024: -0,2 % gegenüber September 2023

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im September 2024 um 0,2 % niedriger als im September 2023. Im August 2024 hatte die Veränderungsrate zum Vorjahresmonat bei -2,5 % gelegen, im Juli 2024 noch bei +2,0 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sanken die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im September 2024 gegenüber dem Vormonat August 2024 um 1,6 %. Weiter lesen …

Verkehrsclub Deutschland pocht auf Rettung des Deutschlandtickets

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für dessen Überlegungen für ein Aus des Deutschlandtickets kritisiert und eine Rettung des Tickets gefordert. "Keine zwei Monate, nachdem die Länder eine Preiserhöhung für das Deutschlandticket beschlossen haben, will Ministerpräsident Söder ihm jetzt den Todesstoß versetzen", sagte Alexander Kaas Elias, Sprecher für Bahn und ÖPNV beim VCD. "Ein fataler Vorstoß zum Schaden der Verkehrswende und ein Affront für bis zu 13 Millionen Menschen, die mit dem Ticket klimabewusst unterwegs sind." Weiter lesen …

30 % der Überschuldeten hatten 2023 Schulden bei Onlinehändlern

Onlineshopping erfreut sich nicht nur zum Black Friday zunehmender Beliebtheit. Für einige können die bequemen Bestell- und Zahlungsmöglichkeiten im Internet jedoch auch zu finanziellen Schwierigkeiten führen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hatten 30 % der rund 594 800 Personen, die im Jahr 2023 Hilfe bei einer Schuldnerberatungsstelle suchten, Schulden bei Online- und Versandhändlern. Der Anteil ist in den vergangenen fünf Jahren um 4 Prozentpunkte gestiegen. Im Jahr 2018 hatte er noch bei 26 % von insgesamt rund 571 500 beratenen Personen gelegen. Weiter lesen …

Heute ist Tag der Gurke!

Den Weihnachtsbaum und die Gurke verbindet mehr, als nur die Farbe Grün. Die Hintergründe des ungewöhnlichen Weihnachtsbaumschmucks erläutert der Verband Natürlicher Weihnachtsbaum (VNWB) auf seiner Webseite: Weiter lesen …

Trump-Effekt: AfD gewinnt, Scholz geht unter

Ein prächtiger Tag liegt hinter uns: CDU und SPD haben sich auf Neuwahlen geeinigt, was zumindest das endgültige Ende der bestehenden Koalition bedeutet. Ob es dann besser wird, steht auf einem anderen Blatt. Neue Umfragen nach dem Trump-Triumph zeigen aber: Die AfD legt zu und die SPD schmiert ab! Erleben wir einen politischen Frühling im Jahr 2025, mit weiter ansteigenden Umfragewerten für die AfD? Weiter lesen …

Ramelow will für Bundestag kandidieren

Thüringens nur noch geschäftsführend amtierender Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird voraussichtlich auch dann für den Bundestag kandidieren, wenn bis dahin noch kein Nachfolger gewählt ist. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unter Berufung auf Thüringer Regierungskreise. Weiter lesen …

Designierte Grünen-Chefs: Scholz und Merz nicht zeitgemäß

Die designierten Grünen-Parteichefs Franziska Brantner und Felix Banaszak werfen Union und SPD vor, keine zeitgemäßen Kanzlerkandidaten zu haben. "Ich halte es für absolut richtig, den Wählern eine Option anzubieten, die weder Friedrich Merz noch Olaf Scholz heißt - zwei Männer, die nicht in diese Zeit passen", sagte Banaszak der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Antisemitismusbeauftragter sieht wachsende Autoritarismus-Gefahr

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat angesichts einer neuen Studie der Universität Leipzig einen wachsenden Antisemitismus beklagt. "Die neue Autoritarismus-Studie zeigt einmal mehr eine Entwicklung, die mich sehr besorgt: Antisemitismus funktioniert als Brückenideologie, der linksextreme wie rechtsextreme Milieus zustimmen und die diese verbindet", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Früherer Nationaler US-Sicherheitsberater John Bolton bei Trump überzeugt: "Er wird Rache nehmen"

13. November 2024 - John Bolton, von 2018 bis 2019 Nationaler Sicherheitsberater in der ersten Amtszeit von US-Präsident Donald Trump, hat vor gravierenden Gefahren durch die erneute Wahl Trumps gewarnt. "Er wird Rache nehmen. Er will seine politischen Feinde bekämpfen - im Inland, aber auch international", äußerte sich Bolton im Fernsehsender phoenix. Es sei zu erwarten, dass Trump seine Ideen in die Praxis umsetze. Weiter lesen …

Jörg Baumann: Links-grüne Bargeld-Tauschaktionen endlich beenden – Der Bezahlkarten-Mafia muss das Handwerk gelegt werden

In der heutigen Plenarsitzung hat die AfD-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag mit dem Titel „Grüne und Linksextremisten zerstören das Bezahlkarten-System – ‚Brot, Bett und Seife‘ statt Bargeld!“ eingebracht (Drucksache 19/3948). Darin wird die Staatsregierung aufgefordert, gegen den bandenmäßig betriebenen Umtausch von Gutscheinen gegen Bargeld vorzugehen, mit dem der Zweck von Bezahlkarten für Asylbewerber systematisch umgangen werden soll. Weiter lesen …

Impfopfer nicht länger ignorieren! – Erste internationale Widerstandskonferenz

Corona-Impfschäden werden vom Staat noch immer weitgehend ignoriert – und das nicht nur in Österreich, sondern weltweit. Doch immer mehr Initiativen fordern eine entsprechende Aufarbeitung. Am vergangenen Wochenende fand in Wien eine erste internationale Konferenz statt, um Geschädigten eine Stimme zu geben und ihre Erfahrungen öffentlich sichtbar zu machen. Weiter lesen …

SSW: Kieler Mieter wirksam schützen

Zur Berichterstattung über „unseriöse Vermieter“ in den Kieler Nachrichten vom 12.11.2024 erklärt Ratsherr Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel: „Die Berichte über Vermieter in Kiel, die Gelder für Nebenkosten einstreichen und nicht zweckbestimmt an die Grundversorger weiterreichen, erfüllen uns mit Sorge." Weiter lesen …

"nd.DerTag": Alle Macht den Oligarchen - Kommentar zur Berufung von Elon Musk als Beauftragter der US-Regierung durch Präsident Trump

Der gewählte US-Präsident Donald Trump lässt die Bombe platzen: Ein Spezialkommando soll seinem Kabinett helfen, die Bürokratie zu atomisieren und den Staat auf Vordermann und Linie zu bringen. Die roten Knöpfe bei der Effizienzabteilung "Doge" sollen zwei wirklich ganz "wunderbare Amerikaner" drücken, nämlich der rechte Kulturkämpfer Vivek Ramaswamy und der superreiche Tesla-Chef Elon Musk. Der Mann, der Twitter zu X machte und dort noch mehr Dreck schleudern lässt, will nun "Schockwellen ins System senden". Trump nennt die angestrebten Strukturreformen gewohnt großspurig "möglicherweise das Manhattan-Projekt unserer Zeit". Weiter lesen …

Oma und Opa als Messerstecher

Der folgende Standpunkt wurde von Ullrich Mies geschrieben: "Gefahrenabwehr bedeutet heutzutage, dass ältere Ehepaare an den deutschen Grenzen schikaniert werden — der Autor geriet unversehens unter Terrorismusverdacht. Nach jahrelangem Dornröschenschlaf ist die deutsche Regierung endlich aufgewacht. Es tut sich was in Deutschland. Vor allem Innenministerin Francy Näser geht beherzt zu Werke. In den Innenstädten werden Schilder aufgestellt, aus denen eindeutig hervorgeht, dass Messertragen dort absolut verboten ist. Zudem hat Näser seit Montag, dem 16. September 2024, vermehrt Kontrollen an deutschen Grenzen angeordnet." Weiter lesen …

Der kognitive Krieg im Westen

Thierry Meyssan schrieb den folgenden Kommentar: "Die Zensur im Westen ist nur eine weitere Regierungsmethode aus einem anderen Zeitalter. Die NATO führt einen kognitiven Krieg, nicht gegen Ideen und Überlegungen, sondern um die Fähigkeit der Bürger zu beeinträchtigen, die Denkweise anderer Kulturen zu berücksichtigen. Dieser Krieg führte zunächst zum Verbot der russischen Medien RT, Sputnik und weiteren. Dann wird heute sehr starker Druck auf Journalisten wie Scott Ritter oder Jürgen Elsässer ausgeübt, die die Russen nicht als Feinde wahrnehmen, weil sie imstande sind sie zu verstehen." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lmaa in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen