Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. Oktober 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

AfD: Kanzleramt sucht Stühle für 4.000 €: Der Prunk-Kanzler sollte seinen Stuhl räumen!

Einmal mehr zeigt Bundeskanzler Scholz seine grenzenlose Abgehobenheit, die so gar nicht zu einer angeblichen Arbeiterpartei passt: In einer Ausschreibung sucht das Kanzleramt nach 26 neuen Luxusstühlen „aus schwarzem Semianilin-Leder“, die im Internet für 4091 Euro pro Stück angeboten werden. Millionen von Menschen in Deutschland müssten monatelang arbeiten, um auf einem solchen Möbelstück Platz nehmen zu können. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Björn Höcke: AfD wirkt!

Kaum hat sich die neue Fraktion um die AfD im EU-Parlament gebildet, kann sie bereits auf erste politische Erfolge verweisen. Ein AfD-Antrag zur Bekämpfung der illegalen Zuwanderung fand auf Anhieb eine Mehrheit. Dieser Antrag beinhaltet unter anderem die Errichtung von Barrieren an den Außengrenzen und Aufnahmeeinrichtungen außerhalb Europas. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …

Gewerkschaft lobt Lindners Pläne für Zollreform

Der Vorsitzende der Gewerkschaft GdP-Zoll, Frank Buckenhofer hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für seine am Mittwoch vorgestellten Pläne für Reformen beim Zoll gelobt. "Im Prinzip sind das alles zentrale Punkte, die wir seit 25 Jahren fordern", sagte Buckenhofer den Partnerzeitungen der "Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft" am Mittwoch. "Da muss ich Lindner wirklich mal loben." Weiter lesen …

SPD fordert Brüssel zum Nachjustieren bei Autozöllen auf

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat die EU aufgefordert, Nachteile für deutsche Autobauer bei der Erhebung von Zöllen auf in China produzierte Elektroautos zu verhindern. "Es kann nicht sein, dass europäische Hersteller wie Volkswagen durch die EU-Zölle stärker belastet werden als chinesische Wettbewerber", sagte Miersch dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Die EU-Kommission muss jetzt schnell eine Lösung finden, um Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern." Weiter lesen …

US-Wahl: Supreme Court lässt Streichungen in Wählerverzeichnis zu

Die von republikanischen Präsidenten ausgewählten Richter haben mit ihrer Mehrheit im Obersten Gerichtshof der USA durchgesetzt, dass die republikanische Regierung von Virginia systematische Streichungen in Wählerverzeichnissen vornehmen kann. Den Entschluss teilte das Supreme Court am Mittwoch, weniger als eine Woche vor der Präsidentschaftswahl, ohne Begründung mit. Die liberalen Richter stimmten gegen die Maßnahme. Weiter lesen …

Beate Bahner: Gigantischen weltweiten Corona-Betrug aufarbeiten!

Die Verbrecher halten zusammen und dennoch gibt dieses Interview Hoffnung! Die Rechtsanwältin Beate Bahner kämpft seit der ersten Stunde gegen den Corona-Betrug. Doch jetzt kommt Bewegung in die Sache. Erste Richter schlagen sich auf die Seite der Aufklärung. Wie eine juristische Aufrollung gelingen könnte, erklärt die Fachanwältin für Medizinrecht im Gespräch mit AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet. Sie erwähnt konkrete positive Beispiele. Weiter lesen …

Inflationsrate im Oktober 2024 voraussichtlich +2,0 %

Die Inflationsrate in Deutschland wird im Oktober 2024 voraussichtlich +2,0 % betragen. Gemessen wird sie als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber September 2024 um 0,4 %. Die Inflationsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, oftmals auch als Kerninflation bezeichnet, beträgt voraussichtlich +2,9 %. Weiter lesen …

Ukrainische Star-Journalistin sagt, was westliche Medien verschweigen: „Es gibt in der Ukraine keine Freiheit!“

Die Medien sind voll von Berichten über den russisch-ukrainischen Krieg. Doch woher kommen diese Meldungen? Wer denkt, dass sie von neutralen Berichterstattern verfasst wurden, den belehrt die Journalistin und TV-Moderatorin Diana Panchenko eines Besseren. Sie erzählt, was sie in den 15 Jahren ihrer journalistischen Tätigkeit in der Ukraine erlebt hat. Auch verrät sie, warum dieser Konflikt kein Zufall ist und was uns Europäern blüht, wenn wir die Strippenzieher nicht durch gezielte Aufklärung stoppen. Weiter lesen …

Benzin billiger, Diesel nahezu unverändert Rohölpreis gesunken Heizölnachfrage zieht an

Die Kraftstoffpreise sind im Vergleich zur Vorwoche erneut ein wenig gesunken - Diesel im Gegensatz zu Benzin aber nur minimal. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel aktuell 1,666 Euro, das ist ein Cent weniger als in der vergangenen Woche. Mit einem Rückgang um 0,1 Cent auf 1,566 Euro je Liter ist der Preis von Dieselkraftstoff nahezu unverändert. Weiter lesen …

Neue Studie: Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit schaffen Wohlstand und Arbeitsplätze in Deutschland

Die Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit schaffen Wohlstand und Arbeitsplätze in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines aktuellen Papiers der Universität Göttingen für die KfW. Die Analyse untersucht den Zusammenhang zwischen Zahlungen im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und deutschen Warenexporten in die zugehörigen Empfängerländer. Weiter lesen …

Studie: Jugendliche sind wieder mehr online - auch für Schule, Ausbildung oder Studium

Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren verbringen wieder mehr Zeit im Internet. 71,5 Stunden sind sie derzeit durchschnittlich pro Woche online - das sind 1,6 Stunden mehr als im Vorjahr. Die Internetnutzung stieg damit erstmals seit dem Corona-Jahr 2020 wieder an. Damals hatte sie mit 81,6 Stunden ihren Höhepunkt erreicht, seitdem ging sie schrittweise zurück. Dies ist ein zentrales Ergebnis der repräsentativen "Jugend-Digitalstudie 2024" der Postbank. Weiter lesen …

Nachträgliche Zählungen einzelner Kommunen haben keine Auswirkungen auf Ergebnisse des Zensus 2022

Anlässlich der an die Kommunen verschickten Informationen zu den Ergebnissen des Zensus 2022 teilt der Projektleiter des Zensus 2022 im Statistischen Bundesamt (Destatis), Karsten Lummer, mit: "Der Zensus 2022 hat Bevölkerungszahlen für alle Kommunen auf Basis einer wissenschaftlich geprüften, vom Bundesverfassungsgericht bestätigten Methode ermittelt. Eigene Zählungen einzelner Kommunen mit dem Ziel, ihre Bevölkerungszahl nachträglich zu korrigieren, haben keine gesetzliche Grundlage. Weiter lesen …

Bruttoinlandsprodukt im 3. Quartal 2024 um 0,2 % höher als im Vorquartal

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 3. Quartal 2024 gegenüber dem 2. Quartal 2024 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 % gewachsen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahmen im 3. Quartal 2024 vor allem die staatlichen und die privaten Konsumausgaben zu. Im 2. Quartal 2024 ging die Wirtschaftsleistung nach den neuesten Berechnungen um 0,3 % zurück (bisher: -0,1 %), nach einem Plus zum Jahresbeginn (+0,2 %). Weiter lesen …

Ausbildungsmarktbilanz 2023/24 Lücke zwischen Bewerber- und Stellenmeldungen ist kleiner geworden // BA-Presseinfo Nr. 44

"Wie in den letzten Jahren waren auch im Beratungsjahr 2023/24 mehr Ausbildungsstellen gemeldet als Bewerberinnen und Bewerber. Die Lücke zwischen beiden Marktseiten ist kleiner geworden, denn die Bewerberzahl ist gestiegen, während gleichzeitig die Stellenzahl zurückging. Die Herausforderungen, junge Menschen und Ausbildungsstellen zusammenzubringen, haben aus unserer Sicht zugenommen. Es gibt noch viel ungenutztes Potential. In Zeiten von Fachkräftemangel können wir auf keine Nachwuchskraft verzichten", sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, bei der Vorstellung der Bilanz des Berufsberatungsjahres 2023/24. Weiter lesen …

Volkswagen meldet deutlichen Gewinneinbruch

Der Gewinn des kriselnden Volkswagen-Konzerns ist im dritten Quartal deutlich eingebrochen. Das operative Ergebnis liege bei 2,86 Milliarden Euro und damit 41,7 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Nach Steuern liegt das Ergebnis demnach bei 1,58 Milliarden Euro und damit im Vorjahresvergleich sogar 63,7 Prozent niedriger. Weiter lesen …

Nur die Hälfte der Eigentümer:innen kennt den Wert ihrer Immobilie

Eine eigene Immobilie gilt als eine gute Vermögenssicherung. Eigentümer:innen zahlen in der Regel einen hohen Betrag und bedienen oftmals über eine lange Zeit Kredite. Über den aktuellen Wert der eigenen Immobilie ist jedoch nur etwa jede:r Zweite informiert. Das ergibt eine aktuelle Umfrage von ImmoScout24 und immoverkauf24 unter 1.550 Eigentümer:innen. Dabei kann sich eine professionelle Immobilienbewertung sowohl bei der Anschlussfinanzierung als auch beim Verkauf lohnen. Weiter lesen …

Erwerbstätigkeit im September 2024 leicht gesunken: Unterdurchschnittliche Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Im September 2024 waren rund 46,0 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sank die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat leicht um 18 000 Personen (0,0 %). Dies war der vierte Rückgang in Folge, denn in den Monaten Juni, Juli und August 2024 war die Erwerbstätigkeit nach revidierten Ergebnissen ebenfalls um durchschnittlich je 18 000 Personen gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Weiter lesen …

Brantner wirbt für Habecks "Deutschlandfonds"

Die Anwärterin für den Grünen-Vorsitz, Franziska Brantner, wirbt für den Vorschlag eines milliardenschweren, schuldenfinanzierten "Deutschlandfonds" von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). "Deutschland ist mit seiner restriktiven Schuldenpolitik der absolute Ausreißer unter den westlichen Ländern", sagte Brantner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Trotz Nazi-Keule: Trump überholt Harris!

So knapp und so spannend war es noch nie! Nachdem der Vorsprung von Harris mit jeder Umfrage kürzer wurde, hat sich Donald Trump gut eine Woche vor den Präsidentschaftswahlen wieder auf den ersten Platz vorgekämpft. Was würde ein Sieg des Republikaners für uns Deutsche bedeuten? Welche Überraschungen könnten noch folgen? Jürgen Elsässer und Paul Klemm zeigen Ihnen eindrucksvolle Bilder des Wahlkampfes und klären die brisantesten Fragen. Weiter lesen …

Weil warnt vor VW-Werksschließungen

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht sich mit Blick auf die neueste VW-Gehaltsverhandlungsrunde gegen Werksschließungen aus. "Das ist eine unwiederbringliche Maßnahme", sagte er dem Nachrichtenmagazin Politico. "Da gibt es klügere Lösungen, als dass man die Brücken hinter sich abreißt." Er hoffe, "dass es bis Weihnachten weißen Rauch gibt". Weiter lesen …

Brantner will in neuem Grünenvorstand "Breite der Partei abbilden"

Mit ihrem Personalvorschlag für den neuen Bundesvorstand der Grünen will Franziska Brantner, Bewerberin für den Grünen-Vorsitz, die gesamte Partei hinter sich versammeln. "Felix Banaszak und ich haben eine Zusammensetzung für den Bundesvorstand vorgeschlagen, von der wir überzeugt sind, dass sie die Breite der Partei abbilden und reichlich Erfahrung und Expertise einbringen würde", sagte Brantner der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Demokratieforscher sieht bei Wagenknecht Methoden einer "Kaderpartei"

Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer sieht die Rolle von BSW-Chefin Sahra Wagenknecht bei den Koalitionsverhandlungen in Ostdeutschland äußerst kritisch. "Sie verlangt von ihren Landesverbänden eine Unterwerfung, nachdem sich die mit ihren potenziellen Partnern schon auf Eckpunkte und Formulierungen geeinigt haben", sagte Vorländer der "Rheinischen Post". Das grenze an Demütigung. Weiter lesen …

Automobilverband wirft Scholz "Realitätsverweigerung" vor

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Zusammenhang mit der Krise der Auto-Industrie "Realitätsverweigerung" vorgeworfen. "Wenn der Bundeskanzler von Managementfehlern spricht, ist das Realitätsverweigerung", sagte Müller der "Bild". "Alle Studien, Daten und Fakten zeigen die Probleme unseres Standorts - und das wirkt sich nicht nur auf die Autoindustrie aus." Weiter lesen …

Wodarg: Corona-Aufarbeitung wird nicht erfolgen – wir müssen uns darum kümmern!

Noch stemmen sich die politisch Verantwortlichen gegen eine Aufklärung der Corona-Politik. Doch mit immer weniger Erfolg. Vergangene Woche setzte der Landtag in Sachsen einen Corona-Untersuchungsausschuss ein. Entsprechende Gremien in Thüringen und Hessen werden folgen. Auch für die unabhängige Organisation „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie“, MWGFD, rückt die politische Aufarbeitung in den Mittelpunkt. Weiter lesen …

Rammstein: Deutsche Polizei und US Militärgemeinde Kaiserslautern arbeiten zusammen

Generalmajor Paul D. Moga, Kommandeur der Dritten US Luftwaffe und der Militärgemeinde Kaiserslautern, Carolin Henn, Leiterin des Führungsstabs des Polizeipräsidiums Westpfalz, und Jacqueline Schröder, Kampagnenbeauftragte des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, trafen sich am 28. Oktober 2024 auf der Air Base Ramstein, um den Startschuss für die Kampagne "Schlüsselmoment" zu geben, die darauf abzielt, Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss in der Region zu verhindern und zu reduzieren. Weiter lesen …

Die Stufenpyramide: Warum man Experten misstrauen sollte

Der folgende Standpunkt wurde von Anke Behrend geschrieben: "Spätestens seit 2020 allerlei teils dubiose Maßnahmen gegen ein Atemwegsvirus verhängt worden waren, beispielsweise, dass man einen See nur im Uhrzeigersinn umrunden durfte (1), drängt sich ein Begriff vehement in den Sprachgebrauch: Die Evidenz. Doch was ist das eigentlich? Unter Evidenz versteht man die Triftigkeit und Gültigkeit der Nachweise für eine These. Also das, was vor Gericht als Beweis gelten würde und eine Behauptung oder Vermutung unterscheidet von gesichertem Wissen beziehungsweise einer Theorie." Weiter lesen …

Kiew übergibt der EU seine Rüstungsindustrie: Mit russischen Geldern finanziert

Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "Im Austausch gegen Kredite übergibt Kiew der EU seine Rüstungsindustrie. Die EU will den geplanten 35-Milliarden-Kredit an die Ukraine, der aus den Einnahmen aus den in der EU eingefrorenen russischen Vermögenswerten zurückgezahlt werden soll, nutzen, um die Kontrolle über die ukrainische Rüstungsindustrie zu erlangen." Weiter lesen …

"Berliner Morgenpost": Die Gipfel der Zumutung - Leitartikel von Theresa Martus zur Ampel-Koalition

Über zu wenig Zugang zu den Spitzen der Ampel-Koalition können sich die Chefs der deutschen Wirtschaftsverbände jedenfalls nicht beschweren. Im Gegenteil: Sowohl Bundeskanzler Olaf Scholz als auch Finanzminister Christian Lindner räumten am Dienstag einen Teil ihrer Kalender frei, um den Vertretern der arg gestressten deutschen Wirtschaft zuzuhören, was diese von der Politik jetzt erwarten. Weiter lesen …

Kommentar von "nd.DerTag" über das Tätigkeitsverbot für die UNRWA

Die USA stehen im Wort: US-Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin haben vor gut zwei Wochen in einem Brief an die israelische Regierung nicht nur ihre Besorgnis über die humanitäre Lage im Gazastreifen geäußert, sondern auch ihre Instrumente in den Raum gestellt: Die Verabschiedung der Gesetze zum UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA könnten Auswirkungen auf das US-Recht und die US-Politik haben. Im Klartext: Bei einer Verabschiedung wären die USA eigentlich gezwungen, ihre Militärhilfe für Israel auszusetzen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unehre in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen