Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

17. August 2024 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2024

DFB-Pokal: Alle Favoriten setzen sich durch

In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals haben sich auch am Samstagnachmittag alle Favoriten durchgesetzt. Der SC Freiburg gewann klar beim VfL Osnabrück mit 4:0. Osnabrück zeigte zumindest in der ersten halben Stunde gute Offensivaktionen, ein Ehrentreffer wäre schließlich verdient gewesen, blieb für den Drittligisten aber aus. Weiter lesen …

DFB-Pokal: Gladbach und Fürth erledigen Pflichtaufgaben

In der ersten Runde des DFB-Pokals haben Borussia Mönchengladbach und die SpVgg Greuther Fürth ihre Pflichtaufgaben gegen unterklassige Klubs erledigt. Drittligist Erzgebirge Aue war am Samstagmittag gegen den Bundesligisten Mönchengladbach zwar zwischenzeitlich vorn, aber letztendlich setzte sich die Fohlenelf mit 3:1 gegen die Veilchen durch. Weiter lesen …

Linnemann lehnt Koalitionsbedingungen von Wagenknecht ab

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat wenige Wochen vor den Landtagswahlen klargestellt, dass die CDU Sahra Wagenknechts Bedingungen für etwaige Koalitionen nicht erfüllen wird. "Unsere Position zur Ukraine ist sehr klar und wir lassen uns hier keine Bedingungen auferlegen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Die Stationierung von Mittelstreckenraketen werde in Berlin und nicht in Erfurt entschieden. Weiter lesen …

Mehrheit der Aufsichtsräte fühlt sich kompetent bei Nachhaltigkeit

Die Aufsichtsräte von Deutschlands großen Konzernen sehen sich gut aufgestellt, um die Nachhaltigkeitswende in ihren Unternehmen zu begleiten. Mehr als 60 Prozent aller Mitglieder fühlen sich persönlich kompetent beim Thema Nachhaltigkeit, wie aus einer Auswertung der Qualifikationsübersichten sämtlicher im Dax, dem M-Dax oder dem S-Dax gelisteten Unternehmen durch die Beratung European Center for Board Effectiveness (ECBE) hervorgeht, über welche die "Welt am Sonntag" berichtet. Weiter lesen …

Regionalvergleich: Hier zählt Energieeffizienz beim Wohnungskauf

Die Lage ist längst nicht mehr alles beim Kauf einer Eigentumswohnung: Energieeffizienz ist auch aufgrund stark gestiegener Preise in den vergangenen Jahren auf der Kriterienliste für Immobilienkäufer*innen deutlich nach oben gerückt. Dazu kommen die Anforderungen an Wohnungsbesitzer*innen, die sich aus der im März 2024 verabschiedeten EU-Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden, die in Deutschland im Rahmen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) umgesetzt wird, ergeben. Wer also gleich eine Wohnung mit guter Energieeffizienzklasse A+, A, B, C oder D kauft, beziehungsweise auf diesen Standard saniert, hat entscheidende Vorteile. Weiter lesen …

Amtsärzte empfehlen kleinere Wasservorräte im Haushalt

Mit Blick auf die jüngsten Verdachtsfälle von Anschlägen auf die Trinkwasserversorgung mahnt die Vorsitzende der deutschen Amtsärzte, Kristina Böhm, klare Verhaltensregeln für die Bevölkerung an. "Die jüngsten Vorkommnisse haben gezeigt, dass hier sehr schnell Verunsicherung und Angst geschürt werden können", sagte die Medizinerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Deshalb ist eine zeitnahe, transparente und umfassende Kommunikation unabdingbar, damit der Bürger weiß, wie er sich verhalten muss." Weiter lesen …

Hintergründe der angeblichen Affenpocken-Pandemie

Im Juni 2024 wurden laut WHO-Situationsbericht [1] vom 12. August weltweit 934 neue Fälle von Affenpocken in insgesamt 26 Ländern erfasst, darunter 4 Todesfälle. Mehr als die Hälfte (51,9%) der Betroffenen waren HIV-positiv und an AIDS erkrankt. Bis zu 95,6 % der Fälle wurden sexuell übertragen, darunter auch einige durch Sex mit Tieren, wobei hier aber keine Mengenangaben gemacht werden. Dies berichtet der Medizinjournalist und Impfexperte Hans U. P. Tolzin auf "Impfkritik.de". Weiter lesen …

Starker Anstieg in NRW bei Verfahren wegen Hass im Netz

Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) in NRW verzeichnet immer mehr Anzeigen und neue Verfahren wegen politisch motivierter Hasskriminalität im Netz wie Beleidigungen, Bedrohungen, Aufrufen zu Straftaten oder Hetzreden. Das berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf eine bislang unveröffentlichte Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion. Weiter lesen …

Bewusste Wahl: 40% wollen Fleisch 'Made in Germany'

Der Vion Consumer Monitor 2024 zeigt: Die Ergebnisse des aktuellen Vion Consumer Monitor, einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt von Consumer Panel Services GfK im März-April 2024, zeigen, dass Fleisch aus Deutschland bei knapp 40 Prozent der Deutschen gefragt ist und sie sogar bewusst auf importiertes Fleisch verzichten. Das steht im Einklang mit dem Regionalität-Megatrend, der 2024 wieder 75 Prozent Zustimmung erhielt. Weiter lesen …

Der gefährlichste Beruf der Welt? Interview mit dem Sicherheitsexperten der Christoffel-Blindenmission zur Lage im Südsudan

Krisen, wohin man sieht, und zugleich eine Bundesregierung, die künftig rund 1,4 Milliarden Euro weniger für Humanitäre Hilfe ausgeben will. Diese Kürzungen kritisiert die Christoffel-Blindenmission (CBM) zum Welttag der Humanitären Hilfe (19. August). Zugleich erinnert sie an die Menschen, die weltweit ihr Leben riskieren, um in Krisenregionen wie dem Südsudan den Menschen beizustehen. Ein Interview mit dem CBM-Sicherheitsexperten Tom van Herwijnen. Weiter lesen …

Die wichtigsten Öle als Begleiter für die Reiseapotheke

Sommer, Sonne, Urlaub – und doch kann die Reise manchmal kleine Unannehmlichkeiten wie Mückenstiche, Übelkeit oder Sonnenbrand mit sich bringen. Glücklicherweise bietet die Natur mit ätherischen Ölen und wertvollen Pflanzenölen praktische und effektive Lösungen für viele dieser Probleme. Diese natürlichen Mittel sind vielseitig einsetzbar, einfach anzuwenden und somit ideale Begleiter für Ihre Reiseapotheke. Primavera, ein Pionier der Aromatherapie aus dem Allgäu, stellt die fünf wichtigsten Öle vor, die in keinem Reisegepäck fehlen sollten, und erklärt ihre optimale Anwendung. Weiter lesen …

IOM: Bootsmigration nach Italien stark zurückgegangen

In diesem Jahr sind bisher 91.974 illegale Einreisen in die EU festgestellt worden, ein Rückgang um 30,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grund ist die Eindämmung der Bootsmigration nach Italien um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Daten der Internationalen Organisation für Migration (IOM) mit Stand 12. August berichtet. Weiter lesen …

20. AZK – Stefan Magnet: AUF1 – Grußbotschaft

Das Grußwort von AUF1-Gründer und Chefredakteur Stefan Magnet auf der 20. AZK-Konferenz hat es in sich. Er ermutigt, dass gerade diese Zeit für uns alle eine historische Chance bietet. Mit aller Brutalität soll die Agenda 2030 durchgepeitscht und der Weg zur Kontrolle aller Erdenbürger geebnet werden. Wir können dagegenhalten, denn immer bedeutet Schmerz und Schock auch Chance auf Veränderung! Weiter lesen …

Berlin will für Ukraine kein neues Geld bereitstellen

Die Bundesregierung will die deutschen Zahlungen für die Ukraine einschränken. Nach ihrer aktuellen Haushaltsplanung steht dafür ab sofort kein neues Geld mehr zur Verfügung. Grund sind Sparmaßnahmen von Kanzleramt und Finanzministerium.Bereits bewilligtes Material wird zwar meist noch geliefert, aber zusätzliche Anträge aus dem Verteidigungsministerium sollen auf Verlangen von Bundeskanzler Olaf Scholz nicht mehr bewilligt werden. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat eine entsprechende Bitte am 5. August in einem Brief an Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) weitergegeben, wird die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) an diesem Wochenende schreiben. Weiter lesen …

VDV für Deutschlandticket-Preisberechnung nach Index

In der Debatte um die Zukunft Deutschlandtickets macht sich der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) für den Vorschlag stark, den Preis für das Angebot künftig anhand eines Indexes zu berechnen."Wir begrüßen das Ansinnen, die künftige Preisentwicklung beim Deutschlandticket an die objektive Kostenentwicklung bei Bus und Bahn zu koppeln", sagte VDV-Hauptgeschäftsführer Alexander Möller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). Weiter lesen …

"Make Handwerk Great Again": Wie die ProjektBauer GmbH zur Rettung der Handwerksbranche aufruft

Die Zahl der Fachkräfte im Handwerk sinkt stetig - ein Trend, der nicht nur die Branche, sondern die gesamte Gesellschaft betrifft, da handwerkliche Arbeit unverzichtbar ist. Adrian und Oliver Bauer von der ProjektBauer GmbH nehmen sich diesem drängenden Problem nun an: Die Geschäftsführer haben es sich zur Aufgabe gemacht, Handwerksbetriebe umfassend zu beraten und bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Weiter lesen …

Lauterbach warnt vor nachträglicher Verharmlosung der Pandemie

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt vor einer nachträglichen Verharmlosung der Gefahren in der Corona-Pandemie. "Hätten wir die Dinge anders gehandhabt, wären deutlich mehr Menschen gestorben", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der "Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft" (Samstagsausgaben). Er lasse es nicht zu, dass nachträglich versucht werde, die Pandemie zu verharmlosen. "Dem muss man entgegentreten, auch, um auf kommende Pandemien reagieren zu können." Weiter lesen …

Wagenknecht fordert Nord-Stream-Untersuchungsausschuss

BSW-Chefin Sahra Wagenknecht fordert einen Untersuchungsausschuss im Bundestag zur Aufklärung der Rolle der Bundesregierung im Zusammenhang mit den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines.Der Ausschuss müsse klären, was deutsche Behörden und Regierungsvertreter zu welchem Zeitpunkt über die Anschläge gewusst hätten, sagte Wagenknecht den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Weiter lesen …

Karriere-Killer - Headhunter verrät, mit welchen kleinen Fehlern man sich die Chancen auf Führungspositionen vermasselt

Viele ambitionierte Berufstätige fragen sich, warum sie trotz harter Arbeit nicht in Führungspositionen aufsteigen. Häufig sind es kleine Fehler, die ihnen im Weg stehen und die Aufstiegschancen beeinträchtigen. Fauxpas wie fehlende Sichtbarkeit im Unternehmen, falsches Networking oder unprofessionelle Kommunikation können den Karriereweg blockieren. Weiter lesen …

Medizinstudium trotz hohem NC? Es gibt noch alternative Wege

Ein Medizinstudium im Ausland eröffnet attraktive Perspektiven für deutsche Studierende, die aufgrund des hohen Numerus Clausus (NC) in Deutschland keinen Studienplatz erhalten haben. Insbesondere Universitäten in osteuropäischen Ländern wie Ungarn, Lettland, Tschechien, Rumänien, Polen oder Litauen erfreuen sich bei NC-abgelehnten Studierenden großer Beliebtheit. Diese Hochschulen bieten den theoretischen Teil des Studiums häufig in englischer Sprache an und punkten mit einem hervorragenden Betreuungsangebot, vor allem bei Universitäten mit Studiengebühren. Weiter lesen …

Hundemodus hält Temperatur im E-Auto konstant Tiere sollten nicht im Auto zurückgelassen werden

Haustiere sollten nie allein im Auto zurückgelassen werden. Lässt es sich für einen kurzen Moment nicht vermeiden, sollen in manchen modernen Elektroautos spezielle "Hundemodi" dafür sorgen, dass die Vierbeiner sich wohl fühlen. Der ADAC hat auf dem neuen Klimaprüfstand des Testlabor Elektromobilität im Technik Zentrum in Landsberg am Lech am Beispiel eines Tesla Model Y getestet, wie gut diese Klimaanlagenfunktion funktioniert. Weiter lesen …

Steuererstattung nicht an Ex verschenken

Nicht selten verläuft die Trennung eines Ehepaares wenig harmonisch ab. Insbesondere, wenn es um's liebe Geld geht, entfacht ein Streit. Beim Geld wird in erster Linie an Unterhalt und die Aufteilung vorhandenen Vermögens gedacht, die Steuererklärung dabei oft vergessen. So kann es passieren, dass eine Steuererstattung zu 100 Prozent auf dem Konto des Ex-Partners landet, wenn dieses beim Finanzamt hinterlegt ist. Da das Finanzamt rechtmäßig keine nachträgliche Aufteilung einer Steuererstattung durchführt und der Ex-Partner das Geld einstreichen könnte, hat die Lohnsteuerhilfe Bayern (Lohi) einen Tipp für Getrenntlebende, wie sie die Steuererklärung im Trennungsjahr korrekt und fair abwickeln. Weiter lesen …

Wegen Afghanistan-Urlaub: Ampel offen für Gesetzesänderung

Nach einem Medienbericht zu mutmaßlichen Urlaubsreisen von afghanischen Flüchtlingen in ihre Heimat zeigen sich alle Ampel-Parteien offen für eine Gesetzesänderung. "Deutschland gewährt Personen aus humanitären Gründen Schutz, die aus ihrer Heimat aufgrund von Gefahr für Leib und Leben fliehen mussten", sagte Sebastian Hartmann, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. "Wenn aber Personengruppen, in die besagten Heimatländer für einen Urlaub zurückkehren, dann kann folglich keine unmittelbare Gefahr für ihr Wohl vorhanden sein." Weiter lesen …

Justizminister plant neues Gesetz zu Kindsunterhalt für September

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will bis Anfang September die lang erwarteten Reformgesetze der Ampelkoalition zum Familienrecht auf den Weg zu bringen. "Spätestens am Ende der Sommerpause will ich drei große familienrechtliche Gesetzentwürfe vorlegen: für die Reform des Kindschaftsrechts, des Unterhaltsrechts und des Abstammungsrechts", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Weiter lesen …

Historiker warnt vor "Wagenknechts Falle"

Der Historiker Heinrich August Winkler warnt eindringlich vor einem wachsenden Einfluss der AfD und des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) auf die deutsche Außenpolitik. Politiker von CDU und SPD rief er auf, bei Koalitionsüberlegungen auf Länderebene nicht in "Wagenknechts Falle zu laufen". Weiter lesen …

DFB-Pokal: Bayern souverän gegen Ulm

Im DFB-Pokal hat der FC Bayern München am Freitagabend mit 4:0 klar gegen Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm gewonnen. Dabei mussten sich die Bayern nicht groß abmühen, Thomas Müller machte mit zwei Treffern in der 12. und 14. Minute eigentlich schon fast alles klar. Weiter lesen …

Auftakt zu DFB-Pokal mit vielen Verlängerungen aber ohne Sensation

Zum Auftakt der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal sind die ersten drei Spiele noch nicht in der regulären Spielzeit entschieden worden - eine Pokal-Sensation gab es aber trotzdem nicht. Der mittlerweile in der Regionalliga spielende Hallesche FC führte zunächst immer wieder gegen Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli, in der 107. Minute gingen die Hamburger erstmals in Führung, und bei dem 3:2 blieb es dann auch. Weiter lesen …

IG Metall im Streit mit Thyssenkrupp: "Jemand muss López stoppen"

Der Streit zwischen Thyssenkrupp-Konzernchef Miguel López und der IG Metall eskaliert immer weiter. Die Gewerkschaft forderte am Freitag die Anteilseigner und Aufsichtsratschef Siegfried Russwurm auf, López Einhalt zu gebieten. Der hatte Stahlchef Bernhard Osburg öffentlich für seinen Sanierungsplan kritisiert, weil er ihm nicht weit genug geht. "Jemand muss López stoppen", sagte nun Knut Giesler, NRW-Chef der IG Metall, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Weiter lesen …

Linke will Bundestagsabstimmung über US-Waffen erzwingen

Der Bundestag soll auf Antrag der Linken nach der Sommerpause über die Vereinbarung mit den USA zur Stationierung von Mittelstreckenwaffen in Deutschland abstimmen. Das geht aus einem Antragsentwurf der Linken-Gruppe im Parlament hervor, über den der "Spiegel" berichtet. Die geplante Stationierung der US-Waffen hätte "unabsehbare Folgen", heißt es darin. Die Behauptung einer sogenannten Fähigkeitslücke sei "nicht nachvollziehbar". Weiter lesen …

AfD: Klima-Kleber an Flughäfen: Sicherheitsmängel sind auch Einladung an Islamisten!

Es war kinderleicht für die Klima-Extremisten der „Letzten Generation“: Mit Bolzenschneidern durchtrennten die Fanatiker am Montag einfach die Flughafen-Zäune und verschafften sich so Zutritt zu den Rollfeldern. Der Betrieb am Flughafen Köln/Bonn musste nach der Blockade von Rollfeldern zweitweise eingestellt werden, Fluggäste konnten nicht starten oder landen. Doch was ist, wenn ganz andere Personenkreise sich den Verfall unserer Sicherheitsstandards zunutze machen? Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Selenskyj soll Pipeline-Sprengung zugestimmt haben: Zahlungen an die Ukraine sofort einstellen!

Es ist ein Paukenschlag in der Diskussion um die Nordstream-Anschläge: Laut einem Bericht der New Yorker Zeitung „Wall Street Journal“ soll der ukrainische Präsident Selenskyj nicht nur von den Terroranschlägen gewusst haben, sondern sogar seine Zustimmung zu diesem beispiellosen Angriff auf die deutsche und europäische Energieversorgung erteilt haben. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Pressekonferenz mit Jürgen Elsässer: Compact triumphiert über Nancy Faeser

"Es ist der größte politische Sieg in meinem Leben", sagte Jürgen Elsässer am Mittwoch in die Kla.TV Kamera. Kurz zuvor hatte das Bundesverwaltungsgericht das Compact-Verbot überraschend gekippt. Eine schwere Schlappe für Innenministerin Nancy Faeser und ein Sieg für die Pressefreiheit. Kla.TV mit einer aktuellen Zusammenfassung von der Pressekonferenz und das Exklusivinterview mit Jürgen Elsässer direkt vor Ort. Weiter lesen …

"nd.DieWoche": Explosive Schnapsidee - Kommentar zu den jüngsten Entwicklungen im Fall der Nord-Stream-Anschläge 2022

Es war eine regelrechte Schnapsidee, geboren von ukrainischen Offizieren und Geschäftsleuten, aus Freude über das Aufhalten der russischen Invasion im Mai 2022. Was mit Wodka begann, endete Monate später mit der Sprengung der Nord-Stream-Röhren in der Ostsee. Und alle sollen Bescheid gewusst haben: der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, die USA und auch Deutschland per "stiller Post". Das legt eine Recherche des "Wall Street Journal" nahe. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte retour in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen