Nachrichten AUF1 vom 14. Juni 2023
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Sabine Petzl. Weiter lesen …
Die wichtigsten Meldungen des Tages, die täglichen „Nachrichten AUF1“, präsentiert von Sabine Petzl. Weiter lesen …
Marc-André ter Stegen hat erklärt, dass er seinen Platz im Tor der deutschen Nationalmannschaft auch bei einer Rückkehr von Manuel Neuer nicht mehr räumen möchte. "Im Moment bin ich die Nummer eins, und es ist mein Anspruch, das auch zu bleiben", sagte der 31-Jährige, der am Freitagabend beim Testspiel in Polen im DFB-Tor stehen wird der "Süddeutschen Zeitung". Weiter lesen …
Nach einem weiteren tödlichen Schiffsunglück vor der griechischen Küste warnt der neue Frontex-Chef Hans Leijtens vor einer humanitären Krise im Mittelmeer. "Die Lage ist sehr dramatisch", sagte Leijtens der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). "Meine Kollegen haben am Dienstag das Fischerboot entdeckt, auf dem mutmaßlich 600 Menschen Richtung Griechenland unterwegs waren - wohl eng zusammengepfercht von Schmugglern." Weiter lesen …
Am Donnerstag hat der Dax nach einem schwachen Start bis zum Mittag nachgelassen, jedoch nach dem Zinsentscheid der EZB einen Großteil seiner Verluste wieder wettmachen können. Weiter lesen …
Die Ukraine wird wohl weitere Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 von den westlichen Partnern erhalten. Dänemark und die Niederlande hätten die Anschaffung von weiteren 14 Panzern finanziert, wie das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) berichtet und sich dabei auf informierte Kreise beruft. Weiter lesen …
In einer Rede vor dem Parlament von Dschibuti hat der kenianische Präsident Wiliam Ruto die afrikanischen Staaten auf die Notwendigkeit hingewiesen, sich bei innerafrikanischen Transaktionen aus der Abhängigkeit vom US-Dollar zu lösen. "Inwiefern sind US-Dollar eigentlich Teil des Handels zwischen Dschibuti und Kenia? Und warum?", so Ruto. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Europäische Zentralbank (EZB) erhöht den Leitzins um weitere 0,25 Prozentpunkte. Er liegt künftig bei 4,0 Prozent, wie die Notenbank am Donnerstag mitteilte. Ein kleiner Zinsschritt in dieser Form war vom Markt seit Tagen nahezu sicher erwartet worden. Es ist die achte Erhöhung durch die EZB in Folge, seit im Juli letzten Jahres der aktuelle Zinserhöhungszyklus gestartet worden war, zunächst allerdings mit deutlich größeren Zinsschritten. Weiter lesen …
AfD-Chefin Alice Weidel kritisiert die "Nationale Sicherheitsstrategie" der Bundesregierung scharf. "Die `Nationale Sicherheitsstrategie` ist eine enttäuschende Ansammlung von leeren Phrasen", sagte sie dem Nachrichtenportal "T-Online". Weiter lesen …
Bereits vor Jahren warnten Wissenschaftler die USA vor einem Zusammenprall der Zivilisationen, bei dem man auf den Widerstand anderer aufstrebender Mächte stoßen würde. Doch im Vertrauen auf ihre Überlegenheit bemerkten die USA den Beginn dieser heftigen Konfrontation nicht. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das Sankt Petersburger Internationale Wirtschaftsforum (SPIEF) hat am Mittwoch begonnen. Das Forum findet vom 14. bis 17. Juni 2023 statt. Nach Angaben des Gouverneurs haben in diesem Jahr Delegierte aus mehr als 100 Ländern ihre Teilnahme bestätigt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Der erfahrene Mediziner und ehemalige Professor an der MedUni Wien, Prof. Dr. Andreas Sönnichsen, ist einer der schärfsten und prominentesten Kritiker der Corona-Maßnahmen und -Impfungen. Erst vor wenigen Wochen zerpflückte er eindrucksvoll beim großen AUF1-Vortragsabend die Impf- und Corona-Lügen des Polit-, Medien- und Pharmakartells. In seinem neuesten Buch „Die Angst- und Lügenpandemie“ lässt er die Corona-Zeit Revue passieren und bezeichnet die Covid-Massenimpfung als „den größten Medizinskandal aller Zeiten“. Weiter lesen …
Das Regime in Kiew lehnt jede Möglichkeit ab, mit Moskau zu verhandeln, um den westlichen Ländern zu gefallen. Darauf wies die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, bei einem Briefing am Rande des Internationalen Wirtschaftsforums in Sankt Petersburg (SPIEF) am Donnerstag hin. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die ukrainischen Streitkräfte sind nicht in der Lage, sich den russischen Verteidigungslinien zu nähern, und die Kiewer Behörden haben bei ihrer Gegenoffensive keine Ergebnisse erzielt. Diese Einschätzung stammt von Oberst a.D. Douglas McGregor, einem ehemaligen Berater des Verteidigungsministers während der Regierung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Russische Späher haben nach dem Rückzug einer ukrainischen Sabotage- und Aufklärungsgruppe aus Nowaja Tawolschanka in der Region Belgorod eine Menge NATO-Waffen gefunden. Dies berichtet ein Späher mit dem Rufzeichen Kara gegenüber RIA Nowosti. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Nun ist sie also fertig, die lang angekündigte "Nationale Sicherheitsstrategie". Und man merkt ihr an, wie lange an ihr gearbeitet wurde, weil dieses Deutschland, auf das sie sich bezieht, gar nicht mehr existiert. Dafür gibt es aber heute ganz viele "Werte". Dies berichtet Dagmar Henn im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Die Berliner Staatsanwaltschaft hat wegen der Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dies hat die Justizsenatorin Felor Badenberg Medienberichten zufolge im Rechtsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses mitgeteilt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
China hat anlässlich eines Besuchs des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas in Peking eine "strategische Partnerschaft" mit der Palästinensischen Autonomiebehörde angekündigt. Palästina hält das Ein-China-Prinzip aufrecht und verurteilt die Einmischung von außen in die inneren Angelegenheiten Chinas, einschließlich Hongkong und Xinjiang. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Mehrere westliche Medien berichten, dass der Anschlag auf Nord Stream von Kiew verübt wurde und dass der Westen davon wusste. Das Erscheinen dieser fragwürdigen Version könnte bedeuten, dass die uneingeschränkte westliche Unterstützung der Ukraine zu bröckeln beginnt. Dies berichtet die prominente ukranische Rechtsanwältin Tatjana Montjan im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
█ ████████ █████ ██████ zu können, ██ unser █████████████ die █████ ██████ ███████. Zu ████ soll ██ ███ ███ ████ ███████ ██ ██████ ███████ werden. Warum ████ █████ ████ ██ und die ███ ███████ ███████ am █████████ ██ ███ sind, █████ Sie jetzt von ███ ███████ und ██ ███. Weiter lesen …
Der Juni ist seit einigen Jahren der „Toleranzmonat“ – auf Englisch „Pride month“ genannt. Stolz sein darf man natürlich nur auf eine (abweichende) sexuelle Orientierung, nicht-europäische Herkunft oder nicht-christliche religiöse Überzeugung. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Der Pride-Month hat alle fest im Griff. Auch Österreichs Regierung ist voll auf Kurs der LGBTQ-Propaganda. In dieser Woche, vom 12. bis 18. Juni, erstrahlt das österreichische Parlament in den Farben des Regenbogens. Aber nicht nur das. Vergangenen Montag fand in den Räumlichkeiten des Parlaments eine umstrittene Drag-Queen-Lesung vor kleinen Kindern statt. Bei einer Führung kam es überhaupt zu einem Eklat. Eine Dragqueen nannte den dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer einen „Warmen“. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …
Die Scheinverschärfungen der EU-Asylpolitik sind eine Farce, die den Sturm auf Europa nicht stoppen und die Masseneinwanderung auch nicht begrenzen werden. Es ist eine typische Beruhigungspille mit der das Polit- und Medienkartell aber auch die Eurokraten, vor der EU-Wahl im nächsten Jahr, so tun, als wäre das Problem gelöst. Damit den rechten und patriotischen Parteien der Wind aus den Segeln genommen wird und man im EU-Parlament weiter wie bisher alle Great-Reset-Pläne durchwinken kann. Weiter lesen …
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) wird die Junge Alternative nicht mehr als „gesichert rechtsextrem“ bezeichnen und macht eine Kehrtwende hinsichtlich seiner eigenen Einstufung. Eine entsprechende Stillhalteerklärung wurde abgegeben. Dies gilt bis zum Ende des gesamtem Verfahrens im einstweiligen Rechtsschutz bezüglich der Anträge der AfD gegen das BfV. Weiter lesen …
Zur gestrigen Abstimmung über die Verordnung über Batterien und Altbatterien im EU-Parlament äußert sich Dr. Sylvia Limmer, umweltpolitische Sprecherin der AfD-Delegation, wie folgt: „Hersteller von Batterien, die im Bereich der Mobilität Anwendung finden, sollen nun Auflagen erfüllen, etwa in Bezug auf Abfallbewirtschaftung und Recyclingquoten, Leistungsfähigkeit oder verschärfte Sorgfaltspflichten bei der Beschaffung von Rohstoffen." Weiter lesen …
Der Journalist und Filmemacher Uli Gellermann beschäftigt sich seit Jahren mit der Dauermanipulation der Tagesschau. Gemeinsam mit den Co-Autoren, Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer, schrieb er das Buch „Die Macht um Acht: der Faktor Tagesschau“. Eine herausragende Lektüre über die tägliche Nachrichtensendung der ARD. Bei apolut nimmt er mit dem gleichnamigen Format die subtile Gehirnwäsche der Tagesschau alle zwei Wochen unter die Lupe. Die Tagesschau will Russen jagen: Hunde, die an der Kette liegen, sind besonders aggressiv. Sie beißen wild um sich, wenn sie ihr Territorium verteidigen. Die Tagesschau-Redaktion glaubt, dass sie das Deutschländchen verteidigen muss. Und weil das Ländchen den USA gehört, muss der Feind der USA erst verbellt und dann gebissen werden." Weiter lesen …
Die ukrainischen Streitkräfte haben in den vergangenen 24 Stunden einen ernsthaften, aber erfolglosen Versuch unternommen, bei Artjomowsk durchzubrechen. Dies berichtete Igor Kimakowski, Berater des amtierenden Chefs der Donezker Volksrepublik (DVR) Denis Puschilin. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Wunder sind möglich, besonders wenn jemand auf dem Balkan lebt. Aber wenn man Bewohner des kleinen Landes Montenegro an der Adriaküste ist, sind Wunder auf jeden Fall zu erwarten. Ein solches ereignete sich letzte Woche nach den außerordentlichen Parlamentswahlen, die der langjährige Präsident Milo Đukanović ausgerufen hatte. Dies analysiert Marinko Učur im Magazin "RT DE". Weiter lesen …
Das Land NRW will dafür sorgen, dass eine bundesweite gesetzliche Regelung für ein Recht auf Stillen in der Öffentlichkeit geschaffen wird. "Der Bund muss hier Rechtssicherheit schaffen", sagte NRW-Familien- und Gleichstellungsministerin Josefine Paul (Grüne) der "Rheinischen Post". Weiter lesen …
In der CDU gibt es vor dem kleinen Parteitag am Freitag Streit über den richtigen Kurs. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet, geht es dabei vor allem um den Umgang mit der Ampelkoalition und die Frage, wie man die AfD wieder eindämmen kann. Weiter lesen …
Der klimaschutzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Andreas Jung (CDU), hat die Novelle des Klimaschutzgesetzes scharf kritisiert und vor der Nichteinhaltung der Klimaziele gewarnt. "Als Klimapolitiker unterschiedlicher Parteien haben wir lange für die Verbindlichkeit eines Klimaschutzgesetzes gekämpft", sagte der CDU-Vizevorsitzende dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Das Auswärtige Amt hält die Auszahlung von Hilfen in Millionenhöhe für die zivile Seenotrettung zurück. Das berichtet der "Spiegel". Laut einem Beschluss des Haushaltsausschusses vom November 2022 sollte der kirchennahe Verein "United 4 Rescue" von 2023 bis 2026 jedes Jahr zwei Millionen Euro erhalten. Weiter lesen …
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) fürchtet, dass Künstliche Intelligenz (KI) massenhaft Fake-Rezensionen im Internet generieren könnte. "Die Federal Trade Commission in den USA warnt, sie habe bereits Beweise dafür, dass Betrüger generative KI nutzen könnten, um gefälschte Profile und gefälschte Kundenrezensionen zu erstellen", sagte Michaela Schröder, VBZV-Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …
Rund 1,8 Millionen Minderjährige leben in Deutschland in Familien, die staatliche Leistungen beziehen. Diese Zahlen gehen aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion hervor, über die die "Welt" berichtet. Weiter lesen …
Die FDP-Fraktion will den Plänen von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) für ein Verbot von Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, nicht zustimmen. "Minister Özdemir sollte vielleicht - ähnlich wie Robert Habeck beim Gebäudeenergiegesetz - noch einmal in sich gehen und reflektieren, wie sinnvoll das Ausleben persönlicher Verbotsfantasien ist", sagte Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) der "Bild". Weiter lesen …
Was. Für. Ein. Finale! Ulm spielt "die beste 1. Halbzeit der Vereinsgeschichte", wie MagentaSport-Kommentator Michael Körner zur Pause attestiert. Mit unglaublichem Willen sichern sich die Ulmer den Matchball zum Titel, gewinnen mit 112:84 gegen Bonn im 3. Finale. Am Freitag (live ab 20.15 Uhr) kann Ulm Deutscher Meister werden. Die Bonner um Top-Star TJ Shorts stehen mit dem Rücken zur Wand. Bonn präsentierte sich über die ganze Saison nahezu unschlagbar, Ulm zog "nur" als Siebter in die Playoffs ein. Es könnte die größte Überraschung werden, wenn der Favoritenschreck den Titel holt. Weiter lesen …
Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.979 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Weiter lesen …
Die US-Notenbank lässt ihren Leitzins unverändert. Er bleibe in einer Spanne zwischen 5,0 und 5,25 Prozent, wie aus einer Mitteilung der Zentralbank vom Mittwoch hervorgeht. Es ist die erste "Zinspause" nach zehn Anhebungen in Folge - und sie war zuletzt von den meisten Marktteilnehmern erwartet worden. Weiter lesen …
ARD und ZDF haben sich im Zusammenschluss der Europäischen Rundfunkunion (EBU) die Übertragungsrechte für die Fußball-WM der Frauen gesichert. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch mit. Weiter lesen …
Der folgende Standpunkt wurde von Anselm Lenz geschrieben: "Die Corona-Lüge und die Unterwerfung unter das Nato-Kriegsnarrativ in Osteuropa haben vor allem eins erreicht: Die fast völlige Zerschlagung der organisierten politischen Linken von liberal bis kommunistisch. Das stellt der Kulturexperte Jakob Hayner von der Tageszeitung Die Welt fest. Als politisch ernstzunehmender Faktor bleibt nur die neue Friedens- und Demokratiebewegung, die seit 28. März 2020. »Es ist bis heute kaum zu fassen, wie die Linken in der Corona-Krise versagt haben. Protest gegen staatliche Maßnahmen? Nö, das war ja rechts«, erklärt der bekannte Kulturautor Jakob Hayner in der Tageszeitung Die Welt vom 22. Mai 2023 (1, 2). Er fordert: »Eine Aufarbeitung ist dringend nötig!« Weiter lesen …
Kremlsprecher Dmitri Peskow hat am Mittwoch erklärt, dass Moskau im März 2022 keine Vereinbarungen mit Kiew über die Krim erzielt habe. Damit dementierte er den Kommentar des weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko, der über eine mögliche Pacht der Halbinsel sprach. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …