Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

20. August 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

Knapp jeder fünfte Rentner armutsgefährdet

Von den gut 19 Millionen Rentnern in Deutschland waren im Jahr 2023 18,4 Prozent armutsgefährdet. Unter allen Menschen über 65 - also auch denen, die weiterhin arbeiten - liegt die Quote mit 18,3 Prozent ähnlich hoch. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor, über die "Ippen-Media" berichtet. Weiter lesen …

Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung dämpft Erwartungen an neue Chipfabrik in Dresden

20. August 2024 - Neben viel Zustimmung zum Bau der neuen Chipfabrik des taiwanesischen Unternehmens TSMC in Dresden, gibt es jedoch auch mahnende Stimmen. "Wahrscheinlich wird es nicht ganz so schön werden", teilte Reint E. Gropp, Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle, den allgemeinen Optimismus nicht. Weiter lesen …

Dax geht nach Gewinnserie die Puste aus

Nach zehn Gewinntagen in Folge ist dem Dax am Dienstag die Puste ausgegangen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.358 Punkten berechnet, 0,4 Prozent unter Vortagesschuss. Nach einem erneut positiven Start drehte das Börsenbarometer am Mittag ins Minus, nachdem sich ein schwacher Tagesauftakt an den US-Börsen andeutete. Weiter lesen …

Iran schließt deutsches Sprachinstitut - Deutschland protestiert

Die iranischen Behörden haben das Deutsche Sprachinstitut (DSIT) in der Hauptstadt Teheran schließen lassen. Das Auswärtige Amt bestätigte am Dienstag entsprechende Berichte aus dem Iran. "Wir verurteilen das Vorgehen der iranischen Sicherheitsbehörden", sagte ein Sprecher. Dieses sei "durch nichts zu rechtfertigen", Sprachaustausch sei die Grundlage des gegenseitigen Verständnisses. Weiter lesen …

Neue Erkenntnisse zur Todesursache von SPD-Politiker Thomas Oppermann: Verdacht auf Vergiftung?

In einem Interview mit dem Magazin Multipolar äußert sich der kritische Mediziner Dr. Wolfgang Wodarg zur Berichterstattung über die Corona-Pandemie und beleuchtet die Umstände des plötzlichen Todes des SPD-Politikers Thomas Oppermann, der im Oktober 2020 verstarb. Wodarg liefert Informationen, die das natürliche Ableben des Politikers infrage stellen. Weiter lesen …

Exporte brechen ein: Nur die AfD rettet den Standort Deutschland!

Diese alarmierenden Zahlen zeigen das völlige Scheitern der Ampel-Koalition: Im ersten Halbjahr 2024 sind Deutschlands Maschinen-Exporte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent und die Auto-Exporte um 2,4 Prozent gesunken. Insgesamt ist ein Rückgang um 1,6 Prozent zu verzeichnen; zugleich gingen auch die Importe um mehr als sechs Prozent zurück. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Autofahrer im Norden tanken am teuersten

Während die Kraftstoffpreise im Westen Deutschlands wie in den vergangenen Monaten am niedrigsten sind, müssen die Autofahrerinnen und Autofahrer im Norden derzeit beim Tanken am tiefsten in die Tasche greifen. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 deutschen Bundesländern. Danach kostet ein Liter Super E10 im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein mit 1,739 Euro im Mittel bundesweit am meisten. Teuerstes Bundesland für Dieselfahrer ist Mecklenburg-Vorpommern: hier kostet ein Liter im Schnitt 1,621 Euro. Weiter lesen …

Liberland: „Eine Republik, die wie ein Unternehmen funktioniert“

2015 rief Vit Jedlicka auf einem Landstrich zwischen Serbien und Kroatien die Republik „Liberland“ aus. Sie soll Zukunftsmodell für eine freie selbstbestimmte Gesellschaft werden, in der Steuerzahler zu Aktionären des Landes werden und volles, direktes Mitspracherecht haben. Staat und Bürokratie sind auf ein Minimum reduziert. Jedlicka ist überzeugt: Zu viele Steuern und unsinnige Vorschriften blockieren den wirtschaftlichen Fortschritt und damit den Wohlstand eines Landes. Weiter lesen …

Höcke: Freiheit für Shlomo Finkelstein!

Wenn in der alten Bundesrepublik von »Volksverhetzung« die Rede war, war das eng mit einem Gewaltaufruf gegen bestimmte Personengruppen verbunden. Diese Rechtsprechung war noch nachvollziehbar, denn damit sollte verhindert werden, daß eine Pogromstimmung erzeugt wird. Allerdings hat sich das inzwischen grundlegend geändert: Das Gesetz wurde umgeschrieben, ausgeweitet und immer weiter ausgelegt, so daß man heute bereits einfache Meinungsäußerungen oder Satire verfolgen kann. Dies berichtet Björn Höcke (AfD) auf seiner Internetseite. Weiter lesen …

Jürgen Elsässer: „Am Schluss haben wir ein Pressehaus gerettet, aber das Pressehaus hat keine Konten“

Es war eine massive Schlappe für die deutsche Innenministerin Nancy Faeser. Vor knapp einer Woche kippte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig das Verbot des Compact-Magazins – zumindest vorerst. Chefredakteur Jürgen Elsässer und seine Mannschaft wollen nun schnellstmöglich wieder an den Start gehen. Doch werden die Beweismittel – wie die Technik der Redaktion – auch tatsächlich innerhalb einer Woche zurückgegeben, wie es das Urteil vorschreibt? Weiter lesen …

SPD will "ergebnisoffen" über Komplettverbot von Messern reden

In der Debatte über Messerangriffe in Deutschland kann sich die SPD nun auch ein grundsätzliches Verbot vorstellen. Der Vize-Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, sagte der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe): "Ein Komplettverbot muss man ergebnisoffen diskutieren und dabei auch Ausnahmen im Blick haben. Ich denke da insbesondere an Handwerker und Jäger." Weiter lesen …

Hunderte Straftaten in ostdeutschen Wahlkämpfen

Auch in den laufenden Wahlkämpfen zu den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg kommt es zu Straftaten und Gewalt. Laut Angaben des sächsischen Innenministeriums, welche die "taz" (Dienstagsausgabe) zitiert, erfolgten in diesem Jahr bislang bereits 897 politisch motivierte Straftaten in Zusammenhang mit den Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen. Weiter lesen …

Ralf Stadler: Selenskyj wusste vom Plan zur Sprengung von Nord Stream – Wir importieren trotzdem ukrainisches Getreide auf Kosten unserer Bauern!

Seit ihrem Höchststand von über 400 Euro pro t haben sich die Weizenpreise auf derzeit 190 Euro pro t halbiert – trotz steigender Erzeugungskosten und europaweit geringerer Ernteerträge. Der Grund sind massenhafte günstige Getreideimporte aus der Ukraine. Was als Hilfe für das Nachbarland gedacht war, entpuppt sich als Katastrophe für die deutschen Bauern. Weiter lesen …

Wie seriös sind Zahnbehandlungen im Ausland wirklich? - Zahnarzt Dr. Yasin Aktas klärt auf

Schöne Zähne kosten viel Geld - deshalb denken viele Menschen über eine Zahnbehandlung im Ausland nach. Dort locken Angebote, die trotz umfangreichem Service und der Unterbringung in Fünf-Sterne-Hotels deutlich günstiger sind als in Deutschland. Doch nicht immer halten die Leistungen im Ausland das, was sie versprechen. Zahnarzt Dr. Yasin Aktas kennt die Probleme, die mit den Auslandsbehandlungen einhergehen können. Hier erfahren Sie, wie es um die Qualität von Zahnbehandlungen im Ausland wirklich bestellt ist. Weiter lesen …

Noch keine Trendwende bei den E-Auto-Zulassungen: Gewerbliche Zulassungen dürften erst 2025 wieder Fahrt aufnehmen

Im Juli 2024 wurden 30.762 reine Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen (12,9 Prozent aller neuzugelassenen Fahrzeuge). Gegenüber dem Vormonat ist das ein Rückgang um fast 13.000 Fahrzeuge oder rund 29 Prozent (Juni 2024: 43.412 Zulassungen), im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Minus von 36,8 Prozent. Die nach dem deutlichen Anstieg der Zulassungszahlen im Juni (plus 46 Prozent gegenüber Mai 2024) erhoffte Trendwende hat demnach nicht eingesetzt. Allerdings sind die Rückgänge im vergangenen Monat über alle Antriebsarten spürbar (insgesamt 238.263 Zulassungen, minus 19,9 Prozent gegenüber Juni). Weiter lesen …

Von wegen Sanierungsmuffel: Jeder 4. Eigentümer hat in den letzten 12 Monaten seine Immobilie modernisiert

Eine repräsentative Umfrage von immowelt zeigt: Trotz hoher Baukosten, langer Wartezeiten auf Handwerker und politischem Hickhack bei Gebäudeenergiegesetz und Förderungen haben viele Immobilieneigentümer in jüngster Zeit Sanierungsarbeiten durchführen lassen. Das zeigt eine aktuelle und für Deutschland repräsentative Umfrage von immowelt. Weiter lesen …

Erzeugerpreise im Juli 2024: -0,8 % gegenüber Juli 2023

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im Juli 2024 um 0,8 % niedriger als im Juli 2023. Im Juni 2024 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei -1,6 % gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stiegen die Erzeugerpreise im Juli 2024 gegenüber dem Vormonat Juni 2024 um 0,2 %. Hauptursächlich für den Rückgang der Erzeugerpreise gegenüber dem Vorjahresmonat waren auch im Juli 2024 die bei Energie, während Konsum- und Investitionsgüter teurer waren. Weiter lesen …

Kinder und Jugendliche verbringen im Schnitt 1 Stunde und 7 Minuten täglich mit Video- und Computerspielen

Ob auf dem Laptop, der Konsole oder dem Smartphone - vor allem Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit mit dem Spielen von Video- und Computerspielen. 1 Stunde und 7 Minuten pro Tag wendeten 10- bis 17-Jährige im Durchschnitt für Video- und Computerspiele auf, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen der Zeitverwendungserhebung 2022 mitteilt. Jungen beschäftigen sich im Vergleich zu Mädchen deutlich häufiger mit Video- und Computerspielen: Mit 1 Stunde und 46 Minuten verbrachten sie viermal so viel Zeit am Tag mit dem Spielen von Video- und Computerspielen wie Mädchen (26 Minuten). Weiter lesen …

Jede zehnte Lehrkraft an allgemeinbildenden Schulen war im Schuljahr 2022/23 Quer- oder Seiteneinsteiger/-in

In Folge des Lehrkräftemangels unterrichten an den Schulen in Deutschland immer mehr so genannte Quer- und Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger, also Lehrkräfte ohne anerkannte Lehramtsprüfung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, traf das im Schuljahr 2022/23 auf 9,8 % der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen zu: Rund 71 100 der insgesamt 724 800 Lehrkräfte dort hatten keine anerkannte Lehramtsprüfung. Im Schuljahr 2012/2013 hatte der Anteil noch bei 5,6 % gelegen. Damals unterrichteten knapp 37 400 der insgesamt 665 900 Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen ohne anerkannte Lehramtsprüfung. Weiter lesen …

20. AZK – von Lois Sasek: Vernetzung macht‘s möglich … (Nachwort zu David Icke)

Vernetzung in ECHT, das meint verbunden sein von Mensch zu Mensch und von Herz zu Herz. Warum das gerade JETZT das Gebot der Stunde ist und wie das z.B. in Brasilien oder Grönland war, erklärt Produktionsleiterin Lois Sasek. Vielleicht kennst gerade DU eine Schlüsselperson aus einem Land?! Dann melde DICH doch heute noch bei Kla.TV! www.kla.tv/vernetzung Weiter lesen …

Forderung nach mehr Schutz: Tödliche Angriffe auf humanitäre Helfende auf Rekordniveau gestiegen "Jeder Tag könnte der letzte sein"

Die Zahl der tödlichen Angriffe auf Mitarbeitende von Hilfsorganisationen ist auf ein Rekordniveau gestiegen und bleibt ungestraft, warnt Islamic Relief zum heutigen Welttag der humanitären Hilfe. Neue Daten von letzter Woche zeigen, dass die Zahl der tödlichen Angriffe auf Personal humanitärer Organisationen in den letzten 20 Jahren um 400 Prozent zugenommen hat - 280 Tote im Jahr 2023 im Vergleich zu 56 Toten im Jahr 2004. Weiter lesen …

NRW meldet weniger Geisterfahrer

Das größte Bundesland Nordrhein-Westfalen meldet weniger Falschfahrer. Im vergangenen Jahr waren 448 Falschfahrten registriert worden, nach 540 im Jahr 2022, meldet die "Rheinische Post" unter Berufung auf das NRW-Innenministerium. Im Durchschnitt werden aber immer noch 1,2 Warnungen wegen Falschfahrten pro Tag registriert. Weiter lesen …

Die Tim Kellner Show bei AUF1 - Episode 45

Diese vorerst letzte Spezial-Ausgabe für AUF1 dreht sich selbstverständlich um die neue Plandemie der Affenpocken und den Angriff der Ukraine auf Deutschland. Der Love Priest widmet sich mit gewohnter Hingabe dieser beiden epischen Themen. Geht es schon wieder los? Hat die Ukraine jetzt ein Nato-Land angegriffen? Tritt demnach jetzt nicht der Bündnisfall in Kraft? Fragen über Fragen! Weiter lesen …

Im Gespräch: Wolfgang Eggert: Armageddon und Endzeitsekten im Nahen Osten

Ideologien können tödlich enden, vor allem dann, wenn ideologisch verblendete Personen in machtvollen Positionen sitzen. Schlimmer aber sind hier religiöse Fanatiker, sie können einen Weltenbrand entzünden. In der Geschichte wurden immer wieder Völker gegeneinander geführt und Millionen mussten ihr Leben lassen, weil angeblich irgend eine göttliche Fügung das so gewollt hat. Besonders häufig stand der Nahe Osten und das heilige Land im Zentrum solcher Kriegstreiber. Kriege aber dienen immer nur der weltlichen Machtausdehnung, niemals einem angeblich göttlichen Willen. Weiter lesen …

20. AZK – David Icke: Aufdeckung der Welt-Tyrannei und ihrer Kriegsstrategien

Der britische Publizist und Aufklärer David Icke verbindet an der 20. AZK auf brillante Weise aktuelle, scheinbar unabhängige Ereignisse und zeigt die EINE zugrundeliegende Verschwörung auf. Sein Appell: „Kenne das Ziel und Du wirst den Weg dahin sehen!“ Im Interview nimmt er kein Blatt vor den Mund. Er zeigt auf, wie auch Aufklärer in Gefahr stehen, die Entwicklung zu einer zentral diktierten, globalen Dystopie zu unterstützen. Das Referat – ein MUSS für jeden Wahrheitssuchenden. Weiter lesen …

"Es ist nicht genug": Rufe nach mehr Geld für Ukraine

In der Debatte um eine Neuaufstellung der Ukraine-Hilfen gibt es weiter Kritik am Vorgehen der Ampel-Regierung. "Wenn Olaf Scholz seinen Satz auf der Münchner Sicherheitskonferenz ernst gemeint hat, wonach ohne Sicherheit alles andere nichts ist, dann reichen vier Milliarden bei einem Bundeshaushalt von insgesamt 481 Milliarden Euro bei weitem nicht aus", sagte der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Philip Hopf unzensiert: „Die Menschen würden auch mit nacktem Arsch durch die Straßen laufen!“

Im Gespräch mit AUF1-Chefredakteur Stefan Magnet packt Philip Hopf die heißen Eisen an: Blackrock, Tiefer Staat, Familienzerstörung, Entvölkerungs-Agenda! Menschen wie die deutsche Innenministerin Nancy Faeser, die anderen die Delegitimierung des Staates vorwerfen, sind „Leute, die nicht Angst um die Demokratie haben, sondern Angst vor der Demokratie“, so der deutsche Analyst, Unternehmer und Reichweiten-Kaiser Philip Hopf. Weiter lesen …

Tagtägliche Übervorteilungs- und Übertölpelungs-Mechanismen

Christian Kreiß schrieb den folgenden Kommentar: "Wie lohnabhängige Beschäftigte zur Kasse gebeten werden – Beispiel Mercedes Benz. Fragestellung: In dem Artikel „Börsengewitter: Wetterleuchten oder Korrektur? Zunehmende Ungleichverteilung in den USA und ihre Auswirkungen“ wurde beschrieben, dass die Ungleichverteilung von Vermögen und Einkommen in den letzten 30 bis 40 Jahren stark zugenommen hat." Weiter lesen …

Endgültig ein Ladenhüter: Beim Thema Wärmepumpe bräuchte es Verlässlichkeit

Für die Wärmepumpe ist Image­pflege nötig. Vor ein paar Tagen übernahm Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) das höchstselbst. Bei einem großen Hersteller warb er für die Technik. Das ist nötig, denn nicht nur der Branche geht es schlecht, auch das Vertrauen der Bürger ist dahin. Und Habeck hat mit seiner Ampelkoalition daran einen großen Anteil. Das vermurkste Gebäudeenergiegesetz hat viele Hausbesitzer verunsichert. Den Heizungstausch - auch wenn er nicht nur gut fürs Klima, sondern auch für den eigenen Geldbeutel ist - schoben viele Verbraucher daher auf die lange Bank. Trotz Förderquoten von bis zu 70 Prozent. Weiter lesen …

Risse im chinesisch-russischen Verhältnis? Ukrainischer Angriff auf Kursk

Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Gibt es Risse im chinesisch-russischen Verhältnis? Die chinesische Reaktion auf den ukrainischen Angriff auf Kursk zeigt einen möglichen Riss im chinesisch-russischen Verhältnis, auf die ein lesenswerter russischer Artikel hingewiesen hat. Offiziell sprechen Moskau und Peking davon, dass ihre Beziehungen ein nie dagewesenes Niveau erreicht hätten. Und das stimmt sicherlich auch, aber man darf nie den ausgesprochen wichtigen Satz des großen Egon Bahr vergessen, den er 2013 in einer Rede vor Schülern in Heidelberg gesagt hat: „In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“ Weiter lesen …

"nd.DerTag": Inhumane Zeitenwende - Kommentar zum Welttag der humanitären Hilfe

Deutschland ist Weltmeister: Kein anderes Land hat seit 2022 mehr Abstriche bei Entwicklungs­zusammenarbeit und humanitärer Hilfe ge­macht als die drittgrößte Volkswirtschaft auf dem Globus. Bundeskanzler Scholz hat mit seiner Ampel-Regierung die von ihm nach Beginn des russischen Aggressionskrieges verkündete Zeitenwende mit Leben gefüllt: "Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor." Das gilt für die Mittel, die in die Entwicklungszusammenarbeit und die humanitäre Hilfe fließen, allemal. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fehde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen