Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite

13. Mai 2023 - Archiv

Zurück zur Übersicht von 2023

Parteien üben scharfe Kritik an Manfred Weber

SPD, Grüne und Linke üben scharfe Kritik an den jüngsten Äußerungen von Manfred Weber (CSU), dem Präsidenten der Europäischen Volkspartei (EVP), über eine mögliche Zusammenarbeit mit Italiens rechtspopulistischer Regierungspartei Fratelli d`Italia. "Manfred Weber ist Macht wichtiger als eine klare politische Haltung", sagte SPD-Chef Lars Klingbeil dem "Spiegel". "So offen, wie er Meloni in Italien oder die Schwedendemokraten umgarnt, weicht er die Grenzen zu den extrem rechten Europafeinden bewusst auf. Weiter lesen …

3. Liga: Zwickau und Bayreuth abgestiegen

Aufstieg und Meisterschaft vertagt, aber 2 Absteiger stehen fest: Bayreuth und Zwickau müssen in die Regionalliga. Bayreuth verliert mit 1:4 gegen Köln, Zwickau gegen Dresden mit 0:1. "Der Sommer war in Zwickau unruhig. Das heißt aber nicht, dass du absteigen musst. Das wird jetzt brauchen, um das alles zu verarbeiten"; sagt ein trauriger Zwickau Kapitän Johannes Brinkies. Das Aufstiegsrennen bleibt nach Elversbergs erneutem Patzer gegen Freiburgs Rekord-Bubis überaus spannend. Elversberg (70 Punkte) bleibt trotz der 1:2-Niederlage Tabellenführer. Dahinter der nicht aufstiegsberechtigte SC Freiburg II (67 Punkte), Dresden (66 Punkte), Wiesbaden (66 Punkte) und 1. FC Saarbrücken (65 Punkte), der Halle mit 2:0 besiegt. Weiter lesen …

Bericht: Staatsanwaltschaft lehnt Ermittlungen gegen Graichen ab

Die sogenannte "Trauzeugen-Affäre" wird für Patrick Graichen, den Staatssekretär von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), voraussichtlich keine strafrechtlichen Konsequenzen haben. Der Staatsanwaltschaft Berlin liegen zwar mehrere Anzeigen gegen Graichen vor, sie lehnt die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens aber ab, berichtet die "Welt am Sonntag". "Gegen Herrn Staatssekretär Patrick Graichen sind zwar verschiedene Strafanzeigen eingegangen", teilte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft der Zeitung mit. Weiter lesen …

100 Jahre Muttertag: Danke, liebe Mütter!

An diesem Wochenende ist es 100 Jahre her, dass in Deutschland erstmals Mütter und Mutterschaft mit einem Muttertag geehrt wurden. Diese schöne Tradition sollten wir unbedingt beibehalten, denn Mütter haben allen Grund, sich an diesem Tag zu feiern. Ohne unsere Mütter wären wir nicht auf der Welt, aber ohne unsere Mütter hätte aus uns auch niemals das werden können, was wir heute sind. Dies schreibt die AfD in ihrer Pressemitteilung. Weiter lesen …

Viel Lob aus Kiew für neue Waffenlieferungen

Hohe ukrainische Vertreter haben angesichts neuer deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine die Politik der Bundesregierung und von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gelobt. "Was mir an diesem Paket wirklich gefällt, ist, dass Deutschland die Führung übernimmt", sagte Mychajlo Podolyak, Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der "Welt am Sonntag". Weiter lesen …

Ampel einigt sich auf Abgabe für Umbau der Tierhaltung

Die Koalitionsfraktionen der Ampel haben sich nach jahrelangen Diskussionen auf die Einführung einer "Tierwohlabgabe" geeinigt. Mit dem Preisaufschlag an der Fleischtheke sollen Bauern dauerhaft beim Umbau der Tierhaltung unterstützt werden. "Landwirte brauchen für ihre Zukunft Verlässlichkeit für ihre Investitionen", sagte der agrarpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Gero Hocker, dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Hofreiter wirft Faeser in Migrationsdebatte Naivität vor

Der Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter (Grüne) kritisiert Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) in der Asyldebatte scharf. "Nancy Faeser ist hoffnungslos naiv gegenüber den Verhältnissen in den Herkunftsstaaten: Was sie sagt, hat weder mit der rechtlichen noch mit der faktischen Realität etwas zu tun", sagte er dem "Spiegel". Es sei "ein großer Fehler, dass sich das Innenministerium um Migration kümmert", fügte er hinzu. "Faesers Interesse an Europa ist höchstens sekundär", so Hofreiter weiter. Weiter lesen …

FDP will im Kampf gegen Geldwäsche spezielle "Anti-Mafia-Einheit"

Im Kampf gegen Organisierte Kriminalität spricht sich die FDP für die Schaffung einer speziellen "Anti-Mafia-Einheit" aus. In einem Positionspapier, über das das "Handelsblatt" berichtet, begründen die Liberalen dies damit, dass die Zuständigkeiten bei der Bekämpfung der Geldwäsche in Deutschland "zersplittert und auf zu viele Akteure verteilt" seien. Die Politik müsse daher "den Mut zum großen Wurf haben und die Kernkompetenzen bei der Geldwäschebekämpfung und Sanktionsdurchsetzung unter einem Dach bündeln", heißt es in dem Papier, das am Montag vom Parteipräsidium beschlossen werden soll. Weiter lesen …

Grundsteuer könnte für Eigenheime um rund ein Drittel steigen

Die neue Grundsteuer, die ab Januar 2025 gilt, soll unter dem Strich zwar "aufkommensneutral" sein, wird aber wohl vor allem Eigenheimbesitzer, die unter das Bundesmodell fallen, treffen. Laut einer internen Berechnung des Amts für Finanzen in Bielefeld, über die der "Spiegel" berichtet, werden in der Stadt Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern durchschnittlich 33 Prozent mehr bezahlen müssen als bisher. Weiter lesen …

Bahn reicht vor Gericht Eilantrag gegen 50-Stunden-Warnstreik ein

Die Deutsche Bahn (DB) hat beim Arbeitsgericht Frankfurt am Main einen Eilantrag eingereicht, um den 50-stündigen Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) noch zu stoppen. Dieser Schritt sei im Interesse der Kunden "jetzt geboten", teilte der Konzern am Samstag mit. Der Streik sei "unverhältnismäßig" und schädige Kunden sowie unbeteiligte Dritte, hieß es weiter. Weiter lesen …

Der Cocktail der Liebe - wie Botenstoffe unsere Gefühle beeinflussen

Dopamin, Serotonin, Testosteron und Co. - was genau bewirken diese Hormone und Neurotransmitter im Körper und was haben sie mit der Liebe zu tun? Wie diese Botenstoffe Bindung und Lust erzeugen, erfahren Sie in dieser Übersicht der Apotheken Umschau. Dass sich Menschen mit diesen Stimmungsmachern auseinandersetzen, belegt auch die Häufigkeit der Suchanfragen bei Google. Zu welchem Botenstoff es die meisten Informationsquellen im Internet gibt, lesen Sie hier. Weiter lesen …

Das sind die skurrilsten Nasch-Vorlieben der HARIBO Goldbären-Fans

Mit Essen spielt man nicht - der Satz existiert mindestens so lange, wie es HARIBO Goldbären gibt. Seit über 100 Jahren wecken die bunten Fruchtgummibären auf magische Weise den Spieltrieb in den Händen kleiner und großer Kinder. Ob Gummibärchen-"Erfinder" Hans Riegel damals in seiner Hinterhof-Waschküche in Bonn geahnt hat, welche Kreativität seine Erfindung beim Naschen freisetzt? Das bleibt wohl für immer ein Geheimnis. Heute aber wissen wir: Egal, ob es dabei um die richtige Konsistenz, pure Experimentierfreude oder Spaß um jeden Preis geht - kaum ein Snack bringt so verrückte Vorlieben und Nascheigenheiten hervor, wie die Goldbären. Das sind die fünf skurrilsten: Weiter lesen …

Heil sieht Vier-Tage-Woche nicht als flächendeckendes Modell

Die Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich ist nach den Worten von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ein Arbeitszeitmodell nur für "einzelne spezielle" Branchen oder Unternehmen. "Manche führen die Vier-Tage-Woche ein, um Auszubildende oder Fachkräfte an sich zu binden, aber es ist keine Schablone für alle Betriebe, für alle Beschäftigten oder alle Branchen", sagte er der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Druck auf Scholz zu Nato-Beitritt der Ukraine wächst

Vor dem möglichen Deutschland-Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem Nato-Gipfel in knapp zwei Monaten wächst der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), sich für eine Beitrittsperspektive Kiews im westlichen Militärbündnis auszusprechen. "Vom nächsten Nato-Gipfel in Vilnius im Juli muss ein klares Signal ausgehen, wie der Pfad der Ukraine hin zu verlässlichen Sicherheitsgarantien mit dem Ziel einer Nato-Mitgliedschaft aussehen kann", sagte der SPD-Außenpolitiker Michael Roth dem "Tagesspiegel". Weiter lesen …

Familiennachzug scheiterte häufig an mangelnden Deutschkenntnissen

Der Familiennachzug von 13.600 Eheleuten ist im vergangenen Jahr an mangelnden Deutschkenntnissen gescheitert. Das geht aus der Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Gökay Akbulut hervor, über die die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) berichtet. Demnach gab es 2022 etwas mehr als 40.100 Deutsch-Prüfungen an Goethe-Instituten im Ausland, von deren Bestehen der Ehegattennachzug grundsätzlich abhängig gemacht wird. Dabei fielen 13.607 Teilnehmer durch, also mehr als jeder Dritte (33,9 Prozent). Weiter lesen …

Bundesregierung schnürt milliardenschweres Waffenpaket für Ukraine

Die Bundesregierung hat wohl ein weiteres Waffenpaket zur militärischen Unterstützung der Ukraine zusammengestellt. In vertraulichen Verhandlungen einigten sich die beteiligten Ressorts und das Kanzleramt in den vergangenen Tagen darauf, dass die Ukraine in den kommenden Wochen und Monaten von Deutschland weitere Waffen im Wert von rund 2,7 Milliarden Euro erhalten soll, berichtet der "Spiegel" Weiter lesen …

Innenminister beraten über Gewalttaten durch psychisch Erkrankte

Die Innenminister wollen bei ihrer Konferenz vom 14. bis 16. Juni über den Umgang mit gewalttätigen Personen mit einer psychischen Erkrankung beraten. Auf der Tagesordnung steht hierzu eine noch unveröffentlichte Beschlussempfehlung des Landes Berlin, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe soll demnach repressive und präventive Konzepte für den Umgang mit psychisch erkrankten Gewalttätern erarbeiten. Die Kommunikation zwischen den mit geistig gestörten Gewalttätern befassten Behörden sei oft mangelhaft und werde durch die ärztliche Schweigepflicht begrenzt, heißt es in dem Papier. Weiter lesen …

Migrationsbevollmächtigter will Asylprüfungen außerhalb der EU

Der Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung für Migrationsabkommen, Joachim Stamp (FDP), hat sich für Asylprüfungen außerhalb der EU ausgesprochen. "Ideal wäre es, dass wir ein Partnerland fänden, in dem Asylverfahren menschenrechtskonform von UN-Organisationen durchgeführt würden", sagte Stamp der "Welt am Sonntag". "Europa würde diesem Partnerland die anerkannten Asylbewerber abnehmen und anderen aufzeigen, wie sie sich regulär für den europäischen Arbeitsmarkt bewerben können." Weiter lesen …

CDU will Bundeswehr für Ausländer öffnen

Ausländern soll es nach dem Willen der CDU künftig möglich sein, in der Bundeswehr zu dienen. So sollen neben Bürgern anderer EU-Staaten sogar Ausländer aus Nicht-EU-Ländern in der Bundeswehr Dienst tun, berichtet die "Bild" (Samstagausgabe) unter Berufung auf das Ergebnispapier der CDU-Fachkommission "Internationale Stabilität". Weiter lesen …

Europäische Investitionsbank für schnellen Wiederaufbau der Ukraine

Angesichts der Karlspreisverleihung an den ukrainischen Präsidenten und die ukrainische Bevölkerung hat sich der Präsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), Werner Hoyer, für einen sofortigen Wiederaufbau der ukrainischen Infrastruktur ausgesprochen. "Der Wiederaufbau muss jetzt starten, damit stärken wir die Widerstandskraft der Ukrainer", sagte Hoyer der "Rheinischen Post". Weiter lesen …

Buschmann: Konzept zum türkischen Wahlkampf in Deutschland ging auf

Vor den Präsidentschaftswahlen in der Türkei sieht Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) die "konsequenten Regeln" für den türkischen Wahlkampf in Deutschland als Erfolg an. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Buschmann: "Unser Konzept ging auf. Wir haben sehr konsequente Regeln aufgestellt." Vor der letzten Präsidentschaftswahl in der Türkei habe es in Deutschland hetzerische Auftritte gegeben. "Wir haben entschieden, dass wir Wahlkampfauftritte von türkischen Politikern genehmigungspflichtig machen und dass wir diese Genehmigungen drei Monate vor der Wahl nicht mehr erteilen", erklärte Buschmann. Weiter lesen …

Arbeitsminister erwartet baldige Lösung im Haushaltsstreit

Im Haushaltsstreit der Koalition rechnet Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) mit einer baldigen einvernehmlichen Lösung. "Ich gehe davon aus, dass wir in intensiven Gesprächen mit dem Finanzminister in nächster Zeit den Haushalt einvernehmlich aufstellen", sagte Heil der "Rheinischen Post". "Wenn diese Gespräche eine Woche länger dauern, ist das kein Beinbruch", erklärte er. Weiter lesen …

Überschuldete Kommunen: Linke mahnt Übernahme von Altschulden durch den Bund an

Wegen steigender Ausgaben der Kommunen für die Flüchtlingsunterbringung fordert die Linken-Vorsitzende Janine Wissler eine Befreiung von Altschulden der Kommunen durch den Bund. In dem Konzept, das der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) vorliegt, heißt es: "Trotz des Versprechens aus dem Koalitionsvertrag ist vonseiten der Ampel nichts Substanzielles passiert, um die Kommunen zu entlasten und besser auszustatten. Im Gegenteil, die Situation verschlechtert sich weiter drastisch." Wissler schlägt eine Befreiung der Kommunen von Altschulden vor. Weiter lesen …

Erleichterungen bei Familiennachzug stehen auf der Kippe

Die von der Ampel im Koalitionsvertrag zugesagten Erleichterungen beim Familiennachzug für die Angehörigen von Flüchtlingen stehen auf der Kippe. Stephan Thomae, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion, sagte der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe), eine Rolle spielten auch die mehr als eine Million ukrainischen Flüchtlinge im Land, "darunter sehr viele Minderjährige, die in die Schule gehen und untergebracht werden müssen". Da könne man nicht einfach sagen, "wir holen jetzt noch weitere Familien nach". Weiter lesen …

Buschmann verteidigt Gesetz gegen digitale Gewalt: "Menschen müssen sich wehren können"

Bundesjustizminister Marco Buschmann hat das geplante Gesetz gegen digitale Gewalt gegen Kritik von Datenschützern verteidigt. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Buschmann: "Ich halte das Gesetz für eine Selbstverständlichkeit, die wir jetzt endlich umsetzen. Wenn Menschen im Netz beleidigt oder gemobbt werden, müssen sie sich genauso effektiv wehren können, wie wenn sie auf dem Marktplatz beleidigt oder gemobbt werden. Bislang kann man sich im Internet aber oft nicht wehren, weil man gar nicht weiß, wer einen da angeht." Er halte es "für ein sehr liberales Prinzip, Menschen dazu zu ermächtigen, sich zu wehren und ihre Rechte geltend zu machen". Dafür müssten sie die Möglichkeit bekommen zu erfahren, wer hinter den Accounts stecke. Weiter lesen …

Eishockey-WM live bei MagentaSport live: Deutschland gegen Finnland Samstag ab 18.30 Uhr "Schuhe wie Roboter" - Deutschland verliert gegen Schweden 0:1, sieht sich dennoch "auf Augenhöhe"

Deutschland verliert den WM-Auftakt gegen Schweden mit 0:1. Es war eine gute Leistung der DEB-Auswahl unter dem Bundestrainer Harold Kreis, vor allem im 1. Drittel, tatsächlich auch mit guten Chancen. "Die Mannschaft hat auf Augenhöhe mit Schweden gespielt und das soll sich morgen fortsetzen", bilanzierte Harold Kreis nicht euphorisch, aber positiv gestimmt. "Das ist schon mal ein sehr, sehr guter Grundstein, den wir da gelegt haben. Wir haben noch nicht so lang trainiert miteinander. Dafür lief es unglaublich gut", befand Moritz Seider: "Wir haben eine sehr, sehr gute Mannschaft, sehr lange geärgert." Marcel Noebels, von der Jury zum besten deutschen Spieler gekürt meinte, dass die Schweden "alle Schuhe wie Roboter" hatten - heißt: schweres Durchkommen. Noebels mahnt: "Wir haben gesehen, dass wir mithalten können, dass wir auch die Chance hatten, zu gewinnen. Für heute können wir uns nichts kaufen, wenn wir morgen die Leistung nicht wiederbringen." Da geht´s gegen Weltmeister und Gastgeber Finnland (ab 18.30 Uhr live bei MagentaSport), der zum Auftakt gegen USA mit 1:4 verlor. Weiter lesen …

Die Geometrie der Seele

Das Brokkoliröschen. Wenn man es genau anschaut, sieht es aus wie eine Miniaturausgabe des ganzen Brokkoli. Ähnlich verhält es sich mit Bäumen. Die Verzweigungen der Äste sehen aus wie ein kleiner Baum. Ebenso folgen Farne dem Muster „Wie im Großen, so im Kleinen“. Auch im menschlichen Körper gibt es Fraktale, etwa in den vielfachen Verzweigungen der Blutgefäße. Was hat das Ganze aber mit der menschlichen Psyche zu tun? „In einem Menschen spielt sich auch das universelle Leben ab“ schreibt der Psychoneuroimmunologe Christian Schubert in seinem neuen Buch „Geometrie der Seele: Wie unbewusste Muster das Drehbuch unseres Lebens bestimmen“. Der Mensch ist Teil und Abbild des Ganzen. Ebenso sind Details aus seinem Leben aufschlussreich für die Deutung seines Charakters — ein Effekt, den viele Therapeuten in ihren Gesprächen mit Patienten nutzen. Man kann über das Aufspüren seelischer Fraktale Lebensmustern auf die Spur kommen und sie, wo sie Leid erzeugend sind, heilen. Weiter lesen …

China eindämmen?

Die politische Elite der USA und der langsam an Einfluss verlierenden ehemaligen Kolonialländer und Verbündeten haben sich leider nicht dazu durchringen können, eine auf gegenseitigem Vorteil aufgebaute Kooperation mit den neuen aufstrebenden Mächten einzugehen. Stattdessen versuchen sie unter der Führung der USA alles einzudämmen, was die Position Chinas in der Welt stärkt. Dazu gehört neben dem Anfachen von Konflikten, zum Beispiel um Taiwan und Korea, selbstverständlich auch, Chinas Initiativen zu verhindern, die Frieden in den von den Vereinigten Staaten angefachten Kriegen vermitteln wollen. Aber auch hier wird den imperialen Mächten immer mehr die Grenzen der eigenen Macht aufgezeigt. So musste Washington zähneknirschend die neue Zusammenarbeit Saudi-Arabiens mit dem Iran hinnehmen, und damit auch die Bemühungen, den Krieg gegen den Jemen zu beenden. Was natürlich nicht heißt, dass nicht noch ein Ereignis, kontrolliert durch die USA, den Frieden verhindern könnte. Dieser PodCast soll etwas über diese aufregende Zeit berichten, die aber auch leicht in einem großen, einem Weltkrieg, enden könnte. Und wie immer aus der Sicht des Globalen Südens. Weiter lesen …

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte loser in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige
Gern gelesene Artikel
Waldbrand (Symbolbild)
Griechenland kämpft weiter mit Waldbränden ‒ ohne russische Löschflugzeuge
Die NATO kennt nur eine Richtung seit ihrer Existenz - Ab nach Russland (Symbolbild)
Moskau: NATO wird bei der Konfrontation mit Russland in der Ukraine in gefährliche Aktionen hineingezogen
Denkmal am Ort des Absturzes des MH17-Fluges im Donbass am Jahrestag der Tragödie 2021 Bild: Gettyimages.ru / Alexander Usenko/Anadolu Agency
Niederlande: Richterin kritisiert These vom russischen Abschuss der MH17 und kündigt nach Mobbing
Ricarda Lang (2023)
"Angeklagt, Ricarda Lang für dick zu halten" – Justizposse um den Blogger Hadmut Danisch
Der Kleine muss kämpfen, der Große liefert die Waffen: Wladimir Selenskij und Joe Biden am 21. Mai 2023 auf dem G7-Gipfel in Hiroshima Bild: www.globallookpress.com / Presidential Office of Ukraine
Wall Street Journal: Abgewürgte Offensive bringt Biden in politisch unangenehme Lage
RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Logo vom rbb Fernsehen
Berlin: rbb verschweigt politischen Hintergrund der Kundgebung am Prinzenbad
Wolken (Symbolbild)
Nobelpreisträger für Quantenphysik: IPCC ignoriert die klimastabilisierende Wirkung von Wolken
Johann David Wadephul (2020)
Wadephul fordert Baerbock zu Reise nach Israel auf
(Symbolbild) Bild: Gettyimages.ru / STR/NurPhoto
Winter auf der Südhalbkugel: Rekordkälte in Australien
Vetirinärmediziner in der Türkei mit Chlordioxid
Anzeige gegen Spahn: Türkei lässt Chlordioxid als Arzneimittel zu
Robert Habeck (2022)
Neue IWF-Prognose: Wirtschaft in Deutschland schrumpft, jene in Russland wächst
Bad Amatur Sanitär
Klempner Tipps: Was zu tun ist, wenn ein Gegenstand in den Abfluss fällt
Aktuelle Ukraine Karte in den neuen Grenzen von Oktober 2022.
LVR: Einnahme von Kleschtschejewka strategisch wichtig
Alexei Resnikow (links) und Jens Stoltenberg (2023)
Ukrainischer Verteidigungsminister kündigt weitere Angriffe auf Krim-Brücke an
Dr. Charles Morgan Bild: MPI / UM / Eigenes Werk
CIA-Neurobiologie-Experte über die Steuerung des menschlichen Gehirns mittels RNA-Impfstoffen