Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

30. September 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Deutschland schickt Evakuierungsflieger nach Beirut

Deutschland hat einen Evakuierungsflieger nach Beirut geschickt. Ein Flugzeug des Typs A321 der Luftwaffe sei heute nach Beirut geflogen, um die Ausreise von Botschafsangehörigen, ihrer Familien sowie von Angehörigen "deutscher Mittlerorganisationen" in Amtshilfe zu unterstützen, teilten Auswärtiges Amt und Verteidigungsministerium am Montagnachmittag mit. Weiter lesen …

Ampelpolitiker uneins bei AfD-Verbot

Unter den Bundestagsabgeordneten der Ampelkoalition gibt es keine Einigkeit, ob ein Verbot der AfD angestrebt werden sollte. "Dass die AfD eine rechtsextreme Partei ist, dass sie vom Verfassungsschutz als gefährlich für unsere demokratische Ordnung eingeschätzt wird und dass sie skrupellose Faschisten in ihren Führungsreihen hat, steht außerhalb jeden vernünftigen Zweifels", sagte der SPD-Abgeordnete Ralf Stegner dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

A65/Höhe Kirrweiler: Kontrolle verloren

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person kam es am heutigen Morgen (30.09.2024) kurz nach 11 Uhr. Ein 79 Jahre alter Autofahrer aus dem Kreis DÜW verlor auf der A65, Höhe Kirrweiler, (Fahrtrichtung Karlsruhe) aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte dabei mit einem vorausfahrenden LKW und schleuderte im Anschluss daran über die Fahrbahn. Weiter lesen …

Inflationsrate im September 2024 voraussichtlich +1,6 %

Die Inflationsrate in Deutschland wird im September 2024 voraussichtlich +1,6 % betragen. Gemessen wird sie als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, bleiben die Verbraucherpreise gegenüber August 2024 unverändert. Die Inflationsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, oftmals auch als Kerninflation bezeichnet, beträgt voraussichtlich +2,7 %. Weiter lesen …

Anton Hofreiter: "Man sollte sich nie daran gewöhnen, dass Rechtsextreme und Rechtspopulisten in Europa Wahlen gewinnen"

Nach dem Wahlerfolg der rechtspopulistischen FPÖ in Österreich ruft Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) im phoenix-Interview zu einer klaren Haltung auf: "Man sollte sich nie daran gewöhnen, dass Rechtsextreme und Rechtspopulisten in Europa Wahlen gewinnen. Einer der ersten Schritte ist, dass man deutlich ausspricht, was ist: Die FPÖ ist eine rechtsextreme Partei und Herr Kickl ist ein Rechtsextremist. Er spricht schon seit langem über Remigration. Das ist ein verharmlosender Begriff dafür, Menschen zu deportieren. Das zeigt einem, wo diese Partei steht. Der erste Schritt ist, dass man sich klar macht, womit man es zu tun hat." Weiter lesen …

Tag des Teams: „Türen auf mit der Maus“ am 3. Oktober 2024

Der diesjährige bundesweite Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ am 3. Oktober steht unter dem Motto „ZusammenTun“: Ob zu zweit oder im großen Team – zusammen ist man stärker! Am Tag der Deutschen Einheit öffnen mehr als 770 Vereine, Unternehmen, Institutionen und Betriebe in ganz Deutschland ihre Türen, geben Kindern und Familien einen Einblick in ihre Arbeit und zeigen, was diese in vielen Fällen ist: Teamwork. Weiter lesen …

Estlands maritime Wirtschaft entwickelt neue Methanol-Speicherlösung

3 bis 4 Prozent aller CO2-Emissionen der EU gehen auf den maritimen Transport zurück[1]. Um das Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2050 in der Schifffahrt zu erreichen und gleichzeitig Deutschlands Klimaziele zu unterstützen, sind neue Lösungen erforderlich. Dafür lohnt sich ein Blick über die eigenen Landesgrenzen hinaus - insbesondere nach Estland. Der Staat im Baltikum setzt mit seinen 222 Häfen an über 4000 Kilometern Küste und mehr als 500 maritimen Unternehmen bereits seit langem auf Nachhaltigkeit. Weiter lesen …

Jede dritte Lehrkraft sieht häufig Mobbing unter Schülerinnen und Schülern

Mehr als die Hälfte der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen hat den Eindruck, dass psychische Gewalt und Formen des Mobbings unter Schülerinnen und Schülern nach der Pandemie zugenommen haben. 44 Prozent sehen auch eine Zunahme von körperlicher Gewalt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die die Deutsche Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) heute in Köln vorgestellt hat. Insbesondere psychische Gewalt wie Beleidigungen und Beschimpfungen sowie Mobbing sei demnach häufig zu beobachten. Weiter lesen …

80 % mehr Wohngeldhaushalte im Jahr 2023

Am Jahresende 2023 haben rund 1,2 Millionen Haushalte in Deutschland Wohngeld bezogen. Das waren 2,8 % aller privaten Hauptwohnsitzhaushalte. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg die Zahl der Wohngeld beziehenden Haushalte damit gegenüber dem Vorjahr um 80 % oder rund 521 700. Am Jahresende 2022 hatten noch rund 651 800 Haushalte Wohngeld bezogen. Weiter lesen …

Preiserwartungen deutlich gesunken

Immer weniger Unternehmen in Deutschland wollen ihre Preise erhöhen. Die Ifo-Preiserwartungen sanken im September auf 13,8 Punkte, nach 16,1 im August. Das ist der niedrigste Wert seit Februar 2021. "Die wirtschaftliche Krise verringert die Spielräume für die Unternehmen, ihre Preise anzuheben", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. "Damit dürfte die Inflationsrate in Deutschland in den kommenden Monaten unter der Zwei-Prozent-Marke bleiben, die die Europäische Zentralbank anstrebt." Weiter lesen …

Interview mit Ulrike Guérot – Wählerbetrug?

Die Demokratie braucht das analoge Leben. Eine Demokratie mit Ki-gesteuerten Supercomputern kann nicht funktionieren. Demokratie heißt Menschlichkeit retten. Selten waren die Dinge so fragil und nach allen Seiten offen. Wir haben uns daran gewöhnt, dass wir den Begriff der Demokratie mit Wahlen gleich setzen. Insofern müssen wir darüber nachdenken, was Demokratie eigentlich bedeutet und dass Demokratie das analoge Leben braucht. Im heutigen Gespräch mit Ulrike Guérot wird über und unter den Tellerrand der Wahlen in Sachsen und Thüringen, die sogenannte “Brandmauer“, die Rolle des Bündnisses Sahra Wagenknecht und die Strukturen der EU geschaut. Weiter lesen …

Rückblick Trump-Attentat: Nützt es der Weltherrschaftssekte?

Kaum ein Politiker versteht es, sich auf der Weltbühne mehr in Szene zu setzen, als er. Kaum einer polarisiert und scheidet die Geister mehr, als Donald Trump. Von den Einen wird er als der „neue Messias“ gefeiert, der „den Sumpf trockenlegt“ und für andere ist er ein „Demokratie-Zerstörer“ und „Hass-Verbreiter“. Diese Sendung geht folgender Frage nach: Wer ist Donald Trump nun wirklich und welche Rolle spielt er im Weltgeschehen? Ist „Links“ und „Rechts“ nur ein Theater auf der Weltbühne und arbeiten hinter den Kulissen doch wieder alle zusammen? Weiter lesen …

Widerstand in SPD gegen AfD-Verbotsverfahren

In der SPD stoßen neue Pläne für ein AfD-Verbotsverfahren auf Widerspruch. "Ein Verbotsantrag wäre jetzt politisch kontraproduktiv", sagte Gesine Schwan, Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission, dem Tagesspiegel. "Es würde noch mehr Bürgerinnen und Bürger, die mit den Bedingungen und Erfordernissen der pluralistischen Demokratie wenig vertraut sind und sich mit ihr deshalb nicht identifizieren können, in die Arme der AfD treiben." Weiter lesen …

Grünen-Politiker will "Bundeszentrale für digitale Bildung"

Grünen-Bildungspolitiker Kai Gehring fordert zusätzlich zu dem jüngst angelaufenen Milliardenprogramm für Brennpunktschulen ein "Zukunftsinvestitionsprogramm Bildung". Das geht aus einem Thesenpapier hervor, das der Vorsitzende des Bundestags-Bildungsausschusses für den am Montag anberaumten Zukunftskongress der Grünen-Fraktion erarbeitet hat und über das die "Rheinische Post" in ihrer Montagausgabe berichtet. Weiter lesen …

Bundesweit mehr als 117 Millionen Euro Schaden: Trickbetrüger immer erfolgreicher Enkeltrick, falsche Amtsträger, Schockanrufe

Sogenannte Telefontrickbetrüger haben 2023 mit den Maschen Enkeltrick, falscher Polizist und Schockanruf mutmaßlich mehr als 117 Millionen Euro erbeutet. Das geht aus Zahlen der Landeskriminalämter hervor, die die "Neue Osnabrücker Zeitung" ausgewertet hat. Damit war der Schaden im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie. Weiter lesen …

Sind gentechnisch veränderte Lebensmittel Gift?

Wissenschaftlicher Konsens ist: Umwelteinflüsse steuern die Gene von Lebewesen. Der zentrale Punkt der Diskussion lautet: "Die Natur macht keine Fehler." Genmanipulation und Gen-Experimente sind Themen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen, sei es durch genmanipulierte Nahrungsmittel oder Gen-Injektionen. Unsere Gesellschaft hat einen Punkt erreicht, an dem wir regelmäßig in die natürlichen Prozesse eingreifen. Genmanipulierte Nahrungsmittel sind in vielen Supermarktregalen zu finden, und Gen-Injektionen werden als potenzielle Lösungen für verschiedene medizinische Probleme beworben. Weiter lesen …

AfD Thüringen: Wir gratulieren der FPÖ!

Sensation in Österreich: Herbert Kickl hat die FPÖ erstmals in ihrer Parteigeschichte bei einer Nationalratswahl zur stärksten Kraft gemacht! Das übertrifft sogar das Rekordergebnis von 1999, als die FPÖ — damals unter Haiders Führung — 26,91 % einfuhr. Diese Werte erreichte die FPÖ seither nie wieder auf Bundesebene. Dies schreibt Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …

Verkehrsforscher: Deutsche Autoindustrie wird stark schrumpfen

Der Berliner Verkehrsforscher Professor Andreas Knie befürchtet, dass die deutsche Autoindustrie in den nächsten zehn Jahren deutlich schrumpfen wird. Die Marken VW, BMW, Mercedes und BMW würden dann zwar noch existieren, allerdings nur noch die Stammwerke in Wolfsburg, Stuttgart, München und Ingolstadt betreiben, "alle anderen Standorte sind zu", sagte er der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …

AUF1 LIVE: Sondersendung zur Schicksalswahl in Österreich 29.09.2024

Nach intensivem Wahlkampf erreicht die politische Spannung in Österreich heute ihren Höhepunkt. Die anstehenden Wahlen wurden über Monate vom stetigen Schwingen des Nazi-Hammers gegen die FPÖ und ihren Partei-Chef Herbert Kickl begleitet. Das macht freie und unabhängige Berichterstattung jenseits der Systemmedien noch wichtiger! Denn wo das System unbeobachtet agieren kann, sind Propaganda und Wahlmanipulationen eine stetige Gefahr für den Wählerwillen. AUF1 bietet die Alternative zur gleichgeschalteten Systempresse! Weiter lesen …

Kontroverse um Jugendstrafrecht nach Merz-Forderung

Die Forderung von CDU-Chef Friedrich Merz nach einem schärferen Jugendstraftrecht sorgt für kontroverse Reaktionen. Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) unterstützt den Vorstoß: "Die Debatte um die Strafmündigkeit ist nicht neu, aber sie ist wichtig. Ich glaube schon, dass die Kinder von damals nicht mit den Kindern von heute vergleichbar sind", sagte Reul der "Welt". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Samstag (28.09.2024)

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 6, 16, 17, 26, 30, 33, die Superzahl ist die 6. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 7867395. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 961996 gezogen. Der Jackpot bei "6 aus 49" lag bei vier Millionen Euro. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Fast 5.000 neue Stellen in Gesundheitsämtern erreicht

Die Bundesregierung hat ihr in der Corona-Pandemie gesetztes Ziel, bis Ende 2025 in den Gesundheitsämtern 5.000 neue Stellen zu schaffen und zu besetzen, bereits jetzt nahezu erreicht. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums, über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten, wurde das Personal im Öffentlichen Gesundheitsdienst bundesweit bisher um 4.833 Mitarbeitende aufgestockt. Weiter lesen …

Berg am Laim: E-Call meldet Verkehrsunfall

Am frühen Sonntagmorgen hat sich im Kreuzungsbereich der Berg-am-Laim-Straße und des Leuchtenbergrings ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Die Integrierte Leitstelle wurde über den automatischen BMW-Notruf (eCall) alarmiert und informierte umgehend die Rettungskräfte. Weiter lesen …

Warum viele Steuerberater nicht helfen können

Die Unzufriedenheit unter deutschen Unternehmern wächst, da die Steuerlast und die bürokratischen Hürden weiter steigen. Viele haben ihre Steuerangelegenheiten nun zur Chefsache erklärt, was zu sinkenden Steuereinnahmen führt. Besonders betroffen sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), die das Rückgrat unserer Volkswirtschaft bilden, während Konzerne oft wenig Steuern zahlen und zusätzlich von Subventionen profitieren. Weiter lesen …

Apotheker werfen Karl Lauterbach mangelnde Dialogbereitschaft vor

Die deutschen Apotheker haben Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und dessen Reformpläne scharf kritisiert. "Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht über meine Ideen sprechen möchte", sagte Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Ein konstruktiver Dialog sehe für sie anders aus. Weiter lesen …

Medikamentenmangel: Apotheker warnen vor dauerhaften Engpässen

Die deutschen Apotheker haben mit Blick auf derzeit knapp 500 nicht verfügbare Medikamente vor einer längerfristigen Lieferkrise gewarnt. "Das zeigt, dass wir in einer wirklich dauerhaften Lieferkrise stecken und dass wir hier noch keine Entwarnung haben", sagte Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

3. Liga: Partystimmung in Cottbus nach Thiele-Viererpack: "Werde natürlich einen ausgeben"

Déjà-vu bei Sechzig! Eine Woche nach Thore Jacobsens Treffer aus der eigenen Hälfte gegen Bielefeld zieht Tunay Deniz nach - und krönt damit eine perfekte Woche für die Münchner: 9 Punkte aus 3 Spielen. Mit einem 2:1-Sieg in Dortmund drehen die Löwen das Spiel und nehmen erneut 3 Punkte mit nach Hause. Trainer Argirios Giannikis zeigt sich zufrieden: "Wir haben 9 Punkte aus dieser englischen Woche geholt. Man sieht, dass die Mannschaft mehr Selbstvertrauen bekommt." Weiter lesen …

Der Papst zeigt ein fatales Frauenbild

Franziskus hat zwar die katholische Kirche zaghaft für Frauen geöffnet, im Grunde jedoch gesteht er ihnen eine antiquierte dienende Rolle im Ehrenamt zu. Als Katecheten sind sie willkommen, als Priester nicht. Es ist ein fatales, ja ein gefährliches Frauenbild, das der Papst vertritt. In Europa und Deutschland, wo sich die Menschen scharenweise von der Kirche abwenden, sorgen die Worte des Pontifex allenfalls für Kopfschütteln. Hier erwartet man von der Kirche ohnehin nicht mehr viel. (...) Weiter lesen …

Putins letzte Warnung an den Westen?

Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Am Mittwoch wurde in Russland eine Veränderung der russischen Atomdoktrin angekündigt. Was Putin dabei erklärte, war eine deutliche Warnung an den Westen, in der Ukraine und gegen Russland und Weißrussland generell nicht weiter zu eskalieren und zu provozieren. Bisher sah Russlands Atomdoktrin vor, dass Russland Atomwaffen nur einsetzt, wenn es in seiner Existenz als Staat bedroht ist, wenn es selbst atomar angegriffen wird oder wenn seine Fähigkeiten zur atomaren Abschreckung bedroht werden. Russland hat sich bisher das Recht, einen atomaren Präventivschlag durchzuführen, wie es die USA sich ihn in ihrer Atomdoktrin erlaubt haben, verwehrt." Weiter lesen …

Königin Ursulas neues Horrorkabinett

Hermann Ploppa schrieb den folgenden Kommentar: "Die Vorsitzende der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen hat die Kandidaten für ihre neue Regierungsmannschaft vorgestellt. Gut möglich, dass das Europa-Parlament den einen oder anderen Kandidaten durchfallen lässt. Von Rechts wegen gehören einige von der Leyen-Favoriten allerdings eher hinter schwedische Gardinen. Ursula und die Impfdosen: Es hatte eigentlich schon keiner mehr einen Pfifferling gewettet, dass Ursula von der Leyen zum zweiten Mal zur Präsidentin der Europäischen Kommission gewählt wird. Und dann bekam die CDU-Politikerin letztlich sogar mehr Stimmen als beim ersten Mal, 2019. Hatten sich 2019 die SPD und die Grünen mit Händen und Füßen gegen von der Leyen gesträubt, so stimmten auch sie diesmal ganz handzahm für Ursula." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zwecks in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen