Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

25. Mai 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Neubauer (Grüne) beklagt Vorgehen gegen "Letzte Generation"

Die "Fridays for Future"-Aktivistin Luisa Neubauer hat nach der Razzia gegen Mitglieder der "Letzten Generation" Vorwürfe gegen die deutsche Politik erhoben. "Während die FDP ungestört die Klimaziele malträtiert, arbeiten sich diverse Staatsorgane bemerkenswert unprofessionell daran ab, die Klimabewegung und vor allem die `Letzte Generation` auf ihre Demokratietreue hin zu überprüfen", schreibt Neubauer in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Rundschau". Weiter lesen …

Wagner-Gruppe übergibt wie versprochen Leichen von zwei ausländischen Söldnern

Der Chef des privaten russischen Militärunternehmens Wagner, Ewgeni Prigoschin, teilte mit, dass die Leichen des US-Söldners Nicholas Dwayne Maymer und eines türkischen Staatsbürgers, dessen Name nicht bekannt gegeben wurde, zusammen mit den gefangenen ukrainischen Kämpfern übergeben worden seien. Die Leichen sollen den Angehörigen der getöteten Söldner in Kürze nach Hause geschickt werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Wissing lobt Lufthansa nach ITA-Einstieg

undesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat anlässlich des Einstiegs der Lufthansa in die italienischen staatlichen Airline ITA die Stärke der deutschen Airline gelobt. Man beobachte die Übernahme-Entscheidung und sei froh, dass die Lufthansa eine so gewichtige Rolle im internationalen Fluggeschäft spiele, sagte Wissing dem TV-Sender "Welt". Weiter lesen …

Dax lässt nach - Gaspreis sinkt kräftig

Am Donnerstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.794 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start hat der Dax im Laufe des Vormittags seine Verluste reduziert. Nur vorübergehend drehte er am frühen Nachmittag ins Plus. Am Morgen hatte das Statistische Bundesamt (Destatis) mitgeteilt, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem vierten Quartal 2022 um 0,3 Prozent nachgelassen hat. Weiter lesen …

„Bösartig“: Krebserregendes Virus in mRNA-Impfungen

Ein krebserregendes Virus haben japanische und amerikanische Forscher in den „Impfstoffen“ von Pfizer und Moderna entdeckt. Dieses ist zur Herstellung eigentlich „völlig unnötig“ und hätte entfernt werden müssen. Zugleich ist ein rasanter, weltweiter Anstieg sämtlicher Turbokrebs-Arten bei jungen Menschen nach mRNA-Impfung zu beobachten. Pfizer hat jedoch bereits eine Lösung und investiert in eine mRNA-Behandlung gegen Krebs. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Hofreiter findet Politiker-Urteile über "Letzte Generation" "albern"

Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hat es als "albern" bezeichnet, dass sich Politiker anmaßen, eine juristische Einordnung der "Letzten Generation" als Kriminelle Vereinigung vornehmen zu können. Hofreiter sagte dem TV-Sender "Welt" am Donnerstag: "Ich finde es, ehrlich gesagt, immer etwas albern, wenn Dinge, die am Ende Gerichte entscheiden müssen" von einzelnen Abgeordnete bewertet würden, "als ob sie ganz genau wissen würden, wie die Gerichte entscheiden". Weiter lesen …

WHO-Expertin Dr. Behrendt warnt: Horror-Pläne zur Zwangsimpfung sollen legal werden

Mit den WHO-Plänen soll das Gesundheitswesen militarisiert werden. Die Juristin und WHO-Expertin Dr. Silvia Behrendt gab beim großen AUF1-Vortragsabend erschreckende Einblicke in die geplanten Vorhaben der WHO. Ziel der Schaffung neuerlicher Notstände ist es, Medikamente verpflichtend verabreichen zu können – bis hin zur Zwangsimpfung, die dann auch vor dem Gesetz legal ist. Weiter lesen …

Nach Studentenerhebung: Linke drängt auf Bafög-Erhöhung

Angesichts der Zahlen zur sozialen Lage der Studierenden des Deutschen Studierendenwerks hat Linkenvorsitzende Janine Wissler ein höheres Bafög gefordert. "Wenn ein Drittel der Studierenden weniger als 800 Euro im Monat hat und davon auch noch die Miete zahlen muss, dann heißt das: Studieren unterhalb des Hartz-IV-Niveaus", sagte Wissler am Donnerstag. Weiter lesen …

Österreich erwartet Unterstützung für Asylverfahren außerhalb der EU

Der österreichische Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat aus den Gesprächen mit seiner deutschen Amtskollegin Nancy Faeser (SPD) eine Bereitschaft zur Unterstützung des härteren österreichischen Asylwegs mitgenommen. Gerade was die europäischen Außengrenzen betrifft, sei von Deutschland beim EU-Flüchtlingsgipfel am 8. Juni Unterstützung zu erwarten, sagte Karner am Donnerstag dem TV-Sender "Welt". Weiter lesen …

Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums

In seinem täglichen Frontbericht hat Russlands Verteidigungsministerium weitere Verluste des ukrainischen Militärs während der vergangenen 24 Stunden bekannt gegeben. Demnach wurden am Frontabschnitt Kupjansk vier ukrainische Sabotagegruppen abgefangen. Die gesamten Verluste der ukrainischen Seite an diesem Frontabschnitt beliefen sich auf 190 Soldaten, drei Autos sowie eine Haubitze des Typs D-30. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Josef Ender zu WHO-Pandemievertrag: „Bin zuversichtlich, dass sich Schweizer wehren“

Im Zuge unserer Berichterstattung von der 76. WHO-Jahresversammlung haben wir die Pläne der WHO, im Pandemiefall die Souveränität der einzelnen Staaten auszuhebeln, bereits ausführlich geschildert. Doch wie sieht es mit Aufklärung darüber und dem Widerstand dagegen in der Schweiz aus? Darüber hat sich Thomas Eglinski mit dem Mitbegründer des „Bündnis Ur-Kantone“, Josef Ender, unterhalten. Er ist sich sicher, dass sich die Schweizer gegen diese Machtergreifung der WHO wehren werden. Weiter lesen …

████-████: Jetzt ██ er auch █████-███!

████ ████ ████ ██████ von ██ ████ ███ ████████ █████ ████. Doch die █████ ██████: seine █████████ ███ die ████ in den ████! Wie die ███ der „█████-███“ █████ und was WIR mit ████ am █████ machen ████, █████ Sie von █████████ ████ █████ und ██ ████. Weiter lesen …

Deutsche Mädchen als Freiwild: Mehr Gruppen-Vergewaltigungen denn je

Die Zahl der Gruppen-Vergewaltigungen in Deutschland – eines Deliktes, das bis zur Grenzöffnung durch Angela Merkel 2015 absoluten Seltenheitswert hatte –, ist auf ein Allzeithoch gestiegen: Auf Anfrage des AfD-Abgeordneten Stephan Brandner musste die Bundesregierung einräumen, dass es im vergangenen Jahr unfassbare 789 Fälle dieses Delikts gab. Dabei handelt es sich jedoch nur um die Spitze des Eisbergs, da viele betroffene Frauen aus Scham oder Angst den Weg zur Polizei scheuen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

WHO will Klimakrisen-Chef werden: US-Republikaner verlangen Austritt

In Genf ging es im Rahmen der 76. WHO-Jahresversammlung auch um die Folgen des Klimawandels für die globale Gesundheit, zu der auch die Pflanzen- und Tierwelt gehört. Ganze Nationen würden wegen Klimakatastrophen untergehen. Das globale Menschenrecht auf Gesundheit könne nicht mehr garantiert werden. Die WHO müsse deshalb eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der Klimakrise bekommen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Schröder: Sinnfreier Aktionismus trifft Jäger: EU-Vorgabe untersagt Blei in Schrotmunition

Die Verordnung zur Verwendung von Blei in Schrotmunition für die Jagd wurde Anfang Mai durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten verschärft. Wegen befürchteter Blei-Immissionen darf Bleischrot in und im Umfeld von Feuchtgebieten nicht mehr für die Jagd verwendet werden, da befürchtet wird, dass diese Immissionen unter Umständen in Spurenelementen in die Nahrungskette gelangen könnten. Weiter lesen …

AfD: Freispruch für somalischen Doppelmörder: Rechtsstaat schützen, Kuscheljustiz stoppen!

Man findet kaum Worte für solche Gerichtsurteile: Der somalische Attentäter, der in Ludwigshafen auf offener Straße zwei Handwerker erstach und einem der Opfer die Hand abhackte, ist freigesprochen worden. Zwar sah die Richterin am Landgericht Frankenthal die Taten als erwiesen an. Doch der Täter sei wegen einer „paranoiden Schizophrenie“ nicht schuldfähig, sodass er nun lediglich in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden soll. Dies schreibt die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Hilse: Milliarden Kosten, Null Mehrwert: Wieder ein Energiegesetz aus dem Habeck-Haus

Dass aus dem Habeck-Haus nichts Gescheites kommt, mag wenig überraschen. Nicht umsonst firmiert das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mittlerweile bei vielen nur noch unter dem Namen „La Famiglia“. Mit den Seil- und Verwandtschaften des Habeck-Graichen-Clans erfülle die Bundesbehörde sogar die Kriterien, um in den Bundesverband familiengeführter Unternehmen aufgenommen werden, sagt der AfD-Bundestagsabgeordnete Karsten Hilse. Weiter lesen …

Bauwirtschaft erwartet 2023 einen Umsatzrückgang von real bis zu 5 %

"Gemeinsam erwarten die Mitgliedsunternehmen der Bundesvereinigung Bauwirtschaft im Jahresverlauf 2023 nominales Umsatzwachstum von 2 % auf 435 Mrd. Euro. Während die Umsatzentwicklung zum Beispiel im Bereich der Gebäudetechnik mit 5% bis 6% Prozent plus bergauf geht, bremst ein Rückgang im Bauhauptgewerbe von -1% bis -2 % gleichzeitig die Aussichten. Bei einer Preisentwicklung von 7 % ist das real ein Umsatzrückgang bis zu -5 %. Auch der Sanierungsbereich kann die Umsatzverluste nicht ausgleichen", kommentiert der Vorsitzender der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, Marcus Nachbauer, die konjunkturelle Lage der deutschen Bau- und Ausbauwirtschaft mit ihren rund 370.000 Mitgliedsbetrieben. Weiter lesen …

Inflation, Zinswende und Gender Pension Gap: Studie zum Sparverhalten der Menschen der vergangenen zehn Jahren

Die Menschen nehmen ihre Vorsorge zunehmend selbst und in jüngeren Jahren in die Hand als noch vor zehn Jahren. Bei ihrer Geldanlage setzen sie außerdem auf Aktien und Immobilien. Das ist ein Ergebnis des Swiss Life-Vorsorgereports, in dem das Unternehmen das Spar- und Anlageverhalten der 1,6 Mio. Kundinnen und Kunden der Finanzberatung analysiert. In der mittlerweile fünften Ausgabe des Reports betrachtet Swiss Life die Entwicklung des Vorsorgeverhaltens der letzten Dekade und der vergangenen 18 Monate im Kontext der hohen Inflation und Zinswende. Eine korrespondierende Marktforschung bietet zudem repräsentative Zusatzinformationen zu Motiven und Einstellung rund um Geldanlage, Sparen und Altersvorsorge. Weiter lesen …

Maier: „Befehlsverweigerung“ – zwei Soldaten wegen Ablehnung der Corona-Impfung verurteilt

Zu Geldstrafen von 3.000 bzw. 4.000 Euro wurden zwei Soldaten der Bundeswehr in Kaufbeuren und Neuburg an der Donau verurteilt. Bei dem Soldaten aus Neuburg an der Donau kam es zusätzlich zu einer Verurteilung über eine Haftstrafe von neun Monaten auf Bewährung. Die Gerichte sind der Auffassung, dass sich beide Soldaten einer Befehlsverweigerung schuldig gemacht haben. Weiter lesen …

Michael Ballweg: 9 Monate in Untersuchungshaft

Sie holen dich früh um Sieben ab. Dann sperren sie dich ein und dort sitzt man dann neun(!) Monate in Untersuchungshaft. Und plötzlich – einfach so – wird man wieder freigelassen, da irgendwie die Gründe zur Haft fehlen. Über diese unglaubliche Geschichte sprachen wir mit Michael Ballweg – Gründer der Querdenken-Bewegung – und befragten ihn über seine Erlebnisse, wie es ihm dabei erging und was es mit ihm gemacht hat. Weiter lesen …

25 Jahre EZB: Kein Grund zum Feiern!

Wenn die Europäische Zentralbank sich am heutigen Mittwoch mit einem Festakt in Frankfurt am Main feiert, ist mit salbungsvollen Lobliedern der etablierten Parteien zu rechnen. Schließlich sind die geladenen Gäste der 25-jährigen Jubiläumsfeier für genau jene verheerende Wirtschafts- und Währungspolitik verantwortlich, die auch von der EZB vorangetrieben wurde. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Saudi-Arabien zeigt Selbstbewusstsein: Neue Führungsrolle im Ordnungsgefüge von Nahost

Die Welt wandelt sich zunehmend in eine multipolare Ordnung, in der sich nicht mehr nach westlichen Regeln und Interessen schalten und walten lässt. Mit einer Einladung an den vom Westen sanktionierten Innenminister Russlands machte Saudi-Arabien deutlich, dass man dort an dem Kurs einer Neujustierung der Balance zwischen West und Ost festhalten will und das Land mehr als nur eine Tankstelle für die ganze Welt ist. Dies analysiert Seyed Alireza Mousavi im Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Mehr Rücksicht macht die Straßen sicherer ADAC-Umfrage zeigt: Auf Kinder wird besonders geachtet Kampagne #mehr Achtung des Bundesverkehrsministeriums will Aufmerksamkeit schaffen

Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr ist in der Straßenverkehrsordnung im ersten Paragraphen zwar fest verankert, doch laut einer ADAC Umfrage wird der Appell von vielen Verkehrsteilnehmern nicht ausreichend beachtet. Nur ein Viertel der befragten ADAC Mitglieder gaben an, rücksichtsvolles Verhalten auf den Straßen zu erfahren. Fast genauso viel, nämlich 23 Prozent erleben das Geschehen im Straßenverkehr sogar als rücksichtslos. Personen, die im Alltag hauptsächlich mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, vergaben dabei tendenziell häufiger die schlechteste Bewertung. Positiv: Vor allem Rücksichtnahme auf Kinder, die schwächsten Verkehrsteilnehmer, wird von 60 Prozent der Befragten wahrgenommen. Ausreichende Rücksichtnahme auf Senioren empfinden dagegen nur 30 Prozent. Besonders ausgeprägt ist die Kritik in der Umfrage, wenn das Verhalten der Radfahrer gegenüber Autofahrer bewertet wird. Nur jeder Achte ist der Meinung, dass hier Rücksicht genommen wird. Weiter lesen …

Polnischer General: Werden einen Umsturz in Weißrussland militärisch unterstützen

In einer Sendung des polnischen Fernsehsender "Polsat" hat ein polnischer General angedeutet, dass ein gewalttätiger Umsturz in dem Nachbarstaat Weißrussland in Vorbereitung sei, den man auch mit militärischen Mitteln unterstützen werde. In Russland reagierte der Präsidentensprecher Peskow darauf mit der Ankündigung, man müsse und werde Weißrussland verteidigen. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

████: Warum ich nicht über die ███-████ ███

██ ████, █ ████, ████ ████████: ███████ bei der ████ ███████. ████ ████ nun das █████ des ████ ███ die ███-████ █████, ████ unser █████████ und ██████ ████ ████ ██████. ██ ██ ████: Ja, ███████ kann ██ die ████ ███████ als ███████ ███████ ███ █████ ██ ██ ████. Sie ███████ ████ ███████ ███████ ██ als ████████ █████████ wie die ███████, die ██ mit einem ██████ ████ ████ ████. Weiter lesen …

Krings/Luczak: Energiewende für jedermann - Balkonkraftwerke voranbringen

Der Bundestag berät heute einen Gesetzentwurf der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der rechtliche Hürden im Miet- und Wohnungseigentumsrecht für die Installation steckerfertiger Photovoltaik-Anlagen (sog. Balkonkraftwerke) beseitigen soll. Dazu erklären der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings, und der zuständige Berichterstatter Jan-Marco Luczak: Weiter lesen …

KfW-Konjunkturkompass Frühling: Erholung mit angezogener Handbremse

Nach einer technischen Rezession im Winterhalbjahr dürfte die Wirtschaft ab dem laufenden zweiten Quartal 2023 auf einen flachen Wachstumspfad einschwenken. Treiber sind zunächst vor allem Nachholeffekte bei der Industrieproduktion und Zuwächse bei unternehmensnahen Dienstleistern, bevor eine moderate Erholung des privaten Konsums mit positiven Effekten für konsumnahe Dienstleistungsbereiche hinzukommt. Für das Gesamtjahr 2023 erwartet KfW Research mit -0,3 % praktisch eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gegenüber dem Vorjahr, da 0,2 Prozentpunkte dieses Rückgangs allein auf die geringere Anzahl an Arbeitstagen im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen sind (Kalendereffekt). Im Jahr 2024 dürfte die Wirtschaftsleistung um 1,0 % zulegen. KfW Research bestätigt damit seine Vorprognose vom Februar. Weiter lesen …

Markus Lewe als Städtetagspräsident wiedergewählt

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) ist als Präsident des Deutschen Städtetages wiedergewählt worden. Er wurde am Donnerstag am Schlusstag der Hauptversammlung in Köln mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. In der offenen Abstimmung gab es von den über 600 Delegierten nur zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Weiter lesen …

Tillmann: Keine weitere Bürokratie durch Energiehilfen

Am heutigen Donnerstag beantragt die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, entweder - wie anlässlich des Jahressteuergesetzes im Dezember zugesagt - zeitnah eine bürokratiearme Lösung zur Besteuerung der Gaspreisbremse vorzulegen oder auf die Besteuerung zu verzichten. Dazu erklärt die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann: Weiter lesen …

Bhakdi-Freispruch: Ist die deutsche Justiz am Rückweg zur Redlichkeit?

Sucharit Bhakdi wurde am Dienstag vom Amtsgericht Plön freigesprochen. Dieser Ausgang überraschte sowohl Anhänger als auch Gegner des kritischen Wissenschaftlers. Denn im Vorfeld deutete alles auf einen politischen Prozess hin, bei dem das Urteil bereits vor Beginn der Verhandlung feststeht. Umso mehr feierten die Unterstützer von Prof. Bhakdi den Freispruch. Martin Müller-Mertens hat in Plön mit zahlreichen Prozessbeobachtern gesprochen. Weiter lesen …

Polizei, Bundeswehr und adidas beliebteste Schüler-Arbeitgeber Trendence-Schüler-Ranking 2023: Vor allem Mädchen möchten zur Polizei, während Jungen vom Pausen- auf den Kasernenhof möchten

Die Polizeiwache und der Kasernenhof sind die beliebtesten Arbeitsorte junger Menschen in Deutschland. Das ist das Ergebnis des aktuellen Trendence-Schüler-Barometers. Für diesen wurden bundesweit 34.234 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 13 dazu befragt, wer aus ihrer Sicht die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands sind. Demnach verteidigten Polizei und Bundeswehr die Spitzenplätze des renommierten Rankings. Den dritten Platz sicherte sich der Sportartikel-Hersteller adidas vor den Automobil-Riesen BMW und Porsche. Auffallend: Die Polizei steht vor allem bei jungen Mädchen hoch im Kurs (Platz 1), während Jungs einen Berufseinstieg bei der Bundeswehr ganz oben auf ihrer Liste haben. Schülerinnen setzen die Bundeswehr dagegen "nur" auf Rang 4 ihrer Traumarbeitgeber. Großer Verlierer des diesjährigen Rankings ist der Aufsteiger des vergangenen Jahres. Der Automobilhersteller Tesla fiel auf der Beliebtheitsskala zwar "nur" von Platz 5 auf 6, verzeichnete aber prozentual die größten Stimmenverluste. Aufsteigende Tendenz registrierten die Trendence-Analysten dagegen vor allem bei Porsche (von 6 auf 5), dem Modeunternehmen New Yorker (von 24 auf 16) sowie bei Aldi Süd (von 35 auf 22) und Volkswagen (von 35 auf 28). Weiter lesen …

Merz erwartet Vertrauensfrage von Scholz

CDU-Chef Friedrich Merz geht davon aus, dass Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Vertrauensfrage stellen muss, sollte der Haushaltsstreit in der Ampelkoalition weitergehen. "Ich fordere ihn hiermit auf, endlich Ordnung in seine eigene Regierung zu bringen und dafür zu sorgen, dass dieser Streit aufhört", sagte Merz am Donnerstag den Sendern RTL und ntv. Weiter lesen …

Krise im Wohnungsbau verfestigt sich: Mehr als ein Drittel weniger Aufträge im 1. Quartal

"Mit großer Sorge sehen wir die Nachfrageentwicklung im ersten Quartal 2023. Die Order insgesamt zeigen einen nominalen Rückgang um 6 %, real um 17 %. Dabei sind die Aufträge im Wohnungsbau seit einem halben Jahr quasi abgerissen. Von Januar bis März haben wir hier nominal ein Auftragsvolumen von 27 % zum Vorjahr verloren, das ist real ein Rückgang um mehr als ein Drittel (-36 %). Auch bei den Baugenehmigungen gibt es keine Entwarnung für die Auftragslage in den kommenden Monaten. Im ersten Quartal wurden knapp 24.000 Wohnungsgenehmigungen weniger beantragt", so Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe, zu den Daten des Statistischen Bundesamtes zur Konjunkturentwicklung im Bauhauptgewerbe im März. Weiter lesen …

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im März 2023: +0,9 % zum Vormonat Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahresmonat 20,1 % niedriger

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2023 gegenüber Februar 2023 kalender- und saisonbereinigt um 0,9 % gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2022 fiel der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 20,1 %. Dies ist besonders auf den Wohnungsbau zurückzuführen: Seit April 2022 sinkt der reale Auftragseingang im Wohnungsbau im Vergleich zum Vorjahresmonat durchgehend zweistellig. Im März 2023 lag der Rückgang bei 37,9 %. Auch der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang lag im März 2023 mit einem Volumen von 9,8 Milliarden Euro trotz deutlich gestiegener Baupreise 7,9 % unter dem Vorjahresniveau. Weiter lesen …

Bruttoinlandsprodukt: Ausführliche Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung im 1. Quartal 2023 Wirtschaftsleistung auch im 1. Quartal 2023 im Minus

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2023 gegenüber dem 4. Quartal 2022 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,3 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, fiel die Wirtschaftsleistung zum Jahresbeginn damit um 0,3 Prozentpunkte schwächer aus als in der Schnellmeldung vom 28. April 2023 berichtet. "Nachdem das BIP bereits zum Jahresende 2022 ins Minus gerutscht war, verzeichnete die deutsche Wirtschaft damit zwei negative Quartale in Folge", sagt Ruth Brand, Präsidentin des Statistischen Bundesamtes. Weiter lesen …

Konsumklima im Mai eher wechselhaft

Nach der spürbaren Aufhellung im Vormonat zeigt die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gemessene Verbraucherstimmung im Mai ein eher uneinheitliches Bild. Während die Einkommenserwartung zum achten Mal in Folge zulegte, müssen sowohl Anschaffungsneigung als auch Konjunkturerwartung leichte Einbußen hinnehmen. Weiter lesen …

Bayern verlangt Korrekturen bei Pflegereform

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat den Bundestag zu Korrekturen bei der geplanten Pflegereform aufgerufen. "Die vorgeschlagenen Änderungen der Bundesregierung zur Pflegereform sind zu dünn, zu widersprüchlich und bringen viel zu spät Entlastung", sagte er am Donnerstag. Weiter lesen …

Wirtschaftsratspräsidentin Hamker: "Wir brauchen den Industriestrompreis"

Die Präsidentin des Wirtschaftsrates der CDU, Astrid Hamker, hält einen staatlich subventionierten Industriestrompreis kurzfristig für notwendig. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Hamker: "Ein Industriestrompreis ist ordnungspolitisch zu kritisieren, aber wir werden ihn für den Übergang kurzfristig brauchen, weil ansonsten Hunderttausende Arbeitsplätze in der energieintensiven Industrie verloren gehen." Weiter lesen …

Cem Özdemir zu 30 Jahre Solingen: Mein Vater überprüfte den Feuerlöscher

Der rassistische Brandanschlag von Solingen vor 30 Jahren hat seinerzeit auch die Familie von Grünen-Politiker Cem Özdemir tief verunsichert. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der heutige Bundeslandwirtschaftsminister: "Meine Eltern wollten danach, dass ich mich öffentlich zurückhalte, damit ich nicht selber zur Zielscheibe werde." Die Sorge sei groß gewesen, selbst Opfer eines rassistischen Angriffs zu werden. "Sie haben sich überlegt, ob man sich eine Strickleiter zulegt. Mein Vater hat immer geguckt, ob der Feuerlöscher noch funktioniert. Das waren Zustände, die man sich gar nicht vorstellen kann." Weiter lesen …

SPD drängt auf Beratung des Heizungsgesetzes im Parlament

Die Energiepolitikerin Nina Scheer (SPD) hat davor gewarnt, dass eine weitere Verzögerung bei der Beratung und Verabschiedung des Heizungsgesetzes durch die FDP zulasten der Qualität des Gesetzes gehen könne. "Je später wir beginnen, desto weniger Möglichkeiten haben wir in dem Rahmen, den wir uns gesetzt haben, um wirklich ein gutes Gesetz daraus zu machen", sagte Scheer am Mittwoch dem TV-Sender "Welt". Weiter lesen …

SPD und Grüne für höhere Kassenbeiträge ab 5.000 Euro brutto

Vor der für Freitag geplanten Verabschiedung der Pflegereform wächst der Druck auf die Ampel-Regierung, Besserverdienende mit höheren Kassenbeiträgen stärker in die Pflicht zu nehmen. "Im Gesundheitswesen schlagen die gestiegenen Kosten für Energie und Personal erheblich zu Buche, und auch die steigende Lebenserwartung lässt die Gesundheitskosten immer weiter ansteigen", sagte die SPD-Vorsitzende Saskia Esken dem "Handelsblatt". Weiter lesen …

Präsident der Bundesnetzagentur plädiert in Heizungsdebatte für mehr Besonnenheit

Bundesnetzagenturpräsident Klaus Müller mahnt angesichts der hitzigen Debatten zu dem geplanten Heizungsgesetz des Bundeswirtschaftsministeriums zu mehr Besonnenheit. "Verunsicherte Immobilienbesitzer müssen sich jetzt noch ein paar Wochen in Gelassenheit üben und abwarten, wie das Gesetz schlussendlich ausfällt", sagte Müller im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Selten verlässt ein Gesetz den Bundestag so, wie es reingegangen ist. Mein Gefühl sagt mir, dass es wohl auch noch leicht modifiziert wird", so Müller. "Lieber jetzt Ruhe bewahren und dann später mit kühlem Kopf eine Entscheidung treffen." Weiter lesen …

Pistorius begrüßt gemeinsame Leopard-Beschaffung mit Tschechien

Tschechien will sich bei der Beschaffung von Leopard-Panzern Deutschland anschließen. "Wir begrüßen ausdrücklich das Interesse unserer tschechischen Partner, der Beschaffung des Leopard 2 im Konfigurationsstand A8 beizutreten", sagte dazu Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Der Einstieg Tschechiens in einen deutschen Vertrag sei "ein großer Schritt in Richtung Zeitenwende". Weiter lesen …

Tina Turner im Alter von 83 Jahren gestorben

Die Sängerin und Schauspielerin Tina Turner ist nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben. Das teilte ein Sprecher am Mittwochabend mit. "Heute nehmen wir Abschied von einer lieben Freundin, die uns allen ihr größtes Werk hinterlässt: ihre Musik. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie", heißt es in der Mitteilung. Weiter lesen …

Russisches Schiff vor der Küste der Türkei wehrt Angriff ukrainischer Schnellboote ab

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums hat die Ukraine erfolglos versucht, einen Angriff auf ein russisches Schiff zu verüben. Früh am Morgen attackierten drei unbemannte Schnellboote der ukrainischen Streitkräfte das Schiff "Iwan Hurs" der russischen Schwarzmeerflotte. Das Schiff gewährleistete die Sicherheit der Pipelines TurkStream und Blue Stream in der ausschließlichen Wirtschaftszone der Türkei. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Olymp der Kunstfreiheit

Nicolas Riedl schrieb den folgenden Kommentar: "Beim Roger-Waters-Konzert in München wurden die Fans von einer Gegendemonstration empfangen, die vor allem eines demonstrierte ― die Antreiber der Cancel Culture sind eine kleine, extremistische Minderheit. Jeden „Brick in the wall“ der Cancel Culture stößt Roger Waters weg. Die Stadt Frankfurt scheiterte bereits mit ihrem Vorhaben, Waters Konzert zu canceln, und so stand auch seinem Auftritt in München nichts mehr im Wege. Nun, fast nichts. Der Verein „München ist bunt!“ mobilisierte im Verbund mit weiteren Organisationen und Parteien gegen das Konzert, nachdem auch die Stadt München damit scheiterte, den erfolgreichen Systemkritiker zu canceln." Weiter lesen …

Der RBB, Spaltung und das Letzte: Drei Blicke in die 133. Ausgabe der Wochenzeitung Demokratischer Widerstand (DW)

Der folgende Standpunkt wurde von Professor Martin Schwab, Dorothea Stockmann und Anselm Lenz geschrieben: "I. Mieses Framing Kolumne Rechtsstaat von Prof. Dr. Martin Schwab: Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten stehen angesichts der zunehmenden Häufung dramatischer Impfkomplikationen vor dem Scherbenhaufen ihrer eigenen Propaganda. Jetzt versuchen sie, einen Anwalt zu diskreditieren, der den Opfern der Covid-Injektionen zu ihrem Recht verhelfen will. Das Impflobby-Kartell, bestehend aus Herstellern, Politikern, Behörden und Konzernmedien, bekommt es sichtlich mit der Angst zu tun. Das Versprechen einer »nebenwirkungsfreien« Impfung hat sich längst in Luft aufgelöst. Das Narrativ einer »sicheren« Impfung versucht man trotz schlimmer Impfkomplikationen immer noch aufrechtzuerhalten mit der Behauptung, es handle sich um schicksalhafte Einzelfälle." Weiter lesen …

Kommentar von "nd.DerTag" zu den Razzien gegen die Letzte Generation

Die Auseinandersetzung, die sich die Klimaaktivist*innen der Letzten Generation in den vergangenen Tagen mit Bundeskanzler Olaf Scholz lieferten, wirkte beinahe grotesk. Ein als Kanzler verkleideter Aktivist, mit dem Presslufthammer vorm Verfassungsgericht, der echte Kanzler, der die Gruppe "völlig bekloppt" nennt, und die Aktivist*innen, die mit Farbklecksen an der SPD-Parteizentrale antworten. Weiter lesen …

Habecks Heizungsgesetz vor dem Aus: Grüne wollen Scheitern nicht wahrhaben

Daniel Matissek schrieb den folgenden Kommentar: "Ähnlich wie vor einem Jahr, als die Pandemie- und Pharma-Lobby ihre gesamten Hoffnungen auf die allgemeine Impfpflicht setzte, um ihr Impf-Regime dauerhaft zu zementieren, versuchen die Grünen, ihr Wärmepumpen-Gesetz um jeden Preis durchzusetzen. Und so wie damals die Impfpflicht gescheitert ist, droht nun auch Robert Habecks großer Masterplan der klima-sozialistischen Energie-Mangelwirtschaft zu floppen. Der Streit um den Heizungs-Irrsinn wächst sich gerade zur bislang stärksten Belastungsprobe für die Ampel-Koalition aus – zumal in Kombination mit dem Korruptionssumpf und dem erzwungenen Abgang seines Staatssekretärs Patrick Graichen, der der eigentliche Drahtzieher in Habecks Ministerium war. Die öffentliche Rückendeckung für die Grünen schwindet auf ein Minimum." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte degen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen