Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

23. Mai 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Uwe Kranz zu WHO-Plänen: „Es geht darum, den Staaten ihre Souveränität zu nehmen“

Der pensionierte Polizeijurist Uwe Kranz, der zuletzt Präsident des Thüringer Landeskriminalamtes war, kritisierte bereits die grundrechtseinschränkenden Corona-Zwangsmaßnahmen. In Zusammenhang mit den WHO-Plänen, sich weitreichende Kompetenzen zulasten der Nationalstaaten anzueignen, warnt er die deutschen Delegierten - insbesondere Gesundheitsminister Karl Lauterbach, in Genf davor, dem Machtzuwachs der Weltgesundheitsorganisation zuzustimmen. Kranz spricht sogar von Hochverrat, sollten sie dies tun. Weiter lesen …

Stellvertretender WHO-Direktor in Genf: „Lass nie eine Krise ungenutzt"

Thomas Eglinski versuchte in Genf einige Stimmen derjenigen einzuholen, die dort über die Änderungen des WHO-Pandemievertrages und der Internationalen Gesundheitsvorschriften beraten. Manchen der Delegierten dürfte allerdings gar nicht klar sein, was genau in den Entwürfen dazu steht und welche Auswirkungen das auf die Bevölkerungen der Unterzeichner-Länder hätte. Der Besuch einer prominent besetzten Nebenveranstaltung in Genf gab tiefe Einblicke in das Selbstverständnis derer, die die Machtergreifung der WHO vorantreiben wollen. Weiter lesen …

"WHO zur Terrororganisation erklären" – Abgeordnete warnen vor "Pandemievertrag"

Die WHO hat während der COVID-Krise bewiesen, dass sie unfähig bei der Bewältigung der Krise war und darüber hinaus mit dreisten Lügen gearbeitet. Dieser Meinung ist eine Reihe von Abgeordneten um den EU-Parlamentarier Cristian Terheş, die nun im Mai zusammen mit internationalen Wissenschaftlern den sogenannten "Dritten Internationalen COVID-Gipfel" veranstalteten. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Rebellen weisen Darstellung über Enden der Kämpfe in Belgorod zurück

Ilya Ponomarev, Vertreter der Rebellen in der russischen Region Belgorod nahe der Grenze zur Ukraine, hat die Darstellung des Kreml zurückgewiesen, dass die Kämpfer der "Koalition für ein freies Russland" zurückgedrängt worden seien. Ponomarev sagte am Dienstagnachmittag dem TV-Sender "Welt": "Das stimmt ganz und gar nicht. In den letzten drei Stunden hat das Freiwilligenkorps Russlands noch mehr Dörfer eingenommen, in der Belgorod Region." Im Gegenteil sei die "militärische Operation in vollem Gang". Weiter lesen …

Orbán: "Ich kümmere mich um mein eigenes Land, ich stehe für Ungarn"

Die Ukraine wird sich im Konflikt mit Russland nicht durchsetzen können, sagte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán am Dienstag auf dem Wirtschaftsforum in Katar. Er verwies unter anderem auf die mangelnde Bereitschaft der NATO, Truppen des Bündnisses in die Ukraine zu entsenden, und drängte darauf, so bald wie möglich eine friedliche Lösung zu finden. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Dax lässt nach - Rede von Bundesbank-Chef erwartet

Am Dienstag hat der Dax nach einem durchwachsenen Tag nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 16.153 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der ungewisse Ausgang im Streit um die US-Schuldengrenze bremst wohl weiterhin die Kauflaune der Anleger. "Die europäischen Aktienmärkte haben bereits einen Großteil der Konjunkturhoffnungen und Optimismus eingepreist", kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow das Tagesgeschehen. Weiter lesen …

Großer Anbieter von illegalen Streams zerschlagen

In den Niederlanden haben die Behörden einen illegalen IPTV-Dienst zerschlagen, der über eine Million Nutzer in Europa bedient haben soll. Das teilte Europol am Dienstag mit. Demnach wurden am gleichen Tag im Rahmen einer Razzia in den Niederlanden an verschiedenen Orten Durchsuchungen durchgeführt, mehrere Personen wurden festgenommen. Weiter lesen …

Expertenanhörung zur Ökologischen Landwirtschaft: CSU-Fraktion sieht Bayern als Vorreiter

Die Beleuchtung der aktuellen Situation der ökologischen Landwirtschaft in Bayern - damit befasst sich der Agrarausschuss morgen. Für die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag steht fest, dass man durch das bereits 2019 ins Leben gerufene Landesprogramm BioRegio 2030 ein Maßnahmenpaket geschnürt hat, das bestmögliche Rahmenbedingungen für den Erhalt und die Weiterentwicklung der ökologischen Landwirtschaft schafft. Mit dem ganzheitlichen Ansatz unterstützt Bayern eine Vielzahl an Maßnahmen in den Bereichen Beratung, Bildung, Förderung, Forschung und Vermarktung. Weiter lesen …

Tourismus-Gipfel in Berlin: Habeck will, dass Deutsche aufs Reisen verzichten

Gestern startete im Berliner Adlon-Hotel der 24. Tourismusgipfel des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft. Und natürlich ließ sich die linksgrüne Bevormundungspolitik auch diese Gelegenheit nicht entgehen, die Veranstaltung ganz im Geiste ihrer globalistischen Transformationsagenda für Forderungen nach allerlei angeblich notwendigen „Veränderungen“ zu missbrauchen. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

SPÖ-Führungsstreit: „Bilderberger-Pam“ Rendi-Wagner tritt zurück

Pamela Rendi-Wagner zieht sich von der SPÖ-Spitze zurück: Nachdem sie bei der Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz mit 31,4 Prozent nur Rang drei belegt hatte, hat die ungeliebte Vorsitzende heute Vormittag in einer kurzen Erklärung angekündigt, beim SPÖ-Parteitag am 3. Juni nicht mehr zu kandidieren. Dies berichtet Konrad Reisinger auf dem Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Niederländische Bauern bereiten sich auf Schlacht vor

Während die Grünen unter Führung des Kinderbuch-Autors Robert Habeck alles daran setzen, mit Deutschland die einst erfolgreichste Industrie-Nation des Kontinents zu vernichten, versucht dies der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte zeitgleich mit einer der leistungsfähigsten Landwirtschaft der Welt. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Der grüne Korruptions- und Vetternwirtschafts-Sumpf wird immer tiefer

Der grüne Sumpf in Robert Habecks Wirtschafts- und Klimaministerium wird zunehmend unübersichtlich. Immer weitere Kreise ziehen die Machenschaften des letzte Woche zurückgetretenen Staatssekretärs Patrick Graichen. Dieser hat ein klandestines Netzwerk von Familienmitgliedern, Vertrauten und Lobbyisten installiert, um die linksradikale Klimaagenda gegen Bürger und Wirtschaft voranzutreiben. Dies berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Prof. Sönnichsen: „Der WHO gehört die Macht entzogen!“

Der Mediziner Prof. Andreas Sönnichsen zerpflückte eindrucksvoll beim großen AUF1-Vortragsabend die Impf- und Corona-Lügen des Polit-, Medien- und Pharmakartells. Sein Appell an die über 400 interessierten Zuhörer lautete: „Der WHO und all den anderen nicht demokratisch gewählten Institutionen, denen gehört die Macht entzogen!“ Dies berichtet der Sender "AUF1". Weiter lesen …

████████ auf ██-██████!

█████ ███ und ██ ███ ██ ██ ███████. Der ██-██████ ██ ██ ███ von einem ██-█████ ███████ und ██████. Doch er ██████ den ████ █████. Warum ██ und sein ██ ███ ██ in ████ ████ █████ und wer die ██████ ███ sind, █████ ███ jetzt ████ █████ und ██ ███. Weiter lesen …

Dr. Bronson: Deutsch-russische Städtepartnerschaften sollen erhalten bleiben

Am 22. Mai trafen sich im Berliner Abgeordnetenhaus die fachpolitischen Sprecher für Europapolitik der AfD-Fraktionen aus Bundestag und Landtagen zu einem interfraktionellen Treffen. Trotz der russischen Invasion in der Ukraine sollen die Städtepartnerschaften zwischen deutschen und russischen Städten aufrechterhalten bleiben, darüber waren sich die Teilnehmer einig. Weiter lesen …

Stoltenberg: Wir sind auf langfristigen Konflikt mit Russland vorbereitet

Die Ausbildung von F-16-Piloten ist nur eine der Voraussetzungen, die eine Lieferung dieser Flugzeuge an die Ukraine möglich machen. Dies erklärte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstag bei der Ankunft zu einem Treffen der EU-Verteidigungsminister: "Letzte Woche haben wir von Großbritannien, den USA und einer Reihe anderer Länder gehört, dass sie mit der Ausbildung ukrainischer Piloten für moderne NATO-Flugzeuge beginnen werden." Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

███████ bei ███████ ███████

████-██████ ████ ████ ███ auf eine ███████ ██████ der ██████████ ████ ███████ ███████. Hier ███ der ████████████ ██ ███ █████ bei einer █████████████ zum ███ ████████████ ████. Die █████████████ ████ aber auch █████, wie ██ ██████ die ██ ████ ist. █████ als ██████ des ██████ █████████ █████████ ████ sich mit █,█ ████ der ████ ██ ██ ███ vor ████ ████ █████████ ████████ ████ ████ (█,█ ████) und ████ ███-████ (█,█ ████) ██████. Weiter lesen …

Union kritisiert Verzögerung bei Nationaler Sicherheitsstrategie

Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Johann Wadephul (CDU), kritisiert Annalena Baerbock (Grüne) wegen einer weiteren Verzögerung bei der Nationalen Sicherheitsstrategie scharf. "Die erneute Verschiebung der Kabinettsbefassung mit der Nationalen Sicherheitsstrategie ist allen voran ein Scheitern der Bundesaußenministerin", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Weiter lesen …

Orbán: Ukraine kann den Konflikt mit Russland nicht gewinnen

Die Ukraine wird den Konflikt mit Russland nicht gewinnen können, die NATO ist nicht bereit, ihre Truppen dorthin zu schicken, und deshalb sollte die Situation so schnell wie möglich friedlich gelöst werden. Dies erklärte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán am Dienstag während einer öffentlichen Diskussion auf dem Wirtschaftsforum von Katar in Doha. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

Umfrage: Mehrheit für "Präventivgewahrsam" gegen Klimaaktivisten

Eine Mehrheit der Bundesbürger unterstütze die Pläne einiger Bundesländer, Klimaaktivisten mehrere Tage ohne Haftbefehl in Gewahrsam zu nehmen, um Wiederholungstaten zu verhindern. 52 Prozent der Bundesbürger halten die vorgeschlagene Maßnahme für richtig, 45 Prozent für unverhältnismäßig, wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das "Trendbarometer" der Sender RTL und ntv hervorgeht. Weiter lesen …

Grüne für höhere Beitragsbemessungsgrenze in der Pflegeversicherung

Grünen-Chefin Ricarda Lang spricht sich mit Blick auf die Pflegereform für eine bessere Finanzausstattung und eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze. "Pauschale Beitragserhöhungen werden bei einem kleinen Brutto deutlich spürbar - wir sollten daher zum einen ausreichend öffentliche Mittel einsetzen und zum anderen endlich die Beitragsbemessungsgrenze anheben, was zu deutlichen Mehreinnahmen für die Versicherung führt", sagte Lang der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

"nd Der Tag": Rechtsextremismusexperte Begrich rät zu Vorbereitung auf möglichen AfD-Erfolg auf kommunaler Ebene

Der Rechtsextremismusexperte David Begrich rät der Politik zur Vorbereitung auf den Fall, dass die AfD in Ostdeutschland erstmals den Posten eines Landrats oder Oberbürgermeisters erringt. "Der Tag ist nicht mehr fern", sagte er der in Berlin erscheinenden Zeitung "nd. DerTag" (Mittwochausgabe). Bei der Landratswahl im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree war ein Bewerber der AfD kürzlich in der Stichwahl nur äußerst knapp unterlegen. Begrich, der bei der Arbeitsstelle Rechtsextremismus des Miteinander e.V. in Magdeburg arbeitet, hält es indes nur für eine Frage der Zeit, bis die AFD einen derart prestigeträchtigen Erfolg erringt. "Sie hielte dann in der institutionellen Demokratie einen Zipfel der Macht in der Hand", sagte er und fügte hinzu, das wäre ein "wesentlicher Schritt hin zur weiteren Etablierung der AfD". Nach Ansicht Begrichs ist die "Normalisierung" der AfD als rechtsextremer Partei im Osten der Bundesrepublik abgeschlossen. Weiter lesen …

Der Pfingsturlaub beginnt im Stau ADAC Stauprognose für 26. bis 29. Mai

Am langen Pfingstwochenende drohen auf den Fernstraßen beträchtliche Staus. Autofahrer fast aller Bundesländer sind unterwegs, sei es für ein verlängertes Pfingstwochenende wie zum Beispiel in Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, wo auch noch Dienstag (30. Mai) schulfrei ist, oder einen Urlaub: Baden-Württemberg und Bayern starten in zweiwöchige, Rheinland-Pfalz und das Saarland in eineinhalb beziehungsweise einwöchige Ferien. Besonders groß ist die Staugefahr im Süden Deutschlands. Die massivsten Verkehrsstörungen sind am Freitagnachmittag (26. Mai) im Süden auch noch Samstagvormittag (27. Mai) sowie am Pfingstmontag (29. Mai) zu erwarten. Im Jahr 2022 war der Freitag vor Pfingsten der drittstaureichste Tag des Jahres. Weiter lesen …

Verbände drängen auf weitere Anpassungen der Krankenhausreform

Mit Blick auf ein vertrauliches "Kamingespräch" zwischen Bund und Ländern zur Krankenhausreform drängen betroffene Verbände auf weitere Anpassungen des Entwurfs. Zwar gebe es im Krankenhaussystem eine "dramatische Schieflage", dennoch werde eine zukunftsfähige Versorgung nicht "durch reine Umverteilung der Mittel gelingen", sagte Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), am Dienstag. Weiter lesen …

“Qualitätsdefizite im Corona-Journalismus” – Ein Gespräch mit Timo Rieg

Im Gespräch mit dem Diplom-Journalist und Publizist Timo Rieg geht es um die “Qualitätsdefizite im Corona-Journalismus”. Im März 2023 veröffentlichte er eine kommentierte Fallsammmlung, die sich mit verschiedenen Berichterstattungen während des Corona-Geschehens beschäftigt und diese auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Meinungsvielfalt, Objektivität und Repräsentativität hin untersucht. Entstanden ist eine umfangreiche Arbeit, die grobe Qualitätsmängel aufzeigt. Ein Fazit seiner 156-Seiten starken Arbeit lautet: „Der deutsche Journalismus hat ein massives Problem mit der Meinungsvielfalt. Weiter lesen …

"nd.derTag": Verkehrsexperte, Sachbuchautor und früherer PDS-Bundestagsabgeordneter Winfried Wolf gestorben

Winfried Wolf, Autor, Aktivist, Journalist und früherer PDS-Bundestagsabgeordneter, ist tot. Er starb am 22. Mai in Berlin im Alter von 74 Jahren infolge einer offenbar bereits länger währenden Erkrankung, wie die in Berlin erscheinende Tageszeitung "nd.DerTag" am Dienstag aus dem persönlichen Umfeld von Wolf erfuhr. Der in Horb am Neckar geborene Wolf war nicht nur in linken Kreisen als Verkehrsexperte hoch angesehen. Zuletzt war er Sprecher des Bündnisses "Bahn für alle" und der Initiative "Bürgerbahn statt Börsenbahn" und unterstützte Klimaschutzorganisationen. Weiter lesen …

Umfrage: Deutsche bezüglich Waffenlieferungen gespalten

Die Waffen- und Munitionslieferungen an die Ukraine spalten das Meinungsbild der Bundesbürger. Eine knappe Mehrheit (49 Prozent) glaubt, dass die beschlossenen Waffenlieferungen die Ukraine in die Lage versetzen werden, größere Teile der von Russland besetzten Gebiete zurückzugewinnen, 46 Prozent glauben das nicht, so das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Fernsehsender RTL und ntv. Weiter lesen …

Die WHO-Weltverschwörung wird Gesetz, wenn wir den neuen Pandemie-Vertrag nicht stoppen!

Möchtest Du, dass die WHO bestimmen kann, ob Du reisen darfst oder nicht? Und dass sie Dir künftig vorschreiben, welche Medikamente Du verwenden darfst und welche VERBOTEN sind – falls sie gerade einen „Notfall“ ausrufen? Genau ab heute, 21. bis 28. Mai 2023, werden solche Gesetze hinter verschlossenen Türen geschaffen. Die WHO wandelt nämlich derzeit ihre bislang unverbindlichen Empfehlungen in verbindliche internationale Gesundheitsgesetze (International Health Regulations = IHR). Kla.TV-Gründer Ivo Sasek erläutert diese Inhalte und zeigt, wie man sich gegen die WHO-Weltverschwörung wehrt. Weiter lesen …

Ziemiak nennt Buschmann "Datenschutzfetischist"

Der Generalsekretär der NRW-CDU, Paul Ziemiak, wirft der Bundesregierung vor, bei der Bekämpfung von sexuellem Missbrauch den Datenschutz über den Kinderschutz zu stellen und kritisiert in diesem Zusammenhang Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) scharf. "Wir erleben einen Bundesjustizminister, der ein richtiger Datenschutzfetischist ist", sagte Ziemiak dem Fernsehsender "Welt". Weiter lesen …

Kölns Oberbürgermeisterin fordert vor Städtetag höheren Anteil an Steuereinnahmen und mehr Kompetenzen für Kommunen

Bei der Hauptversammlung des Deutschen Städtetags, die am Dienstag in Köln begonnen hat, steht die Frage der finanziellen Ausstattung von Kommunen im Mittelpunkt. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) fordert mehr Kompetenzen und finanzielle Unterstützung für die Kommunen. "Wenn es darauf ankommt, dann sind die Kommunen da - sie sorgen dafür, dass Wasser aus dem Hahn fließt, der Müll abgeholt wird, soziale Leistungen ausgezahlt und Geflüchtete untergebracht werden", sagte Reker dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Weiter lesen …

Russland und EU erkennen Kfz-Versicherungen nicht mehr an

KfZ-Versicherungen aus der EU, Großbritannien und der Schweiz werden ab Juni in Russland und Weißrussland nicht mehr anerkannt - das gleiche gilt auch umgekehrt. Bei Einreise in die Russische Föderation müsse eine alternative KfZ-Versicherung abgeschlossen werden, da Autofahrer aus den genannten Ländern ansonsten als nicht KfZ-versichert gelten, warnte am Dienstag das deutsche Auswärtige Amt - und für Weißrussland dürfte dasselbe gelten. Weiter lesen …

Peter Fox mit Hit "Haus am See" nicht mehr zufrieden

Der Berliner Popstar Peter Fox kann seinem Hit "Haus am See" heute nichts mehr abgewinnen. "Es gibt zwar so eine klassische Sehnsucht nach Familie und Zuhause und Ankommen, die `Haus am See` bedient, aber inzwischen weiß ich: Man kommt nicht an und dann ist alles toll", sagte der 51-jährige Pierre Baigorry, wie Fox bürgerlich heißt, dem "Spiegel". Weiter lesen …

Mehrheit der Schüler hat bereits ChatGPT genutzt

Eine Mehrheit der Schüler in Deutschland hat bereits das KI-Programm ChatGPT genutzt. In einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Dienstag veröffentlicht wurde, gaben dies 53 Prozent der Befragten an. 37 Prozent wissen unterdessen zwar, um was es sich bei der Künstlichen Intelligenz zur Textgenerierung handelt, haben sie bisher aber noch nicht genutzt. Weiter lesen …

Verschwenden Sie keine Zeit: Diese 10 Dinge sind steuerlich nicht absetzbar!

Die Steuererklärung hat gerade Hochsaison. Zumindest bei den Personen, die dazu verpflichtet sind, eine abzugeben, und sie selbst erstellen. Darum hat die Lohnsteuerhilfe Bayern (Lohi) die häufigsten Irrtümer der Steuerzahlenden eruiert und zusammengetragen. "So plausibel die einzelnen Punkte klingen mögen, sie sind es nicht wert, Zeit in das Sammeln, Ordnen und Zusammenrechnen von Belegen zu investieren. Denn diese Posten erkennt das Finanzamt steuerlich nicht an", erklärt Tobias Gerauer, Vorstand der Lohi. Weiter lesen …

BKA gelingt Schlag gegen Geldautomatensprenger

In einer großangelegten Aktion ist deutschen und niederländischen Behörden am Dienstag ein Schlag gegen mutmaßliche Geldautomatensprenger gelungen. Einsatzkräfte der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, des Bundeskriminalamtes und der niederländischen Polizei durchsuchten bei der Razzia insgesamt neun Wohnobjekte in Amsterdam, Helmond und Utrecht, wie das BKA mitteilte. Weiter lesen …

Wild auf Wald Junge Erwachsene äußern ihre Sicht auf Wald

Für junge Erwachsene unter 30 Jahren (U30) steht vor allem der Erhalt der Artenvielfalt im Fokus, wenn sie nach ihrer Sicht auf den Wald gefragt werden. Das ergab eine im Auftrag des FSC durchgeführten deutschlandweite Umfrage mit 1001 Teilnehmenden. Erholung und Freizeit spielen ebenfalls eine große Rolle. Deutlich weniger Bedeutung schreiben die Befragten den Aspekten "Schaffung von Arbeitsplätzen" und "Einkommen für Waldbesitzende" zu. Die Nutzung von Holz für Produkte rangiert eher im Mittelfeld. Weiter lesen …

0,6 % mehr neue Wohnungen im Jahr 2022

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 295 300 Wohnungen gebaut. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 1 900 Wohnungen oder 0,6 % mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl fertiggestellter Wohnungen nach einem Rückgang im Jahr 2021 (293 400 Wohnungen) wieder leicht, nachdem die Zahl neuer Wohnungen in den Jahren 2011 bis 2020 stetig gestiegen war. Allerdings wurde das Niveau des Jahres 2020 (306 400 Wohnungen) im Jahr 2022 nicht erreicht. In den Zahlen sind sowohl die Baufertigstellungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten. Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, jährlich 400 000 neue Wohnungen in Deutschland zu schaffen. Weiter lesen …

Zahl der stationären Hautkrebsbehandlungen binnen 20 Jahren um 75 % gestiegen

Die Tage werden wärmer, und damit zieht es die Menschen zunehmend ins Freie. Der Sonnenschein birgt jedoch Gesundheitsrisiken: Übermäßige UV-Strahlung und Sonnenbrände können Krankheiten wie Hautkrebs auslösen. In den vergangenen 20 Jahren hat die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Hautkrebs fast stetig zugenommen. 105 700 Menschen wurden 2021 mit der Diagnose Hautkrebs im Krankenhaus stationär behandelt. Das waren knapp 75 % mehr Fälle als im Jahr 2001, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Zugenommen haben vor allem die Behandlungsfälle aufgrund des sogenannten hellen Hautkrebses, und zwar um 114 % von 38 400 Fällen im Jahr 2001 auf 82 100 im Jahr 2021. Wegen des sogenannten schwarzen Hautkrebses gab es 2021 23 700 stationäre Behandlungen und damit 7,0 % mehr als 2001. Vor allem heller Hautkrebs steht in Verdacht, durch Sonnenlicht mitausgelöst zu werden. Weiter lesen …

Gehaltsvergleich 2022: Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend

Höhere Bildungsabschlüsse führen im Regelfall auch zu höheren Verdiensten der Beschäftigten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben Beschäftigte in Vollzeit mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im April 2022 durchschnittlich 3 521 Euro brutto verdient. Ohne einen beruflichen Ausbildungsabschluss waren es hingegen nur 2 817 Euro und damit rund 700 Euro weniger. Wer einen Meister-, Techniker-, oder Fachschulabschluss vorweisen konnte, kam im Durchschnitt auf 4 826 Euro. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro, rund 1 600 Euro mehr wurden mit einem Masterabschluss erzielt (6 188 Euro). Bei promovierten oder habilitierten Beschäftigten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Weiter lesen …

Fahrtkosten: Finanzämter verlangen zunehmend Nachweis der Arbeitstage

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen in ihrer Steuererklärung genau angeben, an wie vielen Tagen sie beim Arbeitgeber gearbeitet haben und wie oft von zu Hause aus. Denn daraus ergibt sich die Höhe der absetzbaren Fahrtkosten. Und das Finanzamt schaut inzwischen genau hin, ob alle Angaben stimmen. Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) zeigt, worauf es ankommt. Weiter lesen …

Grüne fordern Alternativvorschlag der FDP im Heizungsstreit

Im Streit um die Heizungspläne der Ampelkoalition beklagen die Grünen, dass die FDP inzwischen grundsätzlich an dem vorgelegten Gesetz zweifelt. "Das Hintergrundrauschen ändert nichts daran, dass inhaltlich bisher kein sinnvoller Vorschlag gekommen ist, was anstelle des Gesetzes die Wärmewende einleiten sollte", sagte Grünen-Klimapolitikerin Lisa Badum dem Nachrichtenportal T-Online. Weiter lesen …

Ampel-Politiker warnen vor Spekulation zu Nord-Stream-Sabotage

Nach der Veröffentlichung möglicher neuer Spuren zur Sabotage der Nord-Stream-Pipelines raten Innenpolitiker der Koalition zu Zurückhaltung. "Es bleiben viele - bisher die entscheidenden Fragen - in dieser Sache unbeantwortet", sagte der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestages, Konstantin von Notz (Grüne), dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Weiter lesen …

Heizungsgesetz: Auch 4.000 Bundesimmobilien müssten umgerüstet werden

Das geplante Heizungsgesetz könnte auch für das Gebäudemanagement des Bundes zum Kraftakt werden. 18.000 Liegenschaften hat der Bund, die beheizt werden, teilte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) auf Nachfrage der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) mit. Von diesen würden "circa 4.000 Gebäude aktuell mit fossilen Brennstoffen geheizt", sagte ein Behördensprecher. 13.000 Gebäude seien an Nah- und Fernwärmenetze angeschlossen. Weiter lesen …

Massiver Rückgang der Schlachtungen im Tönnies-Werk in Weißenfels beunruhigt Bauern

Der massive Rückgang der Schlachtungen im Tönnies-Schlachthof in Weißenfels wird von den Landwirten mit Sorge gesehen. Es sei ist ein Alarmsignal an die Politik, sagte Marcus Rothbart, Hauptgeschäftsführer des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstag-Ausgabe). Der Bauernverband Sachsen-Anhalt weist darauf hin, dass Tierhaltung im Land nur mit Abnehmern möglich ist, die logistisch erreichbar sind. "Aufgrund seiner Lage sowie seiner Kapazität ist Weißenfels für die Tierhaltung in Mitteldeutschland ein wichtiger Standort", saget Rothbart. Weiter lesen …

FDP will komplett neues Heizungsgesetz

Die FDP-Fraktion drängt auf ein komplett neues Heizungsgesetz und will den bestehenden Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes nicht wie geplant im Bundestag verhandeln: "Ein Gesetz, das so tief in die Entscheidungsfreiheit der Menschen eingreift, kann nicht im Schweinsgalopp beraten werden", sagte der energiepolitische Sprecher der Liberalen, Michael Kruse, dem Tagesspiegel. Weiter lesen …

Insa: AfD legt weiter zu

Laut einer Umfrage kann die AfD in der Wählergunst weiter zulegen. AfD (17 Prozent) und SPD (20,5 Prozent) gewinnen jeweils einen halben Prozentpunkt hinzu, so das Ergebnis des sogenannten "Meinungstrends" im Auftrag der "Bild". Weiter lesen …

Bericht: Ampel einigt sich im Streit um Pflegereform auf Kompromiss

Im Streit um die Ausgestaltung der Pflegereform haben sich die Koalitionsparteien wohl auf einen Kompromiss geeinigt. Nach Informationen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" aus Verhandlungskreisen soll die zunächst aus dem Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gestrichene Zusammenlegung der Leistungen für die Kurzzeit- und die Verhinderungspflege zu einem flexibel nutzbaren Budget doch wieder in die Reform aufgenommen werden. Weiter lesen …

3. Liga: Absteiger Meppen schlägt Dresden mit

Verkehrte Welt: Absteiger Meppen feiert eine Abschiedsparty und reduziert durch einen 4:1-Sieg Dresdens Aufstiegschancen erheblich. Dynamo, mit 66 Punkten einen Zähler hinter Osnabrück und Wehen Wiesbaden, muss am letzten Spieltag (Samstag, alle 10 Partien live ab 13.15 Uhr nur bei MagentaSport) auf ähnliche Patzer der Konkurrenz hoffen, um noch direkt oder über die Relegation aufsteigen zu können. "Wir müssen mit 3:0 oder 4:0 in die Halbzeit-Pause gehen. Das war unser Problem", findet Trainer Markus Anfang, der sich über Beschimpfungen von Meppen-Fans ärgerte: "Wir sind schwer beleidigt worden." Weiter lesen …

Geplante Schließung der Druschba-Pipeline: Ungarn fordert Erklärung von der EU-Kommission

Mehrere internationale Medien hatten vergangene Woche über den Vorschlag von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen berichtet, die für Ungarn und Deutschland wichtige Druschba-Ölpipeline im Rahmen antirussischer Sanktionen stillzulegen. Ungarn sieht seine Souveränität verletzt und fordert Brüssel nun offiziell zu einer Erklärung auf. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

AfD: Hartes Wochenende steht bevor: Auch diesmal wird es Einzelfälle ohne Ende geben!

Ohne aus dem Kaffeesatz lesen zu müssen wissen wir: Am Wochenende wird es wieder zu zahlreichen “Einzelfällen” kommen. Derzeit notieren wir in unserem Einzelfallticker täglich etwa ein Dutzend “Einzelfälle”, doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Laut polizeilicher Kriminalstatistik für 2022 gab es allein im vergangenen Jahr Ermittlungen gegen mehr als 783.000 Tatverdächtige ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Eine unvorstellbar hohe Zahl – denn rein statistisch betrachtet wird somit jeden Tag gegen mehr als 2.100 unserer “Gäste” ermittelt. Dies berichtet die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Berichte über Gefechte auf russischem Staatsgebiet

In der russischen Stadt Belgorod nahe der ukrainischen Grenze kommt es seit dem Morgen zu Kämpfen zwischen einer militanten Gruppierung und russischen Sicherheitskräften. "Eine ukrainische Sabotagegruppe ist am Montag in den Bezirk Grayvoron der Region Belgorod eingedrungen", sagte Regionalgouverneur Wjatscheslaw Gladkow der russischen Nachrichtenagentur Tass. Weiter lesen …

US-Börsen uneinheitlich - Einigung im Schuldenstreit erwartet

Die US-Börsen haben sich am Montag uneinheitlich gezeigt. Anleger warten unterdessen gespannt auf die Ergebnisse des Krisengesprächs zwischen US-Präsident Joe Biden und dem republikanischen Verhandlungsführer Kevin McCarthy im Streit um eine erneute Anhebung der staatlichen Schuldengrenze. Ansonsten droht wieder einmal der Zahlungsausfall von Bundesbehörden sowie ein Vertrauensverlust gegenüber der US-Wirtschaft. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.287 Punkten berechnet, 0,4 Prozent niedriger als am Freitag. Weiter lesen …

Russische Militärgruppierung Süd zerstört zwei ukrainische Panzer und mehrere Geschütze

Die Verbände der russischen Militärgruppierung Süd haben zwei ukrainische Minenwerfer des Kalibers 120 Millimeter, eine Selbstfahrlafette vom Typ Krab aus polnischer Produktion, ein Panzerabwehrgeschütz vom Typ M-128 sowie zwei Panzer zerstört. Dies gab der Leiter des Pressezentrums der Gruppe Wadim Astafjew in einem Bericht bekannt. Dies berichtet das Magazin "RT DE". Weiter lesen …

SPD-Politiker schlägt Arbeits-Migration für Klimaflüchtlinge vor

Der migrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Lars Castellucci, regt an, vom Klimawandel in ihrer Existenz bedrohten Menschen künftig auch als Arbeitskräfte nach Deutschland zu holen. Das geplante Fachkräfteeinwanderungsgesetz der Bundesregierung eröffne "auch Möglichkeiten für Menschen aus Regionen, die vom Klimawandel extrem bedroht sind", sagte Castellucci der "Welt". Weiter lesen …

Schöne neue Welt: Total-Überwachung und Automatisierung im Supermarkt

Die dystopischen Zustände, die Aldous Huxley schon vor knapp einhundert Jahren heraufziehen sah, nehmen nicht nur in China, sondern auch im globalen Westen immer schneller Gestalt an. Beim Einkaufen im Supermarkt ist der Kunde nur noch beliebig austauschbarer Konsument, der bei der Besorgung der Dinge des täglichen Bedarfs überhaupt keinen Menschen mehr begegnen muss. Deutsche Lebensmittel-Discounter experimentieren eifrig mit. Die berichtet das Portal "AUF1.info". Weiter lesen …

Das Freiluftgefängnis

Der folgende Standpunkt wurde von Tom-Oliver Regenauer geschrieben: "Als Eskalationsstufe ihrer schon sattsam bekannten Methoden der Freiheitsberaubung, wollen die „Eliten“ unsere Bewegungsfreiheit in Städten einschränken. Das dringend gebotene Anliegen des Umweltschutzes wurde von der globalen Oligarchenkaste gekapert und zum Klimaschutz umdeklariert, mit dem Ziel, über individuelle CO2-Budgets die letzten Reste persönlicher Freiheit zu begraben. Der Öko-Totalitarismus einer verblendenden „Green Economy“ bestimmt zusehends den Alltag. Das Klimawandel-Panikorchester übertönt Corona-Narrativ und Kriegstreiberei. Und die finale Ausbaustufe korporatistischer Unterdrückung ist ebenfalls längst in Sicht: die 15-Minuten-Stadt." Weiter lesen …

Das Märchen von der multipolaren Welt

Ernst Wolff schrieb den folgenden Kommentar: "Die Mainstream-Medien sprechen immer häufiger davon, dass die Vorherrschaft der USA und des US-Dollars zu Ende geht und wir uns auf dem Weg in eine multipolare Welt befinden. Die BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, so heißt es, würden dann zu neuen, über die Welt verstreuten Machtzentren werden. Bei dieser Argumentation handelt es sich um nichts anderes als eine weitere gezielte Kampagne zur Täuschung der weltweiten Öffentlichkeit. Inszeniert wird sie vom digital-finanziellen Komplex, der unbedingt von seinem zurzeit wichtigsten Projekt ablenken will: der Errichtung einer globalen Diktatur durch die Einführung von digitalen Zentralbankwährungen, englisch: Central Bank Digital Currencies oder CBDCs." Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nashik in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen