Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

28. Juni 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Ukrainischer Kriegsgefangener: In Europa wurde uns beigebracht, so viele Russen wie möglich zu töten

Der ukrainische Gefangene Witali Sery erzählte von der Ausbildung, die er in Frankreich von NATO-Ausbildern erhalten hatte. Das Video des Gesprächs mit ihm wurde vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlicht. Sery wörtlich: "Psychologen arbeiteten mit uns. Uns wurde gesagt, da wir bereits im Krieg seien, müssten wir Russen erdrosseln, töten – bis zum Ende. Je mehr, desto besser, dann wäre es schneller vorbei. Sie haben uns gegeneinander aufgehetzt." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Scholz telefoniert mit Erdogan - unter anderem über Schweden

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Mittwoch mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdogan telefoniert. Wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Abend mitteilte, hätten sich die beiden "zum bevorstehenden Nato-Gipfel und den dort auf der Agenda stehenden Themen ausgetauscht, insbesondere zur Sicherheitslage in Europa mit Blick auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine und zum baldigen Abschluss des Beitritts Schwedens zum Bündnis". Weiter lesen …

Neues Fördermodell soll zum Heizungstausch ermutigen

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) hat ein Modell entwickelt, das Bürgern die Finanzierung des Heizungstauschs erleichtern, die Wärmewende beschleunigen und zugleich den Staatshaushalt nicht zusätzlich belasten soll. "In dem Modell wissen die Privathaushalte, dass sie nie mehr zahlen müssen, als wenn sie weiter mit Öl oder Gas geheizt hätten", sagte Sebastian Dullien am Mittwoch der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …

Lottozahlen vom Mittwoch (28.06.2023)

In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 5, 18, 28, 30, 34, 37, die Superzahl ist die 1. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 9345552. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 913343 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Weiter lesen …

Stark-Watzinger setzt bei KI auf freiwillige Selbstregulierung

Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat KI-Unternehmen wie den ChatGPT-Anbieter OpenAI dazu aufgefordert, ihre Technologie zu beschränken. "Es ist schon spannend, dass ausgerechnet die Vorreiter nach Regulierung rufen - offenbar erhoffen sie sich davon auch einen Vorteil im Wettbewerb", sagte Stark-Watzinger dem "Handelsblatt" mit Blick auf die Forderungen etwa von OpenAI-Gründer Sam Altman nach strengen Gesetzen für KI-Unternehmen. Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums: Russland wehrt weitere Angriffsversuche der Ukraine ab (Teil 1+2)

Russlands Verteidigungsministerium veröffentlicht den täglichen Bericht zur Lage in der Zone der militärischen Sonderoperation. Nach Angaben des Pressesprechers des Ministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, haben die russischen Streitkräfte Ölraffinerien und Brennstofflager angegriffen, die zur Versorgung ukrainischer Truppen im Donbass betrieben wurden. Die Raketeneinsätze wurden mit hochpräzisen Flugkörpern durchgeführt, wobei alle Ziele erfolgreich getroffen wurden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Ukraine-Krieg wird Bombengeschäft: EU-Bürger zahlen Profite von US-Finanzhaien

Der Ukraine-Krieg entpuppt sich bereits als Bombengeschäft. Während die EU-Bürger mit ihrem Steuergeld den Krieg von Wolodymyr Selenskyj bezahlen, organisieren US-Finanzhaie den Ukraine-Wiederaufbau und locken Investoren mit fetten Aufträgen. Österreich macht fröhlich mit. BlackRock und die US-Bank JPMorgan gründen gerade den Wiederaufbau-Fonds. Auch McKinsey ist im Boot. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

„Antidiskriminierungsbeauftragte“ Ferda Ataman: Generalverdacht gegen die Deutschen

Gestern stellte Ferda Ataman, laut offizieller Amtsbezeichnung „Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung“, den Bericht ihrer Behörde vor. Wieder einmal erfüllte sie dabei genau den Zweck, für den ihre Dienststelle geschaffen wurde: Die Deutschen als ein Volk von latenten Rassisten, Ausländerfeinden und Minderheitenhasser unter Generalverdacht zu stellen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Medien: Ukrainisches Militär nimmt Effizienz russischer Lancet-Drohnen deutlich wahr

Die ukrainischen Streitkräfte bekommen die hohe Wirksamkeit der von Russland entwickelten Lancet-Kamikazedrohnen zu spüren, berichtet Reuters unter Berufung auf das ukrainische Militär. Insbesondere ukrainische Artilleristen bezeichneten die Lancets als eine der größten Bedrohungen, denen sie auf dem Schlachtfeld ausgesetzt seien, heißt es. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Linke Demokratur: Sonnebergs AfD-Landrat soll zum „Demokratie-Check“

Es klang wie ein Scherz, ist aber bittere Realität: Sonnebergs neugewählter erster AfD-Landrat Deutschlands Robert Sesselmann muss sich einem „Demokratie-Check“ unterziehen. In dem von einem Politiker der einstigen SED-Mauerschützenpartei regierten Thüringen entscheidet 34 Jahre nach DDR-Ende wieder die Staatsmacht darüber, ob das demokratische Votum der Wähler Gültigkeit hat. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Wagner-Rebellion: Was wollte „Putins Koch“ wirklich?

Prigoschin-Putsch, Machtkampf in Moskau oder Putins geheimer Schlag gegen die inneren Feinde? Auch vier Tage nach dem Marsch der „Wagner-Truppen“ bleiben die Ereignisse undurchsichtig. Doch wer ist jener Jewgeni Prigoschin – der aus der sowjetischen Mafia kam und zum Vater einer Schattenarmee wurde? Welche Rolle spielt ein Genickschuss vor 85 Jahre, der als ewiger Konflikt über russischer Armee und Geheimdienst schwebt? Und warum schweißt auch der mystische Glaube der Rodinisten die „Wagner-Kämpfer“ zusammen? Weiter lesen …

Gaw: Egal aus welcher Ecke, Extremismus ist immer gefährlich

Zum aktuellen Gesetz zur Änderung sicherheitsrechtlicher Vorschriften und zur Umorganisation Bereitschaftspolizei sagt Dirk Gaw, stellv. innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im hessischen Landtag: „Schwarz-Grün wird nicht müde, wie ein Mantra den Begriff ‚Rechtsextremismus‘ zu wiederholen. Einmal klar und deutlich: Extremismus ist immer gefährlich und eine Bedrohung der Inneren Sicherheit." Weiter lesen …

Säbelrasseln geht weiter: NATO bereitet sich auf "Verteidigung" gegen Weißrussland vor

Angesichts der Tatsache, dass Wagner-Chef Prigoschin in Weißrussland eingetroffen ist und dass seine Kämpfer ihm folgen können, hat NATO-Generalsekretär Stoltenberg erklärt, das Bündnis habe seine Präsenz in den östlichen Ländern verstärkt und werde weitere Verteidigungsmaßnahmen für die Zukunft erörtern. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Lidl stellt sich gegen geplante Mehrwegpflicht

Der Discounter Lidl stellt sich gegen die Pläne von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) zur Novellierung des Verpackungsgesetzes und zur Förderung von Mehrwegverpackungen. Das Ministerium folgt mit dem Gesetzesentwurf der Einschätzung des Umweltbundesamtes, wonach der Energie- und Ressourcenverbrauch bei Mehrwegflaschen geringer ist als der zusätzliche Herstellungsaufwand für Einwegflaschen. Weiter lesen …

Deutsche Kampfbrigade: Über eine Stationierung in Litauen muss der Bundestag entscheiden

Verteidigungsminister Pistorius hat aktuell angekündigt, eine Kampfbrigade der Bundeswehr dauerhaft in Litauen zu stationieren. Dazu teilt der verteidigungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Rüdiger Lucassen, mit: „Die Ampel-Regierung verkündet hier im Vorbeigehen eine Entscheidung von strategischer Bedeutung ohne das Parlament zu beteiligen oder einen konkreten Plan zur Umsetzung vorzulegen." Weiter lesen …

Bundeswehr könnte Abzug aus Mali schnell bewältigen

Die Bundeswehr könnte den Abzug aus Mali nach eigenen Angaben im Fall eines schnellen Endes der UN-Friedensmission Minusma deutlich früher als bislang geplant geordnet bewältigen. "Unsere Hausaufgaben sind gemacht", sagte der Sprecher des deutschen Einsatzkontingents in Mali, Oberstleutnant Thorsten Smoll, am Mittwoch dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Thüringens Innenminister verteidigt Demokratiecheck von AfD-Landrat

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat den angekündigten "Demokratiecheck" des AfD-Politikers Robert Sesselmann, der am Sonntag in Sonneberg (Thüringen) zum Landrat gewählt wurde, verteidigt. "Im Thüringer Kommunalwahlgesetz steht, dass der Bewerber jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Landesverfassung einzutreten hat", sagte Maier der "taz". Weiter lesen …

Truppenverband West unterbindet Ablösung ukrainischer Kräfte

Einheiten des russischen Truppenverbands West haben im Laufe des Tages drei versuchte Rotationen ukrainischer Truppen vereitelt. Nach Angaben von Sergei Sybinski, dem Pressesprecher des Verbands, führten russische Hubschrauber- und Flugzeugstaffeln insgesamt elf Luftangriffe auf eine Ansammlung von Personal und Ausrüstung der ukrainischen Streitkräfte durch. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Roderich Kiesewetter (CDU): Russland muss verlieren lernen

Roderich Kiesewetter, außenpolitischer Obmann der Unionsfraktion im Bundestag und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, sagte bei phoenix: "Russland muss lernen zu verlieren, indem es seine kolonialen und imperialen Ansprüche aufgibt". Die Ankündigung der Bundesregierung, eine Bundeswehr-Brigade im Baltikum zu stationieren, sei ein klares Zeichen dafür, dass Deutschland sich selbst überwunden habe, betonte der Außenpolitiker. Vor einem Scheitern des russischen Machthabers Putin sollte man keine Angst haben. "Es kann nur besser werden in Russland", so Kiesewetter im phoenix-Interview. Weiter lesen …

Am Set: 4. Solidaritätskonzert für Julian Assange – Das Konzert

Sie gaben der Assange-Solidaritätsbewegung erneut den Drive, den der lange Marsch für die Freiheit von Julian Assange braucht: Die Künstler des vierten Solidaritätskonzerts für Julian Assange. „Mit Gesang wird gekämpft”, lautete der Titel eines alten Liederbuchs; denn schon früher war klar, dass Musik den Kämpfen jenen Drive verleiht, der für den langen Atem notwendig ist. Und einen langen Atem braucht die Bewegung für Assange. Weiter lesen …

Kontaktlinie Lugansk: Aktivitäten der ukrainischen Armee nehmen ab

Soldaten der russischen Streitkräfte verzeichnen in Richtung Lugansk einen Rückgang der Aktivitäten ukrainischer Truppen. Dies berichtet Andrei Marotschko, ein pensionierter Oberstleutnant der Lugansker Volksmiliz, gegenüber TASS. Ihm zufolge sei dies auf regelmäßige Verluste der ukrainischen Streitkräfte sowie auf die Erschöpfung deren Offensivpotenzials zurückzuführen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Wallraff beklagt "Vernichtungsjournalismus" von "Bild"

Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff wirft der "Bild" einen "Vernichtungsjournalismus" gegenüber Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vor. "Im Kern ist `Bild` immer noch dieselbe Zeitung, mit allen Rückfällen, mit allen Exzessen", sagte Wallraff, der in den 1970er-Jahren verdeckte Recherchen bei dem Blatt durchgeführt hatte, der "Zeit". Weiter lesen …

Bericht: EVG will Bahn am Dienstag erneut bestreiken

Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn will die Eisenbahnergewerkschaft (EVG) das Unternehmen einem Medienbericht zufolge am kommenden Dienstag erneut bestreiken. Geplant sei ein 24-Stunden-Warnstreik, schreibt die "Bild" am Mittwoch unter Berufung auf Bahnkreise. "Wir sind bereit, den Druck zu erhöhen", sagte EVG-Streikleiter Frank Hauenstein der Zeitung. Weiter lesen …

Friedman fordert geschlossenes Auftreten gegen AfD

Der Publizist Michel Friedman fordert angesichts der wachsenden Stärke der AfD ein geschlossenes Auftreten der anderen Parteien und der Gesellschaft. "Ich bin nicht mehr bereit, die Wähler solcher Parteien als Protestwähler zu verniedlichen und zu entschuldigen", schreibt Friedman in einem Gastbeitrag für den "Stern". Weiter lesen …

Benzin billiger, Diesel kaum verändert Preisunterschied zwischen beiden Kraftstoffsorten schrumpft weiter Ölpreis um drei Dollar gesunken

Die Preise für Benzin und Diesel bewegen sich erneut aufeinander zu. Während der Literpreis für Benzin um 1,1 Cent im Vergleich zur Vorwoche gesunken ist, beträgt der Rückgang bei Diesel nur 0,1 Cent. Laut aktueller ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,782 Euro, ein Liter Diesel 1,604 Euro. Damit ist die Preisdifferenz zwischen beiden Kraftstoffsorten auf 17,8 Cent je Liter gesunken. Diesel wird um gut 20 Cent je Liter niedriger besteuert als Otto-Kraftstoff. Weiter lesen …

Martin Schulz warnt vor Meloni

Martin Schulz, der frühere Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten und heutige Vorsitzende der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung, warnt davor, sich von der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni täuschen zu lassen. Meloni müsse "brav sein, um das Geld aus dem Corona-Hilfsfonds der EU zu bekommen", sagte Schulz der Wochenzeitung die "Zeit". Weiter lesen …

Verdi ruft zu mehrtägigen Streiks beim Tüv auf

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten beim Tüv Nord, Tüv Hessen und der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit mbH (GRS) von Donnerstag bis Dienstag zu ganztägigen Streiks auf. Betroffen seien die Standorte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Rostock, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hessen und Saarland, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit. Weiter lesen …

FC Bayern München und Qatar Airways beenden Zusammenarbeit

Der umstrittene Sponsorendeal zwischen dem FC Bayern München und der Fluggesellschaft Qatar Airways wird nicht verlängert. Darauf habe man sich "einvernehmlich" geeinigt, teilten sie am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung mit. Der Bundesligist hatte seit 2018 mit Qatar Airways zusammengearbeitet - unter anderem war die Airline der Ärmelsponsor des Vereins. Weiter lesen …

Adler Group bestätigt Razzia

Die Adler Group hat bestätigt, dass seit dem Morgen Räumlichkeiten in Berlin durchsucht werden. Ein Sprecher des Unternehmens sagte, dass ungefähr zehn Beamte seit acht Uhr im Berliner Sitz tätig seien. Das Unternehmen kooperiere mit den Behörden. Weiter lesen …

Schröder will Putin weiterhin nicht abschwören

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) will Putin weiterhin nicht abschwören. "Wenn Sie auf der Ebene politisch gearbeitet haben und über jeden Stock springen wollen oder sollen und das auch tun, der Ihnen hingehalten wird, dann können sie es vergessen. Das mache ich nicht", sagte Schröder der Dokumentation "Die `Bild`-Geschichte" (RTL, Mittwoch). Weiter lesen …

Umfrage: Viele Ost-Rentner trotz Rentenangleichung unzufrieden

Die meisten ostdeutschen Rentner sind trotz der Angleichung der Rentensysteme zum 1. Juli 2023 mit der Höhe ihrer Rente unzufrieden. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der Zeitschrift Superillu und des Deutschen Instituts für Altersvorsorge. 81 Prozent aller Ost-Rentner (neue Bundesländer inkl. Berlin) meinen demnach, die Höhe ihrer Rente sei ihrer Lebensleistung "weniger als angemessen". Weiter lesen …

Durchschnittlich 1500 Krankenhausbehandlungen im Jahr bedingt durch Hitze und Sonnenlicht

Extreme Hitze ist auch hierzulande ein Problem für die Gesundheit der Bevölkerung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, führten Hitzschläge, Sonnenstiche und andere durch Hitze oder Sonnenlicht verursachte Schäden im Durchschnitt der Jahre 2001 bis 2021 zu knapp 1 500 Krankenhausbehandlungen jährlich. Als direkte Todesursache lässt sich Hitze bei durchschnittlich 19 Fällen pro Jahr allerdings selten feststellen. Sehr hohe Temperaturen lassen die Sterblichkeit jedoch insgesamt steigen, da in vielen Fällen die Kombination aus Hitze und Vorerkrankungen das Sterberisiko erhöht. So stiegen in von Hitzeperioden geprägten Wochen die Sterbefallzahlen auch in den vergangenen Sommern an. Weiter lesen …

Öffentliche Schulden im 1. Quartal 2023 um 38,9 Milliarden Euro gestiegen

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich am Ende des 1. Quartals 2023 mit 2 406,6 Milliarden Euro verschuldet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg die öffentliche Verschuldung gegenüber dem Jahresende 2022 um 38,9 Milliarden Euro (+1,6 %). Gegenüber dem 1. Quartal 2022 nahm die Verschuldung um 3,8 % oder 87,6 Milliarden Euro zu. Zum nicht-öffentlichen Bereich gehören Kreditinstitute sowie der sonstige inländische und ausländische Bereich, zum Beispiel private Unternehmen im In- und Ausland. Weiter lesen …

Anteil Alleinlebender in Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt

In Deutschland leben anteilig deutlich mehr Menschen allein als in den meisten anderen Staaten der Europäischen Union. Im Jahr 2022 betrug der Anteil Alleinlebender an der Bevölkerung hierzulande 20,1 % - und lag damit deutlich über dem EU-Durchschnitt von 15,8 %, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat mitteilt. Nur in den skandinavischen Ländern Finnland (25,4 %), Schweden (23,5 %) und Dänemark (23,2 %) sowie in Litauen (22,7 %) und Estland (21,8 %) wohnten im EU-Vergleich anteilig noch mehr Menschen allein. In der Slowakei (3,1 %), Zypern (8,0 %), Polen (8,5 %), Kroatien (9,6 %) und Portugal (9,9 %) war es hingegen weniger als jede zehnte Person. Weiter lesen …

3,8 % weniger Ehescheidungen im Jahr 2022

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland durch richterlichen Beschluss rund 137 400 Ehen geschieden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank die Zahl der Scheidungen gegenüber dem Vorjahr um knapp 5 400 oder 3,8 %, nachdem sie im Vorjahr um 0,7 % zurückgegangen war. Damit ist die Zahl der Scheidungen mit Ausnahme des Jahres 2019 seit 2012 kontinuierlich gesunken. "Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Zahl der Scheidungen sind auch im Jahr 2022 weiterhin nicht erkennbar", sagt Bettina Sommer, Expertin für Demografie beim Statistischen Bundesamt. Allerdings stieg die Zahl der Eheschließungen im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um rund 33 000 oder 9,2 % auf rund 391 000, nachdem sie im Jahr 2021 auf einen Tiefststand gefallen war. Weiter lesen …

"Wir müssen reden" vom rbb: SPD-Umweltexperte Roick für Regulierung des Wolfsbestandes

Der Vorsitzende des Brandenburger Umwelt-Ausschusses, Wolfgang Roick, hält eine Initiative für mehr Wolfsregulierung für denkbar. Der SPD-Politiker sagte am Dienstag im rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden", wenn eine Art so stark geschützt sei, dass andere Arten verdrängt würden, "dann müssen wir eben tätig werden und gucken, dass wir diese eine Art zu Lasten der anderen Arten nicht so sehr schützen". Eine Brandenburger Initiative auf Bundesebene nannte er eine "gute Idee". Weiter lesen …

Handelsverband kritisiert geplante Mehrweg- und Rücknahmepflicht

Das vom Bundesumweltministerium angestrebte neue Verpackungsgesetz stößt beim Handelsverband Deutschland (HDE) auf deutliche Vorbehalte. Die geplante Mehrwegangebots- und Rücknahmepflicht für alle Getränkeverpackungen erfordere nicht nur umfangreiche Umbauarbeiten in den Geschäften, teilweise müsse auch eine komplett neue Logistik aufgebaut werden, sagte HDE-Geschäftsführerin Antje Gerstein dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

SPD und Lulas Partei PT schließen Partnerschaftsabkommen

Die SPD und die brasilianische Arbeiterpartei PT von Präsident Luiz Inacio Lula da Silva haben ein Partnerschaftsabkommen geschlossen. Beide Parteien wollen sich gemeinsam für die "Verteidigung demokratischer Werte, den Kampf gegen die extreme Rechte und ihre Methoden" einsetzen, heißt es in dem Kooperationsprotokoll, über das der "Tagesspiegel" berichtet. Weiter lesen …

SAP sieht KI als "Wachstumstreiber"

Der Softwarekonzern SAP sieht in neuen KI-Anwendungen erhebliche wirtschaftliche Chancen. "Wir gehen davon aus, dass sich das Potenzial durch generative KI signifikant erhöhen wird, die ganze Entwicklung ist ein enormer Wachstumstreiber für SAP", sagte Vorstandssprecher Christian Klein dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Lemke will Kommunen zu Klimaanpassungsplänen motivieren

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grünen) hat ihre Pläne für ein Klimaanpassungsgesetz skizziert, das im Juli vom Bundeskabinett beschlossen werden soll. Das Gesetz sieht vor, dass nahezu jede Kommune in Deutschland einen Klimaanpassungsplan erarbeiten soll. Das Gesetz soll "Kommunen dabei helfen, ihre konkreten Risiken vor Ort zu identifizieren", sagte Lemke dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Bauernverband: Ampel muss "Flächenfraß" konsequenter bremsen

Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien drohen immer mehr Naturflächen verloren zu gehen. Darauf hat der Deutsche Bauernverband hingewiesen. Die Ampel müsse endlich mehr gegen Verbrauch und Versiegelung von Böden unternehmen, sagte Verbandspräsident Joachim Rukwied im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Rukwied betonte: "Es ist höchste Zeit, den Flächenfraß zu stoppen. Durch den massiven Flächenverbrauch gehen zu viele wertvolle Äcker und Wiesen verloren." Anders als von der Ampel und den Vorgängerregierungen angekündigt, komme Deutschland bei dem Thema nicht voran. Weiter lesen …

Grüne kritisieren Merz für "Hauptgegner"-Aussage

Die Politische Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Emily Büning, hat CDU-Chef Friedrich Merz schlechten Stil im Umgang mit den Grünen als Koalitionspartner der CDU in den Bundesländern vorgehalten. "Wir rufen nicht einen Tag, nachdem die AfD eine Landratswahl gewonnen hat, andere demokratische Parteien zu `Hauptgegnern` aus, mit denen wir in mehreren Bundesländern koalieren", sagte Büning der "Rheinischen Post" und dem Bonner "General-Anzeiger". Weiter lesen …

Gerd Landsberg begrüßt Einigung beim Heizungsgesetz

Städte und Gemeinden begrüßen die jüngste Einigung der Ampel zum Heizungsgesetz. "Die Überarbeitung des Heizungsgesetzes nach dem Grundsatz, erst zu planen und dann den Einzelnen in die Pflicht zu nehmen, ist zu begrüßen", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutscher Städte- und Gemeindebunds, der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

NRW will schnelle Lösung für Industriestrompreis

Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) hat den Bund als Reaktion auf die Subventionspolitik der USA dazu aufgefordert, einen Industriestrompreis einzuführen. "Wir müssen dafür sorgen, dass es für investitionswillige Firmen einen günstigen Energiepreis gibt", sagte die Ministerin der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

US-Börsen legen zu - Konjunkturdaten erfreuen Anleger

Die US-Börsen haben am Dienstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.927 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.378 Punkten 1,1 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 13.556 Punkten 1,7 Prozent fester. Weiter lesen …

Kontinuität des Schreckens

Der folgende Standpunkt wurde von Felix Feistel geschrieben: "Seit Anfang 2020 die Neue Normalität ausgerufen wurde ist nichts mehr so, wie es einmal war. Das beschauliche vor sich hin leben, das bis 2019 bestimmend für die westlichen Gesellschaften war, ist vorbei. Stattdessen sind wir in eine Phase ständiger Hektik, ständiger bedrohlicher Ereignisse geraten. Die Pandemieerzählung wurde zur bestimmenden Ideologie vor Allem der westlichen Welt, und beschenkte uns reichlich mit disruptiven Maßnahmen wie Lockdowns, Quarantäne, Maskenpflicht und schließlich der ultimative Angriff auf unsere Freiheit: den Versuch, einen allgemeinen Impfzwang zu etablieren." Weiter lesen …

Die Scheinkatastrophe

Günter Dedié schrieb den folgenden Kommentar: "Das komplexe System des Weltklimas stabilisiert sich wegen seiner internen Rückkopplungen von selbst, es ist daher fraglich, ob es durch die CO2-Emissionen der Menschheit kippen kann. Im Oktober 2022 wurde das Corona-Narrativ als Ideologie entlarvt, weil bekannt wurde, dass die Wirkungen und Nebenwirkungen der mRNA-Impfungen nicht ausreichend getestet worden waren. Dass alle anderen Kennzahlen der Coronaepidemie von der Inzidenz bis zur Belegung der Intensivbetten auch falsch berichtet wurden, hat dabei bisher keine Rolle gespielt. Das sollte uns ermutigen, auch das Klima-Narrativ von seinen empirischen Grundlagen her in Frage zu stellen." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vform in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen