Bericht: Deutschland übertrifft Ziel für internationale Klimahilfen
Deutschland hat ein eigentlich erst für 2025 zugesagtes Ziel für internationale Klimahilfen schon im vorigen Jahr erreicht. Das berichtet die "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Deutschland hat ein eigentlich erst für 2025 zugesagtes Ziel für internationale Klimahilfen schon im vorigen Jahr erreicht. Das berichtet die "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Im Laufe der vergangenen Woche habe Russlands Militär 23 Versuche ukrainischer Truppen abgewehrt, in die Lugansker Volksrepublik (LVR) einzudringen. Dies teilte der LVR-Chef Leonid Passetschnik auf Telegram mit. Infolgedessen hätten Kiews Truppen mehr als 180 Soldaten verloren. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Da Washington sich gezwungen sah, mehrere militärisch-biologische Projekte in der Ukraine einzudämmen, hat es seine Aktivitäten in diesem Bereich in Staaten der GUS ausgeweitet. Das verkündete der stellvertretende Sekretär des Sicherheitsrates, Alexei Schewzow, in einem Interview mit der Rossijskaja Gaseta. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat nach den Vorwürfen gegen den bayerischen Vize-Regierungschef und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger den Druck auf Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) erhöht. Weiter lesen …
Der slowenische Ministerpräsident Robert Golob hat am Montag erklärt, dass er eine Lösung der Ukraine-Krise im Rahmen der Vereinten Nationen befürwortet. In seiner Rede auf einem internationalen Strategieforum in Bled sagte der slowenische Politiker, dass der Frieden in der Ukraine derzeit ein vorrangiges Thema auf der globalen Agenda sei. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Co-Vorsitzende der SPD-Linken, Sebastian Roloff, hat sich dafür ausgesprochen, das Profil der Sozialdemokraten in der Ampel-Koalition zu schärfen. "Uns ist an guter gemeinsamer Regierungsarbeit gelegen, aber es kann nicht immer nur um Kompromisse gehen - für das eine oder andere werden wir klar kämpfen", sagte er dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Das russische Verteidigungsministerium veröffentlicht den täglichen Bericht zur Lage im Ukraine-Konflikt. Wie der Pressesprecher des Ministeriums Generalleutnant Igor Konaschenkow informiert, griff in der Nacht zum Montag die russische Marine ein Lager mit ukrainischer Luftrüstung und Munition an. Dabei wurden seegestützte Hochpräzisionswaffen großer Reichweite eingesetzt. Alle Ziele des Angriffs wurden erfolgreich getroffen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zum Wochenbeginn hat der Dax nach einem freundlichen Start zwar zunächst einen Teil seiner Gewinne abgegeben, am Nachmittag dann aber weiter deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.793 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss. Weiter lesen …
"Schöne neue Welt" oder einfach nur der normale Irrsinn? Täglich ist man als Medienkonsument mit Meldungen aus allen möglichen Themenbereichen konfrontiert, die man vor wenigen Jahren noch als Satire verbucht hätte. Wir präsentieren hier in loser Folge eine kleine Auswahl aktueller Fälle. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Am Freitag hat sich der Präsident Weißrusslands, Alexander Lukaschenko, bei seinem ersten öffentlichen Auftritt zum Tod vom Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin geäußert. Lukaschenko sagte, er könne sich nicht vorstellen, dass der russische Präsident Wladimir Putin in den Absturz von Prigoschins Geschäftsflugzeug verwickelt sei. "Ich kenne Putin und weiß, wie genau und vorsichtig er ist. Ich glaube es nicht, dass er so was tun würde." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat die Einigung bei der sogenannten "Kindergrundsicherung" begrüßt. "Ich bin zufrieden, dass es jetzt das Konzept und zeitnah den Gesetzentwurf geben wird", sagte Klingbeil der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Ökonomen, Gewerkschaften sowie Sozial- und Kinderrechtsverbände haben die Einigung der Ampel-Parteien bei der geplanten "Kindergrundsicherung" als unzureichend kritisiert. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, warnte die Koalition vor einem Akzeptanzverlust bei den Bürgern. Weiter lesen …
Der internationale Cybersportverband IESF hat bei seiner Versammlung am Montag seit April 2022 geltende Beschränkungen für russische Sportler aufgehoben. Der ukrainische Antrag, den russischen Computersportverband auszuschließen, wurde abgewiesen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Integre und untadelige Politiker müssen neuerdings schon für ihre Verfehlungen als Teenager büßen, wenn sich ihnen sonst kein Strick drehen lässt: Was die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) mit ihrer perfiden Kampagne gegen den bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger von den Freien Wählern vom Zaun brach, markiert an Niedertracht und Erbärmlichkeit einen neuen moralischen Tiefpunkt. Dies berichtet das Portal: "AUF1.info". Weiter lesen …
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst wirft der Berliner Ampel-Koalition vor, mit ihren internen Konflikten das Vertrauen der Bürger in Politik und Staat zu beschädigen. "Ein noch nie dagewesener Anteil der Deutschen stellt die Handlungsfähigkeit des Staates in Frage, weil ständig gestritten wird, ohne dass es zu Ergebnissen kommt", sagte der CDU-Politiker der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
In Brandenburg soll das größte Windrad der Welt mit einer Höhe von 365 Metern entstehen. In dieser Höhe sei angeblich permanenter starker Wind gewährleistet. Das Riesenwindrad wird damit das zweithöchste Bauwerk in Deutschland sein. Laut der Betreiberfirma soll der Ertrag bei einer Radnabenhöhe von 300 Metern mehr als doppelt so hoch sein wie der einer Windkraftanlage in bisherigen Höhen. Dies berichtet das Portal: "AUF1.info". Weiter lesen …
Wer ███ das ████, dass der ██ ████-██ für ██████ ████████ in der █████████ ███, ████ die ████ und ███████ des ███ ████ ███, die █████-███████ zu █████. Warum er ████ bei ████ ███ nicht ██ ██ ██, ████ ███████ ███████ ██. Weiter lesen …
Papst Franziskus sprach im Rahmen einer Videokonferenz mit jungen russischen Katholiken. Am Ende der "Papst-Sprechstunde", noch vor der Segnung, lobte er Russland als Hort der Menschlichkeit und "großes Imperium". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Im Mai stach ein 38-jähriger "Berliner" mit einem Küchenmesser auf zwei 7- und 8-jährige Mädchen ein und verletzte sie lebensgefährlich. Die Tat geschah auf dem Schulhof der Evangelischen Schule Neukölln. Der Täter entstammte einer streng muslimischen türkischen Familie. Obwohl ein islamisches Hassverbrechen nicht auszuschließen ist, entschied jetzt die Hauptstadtjustiz: Es wird keine Anklage gegen den Mann geben. Denn angeblich ist er „psychisch krank”. Dies berichtet das Portal: "AUF1.info". Weiter lesen …
Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Sandra Detzer, geht hart ins Gericht mit der Rohstoffpolitik Deutschlands in der Vergangenheit. "Wir müssen selbstkritisch feststellen, dass wir Warnungen unserer internationalen Partner in den Wind geschlagen haben", sagte Detzer der jüngsten Ausgabe der Wochenzeitung "Das Parlament". Weiter lesen …
Martin Hagen, bayerischer FDP-Fraktionschef und -Spitzenkandidat bei der Landtagswahl, hat Vizeregierungschef Hubert Aiwanger (Freie Wähler) angesichts der Vorwürfe um ein Flugblatt als "schwere Belastung für die Staatsregierung" bezeichnet und Aufklärung gefordert. Weiter lesen …
Modernisierte T-80-Panzer der russischen Streitkräfte greifen die gegnerischen Stellungen am Frontabschnitt Kupjansk an. Die Ausrüstung erlaubt es, den Gegner sowohl mit direktem Beschuss als auch im Artilleriemodus zu bekämpfen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Ukraine konzentriert immer mehr Kräfte für Vorstöße im Gebiet Saporoschje, was die Sicherheit des AKW Saporoschje weiterhin untergräbt. Dies erklärte Rafael Grossi, der Chef der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA). In seiner Rede im Schwedischen Institut für internationale Beziehungen betonte Grossi, dass verschärfte Feindseligkeiten das Risiko eines Angriffs auf das AKW erhöhen, wobei ihm Schäden zugefügt werden könnten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Ministerpräsident Thüringens, Bodo Ramelow (Linke), hat sich von den Auseinandersetzungen innerhalb der Linken-Fraktion im Bundestag genervt gezeigt. Niemand brauche "eine Fraktion, die sich im Kern nur noch gegenseitig in Schach hält", sagte Ramelow der "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …
████ ██ die ████ mit ███ ████████ in den ██████? ████-█████████ ████ █████ ███: Ja. Er ███ die ██-████ als █████████ des ███████-███. █████████: In ████-████ „███-███████“ ██████ wir die ███ und ████ ███████ als ███████████ des ████ ████. Weiter lesen …
Die Kryptobörse Binance hat Nutzern mit Wohnsitz in Russland Transaktionen mit allen Währungen außer dem Rubel verboten. Im Ausland gemeldete Russen können in jeder Währung außer Rubel, Euro, Dollar und Griwna handeln. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die BRICS-Ankündigung, den Block im zügigen Tempo ab Jänner 2024 zu erweitern, eigene Institutionen zu gründen und die De-Dollarisierung voranzutreiben, bereitet UNO-Chef António Guterres schlaflose Nächte. Mit gewohnter Überheblich stellte er beim BRICS-Gipfel in Pretoria fest: „Wir können uns keine Welt mit einer geteilten Weltwirtschaft und einem geteilten Finanzsystem leisten“. Dies berichtet das Portal: "AUF1.info". Weiter lesen …
Grünen-Chefin Ricarda Lang sieht ihre Partei in Bayern als potenzielle Koalitionsalternative für Ministerpräsident Markus Söder (CSU), falls der sich in der Aiwanger-Debatte von den Freien Wählern abwenden sollte. "Ich glaube, dass Grüne in der Landesregierung diesem Land verdammt guttun würden", sagte Lang dem TV-Sender "Welt". Weiter lesen …
RB-Leipzig-Stürmer Yussuf Poulsen kann sich vorstellen, seine Karriere bei den Sachsen zu beenden. "Ich habe immer gesagt: Solange ich gefordert werde und wir die gleichen Ziele haben, ist Leipzig immer eine Möglichkeit für den Rest der Karriere", sagte er dem "Kicker". Weiter lesen …
Zur Einigung der Ampel-Koalition auf Eckpunkte beim Streitthema Kindergrundsicherung erklärt die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag, Alice Weidel: "Wieder ist die FDP umgefallen. Kinderarmut, die auch immer Familienarmut ist, bekämpft man nicht durch noch mehr staatliche Transferleistungen und Umverteilung." Weiter lesen …
Im Tarifkonflikt zwischen der die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Deutschen Bahn ist ein unbefristeter Streik abgewendet worden. In der Urabstimmung der EVG stimmten 52,3 Prozent der Teilnehmer für die Annahme des Schlichterspruchs, wie die Gewerkschaft am Montag mitteilte. Weiter lesen …
Widersprüchlicher und unglaubwürdiger geht es nicht: In einem aktuellen Interview tönt CDU-Chef Merz, dass eine CDU-Regierung „alle stillgelegten Kernkraftwerke wieder ans Netz nehmen würde“ – dabei war es die CDU, die den Atomausstieg mit Angela Merkel durchgesetzt hat und keinerlei Anstalten gemacht hat, diese Entscheidung zurückzunehmen! Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …
Er hat es wieder getan: Der sächsische "Landesvater" Michael Kretschmer tritt beharrlich für die Reparatur und Wiederinbetriebnahme der vor einem Jahr gesprengten Nord-Stream-Gaspipelines ein. Am Montag hat die "Wirtschaftswoche" ein Interview mit dem Politiker veröffentlicht, in dem er seine Forderung erneuerte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat ein Agentennetzwerk des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) aufgedeckt, dessen Aufgabe es war, Terroranschläge im Gebiet Saporoschje zu verüben. Dies wurde der Nachrichtenagentur TASS von den Sicherheitsdiensten mitgeteilt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Während immer mehr westliche Stimmen zugeben, dass die einst hochgelobte ukrainische Offensive scheitert, rekrutiert Kiew nun Senioren, die ausgebildet und an die Front geschickt werden sollen. Das Alter und die Fähigkeiten der in Europa eintreffenden ukrainischen Truppen, die den Umgang mit westlichen Waffen erlernen sollen, "variieren stark", heißt es in dem Bericht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Fabio de Masi hat heute eine Strafanzeige gegen Bundeskanzler Olaf Scholz wegen dessen Aussage im Zusammenhang mit dem Cum-Ex-Skandal gestellt. Demnach hat Scholz einen Untersuchungsausschuss über seine Treffen mit Warburg-Bankiers belogen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die ungarische Präsidentin Katalin Novák hat in einem Interview mit dem Medium Index berichtet, dass sie ihren ukrainischen Amtskollegen Wladimir Selenskij bei ihrem letzten Treffen eindringlich gebeten habe, an den Verhandlungstisch zu kommen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Grünen-Chefin Ricarda Lang hat den Kompromiss der Ampelkoalition bei der geplanten Kindergrundsicherung verteidigt. Es gehe nicht um "abstrakte Zahlen", sondern um einen "Systemwandel", sagte Lang am Montag dem TV-Sender "Welt". Weiter lesen …
Sergei Schadan wurde in Deutschland im Jahr 2022 trotz aller Warnungen mit als "antifaschistisch" gedachten Preisen geradezu überschüttet. Nun posierte der Hassprediger zusammen mit dem ukrainischen Befehlshaber Waleri Saluschny mit der rot-schwarzen Flagge der ukrainischen Hitlerkollaborateure für ein Foto und bestätigte damit die Kritiker der Preisverleihungen. Dies berichtet Anton Gentzen im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Laut jüngsten Aussagen der Präsidentin des Bundesverbandes Windenergie, Bärbel Heidebroek, verursachen nicht Windindustrieanlagen gesundheitliche Schäden an Menschen, sondern vielmehr eine kritische Haltung zu diesen. Weiter lesen …
In diesen Wochen werden in Deutschland weitestgehend unbemerkt rund 100.000 Meldestellen gemäß dem neuen Hinweisgeberschutzgesetz eingerichtet. Dort können Bürger Vorgänge melden, die nach ihrer Meinung gegen Gesetze verstoßen. Kritiker befürchten – neben einer Welle von Denunziationen – auch die Selbstzensur der freien Meinungsäußerung. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die These, dass die Ukraine nicht souverän entscheidet, erhält durch ein Treffen höchster NATO-Generäle mit dem Kommandostab der Ukraine in Polen eine weitere Bestätigung. Die Ukraine ist der Austragungsort eines Stellvertreterkrieges. Die Strategie dabei wird von der NATO vorgegeben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach der Einigung der Bundesregierung auf einen Finanzrahmen sowie weitere Eckpunkte für die geplante Kindergrundsicherung haben Kinderrechtsorganisationen enttäuscht reagiert. Die Kindergrundsicherung sei nach jetzigem Planungsstand "nicht der erhoffte große Wurf", der die Kinderarmut in Deutschland umfassend und nachhaltig beseitige, sagte der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes, Thomas Krüger, am Montag. Weiter lesen …
Einheiten des russischen Truppenverbands West haben einen ukrainischen Stützpunkt am Frontabschnitt Kupjansk eingenommen, teilt der Pressedienst des Verbands mit. Der Gegner verlor dabei bis zu einer Kompanie. Zwei gepanzerte Kampffahrzeuge vom Typ Kosak wurden zerstört. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russland versorgt sich selbst mit allen Arten von Rüstungsgütern in Mengen, die den aktuellen Bedarf seiner Armee übersteigen, verkündet der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates Dmitri Medwedew auf Telegram. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Position westlicher Länder, die BRICS seien nur ein unbedeutendes Bündnis, zeige, dass diese nur daherreden, also "mit der Zunge arbeiten" würden, während die Staaten des Bündnisses ihre Köpfe dafür nutzen würden, erklärte der russische Außenminister Sergei Lawrow am Rande des BRICS-Gipfels in Johannesburg. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Trotz immer lauterer Rufe aus den Ländern nach schärferen Grenzkontrollen bleibt die Bundesregierung bei ihrer ablehnenden Haltung. "Die Bundesinnenministerin hat immer gesagt, dass sich stationäre Grenzkontrollen massiv insbesondere auf den täglichen Pendlerverkehr, zum Beispiel von Pflegekräften oder Handwerkern auswirken würden", sagte ein Regierungssprecher am Montag in Berlin. Weiter lesen …
Im Prozess um die Tötung eines 14-Jährigen im niedersächsischen Wunstorf ist der 15-jährige Angeklagte zu einer Jugendstrafe von zehn Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Hannover sprach den Jugendlichen am Montag unter anderem wegen Mordes schuldig. Die Strafe soll in einer sozialtherapeutischen Einrichtung vollzogen werden. Weiter lesen …
Tausende Pilger sind aus der ukrainischen Stadt in Potschajew-Lawra angekommen, um an einer jährlichen Prozession teilzunehmen. Die Veranstaltung findet trotz eines Verbots durch die ukrainischen Behörden statt. In der Ukraine hat es in letzter Zeit eine aktive Kampagne gegen die kanonische Ukrainische Orthodoxe Kirche wegen ihrer Verbindungen zum Moskauer Patriarchat gegeben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ein von der Universität Jena erstelltes Gutachten zum Wolf im Auftrag der FDP-Bundestagsfraktion kommt zu der Einschätzung, dass ein Bestandsmanagement rechtlich möglich und erforderlich ist. Weiter lesen …
Die Getreideernte in Deutschland fällt in diesem Jahr unterdurchschnittlich aus. Das geht aus dem Erntebericht 2023 hervor, den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) am Montag in Berlin vorgestellt hat. Weiter lesen …
Polen, Litauen, Lettland und Estland haben Weißrussland aufgefordert, Einheiten des privaten Militärunternehmens "Gruppe Wagner" aus seinem Territorium zu entfernen. Dies erklärte der polnische Innenminister, Mariusz Kamiński, bei einer Pressekonferenz nach dem Treffen mit Partnern aus den baltischen Staaten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Im Streit um die geplante Kindergrundsicherung hat sich die Bundesregierung auf einen Finanzrahmen sowie weitere Eckpunkte geeinigt. "Für die Kindergrundsicherung werden wir im Jahr 2025 Gesamtkosten von rund 2,4 Milliarden Euro veranschlagen", sagte Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) am Montag in Berlin. Weiter lesen …
Auf den Autobahnen in Deutschland herrscht weiterhin starker Rückreiseverkehr. In Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und im Norden der Niederlande enden am ersten Septemberwochenende die Ferien, Bayern und Baden-Württemberg folgen eine Woche später. Dadurch sind insbesondere die Autobahnen in Süddeutschland belastet. Auch die während des Berufsverkehrs verursachten Staus werden deutschlandweit wieder zahlreicher und länger. Zwangsstopps gibt es vor allem an Baustellen. Gegen Ende der Sommerferien wird wieder mehr gebaut. Weiter lesen …
Mehrere britische Militärverbände fahren vom 31. August 2023 bis 8. September 2023 von Sachsen-Anhalt nach Nordrhein-Westfalen. Weiter lesen …
Mehr als 170 Bildungs-, Kultur-, Sport- und Verwaltungsgebäude sind im Gebiet Belgorod seit Beginn der Sonderoperation bei Beschuss durch die ukrainische Armee beschädigt worden. Dies teilt Oxana Koslitina mit, die Bauministerin des Gebietes. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Kampf gegen „rechts“ ermöglicht seit Jahren vielen linken Gruppen und Vereinen einen großen staatlichen Geldsegen. Auf Jahre betrachtet geht die Förderung in die Milliarden. Den Begünstigten gelingt es dadurch auch, mit ihren NGOs staatliche Strukturen zu unterwandern und Einfluss auf die Politik auszuüben. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat nach den Antisemitismusvorwürfen gegen seinen Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) für Dienstag einen Sonder-Koalitionsausschuss einberufen. Das berichten am Montag mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU). Weiter lesen …
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnt vor dem Ausbleiben des "grünen Wirtschaftswunders". Wirtschaftliches Wachstum gebe es erst wieder, "wenn von den Investoren künftig gute Standortbedingungen erwartet werden", sagte sie der "Bild". Weiter lesen …
Auf der Demonstration des Friedensbündnisses NRW erklärte der linke Abgeordnete Andrej Hunko, es gebe noch eine Welt jenseits von NATO und EU. Im Sinne einer gerechteren Welt wollten die BRICS-Staaten die Vorherrschaft der USA über alle internationalen Strukturen überwinden. Dieser Prozess müsse endlich auch in Deutschland zur Kenntnis genommen werden. Dies berichtet Felicitas Rabe im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach der grundsätzlichen Einigung der Ampel-Koalition im Streit um die Kindergrundsicherung sind erste Details zur Finanzierung durchgesickert. Im Jahr 2025 will die Bundesregierung für die Maßnahme 2,4 Milliarden Euro ausgeben, berichtet "Zeit-Online" unter Berufung auf das Eckpunktepapier, auf das sich das Kanzleramt sowie das Finanz- und das Familienministerium in der Nacht geeinigt hatten. Weiter lesen …
Der neue Chef des Essener Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof, Olivier Van den Bossche, will die Beschäftigung im Unternehmen künftig flexibel hoch- und herunterfahren. "Das Warenhausgeschäft ist stark saisonal", sagte der Manager der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …
Kurz vor der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg wächst der Druck auf die Ampelkoalition, weitreichende Maßnahmen gegen die Konjunkturflaute in Deutschland zu treffen. "Von Meseberg sollte ein deutliches Aufbruchssignal für die deutsche Wirtschaft ausgehen", sagte der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Ein Breitband-Anschluss ist die Voraussetzung für WLAN und digitalen Unterricht - doch die Anschlussquoten sind extrem unterschiedlich. Eine annähernde Vollversorgung gibt es aktuell nur in fünf Bundesländern, wie eine Abfrage des "Handelsblatts" ergab. Weiter lesen …
Angesichts des steigenden Bedarfs an Fachkräften wird immer wieder über die Ausweitung der Arbeitszeit diskutiert. In den letzten Jahren ist diese bei den in Vollzeit abhängig Beschäftigten leicht zurückgegangen: von durchschnittlich 40,6 normalerweise geleisteten Arbeitsstunden pro Woche im Jahr 2010 auf 40,0 Stunden im Jahr 2022. Weiter lesen …
Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich erneut leicht verschlechtert. Die Ifo-Exporterwartungen fielen im August auf -6,3 Punkte, von -6,0 Punkten im Juli. "Die deutschen Exporteure kämpfen weiterhin mit einer schwachen Weltnachfrage", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen, am Montag. Weiter lesen …
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat die Forderung seiner Partei nach einem bundesweiten Mietenstopp gegen Kritik verteidigt. "Es gibt Mietverträge, die sind an die Inflation gekoppelt und wir haben noch hohe Nebenkosten", sagte er am Montag im ARD-Morgenmagazin. Weiter lesen …
████ ████ ██ ████ den ████ ██-████ bei ████ ████ ██████. Auch mit ███████ ██ sich ████ ███████ ██ ████. Doch für ████-█ ██ er eine █████ ████: █ ████ ████ wir auf ████ ████-███ ██████ ██████ in ████ ████, seine ████ und seine ██-███. Was ███ ███████ ein ████? Was kann er ██████ ██████? Das ███ sich ███ nach dem ██-██ ██ ██ in ██████ ████ ███. Unsere ██████ ████ die ██████. Wir ███ ████ ███████, den ████ ██████ ████ im ███ ██████ (██████), ein ███████ ██ mit der ████ bei ████ █████ ██████: ██████, ██████, ███████. Weiter lesen …
Der Apothekerverband erwartet den baldigen Start des neuen Corona-Impfstoffs. "Wir rechnen schon im Laufe des Septembers mit der Auslieferung der ersten Impfdosen des angepassten Corona-Impfstoffs", sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Die Militärführung der Europäischen Union ist dafür, nach einem möglichen Friedensschluss zwischen Moskau und Kiew Soldaten aus EU-Ländern in der Ukraine zu stationieren. "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Ausbildung ukrainischer Soldaten durch die EU über den geplanten Zeitraum von zwei Jahren hinaus verlängert und dann zu gegebener Zeit ausgeweitet wird", sagte der Vorsitzende des EU-Militärausschusses (EUMC), Vier-Sterne-General Robert Brieger, der "Welt". Weiter lesen …
Der Intensivmediziner Christian Karagiannidis rechnet in der bevorstehenden kalten Jahreszeit mit vielen Arbeitsausfällen durch Corona, RSV und Influenza und rät zu individuellen Schutzmaßnahmen vulnerabler Gruppen. Weiter lesen …
Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Markus Fiedler. Torsten Miertsch ist diesmal zu Gast und trägt zu einem hoch aktuellen Thema vor. Er hat sich tief eingearbeitet in das Thema der kognitiven Kriegsführung. Diese kognitive Kriegsführung ist von der NATO als weiteres Aktionsfeld offiziell verkündet worden. Wir nähern uns dem Thema u.a. mit Bezugnahme auf Prof. David Ray Griffin, Prof. Mausfeld und Dr. Jonas Tögel. Weiter lesen …
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, erwartet einen harten Infektionswinter. Es gebe wieder höhere Infektionszahlen, es gebe auch wieder mehr Covid-positiv getestete Patienten auf den Intensivstationen, sagte Gaß der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
Der Vorstand der Linken schlägt in seinem Entwurf für das Europa-Wahlprogramm eine internationale Initiative der Europäischen Union gemeinsam mit den Russland-Verbündeten China, Indien und Brasilien für Frieden in der Ukraine vor. Weiter lesen …
In Das ████ ████████ wir den █████ der ███. ███████ ████ der █████ ███ ███████ ████, die von ████ ████ ██████ und zu einem ██████ ████ ███████████ werden. ████ ████ wir ███ ████ ██████ ███████. ████, ███████! Weiter lesen …
In Polen ist die mutwillige Verunstaltung von Autos mit ukrainischen Nummernschildern offenbar weitverbreitet, berichtet das Nachrichtenportal Ukraina.ru unter Berufung auf eines der Opfer. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der Breitbandausbau durch den Bund ist nach einer Änderung der Förderrichtlinie ins Stocken geraten. Seit der Umstellung bei der Förderung des Gigabitausbaus zum April dieses Jahres haben weniger Kommunen Anträge auf Leistungen gestellt als zuvor, wie aus Antworten der Regierung auf zwei Kleine Anfragen der CDU/CSU-Fraktion hervorgeht, über welche die Zeitungen der "Mediengruppe Bayern" berichten. Weiter lesen …
Seit gestern unterliegen große Internet-Anbieter mit mehr als 45 Millionen Nutzern dem sogenannten Digital Service Act (DSA) der EU. Für Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist dieser Rückfall in voraufklärerische Zeiten blanker Zensurwillkür allen Ernstes eine Durchsetzung „europäischer Werte“. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Berlins Finanzsenator Stefan Evers (CDU) mahnt eine Reduzierung der Staatsausgaben auf das Niveau vor der Corona-Pandemie an - und will das für die Hauptstadt auf umsetzen. "Wir müssen zurück in den Normal-Modus", sagte Evers dem Tagesspiegel. Weiter lesen …
Die ██████ ██ und unsere ████ ████ es ██ zu ███ █████. Doch was ████ in ██████ auf der ███-██████ auf den ██ █████ ███, ist DIE ███████ an den ████ und der █████████ der ██. Die ████ nicht-███████ ███████████ ███ sich ████ ███████, eine ████ ███████ auf den ██ zu ████. Weiter lesen …
Remko Leimbach und Mirco Pin präsentieren unter dem Patronat von Aufrecht Zürich einen Abend mit Input, Diskussionen und kulinarischen Highlights! Während des finalen Podiumsgesprächs beim Dinner mit Input wurden nicht nur Publikumsfragen erörtert, sondern auch lebhaft diskutiert über Klima, Wissenschaft, Demokratie und Totalitarismus. Zu Gast bei Remko Leimbach waren: Hans-Georg Maassen, Ernst Wolff, Michael Esfeld und Bernd Fleischmann. Weiter lesen …
Kaum hat das Ampel-Kabinett diese Woche das „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet, kommen immer mehr verstörende Details ans Licht, die darin vorgesehen sind: So können Eltern künftig nach Gutdünken das Geschlecht ihres Kindes bestimmen, ohne noch länger an lästige biologische Tatsachen gebunden zu sein. Eine extremere ideologische Gesetzgebung hat es in der Geschichte der Bundesrepublik nie gegeben. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Kurz vor der Kabinettsklausur in Meseberg wächst der politische Druck auf die Ampel-Bundesregierung, einen Befreiungsschlag für die kriselnde Wirtschaft zu präsentieren. Aus den Bundestagsfraktionen kommen zahlreiche Forderungen und Kritik am geplanten Wachstumschancengesetz. Weiter lesen …
Im Manova-Exklusivgespräch mit Walter van Rossum erläutert der Journalist und Aktivist Kayvan Soufi-Siavash, wie er mit seiner Vortragstournee Menschen helfen möchte, in die Selbstermächtigung zu kommen. Bereits seit einigen Wochen tourt Kayvan mit seinem dreistündigen Programm durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Und die Vortragsreise wird weitergehen. In seinem multimedialen Programm geht es einerseits um die Angstinszenierungen, die die Welt seit über drei Jahren in Schach halten und um den Verstand bringen; andererseits auch um eine Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten. Kayvan verspricht, dass es anstrengend wird, die Zuhörer aber am Ende doch mit einem Lächeln nach Hause gehen werden. Er erklärt auch, warum er diese Form der Ansprache gewählt hat und was das mit ihm selbst macht. Weiter lesen …
Angehörige von ukrainischen Soldaten, die sich in Mariupol ergeben haben, haben im Zentrum von Kiew protestiert und gefordert, dass diese in die Listen für einen Austausch aufgenommen werden. Dies berichtet das Nachrichtenportal RBK-Ukraine. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow geht davon aus, dass die vom Westen zugesagten F-16-Kampfjets bereits ab Frühjahr kommenden Jahres im Krieg gegen die russische Armee eingesetzt werden können. Weiter lesen …
In Bayern ist wenige Wochen vor der Landtagswahl ein Medienskandal um den Spitzenkandidaten der Freien Wähler Hubert Aiwanger entbrannt. Die Süddeutsche Zeitung behauptete fälschlicherweise, dass Aiwanger als 17-Jähriger im Schuljahr 1987/1988 ein Flugblatt mit den Holocaust persiflierendem Inhalt verteilt haben soll. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Elon Musk kündigte an, mit seiner Plattform X, vormals Twitter, rechtliche Schritte gegen Organisationen einzuleiten, die vom US-Investor und Spekulanten George Soros finanziert werden. Auslöser dafür war ein Posting des Investigativ-Journalisten Michael Schellenberg, der solchen NGOs in Irland vorwarf, die Zahl von Hass-Postings fälschlicherweise zu überhöhen. Damit sollen Politiker in Irland und Schottland gezwungen werden, ein brutales Meinungskontroll-Gesetz zu erlassen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Kann Kunst Krise? Britta Berthold ist Schauspielerin, doch sie spielt nicht nur, was sie denkt und fühlt, sie lebt es und sie spricht es aus. Im Gespräch mit Anselm Lenz plädiert sie unter anderem für ein neues, ein revolutionäres Theater – eine Kunst, die den Herrschenden aufzeigt, was schief läuft. Während der “Corona-Pandemie” wagten es nur wenige mutige Künstler, ihr Können geschickt zu nutzen, um zu sagen, was ist. Im Gespräch entwickelt Britta Berthold eine revolutionäre Idee, wie man mit viel Kreativität, Freigeist und Mut das Theater wiederbeleben und die Bühne von einem Ort banaler Unterhaltung wieder zurück zum Mittelpunkt pointierter Gesellschaftskritik verwandelt kann. Weiter lesen …
Nach Angaben der US-Zeitung The New York Times missachtet der Befehlshaber der ukrainischen Bodentruppen, Alexander Syrski, die Empfehlungen des Pentagons, wonach die Kräfte in eine Richtung konzentriert werden sollten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Ein Su-30-Kampfjet hat eine MQ-9A Reaper-Drohne der US-amerikanischen Luftstreitkräfte über dem Schwarzen Meer begleitet, erklärte heute das Nationale Verteidigungskontrollzentrum Russlands. Nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA Nowosti entdeckten Luftraumüberwachungsgeräte am 27. August ein Luftziel, das sich der russischen Grenze über dem Meer näherte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Selbst Habecks Heizhammer wirkt dagegen knallhart realistisch: Ein irres Bündnis von 100 Stadtverwaltungen namens „C40“ plant bis 2030, den Bürgern fleisch- und milchfreie Kost und Autolosigkeit zu verordnen. Außerdem sollen die Einwohner nur noch drei Kleidungsstücke pro Jahr kaufen und alle drei Jahre ein Mal Kurzstrecke fliegen dürfen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Nur Länder, die keine Sanktionen gegen die Mitglieder der Gruppe verhängen, können aufgenommen werden, erklärte der stellvertretende russische Außenminister Sergei Rjabkow. Westliche Länder, die eine entsprechende Politik verfolgen, haben demnach keine Chance, den BRICS beizutreten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nach langem Streit hat die Bundesregierung offenbar eine grundsätzliche Einigung zur Kindergrundsicherung erzielt. Bei einem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Finanzminister Christian Lindner (FDP) sowie Familienministerin Lisa Paus (Grüne) sollen die größten Streitpunkte ausgeräumt worden sein, wie mehrere Medien übereinstimmend in der Nacht zu Montag berichteten. Weiter lesen …
Kiew habe einen Anschlag auf den Militärkorrespondenten der Nachrichtenagentur News Front im Gebiet Cherson verübt, bei dem der Mann verwundet wurde. Darüber berichtete der Gouverneur des russischen Gebietes, Wladimir Saldo. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die polnische Nachrichtenagentur Defence24 hat russische und deutsche Kampfmaschinen verglichen, die an dem Konflikt in der Ukraine beteiligt sind. Und kam zu dem Schluss: Russische Panzer haben einen Vorteil gegenüber den Leopard-Panzern, die der Ukraine von ihren westlichen Partnern geliefert werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das Polizeifoto aus dem Fulton-County-Gefängnis scheint Donald Trump nicht geschadet zu haben: Laut seinem Wahlkampfsprecher habe man nach dessen Veröffentlichung 7,1 Millionen US-Dollar für den Wahlkampf um Trumps Wiedereinzug ins Weiße Haus eingenommen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Beatrix von Storch ist bei einer Veranstaltung in Rheinland-Pfalz von einem Mann angegriffen und mit Fäkalien beschmiert worden. Nach der Tat erklärte die AfD-Politikerin, ihre Partei kämpfe mit Argumenten und werde dies jetzt noch entschlossener tun. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zum Abschluss des 2. Bundesliga-Spieltags hat der FC Bayern mit 3:1 gegen den FC Augsburg gewonnen - aber die Übernahme der Tabellenspitze knapp verpasst. Weiter lesen …
In Amsterdam hat eine weitere Kundgebung für die Aufnahme von Friedensgesprächen und gegen Waffenlieferungen an die Ukraine stattgefunden. Dies berichtet die Nachrichtenagentur TASS. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Überlegungen der SPD für eine stärkere Begrenzung von Mieterhöhungen stoßen in der Immobilienwirtschaft auf scharfe Kritik. "Mit einem Mietenstopp gewinnt man vielleicht Wahlkämpfe, aber würgt den Wohnungsbau endgültig ab", sagte Kai Warnecke, Präsident des Immobilieneigentümerverbands Haus und Grund, dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Weiter lesen …
In Bayern soll die sogenannte Niederlassungsprämie für Hebammen um drei Jahre bis 2026 verlängert werden. Das kündigte der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Sonntag an. Hebammen, die eine freiberufliche Tätigkeit in Bayern aufnehmen, können seit dem 1. September 2019 eine einmalige Prämie in Höhe von 5.000 Euro beantragen. Weiter lesen …
RW Essen eskaliert vor über 16.000 Zuschauern in einer famosen Fußball-Kulisse, in der einige Preußen-Chaoten aus der Reihe tanzten. Essens Thomas Eisfeld sorgt mit Wut im Bauch nach 94 Minuten für das 1:0 gegen Aufsteiger Münster - der 1. Saisonsieg, Erlösung pur bei den Fans und bei RWE-Trainer Christoph Dabrowski, der im Kreis nach Abpfiff wild tanzt: "Das war ein Riesenschritt nach vorne. Das tut unheimlich gut." Mannheim gewinnt nach einer fulminanten Anfangsphase und wilden Schlussphase mit 3:2. Nach 4 Minuten steht es noch 0:1, nach 13 Minuten 3:1 für Mannheim. Ein nicht gegebener Elfmeter für Halle erhitzt die Gemüter. Weiter lesen …
Nur Russland wird in der Lage sein, Sicherheit und Stabilität in der Welt und in der Ukraine zu gewährleisten. Darauf wies der ehemalige außenpolitische Berater der republikanischen Führung des US-Senats, der Diplomat James Jatras, in der Sendung Solowjow Live hin: "Die einzig mögliche Zukunft für die Ukraine, in der es Stabilität geben wird, und das nicht nur hinsichtlich der Zukunft Russlands, sondern auch mit Blick auf die Sicherheit in Europa und der Welt, ist eine, in der Russland die Bedingungen diktiert." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Was für ein Herzschlagfinale beim bislang besten WM-Spiel: Deutschland besiegt mit Australien einen WM-Favoriten, hat nun gegen Finnland (Dienstag live und kostenlos ab 8.30 Uhr) alle Chancen, sich für die 2.Gruppenphase zu qualifizieren. "Es war ein Spiel der Läufe. Der Start ins letzte Viertel war der Schlüssel", bilanzierte Bundestrainer Gordon Herbert, der vor zu viel Euphorie warnte: "Das waren jetzt nur 2 Siege. Wir müssen auf dem Boden bleiben!" MagentaSport-Experte Per Günthers Fazit war da etwas euphorischer: "Das fühlt sich an wie ein großer Sieg. Das ist ein Sieg, davon zehrst du noch die nächsten 2 Jahre." Weiter lesen …
Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage sieht die Mehrheit der Deutschen die Schuld für den Ukraine-Krieg bei den USA und der NATO. Das offizielle Narrativ verfängt nicht. Dabei stehen die Macher der Umfrage nicht im Verdacht, besonders putinfreundlich zu sein. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Strategie der NATO in der Ukraine hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, so der ehemalige italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte. Auf seiner Facebook-Seite erklärte er, die Politik des Westens habe nicht zur Isolierung Russlands geführt, womit die Unfähigkeit der Europäischen Union zur Entwicklung einer gemeinsamen Strategie deutlich werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die sozialen Medien wie Twitter gelten seit langem als politisch-korrekte Richtbank, nach der sich sogar Großkonzerne richten. Beklagt sich ein politischer Aufpasser über „Rassismus“ oder ähnliches, werden schon einmal ganze Werbespots aus der Öffentlichkeit genommen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat seine Siegesserie fortgesetzt und auch das Formel-1-Rennen in den Niederlanden gewonnen. Weiter lesen …
Die Gruppe Dnjepr der russischen Streitkräfte hat drei Boote ukrainischer Saboteure zerstört. Dies erklärte Roman Kodrjan, der Leiter des Pressezentrums der Gruppe. "In den vergangenen 24 Stunden haben die Soldaten der Dnjepr-Gruppe in der Nähe der Siedlungen Burgunka und Sadowaja drei kleine Schnellboote identifiziert und zerstört sowie bis zu sechs ukrainische Soldaten getötet." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
HSV-Legende Horst Hrubesch ist zuversichtlich, dass den Hamburgern in dieser Saison der Aufstieg in die Bundesliga gelingen wird. "Wir sind zweimal in der Relegation gescheitert, aber das Entscheidende ist, wie wir zurückgekommen sind", sagte er dem Sportportal "Ran". Die Mannschaft und das gesamte Umfeld drumherum hätten sich weiterentwickelt. Weiter lesen …
Die SPD-Bundestagsfraktion will es den Bürgern erleichtern, mit Petitionen Einfluss auf die Gesetzgebung des Bundestags zu nehmen. "Ein modernes Petitionsrecht erfordert einen modernen, bürgerfreundlichen und unbürokratischen Zugang zum Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages", heißt es in einem Positionspapier, das die SPD am Montag auf ihrer Fraktionsklausur in Wiesbaden beschließen will und über welches das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" berichtet. Weiter lesen …
In der Debatte über eine Strompreisreform mahnt der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) eine nationale Strategie an. "Mir geht es um ein System, das allseits als fair empfunden werden kann", sagte Weil dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat den Vorschlag der unionsgeführten Bundesländer für den Entzug des deutschen Passes bei Clankriminellen bekräftigt. "Wenn wir die Staatsbürgerschaft aberkennen könnten, könnten wir zumindest in diesen Fällen eine Abschiebung versuchen", sagte Reul der "Welt". Weiter lesen …
Trotz der gegen sein Land verhängten Sanktionen ist Russlands Finanzminister Anton Siluanow optimistisch gestimmt. Für das laufende Jahr prognostiziert er ein Wachstum für die heimische Wirtschaft. Die Inflation wird nach seiner Prognose bei sechs Prozent bleiben. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zum Abschluss des vierten Spieltags der 2. Bundesliga hat der 1. FC Nürnberg nach einem zwischenzeitlichen Rückstand noch 2:1 gegen Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden gewonnen. Weiter lesen …
CDU-Chef Friedrich Merz schließt mit Blick auf die Landtagswahl in Thüringen im kommenden Jahr eine Zusammenarbeit mit der AfD sowie der Linken gleichermaßen aus. "Wir kämpfen darum, dass es genau diese Alternative bei der Landtagswahl in Thüringen nicht geben muss", sagte er am Sonntag im sogenannten "Sommerinterview" der ARD. Weiter lesen …
Angriffseinheiten der Truppengruppe West der russischen Streitkräfte am Frontabschnitt Kupjansk haben vier Gegenangriffe der Streitkräfte der Ukraine abgewehrt und zwei Stellungen eingenommen. Dies berichtet der Offizier des Pressezentrums der Gruppe, Jaroslaw Jakimkin. Seinen Angaben zufolge wurden dabei etwa 30 ukrainische Soldaten getötet. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Offenbar aus Angst vor dem steigenden Benzinpreis in den USA, die Joe Biden die Wiederwahl kosten könnte, haben US-Beamte eine weltweite Geheimdiplomatie aufgebaut. Geheime Verhandlungen mit Iran und Venezuela tragen erste Früchte. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Quelle: Ukrainische Armee setzt Frauen als Drohnenpilotinnen bei Kupjansk ein Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Washington möchte China in dasselbe Schicksal drängen, wie es einst Japan gedrängt hat, dessen wirtschaftliche Stagnation durch ein Abkommen mit den USA ausgelöst wurde. Der entscheidende Punkt dabei ist, dass die USA nicht dulden wollen, dass rivalisierende Volkswirtschaften gedeihen. Dies analysiert Timur Fomenko im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) fordert die Bundesregierung angesichts der schwierigen Lage der deutschen Wirtschaft zum Handeln auf. Die Wirtschaftspolitik müsse zu einem Schwerpunkt in der verbleibenden Amtszeit der Ampel-Regierung werden, sagte Rhein dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Rumänien ist an der Ausbildung ukrainischer Piloten für den Einsatz in F-16-Kampfjets der NATO-Mitgliedstaaten beteiligt und beabsichtige, in naher Zukunft alle erforderlichen Dokumente zu erhalten, die eine Ausbildung auf rumänischem Hoheitsgebiet erlaubten. Dies erklärte der rumänische Premierminister Marcel Ciolacu in einem Interview mit der Financial Times. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
In den ersten Jahren nach dem Kalten Krieg hatten die Vereinigten Staaten es nicht eilig, sich selbst als Sieger zu bezeichnen. Das Ende des jahrzehntelangen Konflikts zwischen Ost und West war das Ergebnis gemeinsamer Bemühungen Moskaus und Washingtons. Dies analysiert Petr Lawrenin im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Zum Ende der sommerlichen Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte ziehen die ukrainischen Soldaten eine pessimistische Bilanz, schreibt die norwegische Zeitung Aftenposten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Als erst viertem Land der Erde nach den USA, der Sowjetunion und China ist es Indien am Mittwoch gelungen, eine Raumsonde auf dem Mond zu landen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Von über drei Millionen Vollzeitbeschäftigten im Osten verdienen 51 Prozent unter 3.000 Euro brutto im Monat, im Westen sind es dagegen nur 31 Prozent. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die die Linksfraktion beim Bundesamt für Statistik erfragt hat und über die die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" berichten. Weiter lesen …
Die Schwiegermutter des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij wurde Eigentümerin einer Luxusvilla an der Küste des Roten Meeres. Dies geht aus den Exklusivmaterialien des ägyptischen Investigativjournalisten Mohammed Al-Alawi hervor. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Angesichts des andauernden Streits in der Ampel-Koalition liegen die Regierungsparteien in der Wählergunst insgesamt 13 Prozentpunkte unter ihrem Wahlergebnis von vor knapp zwei Jahren. Im aktuellen "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut Insa jede Woche für die "Bild am Sonntag" erhebt, verharrt die SPD bei 18 Prozent, während sie bei der Bundestagswahl 2021 noch 25,7 Prozent erreichte. Weiter lesen …
Das russische Ermittlungskomitee hat den Tod von Jewgeni Prigoschin bestätigt. Am Sonntag wurde die Identifizierung aller menschlichen Körper abgeschlossen, die am Absturzort der Maschine des Wagner-Chefs entdeckt worden waren. Diese wurde mittels einer genetischen Analyse möglich. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die ukrainischen Streitkräfte hatten zum Tag der Unabhängigkeit des Landes ihre Aktivität am Dnjepr im Gebiet Cherson deutlich verstärkt, erzielten jedoch keinen Erfolg. Dies berichtet der Gouverneur der Region, Wladimir Saldo. Er fügte hinzu, dass die Ukrainer sich damit einen Sieg zum Feiertag erhofften. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der frühere AfD-Bundesvorsitzende Bernd Lucke hat den auf dem Parteitag Anfang August einstimmigen gefällten Beschluss scharf kritisiert, eine neue europäische Wirtschafts- und Interessengemeinschaft zu gründen - einen "Bund europäischer Nationen". Die Forderung sei ein "Schlagwort ohne Inhalt", sagte der AfD-Mitbegründer der "Welt". Weiter lesen …
In der Nacht zum Sonntag haben die Streitkräfte der Russischen Föderation einen Angriff mit luftgestützten Präzisionswaffen mit großer Reichweite auf einen Flugplatz in der Nähe des Dorfes Pintschuki (Gebiet Kiew) durchgeführt. Das Ziel des Angriffs wurde erreicht – alle vorgesehenen Ziele wurden getroffen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die ukrainischen Streitkräfte haben durch fortgesetzten Beschuss mit Brandgranaten bis zu 70 Prozent der Wälder im "Kinburn Bogen", einem Landschaftspark an der Mündung des Dnjepr, und etwa 100 Privathäuser von Zivilisten in mehreren Siedlungen im westlichsten Teil des Gebietes Cherson zerstört. Dies berichtet die Nachrichtenagentur TASS mit Verweis auf einen hochrangigen Militär mit dem Rufzeichen "Nerw". Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der rumänische Ministerpräsident Marcel Ciolacu will den Transit von ukrainischem Getreide durch sein Land innerhalb von zwei Monaten verdoppeln, berichtet die Financial Times. "Im Jahr 2023 wird die Ukraine etwa 40 Millionen Tonnen Getreide für den Export haben. Um den Transit zu erleichtern, haben wir die Kapazitäten sowohl im Hafen von Constanța als auch auf den Gleisen, die zum Hafen von Constanța führen, erhöht." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Gegen 9.45 Uhr wurde am gestrigen Tag der Löschzug Gahlen mit dem Einsatzstichwort "H2 - Tier in Not" zur Bruchstraße alarmiert. Weiter lesen …
Wegen des enormen Zustroms von Verwundeten gibt es in den ukrainischen Krankenhäusern einen katastrophalen Mangel an freien Betten. Das berichtet der ehemalige ukrainische Premierminister Nikolai Asarow auf seinem Telegram-Kanal. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Kurz vor der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg verschärft sich die Debatte um einen staatlich subventionierten Industriestrompreis. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) übte deutliche Kritik an Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP): "Dass Christian Lindner amerikanischen und asiatischen Halbleiterkonzernen Milliarden zur Verfügung stellt, bei der energieintensiven Industrie aber ordnungspolitische Bedenken hat, ist offenkundig widersprüchlich", sagte Weil dem "Handelsblatt". Weiter lesen …
Zwei Übungsflugzeuge des Typs L-39 sind nach Angaben Kiews bei einem Unfall im Nordwesten des Landes in der Luft kollidiert. Unter den Opfern war den Angaben zufolge auch der bekannte Kampfjet-Pilot Andrei Pilschtschikow. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Um mehr Hautkrebstote zu verhindern, fordert das Bundesamt für Strahlenschutz einen besseren staatlichen Schutz vor der Sonne. "Wir müssen heute den UV-Schutz stärken, um die Hautkrebserkrankungen von morgen zu vermeiden", sagte BfS-Präsidentin Inge Paulini der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Weiter lesen …
Im Ukraine-Krieg ist die Lage im Schwarzen Meer weiter angespannt. Zuletzt sei es zu heftigen Gefechten zwischen See- und Luftstreitkräften um strategisch wichtige Gas- und Ölplattformen zwischen der Krim und Odessa gekommen, heißt es am Sonntag im täglichen Lagebericht des britischen Militärgeheimdienstes. Weiter lesen …
CDU-Chef Friedrich Merz hält sich in der Frage des nächsten Kanzlerkandidaten der Union weiter bedeckt. "Das entscheiden wir gemeinsam und nicht öffentlich", sagte Merz am Sonntag im sogenannten "Sommerinterview" der ARD. Weiter lesen …
CDU-Chef Friedrich Merz würde im Falle einer Regierungsübernahme das Heizungsgesetz kippen, abgeschaltete Atomkraftwerke wieder ans Netz nehmen sowie die Legalisierung von Cannabis stoppen. "Kein einziges neues Gesetz darf zusätzliche Bürokratie auslösen", sagte Merz der "Bild am Sonntag". Weiter lesen …
Trotz der Rückschläge durch Militärputsche in Mali und Niger plant die Europäische Union eine neue Mission in Afrika. Die EU-Länder haben sich demnach darauf verständigt, unmittelbar nach einem entsprechenden formalen Beschluss der EU-Außenminister bei ihrem Treffen im Oktober in Luxemburg im Herbst eine sogenannte zivil-militärische Mission am Golf von Guinea zu starten, wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf EU-Diplomaten berichtet. Weiter lesen …
In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 7, 12, 36, 37, 39, 42, die Superzahl ist die 2. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 1307525. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 045209 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …
Vor der am kommenden Dienstag beginnenden Kabinettsklausur in Meseberg appellieren Gewerkschaften und Wirtschaftsverbände an die Ampel-Koalition, sich zusammenzureißen und geschlossener aufzutreten. "Es braucht mehr Zusammenhalt in der Ampel für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft", sagte Jörg Hofmann, Chef der IG Metall, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …
Rüdiger Lenz schrieb den folgenden Kommentar: "Zurzeit spielen wir verrückt. Wir lernen das Gendern und uns wird eingebläut, es gäbe eine Unzahl an Geschlechtern. Würden Außerirdische diesen Planeten besuchen, sie würden schneller Reißaus nehmen, als unsere Radare ihre Raumschiffe lokalisieren könnten. Dieser Kommentar ist den EBE gewidmet, obwohl sie ihn nicht brauchen."Es gibt sie: In den USA wurden vor dem US-Repräsentantenhaus hochrangige Geheimdienstmitarbeiter und Piloten der US-Airforce befragt und sie haben Erstaunliches von sich gegeben (1). In der UFO-Szene und den Exobiologen wird dies als ein echtes Ereignis gefeiert, in dem die USA endlich offiziell zugegeben haben, dass sie im Besitz von UFO’s und sogenannten Außerirdischen seien. Sie, die USA, versuchen anhand der außerirdischen Technologie Fortschritte für die eigenen Technologieentwicklungen zu erzielen." Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Norbert Häring geschrieben: "Ein 2021 gegründetes Netzwerk aktivistischer Journalisten hat Leitlinien und einen Kodex für den Klimajournalismus erarbeitet, die viele Journalisten und sogar Medienhäuser unterschrieben haben. Besonders stark vertreten ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Mit traditionellem Journalismus haben diese Leitlinien wenig gemein, um so mehr mit Meinungsmanipulation und Aktivismus." Weiter lesen …