Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. Oktober 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Studie: "Straßencannabis" meistens verunreinigt

Von Dealern auf der Straße verkauftes Cannabis weist offenbar sehr häufig Verunreinigungen auf. Bei einer großflächig angelegten Studie mit über 300 Proben aus 30 deutschen sowie zehn weiteren europäischen Städten wurden in mehr als zwei Drittel aller getesteten Proben toxische Pestizide gefunden - außerdem allerhand andere Stoffe. Weiter lesen …

Türmer fordert Scholz zu "Gerechtigkeitswahlkampf" auf

Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dazu aufgefordert, einen "Gerechtigkeitswahlkampf" zu führen. "Der Kanzlerkandidat, für den sich die SPD entscheidet, wird eine klare Kampagne für Verteilungsgerechtigkeit führen", sagte Türmer der "Frankfurter Rundschau". "Mit einem Gerechtigkeitswahlkampf kann die SPD gewinnen." Weiter lesen …

Geheim-Akte Nord Stream-Terroranschlag: Was wusste Kanzler Scholz?

Die USA haben den Nord Stream-Terroranschlag verübt! Dies berichtete Fox News, der meistgesehene Nachrichtensender der USA, am 10. März 2023. Noch immer versteckt sich die deutsche Regierung jedoch hinter einem angeblichen „Geheimhaltungsinteresse“. Hatte Kanzler Scholz Kenntnis von einer US-Geheimdienstoperation? Dann könnte diese Geheim-Akte Nord Stream-Terroranschlag sehr bald zur Akte Scholz werden... Weiter lesen …

CSU will neues Leistungssystem für ukrainische Flüchtlinge

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat ein Ende des Bürgergeldbezugs für Geflüchtete aus der Ukraine gefordert. "Es muss ein neues Leistungssystem für ukrainische Flüchtlinge geben, das deutlich unterhalb des Bürgergeldes anzusiedeln ist", sagte Dobrindt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Wer zumutbare Arbeit verweigere, müsse zudem mit erheblichen Leistungskürzungen rechnen. Weiter lesen …

Werftenkrise: SSW zitiert Madsen in den Wirtschaftsausschuss

Die SSW-Landtagsfraktion hat einen Berichtsantrag zur Situation an den Werften der FSG-Nobiskrug eingereicht. Auftragsmangel, ausbleibende Gehälter, Freistellung der Angestellten: Bei der FSG-Nobiskrug GmbH überschlagen sich die Hiobsbotschaften mittlerweile nahezu täglich, während der für die Misere verantwortliche Investor, Lars Windhorst, sich zunehmend in die Büsche schlägt. Weiter lesen …

Lang im Nachgang von Rücktritt "emotional umgehauen"

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat ihr Rücktritt im Nachgang stark mitgenommen. "So richtig emotional umgehauen hat es mich erst eine Woche darauf, als Kevin Kühnert zurückgetreten ist - ich saß vor meinem Handy und habe geweint", sagte Lang der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ein bisschen war es so, als ob in dem Moment ein Teil meines Rücktritts für mich selbst überhaupt erst klar geworden ist." Weiter lesen …

Im Gespräch: Tahir Chaudhry: “Wem diente Jeffrey Epstein?”

Der Fall P. Diddy erschüttert derzeit die US-amerikanische Musikbranche. Ein Netzwerk, das die dunklen Abgründe der elitären Szene in Hollywood aufdeckt, wurde entlarvt. Die Frage, die nun im Raum steht, ist, welche Personenkreise hierbei beteiligt waren und inwiefern auch politische Mandatsträger involviert sind. Der Fall dürfte ähnliche Ausmaße haben wie jener rund um den Finanzinvestor Jeffrey Epstein, der bis in höchste wirtschaftliche und politische Kreise vernetzt war. Mit diesen dunklen Netzwerken hat sich der Journalist Tahir Chaudhry in seinem neuen Buch “Wem diente Jeffrey Epstein? Das System aus Macht, Kontrolle und Erpressung” eingehend beschäftigt. Weiter lesen …

BGH: Drohnenaufnahmen fallen nicht unter Panoramafreiheit

Unter Zuhilfenahme einer Drohne gefertigte Luftbildaufnahmen von urheberrechtlich geschützten Werken fallen nicht unter die Panoramafreiheit. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch in Karlsruhe. Damit die Panoramafreiheit greift, müssen die betroffenen Werke demnach Teil des von der Allgemeinheit wahrnehmbaren Straßen- oder Landschaftsbildes sein. Weiter lesen …

Heizungswende nimmt Fahrt auf: Anteil inserierter Wohnimmobilien mit Wärmepumpe seit 2022 fast verdreifacht

Eine immowelt Analyse des Angebots und der Preise von Kaufimmobilien mit und ohne Wärmepumpe zeigt: Die von der Bundesregierung ausgerufene Wärmewende macht sich zunehmend auf dem Immobilienmarkt bemerkbar. Im laufenden Jahr verfügen bereits 8,2 Prozent der auf immowelt Portalen zum Kauf inserierten Wohnimmobilien über eine Wärmepumpe. Weiter lesen …

Esken bekräftigt Unterstützung für Stationierung von US-Raketen

SPD-Chefin Saskia Esken hat ihre Unterstützung für die Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in Deutschland bekräftigt. In einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online begründete Esken ihre Haltung am Mittwoch mit den Worten: "Die Stationierung der US-Mittelstreckenraketen in Deutschland dient der Abschreckung. Sollte Putin uns oder unsere Verbündeten angreifen, muss er mit einem Gegenschlag rechnen." Weiter lesen …

CDU-Außenexperte Kiesewetter: Stärker auf globalen Süden zugehen

Der Obmann der CDU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages, Roderich Kiesewetter, hat die westlichen Staaten aufgefordert, stärker auf die Länder des sogenannten globalen Südens zuzugehen. Kiesewetter äußerte sich anlässlich des Gipfels der Brics-Staaten, der am Dienstag im russischen Kasan begonnen hat. Die Gruppe setzt sich nach eigenen Angaben für eine neue Weltordnung ein, die nicht von westlichen Staaten dominiert wird. Weiter lesen …

Umsatz im Dienstleistungsbereich im Juli 2024 um 1,1 % höher als im Vormonat

Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und Versicherungsdienstleistungen) hat im Juli 2024 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 1,1 % und nominal (nicht preisbereinigt) 0,8 % mehr Umsatz erwirtschaftet als im Juni 2024. Verglichen mit dem Vorjahresmonat Juli 2023 verzeichneten die kalender- und saisonbereinigten Umsätze einen realen Rückgang von 0,8 % und einen nominalen Anstieg von 2,7 %. Weiter lesen …

Exporte in Nicht-EU-Staaten im September 2024: voraussichtlich -4,7 % zum August 2024

Die deutschen Exporte in die Staaten außerhalb der Europäischen Union (Drittstaaten) sind im September 2024 gegenüber August 2024 kalender- und saisonbereinigt um 4,7 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, wurden im September 2024 kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 57,2 Milliarden Euro dorthin exportiert. Weiter lesen …

Studie: Große Unterschiede bei Homeoffice-Nutzung

Arbeiten im Homeoffice hat durch die Corona-Pandemie große Popularität gewonnen, doch es wird sehr unterschiedlich genutzt. Das geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) auf Basis von Daten des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …

Aufgeflogen! Wie Baerbock Schlepper finanziert!

Selbst BILD und Co. kommen um so viel Dreistigkeit nicht vorbei. Baerbock kämpft für die illegale Migration und finanziert mit Lug und List Schlepper aus aller Welt. Und dies ist nur die Spitze des Eisberges. Was der Mainstream lieber doch nicht verrät und warum es sich um einen Skandal handelt, erfahren Sie jetzt von Dr. Stephanie Elsässer und Jürgen Elsässer! Weiter lesen …

VZBV kritisiert falsche Abrechnung von Kassenleistungen

Manche Patienten müssen beim Arztbesuch offenbar für Behandlungen bezahlen, die eigentlich von den Krankenkassen übernommen werden. Dies hat ein Verbraucheraufruf der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) ergeben, bei dem zwischen Februar und September rund 300 Meldungen eingegangen sind und über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Weiter lesen …

Opel warnt vor Aufweichung der CO2-Flottengrenzwerte

Opel-Chef Florian Huettl warnt vor einer Aufweichung der CO2-Flottengrenzwerte für die Autoindustrie in der EU und erwartet von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zur Elektromobilität. "Es wäre hilfreich, wenn sich die Bundesregierung eindeutiger als bisher zur Elektromobilität bekennen würde", sagte Huettl dem Fachdienst "Tagesspiegel Background". Daran habe sich die Branche ausgerichtet, und die Stellantis-Tochter Opel gehe "in diese Richtung mit voller Überzeugung". Weiter lesen …

Schwesig will Einsparungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat vor den Länderberatungen ab Donnerstag in Leipzig Einsparungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk gefordert. "Gerade in einer Zeit, in der Desinformation und Fake News zunehmen, zeigt sich, wie wichtig ein starker öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist", sagte die SPD-Politikerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Unterrichtsausfall, kaum Fachkräfte: Sportlehrerverband kritisiert Zustände im Schulsport

Der Deutsche Sportlehrerverband (DSLV) kritisiert die aktuelle Situation des Schulsports in Deutschland. Eine Reform des Lehramtsstudiums sei dringend notwendig. "Jede Lehrkraft in Deutschland muss künftig im Bereich Sport, Bewegung und Gesundheit während des Studiums und im Referendariat ausgebildet werden", sagte Vereinspräsident Daniel Möllenbeck der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Zudem forderte er, auch in den restlichen Unterricht mehr Bewegung zu integrieren: "Es ist nicht mehr zeitgemäß, Kinder - gerade in Ganztagsschulen - ausschließlich sitzend zu unterrichten." Weiter lesen …

Gewalt gegen Frauen weiter gestiegen

In Deutschland sind die Zahlen verschiedener schwerer Straftaten gegenüber Frauen weiter angestiegen. Im vergangenen Jahr sind 903 Frauen als Opfer von versuchtem oder vollendetem Mord und Totschlag erfasst worden, wie die "Bild" unter Berufung auf Zahlen des Bundesinnenministeriums berichtet. Das sind 13 mehr als 2022. Weiter lesen …

Ex-Staatssekretärin Döring kritisiert Bildungsministerium scharf

Sabine Döring, die im Zuge der "Fördergeldaffäre" in den Ruhestand versetzte Staatssekretärin im Bundesbildungsministerium (BMBF), hat den FDP-Mitgliedern der Leitungsebene des Ministeriums "plumpe Ignoranz gegenüber dem Grundrecht der Wissenschaftsfreiheit" und einen Missbrauch der Exekutive "als Instrument des parteipolitischen Kampfes" vorgeworfen. Das geht aus einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zu Grundfragen des Verhältnisses von Wissenschaft und Politik hervor. Weiter lesen …

AfD: Scholz findet Deutschland wirtschaftlich „stark“: Der Kanzler hat Realitätsverlust!

Der Realitätsverlust der etablierten Parteien steigert sich offenbar immer weiter. Jetzt hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) allen Ernstes beim Arbeitgebertag in Berlin behauptet, Deutschland sei wirtschaftlich ein starkes Land. Das sagt Scholz, nachdem seine Ampel-Regierung und die CDU jahrelang unser Land ruiniert und eine Politik der Deindustrialisierung vorangetrieben haben. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Xinhua Silk Road: Jahreskonferenz des Financial Street Forum 2024 stellt finanzielle Zusammenarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt

PEKING, 22. Oktober 2024 /PRNewswire/ – Unter dem Motto „Trust and Confidence – Work Together to Promote Financial Openness, Cooperate for Shared Economic Stability and Growth" (Vertrauen und Zuversicht – Zusammenarbeit zur Förderung der finanziellen Offenheit, Kooperation für gemeinsame wirtschaftliche Stabilität und Wachstum) endete am Sonntag die Jahreskonferenz des Financial Street Forum 2024. Weiter lesen …

Ideologische Verwirrung

Der folgende Standpunkt wurde von Felix Feistel geschrieben: "Seit dem Herbeireden einer tatsächlich nicht existenten Coronapandemie im Jahr 2020 befindet sich Deutschland mitsamt dem Rest, zumindest der westlichen Welt, auf einem zerstörerischen Weg in den Abgrund. Die Wirtschaft wurde künstlich ausgebremst, die Grundrechte geschleift und das Grundgesetz wird für die herrschenden Politiker zunehmend irrelevant. Was unter der Merkel-GroKo begann, setzte sich unter dem Ampelregime nahtlos und ohne erkennbare Änderungen fort, mündete in einen Krieg gegen Russland, der vom Westen auf dem Gebiet der Ukraine gekämpft wird, bis hin zur Möglichkeit der nuklearen Auslöschung Europas." Weiter lesen …

Wahlmanipulation in Moldawien: Westliche Werte

Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "In Moldawien war die „Operation Wahlmanipulation“ offenbar erfolgreich. Nachdem es so schien, als habe sich eine Mehrheit der Moldawier im Referendum gegen den EU-Beitritt ausgesprochen, wandte sich das Blatt während der Auszählung der letzten 10 Prozent der Stimmen und nun scheint es eine hauchdünne Mehrheit für den EU-Beitritt zu geben." Weiter lesen …

"nd.DerTag": Stinkstiefel-Wettbewerb - Kommentar zum FDP-Feldzug gegen private Seenotretter

Noch vor zwei Jahren haben die Ampel-Parteien es gemeinsam beschlossen: Der Staat unterstützt private Seenotrettungsorganisationen, die sich aus Spenden finanzieren und vom Engagement Freiwilliger leben. Doch zumindest in der FDP will man davon nichts mehr wissen. Dort sind längst jene Mainstream, die Geflüchtete ebenso unter Generalverdacht stellen wie Menschen, die Schutzsuchende vor dem Ertrinken bewahren. Wenn jetzt nicht ein Hinterbänkler, sondern der Vizechef der FDP-Bundestagsfraktion sagt, Seenotretter seien "staatlich geförderte Schleuser", ist die Partei endgültig in der Liga der extremen Rechten angekommen. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krieg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen