Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

29. Oktober 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Wagenknecht sieht Nachholbedarf für Thüringer Verhandlungen

BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht hat die am Montag vorgestellte Formulierung im Thüringer Sondierungspapier als Fehler bezeichnet. Doch auch in der Thüringer Landespolitik bleibe das Thüringer Sondierungspapier hinter den Erwartungen zurück, sagte Wagenknecht der "Welt" (Mittwochausgabe). "Es ist vor allem da stark, wo wir uns mit der CDU einig sind", also bei Fragen der Migrationspolitik und der inneren Sicherheit. Weiter lesen …

Dax lässt nach - Autowerte unter Druck

Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 19.478 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Bis kurz vor Handelsschluss standen die Papiere von Adidas mit deutlichem Abstand an der Spitze der Kursliste. Das Schlusslicht bildeten die Papiere von Volkswagen und Porsche Automobil. Weiter lesen …

Merz will Raumfahrt in Deutschland stärken

CDU-Chef Friedrich Merz will die Rolle Deutschlands in der Raumfahrt ausbauen. "Jetzt müssen die Voraussetzungen geschaffen werden, damit Erfolge wie von Space X in den USA auch bei uns möglich sind", sagte Merz der "Rheinischen Post" am Rande seines Besuchs beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Weiter lesen …

DRK-Vermisstensuche bis 2028 finanziert

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der seit 1945 Schicksale von Vermissten des Zweiten Weltkriegs klärt, wird mindestens bis Ende 2028 weiter aus Bundesmitteln finanziert. "Wir freuen uns, dieses wichtige Angebot für die betroffenen Familien aufrecht zu erhalten - von unserer Seite aus gerne auch über das Jahr 2028 hinaus", sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Stephanie Elsässer: Mein Deutschland

Dies ist die Geschichte einer ganz normalen deutschen Frau, die eines Morgens aufwacht, als ihr Bett von bewaffneten Polizisten umstellt ist: Razzia, Entrechtung, Entwürdigung. Dr. Stephanie Elsässer wurde zur Staatsfeindin erklärt, weil sie Geschäftsführerin einer COMPACT-Firma war – ohne jemals strafrechtlich angeklagt, geschweige denn verurteilt worden zu sein. Weiter lesen …

AfD: Regierung zankt sich mit zwei Wirtschaftsgipfeln: Beendet endlich die Ampel-Farce!

Eine absurde Posse zeigt den erbarmungswürdigen Zustand der Ampel-Koalition: Ohne Absprache mit seinen Koalitionspartnern organisiert Bundeskanzler Scholz (SPD) einen „Wirtschaftsgipfel“ mit Industrievertretern im Kanzleramt. Sein Finanzminister Lindner (FDP) ist deshalb offenbar beleidigt und stellt am selben Tag eine Konkurrenzveranstaltung mit dem Mittelstand auf die Beine. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Bericht: VW setzt bei Einsparungen auf Lohnverzicht

Der Autohersteller Volkswagen will den Großteil seines milliardenschweres Sparpakets offenbar über Einschnitte bei der Vergütung erzielen. Dies geht aus einem Dokument des Vorstands hervor, über das das "Handelsblatt" berichtet. Demnach soll die vorgeschlagene Kürzung der Gehälter bei der Kernmarke VW um pauschal zehn Prozent jährlich knapp 800 Millionen Euro einbringen. Weiter lesen …

Telegram Zensur – so reagiert AUF1!

Die erfolgreiche Berichterstattung von AUF1 und anderen alternativen Medien ist dem System schon lange ein Dorn im Auge. Sind die Bedingungen und Zugeständnisse Durows für seine Freilassung nun eine echte Gefahr für die Meinungsfreiheit auf Telegram? Das wird sich weisen. Die ersten Anzeichen für rigorose Zensur bis hin zu Kanallöschungen sind bereits da. Unseren AUF1-Telegram-Kanal hat man jedenfalls schon einmal „unsichtbar“ gemacht. Weiter lesen …

BSW-Politiker kritisieren eigene Partei für Thüringen-Einigung

Die Parlamentarische Geschäftsführerin des BSW, Jessica Tatti, und der Bundesschatzmeister der Partei, Ralph Suikat, haben ihre Parteikollegen in Thüringen scharf für den Kompromiss zur Einigung auf Koalitionsverhandlungen kritisiert. Katja Wolf und Steffen Schütz seien in Thüringen auf dem besten Weg, "das BSW zu einer Partei zu machen, von der es nicht noch eine braucht", schreiben sie in einem Gastbeitrag für T-Online am Dienstag. Weiter lesen …

Van Aken kritisiert Scholz und Baerbock für Umgang mit Iran

Angesichts der Hinrichtung eines Deutsch-Iraners durch das iranische Regime hat Linken-Chef Jan van Aken Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) schwere Vorwürfe gemacht. "Es ist Heuchelei, wenn Scholz und Baerbock nun die Hinrichtung von Jamshid Sharmahd kritisieren, aber gleichzeitig Menschen an das iranische Regime ausliefern", sagte van Aken den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Im Gespräch: Hannes Hofbauer: “Im Wirtschaftskrieg”

Wirtschaftssanktionen, schweres Kriegsgerät und rhetorische Eskalation: Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges bemüht sich der Westen, Russland mit allen Mitteln in die Knie zu zwingen. Der Journalist und Autor Hannes Hofbauer hat sich in seinem neuen Buch „Im Wirtschaftskrieg. Die Sanktionspolitik des Westens und ihre Folgen. Das Beispiel Russland“ ausführlich mit den Hintergründen des hybriden Krieges gegen Russland beschäftigt. Weiter lesen …

Iran – Die USA stellen die Weichen auf Krieg!

Am 1. Oktober griff der Iran Israel mit mindestens 180 Raketen an. Da sich seitdem die Situation zuspitzt, ist die Gefahr eines umfassenden Krieges im Nahen Osten so groß wie seit Jahren nicht mehr. Nach außen hin laufen zwar Bemühungen, um eine weitere Eskalation des Konflikts zu verhindern. Doch der Schein trügt – offenbar werden die Weichen auf Krieg gestellt! Weiter lesen …

Keine konkreten Beschlüsse bei Wirtschaftsgipfel der FDP

Bei dem Spitzentreffen der FDP mit Wirtschaftsvertretern hat es keine konkreten Beschlüsse gegeben. "Wir haben heute nicht an einem gemeinsamen Papier beraten, sondern wir haben Vorschläge aufgenommen und bewertet und haben auch unsere eigenen Perspektiven vorgestellt und Feedback erhalten", sagte Finanzminister Christian Lindner am Dienstagmittag auf der Fraktionsebene des Bundestags. Weiter lesen …

Vielleicht ein Hamburg-Fan? Mann entwendet 54 "Moin Hamburg Magneten" aus einem Geschäft

Weit ist ein mutmaßlicher "Magneten-Dieb" nicht mit seiner Beute gekommen. Am 28.10.2024 gegen 16.20 Uhr soll ein Mann in einem Buch- und Zeitungsgeschäft im Bahnhof Altona gleich 54 "Moin Hamburg Magneten" im Wert von über 200 Euro aus einem Verkaufsständer entwendet haben. "Mit der im Rucksack verstauten Beute kam der Tatverdächtige (m.37) aber nicht weit. Ein Kaufhausdetektiv stoppte den rumänischen Staatsangehörigen und übergab den Mann an eine angeforderte Streife der Bundespolizei." Weiter lesen …

Grüne weisen Lindners Bürgergeldvorschlag zurück

Aus den Reihen der Grünen kommt scharfe Kritik am Vorschlag von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), die Wohnkosten beim Bürgergeld als Pauschale auszubezahlen, um damit Geld einzusparen. "Das spart kein Geld, im Gegenteil", sagte Andreas Audretsch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, der Wochenzeitung "Die Zeit". Weiter lesen …

IG-Metall-Chefin kritisiert Ampel

Vor dem Industriegipfel im Kanzleramt hat IG-Metall-Chefin Christiane Benner die Ampelregierung scharf kritisiert. "Das ist aktuell doch keine Koalition mehr", sagte sie der Wochenzeitung "Die Zeit". "In einer Koalition reißt man sich zusammen und präsentiert einen gemeinsamen Vorschlag. Dass das nicht passiert, ärgert mich sehr." Weiter lesen …

VDA-Präsidentin Hildegard Müller: Gewerkschaftskritik an VW-Spitze "nicht ehrlich"- Bundesregierung für Standortbedingungen verantwortlich

Im Zusammenhang mit der aktuellen Krise bei Volkswagen hat Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Vorwürfe der IG Metall gegen die Konzernführung zurückgewiesen. "Ich finde diese Diskussion nicht ehrlich und nicht zutreffend. Die Gewerkschaften sind seit Jahren einbezogen in diesen Prozess der Transformation", äußerte sich Müller im Fernsehsender phoenix und fügte hinzu: "Ich würde mir eher eine gemeinsame Kraftanstrengung zu einem Gelingen der Elektromobilität wünschen, als dass jetzt diese einseitigen Vorwürfe kommen." Weiter lesen …

Die Überwindung der Blutsekte (Teil 3) - 247 Opfer, 135 Zeugen, 172 Täter und Mittäter (von Lois Sasek)

In diesem Film präsentiert Kla.TV-Produktionsleiterin Lois Sasek eine beeindruckende Zusammenfassung von 65 Stunden Film- und Tonmaterial von weiteren 247 Opfern und 135 Zeugen satanisch rituellen Missbrauchs. Wie schon die Opfer und Zeugen von Blutsekte 1 + 2 bestätigen sie alle dasselbe: "Satanisch rituelle Gewalt findet weltweit statt." Sie alle sprechen von einer selbsternannten "Machtelite" als weltweitem Täterfilz. Weiter lesen …

Europas Immobilienmärkte erholen sich - gesunkenes Zinsniveau sorgt für Preisanstiege

Der AVIV Housing Market Report, eine Analyse der Immobilienmärkte in 7 ausgewählten europäischen Ländern, zeigt: Die europäischen Immobilienmärkte befinden sich auf dem Weg der Erholung. Vor allem die zuletzt gesunkenen Zinsen haben den Immobilienkauf wieder attraktiver gemacht. Die Folge: In 6 von 7 untersuchten europäischen Ländern haben sich die Angebotspreise von Wohnimmobilien im 3. Quartal verteuert. Weiter lesen …

Guterres warnt vor Folgen von UNRWA-Verbot in Israel

Nach dem Knesset-Beschluss zum Verbot des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA in Israel warnt UN-Generalsekretär Antonio Guterres vor schwerwiegenden Konsequenzen. "Sollten die heute von der israelischen Knesset verabschiedeten Gesetze umgesetzt werden, würde das UNRWA wahrscheinlich daran gehindert, seine wichtige Arbeit in den besetzten palästinensischen Gebieten fortzusetzen", so Guterres. Das hätte "verheerende Folgen" für die palästinensischen Flüchtlinge. Weiter lesen …

Intensiv bewirtschaftetes Agrarland geht von 2018 bis 2021 um 58 000 Hektar zurück

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland rund 18,9 Millionen Hektar Agrarland intensiv bewirtschaftet, das entsprach 54 % der Landfläche. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ging die intensiv bewirtschaftete Agrarfläche damit zwischen 2018 und 2021 um rund 58 000 Hektar zurück. Der Großteil des Rückgangs entfiel auf Wiesen und Weiden (-45 000 Hektar), ein kleinerer Teil (-14 000 Hektar) auf Ackerland. Weiter lesen …

Menschen in Deutschland verbringen mehr als eine Stunde am Tag mit kulturellen Aktivitäten

Menschen in Deutschland ab 10 Jahren verbringen pro Tag im Durchschnitt eine Stunde und 18 Minuten mit Kulturaktivitäten wie beispielsweise dem Besuch kultureller Veranstaltungen und Einrichtungen oder künstlerischen Tätigkeiten. Auch Lesen, Musikhören oder Spielen - analog wie digital - zählen zu den Kulturaktivitäten. Bezogen auf eine Woche beläuft sich der Zeitaufwand auf 9 Stunden und 10 Minuten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Zeitverwendungserhebung 2022 weiter mitteilt, erhöht sich dieser Durchschnittswert deutlich, wenn kulturrelevante Aktivitäten im weiteren Sinne wie Fernsehen und Streamen hinzukommen. Hierfür wenden Menschen in Deutschland knapp 15 Stunden pro Woche auf. Weiter lesen …

Sparquote in Deutschland im internationalen Vergleich mit 10,4 % überdurchschnittlich

Die privaten Haushalte in Deutschland haben 10,4 % ihres Einkommens im Jahr 2023 gespart - eine hohe Quote im Vergleich zu anderen Industriestaaten. So haben nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die privaten Haushalte in Italien mit 0,3 %, in Japan mit 2,8 % und in den USA mit 4,7 % im letzten Jahr deutlich geringere Anteile ihres verfügbaren Einkommens auf die Seite gelegt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des 100. Weltspartages am 31. Oktober mitteilt, wiesen nur wenige Staaten höhere Sparquoten als in Deutschland auf, dazu gehörten die Schweiz mit 19,4 % und auch die Niederlande mit 12,7 %. Weiter lesen …

Gesund durch den Winter: So ist es möglich, auch ohne Präparate oder Arztbesuche das Immunsystem zu stärken

Ob Grippewellen, Kälte oder ständiger Regen und Schnee - der Winter stellt unser Immunsystem jedes Jahr aufs Neue auf die Probe. Sobald sich die ersten Anzeichen vom Winterwetter bemerkbar machen, steigen daher auch die Krankenstände. Viele wünschen sich in diesem Moment, mehr für die eigene Gesundheit tun zu können - und das können sie tatsächlich! Weiter lesen …

Weidel-Interview: So werde ich Kanzlerin!

Teil 1 unseres großen Exklusiv-Interviews mit AfD-Chefin Alice Weidel. AfD-Chefin Weidel hat einen Lauf: Sie steht als Kanzlerkandidatin in den Startlöchern und kann im TV-Duell gegen Wagenknecht glänzen. Doch wie will sie an die Macht kommen? Dr. Stephanie Elsässer und Paul Klemm haben sie in ihrem Bundestagsbüro zum Gespräch getroffen. Weiter lesen …

Schläge, Tritte, Fehlbetäubungen am laufenden Band: ANINOVA deckt Tierquälerei in Schlachthof in Elsfleth bei Oldenburg auf

Der Tierrechtsorganisation ANINOVA (ehemals Deutsches Tierschutzbüro) liegt aus dem Schlachthof in Elsfleth, Landkreis Wesermarsch bei Oldenburg (Niedersachsen), umfangreiches Videomaterial vor. Die Aufnahmen sind in den letzten Wochen entstanden und zeigen, wie Schafe und Rinder beim Zutrieb in den Schlachthof massiv gequält werden. So werden Tiere bis zu 160-mal mit Elektrotreibern geschockt, aber auch getreten und geschlagen. Weiter lesen …

FDP nennt SPD vor Industriegipfel "ideologisch begrenzt"

FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer hat vor dem am Dienstag geplanten Industriegipfel im Kanzleramt Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD scharf kritisiert. "Der Kanzler trifft sich nur mit den SPD-nahen Gewerkschaften und ausgesuchten Industrieverbänden - das zeigt, wie ideologisch begrenzt die SPD ist", sagte Meyer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Streit um Kreuz an der Wand im Fraktionssaal der Union

Der Grünen-Abgeordnete Maik Außendorf sorgt bei der Union für Empörung, weil er eine Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Bundestages im Fraktionssaal der Union wegen des Kreuzes an der Wand ablehnt. Wie die "Rheinische Post" in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, hat Außendorf dies in einem Schreiben an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) deutlich gemacht. Weiter lesen …

SPD-Generalsekretär erklärt Schröder wieder zum Teil der Partei

Die SPD geht auf ihren ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder zu - und erklärt ihn wieder ausdrücklich zum Teil der Partei. "Wir haben zwei Schiedsgerichtsverfahren gegen Gerhard Schröder gehabt. Beide haben ihm bescheinigt, dass er sich nicht parteischädigend verhalten hat", sagte der neue SPD-Generalsekretär Matthias Miersch dem "Stern". Der Fall sei "aus juristischen Gesichtspunkten abgeschlossen". Weiter lesen …

Außenminister Szijjártó: „Die EU ruiniert Europa!“

Ungarns Außenminister Peter Szijjártó geht hart ins Gericht mit der EU-Führung: Sie schaffe die Medienfreiheit und Demokratie ab. Sie fördere die illegale Migration und füttere damit die Schleppernetzwerke. Sie lasse unliebsame EU-Länder, wie Ungarn, in wichtigen Fragen im Stich. Und sie betrachte den Ukraine-Krieg als den ihren und habe ihn globalisiert, statt isoliert. Dafür müsse man Brüssel zur Verantwortung ziehen. Weiter lesen …

Emil Sänze MdL: Steuerschätzung

Die Prognosen der aktuellen Steuerschätzung und die hierzu erfolgte Stellungnahme von Finanzminister Bayaz kommentiert der finanzpolitische AfD-Fraktionssprecher Emil Sänze MdL: „Wenn Finanzminister Bayaz (Grüne) aufgrund der neuesten Steuerschätzung für weitere Ausgaben keinen Spielraum mehr sieht, so stellt sich die Frage, warum er erst jetzt zu dieser Erkenntnis gelangt ist." Weiter lesen …

SPD-Generalsekretär fordert Ende "alberner Ränkespiele"

SPD-Generalsekretär Matthias Miersch mahnt vor den am Dienstag stattfindenden Wirtschaftsgipfeln beim Bundeskanzler und der FDP-Fraktion mehr Lösungsorientierung an. "Alberne Ränkespiele müssen aufhören. Ich erwarte, dass meine Koalitionspartner jetzt konzentriert und lösungsorientiert arbeiten", sagte Miersch den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Weiter lesen …

Nordkorea rettet Russland

Der folgende Standpunkt wurde von Rüdiger Rauls geschrieben: "Wieder einmal soll das kleine Land am Ende Asiens dem großen Russland aus der Patsche helfen? Wie wahrscheinlich ist, dass der südkoreanische Geheimdienst Informationen hat, die sonst kein Land vorweisen kann? Geht es dabei um Erkenntnisse oder vielmehr um Interessen?" Weiter lesen …

Kriegsgeiler BlackRocker auf Horrortrip – Friedrich Merz

Uwe Froschauer schrieb den folgenden Kommentar: "Am 11. Oktober 2024 äußerte der angehende Feldherr und Kanzlerkandidat, Friedrich Merz, im Bundestag unter anderem folgende Worte: „…ich muss sagen, dass wir nicht länger akzeptieren, dass er zivile Infrastruktur, Krankenhäuser, Kindergärten, alle zivile Infrastruktur dieses Landes wahllos bombardiert und wenn er das fortsetzt – in großer Übereinstimmung in Europa entschieden wird, dass die Reichweitenbegrenzung für die Waffen, die die Ukraine hat, jetzt aufgehoben wird." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte peng in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen