Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

1. November 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Kayvan Uncut #6

In dieser spannenden Episode von “Kayvan Uncut” beleuchten wir brisante Themen rund um Politik, Wirtschaft und Medien. Friedrich Merz plant eine neue Strategie für unser Geld auf dem Bankkonto – doch was steckt wirklich dahinter? Auch Julian Reichelt, früherer Bild-Chefredakteur, steht im Fokus: Wer ist dieser Mann, was treibt ihn an, und was ist seine wahre Agenda? Weiter geht’s mit einem Blick auf die bevorstehenden US-Wahlen. Welche Rolle spielt Deutschland dabei, und was können wir erwarten? Ein weiterer Konflikt, der die Welt beschäftigt: Israel und die jüngsten Vergeltungsschläge – erfolgreich oder nur Symbolpolitik? Weiter lesen …

Harte Kritik aus der SPD an Lindners Wirtschafts-Papier

Mit massiver Kritik hat die SPD-Bundestagsfraktion auf das neue Grundsatzpapier von Finanzminister Christian Lindner (FDP) reagiert. "Wir brauchen jetzt keine Papiere, sondern gemeinsames Handeln, um der Industrie schnell zu helfen und Sicherheit zu geben", sagte der arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der Fraktion, Martin Rosemann, dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). "Vor allem brauchen wir keine Opposition in der Regierung." Weiter lesen …

Nouripour äußert sich skeptisch zu Lindner-Papier

Grünen-Chef Omid Nouripour hat skeptisch auf das neue Grundsatzpapier von Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner zur Wirtschaftspolitik reagiert. "Wir Grüne sind jederzeit bereit, ernst gemeinte Vorschläge der Koalitionspartner zum Wohle unseres Landes zu diskutieren", sagte Nouripour dem Nachrichtenportal "T-Online" am Freitag. "Zum Ergebnis kommt man am Ende dann, wenn die Vorschläge der Ernsthaftigkeit der Lage gerecht werden." Weiter lesen …

Dax legt zu - Hoffnung auf stärkere Leitzinssenkung

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 19.255 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax im weiteren Verlauf kontinuierlich zu, bevor er kurz vor Schluss einen kleinen Teil seiner Zugewinne wieder abgab. Weiter lesen …

Serap Güler für Asylverfahren außerhalb der EU -"Könnten mit Ghana sprechen"

Die CDU-Außenpolitikerin Serap Güler regt für die Durchführung von Asylverfahren außerhalb der Europäischen Union eine Kooperation mit dem afrikanischen Land Ghana an. Es handele sich um ein sicheres Herkunftsland, sagte die Kölner Bundestagsabgeordnete, die auch dem Bundesvorstand der CDU angehört, dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). Sie warnte zudem vor Kontrollverlust in der Migrationspolitik. Weiter lesen …

Klöckner kritisiert Lindner-Papier zur Wirtschaftspolitik

Die Wirtschaftspolitikerin Julia Klöckner (CDU) hat den Zustand der Ampel-Koalition nach dem neuesten Vorstoß von Finanzminister Christian Lindner (FDP) zur Wirtschaftspolitik scharf kritisiert. "Es wird immer unübersichtlicher - jeder bringt sein Positionspapier raus, jeder hat seine eigenen Wirtschaftsrunden, aber nichts passt zusammen", sagte Klöckner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) Weiter lesen …

Liefers nutzt kein Gendersternchen

Jan Josef Liefers kritisiert die Nutzung von Sonderzeichen für einen geschlechterbewussten Sprachgebrauch als "sperrig und ausgedacht". Es zerstöre "die Melodie unserer ohnehin nicht besonders melodiösen Sprache", sagte der Schauspieler der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagsausgabe). Weiter lesen …

Badenberg sieht Chancen für Verbot einzelner AfD-Landesverbände

Berlins Justizsenatorin und frühere Vizepräsidentin des Verfassungsschutzes, Felor Badenberg (CDU), hält eine Prüfung eines Verbots der gesamten AfD für zu riskant, sieht jedoch Chancen für ein Verbot einzelner Landesverbände. "Bei der aktuellen Debatte über ein Verbot der AfD werden die rechtlichen Voraussetzungen mit der Frage, ob es politisch angezeigt ist, leider vermischt", sagte die CDU-Politikerin dem "Spiegel". Weiter lesen …

Lindner konfrontiert Koalition mit Papier zur Wirtschaftspolitik

In der Ampelkoalition kursiert ein neues 18-seitiges Grundsatzpapier, in dem Finanzminister Christian Lindner (FDP) eine "Wirtschaftswende mit einer teilweise grundlegenden Revision politischer Leitentscheidungen" fordert, um erklärtermaßen "Schaden vom Standort Deutschland abzuwenden". Der Finanzminister drängt darin auf mehrere Sofortmaßnahmen und lehnt Änderungen an der Schuldenbremse sowie neue Sondervermögen strikt ab, berichtet der "Stern". Weiter lesen …

Der pharmazeutisch-militärische Komplex – Corona als Biowaffe des US-Militärs?

Die Welt blickt nach Amerika. Am 5. November wird in den Vereinigten Staaten gewählt. Es ist eine Schicksalswahl für die gesamte Welt. Es geht nicht nur um Krieg und Frieden, sondern auch um eine schonungslose Corona-Aufarbeitung. Neben dem Tech-Milliardär Elon Musk gehört ebenso Robert F. Kennedy Jr. zu dem Team von Donald Trump. Kennedy ist ein Experte der US-Biowaffen und der umstrittenen Gain-of-Function-Forschung. Sollte Kennedy Gesundheitsminister unter Präsident Trump werden, dann hätte der pharmazeutisch-militärische Komplex erstmalig einen einflussreichen Gegner im Weißen Haus. Weiter lesen …

Hagen: Stromausfall im Ortsteil Haspe

Aufgrund eines Brandeinsatzes, an einer Trafostation im Bereich Tillmannstr kommt es im Ortsteil Haspe zu Stromausfällen. Der Energieversorger arbeitet an der Wiederherstellung Stromversorgung, die Dauer der Einschränkung ist nicht bekannt. Bitte rufen Sie nicht bei der Feuerwehr an um zu Erfragen wie lange die Störung dauert. Weiter lesen …

Selbstbestimmungsgesetz tritt in Kraft: In Deutschland darfst Du das Geschlecht frei wählen – aber nicht Deine Heizung!

Es gibt kaum ein schlimmeres Symbol für die Dekadenz unserer vermeintlichen politischen „Eliten“: Am heutigen Freitag tritt das unsägliche „Selbstbestimmungsgesetz“ in Kraft. Damit wird eine neue Ära der mittelalterlichen Wissenschaftsverachtung eingeleitet, denn das Gesetz ignoriert die biologischen Fakten: Es gibt nur zwei Geschlechter! Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Basta Berlin (247) – SchreckSchland

Hui Buh! Das ganze Land ist in Schock-Starre, an Halloween liegt das aber sicher nicht. Der Schreck über den Niedergang der Wirtschaft sitzt tief, das Gruselkabinett in Berlin macht alles nur schlimmer. Und dann wären da noch die Geisterfahrer von VW. Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, blicken mit einem gruseligen Gefühl auf die aktuellen Grabenkämpfe: Klimapolitik gegen Wirtschaft, Migration gegen Remigration – in Deutschland und auch in den USA. Kommt es nun zum Showdown? Weiter lesen …

Union hält Iran-Proteste gegen Konsulatsschließungen für haltlos

Die Union hält die jüngsten Proteste des Iran gegen die Schließung seiner drei Generalkonsulate in Deutschland für haltlos. Außenpolitiker Jürgen Hardt (CDU) sagte der "Rheinischen Post": "Die Schließung der iranischen Generalkonsulate ist kein feindseliger Akt, sondern wurde durch Teheran provoziert. Nun liegt es am Regime, die Botschaft zu verstehen und die eigene Politik anzupassen." Weiter lesen …

Zahl der Auszubildenden zur Bestattungsfachkraft binnen zehn Jahren verdoppelt

Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag und Totensonntag - der November gilt gemeinhin als der Monat des Gedenkens und des Friedhofbesuchs. Der Alterungseffekt der Bevölkerung führt zu einer steigenden Zahl der Sterbefälle und hat damit auch Auswirkungen auf die Bestattungsbranche. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, befanden sich zum Jahresende 2023 insgesamt 860 Personen in einer dualen Ausbildung zur Bestattungsfachkraft - so viele wie nie zuvor. Weiter lesen …

Verrat am Wähler: BSW kuscht vor CDU

Nun sieht man endgültig ihr wahres Gesicht. Sie verkauft sich als linkes pazifistisches Gegenstück zu den Altparteien, doch waren Machthunger und Postengeilheit nun größer als der Einfluss von Wagenknecht. Steht das BSW mit ihrer Regierungsbeteiligung bereits jetzt vor dem Aus? Welche Fronten haben sich gebildet? Und kann die AfD am Ende enorm davon profitieren? Dr. Stephanie Elsässer und Jürgen Elsässer analysieren den neuesten Verrat am Wähler. Weiter lesen …

Grüne für Rückzug grüner Kandidatin zugunsten von Harris

Die europäischen Grünen und deren wichtigsten nationalen Parteien fordern die grüne US-Präsidentschaftskandidatin Jill Stein auf, sich hinter die demokratische Kandidatin Kamala Harris zu stellen. "Wir fordern Jill Stein auf, sich zurückzuziehen und Kamala Harris für die Präsidentschaft zu unterstützen", heißt es in einer Erklärung, über die das Nachrichtenportal Politico berichtet. Weiter lesen …

Ingo Zamperoni verdankt Kid Rock ein Mini-Interview mit Donald Trump "Trump forderte uns auf, Kid Rock freundlich zu behandeln"

"Tagesthemen"-Moderator Ingo Zamperoni (50) hat für einen Film zur US-Wahl mit Donald Trump gesprochen - mit dem Musiker Kid Rock als Mittelsmann: "Für unsere Doku haben wir Kid Rock besucht, der Trump unterstützt und der wirklich einen kurzen Draht zu ihm hat", sagte Zamperoni der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). "Wir haben gefragt, ob er Trump ans Handy kriegt - und dann hat er auf Laut gestellt und ihn angerufen. Nach zweimal klingeln war er dran - ein kurioser Moment." Weiter lesen …

FDP-Fraktion drängt auf schnelle Wirtschaftsreformen

Vor der nächsten Runde der Wirtschaftsgespräche von FDP und Kanzleramt hat FDP-Fraktionschef Christian Dürr auf rasche Entscheidungen gedrängt. "Entscheidend sind einzig und allein Ergebnisse, die jetzt schnell in den Betrieben ankommen, damit wieder investiert wird", sagte Dürr dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Die deutsche Wirtschaft kann und muss jetzt den Turnaround schaffen." Weiter lesen …

Rechnungshof bemängelt "Job-Turbo" für Ukraine-Flüchtlinge

Der Bundesrechnungshof (BRH) hat in einem Prüfbericht an den Haushaltsausschuss den sogenannten "Job-Turbo" für ukrainische Geflüchtete bemängelt. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf das Dokument. Der Bundesrechnungshof spricht von "erheblichen Schwierigkeiten", die einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration im Weg stehen: lange Wartezeiten auf Integrationskurse, häufige Abbrüche der Kurse aus "gesundheitlichen Gründen" ohne ärztlichen Nachweis und zu seltene Beratungskontakte zwischen Jobcenter und Geflüchteten. Weiter lesen …

Familienministerin sieht Einsamkeit als Gefahr für die Demokratie

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hält weit verbreitete Einsamkeit für eine Gefahr für die Demokratie. "Mit jedem Menschen, der sich zurückzieht, entsteht ein Loch", sagte Paus dem "Spiegel". Es entstünden "Risse in der Gesellschaft, weil das Vertrauen der einzelnen Person in das Miteinander abnimmt", erklärte sie. "Das destabilisiert unsere Demokratie und stärkt die politischen Ränder. Das sollte uns zu denken geben." Weiter lesen …

Vorwürfe gegen JVA Augsburg-Gablingen - Ein schmerzlich bekanntes Drehbuch bei Skandalen

Die Affäre um die regelrechten Folterungen, die in der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen vorgekommen sein sollen, folgen einem schmerzlich bekannten Drehbuch: Erst mal werden Hinweise nicht recht ernst genommen, dann versichern sich die Behörden, dass alles in Ordnung sei, und erst wenn die Affäre nicht totzukriegen ist und Schlagzeilen macht, bemüht man sich um "rückhaltlose Aufklärung". Dann wacht regelmäßig auch die Staatsanwaltschaft auf. Ein krasses Beispiel für die unzureichenden Selbstkorrekturfähigkeiten von Justiz und Verwaltung war der Fall des Gustl Mollath, der - schließlich rechtskräftig festgestellt - zu Unrecht acht Jahre in der Psychiatrie festgehalten wurde. Weiter lesen …

Der Krieg gegen den Libanon im Oktober

Der folgende Standpunkt wurde von Jochen Mitschka geschrieben: "Wir sollten diese Woche damit beginnen, was der Cradle über Gaza meldet: „Bericht: Israel setzt Plan zur Einrichtung von Konzentrationslagern im Gazastreifen durch von der CIA ausgebildete Söldner in Gang“. Der Artikel berichtet, dass „die Biden-Regierung den Einsatz von 1000 von der CIA ausgebildeten privaten Söldnern als Teil eines gemeinsamen US-israelischen Plans genehmigt hat, um Gazas apokalyptische Trümmerlandschaft in eine Hightech-Dystopie zu verwandeln.“ Wie die Redaktion von Going Underground schreibt: „Das ist es, wozu die von den USA angeführte, regelbasierte Ordnung geführt hat: Konzentrationslager im Jahr 2024, in denen die am meisten verfolgten Menschen der Erde gefoltert werden.“[1]" Weiter lesen …

Großbritannien will Überwachung mit Sensoren am Körper einführen

Norbert Häring schrieb den folgenden Kommentar: "Großbritannien will Überwachung von Krankenversicherten und Straftätern mit Sensoren am Körper einführen. Großbritannien macht einen großen Schritt in Richtung Erweiterung der Möglichkeiten des Staates, seine Bürger zu steuern und zu überwachen. Das Justizministerium prüft die massive Ausweitung des technisch überwachten Hausarrests für Straftäter. Gleichzeitig plant der staatliche Nationale Gesundheitsdienst NHS, Millionen Smartwatches und Smart-Ringe an die Versicherten zu verteilen. Damit sollen deren Körperdaten laufend überwacht, gemeldet und analysiert werden." Weiter lesen …

Kommentar von "nd.DerTag" zur Flutkatastrophe in Spanien

Regenmengen in einem historischen Ausmaß, zu späte und unzureichende Warnungen und in der Folge Menschen die in einem Unwetter sterben. Was in der Region Valencia passiert ist und fast 100 Todesfälle verursacht hat, klingt leider nur allzu gewohnt. Erinnert sei an dieser Stelle nur an die Flutkatastrophe 2021 mit mehr als 220 Toten in Deutschland und Belgien. Zwischen beiden Ereignissen liegen außerdem zahlreiche Unwetterereignisse, die immerhin weniger tödlich verlaufen sind. Dass diese Vorfälle Folgen der vom Menschen gemachten Erderwärmung und somit Katastrophen infolge des Klimawandels sind, liegt auf der Hand. Doch obwohl sie zunehmen, wird nicht gehandelt. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte regnet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen