Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

14. Oktober 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Gezielter Anschlag auf das US-Bankensystem! – US-Notenbank Fed, ein Brandstifter im Finanzsystem

Die Welt befindet sich in einem hybriden Krieg, und die Schläge in Form von Kriegen, Wetterkrisen oder Pandemien prasseln auf die Völker ein. Die Ursachen dafür liegen vielfach im Finanzsystem. Dieses wird von den Mächtigen im Hintergrund kontrolliert und bestimmt viele ihrer Schachzüge. Die Sendung zeigt dramatische Entwicklungen im Finanzsystem auf und dass diese möglicherweise auch mit dem eskalierenden Krieg im Nahen Osten zusammenhängen. Sie zeigt aber auch einen Weg auf, wie diesen Strippenziehern ihre Macht genommen werden kann. Weiter lesen …

Strobl kritisiert "Bonsai-Sicherheitspaketchen"

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) kritisiert das sogenannte Sicherheitspaket der Bundesregierung deutlich. "Die Ampel hat erneut gezeigt, dass sie keine Problemlösungskompetenz hat, die unser Land jetzt so dringend bräuchte", sagte Strobl dem Nachrichtenportal T-Online. "Das Sicherheitspaketchen wurde nochmals kleiner gemacht - jetzt fällt es durch den Rost." Weiter lesen …

Bericht: Berlin will weitere Rüstungsexporte nach Israel freigeben

Die Bundesregierung will offenbar weitere Rüstungsexporte nach Israel freigeben. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Sie reagiert demnach darauf, dass die Regierung von Premier Benjamin Netanjahu Ende vergangener Woche die geforderte Zusicherung in Berlin hinterlegt hat, dass von Deutschland geliefertes Gerät nur im Rahmen des humanitären Völkerrechts eingesetzt wird. Weiter lesen …

Stefan Raab kehrt mit neuen RTL-Shows ins Fernsehen zurück

Stefan Raab soll noch in diesem Jahr für ein weiteres Event ins RTL-Fernsehprogramm zurückkehren. Das meldet der zur RTL-Gruppe gehörende Sender ntv am Montag. Ein genauer Zeitpunkt sowie eine inhaltliche Ausrichtung des Events wurden zunächst nicht genannt. Es wurde aber bestätigt, dass Raab auch im ersten Quartal 2025 an mehreren Abenden bei RTL zu sehen sein soll. Weiter lesen …

Bestseller-Autor und Finanzexperte Ernst Wolff auf Vortragstour im Herbst 2024!

Digital-finanzieller Komplex – Mächtigstes Kartell aller Zeiten: Unsere Welt scheint außer Kontrolle. Exponentielle Geldschöpfung hat den höchsten Schuldenberg und die größte soziale Ungleichheit aller Zeiten erzeugt; die Arbeitswelt steht auf Grund der rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz vor einem historischen Einbruch. Statt die Probleme anzugehen, hat die Politik nichts Besseres zu tun, als zu spalten, immer neue Konflikte zu entfachen und die Welt in den Krieg zu treiben. Weiter lesen …

Autozulieferer Brose will Hunderte Stellen abbauen

Der fränkische Autozulieferer Brose will in der Verwaltung Stellen streichen und sucht einen strategischen Partner. "Wir müssen unsere Organisation verschlanken, indem Hierarchien abgebaut und Führungsspannen vergrößert werden", sagte der Brose-Gesellschafter Michael Stoschek der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

Früherer Ford-Chef selbstkritisch: Deutsche Autoindustrie war zu berauscht von sich selbst

Der frühere Ford-Deutschland-Chef Gunnar Herrmann blickt angesichts der schwierigen Lage der deutschen Autoindustrie selbstkritisch auf die Fehler der Branche. "Wir als deutsche Autoindustrie sind stehen geblieben und waren in der Vergangenheit vielleicht auch zu sehr berauscht von uns selbst", sagte der heutige Aufsichtsrat des US-Autobauers dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Die alte Philosophie, nach der sich etwa ein VW Golf oder ein Ford Focus Millionen Mal verkauft habe, funktioniere nicht mehr. "Wir schauen nicht nach vorne, sondern blicken zurück auf die glorreichen Zeiten und sagen: ,Lass uns noch etwas weiter machen, da waren wir so gut'", beklagte Herrmann. Weiter lesen …

Ampel einigt sich auf Jahressteuergesetz

Die Ampelparteien im Bundestag haben sich auf einen Entwurf für das Jahressteuergesetz geeinigt. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unter Berufung auf Koalitionskreise. Das Gesetz sieht demnach unter anderem Verbesserungen für Kapitalanleger sowie Eltern betreuungspflichtiger Kinder vor. Weiter lesen …

Scholz wertet Berlin-Prozess zum Westbalkan als "Erfolgsgeschichte"

Bundeskanzler Olaf Scholz wertet den sogenannten Berlin-Prozess zur Annäherung der Staaten des westlichen Balkans an die Europäische Union (EU) bislang als Erfolg. "Das ist der Geist des Berlin-Prozesses, das Zusammenwachsen einer Region zu fördern, die so viel mehr verbindet, als trennt", sagte er am Montag nach dem Westbalkan-Gipfel in Berlin. "Wir blicken zurück auf zehn Jahre Berlin-Prozess und damit auf eine Erfolgsgeschichte", fügte er hinzu. Weiter lesen …

SSW: Schleswig-Holstein bleibt auf der Strecke

Zur Entscheidung von Bundesverkehrsminister Volker Wissing und der Deutschen Bahn, den Ausbau der Bahnstrecke nach Sylt auf Eis zu legen, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der SSW-Landtagsfraktion, Sybilla Nitsch: "Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen sollte sich langsam selbst fragen, ob er wirklich alles daransetzt, um die Interessen Schleswig-Holsteins in Berlin durchzusetzen." Weiter lesen …

EU verhängt neue Sanktionen gegen den Iran

Die Europäische Union verhängt neue Sanktionen gegen den Iran. Darauf einigten sich die Außenminister der Mitgliedsstaaten am Montag bei ihrem Treffen in Luxemburg. Grund für die Maßnahmen ist die Lieferung ballistischer Raketen an Russland, die dem Iran vorgeworfen wird. Die EU hatte Teheran zuvor wiederholt vor der Weitergabe derartiger Waffen an das russische Militär gewarnt. Weiter lesen …

Wertgarantie-Studie: Durchschnittlich zwei Jahre bis Schrott Elektro- und Haushaltsgeräte gehen recht schnell kaputt

Ein Defekt an Elektro- und Haushaltsgeräten ist immer ärgerlich, sind diese technischen Hilfsmittel aus unserem Alltag doch kaum wegzudenken. Wie häufig tatsächlich Schäden auftreten, zeigt eine aktuelle Studie des Spezialversicherers Wertgarantie: Im Durchschnitt erleiden Elektro- und Haushaltsgeräte bereits nach etwas mehr als zwei Jahren einen Schaden. Das hat eine repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten in Deutschland für das Jahr 2023 ergeben. In 16 Prozent der Fälle waren die Geräte sogar weniger als ein halbes Jahr in Benutzung. Wenig überraschend: Schaden-Spitzenreiter ist das Smartphone mit einer Nutzungsdauer von durchschnittlich 16 Monaten bis zum Schaden. Weiter lesen …

Roderich Kiesewetter (CDU): "Russische Drohnen überfliegen deutsche Energieeinrichtungen"

Roderich Kiesewetter (CDU) fordert eine bessere Ausstattung der deutschen Nachrichtendienste. Von denen könne etwa Überwachung von Finanzströmen "nicht ohne weiteres geleistet werden", sagte der Co-Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. "Zum Beispiel sind die Erkenntnisse über die AfD bei zwei Spitzenkandidaten dieser Partei nur durch ausländische Nachrichtendienste zu uns gekommen. Unsere eigenen Dienste haben die Befugnisse nicht." Dafür wäre etwa unter anderem die "Speicherung von IP-Adressen für längere Zeit, zum Beispiel sechs Monate" erforderlich. Weiter lesen …

Lauterbach will weiter Corona-Pandemie aufarbeiten

Ungeachtet des Scheiterns der Ampel-Gespräche über eine parlamentarische Aufarbeitung der Pandemie setzt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach weiterhin darauf, dass die Coronapolitik systematisch analysiert wird. "Ich bin für die Aufarbeitung - aber anders, als viele sich das vorstellen", sagte der SPD-Politiker dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Weiter lesen …

Im Gespräch: Tom-Oliver Regenauer: Transhumanismus und Eugenik

Nur die stärksten und fittesten sollten sich vermehren, Randgruppen der Gesellschaft sollte man das Sterben erleichtern. Es gibt eine kleine Elite und viele Hilfskräfte, die der Elite dienen sollen. Der Mensch ist von Natur aus unvollkommen und muss mit Hilfe genetischer Methoden durch Zuchtauswahl oder Genmanipulation verbessert werden. Tötungsmaschinen für Selbstmord werden einen hohen Wert in dieser Gesellschaftsform haben. Sie glauben, dass diese Ansichten aus dem Dritten Reich und von Eugenikern stammen und das alles sei längst überwunden? Weiter lesen …

Mützenich: Langstreckenwaffen für Ukraine würden Kriegsende nicht näher bringen SPD-Fraktionschef bekräftigt Zweifel

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat Zweifel daran bekräftigt, dass "Taurus"-Lieferungen an die Ukraine einen Frieden näherbringen könnten. "Ich sehe nicht, dass die Lieferung von Langstreckenwaffen und die Erlaubnis an die Ukraine, mit diesen Waffen weitreichende Ziele in Russland zu zerstören, ein Ende des Krieges herbeiführen könnte", sagte Mützenich im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Führende Ökonomen loben SPD-Beschlüsse zu Investitionsförderung

Führende Ökonomen haben die Pläne der SPD für neue Investitionsanreize in der Wirtschaft begrüßt, die Festlegung auf die Mindestlohn-Anhebung auf 15 Euro jedoch scharf kritisiert. "Zustimmungsfähig ist die Investitionsförderung über eine Superabschreibung oder Direktprämie, die schon im Koalitionsvertrag und im Wachstumschancengesetz vorgesehen war", sagte Michael Hüther, Chef des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Ifo: Unternehmen kommen schwerer an Kredite

Unternehmen kommen laut Umfragen des Ifo-Instituts etwas schwerer an neue Kredite. 32,9 Prozent jener Unternehmen, die Verhandlungen führen, berichteten im September von zurückhaltenden Banken (Juni: 27,1 Prozent). Das ist der höchste Wert seit sieben Jahren. "Da die Unternehmen in Deutschland aktuell wenig investieren, wäre es gut, wenn sie leichter an Kredite kämen", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. Weiter lesen …

Oktober 2023 bis August 2024: 54,0 % weniger Flugreisende mit Ziel Israel als im Vorjahreszeitraum

Der Nahost-Konflikt und die militärischen Auseinandersetzungen in der Region nach dem Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 wirken sich auch auf den Flugverkehr mit Deutschland aus. In den elf Monaten von Oktober 2023 bis August 2024 sind 666 700 Fluggäste mit einem Ziel in Israel, Jordanien, Irak, Iran oder im Libanon von deutschen Hauptverkehrsflughäfen aus gestartet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 33,6 % weniger als von Oktober 2022 bis August 2023, als 1,0 Million Passagiere in diese Staaten flogen. Weiter lesen …

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im August 2024 um 2,8 % niedriger als im August 2023

Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im August 2024 um 2,8 % niedriger als im August 2023. Im Juli 2024 hatte die Veränderungsrate zum Vorjahresmonat noch bei +1,7 % gelegen, im Juni 2024 bei +3,2 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sanken die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im August 2024 gegenüber dem Vormonat Juli 2024 um 4,4 %. Weiter lesen …

Kenn: Fundstück des Jahres

Am Sonntag kam es zu einem seltenen Fund in Kenn. An einer Bushaltestelle wurde von einem aufmerksamen Passanten eine Schlange aufgefunden. Diese wurde vermutlich vom Eigentümer in einem präparierten Eimer ausgesetzt. Die Schlange hatte sich bereits teilweise aus ihrem Gefäß befreit. Weiter lesen …

Umfrage: Jung und Alt bei nachhaltigen Themen tief gespalten

Rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland halten den Klimawandel mit seinen Folgen für eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Eine Umfrage von Yougov und dem Portal "Kleinanzeigen", über welche die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, zeigt aber auch: Nachhaltige Themen wie Tempolimit, Fleischverzicht oder auch Klimaproteste spalten Jung und Alt. Die Generationen sind zerrissen wie nie. Weiter lesen …

Psycho-Kanzler: So kalt reagiert er auf Mädchen-Mord

Einfach nur widerlich. Ein Vater verliert seine Tochter durch einen Messermann, beklagt herzzerreißend sein Leid und Kanzler Scholz grinst ihm dabei verschmitzt ins Gesicht. Das “Wir verurteilen auf Schärfste” nimmt sowieso niemand mehr für bare Münze, doch ein derartig empathieloses Verhalten ist eines Kanzlers unwürdig, finden Dr. Stephanie Elsässer und Chefredakteur Jürgen Elsässer. Weiter lesen …

Umfrage: Jung und Alt bei Klimaprotesten und Nachhaltigkeit tief gespalten

Starkregen, Hitzewellen oder Stürme - rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland halten den Klimawandel mit seinen Folgen für eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Eine repräsentative Umfrage des Portals kleinanzeigen.de und YouGov zeigt aber auch: Nachhaltige Themen wie Tempolimit, Fleischverzicht oder auch Klimaproteste spalten Jung und Alt. Die Generationen sind zerrissen wie nie. Die Ergebnisse der Studie liegen den Zeitungen und Onlineportalen der Funke Mediengruppe vor. Weiter lesen …

Studie: Bis 2036 gehen 19,5 Millionen Babyboomer in Rente

Der deutsche Arbeitsmarkt wird in den kommenden zwölf Jahren 19,5 Millionen ältere Arbeitnehmer der Babyboomer-Jahrgänge verlieren. Demgegenüber kommen aber wohl nur 12,5 Millionen jüngere Beschäftigte bis 2036 nach, wie aus einer noch unveröffentlichten Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht, über welche die "Rheinische Post" berichtet. Weiter lesen …

Mützenich warnt vor verfrühtem AfD-Verbotsverfahren SPD-Fraktionschef: Würde den Rechtsextremen Chance geben, Opfer-Mythos zu pflegen

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich will ein Vorpreschen von Abgeordneten seiner Partei bei einem Verbotsverfahren gegen die AfD verhindern. "Ich warne davor, schon jetzt ein Parteiverbot gegen die AfD auf den Weg zu bringen", sagte Mützenich im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Initiatoren hätten zwar "gute Absichten, denn die AfD ist eine große Bedrohung für die Demokratie". Weiter lesen …

Dagdelen: Olaf Scholz handelt wie ein Vasall der USA BSW-Abgeordnete kritisiert geplante Stationierung von US-Raketen

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) wirft der Bundesregierung vor, bei der geplanten Stationierung von US-Mittelstreckenraketen wie ein Vasall der USA zu agieren. Olaf Scholz habe in dieser Frage "als Vasallenkanzler gehandelt", kritisiert die BSW-Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Die Entscheidung fällt Washington, das Risiko trägt die Bevölkerung in Deutschland", sagt die Obfrau des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags: "Kanzler Scholz liefert damit die deutschen Sicherheitsinteressen auf Gedeih und Verderb der US-Administration aus." Weiter lesen …

Lindner plant für 2025 höhere Steuerentlastung

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Arbeitnehmer in den nächsten zwei Jahren noch etwas stärker von der kalten Progression entlasten als ursprünglich geplant. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf den Steuerprogressionsbericht und den Bericht zum Existenzminimum, die Lindner am Wochenende an das Kabinett verschickt hat. Weiter lesen …

Lufthansa fürchtet "weiter schrumpfendes Angebot" von Flügen

Nachdem Airlines wie Eurowings und Ryanair mit Verweis auf zu hohe Gebühren zahlreiche Flugverbindungen in Deutschland gestrichen haben, befürchtet Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa, weiter schrumpfende Flugpläne und negative Auswirkungen auf den Standort Deutschland. "Ich mache mir große Sorgen um die Anbindung unseres Wirtschaftsstandorts", sagte er der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (12.10.2024)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 5, 14, 15, 33, 40, 43, die Superzahl ist die 5. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 5974691. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 681533 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

DGB-Geburtstag: Scholz pocht auf Tarifteuegesetz

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den Druck auf die Koalitionspartner hinsichtlich des geplanten Tariftreuegesetzes erhöht. Er kämpfe dafür, "dass wieder mehr Beschäftigte nach Tarif bezahlt werden", sagte Scholz in seinem Videopodcast "Kanzler kompakt", der am Sonntagvormittag auf den Social-Media-Kanälen der Bundesregierung veröffentlicht werden soll. Weiter lesen …

Steinmeier wirbt für starken DGB

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht eine wichtige Rolle für Gewerkschaften bei der Bewältigung von Krisen in Deutschland. "Auch heute, gerade heute in dieser Zeit der Kriege, Krisen und Veränderungen brauchen wir einen starken Deutschen Gewerkschaftsbund, der sich den großen Aufgaben stellt", sagte er am Sonntag beim Festakt zum 75-jährigen Bestehen des DGB. Weiter lesen …

Ampel-Innenpolitiker weisen Kritik an Sicherheitspaket zurück

Innenpolitiker der Ampel-Koalition weisen Kritik an ihrem Maßnahmenpaket für innere Sicherheit zurück. "Unsere gemeinsam beschlossenen Änderungen machen das Sicherheitspaket nun wirkungsvoll, anwendbar und vor allem rechtssicher", sagte SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. SPD, FDP und Grüne hätten das Sicherheitspaket der Regierung im parlamentarischen Prozess besser gemacht. Weiter lesen …

Wirtschaftsweiser Werding erwartet Höchststand bei Sozialabgaben

Der Wirtschaftsweise Martin Werding hat vor den Folgen steigender Beiträge in der Kranken- und Pflegeversicherung gewarnt. Die Sozialabgaben "überschreiten demnächst ihren historischen Höchststand von 42,5 Prozent aus dem Jahr 2005", sagte er "Politico" mit Blick auf die am Montag beginnende Sitzung des Schätzerkreises, aus deren Prognose für die Finanzentwicklung der Krankenversicherung (GKV) sich der nötige durchschnittliche Zusatzbeitrag für 2025 ergibt. Weiter lesen …

Künftige Grüne-Jugend-Spitze rügt Grüne und Regierung

Nach dem überraschenden Rücktritt des gesamten Grüne-Jugend-Vorstands fordern auch die Kandidaten, die die neue Spitze der Jugendorganisation bilden wollen, ein Umdenken bei den Grünen. "Die Ampel lässt jeden Tag Menschen im Stich: an den Außengrenzen Europas, bei der Klimakrise oder den sozialen Verteilungsfragen", sagte die voraussichtliche neue Sprecherin der Grünen Jugend Jette Nietzard der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Union begrüßt Bidens Berlin-Besuch

Die Union hat die Pläne von US-Präsident Joe Biden für einen Besuch in der kommenden Woche in Berlin begrüßt. "Biden setzt ein starkes Signal zum Ende seiner Amtszeit, indem er doch noch nach Berlin kommt", sagte Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) dem "Tagesspiegel". "Er ist der letzte große Atlantiker der US-Politik." Weiter lesen …

Israelische Armee spricht von 21.000 getöteten Kämpfern von Hamas und Hisbollah in Gaza und im Libanon

Seit dem von der Hamas verübten Massaker in Israel am 7. Oktober 2023 sind im Krieg zwischen Israel und der Hamas sowie der Hisbollah nach Angaben des israelischen Armeesprechers Arye Sharuz Shalicar etwa 21.000 radikale Islamisten getötet worden. "Im Libanon geht die Zahl auf die Tausend zu und im Gazastreifen sind wir bei ungefähr 20.000 Terroristen", sagte Shalicar im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung"(NOZ). Weiter lesen …

Studentenwohnungen: Brandenburg lässt Bundesmittel liegen

Das Land Brandenburg hat im vergangenen Jahr nicht alle Mittel aus dem neuen 500-Millionen-Euro-Sonderprogramm "Junges Wohnen" des Bundes genutzt. Ziel des vom Bundes-Bauministerium aufgelegten Programmes ist die Förderung von Wohnheimplätzen für Studierende und Auszubildende. "2023 lagen nur wenige bewilligungsreife Anträge vor, so dass lediglich ein Teil der für das Junge Wohnen zur Verfügung stehenden Mittel zugesagt werden konnte", erklärte das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg auf rbb-Anfrage. Weiter lesen …

Neue umweltfreundliche Erlebnisse und exklusive Bonvoy Privilegien im The Westin Resort & Spa Ubud Bali

The Westin Resort & Spa Ubud, Bali erneuert weiterhin sein Gästeangebot mit aufregenden neuen Initiativen, die Nachhaltigkeit und unvergessliche Erlebnisse nahtlos miteinander verbinden. Von der Einführung der stachellosen Bienen von Trigona bis zur Eröffnung des Hydro Haven Hydrokultur-Gartens des Resorts können die Gäste nun auf einzigartige und sinnvolle Weise mit der Natur in Kontakt treten und gleichzeitig als Marriott Bonvoy-Mitglieder von neuen Vorteilen profitieren. Weiter lesen …

Kommentar von "nd.DerTag" zur Ankündigung des polnischen Premiers, das Asylrecht auszusetzen

Nach dem Machtwechsel in Polen vor knapp einem Jahr war der Amtsantritt des früheren EU-Ratsvorsitzenden Donald Tusk als Regierungschef in Berlin und Brüssel groß bejubelt worden. Nach den dunklen Jahren unter der rechtsnationalistischen PiS-Partei habe nun wieder ein wahrer Freund der Europäischen Union und ein liberaler Wahrer rechtsstaatlicher Prinzipien in Warschau das Sagen. Weiter lesen …

Der Sinn von Gesellschaft

Der folgende Standpunkt wurde von Roberto J. De Lapuente geschrieben: "Jede Gemeinschaft braucht Erzählungen, die den Sinn und das Ziel der eigenen Existenz in den Blick nehmen. Der Westen kennt aber keine sinnstiftenden Erzählungen mehr. Der Mensch von heute soll wettbewerbsfähig sein. Ob er auch gemeinschaftsfähig ist, scheint dem gegenüber zweitrangig. Der Kapitalismus und die mit ihm eng verbundenen Politikentwürfe haben ein Nebeneinander isolierter Individuen geschaffen, für die ihre jeweilige Identität sakrosankt ist. Identität aber konstruiert sich vor allem in Abgrenzung zu „den anderen“." Weiter lesen …

Netanyahu, der Zerstörer

Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Mit seinem erbarmungslosen Totalen Krieg ruiniert der israelische Regierungschef nicht nur die Nachbarstaaten, sondern auch Israel. Vor etwa zwei Jahren hatte der französische Intellektuelle Emmanuel Todd lapidar festgestellt, dass der Dritte Weltkrieg bereits im vollen Gange sei <1>. Und damals war ja „lediglich“ der schon lange schwelende Konflikt zwischen der Ukraine und Russland in einen heißen Krieg umgeschlagen. Mittlerweile ist der heiße Krieg im Nahen Osten noch hinzugekommen. Seit jetzt einem Jahr schlägt die Geißel israelischer geballter Militärmacht auf die eh schon gequälte Region nieder." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tadel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen