Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

4. November 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Berlin Mitte AUF1: Donald Trump würde den Ukrainekrieg europäisieren

Russland und die Ukraine gegen in den zehnten Kriegswinter. Und ein Frieden ist noch immer nicht in Sicht. Der Journalist Patrik Baab hat beide Seiten der Front besucht. In Berlin Mitte AUF1 erzählt er exklusiv, weshalb Moskaus Truppen vor Kiew scheitern musste, was er in einem stundenlangen Verhör an der Grenze zum Donbass erlebte und weshalb ein Wahlsieg von Donald Trump kein Ende des Krieges bedeuten würde. Weiter lesen …

Neuss: Schwelbrand in Heizungsanlage des Quirinus Münster

Am 04.11.2024 wurde die Feuerwehr um 15:02 Uhr zum Quirinus Münster alarmiert, nachdem aufmerksame Besucher eine Verrauchung des Kirchenschiffs bemerkt hatten. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten die Meldung: Der gesamte Innenraum der Kirche war verraucht. Da keine offensichtliche Quelle der Rauchentwicklung zu sehen war, wurde von einem Schwelbrand ausgegangen. Weiter lesen …

Rüdiger Klos MdL: „Gemeinsame Erklärung zu Dr. Markus Krall“

„Die öffentliche Entschuldigung des Portals kath.ch und des Rektors der Theologischen Hochschule Chur, Christian Cebulj, gegenüber Dr. Markus Krall ist eine weitere verdiente Klatsche des hiesigen Antisemitismusbeauftragten Michael Blume.“ Mit diesen Worten kommentiert der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger Klos MdL die „Gemeinsame Erklärung“ beider im Internet. Weiter lesen …

DIHK verlangt rasche Entlastung der Wirtschaft

Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, mahnt die Politik zu Lösungen im Sinne des Wirtschaftsstandorts statt fortwährender Streitereien. "Anstelle von Ankündigungen oder sich gar widersprechenden Signalen müssen alle, die in der Politik Verantwortung tragen, die Entlastung der Wirtschaft wieder ganz oben auf ihre Prioritätenliste setzen", sagte Adrian der "Welt". Das gelte für die Bundesregierung sowie für Bundestag und Bundesrat. Weiter lesen …

Thüringer FDP-Landeschef fordert sofortiges Ampel-Aus im Bund

Der Thüringer FDP-Landesvorsitzende Thomas Kemmerich fordert den sofortigen Austritt der Liberalen aus der Bundesregierung. In einem Meinungsbeitrag für die Wochenzeitung Junge Freiheit erklärt Kemmerich: "Die Ampel muss für die FDP von Gelb auf Rot springen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wir brauchen jetzt einen Neustart zum Wohle Deutschlands." Er hoffe, daß die FDP im November keinem Haushalt zustimme, "der droht, den Boden der Verfassung zu verlassen. Insofern ist das die Nahtstelle, an der die Ampel droht auseinanderzubrechen. Es ist zu hoffen - für Deutschland." Weiter lesen …

Timmaspe: Wohnhaus- und Carportbrand

Am 04. November 2024 kam es zu einem Feuer in einem Carport und anschließend in einem Wohnhaus in Timmaspe. Um 13:16 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gnutz, Nortorf, Schülp bei Nortorf und Timmaspe zu einem Feuer in Timmaspe gerufen. Die anfängliche Meldung lautete "brennt Carport am Gebäude". Weiter lesen …

Am Set: Drittes Corona-Symposium im Deutschen Bundestag “Corona-Aufarbeitung jetzt!” (1. Tag)

Am 23. Juli 2024 wurde der vollständige Datensatz aller Sitzungsprotokolle von 2020 bis 2023 des Krisenstabs des Robert-Koch-Instituts veröffentlicht. Jetzt ist belegt: Die Regierungen unter Bundeskanzlerin Merkel und Bundeskanzler Scholz haben sich politisch über die fachlichen Einschätzungen des Robert-Koch-Instituts und über wissenschaftliche Fakten hinweggesetzt. Welche Konsequenzen sind aus diesen Erkenntnissen zu ziehen? Wie konnte es zu der übergriffigen Handhabung politischer Macht kommen? Welche Rolle spielten das RKI und das Paul-Ehrlich-Institut? Wie agierten Justiz und Medien – allen voran ARD und ZDF? Wie verhielten sich wissenschaftliche Institutionen wie der Deutsche Ethikrat und die Leopoldina? Weiter lesen …

Ampel-Koalition versinkt im Dauerstreit: Die Chaos-Ampel ist am Ende!

Wir können sie nicht mehr sehen, wir können ihre dreisten Phrasen nicht mehr hören und wir können vor allen Dingen ihre Politik nicht mehr ertragen: Die Ampel-Regierung ist am Ende und sollte endlich den Weg für Neuwahlen freimachen, anstatt uns im letzten Regierungsjahr mit einem würdelosen Dauerstreit auf die Nerven zu gehen. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Immer weniger Apotheken in Deutschland

Die Zahl der öffentlichen Apotheken in Deutschland geht immer schneller zurück. Zum Ende des dritten Quartals 2024 sank sie um 384 auf ein neues Rekordtief von 17.187, teilte die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) am Montag auf Basis von Meldungen der Landesapothekerkammern mit. Das entspricht einem prozentualen Rückgang von 2,2 Prozent. Weiter lesen …

Wagenknecht fordert Neuwahlen

Sahra Wagenknecht fordert die Bundesregierung zum Ende der Zusammenarbeit im Dreier-Bündnis und zu Neuwahlen auf. "Die Woche der Entscheidungen sollte zur Scheidungswoche der Ampel werden. Ein viertes Ampel-Jahr würde für die Wirtschaft unumkehrbare Verwerfungen bedeuten und millionenfach Wohlstand vernichten", sagte die Chefin des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) der "Welt". Die Koalition verzögere den Bruch aus Angst vor der "Quittung der Wähler" und dem weiteren "Vorwahlkampf". Weiter lesen …

Kühne und Nagel will von Schenker-Übernahme profitieren

Der Schweizer Logistikdienstleister Kühne und Nagel will die Übernahme von DB Schenker durch den Konkurrenten DSV nutzen, um bei der früheren Bahntochter Kunden und Mitarbeiter abzuwerben. Das kündigte der Verwaltungsratspräsident von Kühne und Nagel (K+N), Jörg Wolle, gegenüber dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) an. Mit Blick auf den 14,3 Milliarden Euro teuren Deal sagte Wolle: "Es ist eine Übernahme mit extrem hohem Einsatz, die uns bisherige Schenker-Kunden gewinnen lässt. Das merken wir jetzt schon." Weiter lesen …

Landkreise wollen mit Sonderabschreibung Wohnungsbau ankurbeln

Der Deutsche Landkreistag will mit Sonderabschreibungen dem Wohnungsbau in Deutschland neuen Schwung verschaffen. "Wir scheitern jedes Jahr an dem Ziel, 400.000 neue Wohnungen zu bauen. Aber wir haben zwei Millionen Wohnungen im ländlichen Raum leer stehen. Es ist deshalb ein kluger Vorschlag von Bauministerin Klara Geywitz, diese zu ertüchtigen", sagte Achim Brötel, Präsident des Deutschen Landkreistages, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Weiter lesen …

Hecking übernimmt VfL Bochum

Bundesliga-Schlusslicht VfL Bochum ist bei seiner Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Dieter Hecking übernimmt den Revierclub, wie der Verein am Montag mitteilte. Hecking tritt damit die Nachfolge von Peter Zeidler an, der vor rund zwei Wochen entlassen worden war. Der VfL ist mit einer historisch schlechten Bilanz in die Saison gestartet. Nach neun Spieltagen haben die Blau-Weißen nur einen Punkt auf dem Konto. Zudem scheiterten die Bochumer im DFB-Pokal bereits in der ersten Runde am Zweitligisten Jahn Regensburg. Weiter lesen …

Helge Braun tritt bei Bundestagswahl 2025 nicht wieder an

Der CDU-Politiker Helge Braun, seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und ehemaliger Chef des Bundeskanzleramts, tritt bei der Bundestagswahl 2025 nicht erneut an und will sich aus der Politik zurückziehen. Das berichtet die "Bild" in ihrer Dienstagsausgabe unter Berufung auf eine persönliche Erklärung Brauns an die Bürger seines Bundestagswahlkreises Gießen-Alsfeld. Weiter lesen …

Kanzler liegt Tariftreuegesetz "sehr am Herzen"

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will weiter das Tariftreuegesetz von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) durchs Kabinett bringen. "All die Gesetze, die wir uns vorgenommen haben, die in der Vorbereitung sind, sind Gesetze, die dem Bundeskanzler sehr am Herzen liegen", sagte sein Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Montag in Berlin. Weiter lesen …

Tanken im Oktober etwas teurer als im Vormonat: Benzin kostete im Schnitt 2,2 Cent mehr als im September

Nach mehreren Monaten rückläufiger Preise mussten die Autofahrerinnen und Autofahrer im Oktober wieder etwas mehr für Sprit bezahlen als im Vormonat. Die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise im Oktober zeigt, dass ein Liter Super E10 im Mittel 1,672 Euro kostete. Gegenüber September war dies ein Plus von 2,2 Cent. Noch ein wenig stärker hat sich Diesel-Kraftstoff verteuert: Ein Liter kostete im Monatsmittel 1,571 Euro und damit 2,7 Cent mehr als im September, dem bislang günstigsten Monat des laufenden Jahres. Weiter lesen …

12 WEF-inspirierte Info-Killer – Total-Zensur ist nur deren „After-Party“ (von Ivo Sasek)

Am 54. Jahrestag des WEF hatte Ursula von der Leyen den radikalen Kampf gegen die Desinformation auszurufen. Was seit diesem Schlachtruf der Geheimbündler gegen die freie Wahrheitsbewegung abgeht, ist ätzender als etwa die gefürchtete Totalzensur selbst. In dieser Schulung dokumentiert Kla.TV-Gründer Ivo Sasek daher nicht nur WEF‘s neueste Infokiller, sondern zeigt der Menschheit auf, wieso eine Totalzensur bei der selbsternannten Elite erst als Nachspeise auf dem Plan steht. Streue das, soweit du kannst! Weiter lesen …

NRW-Grüne sehen in Gipfel-Streit "absurde Unernsthaftigkeit"

Die NRW-Landesvorsitzenden der Grünen, Tim Achtermeyer und Yazgülü Zeybek, kritisieren das Verhalten der Ampel-Koalition im Bund und werben für eine schwarz-grüne Koalition. "Wenn Christian Lindner und Olaf Scholz sich als Reaktion auf die schlimme Situation bei VW darüber streiten, wer den schöneren Gipfel hat, dann zeugt das von einer absurden Unernsthaftigkeit", sagte Achtermeyer "Ippen-Media". Weiter lesen …

Musikproduzent Quincy Jones gestorben

Musikproduzent Quincy Jones ist tot. Jones sei am Sonntagabend in seinem Haus in Bel Air in Los Angeles im Kreise seiner Familie gestorben, teilte sein Sprecher am Montag mit. Jones, der 91 Jahre alt wurde, produzierte unter anderem Michael Jacksons "Thriller"-Album, das als das meistverkaufte Album der Musikgeschichte gilt. Darüber hinaus arbeitete er mit Musikern wie Frank Sinatra, Donna Summer und Ray Charles zusammen. Weiter lesen …

Kiesewetter erwartet keine vorgezogenen Neuwahlen

Roderich Kiesewetter (CDU), Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags, hat sich trotz der schweren Krise der Ampelkoalition für eine Fortsetzung der Regierungsarbeit ausgesprochen. Er begründete das mit der außenpolitischen Lage. "Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung angesichts der Umbrüche, die in den USA bevorstehen", sagte Kiesewetter am Montag den Sendern RTL und ntv. Das gelte auch, wenn Kamala Harris gewählt werde. Weiter lesen …

Energieverbrauch der Industrie 2023 um 7,8 % geringer als im Vorjahr

Im Jahr 2023 hat die Industrie in Deutschland 3 282 Petajoule Energie verbraucht. Das waren 7,8 % weniger als im Jahr 2022, als der Energieverbrauch der Industrie bereits um 9,1 % gegenüber dem Vorjahr gesunken war. Der Rückgang des Energieverbrauchs in der Industrie stand im direkten Zusammenhang mit einer sinkenden Produktion in 2023. Besonders stark betroffen waren die energieintensiven Branchen, in denen die Produktion um 11,2 % zurückging. Weiter lesen …

Ifo: Beschäftigungsbarometer auf tiefstem Stand seit Mitte 2020

Die Unternehmen sind zurückhaltender bei der Personalplanung. Das Ifo-Beschäftigungsbarometer sank im Oktober auf 93,7 Punkte, nach 94,0 Punkten im September. Das ist der niedrigste Wert seit Juli 2020. "Die Situation am Arbeitsmarkt entwickelt sich seit Monaten negativ, nicht stark, aber kontinuierlich", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. "Die Unternehmen besetzen eher Stellen nicht neu, als dass sie Mitarbeiter entlassen." Weiter lesen …

Trump: Politiker halten Europa für verwundbarer als 2016

Nach Ansicht von Politikern und Sicherheitsexperten haben sich Deutschland und Europa völlig unzureichend auf einen möglichen Wahlsieg Donald Trumps vorbereitet. "Unabhängig davon, ob Kamala Harris oder Donald Trump die US-Wahl gewinnt: Wir Europäer werden mehr Verantwortung für uns selbst übernehmen müssen", sagte CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Moldawien-Stichwahl: Sandu bleibt Präsidentin

Bei der Präsidentschafts-Stichwahl in Moldau hat die proeuropäische Amtsinhaberin Maia Sandu gewonnen. Das teilte die örtliche Wahlkommission nach Auszählung fast aller Stimmen am Montagmorgen mit. Während Sandu demnach auf knapp über 55 Prozent kam, erhielt der russlandfreundliche Alexandr Stoianoglo knapp unter 45 Prozent der Stimmen. Im Vorfeld war von Wahlbeobachtern ein knappes Rennen erwartet worden, obwohl Sandu bei der Wahl vor zwei Wochen noch 42 Prozent erhalten hatte, während Stoianoglo nur 26 Prozent von sich überzeugen konnte. Weiter lesen …

Wenn Trump gewinnt, wird Weidel Kanzlerin

Die Wende ist zum Greifen nah. Nicht nur in Amerika kann mit Donald Trump ein Richtungswechsel vollzogen werden, auch für Deutschland wird das Ergebnis von Übersee für Veränderung sorgen. COMPACT ist mit einem eigenen Kamera-Team in den USA vor Ort. Doch was ist dran, an unserer Prognose? Jürgen Elsässer und André Poggenburg erläutern Ihnen, wie und warum Alice Weidel mit Trumps Hilfe das Kanzleramt erobern kann. Weiter lesen …

Höcke: Das Volk vor Machtmissbrauch schützen

Die Stimmung kippt: Inzwischen bewerten 54 % der Bürger Merkels Corona-Politik als schlecht. Während 2020 viele durch die mediale Panikmache verunsichert waren und der Politik Lösungen zutrauten, kommen mittlerweile die Lügen und negativen Folgen für Betroffene immer mehr ans Tageslicht. Und das, obwohl der öffentlich-rechtliche Rundfunk nach wie vor die Aufklärung verschleppt. Besonders bei den unter 30-Jährigen ist der Anteil groß, die inzwischen zu einer neuen Beurteilung gekommen sind. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …

FDP erhöht Druck auf Koalitionspartner

FDP-Fraktionschef Christian Dürr erhöht in der Debatte um den Fortbestand der Ampelkoalition den Druck auf SPD und Grüne. "Die öffentliche Erwartung wird in den kommenden Tagen sein, dass die Ideen auch aufgegriffen werden", sagte Dürr der FAZ. "Wir müssen jetzt in der Koalition darüber sprechen, was uns wieder wirtschaftlich nach vorne bringt." Weiter lesen …

Grünen-Vorsitzkandidat Banaszak sieht FDP vor Ampel-Absprung

Grünen-Vorsitzkandidat Felix Banaszak sieht die FDP vor dem Absprung aus der Ampel-Koalition. "Dieses ganze Papier atmet den Geist davon, ich will eigentlich nicht mehr und deswegen nehme ich das auch nur sehr eingeschränkt in den konkreten Vorschlägen inhaltlich ernst", sagte Banaszak im "Bericht aus Berlin" der ARD zu dem von Finanzminister Christian Lindner (FDP) vorgelegten Wirtschaftspapier. Weiter lesen …

Autoindustrie verlangt umfassende Reformen in Energiepolitik

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, hat dringende Reformen in der Energiepolitik und bei den Produktionskosten angemahnt. Sie forderte die Bundesregierung auf, endlich eine gemeinsame europäische Energiepolitik zu etablieren und Energiepartnerschaften mit anderen Ländern zu schließen: "Deutschland muss sich auf internationale Energiequellen stützen, um die hohen Kosten zu senken und den Standort zu sichern", sagte sie der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (02.11.2024)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 8, 9, 17, 20, 37, 40, die Superzahl ist die 2. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 6346031. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 000350 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Hurrikans – nicht nur eine Naturerscheinung?

Erschreckend und zerstörend tobte Ende September 2024 Hurrikan „Helene“ über vier US-Bundesstaaten hinweg. Normalerweise schwächen sich Hurrikans über Land relativ schnell ab, doch nicht in diesem Fall. Könnte Wettermanipulation im Spiel gewesen sein? Und wenn ja, wer könnte davon profitieren? Weiter lesen …

Grüne warnen vor wirtschaftlichen Folgen sinkender Biodiversität

Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann warnt nach dem Ende der UN-Artenschutzkonferenz im kolumbianischen Cali vor den wirtschaftlichen Folgen des Verlusts von Biodiversität. "Der Verlust der biologischen Vielfalt ist eine Krise der Artenvielfalt, die ebenso ernst ist, wie die Klimakrise - sie muss endlich auch so behandelt werden", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

SPD-Generalsekretär verlangt von Lindner Koalitionsdisziplin

SPD und Grüne üben scharfe Kritik an den jüngsten Alleingängen von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). "Jedes Regierungsmitglied ist frei, eigene Treffen zu organisieren und inhaltliche Impulse zu setzen", sagte SPD-Generalsekretär Matthias Miersch dem "Spiegel" mit Blick auf den für Montag geplanten zweiten Wirtschaftsgipfel des FDP-Chefs und dessen jüngstes Konzeptpapier. Weiter lesen …

Chinas Botschafter hofft auf Lösung im E-Auto-Zollstreit

China hofft im Streit mit der EU über Sonderzölle für chinesische E-Autos auf eine "beidseitig akzeptable Lösung". In einem Gastbeitrag für die FAZ schreibt Chinas Botschafter in Deutschland, Deng Hongbo, sein Land setze "aufrichtig darauf, Differenzen am Verhandlungstisch zu lösen". Die Verflechtungen in der Autoindustrie zwischen China und Europa seien eng, "keiner kann ohne den anderen". Weiter lesen …

Lieberknecht für pragmatischeren Umgang mit AfD

Die frühere Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) fordert einen pragmatischeren Umgang ihrer Partei mit der AfD. Zwar sei sie weiterhin dafür, dass die CDU nicht mit der AfD aktiv zusammenarbeite, aber man müsse mit der Partei über Abläufe im Landtag reden, sagte sie dem "Stern". Es sei "weder demokratisch noch produktiv", der AfD "ihre parlamentarischen Rechte zu verwehren". Weiter lesen …

Dr. Wodarg: Corona war eine militärische Operation, inszeniert von Konzernen!

Dr. Wolfgang Wodarg war der erste Arzt im deutschen Sprachraum der im März 2020 seine Bedenken zur neuen Corona-Inszenierung äußerte. Er fasst 4,5 Jahre später im AUF1-Interview mit Stefan Magnet messerscharf zusammen: Alles wurde von Konzernen gesteuert und inszeniert, das Militär musste umsetzen und die Regierungen waren nur willfährige Handlanger. Denn alles diene nur einem Zweck: Die Macht der auf Gewinnsteigerung ausgerichteten Konzerne zu erhöhen. Die Menschen seien nur Mittel zum Zweck, die Regierungen wurden okkupiert. Die westliche Demokratie sei hingegen nichts anderes als eine Scheinwelt, um die Masse ruhig zu halten. Weiter lesen …

Marburger Bund fordert Widerspruchsregelung bei Organspende

Auf seiner 144. Hauptversammlung hat sich der Marburger Bund mit Nachdruck für die sogenannte Widerspruchslösung bei der Organspende ausgesprochen. Damit könne Not und Leid vieler Menschen gemindert werden. Der Widerspruchsregelung zufolge würde jeder Erwachsene als möglicher Organ- oder Gewebespender in Frage kommen, sofern er zu Lebzeiten keinen Widerspruch erklärt hat. Weiter lesen …

AmCham-Präsidentin warnt vor Handelszöllen bei Trumps Wiederwahl

Simone Menne, Präsidentin der American Chamber of Commerce in Germany, befürchtet nach einer Wiederwahl Donald Trumps zum US-Präsidenten erneute Schwierigkeiten im Handel deutscher und europäischer Unternehmen mit den USA. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Menne: "Die größte Sorge ist das, was Trump ja bereits sehr offen ausspricht, nämlich Zölle zu erhöhen." Weiter lesen …

Markus Maria Profitlich: "Bei Parkinson hilft auch Sport"

Witze über Parkinson reißen? Markus Maria Profitlich schafft selbst das: Bei dem Komiker und Schauspieler wurde die Krankheit vor sieben Jahren diagnostiziert - heute thematisiert er sie auf der Bühne. In seinem Programm erzählt der 64-Jährige beispielsweise von einem Parkinson-Patienten, der ihm am Anfang seiner Krankheit die Hand reichte und sagte: "Jetzt haben wir einen Wackelkontakt!" Wenn man selbst betroffen sei und darüber Witze mache, könne man einiges besser überstehen, erklärt Profitlich im Interview mit dem Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Weiter lesen …

Nicht noch mehr Bürokratie und Regulierung! Bundeskabinett am Mittwoch: Tariftreue- und Vergabegesetz schnüren den Mittelstand weiter ein

Am 6. November entscheidet das Bundeskabinett über zwei neue Gesetzesvorhaben, das Vergabetransformationsgesetz aus dem Bundeswirtschaftsministerium und das Tariftreuegesetz des Arbeitsministeriums. Die vorliegenden Entwürfe würden noch mehr Bürokratieaufgaben bedeuten und zugleich den Mittelstand benachteiligen, warnt vorab Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe. Weiter lesen …

Das COP-Debakel

Zwar wurden in Cali einige positive Signale gesetzt, so die Einrichtung eines Gremiums, das indigene Völker mit ihrem traditionellen Wissen bei künftigen COP ein Mitspracherecht geben soll. Doch die meisten Regierungen verweigerten die Hauptaufgaben: Umsetzung und Finanzierung. Nur 44 von 196 Mitgliedsstaaten der Biodiversitätskonvention reichte die bis zum Cali-Gipfel geforderten konkreten Pläne für den Schutz von Land- und Ozeanflächen ein. Weiter lesen …

Spiegel-Artikel über Georgien – Beispiel für Propaganda-Methoden aus dem Lehrbuch

Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Das Wahlergebnis in Georgien gefällt dem Westen nicht, weil die vom Westen unterstützten Parteien nicht gewonnen haben. Der Versuch, das Wahlergebnis mit einer Farbrevolution zu annullieren, ist bisher fehlgeschlagen. Daher ist es Zeit für den Spiegel, ein Propaganda-Feuerwerk zu zünden. Über die Wahlen in Georgien habe ich viel berichtet. Die erwartete Farbrevolution ist bisher ausgeblieben oder hat nicht funktioniert, darüber werde ich noch gesondert berichten. Hier will ich an einem Spiegel-Artikel die Propaganda-Methoden der westlichen Medien aufzeigen, denn im Spiegel ist ein Artikel erschienen, an dem sie sich wunderbar studieren lassen." Weiter lesen …

Staatlich verordnete Zensur – Digital Service Act & „vertrauenswürdige Hinweisgeber“

Annette Groth schrieb den folgenden Kommentar: "Die Medien konfrontieren uns täglich mit den Schlagworten „Fake News und Desinformation“. Häufig wird Russland in diesem Zusammenhang genannt, und es wird suggeriert, Putin sei die Quelle für gefälschte Nachrichten, z.B. über die Wahlen in Moldawien und Georgien sowie den Terroranschlag auf die Nordstream Pipelines. Die Liste ist endlos. In diesem Zusammenhang wird auch ständig die Gefährlichkeit der “Desinformation” für die Demokratie betont, sowie der Appell, mit allen Kräften gegen solche “Desinformationen” vorzugehen." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte meldung in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen